Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Re: (Effekte) BOSS GT-6

Hi Burke,

hat übrigens Spaß gemacht, mit Dir auf ner Bühne zu stehen, wollte ich nur mal eben loswerden,

: Hallo erstmal (das kommt immer gut an ;-) ),

ja, hab ich gestern auch mal wieder gedacht, komische Syntax haben manche Leute - für ne Suchmaschine zu viel, fürn Forum zu wenig ;-)

: zur Frage: MIDI-Files? Mit nem GT-6??? Äh, man kann das GT-6 zwar per MIDI bedienen, aber midi-files und pc per GT-6? *tilt*

Vielleicht meint er einen Sysex-Dump der Presets, das kann ja eigentlich jedes Midi-fähige Gerät (dann steht aber auch in der Anleitung, wie es geht). Und wenn das Gerät per Midi steuerbar ist, gibts natürlich auch grundsätzlich die Möglichkeit, diese Steuerung von einer Software übernehmen zu lassen. In dem Fall liegt entweder eine Software vom Hersteller bei oder steht irgendwie zur Verfügung (schonmal das Vergnügen gehabt, auf der grottenschlechten Website von BOSS US was zu suchen?) oder es gibt ein passendes Soundiver-Modul von Emagic. Allerdings - wenn man sowas vorhat und es einem wichtig ist, klärt man das doch *vor* dem Kauf.

: Ich glaube nicht, daß das geht.

Also tralala.mid File vom PC in das Gerät rein und Fiedelgniedelick aus dem Gerät raus, das geht jedenfalls definitiv nicht. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Effekte) BOSS GT-6

Servus Friedlieb!

: hat übrigens Spaß gemacht, mit Dir auf ner Bühne zu stehen, wollte ich nur mal eben loswerden,

Merci! *denhutzieh* Das Vergnügen war ganz auf meiner Seite, so wie überhaupt mit allerlei Leutz verschiedener Musikrichtungen rumzujammen!


: Vielleicht meint er einen Sysex-Dump der Presets, das kann ja eigentlich jedes Midi-fähige Gerät (dann steht aber auch in der Anleitung, wie es geht).

Daraus wird ein Hut, mein GT-5 kann das auch. A propos Anleitung, ohne Abi und Grundstudium in E-Technik oder Philosophie (Logik, Phänomenäologie, Metaphysik) tut man sich mit dem Anleitungs-Wälzer von Boss richtig schwer. Man bekommt auf grausamste Art erlärt, wie kompliziert man die Patches einstellen kann. So eine Diskussion hatten wir ja schon mal hier, topic Benutzerfreundlichkeit (und besserer Klang von einfachen Kisten, da man sich nicht so schnell den Sound "verschraubt"). Also, die blöden Dinger richtig ordentlich zum Klingen zu bringen, ist nicht leicht, sie können einfach zu viel. Klar, wer's drauf hat, OK, aber bei mir hat es über 1 Jahr gedauert, bis ich brauchbare Sounds hatte. In einem Punkt ist das GT-6 eindeutig besser: man hat für die wichtigsten Parameter gerasterte Endlospotis, mit denen man in real time mal eben in die Patches grabbeln kann, ohne sich durch Unter- und Unter-untermenues zu wählen.

: Und wenn das Gerät per Midi steuerbar ist, gibts natürlich auch grundsätzlich die Möglichkeit, diese Steuerung von einer Software übernehmen zu lassen.

Zur Midi-Implementierung gibt es beim GT-5 ein eigenes Kapitel im Manual. Man kann
- Program Change Messages übermitteln
- Control Change " "
- Patchdaten an ein anderes GT-5 oder an einen Sequenzer übermitteln
- Patches anwählen
- Bulk dump/ bulk load

usw. usf.

Aberrr, ich nutze das ALLES nicht. Ich will nur da drupptrampeln, und Sound soll geil sein. Und weil die Werkspresetz alle sch.... lecht sind und die Zerren aus dem Teil (jedenfalls der "High-Gain"-Krempel) auch so übel klingen, stellt sich ein Wechsel von "Clean-Weichspüler-bissl Reverb" auf "Refrain-Rock-Zerre" bei mir so dar: Erst mal den Chorus wegdrücken bzw. auf den Patch für Rhythm-Sound latschen, am besten 1 Sekunde vorm Einsatz, dann den Kanal vom Amp wechseln *Stepptanz*. Ich könnte zwar das Topteil auch Midi-fizieren, aaber Engls wollen dafür 200 Euro von mir. Da tanze ich lieber. Oder hat jemand eine bessere Lösung?

: Also tralala.mid File vom PC in das Gerät rein und Fiedelgniedelick aus dem Gerät raus, das geht jedenfalls definitiv nicht. :-)

Fiedelgniedel-Wochen? Sysex-Dump(ing) Wochen?

*weglach*

Bis demnächst, happy Osterns

Burke

Re: (Effekte) BOSS GT-6

Hallo Burke!

: ...stellt sich ein Wechsel von "Clean-Weichspüler-bissl Reverb" auf "Refrain-Rock-Zerre" bei mir so dar: Erst mal den Chorus wegdrücken bzw. auf den Patch für Rhythm-Sound latschen, am besten 1 Sekunde vorm Einsatz, dann den Kanal vom Amp wechseln *Stepptanz*.

Moment mal! Das Ding hat doch einen Einschleifweg oder? Dann:

1. Gitarre direkt in GT-5. Cleane Sounds über GT-5 und ab in die Endstufe.

2. Für Solosounds den Einschleifweg des GT-5 benutzen, nämlich rein in den Engl, raus zurück ins GT-5, bissken Effekt, ab in die Endstufe.

Geht das oder mache ich einen Denkfehler?

Mahlzeit

Matthias

Re: (Effekte) BOSS GT-6

Hallo Matthias!


: Moment mal! Das Ding hat doch einen Einschleifweg oder?

So weit richtig.

Dann:
:
: 1. Gitarre direkt in GT-5. Cleane Sounds über GT-5 und ab in die Endstufe.

Könnte man so lösen, aber wenn man mal vergleicht, wie der Sound ohne die Vorstufe des Engls ist... Die sorgt für die "Creme" und den "Crisp", das GT-5 alleine in die Endstufe klingt direkt künstlich und nach Mikrochip. Man würde die Röhrenvorstufe des Engls gegen die "Preampsektion" des GT tauschen, und der Tausch ist es soundmäßig nicht wert...

: 2. Für Solosounds den Einschleifweg des GT-5 benutzen, nämlich rein in den Engl, raus zurück ins GT-5, bissken Effekt, ab in die Endstufe.

Habe ich schon probiert, sogar mit verschiedenen "Chains", in denen definiert war, ob die Engl-Vorstufe mit eingeschliffen wird oder nicht (Loop auf dem GT an oder aus, Verkabelung: Gitarre in das GT in, Send des GT Loop in den Input vom Engl, Send vom Engl in den Return des GT, Out des GT in den Return vom Engl), und es... brummt. Bei richtig heftigen Zerren aus dem Top fehlt dann der Druck, die digitale Stufe im GT bekommt zu viel Input und "zirpt", oder zu wenig und triggert nicht ordentlich, die Pegel sind alle irgendwie nicht aufeinander angepasst.... Vom Prinzip her würde es gehen, aber in der Praxis klingt es einfach sch...lecht. Man bekommt die Röhrenvorstufe nicht ordentlich in das GT eingeschliffen. Also weiterhin tanzen.

: Mahlzeit

ich sage:
Prost!

Burke
(P.S. ich habe meinen Osterhasen Richtung Brauerei geschickt... *lall*) Frohe Oschdern *hicks*

Re: (Effekte) BOSS GT-6

: Ich habe mir das Boss GT-6 gekauft und möchte
: MIDI-Files mit dem PC austauschen,
: was ist zu tun, Software/Hardwarwe ?

Moin Harald,

nicht sicher, ob ich dein Ziel kenne, will ich doch mal das Freeware-Programm MidiOx erwähnen. Damit kannst du die SysEx-Dumps vom GT6 empfangen und neue hinschicken. Ist es das, was du willst?

Schöne Füße
Jürgen