Re: (Effekte) BOSS GT-6


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Burke vom März 30. 2002 um 18:15:22:

Als Antwort zu: Re: (Effekte) BOSS GT-6 geschrieben von Friedlieb am März 30. 2002 um 10:57:23:

Servus Friedlieb!

: hat übrigens Spaß gemacht, mit Dir auf ner Bühne zu stehen, wollte ich nur mal eben loswerden,

Merci! *denhutzieh* Das Vergnügen war ganz auf meiner Seite, so wie überhaupt mit allerlei Leutz verschiedener Musikrichtungen rumzujammen!


: Vielleicht meint er einen Sysex-Dump der Presets, das kann ja eigentlich jedes Midi-fähige Gerät (dann steht aber auch in der Anleitung, wie es geht).

Daraus wird ein Hut, mein GT-5 kann das auch. A propos Anleitung, ohne Abi und Grundstudium in E-Technik oder Philosophie (Logik, Phänomenäologie, Metaphysik) tut man sich mit dem Anleitungs-Wälzer von Boss richtig schwer. Man bekommt auf grausamste Art erlärt, wie kompliziert man die Patches einstellen kann. So eine Diskussion hatten wir ja schon mal hier, topic Benutzerfreundlichkeit (und besserer Klang von einfachen Kisten, da man sich nicht so schnell den Sound "verschraubt"). Also, die blöden Dinger richtig ordentlich zum Klingen zu bringen, ist nicht leicht, sie können einfach zu viel. Klar, wer's drauf hat, OK, aber bei mir hat es über 1 Jahr gedauert, bis ich brauchbare Sounds hatte. In einem Punkt ist das GT-6 eindeutig besser: man hat für die wichtigsten Parameter gerasterte Endlospotis, mit denen man in real time mal eben in die Patches grabbeln kann, ohne sich durch Unter- und Unter-untermenues zu wählen.

: Und wenn das Gerät per Midi steuerbar ist, gibts natürlich auch grundsätzlich die Möglichkeit, diese Steuerung von einer Software übernehmen zu lassen.

Zur Midi-Implementierung gibt es beim GT-5 ein eigenes Kapitel im Manual. Man kann
- Program Change Messages übermitteln
- Control Change " "
- Patchdaten an ein anderes GT-5 oder an einen Sequenzer übermitteln
- Patches anwählen
- Bulk dump/ bulk load

usw. usf.

Aberrr, ich nutze das ALLES nicht. Ich will nur da drupptrampeln, und Sound soll geil sein. Und weil die Werkspresetz alle sch.... lecht sind und die Zerren aus dem Teil (jedenfalls der "High-Gain"-Krempel) auch so übel klingen, stellt sich ein Wechsel von "Clean-Weichspüler-bissl Reverb" auf "Refrain-Rock-Zerre" bei mir so dar: Erst mal den Chorus wegdrücken bzw. auf den Patch für Rhythm-Sound latschen, am besten 1 Sekunde vorm Einsatz, dann den Kanal vom Amp wechseln *Stepptanz*. Ich könnte zwar das Topteil auch Midi-fizieren, aaber Engls wollen dafür 200 Euro von mir. Da tanze ich lieber. Oder hat jemand eine bessere Lösung?

: Also tralala.mid File vom PC in das Gerät rein und Fiedelgniedelick aus dem Gerät raus, das geht jedenfalls definitiv nicht. :-)

Fiedelgniedel-Wochen? Sysex-Dump(ing) Wochen?

*weglach*

Bis demnächst, happy Osterns

Burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.