Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Session) Aussensaiter coming home!

Liebe Gemeinde!

Gerade frisch angekommen - naja, also gerade angekommen, nicht wirklich frisch - will ich ein paar Eindrücke und Stimmungsbilder vermitteln.

Aussensaiter coming home to Düsburch, das war bei den "Altsäcken" ein überwiegender Eindruck. Die Regattabahn als zuhause sozusagen. Und so war dann auch alles in altbewährter Qualität. Ich verweise daher auf die Berichte zu Session II und III. ;-)

Nö, es gab Unterschiede. Erstens war es nicht zu laut. Okay, laut schon, unvernünftig laut spät nach Mitternacht auch manchmal aber bis auf ein paar Kandidaten dieses Mal unproblematisch. Um es gleich zu betonen: Lothy war nicht bei den "üblichen Verdächtigen"!!!

Neuigkeit Nummer zwei: In Duisburg nur Kännchen.

Die Innovation des gemeinsamen Buffets ist sicherlich eines der Highlights gewesen, soviel ist mal sicher. Und zum Rest wird sicher der eine oder andere noch so sein Lob und seine Kritik loslassen.

Nun noch ein paar kritische Anmerkungen. Eine Session ist, was WIR daraus machen. Es gibt keinen Oberguru, der irgendwas vorschreibt. Wenn jemand etwas möchte, muss er sich dafür einsetzen, so einfach ist das. Das zu den Forderungen von einzelnen.

Außerdem finde ich es schade, dass einige eine "Konsumenten"-Mentalität an den Tag legen. Es ist eben nicht selbstverständlich, dass fleißige Heinzelmännchen (hier danke an alle!) aufräumen, abwaschen, staubsaugen, abbauen. Diese Arbeiten machen keinen besonderen Spaß und wären schneller gelaufen, wenn der eine oder andere auch mal mit angefasst hätte. Aber das am Rand.

Mahlzeit

Matthias

Re: (Session) und ein paar Fundsachen

Hallo Matthias,

Mensch bist Du schnell. :-))

Es ist nicht nur ein Ständer, nein es sind zwei, dann habe ich wohl Frängies Kabel und einen Imbusschlüssel. Kommt halt nix weg. :-)) Dabei fällt mir ein, daß immer noch irgendwo unter meiner Treppe dieses Paar Socken von Session II (oderIII?) rumliegt, der Besitzer wurde nie so richtig identifiziert. :-))

Dein Ständer macht es sich grad eben unter der Framus bequem. :-)) Laß uns mal telefonieren. :-))

Ich werde wohl erst morgen was posten, bin eben erst eingelaufen, jetzt gibt es erstmal nen Kaffee und dann kommen die Füße hoch. :-))

Gruß Jochen
nur eins zu meinem Eindruck vorneweg, die Stimmung - besonders am Freitag - war supermegaangenehm, ich hatte das Gefühl, daß irgendwie alle gut drauf waren. Und das wirklich gemeinsame Essen war toll, das ist was anderes, als wenn ein Schwung Döner und Pizza eingeflogen kommt.


Re: (Session) Aussensaiter coming home!

Aloha -

gerade eben eingetrudelt. 2 Tage wenig Schlaf, viel Spaß und 'ne Menge lieber Leute. Davon viele neue Gesichter (und keiner so LAUT wie wir Altsäcke zu nächtlicher Stunde, dafür sehen sie auch alle viel jünger aus. Stimmt wohl doch nicht das zu LAUTer Rock'n'Roll zwangsläufig gut für den Teint ist?) Jedenfalls kurz und gut: wir legen uns jetzt erstmal ab bevor jacQui die 160 Bilder sondiert und ich mir die 11 Minuten "Smoke on the Water" Version mit 3 1/2 Bassisten, unter der Leitung des großen Chorleiter des "Jugend massakriert"-Chors Gotthilf Olycheffe, antue.

By the way: Ich finde da wächst 'ne ganze Menge toller Nachwuchs heran. Und das war nur eins der vielen angenehmen Session Highlights. Und Tom spielt Soli, Alex schläft in Zimmer Nr.6 mit dem Huhn das "Book Book" macht und Lothy ist bestimmt auch wieder unter die Lebenden zurückgekehrt.... und und und und .....

Und Jochen? Jochen war wie immer! Einsame Spitze!! Danke!!!

Gibt's auf Session 7 wieder einen Wokshop?

slide on ...
bO²gie

Re: (Session) Aussensaiter coming home!

Meine erste Session ist gelaufen. Viele von den positiven Eindrücken, bedacht von Matthias, kann ich nur bestätigen.
Der Empfang war warm, die meisten wirklich nett, und des kennenlernens wirklich wert.

Was mich aber wirklich gestört hat, war, dass es deutlich zu viele Bassisten waren. Das hört sich jetzt albern an, ist es aber nicht. Es waren ca. 5 oder 6 Leute da, die NUR Bass spielen, und es kann nunmal immer nur ein Bassist zur gleichen Zeit spielen. Es gab dadurch Leute wie Ralf, die fast gar nicht spielen konnten/gespielt haben. Dazu will gesagt sein, dass ich selbst nicht unzufrieden war, immerhin stand ich recht oft auf der Bühne, was aber z.T. aus der Dreistigkeit resultierte einfach mal hinzugehen, und den "amtierenden" Bassisten abzulösen. Das macht aber nunmal nicht jeder, und solche Leute mussten dann zurückstecken, was ich recht schade finde.

Dieses Problem wollte ich nur mal aufgezeigt haben, ich denke, die Gitarristen haben das gar nicht so mitgekriegt. Vielleicht hat ja der ein oder andere ne zündende Idee, wie man dem Problem beikommen könnte.

Marvin

Re: (Session) Aussensaiter coming home!

Auch wieder da, seit ca. 16:00 Uhr heute. Die Zugtür liess sich leider nichtmal mit roher Brachialgewalt öffnen, sodaß ich ein Abteil weiter aus dem fahrenden Zug springen musste. Daraufhin erneute Bremsung des Zuges und ein keifender Schaffner: "Hey Sie, so geht das aber nicht!!" - "Hey, offensichtlich geht das sehrwohl, sehen sie ja!" Ich hätt' ja auch das Fenster einschlagen können...

Die Session war einsamen Spitze, das Essen fantastisch (und ich weiß jetzt, daß mein Magen doch kein schwarzes Loch ist) die Lautstärke imho optimal. Ich hoffe ja jetzt, daß Jochen mich adoptiert...

Allerliebsten herzlichen Dank, Jochen!

Und Dank auch den anderen Persönlichkeiten, die die Session so angenehm gemacht haben.

Rock'n'Roll!!!
Felix


PS: Das mit dem Bier in meinem heißgeliebten GM200 ist widerum scheiße, zumal das Gerät keinen Ton mehr von sich gibt. Zwar kann das meine Freude, Euch Leute mal wieder gesehen zu haben kaum schmälern, ich finde aber schon, daß es der Anstand verlangt, daß derjenige wenigstens mal eben bescheid sagt, daß er da ein Bier umgekippt hat und sich womöglich sogar entschuldigt...

der Versicherungsfachmann rät....

: PS: Das mit dem Bier in meinem heißgeliebten GM200 ist widerum scheiße, zumal das Gerät keinen Ton mehr von sich gibt. ... ich finde aber schon, daß es der Anstand verlangt, daß derjenige wenigstens mal eben bescheid sagt, daß er da ein Bier umgekippt hat und sich womöglich sogar entschuldigt...


Hallo der Felix,

das ist ja oberübel. Hat der womöglich nicht mal eine Haftpflichtversicherung? Sollte er doch, was ich vermute, ist es doch ein Anruf bei seiner Versicherung, und der Schaden wird bezahlt. Klassischer Fall. Er hat es ja nicht geliehen, nur versehentlich seine Gerstenkaltschale darin entsorgt.

Gruß
JürgiB



Re: Bier auf der Bühne

: : PS: Das mit dem Bier in meinem heißgeliebten GM200 ist widerum scheiße, zumal das Gerät keinen Ton mehr von sich gibt. ... ich finde aber schon, daß es der Anstand verlangt, daß derjenige wenigstens mal eben bescheid sagt, daß er da ein Bier umgekippt hat und sich womöglich sogar entschuldigt...
:

Hallo Felix,

Dein Malheur tut mir leid, aber ich habe es zufällig mit angesehen: Das Bierglas war gut abgetarnt auf dem Bühnenboden plaziert, den unglücklichen Newby, der es umgschmissen hat, trifft nun wirklich keine Schuld. Er hat sich auch Mühe gegeben, Alles wieder wegzuwischen. Ob er wusste, dass es Dein GM 200 war und dass er es gehimmelt hatte, bezweifele ich ebenfalls.

Nur soviel dazu - sonst kann ich mich, gerade mal eine Stunde zu Hause, den positiven Stimmen nur anschließen. Das koreanische Buffet war wirklich eine prima Idee, und den Koch kann man weiter empfehlen. Alles sehr schön scharf und lecker.
Auf dem Rückweg haben wir uns ein wenig verfahren und Alex fand doch noch bei Bochum das MCDrive, auf das er schon auf der Hinfahrt gegiert hatte und konnte sich ausgiebig stärken. Also in wirklich rundum ein Erfolg, die Session.

Schönen Sonntag noch und noch mal ganz herzlichen Dank an Jochen, Mathias

Re: (Session) und ein paar Fundsachen

Ähh, da fällt mir auf.... Gitarrenständer... der mit der angeknabberten "Gabel" (der schwarze Gummimantel ist ewas weggeknabbert, eine Ratte meiner Freundin genoß die große Freiheit in meinem Zimmer und ist zudem Gummifetischist) ist meiner. Den brauche ich nicht so dringend zurück, wenn Du willst, sei es eine "Dauerleihgabe". Vielleicht bin ich ja mal zufällig in Duisburg und suche nach einem koreanischem Restaurant ;-)

Bis die Tage

ein sich wie aus dem Urlaub zurückgekehrt fühlender
Burke

Re: (Session) Aussensaiter coming home!

: Meine erste Session ist gelaufen. Viele von den positiven Eindrücken, bedacht von Matthias, kann ich nur bestätigen.
Dem kann ich mich auch nur anschließen!!!

:Was mich aber wirklich gestört hat, war, dass es deutlich zu viele Bassisten waren
Das sehe ich auch so!! Warum ich aber eher wenig gespielt habe, lag in erster Linie nicht daran, dass ich aufgrund der vielen Bassisten nicht dran gekommen bin, Gelegenheiten hätte ich genug gehabt. Es lag vielmehr daran, dass ich mich bewußt zurückgehalten habe, da ich "passenderweise" nach zwei Jahren Bassspielen, welches ich mir selber angeeignet habe, drei Wochen vor der Session angefangen habe Bassunterricht zu nehmen. Ich muss im Moment alle meine selbsterlernten Spieltechniken nun verwerfen,da mein Basslehrer will, dass ich die "richtigen" Spieltechniken lernen muss. Aus diesem Grund habe ich so wenig gespielt. Aber es hat mir trotzdem Spaß gemacht und werde bei der nächsten Session wieder dabei sein!!!
Gruß Daniel

PS: :solche Leute mussten dann zurückstecken, was ich
recht schade finde.
Wen meinst du damit genau??

Re: (Session) Aussensaiter coming home!

Hi Matthias,

: Erstens war es nicht zu laut.

auch am Samstag nicht? Dann bin ich ja rehabilitiert...

: aber bis auf ein paar Kandidaten dieses Mal unproblematisch.

Hmmm... Selbstzweifel...

: Die Innovation des gemeinsamen Buffets ist sicherlich eines der Highlights gewesen,

An der ich zu meinem allergrößten Leidwesen nicht mehr teilnehmen konnte und so bin ich dann mit blutendem Herzen von dannen gezogen. Aber hat halt nicht sollen sein, egal, beim nächsten Mal bin ich dann hoffentlich wieder Vollzeit-Teilnehmer.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Session) Aussensaiter coming home!

Hallo zusammen!
Hier mein erstes Fazit der Session (meiner 1.):
Obwohl ich mit sehr hohen Erwartungen zur Säschn gefahren bin, wurden diese bei weitem übertroffen.
Es gab tolle Musik und super-Musiker zum Staunen, aber vor allem konnte ich endlich mal die Menschen hinter den Nicks kennenlernen.
Gespielt hab ich wenig und das auch noch schlecht :), aber Spass hat´s gemacht wie Sau. Vielen Dank noch mal an Oly für´s "Newbies-auf-die Bühne-schleppen". Das war genau richtg, denn vorher hab ich mich irgendwie nicht getraut.
Bin eben nach Hause gekommen, nachdem ich noch den Industriepark-Nord besucht hab.
Danke an Jochen und alle anderen für dieses affengeile Wochenende. Ich hab jetzt Glückshormone für zwei Wochen im Blut :-))
Viele Grüße an alle,
Patrick

Re: (Session) Aussensaiter coming home!

Hi,


: Gespielt hab ich wenig und das auch noch schlecht :), aber Spass hat´s gemacht wie Sau. Vielen Dank noch mal an Oly für´s "Newbies-auf-die Bühne-schleppen". Das war genau richtg, denn vorher hab ich mich irgendwie nicht getraut.

Da kann ich mich nur in allen Punkten anschließen, hier ganz besonders ;-))
Schade, schade, schade, daß ich nicht länger bleiben konnte, es war so nett, naja, beim nächsten Mal werde ich euch ausführlicher auf die Nerven gehen....

*heulkoppelquiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeeeetschverzerrrrrrrrrrr-rrrrrrr-rrrr-rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr


Stay tuned,
Woody

Re: Bier auf der Bühne

Hallo Felix.

Mit dem Bier, das war meine Schuld, den Schaden begleiche ich natürlich, ist ja kein Thema.
Ich hoffe mal dein heißgeliebter GM200 war kein Unikat. Ich werd mich dann nochmal per Email bei dir melden, Felix.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung.

Mir hat auch schon mal einer Bier übers Effektgerät gekippt, und ich weiss wie ärgerlich das ist.

Reumütig Harry aka Thorsten

Re: Bier auf der Bühne

Ups, das mit dem Bier war natürlich meine Schuld, den Schaden werde ich auch alsbald begleichen, ist ja kein Thema.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung, Felix.

Mir hat auch mal jemand Bier aufs Effektgerät gekippt (auch wenns nicht so teuer war), deshalb kann ich Dir voll nachfühlen.

Nochmals Entschuldigung,

Reumütig
Harry aka Thorsten


Keine Asche auf Dein Haupt...

... brauchst Du Dir zu streuen, erst recht nicht die, die Satyr nochmal meinte, nachkippen zu müssen (bäbä, tut man nich, junger Mann).
Getränke gehören nun mal nicht auf die Bühne, das sollte jeder Musiker wissen, weil sie da nur drauf warten, in die Elektrik gekippt zu werden. Schade, wenn's einer der bei den ASlern so beliebten Daniel D.s gewesen wäre, hätten wir vielleicht noch ein kleines Feuerwerk mit 200 Volt erlebt ...

Guat's Nächtle, stooge


Re: Keine Asche auf Dein Haupt...

Wieso? Muss doch mal gesagt werden? Ich fands nicht ok, das Verhalten kann natürlich auch an Uhrzeit und Alkoholpegel gelegen haben, aber wenn ich was umkipp, mach ichs sofort weg, und leg nicht nur n Tuch hin (was mir ein anderer gebracht hat) und spiel seelenruhig weiter. Aber nu hatter ja seine "Schuld" eingestanden, will da auch nicht drauf rumhacken.

MfG,

Marvin

Re: Bier auf der Bühne

: Ups, das mit dem Bier war natürlich meine Schuld, den Schaden werde ich auch alsbald begleichen, ist ja kein Thema.

Nicht mehr nötig, denn...

: Ich bitte vielmals um Entschuldigung, Felix.

Die ist angenommen. ...und da der Felix als solcher in der Nacht nichts besseres zu tun hat denkt er sich erstmal "Wie kann denn durch so'n albernes Bier das ganze Gerät kaputt gehen?".
Und da Denken nicht reicht geht er in'n Keller, schraubt das Ding auf und findet schonmal nichts. Dann merkt er, daß das Gehäuse ja soooo klebrig ist.... Und wo's klebt, da ist beizeiten auch mal ein Kontakt verklebt. Und - frach' mich nich' wie - die Safteingangsbuchse und der Signalausgang waren wohl einfach derart mit Bier zugesifft (was ja Samstag beim anheben auch wieder heraus floss), daß kein Kontakt mehr zustande kam. 1:10000 Wahrscheinlichkeit zwar, aber schließlich war's eine AS-Session. Ich hab's jetzt gereinigt und das Gerät rülpst wieder vergnügt vor sich hin.

Is' also wieder in Ordnung, das.

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Session) Aussensaiter coming home!

: Was mich aber wirklich gestört hat, war, dass es deutlich zu viele Bassisten waren. Das hört sich jetzt albern an, ist es aber nicht. Es waren ca. 5 oder 6 Leute da, die NUR Bass spielen, und es kann nunmal immer nur ein Bassist zur gleichen Zeit spielen. Es gab dadurch Leute wie Ralf, die fast gar nicht spielen konnten/gespielt haben. Dazu will gesagt sein, dass ich selbst nicht unzufrieden war, immerhin stand ich recht oft auf der Bühne, was aber z.T. aus der Dreistigkeit resultierte einfach mal hinzugehen, und den "amtierenden" Bassisten abzulösen. Das macht aber nunmal nicht jeder, und solche Leute mussten dann zurückstecken, was ich recht schade finde.
:
: Dieses Problem wollte ich nur mal aufgezeigt haben, ich denke, die Gitarristen haben das gar nicht so mitgekriegt. Vielleicht hat ja der ein oder andere ne zündende Idee, wie man dem Problem beikommen könnte.

Ganz einfach: Das Zuzugsalter für Bassisten wird auf maximal 18 Jahre begrenzt, Minderjährige sind nur in Begleitung ihrer Eltern zugelassen;-)))

Schöne Woche noch, Mathias

Re: Keine Asche auf Dein Haupt...

G'n Morgen,

: ... brauchst Du Dir zu streuen,

...however, ich finde gut, daß derjenige den Mut aufbringt, zu dem Mißgeschick zu stehen.

Das es vielleicht ein klitzekleines bißchen besser gewesen wäre, das direkt vor Ort zu klären (kleine Ansage durchs Mikro hätte den Besitzer des durchtränkten Geräts sofort identifizieren helfen), steht außer Frage.

Noch besser natürlich, wenn Bier auf der Bühne wenn überhaupt dann so plaziert wird, daß es im Idealfall nicht umkippen kann oder wenigstens dann nicht in irgendwelche teuren Geräte reinlaufen kann.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Session) Aussensaiter coming home!

Hi, auch als nicht-Sessionist mische ich mich nun mal mit rein :0)

: versteh ich nicht. Es ist doch auch kein Problem mit 8 (in Worten acht) Gitarristen auf der Bühne rumzuschergeln.

Was Du "kein Problem" nennst, hat schon halbe Massaker verursacht, LOL, aber generell gesagt ist das ja in erster Linie eine Tonhoehen-Frage, da z.B. eine kleine Sekunde in der hoechsten Gitarrenlage irgendwie doch weniger Unwohlsein hervorruft, als dasselbe Intervall bei 50Hz

: Ganz im Ernst. Das wär mal spannend: 8 Bassisten, eine Gitarre und Schlagzeug.

Na, ich habe mal 4 Bassisten und sonst nix gemixt, aber von denen hat eben auch nur einer wirklich unten rumgegrummelt. Spannend sicherlich, aber als "Session"? Wo man immer ein wenig "um den Block faehrt" auf der Suche nach dem Groove, dem Akkord, der MelOlydie? Irgks! (und wenn ich noch was bin, bin ich Bassist!)

: Oder 8 Schlagzeuger und ein Bass und keine Gitarre.

Habe ich ab und an zu Hause: "Twelve Drummers Drumming" von Steve Reich anschmeissen, und ein wenig zupfen!

Abba nomma im Aernst: Das Session Element, jedenfalls in meinen Traeumen, ist das interaktive Element, welches bedingt, das man aufeinander hoert. Und es ist einfach fies schwer, in den tiefen Lagen noch viel auseinanderzuhalten... Ganz davon abgesehen, dass der Bass in den meisten Musikrichtungen ja auch fuer den Groove zustaendig ist, jeder Musiker aber ein minimal anderes Gefuehl fuer den Groove hat, und auch das Wort Timing sehr verschieden interpretiert werden kann.

Generell finde ich es faszinierend, dass zuviele Bassisten da waren. Gab es doch Zeiten, und liest man immer wieder in Interviews, das Leute zum Bass gegriffen haben, weil man dmait leichter in eine Band kommt...

Gut Bass!
ullli

Re: (Session) Aussensaiter coming home!

Hi Marvin!

Was mich aber wirklich gestört hat, war, dass es deutlich zu viele Bassisten waren.

Naja - je mehr wir auf den Sessions werden, umso mehr steht der Gesichtspunkt zusammen ein kleines Fest zu feiern und sich zu treffen im Vordergrund, und weniger das Spielen. Also es waren viele Bassisten dabei, aber gestört hat mich das jetzt nicht. Ich fand es sehr interessant, auch mal andere Leute mal Bass zu hören.

Grüße
Bernd