Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Cry baby Wah pfeift...

Hallo Technikfreaks,

es begab sich gestern, daß unser Gitarrero sein Wah-Pedal anschloß, dieses aber nicht mehr wahte, sondern nur noch pfiff. Im Bypass hört man die Gitarre, aber wenn man es anschaltet, ertönt ein Pfeifton, den man mittels des Pedals auch verändern kann. Von der Gitarre kommt nix durch.

Wir haben gestern bloß schnell die Batterie geprüft, daran lag's nicht. Hat jemand eine Idee?

Auf jeden Fall die techisch aufwendigste Vogelpfeife, die ich kenne :)

Gruß

Achim

Re: (Effekte) Cry baby Wah pfeift...

Das hatte ich auch mal, nachdem ich verkehrt angeschlossen habe. Klingt sehr lustig, sollte bei Deinem Guitarman aber nicht die Ursache sein, gehe ich jdf. mal von aus. Vielleicht ist irgendwas auf der Platine/Poti locker/kurzgeschlossen, whatever? Ich habe gestern so ein Ding "repariert", indem ich 2, 3 kalte bzw. gebrochene Lötstellen erneuert habe, den Poti mit WD 40 ertränkt (der hat geknackt wie Sau!), und überhaut einen Spruuz WD40 auf die Platine. Ist ein Teufelszeug!

Nun waht es bei mir wieder ohne "KRRRRrrrkkk"

Viel Erfolg
Burke

Re: (Effekte) Cry baby Wah pfeift...

Hallooo !

Jaa, das war bei der ersten Bandprobe der Hammer, als ich das WahWah vorzuführen gedachte . . .

Also wenn ich mich recht entsinne lag dieses komische Pfeifen im Endeffekt an einer Übersteuerung, irgendwas war zu sehr hoch gedreht. Ich glaube, es waren die Höhen. Einfahc mal alles etwas zurücknehmen, dann sollte es klappen.

Na denn, viel Erfolg,

Chicago

P.S.: Ich hab´mir schon Fußtreter für die Verzerrung ausgeliehen . . Boss, Danelektro, Marshall. Sie gefallen mir alle nicht. Mein schöner Fender Sound ist dann total übertüncht, und das nicht mal sehr schön, wie ich fand (ich hab´nachher Probe, da will ich mal im Ensemble testen)

Re: (Effekte) Cry baby Wah pfeift...

: P.S.: Ich hab´mir schon Fußtreter für die Verzerrung
: ausgeliehen . . Boss, Danelektro, Marshall. Sie gefallen
: mir alle nicht. Mein schöner Fender Sound ist dann total
:übertüncht, und das nicht mal sehr schön, wie ich fand
: (ich hab´nachher Probe, da will ich mal im Ensemble testen)


Probiers doch mal mit einem Tubescreamer (z.B. Ibanez TS-7 als Einstiegsdroge). Für leicht angezerrte Sounds ist mir das immernoch am liebsten. Und wenns denn mal wirklich dreckig sein soll (aber eigentlich nie) kommt nen Big Muff zum Einsatz.

Dominik


Re: (Effekte) Cry baby Wah pfeift...

: Das hatte ich auch mal, nachdem ich verkehrt angeschlossen habe. Klingt sehr lustig, sollte bei Deinem Guitarman aber nicht die Ursache sein, gehe ich jdf. mal von aus.

Hi,

heute war der Fehler weg, ließ sich aber durch einfaches Umstecken der Kabel wieder reproduzieren :) War zwar peinlich, aber immer noch besser, als wenn's ihm im Auftrittsstress passiert wäre ;-)

Danke für den Tip!

Achim

Re: (Effekte) Cry baby Wah pfeift...

Hi Achim,

: heute war der Fehler weg, ließ sich aber durch einfaches Umstecken der Kabel wieder reproduzieren :) War zwar peinlich, aber immer noch besser, als wenn's ihm im Auftrittsstress passiert wäre ;-)

Oh Mann - davon war ich ja nun mal ausgegangen, dass ihr wenigstens die Kabel mal umsteckt! Da habt Ihr Euch offensichtlich ein Kabel in den Koffer geschmuggelt, welches (zu gut, zu schlecht?) einen Schwingkreis erlaubt, der Euch dann um die Ohren pfeift - Kabel rausschmeissen, dann passiert es wohl auch auf der Buehne nicht!

gut Ton!
ullli

Re: (Effekte) Cry baby Wah pfeift...

: aber is das nich so, dass bei manchen Crybabies der Input auf der linken Seite ist - also andersrum, als bei allen anderen Bodentretern? Da kann so was scho mal passieren - im Probenstress ;-)

Er hat das Pedal schon 'ne Weile...

Naja, hauptsache es ist nichts kaputt. Lustig war nur, daß er zuhause die Batterie ausgetauscht hatte, und nun ging's ja wieder. Die Möglichkeit des 'verkehrt-herum-angeschlossen' hat er erst mal kategorisch abgelehnt...bis er's dann noch mal ausprobiert hat :)

BTW: Ist es eigentlich Zufall, daß ich so viele Gitarristen kenne, die zwar das edelste Equipment, aber grundsätzlich weder Ersatzkabel noch Ersatzbatterien noch Ersatzsaiten im Proberaum haben?

Gruß

Achim

Re: (Effekte) Cry baby Wah pfeift...


: Und wenns denn mal wirklich dreckig sein soll (aber eigentlich nie) kommt nen Big Muff zum Einsatz.
:

Holla, damit wäre der schöne Fendersound dann aber wirklich zum Teufel...
Nix gegen das Big Muff, ich liebe meins, aber das ist dann wirklich ein Verzerrer der vom Grundsound sowohl der Gitarre als auch des Verstärkers nicht viel übrig läßt :-))

Jürgens Ratten-Empfehlung kann ich mich übrigens anschließen. Ist natürlich Geschmackssache, aber ich mochte meine zwischen Strat und Fender-Amp immer recht gerne hören.

Gruß,
Johannes

Re: (Effekte) Cry baby Wah pfeift...

Hallo Achim
Dieses Problem hatte ich auch schon mal. Ist allerdings schon ne Weile her, und das Einzige woran ich mich erinnern kann ist, dass die Kombination Wah- anderes Effektgerät Probleme machen konnte. Ich glaube, ich wollte einen Phaser oder sowas direkt vor oder hinter das Wah schalten, was dieses dann mit dem beschriebenen Pfeifen quittierte.
Bei veränderter Reihenfolge der Effektgeräte rund um's Wah war dann alles wieder ok :-))
Gruss: Christoph

Nervensägen

Hi Achim,
:
: BTW: Ist es eigentlich Zufall, daß ich so viele Gitarristen kenne, die zwar das edelste Equipment, aber grundsätzlich weder Ersatzkabel noch Ersatzbatterien noch Ersatzsaiten im Proberaum haben?
:
Ein klares Nein! Diese Angewohnheit ist vorsätzlich und dient
dazu, den verbleibenden Bandmitglieder (insbesondere den
umsichtigen und bedachten Bassisten :-) den allerletzten
Nerv zu rauben und zu Handgreiflichkeiten zu bewegen.

Unseren Gitarristen musste ich letzten Monat eine Stunde
vor dem Gig nach Hause fahren - selber natürlich nicht mobil -
weil ihm beim Soundcheck eine Saite gerissen ist. Das ist
aber noch nicht alles: Er hatte sogar zu Hause keine einzige
Ersatzsaite, sondern hat im Mülleimer nach den Saiten gekramt,
die er ein paar Tage zuvor bei dem regelmäßigen 5-Jahres-Saitenwechsel
reingeschmissen hatte!
Ächz. Ich glaube, ich bin zu alt für dieses Hobby ;-)

Gruss, Ralf


Re: (Effekte) Cry baby Wah ..gewesen, jetzt Nagetier-Umfrage

Hi, zusammen.

Ich habe da wegen der Ratte mal eine Frage. Ich hatte mal so eine, war aber jung und doof und dachte "Scheißding" und verkaufte sie.
Vor kurzem dachte ich "Ich war damals ja jung und doof. Jetzt bin ich mindestens älter und da wollen wir doch noch mal sehen."

Ich also : Ratte gesehen und gekauft (ohne antesten weil gebraucht und sehr billig = geringes Risiko).

Ich stehe jetzt doch wieder ahnungslos davor und mir fällt wieder ein, was ich damals bemängelte. Ich finde den Sound näselnd, drucklos und ab mittlerem Zerrgrad komprimierend. Nicht gut komprimierend sondern matschig und überfordert komprimierend.

Es kann natürlich sein, dass die Ratte einfach nichts für mich ist und fertig. Kommt ja vor, sowas. Ich habe aber das Gefühl, ich verpasse oder übersehe etwas.

Daher würde mich mal interessieren, wofür Ihr die Ratte einsetzt und wo Ihr findet, dass ihre Stärken lägen.

Danke.

Gruß,
groby

Re: (Effekte) Cry baby Wah ..gewesen, jetzt Nagetier-Umfrage

Aloha -

meine bisherige Nagetier-Erfahrung:

Einst nannte ich einen wunderhübschen roten 70er Jahre Marshall Stack mein eigen. Leider klang der nicht so geil wie er aussah und wurde flugs zum Amptuner meiner Gunst gebracht. Der trieb ihm zumindest die Eigenschaft aus erst ab Ohrenbluten zu zerren. Nun zerrte der Amp schon wenn's anfing weh zu tun. Also mußte ein Zerrer her. Die Ratte war meine erste Wahl, nicht etwa weil sie herrlich zerrte sondern weil ich das schwarze fette Gehäuse einfach fetter und geiler fand als das quietschgelbe SD-1 Gehäuse meines Boss Treters. So richtig zufrieden war ich jedoch nie...

Zum eine lies sich bei meiner Ratte der Zerrungsgrad nicht besonders feinfühlig einstellen. Entweder war's zuwenig (dann dünnte es aber unangenehm die Bässe aus) oder es zerrte zu fett (dann blubberten die Bässe drucklos rum und die Mitten zeigten keine richtigen Konturen). Vor meinem SD-1 fristete die Ratte dann ein Schicksal als Solobooster. Dann entdeckte ich das Volumepoti an der Gitarre und die Ratte wanderte in die Kabelkiste...

Irgendwann gingen dann die Windätschmärchen auch rund um die Ratte los. Gerade zu der Zeit hatte ich mein pillig Maikäfer-Tubenschreier erstanden. Ich erinnerte mich an meine Ratte und verkaufte sie für Neupreis wieder (ich bin einfach nicht hartherzig genug). Aus Neugierde testete ich beim Gitarrenhändler meines Vertrauens die ProCo Classic Wiederauflage und die Turboratte. Beide Ratten verhielten sich so wie ich es in Erinnerung hatte (s. groby). Wobei ich heute mit dem unglücklichen Basscut leben könnte (mein Hot Rod Deluxe hat in der Richtung genug Reserven).

Trotzdem bleib ich bei meinem Boss SD-1, manchmal in Verbindung mit dem pillig Maikäfer TS und wenn's mal fett (und trotzdem traditionell) werden soll dann schließ ich meinen Snarling Dog "Tweed'o'Dog" an. Bei mittlerem Verzerrungsgrad klingt er ähnlich wie ein aufgerissener Tweedbassman mit eingespielten Röhren, bei heftiger Verzerrung kommt eine Art "kaputter Speaker/Big Muff" Charakter dazu, ohne das das Gitarrensignal völlig vermatscht wird.

Das inzwischen alles mittels Daniel D. Tubenbooster veredelt wird, brauch' ich wohl nicht mehr extra zu erwähnen? Trotzdem verzichte ich ungern auf meine kleinen Trettkistchen als Booster/Zerrer.

slide on ...
bO²gie

Re: (Effekte) Cry baby Wah ..gewesen, jetzt Nagetier-Umfrage

Hallo,

ich hab vor 2,3 Wochen erstmals über eine Ratte gespielt. Vorher hatte ich kaum Erfahrung mit Zerrern, sondern einen AX2 gespielt.
Zuerst war ich ziemlich zufrieden und schlecht finde ich den Sound (aber nur ab einem gewissen Zerrgrad - darunter klingts einfach nur brutal hart und bröselig) auch jetzt nicht.
Ein Problem hab ich allerings mit dem Volume-Regler: Der verändert nämlich nicht einfach nur die Lautstärke, sondern nimmt in ganz extremen Maß Einfluss auf den Sound. Das ist vielleicht bei vielen Pedalen so, aber bei meiner Ratte einfach störend. Schon kleine Veränderungen machen den Sound entweder super fett oder einfach nur grausam.

Ich teste z.Z. mehrere Zerrer, grad hab ich noch mit dem DS-1 und dem Visual Sound Jekyll & Hyde experimentiert.
Da ich mit meiner Band auch Cover spiele, brauche ich einiges an Sounds - keine Effekte, sondern vor allem mehr oder weniger starke Zerre oder unterschiedliche EQ-Settings.
Ich hab hier eine Liste der verschiedenen Gitarren- und Pedalsettings, bis Samstag stand da nur die Ratte... ich vermute aber, im Laufe wird das arme Tier ausgelöscht!
Das J&H-Pedal ist derart vielseitig und einfach gut im Sound, ich weiss nicht, ob die Ratte da auch nur für einen Song oder Sound die Nasenspitze vorn haben wird.

Bericht folgt dann...

Schönen Gruss, Oli

Re: Possierliches Tierchen

Hi groby,

vor der Anschaffung meines Nagetiers habe ich nacheinander zwei Tubenschreier älterer Bauart eingesetzt, war aber von deren Lautverformungen nicht sooo sehr angetan, daß ich sie vermissen würde.
Mein Nagetier begleitet mich seit ca. 1990 klaglos in diverse Wohnzimmer, Proberäume, Workshop-Facilitäten und gelegentlich in als teilweise zweifelhaft anzusehende Kneipen. Dort erledigt sie klaglos ihren Job und zerrt vor einen nonname „IchwäregerneeinBoogieaberdieKohlereichthaltnicht“-Verstärker geschaltet das gehumbuckte (Rhythmus)Gitarrensignal für meine Ohren angenehm an.
Von allen schier unendlichen Klangvarianten gefällt meinen langsam alternden Ohren der klassische Rock bis Soulsound der Jahre 1968-72 am allerbesten und den kriege ich mit dem „possierlichen Nager“ (Prof. Dr. Grzimek) ganz einfach hin.
Für heftige Verzerrungen, modernes Hi-Gain oder xx Metal ist das Tierchen nicht geeignet, da fehlt dann in der Tat die Transparenz. Aber das ist mir egal, denn sowas brauch ich nicht.

Weitere Argumente für die Ratte:

Robuster Körperbau (solides Metallgehäuse)

Lange Lebensdauer (ein Hamster ist spätestens nach drei Jahren tot)

Geringer Verbrauch (die Batterie reicht ewig)

Leuchtet im Dunkeln (nice to have and look at)


Aussensaitigst,

Juergen

Re: Possierliches Tierchen

Hi, Jürgen.

Das würde ich gerne mal selber hören, was Du damit für einen Klang erzielst.

(Ja, Stichwort "Session"! Ich weiß, ich weiß.)

Was mir persönlich halt fehlt ist das "Andicken" des Sounds. Selbst nur als Booster bleibt der quäkige Charakter (in my humble Ohren) und der Filterregler bestimmt dann, ob die Quäke dumpf oder schneidend wird. Keine schöne Wahl.
Als Zerrer sackt der Sound vor tiefen, harten Tönen in die Knie. Wie bei überbelasteten Lautsprecherboxen, die bei härteren Impulsen keine Definition mehr liefern.

Ich hatte damals gedacht, meine Ratte sei vielleicht kaputt. Jetzt ist mein jetztiges Exemplar genauso.

Bei fast allen anderen Geräten die ich selber nicht mag, kann ich aber wenigstens nachvollziehen, was andere daran finden. Bei der Ratte bin ich aber ratlos.

Weitere Argumente für die Ratte: ....

Stimmt.
Alles Gründe erstmal weiter herumzuprobieren.

Mein Exemplar scheint aber etwas außer-Standard zu sein. Es sieht modern Normal-rattig aus (inkl. LED und Netzteilanschluß) hat aber kleinere Potiknöpfe. Sagt das jemandem was?)


Gruß,
groby

Re: (Effekte) Cry baby Wah ..gewesen, jetzt Nagetier-Umfrage

Heya Oli,

kauf keine Zerre, ohne den Tri-O.D. von Tech21 angespielt zu haben. Einen vielseitigeren Zerrer auf höchstem Niveau findste wirklich schwer. www.tech21nyc.com (incl. sound samples). Meine 0.001 € zur Pedalempfehlung sind zum einen der Voodoo Labs Sparkle Drive (oder, weil billiger der Overdrive, den hab ich) - imho der bessere Tubescreamer, oder wenns heftig weren soll das Varidrive von SIB!, kann ich auf Wunsch beides zu Antest-Zwecken zur Session mitschleppen...

::alex

Re: Nervensägen

Hi Ralf,

: Ein klares Nein!

Das beruhigt mich...

: sondern hat im Mülleimer nach den Saiten gekramt,
: die er ein paar Tage zuvor bei dem regelmäßigen 5-Jahres-Saitenwechsel
: reingeschmissen hatte!

Ich glaube, ich habe jetzt eine Vorstellung, was Gitarristen meinen, wenn sie von 'fettem' oder 'rotzigem' Sound sprechen *würg*

Im Ü-Raum kann man ja noch mit einem erzieherischen 'Nein!' arbeiten, aber bei 'nem Gig bleibt einem nichts weiter übrig als zu helfen :(

Aber unser hat immerhin ein eigenes Auto. Und irgendwie hat er auch gelernt, daß man regelmäßig tanken muß...ich gebe die Hoffnung nicht auf.

Gruß

Achim

Waaaaas??

Zack...... und..... Scheiße, vorbei!
Gut, daß Du Dich geduckt hast.

Hi Jochen,
Bassisten ziehen schon mal ihr Hemd auf links an
oder vergessen die Vornamen ihrer Bandkollegen,
aber Ersatzsaiten haben wir immer dabei (in der Hoffnung,
sie irgendwann mal gebrauchen zu können :-))

Gruss, Ralf



Re: Waaaaas??

Hi Ralf,

ja, klar mit den Ersatzsaiten bei Bassern....das sind die 20 jahre alten Strippen, die erfolglos ausgekocht wurden und nur in den Koffer kamen, weil sich die anderer Bandmitglieder ca. 10 Jahre lang über die alten, muffigen Saiten beschwert haben und dann irgendwann mal der Gitarrist in den nächsten Laden gegangen ist und einen neuen Satz Saiten für den Basser gekauft hat. :-))

Jetzt sach nicht, daß das nicht bei allen Bassisten so sein muß. :-))

Bassisten kommen auch mal soo spät zum Gig, daß die Reihenfolge der Bands getauscht werden muß, haben ne wacklige Klinkenbuchse im Bass, vergessen ihr Kabel (das eh ne Macke hat und durch ein vom Gitarristen besorgtes Kabel dann doch irgendwann ersetzt wurde) in den Bassamp zu stecken, achten mehr darauf, daß ihre Pfeife beim Spielen nicht ausgeht....to be continued... :-))

Gruß Jochen
mach mein Weltbild nicht kaputt :-))

Re: Waaaaas??

Gitarristen? Ist das diese Spezies, die

- eine komplette Zugabe mit Amp auf Standby spielt?

- sich nach neuen PU's erkudigt, weil der Sound zu dumpf ist, die aber nicht bereit ist, sich von ihrem treuen selbstgelöteten 10m-Kabel zu trennen, das sie seit den 80'ern begleitet?

- ihre Kabel nur ersetzt, wenn das Krachen lauter ist als ihr Instrument? Möglichst mit einem geschnorrten vom Bassisten?

- das Kabel dann wutschnaubend wieder aus der Mülltonne herausfischt, wo es der fürsorgliche Bassist nach 6 Monaten entsorgt hat, weil sie es gerade heute löten wollten?

- für 150 Mark die Röhren wechseln läßt, aber nie eine Ersatzsicherung hat, weil es sich nicht lohnt, wegen so einem Pfennigteil extra ins Auto zu steigen?

- dem Bassisten zwar neue Saiten aufzieht, sich dann aber wundert, das sie reißen, wenn man sie anhand der Gitarre stimmt?

Gruß

Achim ;-)



Re: Waaaaas??

Hi Achim,

Gitarristen? Ist das diese Spezies, die

- eine komplette Zugabe mit Amp auf Standby spielt?


und Ihr sagt immer wir seien zu laut. ;-))

- sich nach neuen PU's erkundigt, weil der Sound zu dumpf ist, die aber nicht bereit ist, sich von ihrem treuen selbstgelöteten 10m-Kabel zu trennen, das sie seit den 80'ern begleitet?

Immerhin macht er sich Gedanken um seinen Sound. :-))

- ihre Kabel nur ersetzt, wenn das Krachen lauter ist als ihr Instrument? Möglichst mit einem geschnorrten vom Bassisten?

Jetzt meinst Du aber wieder Bassisten, oder? ;-))

- das Kabel dann wutschnaubend wieder aus der Mülltonne herausfischt, wo es der fürsorgliche Bassist nach 6 Monaten entsorgt hat, weil sie es gerade heute löten wollten?

.... immer noch Bassisten. :-))

- für 150 Mark die Röhren wechseln läßt, aber nie eine Ersatzsicherung hat, weil es sich nicht lohnt, wegen so einem Pfennigteil extra ins Auto zu steigen?

... und wieder macht er sich Gedanken über den Sound. :-)) Er hat bestimmt immer ein Kaugummi dabei. :-)) *brzzzzzz*

- dem Bassisten zwar neue Saiten aufzieht, sich dann aber wundert, das sie reißen, wenn man sie anhand der Gitarre stimmt?

Das macht ja auch kein Bassist selber, wo wir wieder da sind, wo wir eben schon waren. :-)))

Grüss Ditsch

Jochen
Genug smileys? :-))

Re: Waaaaas??

: Hi Achim,
:
: Gitarristen? Ist das diese Spezies, die
:
: - eine komplette Zugabe mit Amp auf Standby spielt?

:
: und Ihr sagt immer wir seien zu laut. ;-))

Ja, aber erst nachdem der Gitarrist jeden, aber auch wirklich
jeden, der sich im Raum befand, zu Boden gerichtet hat und
dann zum Basser sagt: "Hör mal, in der Mitte hat irgendwas
bei Dir ganz schön gedröhnt!" :-))

:
: - sich nach neuen PU's erkundigt, weil der Sound zu dumpf ist, die aber nicht bereit ist, sich von ihrem treuen selbstgelöteten 10m-Kabel zu trennen, das sie seit den 80'ern begleitet?
:
: Immerhin macht er sich Gedanken um seinen Sound. :-))

Diese Gedanken hindern ihn aber leider daran, aufs Timing
und Einsätze zu achten... :-))
:
: - ihre Kabel nur ersetzt, wenn das Krachen lauter ist als ihr Instrument? Möglichst mit einem geschnorrten vom Bassisten?
:
: Jetzt meinst Du aber wieder Bassisten, oder? ;-))

Dafür muß der Bassist seine abgesicherte, hochwertige
8-fach-Steckerleiste abgeben und somit sogar auf eine
bescheidenen zwei Effekte verzichten, weil der Herr Gitarrist
nicht daran gedacht hat, daß seine zwei 19"-Multieffekte plus
Effektboard, Amp, Submixer und die private Nebelmaschine
nicht in eine Steckdose passen. :-))
:
: - das Kabel dann wutschnaubend wieder aus der Mülltonne herausfischt, wo es der fürsorgliche Bassist nach 6 Monaten entsorgt hat, weil sie es gerade heute löten wollten?
:
: .... immer noch Bassisten. :-))

Besonders wutschnaubend sind sie, weil der ordnungsliebende
Bassist danach auch die vier halbvollen Kippen-Bierdosen
und den stinkenden Inhalt des ausrangierten Splash-Beckens
in den Mülleimer und leider auch auf das kaputte Kabel
gekippt hat.
:
: - für 150 Mark die Röhren wechseln läßt, aber nie eine Ersatzsicherung hat, weil es sich nicht lohnt, wegen so einem Pfennigteil extra ins Auto zu steigen?
:
: ... und wieder macht er sich Gedanken über den Sound. :-)) Er hat bestimmt immer ein Kaugummi dabei. :-)) *brzzzzzz*

Ja - Gitarristen sind die McGyvers der Notenwelt. :-))
:
: - dem Bassisten zwar neue Saiten aufzieht, sich dann aber wundert, das sie reißen, wenn man sie anhand der Gitarre stimmt?
:
: Das macht ja auch kein Bassist selber, wo wir wieder da sind, wo wir eben schon waren. :-)))

Die Saiten zieht der Gitarrist immer dann auf, wenn er
unbedingt mal Bassspielen will und sich dann über den
dumpfen Ton mokiert (s. oben) :-)))
:
Liebe Grüße,
Ralf

: Genug smileys? :-))
Ich denke, ja! :-))


Re: Waaaaas??

Hi Achim,

: - sich nach neuen PU's erkudigt, weil der Sound zu dumpf ist, die aber nicht bereit ist, sich von ihrem treuen selbstgelöteten 10m-Kabel zu trennen, das sie seit den 80'ern begleitet?

ja, also, öh, ich habe in der Tat gerade erst mein 10 Meter langes, selbstgelötetes, geliebtes gelbes Kabel ausrangiert, welches mich seit mehr als 20 Jahren treu begleitet hat.



Allerdings hatte ich in der letzten Zeit immer häufiger den Eindruck, daß es für das eine oder andere Nebengeräusch verantwortlich ist...

Aber ich hab mich deswegen nicht nach neuen Pickups erkundigt. Dafür hab ichs aber auch nicht weggeworfen, sondern nur in den Ersatz-Gitarrenkoffer gelegt (nach dem Motto: zum Verleihen an Bassisten ist es allemal gut genug).

Darf ich trotzdem mitspielen? ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Waaaaas??

Hi Ralf,

o.k. genug. :-)) Ich kann nicht mehr vor Lachen. :-))

Zugegeben, ein paar Dinge kommen mir bekannt vor. :-))

Gruß Jochen
PS: hatte ich Dich schon wegen der Session gefragt? Bestimmt, oder? Wie war Deine Antwort? :-))

bin halt Gitarrist, die Zellen sind wohl irgendwie weggeblasen :-))

Re: Waaaaas??

Hi Friedlieb,

: ja, also, öh, ich habe in der Tat gerade erst mein 10 Meter langes, selbstgelötetes, geliebtes gelbes Kabel ausrangiert, welches mich seit mehr als 20 Jahren treu begleitet hat.

Aha!

: Darf ich trotzdem mitspielen? ;-)

Na klar, bei den Latschen muß man ja zumindest nicht befürchten, daß Du Deine gerissenen Saiten einfach auf den Boden fallen läßt - zuindest nicht zweimal :))

Gruß

Achim

Re: Waaaaas??

Hi Ralf,

: Diese Gedanken hindern ihn aber leider daran, aufs Timing
: und Einsätze zu achten... :-))

Hi Ralf, Gitarristen spielen nicht mit falschem Timing, sie spielen Synkopen.


: Ja - Gitarristen sind die McGyvers der Notenwelt. :-))

Das einzige Band-dienliche Stück Equipment, daß unser Gitarrist besitzt, ist eine Taschenlampe...die hat er mir sogar geliehen, damit ich die Bezeichnung seiner Sicherungen besser lesen konnte.

Und statt vieler kleiner ein ganz großes

Höchst erheitert

Achim

Re: Waaaaas??

Hi Achim,
:
: Das einzige Band-dienliche Stück Equipment, daß unser Gitarrist besitzt, ist eine Taschenlampe...die hat er mir sogar geliehen, damit ich die Bezeichnung seiner Sicherungen besser lesen konnte.
:

Gröhl!!!! Ich kann nicht mehr...
Das stimmt - sie können alles vergessen,
aber der Leatherman in der Lumberjack-Edition
ist stets am Mann und die Maglite baumelt
souverän am Hals (auch wenn wieder mal keine Batterien
drin sind).

Liebe Grüße,
Ralf

Urps!

Hi Jochen,

: PS: hatte ich Dich schon wegen der Session gefragt? Bestimmt, oder? Wie war Deine Antwort? :-))
:
Argh - hab ich Dir nicht gemailt? (verlegen auf die Füße tret).
Ich bin natürlich am Samstag am Start, klaro!
Ich mail Dich gleich noch mal an, ob ich was mitbringen
soll und so...

Gruss, Ralf




...Bericht

Also, das J&H hat alles andere verdrängt. Beide separat für Rhytmus oder Lead, Kombinationen von beiden, einfach toller Sound.
Jetzt war ich gestern in Herne im Secondhand-Musicland und wollte die Ratte und das DS-1 verkaufen bzw. gegen ein Wah eintauschen - das sagen die mir doch ernsthaft, sie kaufen keine Tretminen an, das Interesse wäre sehr gering. Kann ich mir kaum vorstellen, was bietet sich denn noch mehr zum kaufen, ausprobieren und wieder verkaufen an?

Muss ich mir halt die Mühe mit eBay machen, für diese beiden Zerrer krieg ich wahrscheinlich nicht viel weniger als Ladenpreis. Als ich um einen DS-1 mitgeboten hatte, lag der Preis incl. Versand und eBay-Gebühren über 50 € bei 60 € Neupreis - verrückt!

Schönen Gruss, Oli

Re: ...Bericht

Hi.

Jetzt war ich gestern in Herne im Secondhand-Musicland und wollte die Ratte und das DS-1 verkaufen bzw. gegen ein Wah eintauschen - das sagen die mir doch ernsthaft, sie kaufen keine Tretminen an, das Interesse wäre sehr gering.

Ich mag den Laden eigentlich aber was der Dirk (so heisst er, glaub ich) so manchmal redet ist schon interessant. 19" Geräte kaufen sie auch nicht mehr an, weil auch da kein Interesse mehr besteht. DAS wollte mir auch noch einleuchten, aber bei Bodentretern? Wahrscheinlich weil im Gegensatz zu Gitarren Bodentreter ja meistens zueinander baugleich sind und er lieber die Neugeräte verkauft als deren gebrauchte Brüder daneben zu stellen.

Wieviel willst Du denn für den DS-1 haben?

Ich habe ja jetzt ein Ratte (die in Verbindung mit einem kräftigen Boost von Daniel D sehr viel besser kommt als ich bei diesem Threadanfang noch dachte) und nun suche ich gerade ich ein zweites Zerrpedal als Ergänzung. Da ist mir der DS-1 schon öfter ins Auge gefallen. (*aua!*)


Gruß,
groby

Re: ...Bericht

Hi Groby,

kommst Du nicht auch aus Bochum (der Thread mit den ganzen Schulen usw.?

: Wahrscheinlich weil im Gegensatz zu Gitarren Bodentreter ja meistens zueinander baugleich sind und er lieber die Neugeräte verkauft als deren gebrauchte Brüder daneben zu stellen.

Klingt einleuchtend. Trifft aber wohl in dem Fall nicht zu, den eine Ratte war nicht vorrätig.
Ich hab glaub ich noch nie was in dem Laden gekauft, von Secondhand seh ich da auch nicht allzuviel. Bin nie fündig geworden, wenn ich dort was gesucht habe.

Das DS-1 würd ich für 40 € abgeben (wenn dir das viel erscheint, schau mal bei eBay rein. Ist auch erst am 2. März für 60 € gekauft, also noch lange Gewährleistung drauf. Nur leider nicht mehr umzutauschen wegen ordentlicher Macke im Lack.) Bei manchen Sounds ist es auch meinem J&H überlegen, die brauch ich allerdings nicht. Bei Interesse kannst Du mich ja anmailen.

MfG, Oli