Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

N'abend!

Rockmusik: Teufelszeug. Und die Metaller sowieso: Alles Satanisten. Rock'n'Roll ist doch des Belzebub's Werkzeug.
Und dann war da noch dieser eine Gitarrist*, der dem Teufel seine Seele verkaufte um besser spielen zu können, berühmt zu werden, reich zu werden....

....mooooooment mal: Das kennen wir doch alle irgendwoher. POPSTARS! Mehr als ein Mal fiel der Satz "Ob sie bereit ist, ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen?" Ist für mich nix anderes als das Verkaufen der Seele. Ist es. Ganz klar. Wer nicht mal mehr ohne Erlaubnis scheißen darf hat sich verkauft (man könnte auch sagen: prostituiert, das wäre nichtmal böse). Und jetzt ist das nicht mehr böse, nein, es wird sogar ohne jegliche Bedenken im Fernsehen gezeigt, die Zielgruppe sind die Clerasilbenutzer, also eher jüngere Menschen. Genau die, die man vor wenigen Dekaden vor derart verwerflichen Dingen fernhalten wollte.

Eine Welt ist das...

Rock'n'Roll!
Felix



* Felix weiß jetzt wieder nicht genau, wie der der Legende nach hieß. War's Robert Johnson?

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

jau,

ditte war der Herr Johnson, endete von einem nebenbuhler vergiftet, schaffte es aber noch, einen sohn zu zeugen, der sich fürderhin auch durch den blues klampfte. namen leider vergessen. Boogie weiss den aber bestimmt. ;)

mich juckt der popstar-scheiss ehrlich gesagt nicht sonderlich. sollnse doch platten verkaufen bis die kühe kommen, das muss wohl so sein. erstaunlich nur, dass zwar jeder weiss, dass das turbokapitalistische bedürfniserzeugung ist, es aber alle cool finden. sogar eine singende freundin on mir guckt sich das an. dz.

interessant finde ich weiterhin, dass das der trend, jetzt (mal wieder, 25 jahre nach punk) mal leute "kultur" machen zu lassen, die von tuten und blasen keine ahnung haben, nur in der musik beachtenswerte ergebnisse zustande gebracht hat. (homerecorder-szene wie komeit, will oldham u.s.w.). das fernsehen folgte mit soaps und nicht-schauspielern (die ich aber oft okayer finde als so manchen deppen vom fach), die literatur folgte mit völlig talentfreien anzugpoeten wie Stuckrad-Barre und co. bei den malern ist wohl der markt zu klein. aber keine angst, mucker dieser welt, auch zu euch wird das pendel wieder schwingen...

...kennt jemand dieses bekloppte christliche buch, das uns den thread-titel beschert hat? Uauauaua... Ulrich Bäumler oder so hiess der autor.

"mit fanta und mit butterkeks / sind junge christen unterwegs..." (Funny van Dannen)


Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

: ditte war der Herr Johnson,

Ich danke Dir! Ich bin also noch nicht total auf.

: mich juckt der popstar-scheiss ehrlich gesagt nicht sonderlich. sollnse doch platten verkaufen bis die kühe kommen, das muss wohl so sein. erstaunlich nur, dass zwar jeder weiss, dass das turbokapitalistische bedürfniserzeugung ist, es aber alle cool finden. sogar eine singende freundin on mir guckt sich das an. dz.

Mich bedrückt's irgendwie schon. Wie kommt es, daß die Menschen so träge geworden sind und sich nur noch vorkauen lassen? Das war sogar vor 10 Jahren noch anders.

: ...kennt jemand dieses bekloppte christliche buch, das uns den thread-titel beschert hat? Uauauaua... Ulrich Bäumler oder so hiess der autor.

Upps, ich hatte den jetzt einfach mal dreist vom die Ärzte-LiveAlbum geklaut. Die sind live ja sowas von klasse. [kitschig schwelgen on]Schön, daß sich intelligente Musiker mit "richtiger" Musik noch so gut durchsetzen können.[kitschig schwelgen off]

Rock'n'Roll!
Felix

NP: AC/DC - Let there be Rock

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

Moin Felix,

: ....mooooooment mal: Das kennen wir doch alle irgendwoher. POPSTARS! Mehr als ein Mal fiel der Satz "Ob sie bereit ist, ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen?" Ist für mich nix anderes als das Verkaufen der Seele. Ist es. Ganz klar. Wer nicht mal mehr ohne Erlaubnis scheißen darf hat sich verkauft (man könnte auch sagen: prostituiert, das wäre nichtmal böse).

Ich sehe das nicht so eng, mit dem Seele verkaufen, das tut doch heute so gut wie jeder.
Der Arbeitnehmer, der froh ist einen Job zu haben weil er wahrscheinlich keinen besseren bekommt, genauso wie der Angestellte im mittleren oder höheren Management, für Asche ohne Ende. Oder der Selbständige, für die Kredite der Banken, damit er und seine Mitarbeiter leben können.
So oder so prostituiert man sich.
Aber zu Popstars: No Angels - die sind ja noch halbwegs gut, was ihr Gesangsvermögen angeht, aber Brò'Sis ist einfach nur peinlich. *Meine Meinung*

Lasst sie machen, denn auf die Dauer wird sich nur Qualität durchsetzen. Wo sind sie denn alle hin, die Eintagsfliegen?
In der Versenkung verschwunden. Nur wer wirklich gut ist in seinem Metier, bleibt auch oben, auf Dauer.

Ach übrigens, ich habe heute zum erstenmal "Something stupid" mit Robbie Williams und irgendeiner Tussie gehört,
solche Verbrechen gehören bestraft.

Gruß Waufel

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

Moin Felix,

: ....mooooooment mal: Das kennen wir doch alle irgendwoher. POPSTARS! Mehr als ein Mal fiel der Satz "Ob sie bereit ist, ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen?" Ist für mich nix anderes als das Verkaufen der Seele. Ist es. Ganz klar. Wer nicht mal mehr ohne Erlaubnis scheißen darf hat sich verkauft (man könnte auch sagen: prostituiert, das wäre nichtmal böse).

Ich sehe das nicht so eng, mit dem Seele verkaufen, das tut doch heute so gut wie jeder.
Der Arbeitnehmer, der froh ist einen Job zu haben weil er wahrscheinlich keinen besseren bekommt, genauso wie der Angestellte im mittleren oder höheren Management, für Asche ohne Ende. Oder der Selbständige, für die Kredite der Banken, damit er und seine Mitarbeiter leben können.
So oder so prostituiert man sich.
Aber zu Popstars: No Angels - die sind ja noch halbwegs gut, was ihr Gesangsvermögen angeht, aber Brò'Sis ist einfach nur peinlich. *Meine Meinung*

Lasst sie machen, denn auf die Dauer wird sich nur Qualität durchsetzen. Wo sind sie denn alle hin, die Eintagsfliegen?
In der Versenkung verschwunden. Nur wer wirklich gut ist in seinem Metier, bleibt auch oben, auf Dauer.

Ach übrigens, ich habe heute zum erstenmal "Something stupid" mit Robbie Williams und irgendeiner Tussie gehört,
solche Verbrechen gehören bestraft.

Gruß Waufel

Eifersüchtig?

Hallo!

Also, einige Punkte an der allgemeinen Popstars-Kritik kann ich ja nachvollziehen, aber diese uneingeschränkte Kritik?

Sie schreiben die Songs nicht selbst - OK. Viele Stars tun das nicht. Wo ist das Problem? Aufs Ergebnis kommt es an. Kritik wäre nur angebracht, wenn irgendjemand VORTÄUSCHEN würde, eigene Songs zu spielen.

Und hier verkauft auch niemand seine Seele, die POPSTARS zahlen schlicht einen hohen Preis für ihren Beruf(ihre Leidenschaft. Das ist überhaupt nicht verwerflich; das ist ihre Entscheidung; das geht uns nichts an.

"Nicht handgemachte Musik" usw. (ich beziehe mich jetzt nicht nur auf Felix' Posting) - Zum einen kann wohl kaum einer von uns den POPSTARS vorwerfen, schlechte Musiker zu sein. Alles sehr gute Sänger und Tänzer, die sich gegen eine riesige Konkurrenz durchgesetzt haben.
Und zum anderen muss ich noch mal sagen: Aufs Ergebnis kommt es an (Und wenn euch das nicht gefällt, ist es euer Problem). Und solche Musik macht man dementsprechend auf dem Computer und nicht auf der Akustikgitarre.

Und dann wurde hier noch was von "vorkauen lassen" geschrieben. Bitte, was soll denn das heissen? Bist Du beim Konsum der Ärzte aktiver als beim Konsum der No Angels(vielleicht hin und wieder ja, wenn Du über Texte nachdenkst. Aber nicht als Durchschnittshörer, wenn sie grad im Fernsehen oder im Radio laufen.

Das einzige Motiv das ich mir vorstellen kann, warum ihr so denkt...najs, siehe Titel. Ist übrigens nicht böse gemeint.

Hoffe auf spannende Diskussion! Oli

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele - Einsprüche!

Moin.

Mich kotzt nicht die Tatsache an, dass es diese Gruppen gibt, sondern mich regt die Schamlosigkeit auf, mit der RTL2 deutlich zeigt: Hier wird künstlich erschaffen: Wir MACHEN Stars!

Aber andererseits: Das ist doch immerhin ehrlich und direkt!
Das ist mir fast lieber als dieses Boy-Band-Geschwafel (von wegen "Wir waren schon immer Freunde", et al).

Und außerdem sollte (und darf) man sich das als Musiker nicht zu Herzen nehmen. Schliesslich geht es um Entertainment und nicht im wirklichen Sinne um Musik. Musik ist der Zweck aber nicht das Ziel.
Und unterhaltend ist es doch immerhin. Ob ich mich nun drüber aufrege und mitklatsche: Es fällt für mich Unterhaltung ab. Die Frage nach Ehrlichkeit und Integrität ist dabei doch total unerheblich.

Musik ist für die meisten Konsumenten eben nicht Kunst sondern Konsumgut und Ein-Weg-Artikel. Warum sollte man den Massen nicht bieten wonach sie verlangen? Umerziehen werden wir sie sowieso nicht. Dann kriegt sie eben Brot und Spiele, die blöde Schafherde.

Seine Seele verkauft übrigens auch jeder der bei Musicals im Ensemble oder an Schauspielhäusern engagiert ist. Auch dort gibt es Knebelverträge und Konventionalstrafen. Von der Film- und Fernsehbranche gar nicht zu reden.

Und wo fängt das Seeleverkaufen bei normalen Musikern wie uns schon an: Wenn wir in einer Coverband ein Lied spielen dass wir nicht mögen aber zu dem die Leute gerne tanzen?


Herzlichst,
Ihr "Ja, aber.."-Spezialist,
groby

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele & weiter geht

hi felix, hi friedlieb,

alsoooo; man nehme den begriff retorteenband ein häppchen unter die lupe ;o)

ihr gibt mir doch recht, dass man beim zuhören & zusehen solch zusammengeschusterten gruppen, schier - jetzt kommt´s - erblinden kann &/ oder muss.

frage: wie kriege ich wieder die kurve ? gaaanz einfach.

da der begriff retorte als lehnwort nix anderes, als ein destillationsgefäss beduetet & ich als slowake nicht nur einmal der slivovizherstellung beiwohnte, weiss ich genau, dass mmancher dilletant es schafft aus suppersud dieses
CO + 2 H2 <===400°C/200 bar/ZnO/Cr2O3===>
CH3OH zu bekommen.

und das ist ein ausgesprochener blindmacher ;o)=)

nämlich das

im diesem sinne

emil




Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele


: ...und was heisst eigentlich NP?

"Now Playing".
in meinem Fall: Townes van Zandt, Waiting around to die

Und was den Gegenstand diese Threads betrifft: Fernseher und Radios können abgeschaltet werden, die Musik die einem nicht gefällt, kann ohne Folgen ignoriert werden (in der Politik und Ökonomie ist's leider anders) und auch ohne zu so drastischen Mitteln wie emil oder Robert Johnson zu greifen (nicht den devil at the crossroads, sondern den Bourbon mit Strichnyn). Es bleibt dennoch genügend übrig, was sich lohnt, angehört zu werden (IMHO mehr als man physisch und/oder zeitökonomisch schaffen kann).

In diesem Sinne, Mathias

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

Abend Felix!
Ich wusste nicht, daß im AS auch Grundsatzdiskussionen wie "ehrliche Musik <-> doofe Musik" geführt werden, ich dachte, dafür sei das Grüne zuständig!?! ;-)))

Aber im ernst, ich habe mit 17 oder so aufgehört meine Musik nach vermeindlicher Ehrlichkeit des Interpreten auszusuchen. In der Praxis ist es nämlich togal, ob die Musik jetzt unter dem Label des Spasses, der R n´R-Grundsätze oder noch platter als antikommerziell und alternativ vermarktet wird. Kein Act im professionellen Bereich arbeitet im Studio ohne Produzent und wer kann zuhause beurteilen, ob der Produzent bei der Produktion nur darauf geachtet hat, daß die Band nicht ins Studio kotzt, oder ob er alle Songs überarbeitet, umarrangiert, neu hat einspielen lassen...??
Ich find die No Angels ätzend, aber die neuen Popstars (Bro`Sis?) find ich recht geil, weil sie teilweise ziemlich soulige Stimmen haben, außerdem kennt unser Bassist einen von denen. Mir persönlich ist es lieber, daß einem im Fernsehen gezeigt wird: "Das ist XXX XXXX, der Textautor und hier ist Alex Christensen am Mac und sequenct gerade einen Track, während die Gesangscoachin mit der Band einen Titel einstudiert", als daß eine ähnliche Arbeitsweise hinter vorgehaltener Hand praktiziert wird.
Meine Vorschreiber haben auch schon erwähnt, daß man sich jeden Tag ein Stück "verkauft". Unser Rhythmusguitarman und der Sänger haben sich früher auch immer geweigert, bestimmte Songs zu covern, aber langsam haben wir die Band dann doch auf Spass und Unterhaltung umbauen können, statt immer "pseudoidealistische Jungrockband No. 65323" zu sein.
Viele Grüße,
Patrick

Re: Eifersüchtig? - Jetzt mal langsam!

: Also, einige Punkte an der allgemeinen Popstars-Kritik kann ich ja nachvollziehen, aber diese uneingeschränkte Kritik?

Nüscht kritik. Ich habe lediglich die (Anti-?)Parallelen zur Vergangenheit aufgezeigt.

: Und hier verkauft auch niemand seine Seele, die POPSTARS zahlen schlicht einen hohen Preis für ihren Beruf(ihre Leidenschaft. Das ist überhaupt nicht verwerflich; das ist ihre Entscheidung; das geht uns nichts an.

Auch hier: Die Entscheidung kritisiere ich nicht. Trotzdem haben sie sich verkauft. Für Ruhm und Reichtum geben sie ihr Leben. Sehe ich mal kurz, nur mal als Beispiel, auf Manowar: Ruhm? Ja. Reichtum? Mittlerweile auch. Verkauft? No Fuckin' Way! Also: Es geht auch ohne.

: "Nicht handgemachte Musik" usw. (ich beziehe mich jetzt nicht nur auf Felix' Posting) - Zum einen kann wohl kaum einer von uns den POPSTARS vorwerfen, schlechte Musiker zu sein. Alles sehr gute Sänger und Tänzer, die sich gegen eine riesige Konkurrenz durchgesetzt haben.

Das bestreitet nun absolut niemand. Allein die Tanzerei ist beachtenswert.

: Und zum anderen muss ich noch mal sagen: Aufs Ergebnis kommt es an (Und wenn euch das nicht gefällt, ist es euer Problem). Und solche Musik macht man dementsprechend auf dem Computer und nicht auf der Akustikgitarre.

Das war, wie schon gesagt, überhaupt nicht Punkt des Postings.

: Bist Du beim Konsum der Ärzte aktiver als beim Konsum der No Angels(vielleicht hin und wieder ja, wenn Du über Texte nachdenkst. Aber nicht als Durchschnittshörer, wenn sie grad im Fernsehen oder im Radio laufen.

Jetzt mal ganz langsam. Ich reagiere auf sowas vielleicht etwas über. Aber ich versuche das mal kurz zu erklären.
Dieses Ärzte-Album ist nun das einzige, das ich mir je gekauft habe und das auch nur auf Empfehlung meines Bruder's hin, der meinte, daß die Sprüche zwischen den Songs und auf der beiliegenden Extra-CD genau nach meinem Gusto wären.
Danach ein kurzer Blick in meinen Plattenschrank: Da steht Megadeth neben Stoppok, Manowar neben diversen CDs von Bands hier ausser Region, ja, sogar Wagner direkt neben Iron Maiden und Metallica. Ein roter Faden lässt sich da nur schwer finden, mit dem "Konsum-Blick" ist er unsichtbar weil nicht existent. Stoppok: Einzige Band die ich kenne, die nicht nur gute sondern hervorragende deutsche Texte schreibt und obendrein noch Klasse Musik macht. Megadeth größtenteils sehr intelligente Texte (teilweise wohl so kritisch, daß die Band von Malaisia inklusive CD's vollkommen verbannt wurde - wegen Aufrührerei). Ich merke es allerdings sehr schnell, wenn das, was mir da vorgespielt wird vorgespielt ist. Und von der Leidenschaft der No Angels oder der Bro'Sis ist nunmal absolut gar nichts zu hören. Letztlich frage ich aber, ob Du den Unterschied zwischen Bands wie den die Ärzte und Bands/Gruppen wie den No Angels tatsächlich nicht siehst.

: Das einzige Motiv das ich mir vorstellen kann, warum ihr so denkt...najs, siehe Titel. Ist übrigens nicht böse gemeint.

Ja nee, is' klar.

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele - Einsprüche!

: Und wo fängt das Seeleverkaufen bei normalen Musikern wie uns schon an: Wenn wir in einer Coverband ein Lied spielen dass wir nicht mögen aber zu dem die Leute gerne tanzen?

Genau da! Das würde ich nie über's Herz bringen. Das Seelenverkaufen fängt da an, wo man sich selbst nicht mehr 100% treu ist. Wenn ich nicht vollkommenen Spaß an meiner Musik habe und Zweifel aufkommen lasse ich es sein. Für halbe Sachen habe ich nichts übrig.

Rock'n'Roll!
Felix

PS: Die erfolgreichsten DAUERHAFTEN Größen (mit vielleicht wenigen Ausnahmen, die mir jedoch jetzt nicht in den Kopf kämen) sind da wo sie jetzt sind, weil sie sich von anderen Leuten nicht haben reinreden lassen und ihr eigenes Ding durchgezogen haben (siehe z.B. Metallica).

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

: Ich wusste nicht, daß im AS auch Grundsatzdiskussionen wie "ehrliche Musik <-> doofe Musik" geführt werden, ich dachte, dafür sei das Grüne zuständig!?! ;-)))

Verdammte Scheiße, drücke ich mich tatsächlich so unverständlich aus oder nuschelt meine Schrift? Da sthet nix von Ehrlich und Doof genausowenig wie sonst jeglich Wertung darinsteht.

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

Hallo!
Häh? Hab ich doofe Augen?
Mit "Seele verkaufen" und "100% eigenes Ding durchziehen" (weiter unten) sagst Du doch nichts anderes aus!?!
Ist doch klar, daß die ihr Leben 100% auf professionelle Musik einrichten müssen, wenn die ein Jahr auf Promo-Tour gehen, ist doch völlig normal, nur daß sich bei denen dieser Schritt nicht langsam, sondern plötzlich vollzieht.
Und gerade Deine Beispiele find ich sehr zweifelhaft (sorry):
Vom Manowar kenne ich nur wenig, aber die sind für mich so etwas wie Atze Schröder, haben halt ihre Masche und die Leute findens geil. Und Metallica klingen seit sie von Bob Rock produziert werden auch nicht mehr nach Metallica!
Viele Grüße,
Patrick

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

: : NP: AC/DC - Let there be Rock
:
: ...und was heisst eigentlich NP?


NP= Nun prostituiert ... ähhh oder nun protestiert? Oder einfach nur: NowPlaying

Kurz meine .013 Euro dazu da ich gleich wieder offline bin:

Ich hab' POPSTARS eben auch gesehen, gerade weil ich diese Diskussion "Ehrlicher Mucker vers. Retortentanz" gerade auch im Bekanntenkreis gerade wieder hatte. Syncron dazu hab' ich gerade Richards Cole's Biografie gelesen (Led Zeps Tourmanager). Spannend spannend wenn man das mal alles in eine Suppe würfelt. Klar ist mir so ein Typ wie Richard Cole oder Peter Grant "sympatischer" als ein Dee! der Bros'Sis züchtet. Nur die Mechanismen sind eben nicht so unterschiedlich wie es der "hardworking Handwerkmucker" eben gern hätte. Was zählt ist Timing, viel Arbeit und das Erscheinen im rechten Moment mit dem passenden Produkt am richtigen Ort. Punkt, nix mehr aber auch kein Stück weniger. Und so wie Page und Plant beinhart für ihren Erfolg gearbeitet haben, so manchen das auch die Jungs und Mädels von Bros'Sis. Ich würde bei dem Getanze plus Gesinge (plus heftigen Psychodruck von der Firma) beinhart abkacken. No Chance, da haben mir die Clerasil-Kids ne Menge voraus. Btw: auch Robert Johnson prostituierte sich und das nicht zu wenig. Er tingelte nämlich als Unterhaltungs/Tanzmucker durch die Clubs. Der Blues war mehr ein persönliches Steckenpferd. Und als die Carnegie Hall ihn zum Bluesvortrag rief war er bereits ein paar Tage tot.

Nun kann man natürlich erbost ausrufen: "Alles Affentheater, die sind doch geschminkt und verkleidet", aber hey, auch Jimi H. behängte sich mit lustig bunten Tüchern, Kiss schminkten sich gar und von Manowar wollen wir mal garnicht anfangen. Und das vor 10 oder 100 Jahren alles viel besser war will ich mal rigoros abstreiten. Selbst der Papa Schlumpf der britischen Punkbewegung war nur ein frustrierter Sexshop Besitzer der einfach ein paar gute Ideen zum richtigen Zeitpunkt recycled hatte. Und Colonel Parker malte graue Singvögel an um sie als Kanarienvögel zu verkaufen. Später stattete er einen jungen LKW Fahrer aus Memphis mit etwas Farbe aus und wurde stinkend reich. Rock'n'Roll war geboren.

Natürlich würde es mein Herz erfreuen wenn CBATFOW das gleiche Airplay und Medieninteresse wie Bros'Angel'Spears bekommen würde. Und tief in meinem Herzen weiß ich auch das das was mit Ungerechtigkeit zu tun hat das die reich und berühmt werden und ich nicht. Aber sorry, das hat weder etwas mit deren Leistung noch mit meiner Leistung zu tun. Einzig und allein schuld sind die bösen Plattenfirmen (;-))) @ Martin) und der böse Terminkalender.

slide on ...
bO²gie

NP: KATE YANAI | BACARDI FEELING (No.1 Hit BRD 1991)
SCORPIONS | WIND OF CHANGE (No.1 Hit BRD 1991)

..von wegen vor 10 jahren war alles besser.




Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

: Hallo!
: Häh? Hab ich doofe Augen?
: Mit "Seele verkaufen" und "100% eigenes Ding durchziehen" (weiter unten) sagst Du doch nichts anderes aus!?!
: Ist doch klar, daß die ihr Leben 100% auf professionelle Musik einrichten müssen, wenn die ein Jahr auf Promo-Tour gehen, ist doch völlig normal, nur daß sich bei denen dieser Schritt nicht langsam, sondern plötzlich vollzieht.
: Und Metallica klingen seit sie von Bob Rock produziert werden auch nicht mehr nach Metallica!

Metallica klingen wie Metallica. Immer schon. Das sog. "Black Album" hat imho sehr viele parallelen zu den früheren Alben. Aber egal: Sicherlich hätten Metallica mehr Alben verkaufen können, wenn sie das getan hätten, was ihre Fans von ihnen verlangt haben. Haben sie aber nicht. [ein-bisschen-aber-wirklich-nur-ein-ganz-bisschen-Glatteis-Mode on]Wären Politiker so Konsequent wie die Jungs von Metallica wäre die Welt ein bisschen besser, denn die sind auch nur einem verpflichtet: Ihrem eigenen Gewissen![ein-bisschen-aber-wirklich-nur-ein-ganz-bisschen-Glatteis-Mode off]

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

: Natürlich würde es mein Herz erfreuen wenn CBATFOW das gleiche Airplay und Medieninteresse wie Bros'Angel'Spears bekommen würde.

Kannst Du haben: Zeih' Dir Fellunterhos...äähhh..toll fetzige Klamotten an und sing und tanz' und hoppel umher wie die supersüüüüüüüüßen Boys und Girls von den Bro/Sis. ;-))

: SCORPIONS | WIND OF CHANGE (No.1 Hit BRD 1991)

Aua!! Aber ich find' deren Sachen aus den frühen achtzigern immer noch gut.

: ..von wegen vor 10 jahren war alles besser.

Ok, Punkt für Dich. Ich wollte ja auch nur, also das mit den Seele verkaufen und früher und Teufelszeug und...ach Männo, hätte ich man bloß nix gesagt.

Rock'n'Roll!
Felix

NP: Die Ärzte - Invasion der Vernunft, linke Spur.


Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

Sicherlich hätten Metallica mehr Alben verkaufen können, wenn sie das getan hätten, was ihre Fans von ihnen verlangt haben. Haben sie aber nicht.

Wow, auch das Aussensaiter präsentiert nun seinen Metallica Thread ;-)) Und darum auch gleich mal Öl ins Öflein gekippt: Hätten Metallica gemacht was ihre Fans wollten hätten sie deutlich weniger Alben verkauft. Sie würden dann nämlich das Schicksal anderer Bay Area Dreschflegel teilen. Mit dem schwarzen Album entschied man sich aber zur gepflegten Pop Karriere und verhungert sind die Jungs daran nicht.
[ein-bisschen-aber-wirklich-nur-ein-ganz-bisschen-Glatteis-Mode on]Wären Politiker so Konsequent wie die Jungs von Metallica wäre die Welt ein bisschen besser, denn die sind auch nur einem verpflichtet: Ihrem eigenen Gewissen![ein-bisschen-aber-wirklich-nur-ein-ganz-bisschen-Glatteis-Mode off]

Auch wenn Matthias letztens berechtigt metafuchtelnd dem Politisieren einhalt geboten hat: Antje Vollmer jammert schon genug. Ihr jetzt noch Lars "Ich bin so arm dran trotz Arm dran" Ulrich als großes Vorbild vorzusetzen ist gemein ;-)

scnr on ...
bO²gie

PS: Felix, nicht verzweifeln. So'n Thema würde jeden von uns reinreißen ;-)) Aber allemal interessanter als: "Ich hab' 1500 Maak, was soll ich mir jetzt kaufen" Themen.

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele - Einsprüche!

Hallo!

: Genau da! Das würde ich nie über's Herz bringen. Das Seelenverkaufen fängt da an, wo man sich selbst nicht mehr 100% treu ist. Wenn ich nicht vollkommenen Spaß an meiner Musik habe und Zweifel aufkommen lasse ich es sein. Für halbe Sachen habe ich nichts übrig.

Aber Kompromisse muß doch jeder eingehen ... (sch*** ich muß morgen früh raus, wolln wir die Diskussion nich verschieben ??? :-))

Schon wenn man in eine Band kommt, gehen die Kompromisse los. Man muß sich vielmehr die Frage stellen: Kann ich mit den Kompromissen leben ohne zu leiden ???
Diejenigen wenigen, die gänzlich ohne Kompromisse auskommen, sind entweder hochgenial (...möchte ich Dir aber damit nicht abgesprochen haben!!!) oder sie leiden furchtbar... oder beides (Jaco Pastorius fällt mir da sofort ein!).

Gruß Ingo

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

Hallo!
Na, da klingt aber eine Menge Pathos in deinen Aussagen mit;-).
Ich als Ex-Meatllicafan behaupte beurteilen zu können, daß das Blackalbum ein Riesenschritt Richtung Charts war, die wurden geradezu plattgebügelt. Das Black Album ist gerade das Album, das mir am wenigsten gibt. Das kann ich mir anhören und denke: "Ja, und?". Im nachhinein ist "Load" das einzige Album, das mir auch heute noch gut gefällt.
Und keine Band, die einem Major untersteht, hat Narrenfreiheit. natürlich ist die Argumentationslage einer Millionensellerband eine andere, aber denoch unterstehen sie einer ganzen Hierarchie.
Schönen Gruß,
Patrick

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele - Einsprüche!

Hi, Felix.

Auf geht's:

(Zu Metallica habe ich eine ganz konträre Meinung was ihr Marketing angeht aber das würde wahrscheinlich jetzt zu nichts führen und in Geschmacksansichten ausarten.)

Das Seelenverkaufen fängt da an, wo man sich selbst nicht mehr 100% treu ist. Wenn ich nicht vollkommenen Spaß an meiner Musik habe und Zweifel aufkommen lasse ich es sein. Für halbe Sachen habe ich nichts übrig.

Es ist doch keine halbe Sache, Musik zu spielen die Leute mögen? Meine Seele wird nicht korrumpiert durch "Summer of 69" oder "Sweet Home Alabama" auch wenn ich sie selber nicht mehr hören kann. Warum darf ich meine Gitarrenkünste nicht hin und wieder zum Amusement einsetzen? Da kommen bei mir auch keine "Zweifel" auf.

Man kann doch auch ein ehrlicher Maler sein und trotzdem im Kundenauftrag Airbrush-Grafittis auf Mitsubishi-Ersatzrad-Abdeckungen malen.
Es nützt einem Künstler nichts, wenn er "sich selbst treu bleibt" (was immer das auch heissen mag) und er dann verhungert oder nicht gehört wird. Dann erfahren die Zuhörer manchmal nichts von ihm und seine Kunst verpufft.

Joe Perrys Antwort auf den Vorwurf, die Aerosmith-Reunion nur des Geldes wegen zu machen: "WEll, you have to buy your guitar strings somewhere. And I happen to love making Rock'n'Roll. Why not connect the two?"
Die Ärzte haben sich doch auch nicht wieder zusammengefunden aus tiefempfundenem künstlerischem Verlangen heraus.

Kompromisse bei meiner "Kunst" mache ich doch außerdem schon in einer Band. Ich kann nicht jeden Song meiner Band gleich gut mögen. Bin ich dann schon eine Hure? Wo ist die Grenze?

Außerdem argumentierst Du von der Seite des Künstlers und seiner Motivation. Das ist die alte Schullehrerfrage "Was will uns der Künstler damit sagen?".

Ich beschäftige mich eher mit der Seite des Produktes. Wenn ich das als ein Kunstwerk sehe, dann ist es das auch für mich. (Ich würde gerne Beispiele aus der Kunst nennen, habe aber Angst, dann hier als Snob und Angeber abgetan zu werden)

Es ist mir schnuppe ob der Künstler nur Geld scheffeln wollte oder ob er auch eine reine Künstlerseele hat. Kunst findet statt IN MIR und wird nicht außerhalb erschaffen und muß nicht durch eine Künstlerbiographie gerechtfertigt werden. (IMHO, etc.....)


(Gottseidank hast Du den Thread "Philospohie" genannt. Das gibt mir eine Entschuldigung, jetzt auch philosophisch werden zu können.)

So, jetzt bin ich aber auch durch mit meinem Pamphlet.
Danke an alle, die das jetzt tatsächlich alles durchgelesen haben. Habt Ihr nix besseres zu tun?

Gruß,
groby

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

: Kannst Du haben: Zeih' Dir Fellunterhos...äähhh..toll fetzige Klamotten an ...

Fellunterhosen? Du meinst doch nicht etwa wie .... ähhhh und muß ich dann auch einen Rickenbäcker Bass mit gaaaaanz dünnen Saiten spielen? Nee, nee, nee, soviel Einsatz für so ein kleines Stückchen Ruhm? ;-))

scnr on ...
bO²gie

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele - Einsprüche!

: Schon wenn man in eine Band kommt, gehen die Kompromisse los. Man muß sich vielmehr die Frage stellen: Kann ich mit den Kompromissen leben ohne zu leiden ???

Womit wir dann bei dem Grund wären, warum ich derzeit keine Band habe ;-) Muss ich mir Leue antun, die jede dritte Probe ausfallen lassen, weil sie lieber saufen gehen wollen oder weil sie schlichtweg vergessen, daß sie Überstunden machen müssen? Nö, ich nich'. Dafür bin ich Arschloch genug.

: Diejenigen wenigen, die gänzlich ohne Kompromisse auskommen, sind entweder hochgenial (...möchte ich Dir aber damit nicht abgesprochen haben!!!) oder sie leiden furchtbar... oder beides (Jaco Pastorius fällt mir da sofort ein!).

Ohja, das trifft auf mich beides zu ;-) Die Welt ist ja so schlecht.

Rock...und so.
Felix

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

: Na, da klingt aber eine Menge Pathos in deinen Aussagen mit;-).

Mist! ;-)

: Ich als Ex-Meatllicafan behaupte beurteilen zu können, daß das Blackalbum ein Riesenschritt Richtung Charts war, die wurden geradezu plattgebügelt.

Sicherlich, aber es war nach "Master of Puppets" der einzig mögliche konsequente Schritt. Und gegen "In die CHarts kommen" habe ich ja auch nichts, das war ja auch gar nicht Gegensatnd....und so weiter.

: Und keine Band, die einem Major untersteht, hat Narrenfreiheit.

Die Kunst ist nun, das Major nun dazu zu krigen, einem aus der Hand zu fressen.

Rock'n..
Felix

Re II. Versuch: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

Hallo an alle!

Also ich denke, jeder soll in gewissen Grenzen so machen, wie er will, wenn er keinem anderen dabei wehtut. Und das tun die No Musicians ... ähh ...Angels bestimmt nicht, wenn man rechtzeitig den Ausschaltknopf des Radios findet. Man sollte Äpfel nicht mit Birnen vergleichen (die Aneinanderreihung von Tönen ist eine Gemeinsamkeit, o.k.). Aber es stimmt schon, daß jedem Kritiker ein latenter Neidverdacht anhaftet (Stimmt, Oli!)

Der eine verdient Brötchen mit etwas, der andere macht es aus Spaß, einige schaffen es, beides unter einen Hut zu bekommen, das sind die wirklich Glücklichen!

Es ist auch egal, ob es um hohe Kunst oder Dieter Bohlen geht, ob es sich um Carlos Santana, Lenny Kravitz oder DJ Bobo handelt. Es gibt zwar objektiv gute und schlechte Musik im künstlerischen Sinne, aber es gibt parallel dazu auch Geld (Übrigens finde ich doch, daß Geld stinken kann!). Das Geld fragt nicht nach irgendwelchen Werten, es macht scheinbar alle Dinge in der Form GLEICHGÜLTIG, als daß es jeder Sache scheinbar einen Marktwert gibt.

Da passiert es dann immer wieder, daß z.B. eine verstaubte MC von Al Jarreau für einzfuffzich im Baumarkt in der Wühlkiste liegt und im Mediamarkt umma Ecke die brandneue Scheibe von DJ Ötzi für 36,50 DM "out now" ist.

Wahrscheinlich bin ich deshalb Elektriker und nicht Musiker und nach Feierabend schalte ich den Trace-Elliot an und dann gibt es kein Geld, kein Verkaufen, kein supermarket-shit sondern nur noch .... MUSIK !!!

Gruß Ingo




Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele - Einsprüche!

: Es ist doch keine halbe Sache, Musik zu spielen die Leute mögen?

Das sagt doch auch niemand.

Meine Seele wird nicht korrumpiert durch "Summer of 69" oder "Sweet Home Alabama" auch wenn ich sie selber nicht mehr hören kann. Warum darf ich meine Gitarrenkünste nicht hin und wieder zum Amusement einsetzen? Da kommen bei mir auch keine "Zweifel" auf.

Ja, toll, das ist schön für Dich. Wenn Dir keine Zweifel kommen dann spiel's. Auch darum ging es aber wieder nicht.

: Es nützt einem Künstler nichts, wenn er "sich selbst treu bleibt" (was immer das auch heissen mag) und er dann verhungert oder nicht gehört wird. Dann erfahren die Zuhörer manchmal nichts von ihm und seine Kunst verpufft.

Jau, Kunst wird nicht umsonst brotlos genannt. Aber Kunst verpufft nicht.

: Joe Perrys Antwort auf den Vorwurf, die Aerosmith-Reunion nur des Geldes wegen zu machen: "WEll, you have to buy your guitar strings somewhere. And I happen to love making Rock'n'Roll. Why not connect the two?"

Da gab's 'ne Reunion?

: Die Ärzte haben sich doch auch nicht wieder zusammengefunden aus tiefempfundenem künstlerischem Verlangen heraus.

Natürlich nicht, und sicherlich hassen sie das, was sie jetzt tun abgrundtief. Bei denen ist's nunmal so, daß mindestens einer gar nix "vernünftiges" gelernt hat. Das Zusammenfinden kam doch auch nur durch das Finden eines Bassisten zustande.

: Kompromisse bei meiner "Kunst" mache ich doch außerdem schon in einer Band. Ich kann nicht jeden Song meiner Band gleich gut mögen. Bin ich dann schon eine Hure? Wo ist die Grenze?

Solange die Rede noch von "Gleich gut mögen" ist ist doch alles in Ordnung, Mögen ist noch dabei.

: Außerdem argumentierst Du von der Seite des Künstlers und seiner Motivation. Das ist die alte Schullehrerfrage "Was will uns der Künstler damit sagen?".

Tue ich das?

: Es ist mir schnuppe ob der Künstler nur Geld scheffeln wollte oder ob er auch eine reine Künstlerseele hat. Kunst findet statt IN MIR und wird nicht außerhalb erschaffen und muß nicht durch eine Künstlerbiographie gerechtfertigt werden. (IMHO, etc.....)

Sorry, ich zettele sowas nicht mehr an und werde mal ein Seminar zu deutschen Sprach- und Literaturwissenschaften besuchen um rauszufinden, wo in meinem Eingangsthread nun der Fehler lag. So macht das jedenfalls nicht sonderlich viel Spaß.

Rock'n'Roll!
Felix

Re: Eifersüchtig? - Jetzt mal langsam!

: Nüscht kritik. Ich habe lediglich die (Anti-?)Parallelen zur Vergangenheit aufgezeigt.

Natürlich Kritik. "Du hast Dich verkauft", das ist doch wohl in deinen Augen keine wertfreie Feststellung?!?


: Auch hier: Die Entscheidung kritisiere ich nicht. Trotzdem haben sie sich verkauft. Für Ruhm und Reichtum geben sie ihr Leben. Sehe ich mal kurz, nur mal als Beispiel, auf Manowar: Ruhm? Ja. Reichtum? Mittlerweile auch. Verkauft? No Fuckin' Way! Also: Es geht auch ohne.

Also betrachtest Du doch hier die Manowar-Karriere im Gegensatz zu der der No Angels wohlwollend und teilst uns das mit. ->Kritik

: Das war, wie schon gesagt, überhaupt nicht Punkt des Postings.

Dazu ein Zitat aus meinem ersten Beitrag: "Ich beziehe mich nicht nur auf Felix' Posting". Sondern auch auf die anderen Beiträge und was halt sonst noch immer wieder zum Thema gesagt wird.


Und von der Leidenschaft der No Angels oder der Bro'Sis ist nunmal absolut gar nichts zu hören. Letztlich frage ich aber, ob Du den Unterschied zwischen Bands wie den die Ärzte und Bands/Gruppen wie den No Angels tatsächlich nicht siehst.

Eigentlich ging es hier um Aktivität/Passivität des Hörers.
Aber gut: Das passt ein wenig zum vorletzten Punkt. Musikalischer Unterschied zwischen beiden Bands ist doch, dass nur eine von ihnen eigene Songs hat. Wo Manowar Botschaften in eigenen Texten vermitteln und Emotionen(und zwar die, die sie selbst haben) ausdrücken können, gehts bei den No Angels um pure Unterhaltung. Aber trotzdem gehen sie dabei ihrer Leidenschaft nach, dem Singen und Tanzen, und das ist viel mehr, als die meisten Berufstätigen von sich behaupten können.
Natürlich kommt da nicht so viel emotionales rüber wie bei Manowar(Im Gegenzug könnte man aber viele Metalbands - Manowar kenn ich eigentlich nicht - wieder als plakativ bezeichnen).

:Das einzige Motiv das ich mir vorstellen kann, warum ihr
:so denkt...najs, siehe Titel. Ist übrigens nicht
:böse gemeint.
:
: Ja nee, is' klar.

Ironie? Ich möchte mich ja nicht als Seelendoktor aufspielen, der euch hier analysiert. Vielmehr denk ich, das durchaus stimmt, daß die No Angels ihren grossen Erfolg nicht uneingeschränkt verdient haben. Viele Musiker haben sicherlich mehr Arbeit die Karriere gesteckt, und weniger herausbekommen. Aber so ist das Leben halt in allen Bereichen.

Gruss, Oli

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele - Einsprüche! Widerspruch!

: : Joe Perrys Antwort auf den Vorwurf, die Aerosmith-Reunion nur des Geldes wegen zu machen: "WEll, you have to buy your guitar strings somewhere. And I happen to love making Rock'n'Roll. Why not connect the two?"
:
: Da gab's 'ne Reunion?


Aloha Felix -

jau, die gab es. War es doch zu einer Zeit als Hungerhaken Perry sich von der großen Schmolllippe trennte und es für beide Seiten drogentechnisch heftigst bergab ging. Die Luftschmiede versuchten es noch in einer neuen Besetzung und nur Die Hard Fans werden die Zeit als fruchtbar bezeichnen. (Ok, Perry's Alleingang war nicht sooooo schlecht, aber mein Favorit unter den beiden "Let the music do the talking" ist eben doch der von der besten Luftschmied Platte ever: "Done with Mirrors"). So richtig Aufwind bekam Mutter Luftschmied eh erst wieder als die beiden Junkies von RunDMC verhackstückt wurden um dann (nach längeren Kuraufenthaltsphasen) endlich mit Pump (und Bob Rock) den Olymp erneut zu besteigen.

: Sorry, ich zettele sowas nicht mehr an und werde mal ein Seminar zu deutschen Sprach- und Literaturwissenschaften besuchen um rauszufinden, wo in meinem Eingangsthread nun der Fehler lag. So macht das jedenfalls nicht sonderlich viel Spaß.

Hey, stop mal, erst zettelst du einen unterhaltsamen Beitrag an und dann wird gekniffen? Nix da, Felix, hiergeblieben. Das war eine 1a Vorlage für einen kurzweiligen Sonntagabend im AS und dafür gebührt dir Dank! Punkt. Oder um es mit Horst Hrubesch zu sagen: "Manne Flanke, ich Kopf, Tor!"

slide on ...
bO²gie

NP:Adam & the Ants | Stand and Deliver (No.1 Hit in der Schweiz vor 20 Jahren, hab' ich lange selbst mit einer luschtigen Funpunkband gecovert)

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele - Einsprüche! Widerspruch!

Ja genau,

: Hey, stop mal, erst zettelst du einen unterhaltsamen Beitrag an und dann wird gekniffen? Nix da, Felix, hiergeblieben. Das war eine 1a Vorlage für einen kurzweiligen Sonntagabend im AS und dafür gebührt dir Dank!

Jau - bin grad nochmal kurz online und ganz baff, als ich die vielen neuen Postings sah. Kontroverse Diskussionen, ohne sich an die Kehle zu gehen, das ist doch was feines. Und nett, auf diese Weise mitzubekommen, daß Felix endlich wieder online ist - auch was feines. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

Und gegen "In die CHarts kommen" habe ich ja auch nichts, das war ja auch gar nicht Gegensatnd....und so weiter.

Klar, aber keine Band kommt so in die Charts, wie sie anfängt, mit dem Deal kommt der Wandel.

Die Kunst ist nun, das Major nun dazu zu krigen, einem aus der Hand zu fressen.

Stimmt! Die Kunst besteht darin, so lange brav das zu machen, was die Plattenfirma will und wenn man genug Platten verkauft, kann man mitentscheiden.
Sorry, aber das sind doch wirklich naive Vorstellungen. Glaubst Du, irgendeine Band könnte dem Label sagen, was Sache ist, solange die Tinte der Vertrags noch trocken ist?
Viele Grüße,
Patrick

NP: Bro`Sis I believe (Deutschland No.1 in zwei Wochen)



Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele - Einsprüche! Widerspruch!

: jau, die gab es. War es doch zu einer Zeit als Hungerhaken Perry sich von der großen Schmolllippe trennte und es für beide Seiten drogentechnisch heftigst bergab ging. Die Luftschmiede versuchten es noch in einer neuen Besetzung und nur Die Hard Fans werden die Zeit als fruchtbar bezeichnen.

Aaaaahhhsoo! Das war also ein Split. Das war für mich bisher also die Bildungslücke. Ich habe in Biografien bisher immer nur die Sache mit dem Drogenabstieg (oder je nach Sichtweise -Aufstieg) gesehen.

: Hey, stop mal, erst zettelst du einen unterhaltsamen Beitrag an und dann wird gekniffen? Nix da, Felix, hiergeblieben. Das war eine 1a Vorlage für einen kurzweiligen Sonntagabend im AS und dafür gebührt dir Dank! Punkt. Oder um es mit Horst Hrubesch zu sagen: "Manne Flanke, ich Kopf, Tor!"

Also wenn Du das so sagst...bitte sehr, gerne geschehen :-))

: slide on ...

...into my bed, as soon as my nachbarn hören auf with ihrer party with bumsmusik. ;-)

NP: Die Ärzte - Goldenes Handwer/Punk ist... ("Und jetzt erzähle ich Euch meine Schicksalhafte Geschichte und...bei unserem T-Shirt-Stand gibt es für den kleinen Unkostenbeitrag von DM 40,- frische Taschentücher")

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele & weiter geht

Hi Emil,

: und das ist ein ausgesprochener blindmacher ;o)=)

:-) "da fällt mir eine Gechichte ein" - noch bevor Kaya Yanar auf der Straße irgenwelche begriffsstutzigen Leute verarscht hat, sogar bevor Wiegald Boning die gleiche Tour mit senilen Opas und Omas durchzog, hatten die Tagesthemen (!!!) mal ein Interview geführt, nach neuer EU-Vorschrift dürfte jetzt auch Äthanol im Bier sein und Reinheitsgebot blabla - was meinste, was der Bürger von der Straße sich da aufgeregt hat. Die meisten wußten halt nicht, was Äthanol wirklich ist.

Und mit dieser Ahnungslosigkeit hab ich dann den Bogen zu den No Angels doch auch wieder hinbekommen... ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

(Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele - Schade und aus!

Moin, nochmal.

: Das sagt doch auch niemand.

Ich dachte doch.

: Wenn Dir keine Zweifel kommen dann spiel's. Auch darum ging es aber wieder nicht.

Dachte doch. So las ich Deine Postings.

: Jau, Kunst wird nicht umsonst brotlos genannt. Aber Kunst verpufft nicht.

"Brotlose Kunst" ist nur ein Sprichwort. Brotlosigkeit macht keine Kunst und Kunst muß nicht zwangsweise brotlos sein. Und ich meine: Doch, das meiste an Kunst verpufft.

: Solange die Rede noch von "Gleich gut mögen" ist ist doch alles in Ordnung, Mögen ist noch dabei.

Wer sagt denn, dass Bros'sis (oder wie immer die Schreibweise sein soll) keine Popmusik mögen? Das sind doch eh' keine Coltrane-Fans. Dann mögen sie also was sie tun? Wo verkaufen sie sich dann?


: Sorry, ich zettele sowas nicht mehr an und werde mal ein Seminar zu deutschen Sprach- und Literaturwissenschaften besuchen um rauszufinden, wo in meinem Eingangsthread nun der Fehler lag. So macht das jedenfalls nicht sonderlich viel Spaß.

Schade, dass ich unverständlich oder irgendwas-wissenschaftlich rüberkam. Das war nicht meine Absicht.
Entschuldigung.
Allerdings kann es mir auch eine Lehre sein, nämlich dass ich so nicht diskutieren soll. Ich dachte, man könne das hier.

Dann eben nicht. Denn anders macht es mir keinen Spass.


: Rock'n'Roll!

Jazz und Blues-Rock!

So. Ich wäre dann fertig.
Gruß,
groby

Re: Eifersüchtig? - Jetzt mal langsam!

: Natürlich Kritik. "Du hast Dich verkauft", das ist doch wohl in deinen Augen keine wertfreie Feststellung?!?

Das muss eben jeder für sich selbst entscheiden. Der eine verkauft sich gerne, der andere nicht. Es soll auch Prostituierte geben, denen der Job Spaß macht. Was dann ja irgendwie auch keine Prostitution mehr ist...(moment mal, da muss ich jetzt erstmal drüber nachdenken...)

: Also betrachtest Du doch hier die Manowar-Karriere im Gegensatz zu der der No Angels wohlwollend und teilst uns das mit. ->Kritik

Nein, auch hier habe ich lediglich die Unterschiede herausgestellt. Manowar schweben für mich mittlerweile am Rande der Glaubwürdigkeit.

: Aber gut: Das passt ein wenig zum vorletzten Punkt. Musikalischer Unterschied zwischen beiden Bands ist doch, dass nur eine von ihnen eigene Songs hat. Wo Manowar Botschaften in eigenen Texten vermitteln und Emotionen(und zwar die, die sie selbst haben) ausdrücken können, gehts bei den No Angels um pure Unterhaltung.

Gegen Unterhaltung habe ich nun wieder nix, AC/DC haben ja im Endeffekt auch nur einen einzigen Song geschrieben und spielen den mal vorwärts mal rückwärts mal seitwärts bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Aber Du lieferst mir das Argument im Prinzip shcon selbst: Emotionen. Es ist imho ein gigantischer Unterschied, ob ich nun meine eigenen Emotionen oder die eines Anderen trnasportiere. Das wird besonders da fatal, wo die No Angels (jetzt mal wirklich nur als abstraktes Beispiel) (vertraglich) gezwungen werden, Songs mit rechtsradikalem Inhalt vorzutragen. Sie sind vertrgalich so weit eingebunden, daß sie das machen müssten. Oder mit ruinösen Konventionalstrafen zu kämpfen hätten.

Aber trotzdem gehen sie dabei ihrer Leidenschaft nach, dem Singen und Tanzen, und das ist viel mehr, als die meisten Berufstätigen von sich behaupten können.

Und das ist schade. Ich kann nichtmal mehr das Treppensteigen zu meinen Fähigkeiten zählen (*schnüff*)

: Natürlich kommt da nicht so viel emotionales rüber wie bei Manowar(Im Gegenzug könnte man aber viele Metalbands - Manowar kenn ich eigentlich nicht - wieder als plakativ bezeichnen).

(Die Metalszene ist sowiesoim Arsch und mit Hype-Bands nur so zugekleistert.)

: Ironie?

Keineswegs, ich bin zwar ein Fan vom Herrn Ironie, ebenso wie von den Band Sarkasmus und dem Bassisten Zynismus, aber wenn ich sowas hier sage und kein Smilie dahinter setze dann ist das auch so gemeint.

Aber so ist das Leben halt in allen Bereichen.

Jaja, reib's uns bloß noch unter die Nase, streu bloß noch Salz in die Wunde..

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

: Die Kunst ist nun, das Major nun dazu zu krigen, einem aus der Hand zu fressen.
:
: Stimmt! Die Kunst besteht darin, so lange brav das zu machen, was die Plattenfirma will und wenn man genug Platten verkauft, kann man mitentscheiden.
: Sorry, aber das sind doch wirklich naive Vorstellungen. Glaubst Du, irgendeine Band könnte dem Label sagen, was Sache ist, solange die Tinte der Vertrags noch trocken ist?


Tut mir leid, das hier würde in die unendliche Diskussion führen, was ein Major ist, das hatte ich nicht bedacht.
Also, sagen wir mal, Virgin ist so ein Major Label. Nun führe ich mal Blind Guardian (die vermutlich hier leider kaum jemand kennt, sodaß meine Behauptungen nicht so leicht nachzuvollziehen sind. Man möge mir verzeihen) an. Die tanzen dem Label in der Tat auf der Nase rum, entscheiden, wann das Album rauskommt, machen musikalisch was sie wollen und leben gut davon (leider eine weniger gute LiveBand.)

Rock'n'Roll!
Felix

Manowar authentisch????

Manowar hat sich nicht verkauft.

Das verdaue ich gerade noch.
Dieses Posenspiel, was diese "Musiker" veranstalten, ist meiner Meinung nach absolut "marktkonform". Nur halt, dass der Markt ein anderer ist. Meint ihr allen ernstes, diese Figuren rennen zu Hause auch mit Ketten behangen, in Felle gekleidet rum, weil das ihr Dogma ist? --> Authentizität

Im überigen gibt es Berichte, dass der "rebellische, nicht markt-angepasste" Drummer von Manowar einen Drummcomputer nutzt, und das Vorzeige-Bass-Stück, "Fly of the Bumblebee" mit einem Synthezieser eingespielt ist.

Manowar behauptet aber, "alles handgemacht".

Ich weiss, das trifft alles nur auf dieses spezielle Beispiel zu, aber ist recht interessant, um zu zeigen, das fast keine Band auch nur einen _Deut_ besser ist, als eben No Angels, usw.

MfG,

Satyr

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele - Schade und aus!

: Wer sagt denn, dass Bros'sis (oder wie immer die Schreibweise sein soll) keine Popmusik mögen? Das sind doch eh' keine Coltrane-Fans. Dann mögen sie also was sie tun? Wo verkaufen sie sich dann?

Womit ich dann nochmal auf das mittlerweile beängstigend weit zurückliegende Eingangsposting verweise in dem steht "Ob sie wohl bereit ist, ihr bisheriges Leben aufzugeben?" Das ist für mich verkaufen. Und eben der springende Punkt, sich in eine Maschine zu stürzen, in der man absolut nicht absehen kann, was man nun zu tun und zu lassen hat.

: Schade, dass ich unverständlich oder irgendwas-wissenschaftlich rüberkam. Das war nicht meine Absicht.
: Entschuldigung.
: Allerdings kann es mir auch eine Lehre sein, nämlich dass ich so nicht diskutieren soll. Ich dachte, man könne das hier.
: Dann eben nicht. Denn anders macht es mir keinen Spass.


Und auch darum ging es wieder nicht, womit ich den absoluten Rekord im Missverstandenwerden halte (ahc, ich leide so an der Welt, ich fühle mich Missverstanden ;-)). Mir schwindet allerdings stetig die Motivation, immer wieder daraufhinzuweisen, daß mein Eingangsposting völlig falsch interpretiert wurde (wobei Interpretation dabei grundsätzlich zu missverständnissen führen würde)

Rock'n'Roll!
Felix

Re: Manowar authentisch????

Liebes Satyr,

nu wollen wir mal nicht am Ende des Tages die Wurst unnötig aufblasen: Manowar (und das gilt auch für Dreamtheatre, His Bobness, Kiff Riffhard und C.Bux) sind untouchable. Felix hat 'ne feine Bananenflanke geliefert und nun wollen wir hier mal nicht den Ziege raushängen lassen, oki?

Für's Protokoll: ;-)

haben fertig ...
bO²gie

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

Hi!
Ich kenne BG. Auf einer Jugendfahrt vor ein paar Jahren war das DIE In-Band aller Popkiddies. Ich fand und finde die aber sehr langweilig. Außerdem: ohne Erfolg auch kein Aufdernaserumtanzen und wenn die sich nicht mehr rentieren sollten, is´ Feierabend. Mit den Charts wollte ich eigentlich genau sagen, was der bo²gie so schön ausgedrückt hat (hab ich aber nicht;-)). Ist halt auch alles Sache der Argumentationslage, ein junger unbekannter Act, der gerade von einem Talentscout endeckt wurde, darf direkt einpacken, wenn er das große Wort führt - wer möchte denn mit so jemandem arbeiten?
Jetzt wird´s aber zu detailiert,
Gute Nacht,
Patrick

Re: Manowar authentisch????

*kritische augenbrauche hochzieh*

Deine Bilder sind ja nett zu lesen,

>>>Felix hat 'ne feine Bananenflanke geliefert und nun wollen wir hier mal nicht den Ziege raushängen lassen, oki

aufgrund meiner mangelnden Fussballkenntnisse / meines Interesses, leuchten sie mir allerdings nicht so recht ein.

Ebensowenig das Argument "sind untouchable". Soweit mein Schul-Englisch mich nicht verlassen hat, heisst es, das sie unantastbar sind. Worauf begründest du denn diese Aussage, oder hab ich das bei der Lektüre der FAQ / Forenregeln überlesen?

MfG,

Satyr

Re: Manowar authentisch????

: Dieses Posenspiel, was diese "Musiker" veranstalten, ist meiner Meinung nach absolut "marktkonform". Nur halt, dass der Markt ein anderer ist. Meint ihr allen ernstes, diese Figuren rennen zu Hause auch mit Ketten behangen, in Felle gekleidet rum, weil das ihr Dogma ist? --> Authentizität

Nein, das behaupten sie auch selbst nicht. Im übrigen treten sie "nur" in Leder auf. Die Fellhosen waren damals eher eine Art Statement ("Hey, wir können uns lächerlich machen wenn wir das wollen, wir tun auch sonst, was wir wollen)

: Im überigen gibt es Berichte, dass der "rebellische, nicht markt-angepasste" Drummer von Manowar einen Drummcomputer nutzt,

Manowar benutzen zumindest live in der Tat ein Drumsoundmodul. Sie statten das Drumkit mit Triggermikrofonen aus, da es aufgrund der hohen Lautstärken gar nicht möglich ist, mit herkömmlichen Mikrofonen einen halbwegs annehmbaren Drumsound hinzubekommen. Das haben sie aber auch offen und ehrlich berichtet. Mit dem, was letztendlich gespielt wird hat das aber nichts zu tun, draufhauen muss man da immer noch selbst.

und das Vorzeige-Bass-Stück, "Fly of the Bumblebee" mit einem Synthezieser eingespielt ist.

Das wage ich zu bezweifeln, die Live-Vorträge dieses Stücks die ich bisher gesehen habe sahen derart Perfekt Bild-Ton-synchron aus, daß ich nicht glaube, daß ein Tastenheld im Hintergrund mitgeklimpert haben könnte. Die Band "Manowar" besteht aus vier begnadeten Musikern, das muss man neidlos zugeben.

: das fast keine Band auch nur einen _Deut_ besser ist, als eben No Angels, usw.

Vorsicht, das könnte man jetzt als Beleidigung auffassen!

Rock'n'Roll!
Felix

Re: Manowar authentisch????

: das fast keine Band auch nur einen _Deut_ besser ist, als eben No Angels, usw.

>>>Vorsicht, das könnte man jetzt als Beleidigung auffassen!

Deshalb ja auch das _fast_ ;-)))


Was damit natürlich meine, ist, dass ein Grossteil der Bands, die mittlerweile so populär sind, dass man um sie nicht mehr herumkommt, eben "mitspielen" muss, sonst würde /wäre sie nicht so kommen/gekommen.

MfG,

Satyr

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

: Außerdem: ohne Erfolg auch kein Aufdernaserumtanzen und wenn die sich nicht mehr rentieren sollten, is´ Feierabend.

Und was beweist das jetzt? Zu zäumst das Pferd von der falschen Seite auf (nämlich eher von links nach schräg, und da gilt nicht ;-)). Ich kritisiere keinen Erfolg. Virgin _kann_ Blind Guardian nunmal nicht fallen lassen, solange sie erfolgreich sind, das wäre unökonomisch und dumm. Und trotz allem können BG ihr eigenes Ding durchziehen, bleiben sich selbst treu UND sind berühmt, können von leben usw. Und das zu zeigen, darum ging es mir.

Rock'n'Roll!
Felix

Re: Manowar authentisch????

: *kritische augenbrauche hochzieh*

Aloha Satyr, nun habe ich doch extra einen Schmeili für's Protokoll beigefügt und ernte nun Stirnrunzeln?

: Deine Bilder sind ja nett zu lesen,

Danke.

: aufgrund meiner mangelnden Fussballkenntnisse / meines Interesses, leuchten sie mir allerdings nicht so recht ein.

Ich muß gestehen: isch abe aber garkeinen Fußball. Will sagen: ich hab' von Fußball auch keinen blanken Schimmer und weiß auch nicht so recht wie mir Kaltz, Hrubesch, Ziege und Trappatoni in die Beiträge geraten konnten.

: Ebensowenig das Argument "sind untouchable". Soweit mein Schul-Englisch mich nicht verlassen hat, heisst es, das sie unantastbar sind. Worauf begründest du denn diese Aussage, oder hab ich das bei der Lektüre der FAQ / Forenregeln überlesen?

*WeitausholundwichtigeMieneaufsetz*... aaaaaaaaaalso, manchmal neigen wir Altsäcke dazu das Jungvolk mit völlig unkomischen Insidergags zu beeindrucken und giggeln dann mit wichtiger Miene vor uns hin. Andere nennen es Altersstar(r)sinn. Also, wollte nur sagen: Lass' uns nicht auf der Manowar-Welle reiten, das trifft die falschen. So verstanden?

slide on ...
bO²gie

NP: Rod Stewart | Maggie Mae (1971 No.1 Hit in der Schwytz und anderswo. Vor 30 Jahren war die Welt doch besser....)

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele - Einsprüche!

Hallo Groby

Im Grossen und Ganzen absolut einverstanden, aber wo würdest Du die Grenze zwischen Entertainment und Musik beziehungsweise Kunst und Konsumgut ziehen? Musik funktioniert nicht, ohne dass sie jemanden unterhält, und Kunst, die nicht konsumiert wird kann man im Schrank verstauen...ich hoffe Du verstehst auf was ich hinaus will :-)

Ansonsten finde ich die leidigen Diskussionen über "Was in den Medien für Schrott gespielt wird ist zum kotzen und überhaupt ist meine Musikrichtung viel besser..." sowieso ziemlich überflüssig. Man kann hoffen, die Medien machens einer Mehrheit des Publikums recht, was genau deren Absicht ist, und die anderen kommen halt anderswie zu ihrem Glück. Niemand zwingt einen glücklicherweise, die Boulevardpresse zu lesen und RTL2 zu schauen. Ich bin eher froh, dass ich in den aufgeklärten 90ern und jetzt 00ern (gibts da schon eine offizielle Bezeichnung BTW?) aufwachsen darf, wo sich Plattenläden und das Internet mit Musik jeglicher Art satt gefüllt und konsumbereit darbieten! In grauer Vorzeit [Arroganz-der-Nachgeborenen-Mode-On] musste ja noch gegessen werden, was auf den Tisch kam, wobei sich die Auswahl hierzulande wohl auf Beatles, Stones oder die vereinigten Stadl-Musikanten beschränkt haben musste [Arroganz-der-Nachgeborenen-Mode-Off]... ;-)

Gruss
Silvio

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele - Einsprüche!

Jawohl;-)!
Ich verstehe viele Musiker nicht. Bin ich denn der einzige, der Sarah Connor heiss findet und "All or nothing" von O-Town mag? Heutzutage gibt es sehr viele Songs, die einfach gut sind. Und ich habe mir angewöhnt, Songs zu lieben und keine Bandnamen. Es ist mir scheissegal, ob das Lied von Blink 182 oder von Craig David oder von Dieter Bohlen persönlich ist, es kommt mir nur auf den Song selbst an. Auch ist mir der Stil scheissegal. Heute hab ich einen Clip von einer neuen Ami-Boygroup gesehen (B3), die ich neulich schon in einem Livestream gesehen hatte (typisch ami-Marketing ("everything is so nice, we love all the people, thank you so much, everything is wonderful..")). Deren Song ("You win again" aus den 80ern) ist nicht herausragend produziert und passt überhaupt nicht auf eine Boygroup, außerdem hören sich die Stimmen selbst so produziert nur gerade so angenehm an. Also: die werden versagen und das ist richtig so, weil Qaulität doch eine Rolle spielt!
Jute Nacht und Gruß!
Patrick

NP: Doors live (Bayern 3)

Re: (Philosophie) Ich will kein TV

Guten Morgen (also für die, die morgen=heute aufstehen),

bevor ich ins Bett gehe, hab ich mir nochmal die aussensaiter (@ friedlieb / wordscount: _ aussensaiter _)angeschaut und diesen thread (aber nur sehr) teilweise gelesen:
Mensch, ich hab (kaum) eine Ahnung, wovon da die Rede ist. Seit 2 Monaten ist unsere TV-Kiste kaputt, davor war der Empfang schwierig (keine Ver-Kabelung, [noch] keine SaTenne) ...
ICH (meine Frau weniger, die will immer englische Videos anschauen, bei denen ich _immer_ einschlafe) WILL (eigentlich) so eine Kiste nicht mehr ... und ich glaub, die Disskussion hier gibt mir recht.

redi



Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele - Einsprüche!

: NP: Doors live (Bayern 3)

Lol, das ist aber nun das beinharte Kontrastprogramm. Erst eine Band wo alle singen und tanzen konnten und dann die Doors.

Immerhin erstaunlich das es die Doors mit einem so hundsmiserablen Drummer, einem mittelmäßig bis gähnend langweiligen Gitarristen und einem nervenden (und sich beständig wiederholenden) Tastenheinz geschafft haben sich einen solchen Platz im Olymp der Legenden zu ergattern. Ob es gar am End an Jim "Haschisch statt Charisma" Morrison lag? Nun, immerhin haben ihm Generationen von Musikern nachgemacht wie man Lichttechniker (ersetzbar auch durch den Mann am Mischpult) von der Bühne aus hochnäsig anmeckert. Und das Publikum hat's lachend goutiert. Hat sich der gute Rockmusiker doch gegen das böse Technikestablishment durchgesetzt (hinterher war die Bühne noch notdürftiger ausgeleuchtet).

slide on ...
bO²gie

NP: Big Bad John | Jimmy Dean (No.1 Hit 1961. Immerhin wußte Jimmy was er tat)

Wir wollen nur Deine Seele - einer geht noch rein

talking about a prostitution-

das war für mich damals einer der gründe, warum ich mich gegen ein schlagzeugstudium entschieden habe. ich war zwar sehr in's instrument verknallt, aber dummerweise gleichzeitig beinharter musikfan, und beides ging für mich nicht zusammen. die vorstellung, für das schlagzeugspielen für irgendwelche schlagerzombies oder werbeagenturen kohle zu kriegen fand ich absolut anal. heute sehe ich das etwas anders. lass es mich mal so ausdrücken: matter over mind - hauptsache spielen, denn es geht um das instrument, nicht um dich. und vor allem: lernen. d.h. auch lernen, einem absolut indiskutablen stück durch das eigene spiel etwas, ähh, "würde" zurückzugeben (von wegen es gibt kein gutes im bösen). hätte ich das damals so gesehen, wäre ich heute unglaublich gut. ist ja auch was feines.

vielleicht muss man die eigene arbeit vom ergebnis unterscheiden. wenn ersteres im letzteren zu hören und man damit zufrieden ist, kann ich das nicht mehr als prostitution bezeichnen.

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

Tach Felix!

: : Außerdem: ohne Erfolg auch kein Aufdernaserumtanzen und wenn die sich nicht mehr rentieren sollten, is´ Feierabend.
:
: Und was beweist das jetzt? Zu zäumst das Pferd von der falschen Seite auf (nämlich eher von links nach schräg, und da gilt nicht ;-)). Ich kritisiere keinen Erfolg. Virgin _kann_ Blind Guardian nunmal nicht fallen lassen, solange sie erfolgreich sind, das wäre unökonomisch und dumm. Und trotz allem können BG ihr eigenes Ding durchziehen, bleiben sich selbst treu UND sind berühmt, können von leben usw. Und das zu zeigen, darum ging es mir.

Hä? War das nicht genau das, was Patrick schrob? Die sind erfolgreich und tanzen deshalb = sie können nicht gedropped werden (wegen Erfolg) und tanzen deshalb.

Aber was mich dann mal interessieren würde: Wie sah das denn mit der Nasentanzerei aus, bevor BG erfolgreich wurden? Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber ich fürchte, daß das Label damals doch etwas mehr bestimmt hat ...

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

Mich persönlich trifft dieser ganze Mist überhaupt nicht. Also ziehe ich mich in meine Dachkammer zurück, schmeisse die J-Station an und jamme mit Steve Morse, oder schiebe eine Kansas-Scheibe in den Player. No what? Ach so, No Angels, was ist das überhaupt? Ist das Musik oder ein neues Parfum? So what?

Worüber ich mir viel mehr Gedanken mache, sind die Seelen unserer Kinder. Meine Seele kann ich nicht verkaufen, die will eh keiner haben. Aber der Drang der Industrie, unseren Kids mit diesem Scheiss noch den letzten Pfennig ihres Taschengeldes aus der Buxe zu holen, sei es mit Konsum-Handies, Konsum-Musik oder Arschhänge-Hosen, da schwillt mir der Hals. Wir sind auf dem besten Wege, noch den letzten Rest an Kreativität, Spielfreude und Eigenverantwortlichkeit in unseren Kindern abzutöten. Statt dessen lernen die Kinder nur noch bunte Icons anzuklicken, Playstations ersetzen Baumhäuser und auch unsere Schulen machen begeistert mit den Kids beizubringe, dass Lernen multimedial und bunt und sofort-belohnt sein muss.

Was rege ich mich auf? Samstag-Abend hat sich Sohnemann (13) die Ravel-CD ausgeliehen, den Bolero findet er super .... :-)



Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

Hi PP!

BG hatten merkwürdigerweise von Anfang an diesen Deal bei Virgin, die müssen davon unglaublich überzeugt gewesen sein. Und schon damals holten sie sich Gastmusiker von NoiseRecords (jetzt leider auch Sanctuary Gruppe :-( )und machten massig Werbung für andere gleichartige Bands und Labels. Das dürfte Virgin ebensowenig geschemckt haben wie ihr heutiges Gebahren, eben mal einen VÖ um ein Jahr zu verschieben.
Nochmal: BG sind erfolgreich OBWOHL sie sich selbst 100% treu sind, und das steht eben im Gegensatz zu anderen Chartmücken. Punkt.

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele - Einsprüche!

:LOL, das ist aber nun das beinharte Kontrastprogramm. Erst eine Band wo alle singen und tanzen konnten und dann die Doors.

:-))
Jaja, ich weiss, ich sach doch, ich kenn kein Tabu :)! Ich habe mir auch nur den Anfang angesehen, bis es dann vollkommen abdrehte. "The End", "Love Street" und "When the music´s over" und zur Not noch "Light my Fire" sind einfach gute Songs (wenn auch die Orgel auf Dauer tatsächlich megapenetrant ist). Und eine Alternative zu den von verschwitzten Achselhaaren eingerahmten Brüsten der anderen Sender war es allemal:)!
Viele Grüße,
Patrick

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

Hallo Rainer,

: Worüber ich mir viel mehr Gedanken mache, sind die Seelen unserer Kinder. Meine Seele kann ich nicht verkaufen, die will eh keiner haben. Aber der Drang der Industrie, unseren Kids mit diesem Scheiss noch den letzten Pfennig ihres Taschengeldes aus der Buxe zu holen, sei es mit Konsum-Handies, Konsum-Musik oder Arschhänge-Hosen, da schwillt mir der Hals. Wir sind auf dem besten Wege, noch den letzten Rest an Kreativität, Spielfreude und Eigenverantwortlichkeit in unseren Kindern abzutöten. Statt dessen lernen die Kinder nur noch bunte Icons anzuklicken, Playstations ersetzen Baumhäuser und auch unsere Schulen machen begeistert mit den Kids beizubringe, dass Lernen multimedial und bunt und sofort-belohnt sein muss.

Da muß ich mich nun doch auch noch mal zu Wort melden.
Ich denke, das genau an dem Punkt die "Arbeit" der Eltern einsetzt. Man kann doch nicht im Ernst erwarten, dass die Schule, das Fernsehen, das Radio ... uns abnimmt, den Kindern Urteilsvermögen oder gar sowas wie "Geschmack" anzuerziehen. Den Zahn hab ich mir ziehen lassen (spätestens seit die Kinder in der Schule mehr Zeit mit Ausmalen statt Rechnen, Schreiben, Singen verbringen oder die Deutschlehrerin ein ausgewähltes Jandel-Gedicht als Witz bezeichnete und bat, ein anderes auszusuchen).
Wir halten das so, dass wir versuchen die Kinder mit Dingen zu umgeben, die wir für wichtig halten für ihre Entwicklung. Das heißt, wenn es in einer Familie dazugehört, dass gute (logisch: ist Geschmackssache) Musik gehört wird, auch Klassik, dass viel gelesen wird (nicht nur Comics), dass man Ausstellungen besucht, dass man nicht nur Fertignahrung in der Mikrowelle erwärmt etc. dann wird das ganz sicher ne gute Wirkung auf die Kinder ausüben. Nun hören unsre Jungs neuerdings auch häufiger Radio, kommen aber sofort angerannt um zu verkünden, wenn mal was gespielt wird was sie von ihren oder unsren CDs kennen (diese werden dann meist sofort aufgelegt). Ist doch schon mal ne Reaktion.
Ich will damit wirklich nicht sagen, dass hier nun alles automatisch super läuft, auch die beiden lassen sich von Werbung beeindrucken, aber meist hilft dann doch ein "na denk nochmal drüber nach, ab Du für den Müll wirklich Dein Taschengeld ausgeben willst". Sie haben z.B. auch ohne jedes Verbot auf Pokemon und GameBoy verzichten können.
Ich denke, wer von den Eltern die Gefahr sieht, die Du beschreibst, braucht sich schon nicht mehr die Sorgen machen, weil er was dagegen tun wird. Schwierig wirds in den Familien, wo es keiner der Erwachsenen mitbekommt, was die Umwelt mit den Kindern veranstaltet. Aber dort haben die Kinder so oder so nicht die besten Karten.

Viele Grüße
Carline, die immer hofft, das was mal was Vernünftiges aus den Kindern wird ;-)

Re: (Philosophie) Wir wollen ...... - Einsprüche: The return of the Referat!

Hi, Silvio

Ich habe lange überlegt, ob ich antworten soll. Das tue ich aber weil mich solche Themen brennend interessieren und nicht um als der Große Zampano aufzutreten. Es tut mir leid, wenn mir das Leute als Arroganz auslegen wenn man mal etwas differenzierter an solche Themen herantritt, gerade wenn sie erst (Philosophie) heissen aber letztendlich dann "ver-Grünen".

Wer jetzt schon die Schnauze voll hat von meinem Gelaber: Dann findet mich doof und lest halt was anderes! Für alle wenigen Anderen schreib' ich dieses.
Ich werde mich auch nicht für den vielen Text entschuldigen, denn es steht jeden frei, ihn nicht lesen zu wollen und wegzuklicken.


Silvio:
Im Grossen und Ganzen absolut einverstanden, aber wo würdest Du die Grenze zwischen Entertainment und Musik beziehungsweise Kunst und Konsumgut ziehen?

Ja, schwierige Frage. Kunst ist immer auch ein Konsumgut, allerdings besitzt es gewissen Sonderstatus (beispielsweise ist das Buch rechtlich als Kulturmedium anerkannt und daher durch Mechanismen wie die Buchpreisbindung eben nicht anderen Marktgütern gleichggestellt. Absicht dabei ist unter anderem um die Vielfalt und Meinungspluralität auf dem Markt "Kultur" zu gewährleisten. Bei Musik gibt es diesen Sonderstatus ja nicht. Da gibt es keinen Schutz für das was nicht Mehrheitskompatibel ist).

Musik funktioniert nicht, ohne dass sie jemanden unterhält, und Kunst, die nicht konsumiert wird kann man im Schrank verstauen...

Ja, eben. Es nützt nichts wenn es tolle Kunst gibt, die aber dann keiner hört. Wir leben in Verhältnissen in denen der Zugang zu den großen Öffentlichkeitsplattformen beschränkt ist. Will heissen: Nicht jeder Künstler hat die Möglichkeit im Leitmedium Fernsehen das Publikum zu finden das er zum Überleben braucht und dass seine Kunst zum Wirken überhaupt erst benötigt.
Allerdings gibt es Änderungen was gesellschaftliche Leitmedien betrifft. Das bringt mich zu Deinem nächsten Punkt....

Man kann hoffen, die Medien machens einer Mehrheit des Publikums recht, was genau deren Absicht ist, und die anderen kommen halt anderswie zu ihrem Glück. Niemand zwingt einen glücklicherweise, die Boulevardpresse zu lesen und RTL2 zu schauen.

Genau.
1.) Es gibt zur Zeit einen durchschnittlichen Trend zur Regionalisierung und Lokalisierung bei Zeitungen und Radiostationen. Oder auch im Fernsehen wenn man an neugegründete Regionalsender wie TV NRW bedenkt. Dies gibt zumindest die MÖGLICHKEIT, den grossen Kulturmonopolisten Paroli zu bieten. Ob das auch erfolgt ist ein weiteres Blatt aber die Chance besteht, dass sich regionale Radiosender wieder verstärkt für regionale Bands einsetzen anstatt ausschliesslich Media Control zu huldigen.

2.) Es war z.B. durch neue Leitmedien wie das Internet noch nie so einfach, als unbekannter Künstler potentiell einer großen Öffentlichkeit zugängig zu sein. Dass früher als besser war, ist ja sowieso eine Lüge aber das jetzt alles schlechter ist und man kaum noch gute Musik (beispielsweise) findet, ist ebenso billig gemeckert. Es war noch nie so einfach, sich über unbekannte Künstler zu informieren. Man muß eben nur etwas selber auf die Suche gehen und diese Künstler auch unterstützen. Wer raubkopiert leistet einen Beitrag zu dem gleichen Verfall den er begklagt. Und wer darauf wartet, dass er vom Fernsehen Qualität bekommt, macht es sich zu einfach. Das Fernsehen ist ein Medium dessen natürliches Talent die Unterhaltung ist und das weder zur Information noch zur Kunst taugt (Fußnote*).
In diesem Sinne kann nur jeder selbst versuchen, Kunst für sich zu definieren und zu entdecken.

Außerdem BRAUCHT eine Gesellschaft Unterhaltung. Ich auch. Ich hasse seichten Pop und bin absoluter Blues-und Jazz-fan, aber über eine lustige kleine Melodie im Radio freue ich mich trotzdem. Unterhaltung ist kein dekadentes Nebenprodukt für umnebelte Zombies, sondern ein elementares Bedürfnis. Von daher ist es doch auch positiv, dass es Musik gibt, die wirklich nur Unterhaltung ist und nichts anderes sein will. Diese Musik übernimmt eine wichtige Funktion. Außerdem sorgt es dafür, dass es kleine Gemeinschaften echter Musikinteressierter überhaupt geben kann (zum Beispiel dieses Forum wird durch eine gemeinsame Liebe zur Gitarre und zur Musik zusammengehalten und in Ehren verteidigt gegen Eindringlinge die "wir" als falsch, unehrlich und oberflächlich entlarven).
Wären wir ein Modern-Talking-Forum wären wir schon längst an unserer eigenen Oberflächlichkeit erstickt oder hätten uns mangels WIRKLICHEN Interesses aufgelöst.



So. Fertig.
Sonst noch was? Nein, ich glaube nicht.
Auch hier wieder die Frage: Mensch, groby, hattest Du nichts besseres zu tun?
Doch, aber das hier hat mir mehr Spass gemacht.

Guten Abend.
groby


*Ich kann mich gerade noch bremsen, hier weiter zu abzuschweifen, obwohl ich selber das Thema unglaublich spannend finde. Stattdessen empfehle ich das Buch "Amusing Ourselves To Death" von Neil Postman. Das ist nicht ganz off-Topic, denn es wurde bereits von Volker Kramarz schlecht zitiert in Gitarre & Bass 11/01 (Seite 156).

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

: Worüber ich mir viel mehr Gedanken mache, sind die Seelen unserer Kinder. Meine Seele kann ich nicht verkaufen, die will eh keiner haben. Aber der Drang der Industrie, unseren Kids mit diesem Scheiss noch den letzten Pfennig ihres Taschengeldes aus der Buxe zu holen, sei es mit Konsum-Handies, Konsum-Musik oder Arschhänge-Hosen, da schwillt mir der Hals. Wir sind auf dem besten Wege, noch den letzten Rest an Kreativität, Spielfreude und Eigenverantwortlichkeit in unseren Kindern abzutöten. Statt dessen lernen die Kinder nur noch bunte Icons anzuklicken, Playstations ersetzen Baumhäuser und auch unsere Schulen machen begeistert mit den Kids beizubringe, dass Lernen multimedial und bunt und sofort-belohnt sein muss.


Hallo Rainer,

zu meiner Zeit *ähem, bedeutsam räusper* hieß das "Schmutz und Schund", und das waren Comics, Jeans, amerikanische Filme, Kaugummi und Rock'n Roll und führte unvermeidlich zum Untergang des Abendlandes.
Nur mal so zum Nachdenken ...

Schöne Grüße, Mathias

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

Hi Stooge - zum einen freue ich mich ueber den kleinen Hieb, so aehnlich gehts mir ja uebrigens auch mit Musik, fuer meinen Opa klangen die Stones & Beatles sachen herzlos, monoton, fliessbandproduziert und verdummend!

: zu meiner Zeit *ähem, bedeutsam räusper* hieß das "Schmutz und Schund", und das waren Comics, Jeans, amerikanische Filme, Kaugummi und Rock'n Roll und führte unvermeidlich zum Untergang des Abendlandes.

Allerdings

: Nur mal so zum Nachdenken ...

Ich kann mich manchmal der Ansicht nicht erwehren, dass es genauso gekommen ist...
Zwar hat jeder sein persoenliches Abendland... Aber zwischen zwei Eiszeiten geht es halt erst rauf und dann wieder runter... Aber in meiner Stimmung sollte man vielleicht nicht selber ueber die Welt nachdenken. Also schraube ich mir die Stoepsel in die Ohren, und hoere Robert Wyatt beim denken zu!

gut Ton! ¦¬]

ullli

Re: (Philosophie) Wir wollen ...... - Einsprüche: The return of the Referat!

: Es tut mir leid, wenn mir das Leute als Arroganz auslegen wenn man mal etwas differenzierter an solche Themen herantritt, gerade wenn sie erst (Philosophie) heissen aber letztendlich dann "ver-Grünen".

Hey, Grün is' hier noch goar nix und so ein bisschen Arroganz ist nie verkehrt.

: empfehle ich das Buch "Amusing Ourselves To Death" von Neil Postman.

Dem Tipppp kann ich mich nur anschließen!

Rock'n'Roll!
Felix


Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

zu meiner Zeit *ähem, bedeutsam räusper* hieß das "Schmutz und Schund", und das waren Comics, Jeans, amerikanische Filme, Kaugummi und Rock'n Roll und führte unvermeidlich zum Untergang des Abendlandes.

Einspruch, Euer Ähren ... so unreflektiert bin ich auch nicht.

1. War das Label Vertigo, das Black Sabbath und Led Zeppelin führte, doch in der Größenordnung des Gütersloher EDV-Unternehmens Thiesbrummel angesiedelt, nicht etwas vom Schwange BMG/Sony.

2. Wurden wir nicht schon im Bus mit Werbung dafür zugeschüttet.

3. Hatten wir keine Eltern, die selbst gepierst und im Nike-Fummel durch die Gegend rannten.

4. Haben wir diese Kultur selbst vorangestrieben, und nicht irgendein Multimilliarden-$-Manager.

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

Wenn Du den letzten Satz meines obersten Postings gesehen hast, weisst Du, das wir das auch tun :-))

Auch wir (Maria und ich) bemühen uns sehr um solche Dinge, und ich mache drei Kreuze, dass bei uns noch so viel gelesen wird, soviel in Ruhe am Abendtisch geredet wird, so wenig Fernsehen angesagt ist, und sich mein Sohn Tarkus und den Bolero anhört. Nur, und da werde ich so hellhörig: was ich von Daniel's Schulkollegen und Maria's Kids im Kinderhaus mitbekomme, da zieht es einem die Schuhe aus.

Da kann ich Dir nur Recht geben: der Fisch stinkt zuerst am Kopf, und das sind die Eltern, die sich selbst hilflos ausgeliefert sind, und sich daher lieber dem Konsum ausliefern.

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

: Einspruch, Euer Ähren ... so unreflektiert bin ich auch nicht.
:
: 1. War das Label Vertigo, das Black Sabbath und Led Zeppelin führte, doch in der Größenordnung des Gütersloher EDV-Unternehmens Thiesbrummel angesiedelt, nicht etwas vom Schwange BMG/Sony.
:
: 2. Wurden wir nicht schon im Bus mit Werbung dafür zugeschüttet.
:
: 3. Hatten wir keine Eltern, die selbst gepierst und im Nike-Fummel durch die Gegend rannten.
:
: 4. Haben wir diese Kultur selbst vorangestrieben, und nicht irgendein Multimilliarden-$-Manager.

Aha, ist es jetzt also der doch wieder der böse Kapitalismus, der die Musik kaputt macht und die Kinder verdirbt? ;-)))

Also, nur um vielleicht auch zu erklären, warum mich dieser Thread kaltgelassen hat: natürlich finde ich diesen massenkompatiblen MTVIVA Schrott dämlich, geschmacklos und vor alllem zum Gähnen langweilig - aber so lange es noch jede Menge Alternativen dazu gibt und ich hören kann, was ich will, ist mir das keine Zeile kulturkritischen Diskurs wert. Wer erinnert sich noch an Milli Vanilli? Und wer an Robert Johnson? Eben. Und ich bin sicher, dass das auch noch in 50 Jahren so sein wird, und so lange ist MEIN Abendland in Ordnung (auf jeden Fall die Abteilung Musik).

Howgh, Mathias
und schöne Grüße

Ach ja, und was die Kinder betrifft: Wir waren damals auch heftig in der Minderheit. Was ich gehört habe, war jedenfalls nur in Grenzen BRAVO und Radio-Luxemburg-kompatibel.

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

Aha, ist es jetzt also der doch wieder der böse Kapitalismus, der die Musik kaputt macht und die Kinder verdirbt? ;-)))

Macht kaputt was Euch kaputt macht :-))

Also, nur um vielleicht auch zu erklären, warum mich dieser Thread kaltgelassen hat: natürlich finde ich diesen massenkompatiblen MTVIVA Schrott dämlich, geschmacklos und vor alllem zum Gähnen langweilig - aber so lange es noch jede Menge Alternativen dazu gibt und ich hören kann, was ich will, ist mir das keine Zeile kulturkritischen Diskurs wert.

Unter der Voraussetzung, dass Du weisst, dass es Alternativen gibt: ja.

Wer erinnert sich noch an Milli Vanilli? Und wer an Robert Johnson?

Ich!

Und ich bin sicher, dass das auch noch in 50 Jahren so sein wird, und so lange ist MEIN Abendland in Ordnung (auf jeden Fall die Abteilung Musik).

Und wenn das Wissen um Alternativen eben verschütt geht auch nicht. Aber das ist vielleicht das, was Carline unter dem Stichwort 'Verantwortung der Eltern' meint.

Ach ja, und was die Kinder betrifft: Wir waren damals auch heftig in der Minderheit. Was ich gehört habe, war jedenfalls nur in Grenzen BRAVO und Radio-Luxemburg-kompatibel

Ich war noch nicht mal immer BFBS-kompatibel :-)

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

: Wenn Du den letzten Satz meines obersten Postings gesehen hast, weisst Du, das wir das auch tun :-))

Du hast aber nicht wirklich meine Meinung zum Thema als Kritik an Eurer Erziehung gesehen? ;-))
War ja verallgemeinert gemeint und passte gut unter Dein Posting.
Na, dann geben wir uns mal weiterhin viel Mühe bei der "Rettung" wenigstens unsrer Kinder.
Und mir ist jetzt schon bange bei dem Gedanken daran, dass Alex in knapp 2 Jahren unsere dörfliche Berlin-Rand-Idylle verläßt, wenn er dann ein Gymnasium besucht. Dort gehen ja schon 9. Klassen als geschlossenen Einheit zur Drogenberatung :-(

Viele Grüße
Carline

PS grüß doch bitte mal Maria von mir :-)

Re: (Philosophie) Ich will kein TV

Hallo rrbt

[..] WILL (eigentlich) so eine Kiste nicht mehr ... und ich glaub, die Disskussion hier gibt mir recht.[..]

Geht mir ähnlich...seit ich vor einem Jahr bei meinen Eltern ausgezogen bin habe ich auch kein Fernsehen mehr. Interessanterweise verschwindet das Bedürfnis danach, sobald die Möglichkeit dazu weg ist, habe ich mit Freude festgestellt.

Gruss
Silvio

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

Moin Rainer,

: ... No Angels, was ist das überhaupt? Ist das Musik oder ein neues Parfum? So what?

Sachichdoch!

: ... Wir sind auf dem besten Wege, noch den letzten Rest an Kreativität, Spielfreude und Eigenverantwortlichkeit in unseren Kindern abzutöten. Statt dessen lernen die Kinder nur noch bunte Icons anzuklicken, Playstations ersetzen Baumhäuser und auch unsere Schulen machen begeistert mit den Kids beizubringe, dass Lernen multimedial und bunt und sofort-belohnt sein muss.

Die Frage ist: Was lernen die Kinder zu Hause?

: ... Samstag-Abend hat sich Sohnemann (13) die Ravel-CD ausgeliehen, den Bolero findet er super .... :-)

Na, das ist doch was! Zumindest Geschmack hat der Bengel. Zeig ihm mal, wie Mussorgski Bilder in Töne umgewandelt und was Ravel dann daraus gemacht hat. Lass auch die Interpretation von ELP nicht aus und Isao Tomita's Synthie-Version, aus der Zeit, als man ohne Dipl.Ing. solche Dinger noch nicht bedienen konnte.

Worauf ich bei meinen beiden Jungs Wert gelegt habe, ist dass sie sich gegenüber Medien und Konsum kritikfähig verhalten, sorgfältig auswählen und wissen, was sie tun. Dass sie selbst Entscheidungen fällen, die von ihnen stammen und nicht von Massenmedien erzwungen wurden. Dazu muss man Zeit investieren, und davor scheuen sich viele, weil es einfacher ist, das mit Geld auszugleichen....

Grüßle
Jürgen


Re: (Philosophie) Ich will kein TV

Hi ihr zwei, da sind wir drei. Muss allerdings zugeben - nach den ersten 23Jahren Fernsehfrei, dem Zivildienst mit 80Programmen und dann zwei jahre englischem Fernsehen (welches ein klein wenig ertraeglicher ist als all die 80Kanaele, die ich in D. gekriegt habe) fehlt er mir jetzt schon ab und an. Allerdings wirklich eher so, dass ich erst recht froh bin, keinen in der naehe zu haben. Und vielleicht scheffe ich es dan auch mal nach Sheffield, um Snooker live zu sehen, grins...

gut Ton!
ullli

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

: Da kann ich Dir nur Recht geben: der Fisch stinkt zuerst am Kopf, und das sind die Eltern, die sich selbst hilflos ausgeliefert sind, und sich daher lieber dem Konsum ausliefern.

Hallo Rainer,

da möchte ich mich auch mal kurz einklinken. Ich bitte doch eines zu bedenken: Jeden Beruf kannst du mit einer gewissen Ausbildungszeit erlernen, den "Beruf Eltern" nicht!
Rein vordergründig kann man einigen Eltern natürlich Fehler ankreiden oder Vorwürfe machen, aber woher sollen sie es wissen. Hier heißts doch "Learning by doing"! Es sei denn man hat von seinen eigenen Eltern ein gewisses Maß an Erziehungsausbildung genossen.
Ich selbst bin ja nun schon seit über 20 Jahren Vater und kann durchaus behaupten, bis jetzt ist alles einigermaßen glatt und gut verlaufen. Unser Junior war bisher ein bißchen, aber nur ein bißchen, unser Sorgenkind, aber er scheint sich jetzt, wo er eine Lehre begonnen hat, gefangen zu haben. Rein menschlich gesehen, kann ich mir keine besseren Kinder vorstellen. Musikalisch-künstlerisch übrigens auch nicht :-))
Meine Frau und ich haben das Glück gehabt aus den negativen und positiven Seiten unserer Eltern lernen zu können.
(Bei ihr wurde das meiste mit Geld geregelt, weil es da war, bei mir ausschließlich mit Zuwendung).
Man muß die Erziehungsziele den Kindern vorleben, man darf sie nicht erwarten. Wenn man selbst Fehler macht, muß man den Mut haben sie vor den Kindern zuzugeben und das ist manchmal verdammt schwer. Andererseits muß man auf die Kinder zugehen. Es darf nicht heißen, wenn sie irgendeinen Technoscheiß hören (aus meiner Sicht), was ist das denn für ein Mist. Man muß einfach versuchen sich damit auseinander zu setzen. Nur wenn man das versucht, kann man auch größere "Schwierigkeiten" (aber wirklich in Anführungszeichen) vermeiden.

Aber was solls wir Eltern lernen ja ewig, bin im Moment dabei Opa zu lernen.

Gruß Waufel

P.S. Länger geworden als ich wollte :-))



Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

: Moin Rainer,

Bach, Ravel, Zappa, Reinhard May...
als ich vor einem Jahr im Urlaub am Lagerfeuer mit 13jährigen saß, sangen sie voller Inbrunst und mit Begeisterung: "über den Wolken.." Neulich, bei einer Freizeit mit 20jährihen ging das musikalische Programm nahtlos von Böhse Onkez nach Wolfgang Petri.
Warum?
Die letzten Innovatoren der Musikszene waren pickelige Teenager, die den Techno am Computer erfunden haben.
Währenddessen machen sich Musiker darüber Gedanken, was Mils Davis zu diesem, oden jenem Song gebracht hat, wie Marcus Miller seine linke Hand bewegt und welcher Röhrenverstärker denn am "autentischsten" klingt.
Sein wir doch mal ehrlich: Wir haben es verschlafen! Die Musikszene sumpft dahin, während andere das Geld mit irgendwas verdienen. No Angels verdienen keinen Spott, sondern die altforderen Musiker Schläge! Wo sind sie denn, die innovativen Musiker? Seit Ihr alle mit dem Blues der 50er beschäftigt? Gut. Es ist 2001. Dann beschwert Euch nicht, wenn Eure Kinder das langweilig finden. Musik war immer auch Rebellion. Bach, Stockhausen, Zappa, Hendrix.... musikalische Terrorristen! Unsere Kinder rebellieren gegen Leute, die seit 30 Jahren den selben Kaffee aufbrühen - wenn es nichts anderes gibt, auch mit No Angels.
Man darf aber Ursache und Wirkung nicht vertauschen.

Gruß
Walter

:
: : ... No Angels, was ist das überhaupt? Ist das Musik oder ein neues Parfum? So what?
:
: Sachichdoch!
:
: : ... Wir sind auf dem besten Wege, noch den letzten Rest an Kreativität, Spielfreude und Eigenverantwortlichkeit in unseren Kindern abzutöten. Statt dessen lernen die Kinder nur noch bunte Icons anzuklicken, Playstations ersetzen Baumhäuser und auch unsere Schulen machen begeistert mit den Kids beizubringe, dass Lernen multimedial und bunt und sofort-belohnt sein muss.
:
: Die Frage ist: Was lernen die Kinder zu Hause?
:
: : ... Samstag-Abend hat sich Sohnemann (13) die Ravel-CD ausgeliehen, den Bolero findet er super .... :-)
:
: Na, das ist doch was! Zumindest Geschmack hat der Bengel. Zeig ihm mal, wie Mussorgski Bilder in Töne umgewandelt und was Ravel dann daraus gemacht hat. Lass auch die Interpretation von ELP nicht aus und Isao Tomita's Synthie-Version, aus der Zeit, als man ohne Dipl.Ing. solche Dinger noch nicht bedienen konnte.
:
: Worauf ich bei meinen beiden Jungs Wert gelegt habe, ist dass sie sich gegenüber Medien und Konsum kritikfähig verhalten, sorgfältig auswählen und wissen, was sie tun. Dass sie selbst Entscheidungen fällen, die von ihnen stammen und nicht von Massenmedien erzwungen wurden. Dazu muss man Zeit investieren, und davor scheuen sich viele, weil es einfacher ist, das mit Geld auszugleichen....
:
: Grüßle
: Jürgen


Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

: als ich vor einem Jahr im Urlaub am Lagerfeuer mit 13jährigen saß, sangen sie voller Inbrunst und mit Begeisterung: "über den Wolken.."

Jau, als ich 11/12 war habe ich das auch immer gesungen - Im Musikunterricht in'ner Schule, der Lehrer war Klasse. Halbe Stunde Theorie, dann rüber in den "Raum mit dm Klavier", ran an die Tasten, jeder bekommt Txte vorgelegt und dann gröhlen, daß ein Matrosenchor Angst bekommt. Das Klavierspiel des Lehrers hat mich damals am meisten beeindruckt, obwohl es nun absolut gar nix besonderes war. "Im Frühtau zu Berge", "Die Gedanken Sind frei" und den ganzen Krempel hat man damals gesungen. Was ist das, Folklore?

Ansonsten triffst Du es irgendwie ganz gut, da fehlt irgendwas. Allerdings habe ich neulich ein Interview mit Gamma Ray-Frontmännchen Kai Hansen gelesen, der auch irgendwie ganz treffend sagte (sinngemäß): "Man kann ja heute im Metalbereich kaum noch innovativ sein, jedes Riff ist schonmal irgendwie gespielt worden, das muss sich ja wiederholen..."

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

: Jeden Beruf kannst du mit einer gewissen Ausbildungszeit erlernen, den "Beruf Eltern" nicht!
: Rein vordergründig kann man einigen Eltern natürlich Fehler ankreiden oder Vorwürfe machen, aber woher sollen sie es wissen. Hier heißts doch "Learning by doing"!


Ich denke, man sollte da überhaupt nicht direkt von "Fehlern" sprechen. Man hätte es eben anders machen können, falsch ist es ja evt. nur in den eigenen Augen. Wenn mein Kind nun menschlich nicht das geworden ist, was ich mir vorgestllt habe dann ist das noch lange kein Fehler, sondern einfach nur eine Möglichkeit von vielen. So ein Kind unterliegt ja auch einer gewissen Eigendynamik, ausserdem kann man es nicht den ganzen Tag im Blick haben (Schule etc). (die Erziehung ist aus Sicht des Kindes im Prinzip eigentlich sogar Schnuppe, denn egal wie es aus geht, das Kind weiß es ja nicht besser und kennt sämtliche andere Möglichkeiten wie es hätte "werden können" nicht.)

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

Hi Walter,

es wundert mich, daß Du nicht mehr Antworten bekommen hast. Denn Du hast glaub ich so ziemlich recht. Kommt also nur noch drauf an, wie man diese Erkenntnis bewerten will.

: Die letzten Innovatoren der Musikszene waren pickelige Teenager, die den Techno am Computer erfunden haben.

So man denn bereit ist, Techno zur Musikszene zu rechnen. ;-) (scnr)

: Wir haben es verschlafen!

Ja, haben wir, aber zumindest was mich betrifft sehenden Auges. "Arschloch und Spaß dabei" heißt es bei Brösels Werner, und "Trends verschlafen kann sooo geil sein" meine ich dazu.

: Seit Ihr alle mit dem Blues der 50er beschäftigt?

Zum Teil, ja.

: Gut. Es ist 2001. Dann beschwert Euch nicht, wenn Eure Kinder das langweilig finden.

Yeppa, Du hast so recht, also ich beschwere mich nicht. Aber ich will nicht geil finden müssen, was man heute geil finden muß, ich will geil finden dürfen, was ich geil finde. Im Gegenzug erwarte ich von niemandem, daß er sich meiner Meinung anschließt.

: Musik war immer auch Rebellion. Bach, Stockhausen, Zappa, Hendrix.... musikalische Terrorristen!

Auch wahr.

: Unsere Kinder rebellieren gegen Leute, die seit 30 Jahren den selben Kaffee aufbrühen - wenn es nichts anderes gibt, auch mit No Angels.

Ja, ja und nochmals ja. Aber: It's only Rock'n'Roll but I like it...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

Na gut, dann doch noch mein vielleicht etwas provokativer Sempf :-)

: : Die letzten Innovatoren der Musikszene waren pickelige Teenager, die den Techno am Computer erfunden haben.
:
: So man denn bereit ist, Techno zur Musikszene zu rechnen. ;-) (scnr)

Ist wohl auch 'ne Frage, wie man Musik definiert - in meiner ureigenen Definition ist es keine Musik - es ist Techno - schlimm? Jemand, der lauter Farbtöpfchen und Pinsel und Leinwände kunstvoll aufeinanderstapelt, ist ja auch kein Maler, sondern mmmmhhhh ... Skulpturist und findet überhaupt nixhts dabei, wenn man zu ihm sagen würde, daß er kein Maler ist :-))) Ich hoffe, ihr wißt was ich meine :-))))))


: : Wir haben es verschlafen!
:
: Ja, haben wir, aber zumindest was mich betrifft sehenden Auges. "Arschloch und Spaß dabei" heißt es bei Brösels Werner, und "Trends verschlafen kann sooo geil sein" meine ich dazu.

Seh ich genau so - warum soll ich was machen, was mir nicht gefällt? Es sei denn man gibt mir Geld dafür :-)))

: : Seit Ihr alle mit dem Blues der 50er beschäftigt?

Ich nicht - ich bin eigentlich immer auf der Suche nach guten Melodien - da isses mir egal, aus welchem Jahrhundert.

: : Gut. Es ist 2001. Dann beschwert Euch nicht, wenn Eure Kinder das langweilig finden.

Stellt sich mir aber die Frage, warum sie es langweilig finden. Weil es alt ist? Weil kein Computer dabei ist? Weil die Leute früher so komisch angezogen waren? Weil sie, wenn sie es gut fänden, in der Klasse verarscht werden würden?


: Yeppa, Du hast so recht, also ich beschwere mich nicht. Aber ich will nicht geil finden müssen, was man heute geil finden muß, ich will geil finden dürfen, was ich geil finde. Im Gegenzug erwarte ich von niemandem, daß er sich meiner Meinung anschließt.

jup

: : Musik war immer auch Rebellion. Bach, Stockhausen, Zappa, Hendrix.... musikalische Terrorristen!
:
: Auch wahr.
:

Jup - weil sie die Töne in anderen Zusammenhängen und Reihenfolgen gespielt haben, als es die Leute gewöhnt waren (mmmhhh - Hendrix eigentlich nicht - kommt aber dazu, daß ich mit den allermeisten Hendixsongs auch nix anfangen kann.) Für mich ist es KEINE musikalische Revolution, 'n Preßlufthammer als Rhythmusgerät einzusetzen oder vier Töne über 'ne halbe Stunde lang immer hintereinander zu spielen.

: : Unsere Kinder rebellieren gegen Leute, die seit 30 Jahren den selben Kaffee aufbrühen - wenn es nichts anderes gibt, auch mit No Angels.
:

Was sollen denn die No Angels für 'ne Rebellion sein? Was die musikalisch machen, hieß früher Brotherhood of man, Middle of the road usw.
Die Kinder rebellieren IMHO nicht gegen die 30 Jahre alte Musik, sondern gegen die Eltern - wie es früher auch schon war. Diese alte Musik kaufen sie ja auch wie verrückt - oder warum würden sonst soviele Charthits aus Coverversionen bestehen? Und daß bei diesen Neuauflagen die Bassdrum 4 Minuten lang die Viertel durchkloppt, ist auch keine Revolution.
Und früher war es IMHO wesentlich heftiger. Heutzutage ist die Revolution doch, daß die Kids sich viel zu große Hosen anziehen und die Baseballmütze verkehrt rum aufsetzen und die Eltern deshalb 'n bißchen mosern - aber das wars doch. Die Stars von heute sind doch so dermaßen brav (ich sag' nicht, daß ich das schlecht finde) - aber ich erinnere mich an meine Schulzeit, als der Punk aufkam - da gings richtig zur Sache (nicht nur musikalisch); in meinen Augen wesentlich mehr Revolution als Limp Bizkit zu hören.

So jetzt aber ab nach Hause.

Gruß

Oly


Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

Hallo Friedlieb,

Ich bin ein glühender Verehrer vieler traditioneller Musikstile. Zum einen wird durch die Wiederholung Kultur erhalten, zum anderen erweitert es das musikalische Verständnis. Ich stoße mich aber an der abschätzigen Bewertung kommerzieller (Kinder) Musik.
Für mich gilt immer noch der Satz: Wer auf der Bühne steht, hat Recht.
Wenn Grütze produziert wird dann auch darum, weil deutsche Musiker alles andere, als innovativ sind. Seit dem 2. Weltkrieg reagieren deutsche Musiker (von Ausnahmen abgesehen) auf den englisch sprachigen Markt.
Wo bleiben die jungen Rebellen??

Liebe Grüße

Walter
: Hi Walter,
:
: es wundert mich, daß Du nicht mehr Antworten bekommen hast. Denn Du hast glaub ich so ziemlich recht. Kommt also nur noch drauf an, wie man diese Erkenntnis bewerten will.
:
: : Die letzten Innovatoren der Musikszene waren pickelige Teenager, die den Techno am Computer erfunden haben.
:
: So man denn bereit ist, Techno zur Musikszene zu rechnen. ;-) (scnr)
:
: : Wir haben es verschlafen!
:
: Ja, haben wir, aber zumindest was mich betrifft sehenden Auges. "Arschloch und Spaß dabei" heißt es bei Brösels Werner, und "Trends verschlafen kann sooo geil sein" meine ich dazu.
:
: : Seit Ihr alle mit dem Blues der 50er beschäftigt?
:
: Zum Teil, ja.
:
: : Gut. Es ist 2001. Dann beschwert Euch nicht, wenn Eure Kinder das langweilig finden.
:
: Yeppa, Du hast so recht, also ich beschwere mich nicht. Aber ich will nicht geil finden müssen, was man heute geil finden muß, ich will geil finden dürfen, was ich geil finde. Im Gegenzug erwarte ich von niemandem, daß er sich meiner Meinung anschließt.
:
: : Musik war immer auch Rebellion. Bach, Stockhausen, Zappa, Hendrix.... musikalische Terrorristen!
:
: Auch wahr.
:
: : Unsere Kinder rebellieren gegen Leute, die seit 30 Jahren den selben Kaffee aufbrühen - wenn es nichts anderes gibt, auch mit No Angels.
:
: Ja, ja und nochmals ja. Aber: It's only Rock'n'Roll but I like it...
:
: Keep rockin'
: Friedlieb


Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

: Stellt sich mir aber die Frage, warum sie es langweilig finden. Weil es alt ist? Weil kein Computer dabei ist? Weil die Leute früher so komisch angezogen waren? Weil sie, wenn sie es gut fänden, in der Klasse verarscht werden würden?

Letzteres!

: Und früher war es IMHO wesentlich heftiger. Heutzutage ist die Revolution doch, daß die Kids sich viel zu große Hosen anziehen und die Baseballmütze verkehrt rum aufsetzen und die Eltern deshalb 'n bißchen mosern - aber das wars doch.

Leider hat selbst das so gut wie nie mit Revolution o.ä. zu tun sondern entsteht einfach nur noch aus einem Zwang heraus. Ich habe das damals zur Schulzeit schon ziemlich bedrückend gefunden. Da ist irgendwas innerhalb von wenigen Jahren passiert - Im jahrgang meines 5 Jahre älteren Bruders waren noch richtige "Typen", Menschen, die für sich slebs standen, eigene Meinungen hatten und bereit waren, dafür auch was auf sich zu nehmen. Nur zwei Jahre später war von solchen Menschen nichts mehr zu sehen, nur noch überangepasste möchtegern-und-Hauptsache-Cool-was-auch-immer-das-heisst-Strichmännchen.

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

Oha,

kraushaar-mann bewegen sich auf vermintem gebiet...
aber zuerstmal: die krauts haben sich krautrock ausgedacht und waren beileibe nicht unerheblich an der entwicklung der eletronischen musik beteiligt, dein WWII-argument kann ich so undifferenziert nicht stehenlassen. das waren nicht blosse ausnahmen. zum anderen: wie stellst du dir denn eine deutsche popmusik vor? (m.e. sind ja rammstein die perfekte deutsche band - auch wenn sie nur billige kopien von laibach sind). das auf englisch reagiert wird liegt m.E. wohl hauptsächlich (abernichtnur) an der "westlichen prägung", der ja nicht nur wir unterliegen. man könnte ja sogar (bzgl. der amis) sagen: man arbeitet sich am eigenen re-import ab. zu dem thema haben fsk fantastische platten gemacht. ob anderes produziert wird - wer sollte das wissen? nur weils bei saturn nicht steht? stockhausen (siehe seine äusserungen zum 11.9.) braucht m.E. zwar dringend eine therapie, aber unoriginell sind seine sachen ja nun nicht gerade. da musik eh eine universale angelegenheit ist, finde ich es auch völlig unerheblich, was leute für einen pass haben.

im übrigen finde ich dieses "techno"-gedisse äussert respektlos, spiessig und rockistisch. denen das musiker-dasein abzusprechen zeugt von überhauptnichtdiespur einer ahnung und bemerkenswerter kleingeistigkeit. zum glück interessiert es diese leute nicht die bohne, ob die welt irgendwelche feierabendrocker hinter der gitarre aufhört. würdet ihr euch mal mit den künstlern unterhalten - ihr wäret überrascht, welche profunde ahnung viele von der musikgeschichte haben und diese auch wertschätzen. nun bewegt sich abend-mann auch auf vermintem boden...

my 2 cents.

-maddin


: Hallo Friedlieb,
:
: Ich bin ein glühender Verehrer vieler traditioneller Musikstile. Zum einen wird durch die Wiederholung Kultur erhalten, zum anderen erweitert es das musikalische Verständnis. Ich stoße mich aber an der abschätzigen Bewertung kommerzieller (Kinder) Musik.
: Für mich gilt immer noch der Satz: Wer auf der Bühne steht, hat Recht.
: Wenn Grütze produziert wird dann auch darum, weil deutsche Musiker alles andere, als innovativ sind. Seit dem 2. Weltkrieg reagieren deutsche Musiker (von Ausnahmen abgesehen) auf den englisch sprachigen Markt.
: Wo bleiben die jungen Rebellen??

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

Hi Maddin!

: im übrigen finde ich dieses "techno"-gedisse äussert respektlos, spiessig und rockistisch.

Hey, diese Kleinkriege müssen schon sein. Amiga gegen C64, PC gegen MAC, Schokoknacker gegen Milchschaumschlürfer - Das hält die Menschheit noch am Leben und belebt vor Allem das Geschäft.

: denen das musiker-dasein abzusprechen zeugt von überhauptnichtdiespur einer ahnung und bemerkenswerter kleingeistigkeit. zum glück interessiert es diese leute nicht die bohne, ob die welt irgendwelche feierabendrocker hinter der gitarre aufhört. würdet ihr euch mal mit den künstlern unterhalten - ihr wäret überrascht, welche profunde ahnung viele von der musikgeschichte haben und diese auch wertschätzen.

Ich glaube, die Meisten kommen heutzutage nicht mehr dazu, sich mit dem "dahinter" zu beschäftigen, weil Techno und die HipHop-Kultur mit all' ihrem drumherum nunmal mit den Medien großgeworden sind (nicht abhängig davon, nur eben zeitgleich und damit sehr verschwommen) und man vor lauter "Trendisierung, Modegelabere und In-Sein und überhaupt" überrumpelt wurde. Und daß Techno/Rave durch die LoveParade irgendwo doch nur gnadenlos kommerzialisiert wird/wurde hilft dem Ganzen nicht unbedingt.
Andererseits [vorsicht, phrasendresch-mode on] ist unsere heutige Welt sowas von Oberflächlich, daß niemanden mehr interessiert, was dahintersteckt. Ich kann mir gut vorstellen, daß die achtziger mit Punk/Rock/Metal wesentlich brisanter waren allein schon wegen des eisernen Vorhangs,da interessierte sich schon allein die Politik viel mehr für die Musiker (und umgekehrt) [phrasendresch-mode off]

Rock'n'Roll!
Felix

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

:: im übrigen finde ich dieses "techno"-gedisse äussert respektlos, spiessig und rockistisch.

101% agree @ maddin

Aloha Felix -

: Ich glaube, die Meisten kommen heutzutage nicht mehr dazu, sich mit dem "dahinter" zu beschäftigen, weil Techno und die HipHop-Kultur mit all' ihrem drumherum nunmal mit den Medien großgeworden sind (nicht abhängig davon, nur eben zeitgleich und damit sehr verschwommen)...

Die Alan Freeds und Colonel Parkes der rock'n'rollschen Steinzeit sind wohl vergessen? Der Erfolg des Rock'n'Rolls und seiner Ableger war schon immer zeitgleich mit dem Medieninteresse verknüpft. Vinyl, Radio, Plattenladen, TV, MTV, CD oder MC, Internet, Video ... alles eine Suppe mit verschiedenen Geschmäckern.

: Andererseits [vorsicht, phrasendresch-mode on] ist unsere heutige Welt sowas von Oberflächlich, daß niemanden mehr interessiert, was dahintersteckt. Ich kann mir gut vorstellen, daß die achtziger mit Punk/Rock/Metal wesentlich brisanter waren allein schon wegen des eisernen Vorhangs,da interessierte sich schon allein die Politik viel mehr für die Musiker (und umgekehrt) [phrasendresch-mode off]

Hmmmm, selbst eingedenk des [phrasendresch-modes]: Rock war in den Achtzigern schon längst zu einem unkenntlichen Brei verkocht. Um es mit Homer Simpson zu singen: "We build this city on Rockääääänroll..." und dann fordere ich noch im Namen Homers von BTO: "Taking care of Busines". Metal war in den Achtzigern schon gleich eine Breigeburt. Kaum hatte man sich drauf geeinigt: "Ey Alter, das is kein Hardrock, das ist Heavy Meddal" da war es auch schon wieder weg. Wenigstens Motörhead blieb' sich mehr oder weniger treu (und Manowar sicher auch, aber dazu äußere ich mich lieber nicht:-)). Punk war in den Achtzigern hingegen nicht einmal mehr Brei. Punk war tot. Die Ramones blieben sich treu (und waren schon immer mehr Beach Boys als Punk), der Rest zog sich in die Keller zurück oder wurde Rock. Irgendwann kam dann Green Day. Das war dann US-Rock der so tat als würde er die Clash verstehen. Heute üben sich Bands wie Fugazi als Nachlassverwalter. Politische Relevanz hat das heute sowenig wie 1976. Und das Havel Stones Fan ist hat den eisernen Vorhang nicht einen Millimeter bewegt. Wäre schön wenn's so wäre ...

slide on ...
bO²gie

NP: Bob Dylan & The Band | Forever Young (The Last Waltz)

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

Hi Martin,

: im übrigen finde ich dieses "techno"-gedisse äussert respektlos, spiessig und rockistisch.

ja, großer Krieger Chico Tarde bewegt sich tatsächlich auf vermintem Boden. Aber Du hast recht, zumindest vom Standpunkt der political correctnes aus betrachtet. und nicht umsonst habe ich mein entsprechendes Statement eben mit einem Smiley und einem scnr garniert.

Natürlich hat jedwede musikalische Ausdrucksform ihre Berechtigung und ihren unabhängig von persönlichen Vorlieben oder kommerziellen Erfolgen bestehenden Wert. Aber ebenso natürlich neigt jeder Musiker dazu, seine eigene favorisierte Musikrichtung zur alleinseligmachenden Kunstform zu erheben. :-)

Keep loopin'
Techlieb (Ich-bremse-auch-für-Sequencer-Wochen)

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

: Die Alan Freeds und Colonel Parkes der rock'n'rollschen Steinzeit sind wohl vergessen? Der Erfolg des Rock'n'Rolls und seiner Ableger war schon immer zeitgleich mit dem Medieninteresse verknüpft. Vinyl, Radio, Plattenladen, TV, MTV, CD oder MC, Internet, Video ... alles eine Suppe mit verschiedenen Geschmäckern.

Deswegen sachte ich ja auch "nicht abhänigig davon...". Ich wollte darauf anspielen, daß die Medien zur Zeit des "Ausbruchs" von Techno/HipHop wesentlich präsenter, verbreiteter, größer, besser, schneller,... waren und damit die "Welle" eben viel schneller, größer, besser, verbreiteter und präsenter ;-) überschwappte, sodaß man eben weniger Überblick hatte als zuvor. Daß die Medien schon ewig voll dabei sind ist natürlich unbestreitbar.

: Politische Relevanz hat das heute sowenig wie 1976. Und das Havel Stones Fan ist hat den eisernen Vorhang nicht einen Millimeter bewegt. Wäre schön wenn's so wäre ...

Ja, gut, nee, aber, "damals" wurde doch wesentlich mehr verboten, ver*piept* als heute. Ein Freund spielte mir neulich ein Stück Vinyl von Anfang der 80er aus, auf dem eben jenes zu hören war. Und Parolen wie "Wir wollen keine B**lenschweine..." oder "Der Faschismus hier in diesem Land nimmt wirklich langsam überhand" (o.ä.) waren doch alles andere als unbrisant. Nun bin ich für diese Diskussion leider nicht ganz qualifiziert, da ich zu besagtem Zeitpunkt noch in der Buddelkiste saß, aber aus 'ner Menge Hörensagen, lesen und Musikhören kann ich mir so'n paar Sachen doch zusammenkonstruieren.

Nochmal zum Thema "Rebellieren heute": Wozu denn eigentlich? Es gibt ja kaum noch eine Freiheit, die "die Jugend von heute" nicht schon in die Wiege gelegt bekommen hat, da fehlt ja irgendwo auch die Motivation. (Handy direkt nach der Geburt, Rammeln ab 8 Jahren, Eltern-nicht-respketieren-ist-sowieso-Pflicht - die Talkshows machen's vor)

Rock'n'Roll!
Felix

NP: Bruce Dickinson - Chemical Wedding

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele

Hi maddin,

: im übrigen finde ich dieses "techno"-gedisse äussert respektlos, spiessig und rockistisch. denen das musiker-dasein abzusprechen zeugt von überhauptnichtdiespur einer ahnung und bemerkenswerter kleingeistigkeit. zum glück interessiert es diese leute nicht die bohne, ob die welt irgendwelche feierabendrocker hinter der gitarre aufhört. würdet ihr euch mal mit den künstlern unterhalten - ihr wäret überrascht, welche profunde ahnung viele von der musikgeschichte haben und diese auch wertschätzen. nun bewegt sich abend-mann auch auf vermintem boden...

ÄÄäääähhhh - ich hab' vielleicht ein Schubladendenken an den Tag gelegt, aber NICHT gedisst! Nur weil ich sage, für MICH gibt es nach MEINER Definition von Musik "Musik UND Techno", bin ich also ein Kleingeist? Ist ein Maler ein Kleingeist, weil er sagt: "Ich bin KEIN Bildhauer"?
Eigentlich geht es doch hier nur um eine Bezeichnung - aber daraus entstehen Kleinkriege. Wenn jemand sagt: "Nee, ich mach KEINE Musik, ich mache Techno", finden das wohl die wenigsten als respektlos oder rockistisch - sagt jemand: "Ich mache KEIN Techno, ich mache Musik" is das Gejammer aber da.

Ich habe auch nie behauptet, daß die Technoleute keine Ahnung von Musik hätten (wobei ich deine Aussage, "viele hätten 'ne profunde Ahnung von Musikgeschichte", in dem Zusammenhang, ob es Musiker sind oder nicht, nicht nachvollziehen kann).

Bei der Aussage: "Das is' kein Musiker, das ist ein Freejazzer" - garniert mit Smiley und "scnr" würden es nicht mal die Freejazzer als resektlos empfinden - warum isses bei Techno anders?

Standin' on shaky ground :-)))

Oly

Re: (Philosophie) Wir wollen nur Deine Seele


:
: ÄÄäääähhhh - ich hab' vielleicht ein Schubladendenken an den Tag gelegt, aber NICHT gedisst!


Stimmt. Würde ich Dir auch nicht unterstellen wollen :-) Aber da bekomme ich dann auch schon Schwierigkeiten - wo hört dann die Musik auf und der Techno an? Sind z.B. die Leute von Atari Teenage Riot noch Musiker oder schon Techniker? Für mich ist Techno genauso Musik wie John Cage's 5'33".

: Nur weil ich sage, für MICH gibt es nach MEINER Definition von Musik "Musik UND Techno", bin ich also ein Kleingeist? Ist ein Maler ein Kleingeist, weil er sagt: "Ich bin KEIN Bildhauer"?
: Eigentlich geht es doch hier nur um eine Bezeichnung - aber daraus entstehen Kleinkriege. Wenn jemand sagt: "Nee, ich mach KEINE Musik, ich mache Techno", finden das wohl die wenigsten als respektlos oder rockistisch - sagt jemand: "Ich mache KEIN Techno, ich mache Musik" is das Gejammer aber da.
:


Ja, weil die beiden Sätze eben nicht spiegelbildlich sind. Ein kleines (stark überspitztes) Beispiel: stell Dir vor, zwei Leute sagen folgendes: "Ich bin kein Mensch, ich bin Türke." - "Ich bin kein Türke, ich bin Mensch" Die erste Aussage wäre vielleicht etwas seltsam, aber akzeptabel, die zweite ist es nun wirklich nicht. Ich denke, so ähnlich, wenn auch nicht so krass, ist es mit den Musik/Techno-Aussagen.

Gruß,
Johannes