Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) welche Effekte?

Ich möchte auf meiner Gitarre einen Sound ala Rammstein oder Metallica entlocken. Welche Effekte benötige ich dazu?
Ich habe bereits den Clean Kanal ausgereizt, aber irgendwie ist es das nicht!
Bitte helft mir, geht da ein Metal Charger?
Dirk

Re: (Effekte) welche Effekte?

Hi.

Ich finde, sehr heftig (SEHR heftig) und höllisch effektiv ist da er Metal Zone von Boss. Der hat eine illegal efiziente Klangregelung und gibt sofort die Metal-Kante. Aber Achtung: nur angezerrt macht der nicht, der rotzt sofort los und gibt diese - sagen wir mal - "fein-rieselnden", knisternden Rammstein-Pfanne.

Er ist kein Verzerrer der universell einsetzbar wäre aber für sofortiges Metal-Brett wäre das mein ungeschlagener Favorit.

Prost,
groby

P.S.: ich weiss, das es immer ein undankbares Thema ist, weil es so einfach ist, sich darüber zu mokieren, aber bin ich eigentlich der einzige, dem Rammsteins Metaphorik stark im Magen liegt (so diese verdeckten SS-Anspielungen, die "Sonne", usw.)?
Ich meine das jetzt wirklich ungeachtet der Bühnenästhetik und des rollenden "Rs" und anderer Offensichtlichkeiten die man ja immer noch als Provokation oder Theater abtun kann.

Re: (Effekte) welche Effekte?

Hallo erstmal!

Falls Du gerade auf dieses Forum gestoßen sein solltest, hast Du vielleich vorher ein bißchen gestöbert. Dann wundert es mich, dass Du nicht mit einem fröhlichen Gruß begonnen und geendet hast. Unhöfliches Verhalten mögen hier die wenigsten. Solltest Du gar nicht erst gelesen, sondern gleich gefragt haben, kurz der Hinweis, dass das hier keine Serviceseite ist, sondern vom Geben und Nehmen lebt. Das alles aber nur am Rand.

: Ich möchte auf meiner Gitarre einen Sound ala Rammstein oder Metallica entlocken. Welche Effekte benötige ich dazu?
: Ich habe bereits den Clean Kanal ausgereizt, aber irgendwie ist es das nicht!

Wieso um alles in der Welt willst Du denn den cleanen Kanal für heftig verzerrte Sounds benutzen? Bei den beiden Kapellen ist doch heftige Zerre der Regelfall, also würde ich doch eher den anderen Kanal wählen.

: Bitte helft mir, geht da ein Metal Charger?

Was ist ein Metal Charger? Und wenn es sowas gibt, warum probierst Du es nicht selbst aus?

Sonnigen Tag noch!

Matthias


Re: (Effekte) welche Effekte?

Hallo erstmal, ist mein erstes Posting hier, ich lese schon sehr lange mit und hier muss ich nun leider auch mal was sagen.

: P.S.: ich weiss, das es immer ein undankbares Thema ist, weil es so einfach ist, sich darüber zu mokieren, aber bin ich eigentlich der einzige, dem Rammsteins Metaphorik stark im Magen liegt (so diese verdeckten SS-Anspielungen, die "Sonne", usw.)?

Das ist das albernste, was ich desbezüglich jemals gehört habe. Wenn man was finden WILL kann man überall was reininterpretieren. Das Problem ist, daß "die Deutschen" (also die, die sich wegen sowas in die Hose machen) ihre geschichtliche Vergangenheit auf diese Paar Jahre des zweiten Weltkriegs beschränken. Rammstein versuchen, die Deutschen aus dieser Paralyse zu reißen, zu zeigen, daß es da noch mehr gab, daß große Kunst auch während des zweiten Weltkriegs geschaffen wurde (daher die Bilder, u.a. auch von Leni Riefenstahl (oder wie hieß die?)) Rammstein sind seit jeher eine linke Band, die keine politischen Statements in ihrer Musik abgegeben hat (u.a. auch, weil Politik in der Musik lediglich im Punk-/ und Hardcorebereich was verloren hat). Um den Dumpfbacken (oder auch typisch deutschen "Kleingeistern") den Wind aus den Segeln zu nehmen haben sie jetzt dieses "Links, zwo, drei, vier" rausgebracht. Und schon heisst es, sie würden sich nun "kläglich versuchen, sich von ihrer rechtsradikalen Vergangenheit loszusagen". Kurz: Rammstein versuchen auf gewisse Weise Augen zu öffnen. Ich bin selbst kein Rammstein-Fan, nur wenige Songs gefallen mir ein bisschen, aber ich habe großen Respekt vor Leuten, die ALLES aufgegeben haben um ihr Ding durchzuziehen.

: Ich meine das jetzt wirklich ungeachtet der Bühnenästhetik und des rollenden "Rs" und anderer Offensichtlichkeiten die man ja immer noch als Provokation oder Theater abtun kann.

Ich lach' mich tot. Das "rollende 'R'" ist fester Bestandteil bestimmter Bereiche des klassischen Gesangs. Und, oh wunder, der Rammstein-Sänger HAT eine klassische Gesangsausbildung. Subway to Sally rollen das 'R' teilweise auch. Sind sie deswegen Nazis? Bühnenästhetik: Ich seh' da keine Zusammenhänge, die Show ist doch geil! Ist mir lieber, als wenn sich da so'ne Nase wie Oli P. hinstellt und völlig uninspiriert in's Mikrofon heult.

Macht's Gut, Susanne

Re: (Effekte) welche Effekte?

Hallo Susanne!

Tut mir leid, dass ich dir auf ganzer Linie energisch widersprechen muss. Was du und die meisten anderen, die deiner Meinung sind, bei eurer Argumentation vergessen, ist, dass die "paar Jahre" deutscher Geschichte, wie du so schön sagst, nicht gerade ein Picknick waren, sondern das schlimmste, was ein Volk in gemeinsamer Zusammenarbeit jemals verbrochen hat. "Große Kunst" wurde in Deutschland im Dritten Reich in keiner Weise geschaffen, zumindest nichts, was nicht als "entartet" galt. Darüber diskutiere ich jetzt aber nicht, da dies abendfüllend werden könnte.

Rammstein benehmen sich wie die Bösen Onkelz, sie benutzen faschistisches Gedankengut und Symbolik, und behaupten gleichzeitig, sie hätten nichts damit zu tun, und wären sogar dagegen.

Und das ist ja auch genau das, was die Nazis Anfang der Dreissiger getan haben, und was ihnen zum Durchbruch verholfen hat. Die Leute haben halt vertraut, dass die es ja "gar nicht so meinen". Von wegen.

Darüber hinaus, die faschistischen Konnotationen mal außer Acht gelassen, kann ich den Unterschied zu Oli P. nicht mal nachvollziehen. Beide machen Top 10-Musik, die bestimmte Bereiche der Bevölkerung nach Marktprinzipien ansprechen soll. Der Rest ist Geschmackssache. Tiefgründig oder inspiriert sind beide nicht.

Gruß,
Oliver.

Re: (war (Effekte) welche Effekte?) Rammstein / Kunstbegriff

: Rammstein versuchen, die Deutschen aus dieser Paralyse zu reißen, zu zeigen, daß es da noch mehr gab, daß große Kunst auch während des zweiten Weltkriegs geschaffen wurde (daher die Bilder, u.a. auch von Leni Riefenstahl (oder wie hieß die?))

Aloha Susanne -

ey ey ey .... ist es nicht verdächtig kurz gesprungen von "große Kunst" zu sprechen und dann einzugestehen das man sich nicht einmal über den Namen der "Künstlerin" sicher ist? Klingt nach Wiederkäuen von angelesenem Halbwissen.

Btw: ich bezweifel mal einfach das Rammstein etwas von dem wissen, was du ihnen in obigen Satz als "Mission" in den Mund legst.

slide on ...
bO²gie

Re: (Image & Politics) die "Mutter" aller Antworten.

Oh, DAS ist ein Posting auf das ich leider (oder Gottseidank) genaustens eingehen MUSS. Da gibt es einiges klarzustellen.


Das ist das albernste, was ich desbezüglich jemals gehört habe. Wenn man was finden WILL kann man überall was reininterpretieren.

Bei Rammstein muss man nicht "reininterpretieren". Rammstein sind nicht Opfer einer unfairen Hetzjagd, sondern sie sind mit ganz grossem Geschick Meister ihres eigenen Images. Sie sind nicht fehl-verstanden, sie entziehen sich nur konkreter Aussagen und ziehen aus dieser billigen Ambivalenz Profit.

Rammstein versuchen, die Deutschen aus dieser Paralyse zu reißen, zu zeigen, daß es da noch mehr gab, daß große Kunst auch während des zweiten Weltkriegs geschaffen wurde (daher die Bilder, u.a. auch von Leni Riefenstahl (oder wie hieß die?))

Ja, so hieß sie. Und es war - Achtung jetzt, ich gebe Dir hier Recht - tatsächlich grosse Kunst (der Film "Triumph des Willens"). Keine grosse Kunst und auch kein Aufrütteln der Gesellschaft ist es, diese Kunst kommentarlos zu zitieren, sich ihrer zu bedienen und sie ungefragt in den Raum zu stellen. Dazu ist die Wunde noch zu frisch und das Problem zu akut. Es DARF nicht unkommentiert in den Raum gestellt werden und es darf auch nicht zu Zwecken des Massenkonsums missbraucht werden.

Außerdem ist es eine interessante Beobachtung, dass man heraustreichen müsse, dass es grosse Kunst zu der Zeit gab. Es gab andererseits auch genügend Künstler die zu dieser Zeit in Gaskammern ermordet wurden weil ihre Kunst angeblich nicht so "gross" war.

Vor 50 Jahren haben Literaurwissenschaftler noch - meiner Ansicht nach nicht ohne Grund - diskutiert, ob es nach Ausschwitz jemals wieder deutsche Literatur geben darf.

Das ist keine Frage von veraltertem Schuldbewusstsein, sondern eine Frage dessen, was Kunst darf und soll.

Es tut mir leid wenn ich abschweife, aber leider haben wir hier ein Thema angeschnitten, dass einen grossen Zusammenhang benötigt. Du selber, Susanne, hast ihn hergestellt. Es mag sein, dass meine Gedanken hier etwas sprunghaft und nicht unbedingt für jeden nachvollziehbar sind. Dann sag mir einer Bescheid und ich ergänze gerne.


Rammstein sind seit jeher eine linke Band, die keine politischen Statements in ihrer Musik abgegeben hat (u.a. auch, weil Politik in der Musik lediglich im Punk-/ und Hardcorebereich was verloren hat).

Oho - kleinen Moment. Ob sie eine linke Band sind oder sein wollen ist komplett unerheblich wenn man betrachtet wie sie WIRKEN. Ihr Lippenbekenntnis interessiert mich nicht und hilft uns auch nicht weiter. Das Argument "Ja, die meinen dass ja gar nicht so und in echt sind die total links" ist schon sehr zerfleddert und ein Allgemeinplatz geworden.
Es lohnt sich, Rammsteintexte einmal genau zu lesen (und dazu gehört mehr als Wolfgang Kehle in G&B erkannt haben will, wenn er in Heft 6/2001 das Lied "links,zwo,drei,vier" mit geschlagener Einfachheit analysiert und als Bruch mit dem rechten Image erkannt haben möchte. Knapp daneben, Wolfgang.)

"Hier Kommt die Sonne" ist eine unglaubliche Verherrlichung von Macht und Gewaltanwendung und ich glaube nicht, dass das von mir "reininterpretiert" wurde. Ich meine nur, ich schaue etwas gerne genauer hin, wenn mir ein Text in die Hände fällt.


Ich lach' mich tot.

Das ging ja schnell. Aber lesen wir weiter....

Das "rollende 'R'" ist fester Bestandteil bestimmter Bereiche des klassischen Gesangs. Und, oh wunder, der Rammstein-Sänger HAT eine klassische Gesangsausbildung.

Was beweist das? Soll ihm das mehr Glaubwürdigkeit verleihen? Das mögen höchstens Leute behaupten, die mit ihrem Bildungsbürgertum prahlen wollen.
Nur weil es aus dem Bereich der Klassik kommt und dort eine feste Traditionsbegründung hat (Bühnenakustik, nämlich) ist es kein Argument, anhand dessen man die Band erkennen und einwandfrei interpretieren kann.

Das rollende "R" kann man sehen wie man will, aber wenn die Band es in ihren Zusammenhängen verwendet, ist es ein Zitat.
Man kann nicht behaupten, dass hätten sie nicht geahnt. Sie verwenden es bewusst und auch dass unreflektiert und kommentarlos.

Bühnenästhetik: Ich seh' da keine Zusammenhänge, die Show ist doch geil! Ist mir lieber, als wenn sich da so'ne Nase wie Oli P. hinstellt und völlig uninspiriert in's Mikrofon heult.

Ja, gut. Ist mir auch lieber. Schliesslich will ich als Zuschauer live unterhalten werden und da stimmt die Show bei Rammstein allerdings.

Zudem muss ich gerade den Gitarristen und dem Schlagzeuger eine grosses technisches Können attestieren was ihr Rhythmusgefühl und ihr Zusammenspiel betrifft. Sehr präzise.
Vielleicht sollte man Rammstein nicht verharmlosen, indem man Vergleiche zieht wie den zu Oli P. Ich will das nicht überstrapazieren, aber der homouristische vergleich verharmlost Rammstein zu reinen Unterhaltungskünstlern.


Ich bewundere aber außerdem ernsthaft, mit welchem Geschick die Jungs ihr Image beherrschen und steuern. Alleine schon das Cover von "Mutter" ist marketing- und imagetechnisch einfach genial.

Allerdings sind Videos wie "links,zwo,drei,vier" nicht nur faschistische Zitate, die man als Bluff entlarven oder als Gradwanderung bewundern kann, sondern sie sind gefährlich eindimensional und zu billig dahingestellt.



So, fertig erstmal,
groby

Re: (Effekte) welche Effekte?

Hallo.

: bei eurer Argumentation vergessen, ist, dass die "paar Jahre" deutscher Geschichte, wie du so schön sagst, nicht gerade ein Picknick waren, sondern das schlimmste, was ein Volk in gemeinsamer Zusammenarbeit jemals verbrochen hat.

Ich finde es sehr naiv, die Deutschen als die bösesten von allen darzustellen. Jeder hat seine Leiche im Keller. Nicht mal in anderen Ländern werden die Taten im dritten Reich als der Höhepunkt des Machbaren bezeichnet. Ich will das ja alles nicht kleinreden, aber was unter Hitler in wenigen Jahren passierts ist ist anderswo eben über jahrzehnte oder Jahrhunderte hinweg passiert (Unterdrückung der Schwarzen (auch kein Zuckerschlecken, es wurde mit ähnlich brutalen Methoden gearbeitet), Hexenverbrennungen, Kreuzzüge: Überall wird und wurde brutalst rumgeprügelt. Ich finde es irgendwie auch sehr anmaßend, nun gerade die Deutschen als die alleinigen Meister im brutalen Töten von Menschen darzustellen.

: "Große Kunst" wurde in Deutschland im Dritten Reich in keiner Weise geschaffen, zumindest nichts, was nicht als "entartet" galt.

Richtig, es "galt" als "entartet". Mehr muss man dazu wirklich nicht sagen.

: Rammstein benehmen sich wie die Bösen Onkelz, sie benutzen faschistisches Gedankengut und Symbolik, und behaupten gleichzeitig, sie hätten nichts damit zu tun, und wären sogar dagegen.

Das eine schliesst doch das andere nicht aus! Die Böhsen Onkelz waren tatsächlich Rechts (stehen ja auch dazu) und sind (oder wollen sein) jetzt links. Rammstein haben nie faschistisches Gedankengut benutzt, nur die Optik ist teilweise gewissen Elementen aus dem dritten Reich entliehen (ist jetzt aber auch weniger geworden). Was ist daran verwerflich? Muss man denn alles totschweigen? Metalbands singen von Fantasyszenarien, in denen Armeen aufeinanderlosgehen und niemanden stört's. Obwohl DAS auch Krieg ist. Andere singen über die Kreuzzüge, gehen haarklein in's Detail. Niemanden stört's. Ist aber auch brutal gewesen.

: Darüber hinaus, die faschistischen Konnotationen mal außer Acht gelassen, kann ich den Unterschied zu Oli P. nicht mal nachvollziehen. Beide machen Top 10-Musik, die bestimmte Bereiche der Bevölkerung nach Marktprinzipien ansprechen soll.

Da kann ich nicht widersprechen, ich bezog mich aber auf die Live-Show!

: Der Rest ist Geschmackssache. Tiefgründig oder inspiriert sind beide nicht.

Über Tiefgründigkeit kann man streiten, ist definitionssache, aber Inspiration würde ich sogar Oli P. zuschreiben. Nur nicht live.

Macht's Gut, Susanne

PS: Entschuldigt bitte, daß ich diese Diskussion losgetreten habe, ich weiß, daß ihr sowas nicht so mögt. ("Off-Topic")

PPS: Was ist Top-10 Musik? Versuchen nicht alle irgendwie in die Top-10 zu kommen?

Re: (Image & Politics) die "Mutter" aller Antworten.

Hallo.

Dem groby kann ich weitgehend zustimmen. Ich habe nur etwas dagegen, wenn eine Band wie Rammstein als eine Art Vorhut des neuen Rechtsradikalismus und Helden der Faschos und überhaupt und Satans Söhne blablabla dargestellt wird.

Ich habe nuelich auf MTV ein Interview mit dem Keyboarder und Gitarristen gesehen, in denen beide sehr glaubwürdig ihre Beweggründe darlegten (und man sah ihnen an, daß sie weder links noch rechts, sondern eher gar nicht politisch sind). Sicher ist diese Art des Imageaufbaus und der Vermarktung sehr geschickt gemacht, aber und gerade deshalb sollte man ihnen nichts derart niederträchtiges (mir fällt gerade nicht das passende Wort ein) unterstellen.

Macht's...und so, Susanne

Re: (Image & Politics) die "Mutter" aller Antworten - Allerdings!

Tach Groby!

Volltreffer. Selbst wenn Rammstein links sind oder gar nichts oder jedenfalls nicht rechts, paßt das nicht so ganz zum selbstgewählten Image. Und nicht nur klassische Sänger rollen das R, das tat auch ein kleiner Österreicher mit Scheitel und Rotzbremse.

Was das faschistoide Element der Shows angeht - irgendwie hat JEDE Show etwas faschistoides; auch bei Pur-Auftritten klatschen tausende von Menschen im "Gleichschritt" und gehen in der Masse auf. Von Queen-Konzerten ganz zu schweigen (70.000 Armpaare bei "Radio Ga-Ga" haben auch etwas ameisenhaufenhaftes). Aber bei Rammstein wird schon bewußt mit diesem Element gespielt.

Und da liegt wohl der Hase im Pfeffer - manchmal ist nicht ganz klar, was ernst gemeint ist und was nicht. Und da es ja erwiesenermaßen Menschen gibt, die nicht das geringste Verständnis für Ironie und Persiflage haben, könnte das Ganze schnell in eine falsche Ecke rutschen.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Effekte der Vergangenheit) Erblast oder Verantwortung?

Ich finde es sehr naiv, die Deutschen als die bösesten von allen darzustellen. Jeder hat seine Leiche im Keller. Nicht mal in anderen Ländern werden die Taten im dritten Reich als der Höhepunkt des Machbaren bezeichnet.

Ich finde auch etwas naiv und das ist die Behauptung "Ist ja gar nicht SOO schlimm, weil: die anderen sind auch böse gewesen."


Ich will das ja alles nicht kleinreden, aber was unter Hitler in wenigen Jahren passierts ist ist anderswo eben über jahrzehnte oder Jahrhunderte hinweg passiert.

Kein Grund, über Verharmlosung nachzudenken. Du willst einen Vergleich in Realtion. Wenn Millionen Menschen sterben SCHEISSE ich auf Relation. Entschuldige mein Schreien aber angesichts so vieler unreflektierter Klischees bin ich sonst machtlos.


Richtig, es "galt" als "entartet". Mehr muss man dazu wirklich nicht sagen.

Wäre schön, wenn Du es trotzdem tätest, denn ich verstehe hier Deinen Punkt nicht. Das meine ich nicht ironisch, denn was Du meinst, interessiert mich ernsthaft.


Rammstein haben nie faschistisches Gedankengut benutzt, nur die Optik ist teilweise gewissen Elementen aus dem dritten Reich entliehen.

Sie bedienen sich solcher Symbolik. Wer das tut muss sich kritischen Fragestellungen unterziehen. Dem halten gerade Rammstein nicht stand.


(ist jetzt aber auch weniger geworden).

Nein, das ist es eben leider nicht. Es mag versteckter sein, aber es ist sogar mehr geworden.


Was ist daran verwerflich? Muss man denn alles totschweigen?

Wer nicht totschweigt, muß aufklären. Wer nicht schweigt, muss sich der Verantwortung bewusst sein und aufklären. Wer redet, ohne aufklären zu wollen, ist ein Faschist.

Das hat nichts direkt mit Rammstein zu tun, sondern soll Deine Argumentationskette etwas aufhellen.

Reden und kritsch sein hat nichts mit der "Last der Schuld" oder anderen unbequemen Gedanken zu tun. Es IST möglich, zu thematisieren ohne sich vor Schande im Staub zu wälzen. Wer meint, das werde bei diesem Thema von ihm verlangt, hat nicht verstanden worum es geht.


PS: Entschuldigt bitte, daß ich diese Diskussion losgetreten habe, ich weiß, daß ihr sowas nicht so mögt. ("Off-Topic")

Ich persönlich finde es geil. Und auf jeden Fall erheblich belebender als der normale Durschnittsthread. Allerdings bin ich hier auch nicht grossartig verwurzelt und habe auch noch keinen Stammplatz mit Namensschildchen. Ich kann daher nicht für "die Aussensaiter" sprechen.


Eine Antwort jagt die nächste.
Wer wird als Erster aufgeben?
Man darf gespannt sein.

groby

Re: (Effekte der Vergangenheit) Erblast oder Verantwortung?

Hallo.

: Ich finde auch etwas naiv und das ist die Behauptung "Ist ja gar nicht SOO schlimm, weil: die anderen sind auch böse gewesen."

Das sage ich auch gar nicht(und ich wette, das weisst du auch). Aber es ist eben nicht das einzige schlimme, das jemals passiert ist. Aber wir sind nunmal näher dran als alle anderen, das beeinflusst sicherlich.

: Ich will das ja alles nicht kleinreden, aber was unter Hitler in wenigen Jahren passierts ist ist anderswo eben über jahrzehnte oder Jahrhunderte hinweg passiert.
:
: Kein Grund, über Verharmlosung nachzudenken. Du willst einen Vergleich in Realtion. Wenn Millionen Menschen sterben SCHEISSE ich auf Relation.

Mein Reden. Ich sagte ja "nicht kleinreden".

: Richtig, es "galt" als "entartet". Mehr muss man dazu wirklich nicht sagen.
:
: Wäre schön, wenn Du es trotzdem tätest, denn ich verstehe hier Deinen Punkt nicht. Das meine ich nicht ironisch, denn was Du meinst, interessiert mich ernsthaft.

Ich wollte damit darauf "hinweisen", daß es eben nur "galt". "Gelten" hat in meinen Augen etwas von einem Kollektiv, die Masse hält es dafür (oder noch schlimmer: Eine Leitfigur erklärt es dafür) und schon ist es das. Hitler hielt wohl diverse Literatur für entartet und so wurde sie verboten. Ebenso wie viele deutsche Künstler getötet wurden, weil sie nicht "dem Ideal entsprachen" und sich weigerten, den Nationalsozialismus zu unterstützen. Analog: Selbstbefriedigung zum Beispiel gilt (oder galt bis vor wenigen Jahren) als unanständig. Muss man DAZU noch was sagen? Es sind ähnliche Vokabeln: "gelten" und "unanständig". Letzteres ist ähnlich wie "entartet" Sache des Betrachters.

Ich finde zum Beispiel einige der Arbeiten von 'Helnwein' ganz toll (ich kenne nur wenige), darf ich das nicht, weil er als 'böse' gilt/galt? Mag sein, daß er tatsächlich Mist gebaut hat, das ändert aber nichts an der Kunst. Oder was ist mit Wagner? Er wird vielerorts als Nationalsozialist bezeichnet, ist die Musik dadurch schlechter?

: Sie bedienen sich solcher Symbolik. Wer das tut muss sich kritischen Fragestellungen unterziehen. Dem halten gerade Rammstein nicht stand.

Doch, tun sie!! In einer der letzten Rock Hard-Ausgaben beziehen sie ganz klar Stellung, erklären und stellen sich!!

: Was ist daran verwerflich? Muss man denn alles totschweigen?
:
: Wer nicht totschweigt, muß aufklären. Wer nicht schweigt, muss sich der Verantwortung bewusst sein und aufklären. Wer redet, ohne aufklären zu wollen, ist ein Faschist.

s.o.

: Reden und kritsch sein hat nichts mit der "Last der Schuld" oder anderen unbequemen Gedanken zu tun. Es IST möglich, zu thematisieren ohne sich vor Schande im Staub zu wälzen. Wer meint, das werde bei diesem Thema von ihm verlangt, hat nicht verstanden worum es geht.

Das fällt heutzutage immer noch sehr schwer. Die Kinder bekommen doch in der Schule immer noch beigebracht: "Ihr seid zwar nicht dabeigewesen aber die Schuld müsst ihr trotzdem auf Euch nehmen und schämen sollten wir alle uns"

: Eine Antwort jagt die nächste.
: Wer wird als Erster aufgeben?
: Man darf gespannt sein.

Hängt aber wohl zum Teil auch mit Geschmack zusammen. Und darüber sollte man bekanntlich nicht streiten.

Macht's gut, Susanne

Re: (Effekte der Vergangenheit) Erblast oder Realsatire?

Aloha Susanne -

Hitler hielt wohl diverse Literatur für entartet und so wurde sie verboten. Ebenso wie viele deutsche Künstler getötet wurden, weil sie nicht "dem Ideal entsprachen" und sich weigerten, den Nationalsozialismus zu unterstützen. Analog: Selbstbefriedigung zum Beispiel gilt (oder galt bis vor wenigen Jahren) als unanständig. Muss man DAZU noch was sagen?

Nein, bitte nicht. Das Thema ist einfach zu ernst um weitere Lachanfälle auszulösen.

Oder was ist mit Wagner? Er wird vielerorts als Nationalsozialist bezeichnet, ist die Musik dadurch schlechter?

Würfeln wir hier ein paar Dinge bunt durcheinander?

: Doch, tun sie!! In einer der letzten Rock Hard-Ausgaben beziehen sie ganz klar Stellung, erklären und stellen sich!!

Lol, das wiederum erklärt einiges, ist das Rockhard ja auch mein Lieblingskulturmagazin (aber erst seit Micky Maus Sammelbände immer schlechter werden und Rolf Kaukas Fix und Foxi kaum noch zu bekommen sind).

Im Rolling Stone "distanzierten" sich die Rammsteins übrigens auch ähnlich "inhaltsvoll" wie sich die Onkelz dereinst im Rockhard fast monatlich (inkl. div. Titelstories) "distanziert" haben. Das Resümee des RS Artikels ließ aber wenigsten keinen Zweifel aufkommen wie "hohl" die Bandaussagen eingeschätzt worden. Marketingmaschinerie.

: Das fällt heutzutage immer noch sehr schwer. Die Kinder bekommen doch in der Schule immer noch beigebracht: "Ihr seid zwar nicht dabeigewesen aber die Schuld müsst ihr trotzdem auf Euch nehmen und schämen sollten wir alle uns"

Offensichtlich hattest du eine schwere Schulzeit.

slide on ...
bO²gie

Re: (Effekte) welche Effekte?

: P.S.: ich weiss, das es immer ein undankbares Thema ist, weil es so einfach ist, sich darüber zu mokieren, aber bin ich eigentlich der einzige, dem Rammsteins Metaphorik stark im Magen liegt (so diese verdeckten SS-Anspielungen, die "Sonne", usw.)?
: Ich meine das jetzt wirklich ungeachtet der Bühnenästhetik und des rollenden "Rs" und anderer Offensichtlichkeiten die man ja immer noch als Provokation oder Theater abtun kann.

hi groby,
nein, Du bist damit nicht alleine. zumindest mir geht dieser "och, wir hamsja garnicht so gemeint" pr-gedanke von RStein und den Onkelz maechtig auf den zeiger.
wie du richtig sagst, ist das ein undankbares thema, und nur sehr schwer in ein paar zeilen zu verpacken (was dir buyseway in den anderen beitragen bewundernswert gut gelungen ist).
evtl. liegt es an meinem alter/meiner sozialisation, dass ich extrem wachsam werde, sobald mit der "aesthetik" des 3. reichs ein produkt oder "kunst" verpackt/verkauft wird. und leider kommt dieser "normalisierungs"gedanke im umgang mit der nazivergangenheit in den letzten jahren immer haeufiger ins gespraech - und meint doch immer: deckel zu, thema erledigt, und manchmal, naja, war ja nicht alles schlimm, oder? und wir haben uns ja jetzt lange genug geschaemt...
... da kommt mir das kotzen.
gruss
Tom


Re: (Effekte der Vergangenheit) etc......?

Oh. Es geht weiter. Auf geht's.

Das sage ich auch gar nicht(und ich wette, das weisst du auch). Aber es ist eben nicht das einzige schlimme, das jemals passiert ist.

Doch das sagtest Du. Es ist nicht das einzig schlimme das jemals passiert ist, stimmt, aber es ist DAS "schlimme" über das wir hier reden. Alles andere ist ein Versuch, Mord und Tod in Relation zu setzen und von dem eigentlichen Thema abzulenken. Wer aber so argumentiert und abzulenken versucht, weicht erstens dem Thema aus und redet zweitens den Apologeten des Holocaust nach dem Mund. Und ALLES werde ich tun außer diesem.


Mein Reden. Ich sagte ja "nicht kleinreden"...

...und tatest es doch im selben Moment - zumindest kam es bei mir so an.


Ich finde zum Beispiel einige der Arbeiten von 'Helnwein' ganz toll (ich kenne nur wenige), darf ich das nicht, weil er als 'böse' gilt/galt? Mag sein, daß er tatsächlich Mist gebaut hat, das ändert aber nichts an der Kunst. Oder was ist mit Wagner? Er wird vielerorts als Nationalsozialist bezeichnet, ist die Musik dadurch schlechter?

Guter Punkt. Hitler mochte auch Schäferhunde. Das kann man den Hunden nicht zur Last legen.

Über Helnweins private Ansichten weiß ich nichts. Wagners sind bekannt. Aber: Kunst ist frei und sollte es sein. Kommerz hingegen sollte es nicht sein.

Zudem muss sich jeder Künstler seiner Wirkung bewusst sein, gerade wenn er sich extremen Mitteln bedient. Zu welchem Zweck der Künstler dann diese Wirkung einsetzt mag er selbst entscheiden.
Würde ich etwas anderes behaupten, wäre ich ebenso ein Geschmackszensor wie die bücherverbrennende Bevölkerung.

Hier ist auch schon das Stichwort "Bevölkerung". Hitler selbst hat kein Buch angefasst. Wer bereitwillig die Rolle des Vollstreckers übernahm waren die einfachen Leute, unter anderem konditioniert durch schleichende Propaganda die sie nicht reflektierten.
Parallelen? Ja, allerdings.

Und dass mir jetzt keiner kommt mit "Das war damals und kann heute nicht mehr passieren."


Ich bewundere Leni Riefenstahls Werke. Grandios. Sie kokettiert allerdings nicht mit dem Feuer. Sie versucht auch nicht mit billigen Effekten Jugendliche zu kaschen. Zudem stehen vielen ihrer Werke im DEUTLICHEN Widerspruch zu Vorwürfen der Propaganda.


Doch, tun sie [ = die Mitglieder Rammsteins ] !! In einer der letzten Rock Hard-Ausgaben beziehen sie ganz klar Stellung, erklären und stellen sich!!

Mag sein. Habe ich nicht gelesen.
"Aha! Nicht gelesen! Erwischt!" magst Du jetzt ausrufen, aber es ist unerheblich. Es ändert keinen Deut an ihrer Wirkung. Wie ich bereits erwähnte, schehren mich ihre Beteuerungen überhaupt nicht - so echt sie auch sein mögen - wenn sie ihren Kurs der freien Zitates beibehalten.

Wie auch bereits gesagt: Dazu ist das Thema zu akut und die verwendten Zitate zu heikel.

Wir drehen uns im Kreis.


Die Kinder bekommen doch in der Schule immer noch beigebracht: "Ihr seid zwar nicht dabeigewesen aber die Schuld müsst ihr trotzdem auf Euch nehmen und schämen sollten wir alle uns"

Nein, das bekommen sie nicht beigebracht. Das mag ein Nebeneffekt sein, ist aber keine Absicht. Das ist ein Unterschied.

Wie gut dieses Thema in der Umsetzung fächerübergreifend behandelt, hängt leider von den Lehrern ab. Da lässt sich nicht verallgemeinern.


Sich schämen und Verantwortung übernehmen sind verschiedene Paar Schuhe. Letzteres ist aber keine "deutsche Bürde" durch die Vergangenheit, sondern die verdammte Pflicht für jeden der mit anderen Menschen zusammen in einer Gesellschaft lebt.


Hängt aber wohl zum Teil auch mit Geschmack zusammen. Und darüber sollte man bekanntlich nicht streiten.

Ich bestreite, dass es mit Geschmack zusammenhängt. Ich mag Rammsteins Musik aber kann sie nur nicht mehr geniessen.

Und ich glaube, streiten lässt sich darüber vortrefflich. Eine Einigung sehe ich allerdings nicht in Sicht, denn ich bin mir meiner Meinung schon sehr sicher und Du Dir auch.

Wenigstens hätte die Diskussion DAS mit Geschmacksfragen gemeinsam.

Mal sehen, ob auch andere außer uns Lurkern an diesem Thread teilnehmen möchten oder ob sie erstmal noch mit dem Lesen hinterherhinken. Oder ob sie auch schon keine Lust mehr am Lesen haben und nur noch gähnend darauf warten, dass dieser Thread gnadenvoll nach unten und außer Sicht sinken möge.

Gut möglich.
Mal sehen.

groby


Ich will ja nicht querschießen, aber...

Es stimmt ja, was Du sagst...
Aber bring ihm das doch sanfter bei. Ich meine: Er hat 'ne Mail-Adresse angegeben...
OK, er hat nicht hallo gesagt, aber das kann man ihm ja auch anders sagen...
Wenn der Deinen Betrag liest, dann kriegt der das ja mit der Angst zu tun...

-In diesem Sinne!

-Bis die Tage!


p.s. --->DIESES POSTING IST KEINE PROVOKATION UND SOLL KEINE WEITEREN DISKUSSIONEN AUSLOESEN!!!! <---

Re: (Effekte der Vergangenheit) Erblast oder Realsatire?

Hallo,

: Würfeln wir hier ein paar Dinge bunt durcheinander?

Nein, ich habe nur offensichtlich versagt bei dem Versuch, zu erklären worum es mir im vornagegangenen Posting ging.

: Lol, das wiederum erklärt einiges, ist das Rockhard ja auch mein Lieblingskulturmagazin (aber erst seit Micky Maus Sammelbände immer schlechter werden und Rolf Kaukas Fix und Foxi kaum noch zu bekommen sind).

Mir ist klar, daß gerade das Rock Hard nicht mehr zu den seriösesten Magazinen zu zählen ist, aber ich gehe immer noch davon auc, daß zumindest 80% der Interviwes schon noch ernstzunehmen sind.

: Offensichtlich hattest du eine schwere Schulzeit.

Die ist glücklicherweise nun lange genug vorbei.

Ciao, Susanne

Re: Ich will ja nicht querschießen, aber...

: p.s. --->DIESES POSTING IST KEINE PROVOKATION UND SOLL KEINE WEITEREN DISKUSSIONEN AUSLOESEN!!!! <---

Hallo!
Tut es aber doch:-)
Nee, finde überhaupt nicht, daß der Matthias böse klingt!
Er hat doch ganz freundlich geklungen.
Die Emailadresse muss doch nicht für alles benutzt werden!
Sie anderen können doch gerne alles mitlesen.
Ciao,
Patrick

Re: (Effekte) welche Effekte?

: Ich möchte auf meiner Gitarre einen Sound ala Rammstein oder Metallica entlocken. Welche Effekte benötige ich dazu?
: Ich habe bereits den Clean Kanal ausgereizt, aber irgendwie ist es das nicht!
: Bitte helft mir, geht da ein Metal Charger?
: Dirk

Hallo Dirk!
Der Metallica Sound ist schlicht ein aufgerissener Mesa-Boogie Rectifier. Kirk Hammet benutzt für Soli viel Delay. Die genauen Setups kannst Du bei www.guitargeek.com nachsehen. Rammstein findest Du da bestimmt auch. Aber das Preis/Ergebnis Verhältnis ist natürlich fernab jeglicher Vernunft, also wird´s wohl doch auf ´n Verzerrer als Bodentreter hinauslaufen. Welcher der Richtige ist, mußt Du selbst herausfinden. In normalen Geschäften gibt es dutzende zum Ausprobieren.
Ciao,
Patrick
P.S. In die Rammstein-Diskussion klinke ich mich nicht mehr ein, da ich groby absolut zustimme.

Re: Ich will ja nicht querschießen, aber...

Moin!

Mag sein...
Du kennst ihn wohl besser als ich...
Aber das als neuer reingebraten zu bekommen ist ja doch schon... naja..

Aber egal!
Das mit RAMMSTEIN find ich übrigens mal wieder Typisch...
Wir sabbeln da mal eben über was anderes ab...
Ich hab' mich in der Vergangenheit über RS auchschon halb tot gerdet und werd darum lieber garnicht damit anfangen...

- OK, dann terrorisier ich jetzt mal andere Foren!

-Bye!

Re: Warum nicht auch mal querschiessen wollen?

Aber das als neuer reingebraten zu bekommen ist ja doch schon... naja..

Ich fands auch etwas heftig. Zumindest war er einigermassen höflich und hatte "Hallo" gesagt (oder so was ähnliches. Ist ja jetzt auch schnuppe).

Zusammen mit den Threads in denen es um DEINE Aufnahme in den Klub ging, fragte ich mich auch schon, was man denn überhaupt alles tun muss, um sich abgesichert hier hereinzutrauen und NICHT angemeckert zu werden. Erst recht, nachdem der Link in G&B angegeben war und somit suggeriert wurde, das hier stünde allen Surfern offen und wäre eben nicht ein Insidertreff.

Ich selber quatsche ja schon eine ganze Zeit hier herum und hab' die Aufenthaltsgenehmigung auch noch nicht ausgefüllt. Mich hat allerdings auch noch keiner deswegen zurechtgestutzt. Jetzt frage ich mich: Wurde ich mildtätig empfangen oder lenkte das Thema von meinem Eindringen ab?


Das mit RAMMSTEIN find ich übrigens mal wieder Typisch...
Wir sabbeln da mal eben über was anderes ab...


Typisch was?
Ich wollte ja auch eigentlich nur eine Kleinigkeit anmerken und hätte nicht gedacht, dass dann später ganze Referate nötig werden. Die Geister die ich rief.....


- OK, dann terrorisier ich jetzt mal andere Foren!

Was? Schon keinen Bock mehr, tapferer Krieger?


(singenderweise)
"I noticed you around. I find you very attractive.....
Would you - ....ehm..

ähem...nevermind",

groby

Re: (Effekte der Vergangenheit) Erblast oder Verantwortung?

Hi Leute!!

Tja, zu diesem Thema muss ich mich auch einfach mal äussern!

Also was Susanne da manchmal von sich gibt, da hat der groby vollkommen recht, wirkt auf mich so, als ob das nationalsozialistische Regime gar nich so schlimm war.
Der Vergleich zu anderen Misstständen in der Welt hinkt vollkommen: Zum Beispiel ist der Nahostkonflikt, den man ja such als Gemetzel bezeichnen kann tief religiös verbunden, wobei während der Nazi Zeit alle ihrem Führer und SEINEN Ansichten hinterhergelaufen sind. Ich möchte jetzt auch nicht diese Glaubenskriege verharmlosen, die sind ebenfalls grausamst, aber der Unterschied ist doch ganz eindeutig, dass während der Nazi Zeit alles vollkommen geplant war und eigentlich nur der Wille von einem war(und das war Hitler), während bei religiösen Konflikten viel Emotion und auch Wut des gesamten Volkes vorhanden ist.

Mal ganz abgesehen davon kann man doch seine eigene Vergangenheit (und es ist auch meine Vergangenheit zur Information, ich bin erst 21) nicht einfach so ablegen wie eine Jacke, oder so.

Sicher gibt es viele andere Grausamkeiten auf der Welt, aber das ist doch kein Grund den Nationalsozialismus mit diesen auf eine Stufe zu stellen. IMHO gibt es heute keinen Konflikt, der solche Mittel verwendet wie das Nazi Tum.

Man könnte ja auch die Demokratie als Grausames Regime darstellen, denn ist es nicht grausam, dass in demokratischen Staaten Menschen verhungern...aber das is ja wieder nen anderes Thema.

BYE
Tordde

P.S. Da ich Rammstein nicht höre (is einfach nicht mein Ding) kann ich zu denen auch nicht viel sagen.

Re: (Effekte der Vergangenheit) Erblast oder Verantwortung?

Hallo,

: aber der Unterschied ist doch ganz eindeutig, dass während der Nazi Zeit alles vollkommen geplant war und eigentlich nur der Wille von einem war(und das war Hitler), während bei religiösen Konflikten viel Emotion und auch Wut des gesamten Volkes vorhanden ist.

Viel Emotion und Wut war auch im deutschen Volk vorhanden, es gab große Arbeitslosigkeit und einen Hass auf sowieso alles und jeden, da die Kreigsfolgekosten enorm waren (Reparationsleistungen). Und eben dies hat Hitler sich zu nutzen gemacht. Es war nicht alles sein Wille, er hat einfach den Hass und die Emotionen im Allgemeinen für äusserst üble Zwecke verwendet. Darüberhinaus lief GLÜCKLICHERWEISE NICHT alles vollkommen geplant!!!

: Mal ganz abgesehen davon kann man doch seine eigene Vergangenheit (und es ist auch meine Vergangenheit zur Information, ich bin erst 21) nicht einfach so ablegen wie eine Jacke, oder so.

Davon spricht auch niemand. Lediglich die Hysterie beim Thema WWII sollte in Grenzen gehalten werden. JA, es war scheisse was da gelaufen ist. Es IST aber nunmal gelaufen und ob wir uns nun selbst in den Schwanz beissen oder nicht: Wir können es nicht rückgängig machen.

Gute Nacht, Susanne

Re: (Effekte der Vergangenheit) Mein letztes Posting dazu. Ich schwöar.

Moin.
Ich muss da nochmal was klugschwätzen...
Falls überhaupt noch jemand mitliest...

.....der Unterschied ist doch ganz eindeutig, dass während der Nazi Zeit alles vollkommen geplant war und eigentlich nur der Wille von einem war(und das war Hitler), während bei religiösen Konflikten viel Emotion und auch Wut des gesamten Volkes vorhanden ist.

Hey, Moment. Auch in der Propaganda-Maschinerie des Ditten Reiches wurde dafür gesorgt, dass eben doch die Emotion und die Wut des ganzen Volkes genutzt und eingespannt werden konnte.
Daraus resultierten ja genau jene Mittel, derer sich Rammstein jetzt bedienen.

IMHO gibt es heute keinen Konflikt, der solche Mittel verwendet wie das Nazitum .

Oh, fast jeder. Die USA zum benutzen eine ebensolche Diffamierung. Es gibt genug Beispiele von Methoden die denen des Dritten Reiches 1:1 entnommen sind. Auch das ist eine Art, aus der Vergangenheit eine Lehre zu ziehen.
(Die letzten Beispiele die ich hier guten Gewissens bestätigen könnte sind aus dem Golfkrieg und waren dort unglaublich erfolgreich.)


Tut mir leid. Wo ich schon hier herumkleistere konnte ich das nicht auch versteichen lassen ohne Dreinschwätzerei.

Ich glaube, jetzt habe ich fast jeden Aussensaiter mindestens einmal verprellt und dabei auch gleichzeitig alles was ich sagen könnte mindestens einmal gestreift.
Vielleicht hätte ich inkognito bleiben sollen oder gleich die Fresse halten können.
Zu spät.


Wo is eigentlich Guido Knopp wenn man ihn mal braucht?
groby

"Feeling B"

Hi Leute,

ich halte nicht viel von dem Gerede, ob Rammstein nun "rechts" oder "links" seien. Das ist für mich "Fischen im trüben" und reine Spekulation.

Vielleicht errinnert sich noch jemand an die DDR-Punkrocker "Feeling B"? bei denen hat zumindest der Keyboarder "Flake" mal gespielt. Nachzusehen z.B. in einem Interview in einer öffentlich-rechtlichen Fernsehdokumentation über die Musikszene in der DDR (kam in den dritten Programmen und auf 3Sat...). Dort berichtet der gerade mal 16-Jährige Flake, dass er keinen Ausbildungsplatz erhalten würde, nur weil er Punk sei und dass dies dem Regime nicht passe.

Die Tatsache, dass Rammstein aus der "linken" DDR-Punkszene stammen und bewußt Tabubruch mit "rechter" Symbolik wie Leni Riefenstahl betreiben, zeigt für mich vor allem eins:

Rammstein sind weder rechts, noch links. Hier ist ein Gesamtkonzept entwickelt worden, bei dem eine scheinbare Aussenseiterrolle der Band suggeriert wird, um kontroverse Disskussionen als Werbeplattform zu nutzen und eine Identifikationsquelle für jugendliche Identitätssuche zu stiften.
Rammstein wissen, wie man geschickt Aufmerksamkeit erzeugt, um den Plattenverkauf anzukurbeln: -->Publicity sells...

Wie gesagt, das stellt nur meine Meinung das, ich beanspruche da nicht das letzte Wort. Es ist aber in Verbindung mit dem heutigen Tonträgermarkt und seinem Marketingmechanismen EINE schlüssige Erklärung für das Phänomen Rammstein.

Tschüüüü
Euer Nasenmann

Re: (Effekte der Vergangenheit) Mein letztes Posting dazu. Ich schwöar.

Ich glaube, jetzt habe ich fast jeden Aussensaiter mindestens einmal verprellt und dabei auch gleichzeitig alles was ich sagen könnte mindestens einmal gestreift.
: Vielleicht hätte ich inkognito bleiben sollen oder gleich die Fresse halten können.
: Zu spät.


Hi Groby!

Ich weiß zwar nicht, ob ich noch Aussens-e-iter oder schon Aussens-a-iter bin (oder das SO jemals werde;-), aber mich hast du keineswegs verprellt. Ich bin sehr froh, dass ich hier nicht allgemein die Reaktionen a la "was hat der Spinner denn jetzt mit Rammstein, die sind doch voll in Ordnung" bekommen habe. Mein aufgeregtes Notfall-Getippse hast du sozusagen ins Reine geschrieben, vielen Dank.

Außerdem ist das ein Thema, bei dem ich der Meinung bin, dass da niemand jemals den Mund halten sollte, wenn er etwas zu sagen hat. Also wegen mir weiter so... :o)

Gruß,
Oliver.

Re: (Effekte der Vergangenheit) Mein letztes Posting dazu. Ich schwöar.



: Hey, Moment. Auch in der Propaganda-Maschinerie des Ditten Reiches wurde dafür gesorgt, dass eben doch die Emotion und die Wut des ganzen Volkes genutzt und eingespannt werden konnte.
: Daraus resultierten ja genau jene Mittel, derer sich Rammstein jetzt bedienen.

Aber die Wut wurde von Hitler geschürt. Ausserdem weiss ich, dass ein grossteil der Menschen nichts gegen Juden hatten und erst mit Hitlers Propaganda auf den Zug aufgesprungen sind
: IMHO gibt es heute keinen Konflikt, der solche Mittel verwendet wie das Nazitum .
:
: Oh, fast jeder. Die USA zum benutzen eine ebensolche Diffamierung. Es gibt genug Beispiele von Methoden die denen des Dritten Reiches 1:1 entnommen sind. Auch das ist eine Art, aus der Vergangenheit eine Lehre zu ziehen.
: (Die letzten Beispiele die ich hier guten Gewissens bestätigen könnte sind aus dem Golfkrieg und waren dort unglaublich erfolgreich.)

Also zu den Amis sag ich nur: Die machen doch alles nur fürs Geld. Also wenn Geld zu holen ist machen die Amis gern mal einen Krieg).

in der festen Überzeugung: 'History never repeats'
Bye
Tordde

Re: (Effekte) welche Effekte?

Will hier zwar nicht zu sehr in die Materie gehen, ABER:

die Jungens von Rammstein haben öfter betont, dass sie all diese Merkmale ( eben das "R", die teilweise uniformähnlichen Klamotten, die Aussprache etc. ) benutzen, eben um den gegenteiligen Effekt zu erreichen... dass sie halt eben nicht rechts sind sondern im Gegenteil das ganze ein wenig parodieren.
Toll
Das Problem ist nur: FÜr viele Leute ist eben dies nicht ersichtig, das ist das Problem. Ich glaube nämlich, dass vielen Leuten aus eben der rechten Szene teilweise das Hirn fehlt, um das zu durchschauen, und eben deswegen könnten sie den Erfolg von Rammstein als Ermutigung sehen.
Ich bin normalerweise keiner, der Sachen totinterpretiert, aber ich finde es bedenklich in der heutigen Zeit, wo das Problem IMHO weniger die Vergangenheitsbewältigung sondern eher die traurige Gegenwart ( bezogen auf die rechte Szene und ihre Verbreitung ) ist, Musik zu machen, die, egal ob sie nun satirisch, ironisch oder sonstwie gemeint ist, immer noch verdammt wie Marschmusik und genagelte Stiefel auf Asphalt klingt.
Und was zu "politische Statements in der Musik"... ich glaube, das ist in der rechten Szene gar nicht mal unbedingt nötig...da geht es oft um Parolen... würden die Jungs ( und Mädels ) nämlich mal mit etwas Nachdenken interpretieren und diskutieren, kämen sie recht schnell darauf, in was für eine Sackgasse sie sich politisch sowohl als auch menschlich begeben haben.
Sorry, wenn ich etwas "abgedriftet" bin
Dennis


: Hallo erstmal, ist mein erstes Posting hier, ich lese schon sehr lange mit und hier muss ich nun leider auch mal was sagen.
:
: : P.S.: ich weiss, das es immer ein undankbares Thema ist, weil es so einfach ist, sich darüber zu mokieren, aber bin ich eigentlich der einzige, dem Rammsteins Metaphorik stark im Magen liegt (so diese verdeckten SS-Anspielungen, die "Sonne", usw.)?
:
: Das ist das albernste, was ich desbezüglich jemals gehört habe. Wenn man was finden WILL kann man überall was reininterpretieren. Das Problem ist, daß "die Deutschen" (also die, die sich wegen sowas in die Hose machen) ihre geschichtliche Vergangenheit auf diese Paar Jahre des zweiten Weltkriegs beschränken. Rammstein versuchen, die Deutschen aus dieser Paralyse zu reißen, zu zeigen, daß es da noch mehr gab, daß große Kunst auch während des zweiten Weltkriegs geschaffen wurde (daher die Bilder, u.a. auch von Leni Riefenstahl (oder wie hieß die?)) Rammstein sind seit jeher eine linke Band, die keine politischen Statements in ihrer Musik abgegeben hat (u.a. auch, weil Politik in der Musik lediglich im Punk-/ und Hardcorebereich was verloren hat). Um den Dumpfbacken (oder auch typisch deutschen "Kleingeistern") den Wind aus den Segeln zu nehmen haben sie jetzt dieses "Links, zwo, drei, vier" rausgebracht. Und schon heisst es, sie würden sich nun "kläglich versuchen, sich von ihrer rechtsradikalen Vergangenheit loszusagen". Kurz: Rammstein versuchen auf gewisse Weise Augen zu öffnen. Ich bin selbst kein Rammstein-Fan, nur wenige Songs gefallen mir ein bisschen, aber ich habe großen Respekt vor Leuten, die ALLES aufgegeben haben um ihr Ding durchzuziehen.
:
: : Ich meine das jetzt wirklich ungeachtet der Bühnenästhetik und des rollenden "Rs" und anderer Offensichtlichkeiten die man ja immer noch als Provokation oder Theater abtun kann.
:
: Ich lach' mich tot. Das "rollende 'R'" ist fester Bestandteil bestimmter Bereiche des klassischen Gesangs. Und, oh wunder, der Rammstein-Sänger HAT eine klassische Gesangsausbildung. Subway to Sally rollen das 'R' teilweise auch. Sind sie deswegen Nazis? Bühnenästhetik: Ich seh' da keine Zusammenhänge, die Show ist doch geil! Ist mir lieber, als wenn sich da so'ne Nase wie Oli P. hinstellt und völlig uninspiriert in's Mikrofon heult.
:
: Macht's Gut, Susanne


Re: (Effekte der Vergangenheit) Erblast oder Realsatire?

: Aloha Susanne -
:
: Analog: Selbstbefriedigung zum Beispiel gilt (oder galt bis vor wenigen Jahren) als unanständig. Muss man DAZU noch was sagen?
Ja... von Selbstbefriedigung sagte man, sie mache BLIND. Diese Meinung hat sich wohl durch wissenschaftliche Ergebnisse geändert.
Viele denken heute Faschismus macht BLÖD... glaube nicht, dass sich diese Meinung ändert. Soviel zu Deinem Sprung von einem Thema zum anderen.
Liest man nämlich nur Dein Posting mit einer bestimmten Einstellung im Hinterkopf, so könnte man falsche Schlüsse ziehen, was Deinen Vergleich angeht,.


: : Doch, tun sie!! In einer der letzten Rock Hard-Ausgaben beziehen sie ganz klar Stellung, erklären und stellen sich!!
Wenn ich ne Mark bekommen würde für jedes Mal, dass Bands wie die Onkelz ihr Fähnchen im Wind gedreht haben... besonders als plötzlich der Erfolg in den Medien anstieg...


:
: : Das fällt heutzutage immer noch sehr schwer. Die Kinder bekommen doch in der Schule immer noch beigebracht: "Ihr seid zwar nicht dabeigewesen aber die Schuld müsst ihr trotzdem auf Euch nehmen und schämen sollten wir alle uns"
Nun, ich bin immer noch in der Schule, und ich stimme nicht zu. ( Hängt ja vielleicht von der Schule ab ).
Ich habe nicht das Gefühl, dass ich mich schuldig fühlen muss. Aber ich bin nun einigermassen informiert darüber, was sich damals abgespielt hat... und hoffe, dass sich das nicht wiederholt.
Und das ist der Sinn. Geschichte kann auf Dauer verzerrt werden, es gibt geschichtliche Vorgänge, auf die man nach vielen Jahren vielleicht anders zurückblickt...
Sicher wird an deutschen Schulen ( und in den Medien ) viel über die Zeit des NaziRegimes berichtet, aber wenn ich sehe, was sich so in ganz Deutschland an faschistischen Aktionen abspielt, wie oft man irgendwo Parolen hört, die niemand ( ob nun Deutsche oder sonstwer ) in der heutigen Zeit ernsthaft verwenden sollte, dann frage ich mich, ob es überhaupt etwas nützt.
Vielleicht solltest Du mal drüber nachdenken. Ansonsten läuft an der Schule, die Du da beschreibst, einiges falsch.
Dennis

Re: (Effekte der Vergangenheit) Erblast oder Realsatire?

Hallo Susanne...

: Mir ist klar, daß gerade das Rock Hard nicht mehr zu den seriösesten Magazinen zu zählen ist, aber ich gehe immer noch davon auc, daß zumindest 80% der Interviwes schon noch ernstzunehmen sind.

Das führt uns zu einem ganz anderen Thema. Wenn Du wirklich denkst, dass 80% der Interviews in Zeitschriften wie dem Rock Hard ernstzunehmen sind, dann... denke ich, können wir uns weitere Diskussionen sparen.
Ansonsten möchte ich gerne anmerken, dass viele dieser Interviews sich um den Verkauf der Produkte ( CDs beziehen ), und es verdammt oft auffällt, wie da Statements sich von einer Veröffentlichung zur anderen stark ändern.
Wenn Du Statements wie "Das ist das beste Album, dass wir je gemacht haben" ( WAS SOLLEN SIE DENN SONST SAGEN ?!? DIE PLATTE IST GUT; ABER LANG NICHT SO GUT WIE DIE LETZTE ABER KAUFT SIE TROTZDEM ? ) oder "Nein, wir sind nicht rechts, ist alles ironisch gemeint" ( MÖCHTE DAS BLATT SEHEN, DASS DAS INTERVIEW POSITIV KLINGEN LÄSST ODER ÜBERHAUPT NOCH ABDRUCKT, WENN DIE BAND SAGT "JA; WIR SIND RECHTS UND STEHEN DAZU" )
Die ganze Sache kann man auch beim Gitarrengear in den Gitarrenzeitschriften beobachten... da wird auch nicht immer die volle Wahrheit gesagt ( Diskussion darüber gabs ja schon Dutzende )
Ist nur meine Meinung, aber ich würde empfehlen, eben solche Zeitschriften ein wenig mit Abstand zu betrachten und nicht alles Gedruckte für bare Münze zu nehmen.
Dennis

:
: : Offensichtlich hattest du eine schwere Schulzeit.
:
: Die ist glücklicherweise nun lange genug vorbei.
:
: Ciao, Susanne


Re: (Effekte der Vergangenheit) Erblast oder Verantwortung?

Tach Susanne!

: Davon spricht auch niemand. Lediglich die Hysterie beim Thema WWII sollte in Grenzen gehalten werden. JA, es war scheisse was da gelaufen ist. Es IST aber nunmal gelaufen und ob wir uns nun selbst in den Schwanz beissen oder nicht: Wir können es nicht rückgängig machen.

Das tut weh. Sehr sogar. Natürlich kann man es nicht mehr rückgängig machen. Aber mit der Einstellung wird man irgendwann auch den Holocaust II nicht mehr rückgängig machen können.
Das hat zwar jetzt nix mehr mit Rammstein zu tun, mußte aber mal gesagt werden.

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: Ich will ja nicht querschießen, aber...

Hi!

: OK, er hat nicht hallo gesagt, aber das kann man ihm ja auch anders sagen...

: Wenn der Deinen Betrag liest, dann kriegt der das ja mit der Angst zu tun...


Jetzt mal ehrlich: Ich fand mich nett! Schließlich habe ich ihm sehr höflich gesagt, was ich zu bemängeln habe und dann noch auf die Frage geantwortet. Mehr kann man doch wohl nicht verlangen. Warte mal ab, bis ich wirklich jemanden niedermachen will! ;-)

Gruß

Matthias

Re: (Effekte) welche Effekte?

Hallo Alle zusammen! ( ich hoffe doch, dass die Begrüssung allen zusagt, gestern das war mein Fehler!)

Nun zu Allen, besonders zu Susanne!
Ich lese mir gerade die Antworten zu meiner Frage durch und entdecke, dass sich gleich ganz viele Leute über meinen Musikgeschmack mockieren, obwohl ich doch als alter Ossi derselben Meinung bin wie Susanne. Übrigens ein Grossteil von Rammstein war früher Feeling B. Eine Punkband des Ostens. Und nicht umsonst wurde sie als beste Liveband Deutschlands gekürt. Mir scheint es, das sich ne ganze Menge Leute mal so ne Band im Radio anhört, Vorurteile bekommt,sie in ne Schublade steckt und dann voll dagegen meckert. Das sind die ganz Schlauen ! Danke an Susanne und alle die ihrer Meinung sind und allen Anderen, die einfach gut meine Anfrage beantwortet haben.
Dirk


Re: (Effekte) welche Effekte?

Hallo an alle Diskutierenden !
Is ja richtig klasse, was ich da mit einem Wort in meiner Frage ausgelöst habe. Sehr interessant zu lesen. Aber nur Patrick hat mir letztenendes richtig geholfen mit seiner Antwort.Trotzdem war die Diskussion sehr KLASSE- LOB an alle!
Aber kann mir nun einer noch andere, vielleicht preisgünstigere Alternativen zum BOSS METAL ZONE geben?
Schönen Abend
Dirk


Re: (Effekte) welche Effekte?

Hi Dirk!!


: Aber kann mir nun einer noch andere, vielleicht preisgünstigere Alternativen zum BOSS METAL ZONE geben?
: Schönen Abend
: Dirk

Sorry, aber sind die Teile von Boss nicht schon extrem preisgünstig?? Ich mein Fulltone hat ja nun auch nen Heavy Zerrer im Programm (Distortion Pro) und ich denk mal das Teil wird locker über 500 Ocken kosten.

Ich hab noch so nen olles Distortion Pedal von Nobels (Distortion Special). Der kann auch ganz nette Metal Sounds produzieren. Hat damals 150 DM neu gekostet. Ich konnte das Teil nie richtig brauchen, da es mir zuviel und zu penetrant zerrte (nix schöner Crunch). Is ganz gut für diese mid scooped sachen (also eben Metal).

Aber ansonsten denke ich, dass die Boss Teile allgemein eine gute Wahl sind!

BYE
Tordde

Re: (Effekte) welche Effekte?

: Is ja richtig klasse, was ich da mit einem Wort in meiner Frage ausgelöst habe. Sehr interessant zu lesen. Aber nur Patrick hat mir letztenendes richtig geholfen mit seiner Antwort.Trotzdem war die Diskussion sehr KLASSE- LOB an alle!

Goodie, dann wollen wir doch auch nochmal hilfreich eingreifen (was den Sound von Rammstein angeht):

Die Lösung findest du bei SansAmp. Letztens habe ich mit einer Band auf Malta gemischt und natürlich kam das Gespräch auch auf Rammstein, die in dem Studio auch ein paar mal waren. Laut Studiobesitzer dürften die ganzen Bratzsounds mit SansAmp PreAmps direkt ins Pult eingespielt worden sein.

Günstiger als das Boss MetalZone Pedal sind die SansAmp Geschichten auf keinen Fall. Qualitativ liegen allerdings Welten zwischen SansAmp und MetalZone (in einem Anfall von Eisenübersättigung hab' ich auch mal einen MetalZone gekauft. Das Teil hat exakt eine Probe überlebt. Eins der schlechtesten Extremzerrer die ich je erlebt/gehört habe. Faszinierend um Metallica im Schlafzimmer zu imitieren, aber sobald ein Drummer im Spiel ist="No Chance"!).

Preisgünstige Alternativen? Gibt's nicht. Für's Schlafzimmerriffen reicht ein MetalZone oder ein kleiner Park Übungsamp. Sobald es laut wird wird's auch relativ teuer. Da reicht dann die Auswahl vom POD bis zum Rectifierstack im Leopardenfell.

slide on ...
bO²gie