Re: (Effekte) welche Effekte?


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom Juli 29. 2001 um 19:40:36:

Als Antwort zu: Re: (Effekte) welche Effekte? geschrieben von groby am Juli 29. 2001 um 12:58:18:

: P.S.: ich weiss, das es immer ein undankbares Thema ist, weil es so einfach ist, sich darüber zu mokieren, aber bin ich eigentlich der einzige, dem Rammsteins Metaphorik stark im Magen liegt (so diese verdeckten SS-Anspielungen, die "Sonne", usw.)?
: Ich meine das jetzt wirklich ungeachtet der Bühnenästhetik und des rollenden "Rs" und anderer Offensichtlichkeiten die man ja immer noch als Provokation oder Theater abtun kann.

hi groby,
nein, Du bist damit nicht alleine. zumindest mir geht dieser "och, wir hamsja garnicht so gemeint" pr-gedanke von RStein und den Onkelz maechtig auf den zeiger.
wie du richtig sagst, ist das ein undankbares thema, und nur sehr schwer in ein paar zeilen zu verpacken (was dir buyseway in den anderen beitragen bewundernswert gut gelungen ist).
evtl. liegt es an meinem alter/meiner sozialisation, dass ich extrem wachsam werde, sobald mit der "aesthetik" des 3. reichs ein produkt oder "kunst" verpackt/verkauft wird. und leider kommt dieser "normalisierungs"gedanke im umgang mit der nazivergangenheit in den letzten jahren immer haeufiger ins gespraech - und meint doch immer: deckel zu, thema erledigt, und manchmal, naja, war ja nicht alles schlimm, oder? und wir haben uns ja jetzt lange genug geschaemt...
... da kommt mir das kotzen.
gruss
Tom




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.