Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Liebes Aussenvolk,

meine Beichte ist umgekehrt als die meisten anderen: Dieses Jahr habe ich schon drei Gitarren weggegeben: Ist das nicht eine reife Leistung? Und nach jedem Mal habe ich mich irgendwie erleichtert und besser gefühlt. Gut möglich, das bald eine vierte ihren Weg antritt.

Dabei kann es nun aber unmöglich bleiben: Mein Gitarrenständer sieht aus wie ein Gebiss mit lauter Zahnlücken, und darum werde ich mir 2009/2010 noch einmal eine neue Klampfe anschaffen. Das Projekt heißt "Super-Strat", und vielleicht kann mir ja jemand von euch beratend zur Seite stehen.

Angefixt bin ich vor allem hiervon: Vigier Ultra Blues, denn da stecken eigentlich schon die wesentlichen Dinge drin, die ich mir vorstelle:

Da ist die grundsätzliche Stratform, die ich suche (kann aber modifiziert sein), außerdem S-S-H, was ich auch möchte. Schließlich ein frei schwingendes Tremolo, das aber nicht von Floyd Rose ist und darum auch keine Extra Arbeit beim Saitenaufziehen macht.

Das Problem mit Vigier ist: In Deutschland scheint es die nicht zu geben. Außerdem sind sie wirklich unglaublich teuer. Hier rufen sie z.B. satte 2.680 Pfund für das Ding auf, und wenn ich das in Euro umrechne, gelange ich zu einer Zahl, die höher ist, als ich zählen kann.

Daneben gibt es natürlich noch dieses Gerät, das mir auch schon lange durch den Kopf geht, aber gegenüber PRS habe ich gewisse innere Vorbehalte. Ich bin über vierzig, wenn ihr versteht, was ich meine: Jetzt ne PRS wäre wie jetzt einen Porsche, das ist einfach vorbei.... Der Gitarrentyp wäre aber ungefähr das, was ich suche.

Die Vigier nenne ich auch eher deswegen, weil sie eben für das, was ich will, als Beispiel taugt: Es darf gerne etwas edler und extravaganter sein, es soll eine Stratcharakteristik da sein (Hals/Mitte), aber ich möchte auch einen HB am Steg und ein wilderes Vibrato. Aber kein FR. Und es soll eine *gute* Gitarre sein - ich nehme auch gerne etwas Geld in die Hand.

Gibts eigentlich was von Fender (oder eine japanische Kopie), bei dem der Stegpickup und das Tremolo nicht vintage sind?

Gerade habe ich mir gedacht: Warum nicht bauen lassen, und bin zu Warmoth.com, weil hier im Forum immer mal wieder davon die Rede ist. Die Bodies im Showcase sind sehr schön, abder trotzdem: Das sieht schrecklich kompliziert aus, was die da machen. Oder Rockinger? Die haben doch früher auch mal Gitarren zusammengebaut, oder täusche ich mich da?

Vielleicht kennt ja jemand von euch eine Firma/einen Gitarrenbauer, der in diese Richtung anbietet oder arbeitet. Ich habe auch Zeit, aber früher oder später möchte ich gerne mal so was haben.....

Viele Grüße,

Michael (Jacuzzi)


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Hallo Michael,

: Vielleicht kennt ja jemand von euch eine Firma/einen Gitarrenbauer, der in diese Richtung anbietet oder arbeitet. Ich habe auch Zeit, aber früher oder später möchte ich gerne mal so was haben.....

ganz spontan fiel mit bei "modifizierter Stratform mit H-S-S" die Sign Nardcaster ein, die ich persönlich sehr schick finde (ohne sie aber jemals in der Hand gehabt zu haben), klickst du hier!

Die beiden von dir gezeigten Gitarren sind ja dann aber doch ganz schön unterschiedlich konstruiert (Hölzer, Mensur), in welche Richtung soll es denn eher gehen?

Gruß,
Andreas


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

hi michael,

ich glaube, eine prs liegt einem oder auch nicht -- muss man mal in der hand haben.

meiner einer kommt seit jahren immer wieder zu einer pre-factory prs standard goldtop zurück, die ich mir 1993 mal aus den staaten importiert habe. die ist und bleibt meine hauptgitarre, mit der ich zur not jeden gig komplett durchspiele. und spätestens seit ich den bandleader von james brown mit so einem teil live erlebt habe habe ich damit selbst bei funk-tracks kein schlechtes gewissen. klar habe ich trotzdem noch eine strat, denn das ist prs definitiv nicht, aber eigentlich spiele ich 98% mit der prs. mag auch an meinen kurzen fingerchen liegen ;-)

cheers,

michael (42, kein porsche …)
: Liebes Aussenvolk,
:
: meine Beichte ist umgekehrt als die meisten anderen: Dieses Jahr habe ich schon drei Gitarren weggegeben: Ist das nicht eine reife Leistung? Und nach jedem Mal habe ich mich irgendwie erleichtert und besser gefühlt. Gut möglich, das bald eine vierte ihren Weg antritt.
:
: Dabei kann es nun aber unmöglich bleiben: Mein Gitarrenständer sieht aus wie ein Gebiss mit lauter Zahnlücken, und darum werde ich mir 2009/2010 noch einmal eine neue Klampfe anschaffen. Das Projekt heißt "Super-Strat", und vielleicht kann mir ja jemand von euch beratend zur Seite stehen.
:
: Angefixt bin ich vor allem hiervon: Vigier Ultra Blues, denn da stecken eigentlich schon die wesentlichen Dinge drin, die ich mir vorstelle:
: Da ist die grundsätzliche Stratform, die ich suche (kann aber modifiziert sein), außerdem S-S-H, was ich auch möchte. Schließlich ein frei schwingendes Tremolo, das aber nicht von Floyd Rose ist und darum auch keine Extra Arbeit beim Saitenaufziehen macht.
:
: Das Problem mit Vigier ist: In Deutschland scheint es die nicht zu geben. Außerdem sind sie wirklich unglaublich teuer. Hier rufen sie z.B. satte 2.680 Pfund für das Ding auf, und wenn ich das in Euro umrechne, gelange ich zu einer Zahl, die höher ist, als ich zählen kann.
: Daneben gibt es natürlich noch dieses Gerät, das mir auch schon lange durch den Kopf geht, aber gegenüber PRS habe ich gewisse innere Vorbehalte. Ich bin über vierzig, wenn ihr versteht, was ich meine: Jetzt ne PRS wäre wie jetzt einen Porsche, das ist einfach vorbei.... Der Gitarrentyp wäre aber ungefähr das, was ich suche.
: Die Vigier nenne ich auch eher deswegen, weil sie eben für das, was ich will, als Beispiel taugt: Es darf gerne etwas edler und extravaganter sein, es soll eine Stratcharakteristik da sein (Hals/Mitte), aber ich möchte auch einen HB am Steg und ein wilderes Vibrato. Aber kein FR. Und es soll eine *gute* Gitarre sein - ich nehme auch gerne etwas Geld in die Hand.
: Gibts eigentlich was von Fender (oder eine japanische Kopie), bei dem der Stegpickup und das Tremolo nicht vintage sind?
: Gerade habe ich mir gedacht: Warum nicht bauen lassen, und bin zu Warmoth.com, weil hier im Forum immer mal wieder davon die Rede ist. Die Bodies im Showcase sind sehr schön, abder trotzdem: Das sieht schrecklich kompliziert aus, was die da machen. Oder Rockinger? Die haben doch früher auch mal Gitarren zusammengebaut, oder täusche ich mich da?
:
: Vielleicht kennt ja jemand von euch eine Firma/einen Gitarrenbauer, der in diese Richtung anbietet oder arbeitet. Ich habe auch Zeit, aber früher oder später möchte ich gerne mal so was haben.....
:
: Viele Grüße,
:
: Michael (Jacuzzi)


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

: Hallo Michael, : : : Vielleicht kennt ja jemand von euch eine Firma/einen Gitarrenbauer, der in diese Richtung anbietet oder arbeitet. Ich habe auch Zeit, aber früher oder später möchte ich gerne mal so was haben..... : : ganz spontan fiel mit bei "modifizierter Stratform mit H-S-S" die Sign Nardcaster ein, die ich persönlich sehr schick finde (ohne sie aber jemals in der Hand gehabt zu haben), klickst du hier! : : Die beiden von dir gezeigten Gitarren sind ja dann aber doch ganz schön unterschiedlich konstruiert (Hölzer, Mensur), in welche Richtung soll es denn eher gehen? : : Gruß, : Andreas

Grüßgott!

Da fällt mir gerade Helliver ein, 3. Bild von oben : http://www.helliver.de/home/home.htm

Fand ich auch ne sehr gelungene Variation des Strat-Themas.

Hasta!

BTW Michael, 3 Gitarren habe ich dieses Jahr nicht verkauft, aber dafür 3 Les Pauls, wahre Kuinstwerke, aber ja, man fühlt sich besser. Ich könnte mir sogar vorstellen nur mit 1 Gitarre leben zu können.....also 1 pro Bauart....und vllt. noch in jeder Farbe....und dann noch......


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt


: Da ist die grundsätzliche Stratform, die ich suche (kann aber modifiziert sein), außerdem S-S-H, was ich auch möchte. Schließlich ein frei schwingendes Tremolo, das aber nicht von Floyd Rose ist und darum auch keine Extra Arbeit beim Saitenaufziehen macht.

Legacy HB
Die müsste hinkommen, allerdings dürfte das Besorgen etwas schwierig werden.

Gibt's theoretisch in allen Farben und auch Hälsen, siehe G&L Legacy HB


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Hallo Michael,

die von dir verlinkte Vigier hat 24 Bünde - willst/brauchst du 24? Oder gings dir um
die Optik der Vigier?

Gibts eigentlich was von Fender (oder eine japanische Kopie), bei dem der Stegpickup
und das Tremolo nicht vintage sind?

Von Fender gibt es die American Deluxe HSS, die hat die richtige TA Konfiguration, ein 2-Pfosten
Tremolo das mit den Klemmmechaniken & dem Rollensattel sehr gut funktioniert und
durch die Verstellbarkeit der Halsneigung auch wie ein Floyd freischwebend eingestellt
werden kann. Extravagant sind die Farbkombis, in denen Fender die Gitarren anbietet aber
nicht - eher gewöhnungsbedürftig. Es gibt aber auch eine Variante mit geriegelter Decke, so
wie die Vigier, ohne Pickguard (es sei denn, F. hat die Riegelversion wieder aus dem Programm
genommen, weiss man bei denen nie...)

Ich würde mir die Gitarre aus Warmothparts bauen (Ich hab jetzt drei Strats aus Warmoth
Teilen zuhause, die Teile finde ich perfekt.) - kompliziert ist das nicht, zumal man ja in die
Showcasebodies auch nachträglich (und kostenlos) die gewünschten Tonabnehmerfräsungen machen
lassen kann. Das macht Rockinger meines Wissens nicht, und die bieten auch nur 3 SC gefräste
Bodies an. (Ausserdem haben die Rockinger Hälse alle die vintage Radien fürs Griffbrett, das muss
man mögen....)

Grüße,

Andreas


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Moin Michael,

meine PRS ist auch mit über 40 in´s Haus gekommen.

Hat gar nicht weh getan und inzwischen ist sie auch voll und ganz als Arbeitsgerät von der Band und dem Publikum akzeptiert.

Die 513 ist der Knaller, das Trem funktioniert, die Bespielbarkeit ist auf einem Niveau, das ich auf einer Strat noch nicht gesehen hätte.

Wenn ich ja nicht die McCarty schon hätte wäre die 513 sicher eine PRS auf der mein Augenmerk liegen würde.

Ach und Warmoth.... wenn überhaupt dann aussuchen, bestellen und den André zusammenbauen lassen.

Selber zusammenschrauben geht, wird aber sicherlich nicht die Bespielbarkeitsgüte erreichen wie ein Zusammenbau vom Profi, incl. Bundabrichtung und Perfektionierung des Ganzen.

Ich würde ja mal 513 spielen gehen... die gibt´s auch in altersgerechten Farben ;-)

grüße

MIKE


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Hi Michael,

Warmoth und/oder André.

Das sind meine 2 Cent.

Unsere Soundvorstellungen mögen auseinander gehen, aber mit meiner emilisierten Strat aus Warmoth-Teilen, von André mit seiner Elektronik zusammengebaut, spiele ich seit Ewigkeiten fast ausschließlich und auch jeden Gig durch. An dem Ding ist - da aus handverlesenen Einzelteilen zusammengestellt und emilisiert - alles genau so, wie ich es haben möchte. Warmoth habe ich gewählt, weil ich nirgens sonst einen 1-teiligen Body und Edelstahlbünde bekommen hätte, und unlackiert wollte ich das Ganze ja auch. Da mir der Vorteil viel gespielter Gitarren bekannt war, die Emilisierung. Ist ein super Instrument und ich greife nur bei Saitenriss zu einer der anderen Strats.Sie spielt sich wie ein Traum und tut, was ich will, wann immer ich es will. Ich würde es immer wieder tun.

Gruß, ferdi


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Lieber Michael,

Da ist die grundsätzliche Stratform, die ich suche (kann aber modifiziert sein), außerdem S-S-H, was ich auch möchte. Schließlich ein frei schwingendes Tremolo, das aber nicht von Floyd Rose ist und darum auch keine Extra Arbeit beim Saitenaufziehen macht.

Dein Carvin Amp, so Du ihn noch nicht wg. erster Symptome von Augenkrebs verkauft haben solltest, würde sich über diesen Neuzugang sicher sehr freuen. Bei der Firma hast Du alle möglichen Optionen in Sachen Finish, PUs und Tremolo, und die Preise sind auch eher in der Opel-Astra- als in der Golf-Klasse angesiedelt. Schlechtes über Teile von Carvin habe ich übrigens noch nicht gehört.

Der andere Name, den ich zum Thema Variationen über die Strat immer zu nennen pflege, G&L, ist bereits gefallen. Das Tremolo ist von St.Leo während seines Erdendaseins entworfen worden und funzt wesentlich besser als der Vorgänger.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Moin Mike,

Ach und Warmoth.... wenn überhaupt dann aussuchen, bestellen und den André zusammenbauen lassen.

Selber zusammenschrauben geht, wird aber sicherlich nicht die Bespielbarkeitsgüte erreichen wie
ein Zusammenbau vom Profi, incl. Bundabrichtung und Perfektionierung des Ganzen.

André ist sicherlich ein sehr fähiger Gitarrenbauer. Allerdings würde ich einzig den Punkt "Bundabrichtung" unter
die Rubrik "lieber nen Profi ranlassen" einsortieren wollen. Alles andere ist bei ner Strat nämlich "Legoprinzip",
so hat das Leo F. ja schon in den 50ern konzipiert. D.h. jeder der mit nem Bohrständer und nem
Lötkolben umgehen kann, kriegt den Zusammenbau unter Garantie sehr gut hin. Die neuralgischen
Fräsungen wie z.B. Mechaniken, Tremolobefestigung etc. sind ja bei den Warmothteilen fix und
fertig - und die Motivation bei der "eigenen" Gitarre, 110% sauber zu arbeiten ist womöglich grösser
als beim Handwerker, der - auch bei teuren Läden wie PRS - die Teile unter Produktionsdruck zusammenschraubt.

Ach ja, zurück zum Bündeabrichten: Musste ich bei keinem der Warmoth Hälse bisher machen
lassen. Die waren aus der Schachtel raus so wie ich das wollte. Und ich steh überhaupt nicht
auf "Vintage-Saitenlagen"...

YMMV - wer Angst hat, den "Bausatz" zu versemmeln ist natürlich mit nem Gitarrenbauer besser
beraten. (Ok, Sattelabrichten lasse ich ebenfalls den Git. bauer machen, da ich mir dafür nicht
extra Werkzeug zulegen will...)

Bei dir hört sich das allerdings so an, als ob nur ein Gitarrenbauer samt "VooDoo-Händen" ;-) da was
ordentliches zusammenbekommt - und das bezweifle ich. Aus eigener Erfahrung.

Grüße,

Andreas


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Moin Andi,

naja.... in der Theorie ist das LEGO.

In der Praxis habe ich schon einige Strats gesehen wo die Halstaschen nicht perfekt gefräst waren, also nicht in der Breite, sondern in der Auflagefläche und zwar so, das man keinen perfekten Halswinkel hinbekam, oder anders herum betrachtet eben der gekaufte Hals nicht dazu passte.

Zweimal davon war das mit Warmoth Teilen so... und ich meine !!! mich zu erinnern dass das bei Ferdis Strat ebenfalls so war.

Theoretisch bin ich also bei Dir, aber meine etwas andere Erfahrung zeigt das man dann schnell 1200€ an Teilen ausgegeben haben kann und eben kein perfektes Instrument dabei rauskommt.

Da würde ich eben an den paar Groschen für´s Zusammenbauen nicht sparen.

Grüße

MIKE


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Hi Mike,

von Sparen war ja nicht die Rede, oder?

(Ich habe für jede meiner 3 Warmoth Strats ca 1500 Euro nur für die Teile ausgegeben, nur so btw.)

Da würde ich eben an den paar Groschen für´s Zusammenbauen nicht sparen.

.. aber unsere jeweiligen Definitionen von "ein paar Groschen" weichen möglicherweise
etwas voneinander ab...

Bei den ersten beiden Strats musste die Halstasche in der Breite leicht angeschliffen werden,
weil die CNC gefrästen Teile so wenig Toleranzen haben/hatten, dass sie Lackiert um ein paar
zentel Millimeter zu eng sassen - das hab' ich damals vom Gitarrenbauer machen lassen, ebenso
die Montage der Einschlaghülsen für die Klusons. Bei Strat Nr. 3 habe ich den Feinschliff der
Halstasche (wieder wg. Breite) selber übernommen. Einfach weil ich es selber machen wollte.

Kann sein, dass wenn bei Nr.1 nicht alles 100% geklappt hätte, Nr. 2 und 3 nicht entstanden
wären... Dass der Halswinkel bei Warmoth Teilen nicht stimmt, lese/höre ich heute zum ersten mal
- und bevor ich die erste Warmoth Partscaster gebaut habe, habe ich ca. + 10 Jahre lang darüber
gelesen (und mich nicht getraut...)

Grüße,

Andreas


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Hallo Michael,

wurde die Firma Charvel schon erwähnt ? Ich hatte mal eine in der Hand, die einen sehr gut bespielbaren Hals hatte und super klang. HSS gibt es bei Charvel auch und gebraucht sind sie erschwinglich. Ich besitze eine selbst zusammengestellte Rockinger-Strat und bin zufrieden (Hobbyspieler) . Bauteile + Pickups haben allerdings auch 1982 schon ca. DM 1100.- gekostet, dh. eine Fender Strat hätte heute sicherlich einen höheren Wiederverkaufswert und hätte mich (so weit ich mich erinnern kann) auch nicht viel mehr gekostet.

Gruß Joachim


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Hi Michael,

: darum werde ich mir 2009/2010 noch einmal eine neue Klampfe anschaffen

also ist Deine Beichte schon eine richtige, nur besser verpackt.

: Das Projekt heißt "Super-Strat", und vielleicht kann mir ja jemand von euch beratend zur Seite stehen.

Möchtest Du Deine Ibanez wiederhaben?

: Vielleicht kennt ja jemand von euch eine Firma/einen Gitarrenbauer, der in diese Richtung anbietet oder arbeitet.

Ich kenne ja nur ein paar, aber jeder der drei Gitarrenbauer, die ich kenne, baut Dir eine Strat nach Maß, nach der Du Dir alle Finger leckst. Walter Kraushaar verwendet die "nackte Strat" auf der Website als Preisbasis für weitere Wünsche. Über André Waldenmeier brauch ich Dir nichts zu erzählen. Und Nik Huber war damals an dem Tag, als ich ihn mit Jacques Isler besuchte (der seinerzeit seine Company im gleichen Haus hatte), gerade dabei, eine Strat für Ralf Jung zu bauen (den der eine oder andere vielleicht noch als "Ralle" aus dem G&B Forum kennt).

Zwar ist für einen über 40Jährigen das Erwerben einer maßgefertigten Gitarre noch viel porscher als eine PRS, aber ich finde, eine Individualgitarre würde Dir sehr gut stehen und ich tät sie Dir auch gönnen.

Ich bin in Kürze auch wieder sehr viel mehr Stratspieler als je zuvor, aber das ist eine andere Geschichte und soll ein anderes Mal erzählt werden.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Hi jem!

was bitte ist denn "Emilisierung"?

Hihihi....ick freu mir schon.....

Falls Du Lust und sehr (sehr!) viel Zeit hast, dann koch Dir mal ne Kanne Kaffee und lies Dich hier durch und durch die entsprechenden Folgethreads....

Das war zwar laaaaang vor meiner Zeit hier, ist aber trotzdem einer meiner All-Time-Favourite Threads und, so viel ich weiß, einer der längsten in der zehnjährigen Aussensaitergeschichte.

Ansonsten stand in der G&B neulich mal was über die emilisierung, wenn´s Dich interessiert, suche ich das mal raus. Aber auch hier im Forum wissen einige Leute da bescheid, bzw. haben die Prozedur über ihre Gitarren ergehen lassen ;)

Viele schmunzelnde Grüße

Helge


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Moin,

1300... 1500 - sein wir nicht kleinlich ;-)

Im Ernst... ich kenn noch die alten (also ALTEN ) Preise, da wäre das noch für 1200 bis 1300 Euro gegangen.

Eine der Warmoth wo das so war, war eine meiner eigenen.

Es war nicht viel, aber wenn die Fräsung in Richtung Gurtpin einen Hauch ansteigt ist´s Essig mit flacher Saitenlage.

Diese Korrektur und der finale Zusammenbau haben mich 150€ gekostet.

Da hatte ich dann schon ein sauber verdrahtetes Pickguard mit abgegeben, die Einschlaghülsen waren schon drin.

Aber eben die Fräsung, Hals einsetzen, Sattel perfekt feilen und Hals richtig perfekt justieren und in meinem Fall auch - Bünde leicht abrichten.

Diese 150 sind dann für mich in der Entscheidung ob ich 1200 oder 1300€ ausgegeben habe für ein Instrument über das ich mich ärger, oder ingesamt 1450 für eine tolle Strat die top bespielbar ist dann eben "ein paar Groschen", da der Verlust von 150 on Top kaum noch in´s Gewicht fällt.

Einen Haufen Holz den ich aber nicht spielen mag für 1300... das fällt schon in´s Gewicht.

Egal... vielleicht hatte ich Pech, vielleicht Ferdi auch und sonst ist immer alles perfekt.

Am Ende allerdings arbeiten da auch Menschen und ich wage zu bezweifeln dass die Jungs frei von Fehlern sind.

Grüße

MIKE


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Moin,

jetzt unterstellt er mir Altersschwachsinn ;-)

Natürlich incl. allem - ich meinte damit das meine Warmoth damals, allerdings noch ohne Compoundradien und sowas rund 1300Taler gekostet hat.

Natürlich auch mit PU´s und allem Zipp und Zapp.

So... jetzt leg ich mich hin... 4Uhr ist die Nacht rum und ab auf die Autobahn.

So ein Job is ja doll, nur die Kunden stören zuweilen ;-)

grüße

MIKE


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Hi,

ich neige aufgrund von egal was zu extrem hohem Bundverschleiß. Früher war 1x jährlich abrichten und jedes 2., allerspätestens jedes 3. Jahr Neubebundung abgesagt, weil ich idR immer EINE Gitarre spiele und die Bünde sehr hoch mag.

Auf der Warmoth spiele ich jetzt seit Ende 2003 und es zeigen sich bis jetzt nur minimale und vernachlässigbare Spuren.

Man muss zugeben, dass Edelstahlbünde anders, etwas heller klingen als die weicheren aus Glockenbronze. Und anders spielen tun sie sich auch - glatter. Ohne drauf zu achten, merkt man weder das eine noch das andere. Aber eine Nuance ist es schon.

Gruß, ferdi


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Hallo Michael

Falls es Dir zu umständlich ist, den von Elwood verlinkten Thread durchzuackern, hier die Kurzfassung: ;-)

Emil Weiss hat eine Methode entwickelt, wie er Instrumente mit einer Maschine einschwingen ("einspielen") kann. Das Material (im Fall "Gitarre" Holz) verändert durch das Einschwingen seine Struktur so, dass es Schwingungen weniger bedämpft, das Instrument somit "freier" schwingt. Die Methode wird auch von anderen Anbietern verwendet, soweit ich weiss.

Ich habe bei Emil meinen Kontrabass einschwingen lassen, und kann nur sagen, dass es sehr viel gebracht hat! Der Bass hatte zuvor auf dem F# (2. Lage E- Saite) und auf dem Bb (3. Lage G-Saite) jeweils einen "Dead Spot", die waren danach weg, und sind es immer noch! Das Ganze kostet natürlich etwas, da Emil ja (im Falle des Kontrabasses) praktisch 3 Tage lang den Vorgang überwachen, und steuern muss. Angesichts des Preises eines Kontrabasses durchaus gerechtfertigt, im Falle eine 350EUR- Chinaklampfe vielleicht eher weniger, aber ist natürlich Ansichtssache.

Gruss Christoph


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Hi,

Emil Weiss hat eine Methode entwickelt, wie er Instrumente mit einer Maschine einschwingen ("einspielen") kann. Das Material (im Fall "Gitarre" Holz) verändert durch das Einschwingen seine Struktur so, dass es Schwingungen weniger bedämpft, das Instrument somit "freier" schwingt.

... so ist es. Das ganze vollzieht sich in mikroskopischem Maßstab auf der Basis der im Holz eingelagerten Mineralstrukturen. Man hört es! Meine Strat jedenfalls spielte sich *deutlich* williger und perliger.

Gruß, ferdi


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Hallo Michael,

ich würde folgendes in Betracht ziehen:

1. Warmoth Teile kaufen und ggf. vom Fachmach zusammenbauen lassen.

2. Einen der genannten Gitarrenbauer damit beauftragen

3. http://cgi.ebay.de/Music-Man-Silhouette-Special-Carbon-Blue-Pearl-Neu_W0QQitemZ360191450674QQcmdZViewItemQQptZGitarren?hash=item53dd155e32&_trksid=p3286.c0.m14

Nr. 3 gibt es auch in schöneren Fraben (hahaha) und in der Bucht gebraucht zu akzeptableren Kursen. Von Handling und Ergonomie her kenne ich nichts besseres....

just my 2 penny

Uli


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Moin Michael!

Superstrat-Konvertit mit Ü40? Midlife Crisis? :-)

Ich bin selbst auch auf der Suche. Aber nach Ersatz. Warmoth ist vielleicht auch eine Option für mich, aber ich scheue ebenfalls den Bastelanteil an so einem Projekt.

Neulich bin ich über die Suhr Modern-Serie gestolpert. Nachdem ich in letzter Zeit zwei Suhrs, eine Tele und eine Strat in der Hand hatte, bin ich davon überzeugt, dass diese Teil nicht schlecht sein können.

Grüße Thomas


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Lieber Andreas,

: ganz spontan fiel mit bei "modifizierter Stratform mit H-S-S" die Sign Nardcaster ein, die ich persönlich sehr schick finde (ohne sie aber jemals in der Hand gehabt zu haben), klickst du hier!


In der Tat: schick! Preislich auch im Rahmen, und ich untertze auch gerne einen Gitarrenbauer von hier. Allerdings habe ich von diesen Klampfen noch nie gehört & kenne auch keinen, der die spielt. Gibts da vielleicht eine Referenz?

: Die beiden von dir gezeigten Gitarren sind ja dann aber doch ganz schön unterschiedlich konstruiert (Hölzer, Mensur), in welche Richtung soll es denn eher gehen?


Danke für diesen Hinweis - das wäre mir natürlich überhaupt nicht aufgefallen. Ich machs bei den Gitarren ja wie bei den Mädchen und gehe ausschließlich nach Äußerlichkeiten. Aber du hast schon Recht, wenn du mir andeutest, man sollte (in beiden Fällen?) die inneren Werte nicht ganz außer Acht lassen. Problem: Dann wird es immer so kompliziert:

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist die Vigier im wesentlichen Maple (also Ahorn?) und die 513 Mahagony. Das hieße, dass die Vigier vom Typ her stratiger wäre, und dass die PRS eher in Richtung Paul Reed Smith ginge? Käme noch der geschraubte Hals bei der Vigier hinzu...

Und was möchte ich jetzt eigentlich?

Ich wusste es: Mir ist schon wieder ganz schwindelig, und ich brauche erst mal einen Kaffee.

M.


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Guten Morgen, lieber Jonas,

: Da fällt mir gerade Helliver ein, 3. Bild von oben : http://www.helliver.de/home/home.htm - : Fand ich auch ne sehr gelungene Variation des Strat-Themas.


Danke. Kannte ich nur vom Hörensagen, den Laden. Die HP ist so gemacht, dass ich Lust habe, den Arbeitsgriffel hinzuwerfen und direkt nach Münster zu fahren.

Aber die Photos machen mir eines klar: Das dritte Photo von oben ist ja eine Strat. Und ich *habe* eine Strat. Die Staufer, die ich jetzt schon viele Jahre habe, ist für mich (ganz persönlich) in Sachen Strat immer noch das letzte Wort. Bis jetzt habe ich keine Strat gehört, von der ich gedacht hätte, so eine hätte ich auch gerne. In diese Richtung habe ich eigentlich überhaupt keine Bedürfnisse.

Das hieße dann aber auch, dass mich wahrscheinlich die Suhrs und G&Ls nicht so interessieren würden... Es soll also irgendwas anderes werden. Das ist ja auch schon mal ein Schritt nach vorne...

Vielen Dank und Gruß,

Michael


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Guten Morgen, Andreas,

: die von dir verlinkte Vigier hat 24 Bünde - willst/brauchst du 24? Oder gings dir um die Optik der Vigier?

Schon wieder so was, was mir überhaupt nicht aufgefallen wäre. Ich habe, offen gestanden, nicht die leiseste Ahnung, was der Unterschied zwischen 24 und 22 Bünden ist, außer dass das eine zwei mehr ist und man einen höheren Ton spielen kann. Gab's das nicht bei PRS, dass man sich jede Gitarre als 24er oder 22er kaufen konnte? Habe ich nie kapiert, warum. Mir reichen jedenfalls 22, denn da oben treibe ich mich sowieso nicht rum. Aber 24 würde ich auch nehmen, wenn das keinen größeren Unterschied macht....

: Von Fender gibt es die American Deluxe HSS, die hat die richtige TA Konfiguration,, ein 2-Pfosten Tremolo das mit den Klemmmechaniken & dem Rollensattel sehr gut funktioniert....

Nochmal danke! Und jetzt wieder eine kleine Philosophie-Ecke:

Ist die American Deluxe HSS nicht einfach "Strat mit HB"? Ich gebe zu, ich habe danach gefragt, aber wenn ich mir das genauer ansehe, mag ich es nicht, glaube ich. Ich glaube, ich hätte lieber eine Gitarre, die nicht "modifizierte Strat" ist, sondern die ein eigenes Konzept hat, in dem dann aber auch stratähnliche Elemente enthalten sein sollten, wie z.B. die beiden SCs am Hals und in der Mitte. (Habe ich gerade die PRS 513 beschrieben?) Insofern hilft mir die American Deluxe auch ein bisschen zum Augenöffnen...

: Ich würde mir die Gitarre aus Warmothparts bauen....

Tja, so wie dieser Thread sich zwischen Mike und dir weiterentwickelt hat, schrecke ich davor eher zurück. Wer bei Warmoth bestellt, sollte genau wissen, was er will, ohne es in der Hand gehabt zu haben, und er sollte ein bisschen was von Technik verstehen. Da bin ich ein Ausfall....

Vielen Dank und herzlichen Gruß - warum kommst du eigentlich nicht zur Session? Wäre doch nett, Rainer und dich mal zusammen zu erleben (und dann Photos von den Zuhörern zu machen.....)

Michael


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Hallo Mike,

: meine PRS ist auch mit über 40 in´s Haus gekommen.
: Hat gar nicht weh getan und inzwischen ist sie auch voll und ganz als Arbeitsgerät von der Band und dem Publikum akzeptiert.
: Die 513 ist der Knaller, das Trem funktioniert, die Bespielbarkeit ist auf einem Niveau, das ich auf einer Strat noch nicht gesehen hätte.
: Wenn ich ja nicht die McCarty schon hätte wäre die 513 sicher eine PRS auf der mein Augenmerk liegen würde.


Mann, vielleicht hast du Recht. Als ich dein Posting gelesen habe, ist mir eingefallen, dass ich 1993 schon einmal ganz dicht davor stand, mir eine PRS zu kaufen (damals noch custom, glaube ich). Ich habe ewig zwischen zwei Gitarren herumgetestet und bin dann mit meiner LAG aus dem Laden gegangen, was für mich über die Jahre auch die richtige Wahl war. Lustig ist: Damals war es auch schon "PRS gegen Frankreich", wie in meinem Ausgangsposting und wie ja auch in der großen Politik ("Old Europe").

Seitdem liebäugele ich immer ein wenig mit der Marke PRS und schwanke zwischen Sehnsucht und Abneigung. Das geht wahrscheinlich vielen so: Die Marketingpolitik von PRS ist wirklich ausgezeichnet, die Testberichte überschlagen sich immer vor Begeisterung (die G&B hätte mich fast dazu gebracht, einen Kredit aufzunehmen, nur um eine Modern Eagle zu kaufen), und man hört fast nichts schlechtes über die Klampfen, was Verarbeitung, Bespielbarkeit etc betrifft. Das ist die eine Seite der Medaille, die Sehnsucht.

Die andere Seite (Abneigung) liegt an den doofen Vögeln, an den übertrieben geriegelten Decken, an diesem ganzen "da darf aber keine Macke reinkommen", diesem furchtbaren "Ich bin was besonderes"-10-Topf-Optik-Hype und natürlich: an Carlos Santana. Wenn ich einen Sound nicht will, dann dieses singende, mittige, unbissige, sustainverliebte, schreckliche Gejaule.

Aber die 513 scheint ja nicht unbedingt in diese Richtung zu gehen, wenn ich das richtig verstanden habe. Vielleicht sollte ich tatsächlich über meinen Schatten springen. Die Vögel kann ich ja immer noch mit dem Taschenmesser rauspopeln....

: Ich würde ja mal 513 spielen gehen... die gibt´s auch in altersgerechten Farben ;-)


Das ist auch noch so eine Sache: Ganz am Anfang, als die 513 rauskam, gab es irgendeine Beerenfarbe, irgendwas mit "...berry". Da war mal ein kltzekleines Photo in Yetis Newsrubrik in der G&B, das hat mich völlig fertig gemacht. Ich hätte es mir fast ausgeschnitten und übers Bett gehängt. Aber genau diese Farbe scheint es nicht mehr zu geben......

Hach, seufz und Gruß

Michael (Jacuzzi)


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Moin Michael,

Aber 24 würde ich auch nehmen, wenn das keinen größeren Unterschied macht..

das macht (leider) einen grossen Unterschied, da sich nämlich bei 24 Bünden der
Halspickup ein ganzes Stück in richtung Bridge verschiebt und dann z.B. ein Strat
Halspickup einfach nicht mehr so klingt, wie man es evtl. gerne hätte...

Wer bei Warmoth bestellt, sollte genau wissen, was er will, ohne es in der Hand gehabt zu haben...

Ja, denke ich auch. Sonst könnte man ganz schnell enttäuscht sein.

warum kommst du eigentlich nicht zur Session?

Na ja, meine Frau hat am Session-WE. Geburtstag. Aber vielleicht kreuzt ja Spieler A
(oder war's Spieler B?) wieder auf - dann werden die Fotos der Gesichter im Publikum
bestimmt spannender ;-)

Ich hoffe es klappt dann wieder zur Frühjahrssession.

Grüße,

Andreas


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Lieber Mathias,

: Dein Carvin Amp, so Du ihn noch nicht wg. erster Symptome von Augenkrebs verkauft haben solltest, würde sich über diesen Neuzugang sicher sehr freuen. Bei der Firma hast Du alle möglichen Optionen in Sachen Finish, PUs und Tremolo, und die Preise sind auch eher in der Opel-Astra- als in der Golf-Klasse angesiedelt. Schlechtes über Teile von Carvin habe ich übrigens noch nicht gehört.



Also erst mal: Ich hab hier auch mal das Wort "Augenkrebs" verwendet und bin dafür ziemlich angemacht worden, wenn ich mich richtig erinnere. Jetzt kommen sogar die Admins schon mit solchen Ausdrücken. O tempora, o mores.

Den Carvin habe ich noch, und ich spiele ihn sogar. Es ist sogar noch etwas krasser: In Wirklichkeit bin ich auf der Suche nach der richtigen Gitarre für genau diesen Amp. Bei mir daheim tendieren jetzt alle Klampfen in Richtung Orange, alles ist so ein bisschen vintage und auf Zwischentöne ausgerichtet; es geht nur noch um 'Sound', und es wird überhaupt nicht mehr gebrazzelt und gegniedelt: Keine Exzesse mit dem Vibratohebel, stattdessen vorsichtige Arbeit am Fingervibrato. Kein Tapping mehr, stattdessen "dem Ton hinterherhören", "die Resonanz am Bauch spüren" oder, noch schlimmer, "mit der Gitarre atmen". High Gain nur noch kurz und mit schamhafter Errötung auf den Wangen; schnell Spielen nur noch heimlich, und dann schnell wieder dickere Saiten drauf, das Tremolo fest- und die Spaßbremse eingestellt.... Früher war das alles irgendwie unschuldiger, naiver, und irgendwie besser, da gings nur um die schnellsten Sechzehntel, und ich habe 10 Jahre lang nur high Gain Pentatonik mit ein bisschen dorisch gespielt. Diese Zeiten sind vorbei (und daran seid ihr Schuld).

(Fazit: Ich brauche offenbar eine Gitarre für die midlife crisis, und da war der Porsche wahrscheinlich gar nicht so unpassend.)

Was nun die Carvin-Klampfen betrifft: Man hört tatsächlich nur gutes von denen, Mike hatte ja mal so eine, die er immer "Rennbrett" nannte, von daher würde es auch passen. Aber ich finde die Gitarren auf der Homepage ein bisschen, wie soll ich sagen: "beliebig"? Das sind wahrscheinlich gut gebaute Instrumente, und schöne Farben haben sie auch, aber es ist keine dabei, wo mir so ein bisschen die Spucke wegbleibt. Und die neue Gitarre müsste mir ja einen Grund geben, nicht auf der Staufer und nicht auf der ES-345 zu spielen. Das sehe ich bei den Carvins irgendwie nicht kommen.....

Herzlichen Gruß & Dank,

Michael


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Lieber Friedlieb,

auch dir vielen Dank - und euch allen danke für die zahlreichen Tipps und Antworten. Es ist ja schön, dass wir in einer Welt leben, in der es so viele Gitarren gibt.

: Möchtest Du Deine Ibanez wiederhaben?


Die Antwort hierauf ist die gleiche wie diejenige auf die Frage, ob ich noch einmal 17 sein möchte: Kurzes Zögern, dann: "Nein."

: Ich kenne ja nur ein paar, aber jeder der drei Gitarrenbauer, die ich kenne, baut Dir eine Strat nach Maß, nach der Du Dir alle Finger leckst. Walter Kraushaar verwendet die "nackte Strat" auf der Website als Preisbasis für weitere Wünsche.

Das war einer der ersten, an die ich gedacht habe. Er schreibt in einem benachbarten Forum interessante Dinge und scheint ein Typ zu sein, der eine ziemlich durchdachte Vorstellung von dem hat, was er will und tut. Zwei Dinge halten mich im Augenblick ab: Zum einen hat mich persönlich die Gitarre, die auf der letzten Ahrdorf-Session dabei war, nicht über die Maßen begeistert, und zum anderen: Bei EMGs habe ich ein grundsätzliches Problem. Der hat irgendwie einen anderen Zugang zu Gitarren als ich. Möglicherweise gibt es da konzeptionelle Unterschiede.

:Über André Waldenmeier brauch ich Dir nichts zu erzählen.

Richtig. Meine Lieblingsgitarre ist von ihm.

:Und Nik Huber...


Ich hatte in München mal eine Nik Huber in der Hand, die war toll. Bei diesen Gitarren ist es allerdings ähnlich wie bei den teuren PRS: Es gibt für meinen Geschmack noch so einen Zusatz-Hype, den ich nicht unbedingt haben muss. Da ist immer noch so ein bisschen Hochglanz-Porno dabei. Und bei einer PRS mit dem Taschenmesser die Vögel rauszupopeln ist immer noch nicht so schlimm, wie das gleiche mit den Delphinen bei einer Nik Huber zu machen.....

:: Zwar ist für einen über 40Jährigen das Erwerben einer maßgefertigten Gitarre noch viel porscher als eine PRS, aber ich finde, eine Individualgitarre würde Dir sehr gut stehen und ich tät sie Dir auch gönnen.

Das ist nett, dass du das sagst. Ich tät sie mir auch gönnen. Aber mit den maßgeschneiderten Dingen ist es ja so ähnlich wie bei Warmoth: Man muss genau wissen, was man will, und man muss die Gitarre "bestimmen". Ich glaube, bei mir ist es eher umgekehrt: Ich suche eine Gitarre, die mich bestimmt, und zwar in einer Richtung, die ich mir nur ungefähr vorstelle. Für mich war es immer weiterführend, mich von den Instrumenten leiten zu lassen, als ganz genau zu spezifizieren, was ich mit diesen Instrumenten machen wollen würde. So war es damals übrigens auch mit der Staufer, die ja gerade nicht für mich maßgeschneidert ist. Ich wollte "Strat", weil ich das nicht wirklich kannte, und hatte Glück, dass ich ausgerechnet an André geraten bin und dass er gerade genau diese Gitarre gebaut hatte.

Viele Grüße,

Michael


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

... manchmal fühle ich mich so unsagbar müde, ewiglich für ein und dieselbe Aufgabenstellung immer wieder neue Handgriffe zu lernen und Bedienungsklippen zu umschiffen... *seufz*

Hier also der korrekte Link zu den Suhr Modern: http://www.suhrguitars.com/modern.aspx

Und hier einer der Gründe, warum ich mir die Modelle genauer anschauen möchte, sobald ich das Geld übrig habe: http://www.youtube.com/watch?v=fH-ksko-2HQ

Grüße Thomas


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Hallo Michael,


: In der Tat: schick! Preislich auch im Rahmen, und ich untertze auch gerne einen Gitarrenbauer von hier. Allerdings habe ich von diesen Klampfen noch nie gehört & kenne auch keinen, der die spielt. Gibts da vielleicht eine Referenz?

Hinter Sign steckt der Jochen Imhof. Der hat mir meine Strat neu bebundet und einen sehr ordentlichen Job gemacht.

Gruß Uli


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Hallo Michael,

: In der Tat: schick! Preislich auch im Rahmen, und ich untertze auch gerne einen Gitarrenbauer von hier. Allerdings habe ich von diesen Klampfen noch nie gehört & kenne auch keinen, der die spielt. Gibts da vielleicht eine Referenz?

mir sind die Sign - Gitarren immer nur durch Tests in der Gitarre&Bass aufgefallen (die stehen auch auf der Sign-Webseite) und - wie gesagt - ich fand deren Design immer sehr ansprechend.

Es gibt immer Musiker - Board einen langen bebilderten Thread von jemanden, der sich dort eine Gitarre bauen lassen hat.

: Und was möchte ich jetzt eigentlich?

Genau, was möchtest du denn jetzt eigentlich ;-) ?

Gruß,

Andreas

P.S. Wenn´s ein etwas ausgefalleneres Design sein darf: Neulich habe ich ja Stevie Salas gesehen, und der hatte diese Caparison - Gitarre im Gepäck, die ich völlig verschärft finde. Das scheint aber eine Custom - Anfertigung für ihn zu sein, die ist zumindest auf der Caparison - Webseite so nicht zu sehen.


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Hallo Michael,

hm... ich würde die die Homepage von RealGuitars in Leverkusen empfehlen. In Sachen Strat weiß der Uli ziemlich genau was er da tut, hat erlesene Instrumente im Laden und baut und konfiguriert auch selber.

Mometan sind wohl die Michael Landau Modelle und Konfigurationen hoch im Kurs ....

http://www.realguitars.de/htm/handbuilt.htm

Mit gefällt die hier ganz prima :-)

http://www.realguitars.de/git/rghss1.JPG

Na und den Wunsc nach einem modernen frei schwebenden Tremolo sollte dann auch nicht das Problem sein ....

Spannend dara finde ich, daß man nicht gleich ein Vermögen für eine Gitarre ausgeben muß, die custimized Eigenschaften aufweist.

Gruß
Jens


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Michael,

gleich Öl ins Feuer:

nicht das.

Kauf keine PRS.

Dann lieber ne Carvin.

Ich habe weiß Gott mehr PRS gesehen und in der Hand gehabt als der Durchschnittsgitarrist und alle hatten eines gemeinsam: Charakterlosigkeit auf höchstem handwerklichen Niveau. Und zum thema Super-Bespielbarkeit: wer mit Männer-Gitarren nicht klarkommt (du spielst ja sogar Tele!!!), der soll sich eben Gitarren für Jungs kaufen, die damit einen auf Mann machen wollen. Zugegeben, die Swampash Special hätte mich fast mal in Versuchung geführt, da sie sie un-PRSigste PRS im Programm ist. Knappes, aber dennoch schlussendlich deutliches NEIN.

Solange man(n) noch nen Ständer bekommt, braucht man(n) keine PRS. Ist wie mit BMWs.

Du willst ne Strat mit Steg-Humbucker und verstimmungsfreierem Tremolo?

Ja, dann kauf doch eine oder lass dir eine bauen!!!

Hoffe, dich wachgerüttelt zu haben.

Gruß, ferdi


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Lieber Michael,

Also erst mal: Ich hab hier auch mal das Wort "Augenkrebs" verwendet und bin dafür ziemlich angemacht worden, wenn ich mich richtig erinnere. Jetzt kommen sogar die Admins schon mit solchen Ausdrücken. O tempora, o mores.

"Tempores mutabor",würde Jonas jetzt schreiben ;-))

Aber ich finde die Gitarren auf der Homepage ein bisschen, wie soll ich sagen: "beliebig"? Das sind wahrscheinlich gut gebaute Instrumente, und schöne Farben haben sie auch, aber es ist keine dabei, wo mir so ein bisschen die Spucke wegbleibt. Und die neue Gitarre müsste mir ja einen Grund geben, nicht auf der Staufer und nicht auf der ES-345 zu spielen. Das sehe ich bei den Carvins irgendwie nicht kommen.....

Gegen das Argument gibt es schwerlich etwas einzuwenden. Die DC Sereie fand ich immer sehr ansprechend, v.a. in Natur, und wenn mich noch mal im Rahmen einer late-life-crisis irgendwelche modernistischen GAS-Anwandlungen heimsuchen sollten, wären die die ersten Kandidaten. Während die Allen Holdsworth- oder SC-Modelle selbst MusicMänner und Peaveys an monströser Hässlichkeit in den Schatten stellen.

Was Deine Reflexionen in Sachen PRS angeht, bin ich völlig d'accordo mit ferdi. Die PRS ist eine Altherrenklampfe, mithin genau das Falscheste gegen Midlife-Crisis. Dagegen jibbet nu wirklich Besseres.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Hi,

In der Praxis habe ich schon einige Strats gesehen wo die Halstaschen nicht perfekt gefräst waren, also nicht in der Breite, sondern in der Auflagefläche und zwar so, das man keinen perfekten Halswinkel hinbekam, oder anders herum betrachtet eben der gekaufte Hals nicht dazu passte.

Zweimal davon war das mit Warmoth Teilen so... und ich meine !!! mich zu erinnern dass das bei Ferdis Strat ebenfalls so war.

ich habe kein besonders gutes Gedächtnis, was sowas angeht. Die Gitarren bekommen, was sie brauchen, ist so wie mit Reifen-Auswuchten, darüber verliere ich kein Wort und das merke ich mir auch nicht :-) Ich schicke den ganzen Kram zu André Waldenmaier und weiß, dass ich später eine bis ins Detail makellose Gitarre bekomme und habe mich noch nie über den dafür aufgerufenen Kurs ärgern müssen.

Was mir allerdings in Erinnerung geblieben ist, ist, dass an meiner Swampash was angepasst werden musste, weil der Rockinger-Hals darin zu tief lag, und bei meinem Rockinger-Erlenkorpus musste für die Zusammenarbeit mit dem Warmoth-Korina-Hals auch was gefummelt werden. Ich habe allerdings auch an 2 von 3 Strats so eine Flutschfinger-Ecke am Halsstock, das hätte ich eh nicht selber gemacht. An Kompatibilitäts-Probleme Warmoth/Warmoth kann ich mich nicht erinnern, aber auch wenn ich da was vergesen haben sollte: SCHEISS DRAUF :-)

Weder löte ich selber (macht unser Sänger...) noch baue ich die selber zusammen.

Ich spiele die selber.

cu, ferdi


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Hi,


Ich: Solange man(n) noch nen Ständer bekommt, braucht man(n) keine PRS. Ist wie mit BMWs.
Du: Was, bitte schön, soll den das heißen????

Ich bezog mich selbstverfreilich auch die PKWs. Mathias, du weißt selber, dass BMW bei ihren Zweirädern eine vollkommen andere Modellpolitik betreibt als bei ihren PKWs. Das Understatement einer R65 findet man seit den mittleren 70er Jahren bei keinem BMW-PKW mehr. Schade eigentlich. Ein 2000 oder 02 ist so schick anzusehen.

Gruß, ferdi


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt und GAS-Beichte

Hi Michael,

warte bis Du fast 50 bist - dann kommen Dir ganz andere Klampfen in den Sinn - so eine wollte ich schon haben, seit ich 16 bin - und gezz hab ich Sie mir gegönnt  - hier die Beichte.


Allerdings brauch man dazu auch den passenden Hut und die passende Brille.

Ich hoffe, dass ich es nach Duisburg schaffe - werd ich wohl spontan entscheiden müssen.

Bis denn und liebe Grüße

Oly


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Hallo Michael!

Mir lag jetzt so spontan auf der Zunge: "Mensch, du hast doch schon eine tolle Strat, dann bau dir doch einfach am Steg einen Humbucker ein!"

Würde ich selbst allerdings auch nicht machen...

Richtig empfehlen kann ich dir aber auch nichts, nur ausschließen. Eine Ibanez JEM würde ich z.B. nicht empfehlen. Obwohl, hast du mal auf der Ibanez Satrini von Burke gespielt. Das war schon die zweite richtig gute Satriani die ich in den Händen hatte...

Gruß Martin


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Hallo Michael,

: Oder vielleicht doch  diese hier? Die ist doch besser als jeder Porsche....

sieht fast aus wie meine. Vielleicht erinnerst Du Dich, damals beim Jahresendtrallala hattest Du sie auch mal in der Hand :)

Und an der Kopfplatte sieht man schon, dass sie nichts für Weicheier und Porschefahrer ist. Eigenwillig und eher rustikal in Richtung Lotus Elise, keine Servolenkung, kein Tempomat oder diverser anderer Schnickschnack. Die Tylerhälse sind etwas dicker als man es vielleicht gewohnt ist, deshalb lohnt sich ausprobieren. Meine Burning Water hat jedenfalls noch Geschwister bekommen (eine Icewater, und eine Moongoose). Die Tylers sind für mich perfekte moderne Strats, wobei zu meiner persönlichen Definition von Superstrat noch ein flacheres Griffbrett gehört (a la Suhr Modern).

Und um doch nochmal Ibanez beim Thema Superstrats zu nennen: Falls Dir mal das Andy Timmons Modell über den Weg läuft, nimm es mal in die Hand. Ich war sehr positiv überrascht.

Viele Grüße,
Hans


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

: aber die Kopfplatte ist KRÄTZE !

Banause! Für mich sieht sie aus wie eine Hand, bei der Zeige- und Mittelfinger ausgestreckt sind, und Ring- und Kleiner Finger wie zur Faus angewinkelt sind. Als ob man mit der Hand eine Pistole nachmacht, oder mit zwei Fingern auf jemanden zeigt.

Das erste mal fand ich die Kopfplatte übrigens auch furchtbar, inzwischen gehört sie zu meinen Favoriten.

Viele Grüße,
Hans


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Grüßdich Hans!

Schön Dich Flitzefinger mal wieder hier zu lesen!

Icewater, Moongoose, Burning Water, echt, sorry, mit sowas kannst Du mich nicht locken, ich bin total auf Gitarren festgelegt die Altersheim-Charme versprühen und generell etwas over the top sind,-)))) Gerade erst habe ich was ganz erzkonservatives erstanden und freue mich wie ein Schnitzel, dass sie bald da ist.

Zum Thema Kopfplatte: also echt, so im 1. Moment haben mir die Tylers damals nicht gefallen udn das ist heute nicht anders, also mit der Kopfplatte jetzt, aber das heißt nix, mittlerweile kann ich der Heritage Kopfplatte sogar schon viel abgewinnen, weil ich sie häufig genug gesehen habe, wäre bei Tyler vllt. auch so. Aber die sieht man eben höchst selten und entsprechen auch nicht meinem Beuteschema.......

Mach's gut!

BTW: was ist eigentlich mit Dir und Highseppl? In Duisburg dabei oder was? ODER WAS????


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

: Icewater, Moongoose, Burning Water, echt, sorry, mit sowas kannst Du mich nicht locken, ich bin total auf Gitarren festgelegt die Altersheim-Charme versprühen und generell etwas over the top sind,-)))) Gerade erst habe ich was ganz erzkonservatives erstanden und freue mich wie ein Schnitzel, dass sie bald da ist.

Pha, und das in Deinem Alter :-)

Duisburg wird bei mir leider nichts, ich bin momentan soviel unterwegs das ich (und vor allem meine 2/3tel bessere Hälfte) auch mal froh bin, ein Wochenende daheim sein zu können.

Viele Grüße,
Hans


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Moin Michael,

wenn eine PRS garantiert Santana frei sein soll, dann würde mir die CE24 in den Sinn kommen.

Geschraubter Ahornhals... die knallte doch sehr ordentlich und Carlos war nirgends zu entdecken.

Und wie hieß das Signature Modell von diesem Country Dickerchen John Hillard oder so.... ebenfalls Ahornhals geschraubt und sogar noch Ahorngriffbrett.

Oder eben 513... sicher keine Strat, aber vielseitiger geht´s nimmer.

Bei Bedarf schieben die Klampfen ein Mörderbrett, aber eben nie einen süßen Singsang.

Lange Rede kurzer Sinn:

PRS gibt es a) ohne Ten Top b) in unaufdringlichen Farben c) ok - die 513 nur mit Birds, aber immerhin mit den "modern Birds" Die sind doch recht schlicht.

Blahblahtrallala.... gehet hin und testet - so hieß das doch 

grüße

MIKE


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Hi Jonas,


: BTW: was ist eigentlich mit Dir und Highseppl? In Duisburg dabei oder was? ODER WAS????

Tja, und ich muss an diesem Wochenende arbeiten - wie so oft, wenn Session ist. Ich möchte nicht "leider" sagen, weil ich meinen Job ja mag, aber ich würde durchaus gern öfter auf ne Session kommen.

"Vielleicht das nachster Zeit" (Zitat Rainbow)

Grüße vom highseppl!


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Lieber Jens, liebe Alle - ich bins schon wieder,

vielen Dank noch mal an das ganze Volk. Es dauert ja wahrscheinlich noch ein bisschen, bis ich tatsächlich so weit bin mit meinem Gitarrenkauf, und wahrscheinlich werde ich euch auch noch etwas auf die Nerven gehen mit meiner Entscheiderei. Wenn's zu viel wird, einfach den Detroller anschmeißen, da hatten wir ja kürzlich schon nette Erfahrungen damit.

Ich antworte speziell auf dieses Posting von Jens, weil mir das RealGuitars-Angebot doch schon sehr schön vorkommt. Irgendwie scheint das genau der Laden zu sein, in dem am meisten von den Gitarren angeboten werden, die in mein Beuteschema passen würden. Da sind:

- PRSens (aber die scheinen sie auslaufen zu lassen, da ist nur noch "Sale"),

- außerdem Suhrs, die ich bei längerer Recherche immer schöner finde, und zwar gar nicht mal so sehr die "modern", sondern z.B. diese hier. Wäre das nicht eine Klampfe, die vom Konzept her sogar Ferdi gefallen könnte? Ich finde sie geil und sie passt fast perfekt in mein Konzept, nur dass das Tremolo einen feststehenden Eindruck macht.....

- Dann haben sie ja die Tylers, und zur Zeit bin ich in das hier verliebt.

- und schließlich bauen sie offenbar auch selber. Die Selbstgebauten allerdings scheinen alle miteinander ziemlich vintage zu sein, und das will ich dieses Mal ja eher nicht...

Ein Problem für mich ist bei Suhr/Tyler nur das Handling. Komischerweise stelle ich mir bei einer PRS automatisch vor, dass sie sich wie von alleine spielt (das ist gelungenes Marketing), und bei einer Suhr/Tyler sehe ich eher die hart arbeitenden Stratisten Landau und Henderson vor mir. Ich will aber nichts zum Arbeiten, ich will nur meinen Spaß haben.

Antesten müsste man, wie ihr ja auch schon gesagt habt. Ist jemand von euch ab und zu mal in diesem Laden (und testet für mich)?

Ich glaub, ich muss da mal hin. Google Maps spuckt von hier bis in den Laden genau 259 km aus. Wer hätte gedacht, dass ich ausgerechnet gerne mal in Leverkusen wohnen würde?

Viele, zunehmend verwirrte Grüße

Euer Michael


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Lieber Ferdi, alter Dogmatiker:

: Kauf keine PRS.: (...) Und zum thema Super-Bespielbarkeit: wer mit Männer-Gitarren nicht klarkommt (du spielst ja sogar Tele!!!), der soll sich eben Gitarren für Jungs kaufen, die damit einen auf Mann machen wollen.

Ich [hüstel] *komme* mit Männergitarren klar, das habe ich [hüstelhüstel] bereits unter Beweis gestellt, denke ich. Aber ich bin nicht so dogmatisch-vernagelt, dass ich meine, wer mit Männegitarren klarkommt, dürfte nichts anderes mehr in die Hand nehmen. Ich gestehe: Ich habe 009er-Saiten auf einer SG und Spaß dabei.

: Solange man(n) noch nen Ständer bekommt, braucht man(n) keine PRS.

Das bedeutet doch im Umkehrschluss, dass ich demnächst ohenhin eine brauchen werde, und dann kann ich sie mir eigentlich auch jetzt schon kaufen, oder?

Du willst ne Strat mit Steg-Humbucker und verstimmungsfreierem Tremolo?: Ja, dann kauf doch eine oder lass dir eine bauen!!!: Hoffe, dich wachgerüttelt zu haben.

Ist ja gut. Ich habe mir jetzt diese Videos angeschaut, auf denen die 513er vorgeführt wird, und untenrum klingt sie schon ein bisschen muffelig. Die 513 hatte ja ursprünglich einen Palisanderhals und war schrecklich teuer; jetzt hat sie einen Mahagonyhals, ist billiger und muffelt aber eben ein bisschen untenrum. Zumindest kommt es mir so vor. (Trotzdem haben sie offenbar nur 71 km von mir entfernt eine blue matteo im Laden stehen, die ich gerne mal ausprobieren würde.)

Aber du hast eventuell Recht: Möglicherweise bin ich nur ein weiteres Opfer des PRS-Marketings und wäre z. B. mit einer Suhr oder Tyler besser bedient.

Und wenn dieser Thread noch weitergeht, bin ich irgendwann so schlau, dass ich mir tatsächlich eine bauen lassen kann......

Herzlichen Gruß,

Michael


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Hallo Michael,

bei der 513 würde mich eine Sache wirklich stören:

die Pickups haben ja ein ganz anderes Format als alles, was sonst so auf dem Markt ist. Und wenn ich mich nicht irre, dann hast Du doch in einigen Deiner Gitarren die Pickups ausgetauscht, oder?

Wenn Du das bei der 513 mal vorhaben solltest, vielleicht weil dann doch das Bedürfnis aufkommt mit anderen Tonabnehmern eine noch bessere Gitarre zu besitzen, dürfte bei diesen Pickups ziemlich schwierig werden, einfach weil sie ja ein ganzes Stück länger als so ziemlich alles andere sind.

Ich denke, dass sowohl normale Humbucker (selbst mit Rahmen), als auch Single Coils einfach zu kurz sein werden. Die sehen ja sogar länger als Pickups für 7-saiter aus.

Ausserdem meine ich, Du hättest vor längerer Zeit schon einmal was über Vigier gepostet - doch wohl auch wegen Shawn Lane, oder? Wenn Dich also die Vigier juckt, dann sollte doch auch irgendwie eine aufzutreiben sein, notfalls aus dem angrenzenden Ausland.

Viele Grüße

Jochen


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Hallo Highseppl und Piazza, ihr Tyler-Experten,

darf ich mich vielleicht kurz noch mal hier einklinken, weil mich dieser Satz sehr interessiert:

: Nenee, die "Burning Water" is schon noch ne andere Nummer. Fragt mal den "Piazza" :-)

Wie ist denn das gemeint? Ich habe die Gitarre in Duisburg - allerdings sehr kurz - in der Hand gehabt. Sie hat mir ungeheuer gut gefallen, ich hatte gleichzeitig aber auch das Gefühl, dass sie ein relativ hartes ("straffes"?) Gefühl in der Hand vermittelt. Als sei sie irgendwie ein wenig unnachgiebig. Kann aber auch sein, dass ich mich täusche, und Ferdi meint ja sowieso, ich sollte mir eine Männergitarre kaufen...

Viele Grüße,

Michael


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Lieber Jochen,

: Ausserdem meine ich, Du hättest vor längerer Zeit schon einmal was über Vigier gepostet - doch wohl auch wegen Shawn Lane, oder? Wenn Dich also die Vigier juckt, dann sollte doch auch irgendwie eine aufzutreiben sein, notfalls aus dem angrenzenden Ausland.


Das stimmt. Ausgangspunkt aller Überlegungen ist das hier. Gut, dass du mich daran erinnerst - fast hätte ich es vergessen. Ich habe mit meiner Suche ja auch auf den Vigier-Seiten angefangen, aber dann fand ich es schrecklich ermüdend, dass die keinen Vertrieb in Dtl. haben und dass man auch nicht wirklich rauskriegt, wo in Frankreich man hinfahren müsste, um mal eine anzuschauen. Ich sprech ja auch kein französisch, außer "üne bierre". Ich kenn auch keinen, der eine spielt, und selbst habe ich naturgemäß auch noch keine in der Hand gehabt.... Ebay gibt auch nichts her, weder .de noch .com noch .fr.

Aber es ist richtig, den Vigier-Plan möchte ich nicht aus den Augen verlieren. Wirft natürlich die Frage auf: Wird man Shawn Lane, wenn man diese Gitarre hat? Ich fürchte, nein....

Viele Grüße,

Michael


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Hallo Michael,
: "Wirft natürlich die Frage auf: Wird man Shawn Lane, wenn man diese Gitarre hat? Ich fürchte, nein.... "

nein, sicherlich nicht, denn Du müsstest zuerst noch das Rauchen intensivieren und an Deiner Form was ändern. ;-)

Ich meine, du hättest mal vor ein paar Monden ne Vigier Excalibur (oder ein ähnliches Modell) hier verlinkt - aber natürlich finde ich es nicht über die Suche - und wenn einen so eine Gitarre über längere Zeit im Hinterkopf begleitet, dann denke ich, dass man sie einmal in die Hand nehmen muss, selbst wenn man danach beruhigt feststellt, dass man sich jetzt ohne schlechtes Gefühl endlich die Tyler kaufen kann. ;-) Also wenn bei mir eine bestimmte Gitarre über einen längeren Zeitraum im Hinterkopf herumschwebt, dann bliebe so ein Rest vielleicht hängen, wenn ich nicht die Chance gehabt hätte, sie mal zu erleben. Vielleicht tickst Du aber ja auch anders.

Viele Grüße

Jochen


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Hi,

und Ferdi meint ja sowieso, ich sollte mir eine Männergitarre kaufen...

allerdings, ja. Ich finde diese vor sich hin singenden Ultra-Sustain-Gitarren allesamt total zum Kotzen. Da kann man auch auf nem Keybpoard Tasten drücken - der Ton klingt jedesmal gleich. Meist säuft deren Sound in punkto Durchsetzungsfähigkeit auch gnadenlos ab. PRS baut für mich - mit leichter Einschränkung bei der Swampash Special - die zweitbeschissensten Gitarren überhaupt. Die unerträglichsten baut Nik Huber.

Gruß, ferdi


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Ja, lieber Michael,

: Die Selbstgebauten allerdings scheinen alle miteinander ziemlich vintage zu sein, und das will ich dieses Mal ja eher nicht...

genau das ist das Problem. Ich hab das gestern schon gedacht, wollte es aber erst nicht schreiben. Jetzt schreib ich es doch: Du fragst nach einer Non-Vintage-Gitarre, und das in einem Forum, welches derart vintage-orientiert ist, daß schon Leute ermahnt wurden, nur weil sie in einem Beitrag weniger als 3-mal das Wort "Vintage" verwendet haben. Das kann doch nicht gut gehen.

: Antesten müsste man, wie ihr ja auch schon gesagt habt. Ist jemand von euch ab und zu mal in diesem Laden (und testet für mich)?
: Ich glaub, ich muss da mal hin. Google Maps spuckt von hier bis in den Laden genau 259 km aus. Wer hätte gedacht, dass ich ausgerechnet gerne mal in Leverkusen wohnen würde?

Nunja, ich pendle ja jeden Tag nach Leverkusen (wer hätte gedacht, daß ich ausgerechnet mal in Leverkusen arbeiten würde?) und bin gelegentlich in besagtem Laden, der auch nur einen halben Kilometer von meiner normalen Strecke weg ist. Direkt nebenan ist übrigens der Baldringer. Dennoch: testen musst Du selbst. Aber Du bist selbstverständlich auf einen Kaffee oder Tee oder was-auch-immer eingeladen, wenn Du schon mal in der Nähe bist.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Hi,

Lieber Ferdi, alter Dogmatiker:

Dogmatiker - ok, aber alt? 41 gerade, und ich versuche nicht, mich mit jugendlichen Gitarren zu liften...

Ich [hüstel] *komme* mit Männergitarren klar, das habe ich [hüstelhüstel] bereits unter Beweis gestellt, denke ich.

eben!

Aber ich bin nicht so dogmatisch-vernagelt, dass ich meine, wer mit Männegitarren klarkommt, dürfte nichts anderes mehr in die Hand nehmen.

nein, es ist viel schlimmer: du meinst, erst der Besitz einer Porsche-Gitarre bewiese deine Undogmatizität. Kauf doch eine und lass sie eine Zeit lang vor sich hin singen. Zeigen, was du kannst, tun andere Gitarren. Vielleicht ner Tyler, oder ne Suhr mit Fletcher/Landau-Set plus Steg-HB, oder einfach ne weitere Staufer. Du hast ja nur Angst, dass deine Steg-SC-Strat dann zweite Wahl wird.

Das bedeutet doch im Umkehrschluss, dass ich demnächst ohenhin eine brauchen werde, und dann kann ich sie mir eigentlich auch jetzt schon kaufen, oder?

Ja klar, kannst du. Aber gerne spielen wirst du auf DEN Gitarren, die Eier haben.


Warum du dir nicht einfach eine bauen lässt, erschließt sich mir nicht. Hast du Angst vor Missgriffen bei der Komponentenauswahl?

Gruß, ferdi


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Lieber Ferdi,

: Warum du dir nicht einfach eine bauen lässt, erschließt sich mir nicht. Hast du Angst vor Missgriffen bei der Komponentenauswahl?

Ich finde das schon ein ziemlich ambitioniertes Projekt, sich eine Klampfe bauen zu lassen. Wenn da was schiefgeht, hast du sie an der Backe. Man muss eine Menge wissen, es gibt weniger Möglichkeiten des Ausprobierens, man muss sich mit Materialien etc. auskennen etc. Ich finde das nicht leicht. Aber gut: Vielleicht komme ich ja - auch durch diesen Thread hier - noch dazu, das anzugehen. Friedlieb schlägts ja auch vor.

Schönen Gruß,

M.


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Hi,

frag einfach mich und Andi und Mike und André und die anderen (den Esel nennt man immer zuerst) und ignoriere vor allem meinen Rat zu Stegtonabnehmern und Vibratos!

Da du bereits eine Erlenstrat hast, würde ich einfach mal Esche anregen. Nur mal so als Impuls. Als Halsmaterial trauen sich wenuige an was anderes als Ahorn, und Griffbretter sind meist wegen ihrer Optik gewählt.

Hm?

Gruß, ferdi


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Hallo Michael,

ich bin kein Tyler-Experte - das ist doch eher Hans. Allerdings kann ich sagen, dass eine Tyler eine deutlich hochwertigere Gitarre ist, als die Zoot Suit (auch wenn Letztere für mich persönlich besser ist).

Ich kenne Hans' Tylers und finde sie wirklich geil - aber ich bin nicht so der Stratist. Sie sind auf jeden Fall Gitarren mit Persönlichkeit! Wenn ich Stratspieler wäre, würd ich wohl eine haben wollen ;-)

Grüße vom highseppl!


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Hi.

Kaufe die Vigier.

All die Tipps von wegen Custom-Machen lassen sind nichts für Dich. Du willst Dich ja immer wieder neu frisch inspirativ umspülen lassen, nicht irgendwo "endlich ankommen".

Dieses "Männergitarren"-Thema finde ich übrigens Käse. Was verkörpert denn mehr herrlich überschäumendes Testosteron als eine Renn-Super-Strat?

Viel vom Rest des Threads habe ich nicht gelesen. Aber lass mich raten: Du fragst was Du kaufen sollst und zweihundert Leute schreiben von zweihundert ganz anderen Gitarren, die SIE eigentlich gerne hätten.

Ne, im Ernst.

Kauf die Vigier.

Du willst es doch eigentlich.

Und Du weißt, dass Du es willst.

Kostet in Holland 2825, Euro.

Hier nachfragen:

Voerman Amersfoort BV
P.O. Box 321
3800 AH Amersfoort
Nederland

Tel : 033 461 29 08
Fax: 033 461 64 41

Web Site: http://www.voerman.nl/

Gruß,

robert


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Guten Abend Michael,

straff und unnachgiebig trifft es schon etwas. Ich denke, das ist vor allem auch dem dicken Hals geschuldet. Ich habe 10er Saiten auf den Tylers, also auch nicht wirklich dick.

Die ursprünglich von Dir gepostete Vigier kenne ich nicht, aber ich hatte immer den Eindrück, Vigiers währen Flitzefinger-Strats mit Briefmarkensaitenlage (ich habe noch eine Marilyn aus den 80ern, die ist definitiv so - inkl Halsstab aus Karbonfaser), während die Tylers eher in Richtung 'zu zähmendes Biest' tendieren. Beides hat seine Berechtigung, man muss sich halt darüber klar werden, was man sucht.

Viele Grüße,
Hans


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Mannometer,

: Kaufe die Vigier. ...: All die Tipps von wegen Custom-Machen lassen sind nichts für Dich. Du willst Dich ja immer wieder neu frisch inspirativ umspülen lassen, nicht irgendwo "endlich ankommen".


Danke. Du verstehst mich. (Immer vorausgesetzt, ich würde mich selbst verstehen, was nicht ganz sicher ist...) Warum schreibst du hier nicht mehr? Und was macht deine Band?

Viel vom Rest des Threads habe ich nicht gelesen. Aber lass mich raten: Du fragst was Du kaufen sollst und zweihundert Leute schreiben von zweihundert ganz anderen Gitarren, die SIE eigentlich gerne hätten.


Warum liest du hier nicht mehr? Denn du hast nicht ganz Recht: Zumindest Jochen hat mir von einer Gitarre geschrieben, die er selber bestimmt nicht will... Nun rate, welche es ist.

: Du willst es doch eigentlich. - : Und Du weißt, dass Du es willst.


Diese Art von Sprüchen höre ich ja eigentlich lieber, wenn ich sie selber sage....

: Kostet in Holland 2825, Euro.: Hier nachfragen: (...)



Danke nochmal! Das ist jetzt wirklich die erste Adresse, die ich sehe, wo man Vigiers online einigermaßen übersichtlich ordern kann. Und ich bin nahe dran. Bleibt das Thema "ausprobieren".

Ich danke dir, und ich freue mich jedes Mal, wenn du wieder hier mitschreibst,

viele Grüße,

Michael


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Hallo Michael,
: "Warum liest du hier nicht mehr? Denn du hast nicht ganz Recht: Zumindest Jochen hat mir von einer Gitarre geschrieben, die er selber bestimmt nicht will... Nun rate, welche es ist."

hihi. Jein. Ich will beide nicht. Nur um das klarzustellen, ich sehe das genauso wie Robert, er hat es aber besser formuliert.

Ausserdem habe ich wirklich überhaupt nicht an mich gedacht. An der PRS 513 halte ich das Sonderformat der Pickups für bedenklich, denn wenn Du dann doch etwas mehr Staufer/Häussel-Geschmack bei den Pickups haben möchtest, dann müsste es eine Einzelanfertigung werden; die Vigier ist optisch nicht so meine. Aber es soll ja Deine Gitarre werden und ich habe einfach den Eindruck - wie Robert wohl auch - dass Dich die Vigier doch interessiert. Händler findet man schnell über die Vigier-Webseite bei "Worldwide Distributors". Und Fronkraisch ist doch von Kaiserslautern auch nicht mehr weit weg.

Nochmal PRS, ich habe ja kurz gezuckt, als Andi seine beiden McCartys verkauft hat, denn die Gelbe fand ich schon recht ansprechend, aber irgendwie ist das nicht meins, auch wenn die PRS, die ich bisher gespielt habe immer gute Gitarren waren. Und im Moment habe ich ganz leichte Flausen im Kopf, bei denen es sich um eine Charvel So-Cal in Candy Tangerine handelt, also nichts ist unmöglich. (Darf man das eigentlich noch sagen, ohne abgemahnt zu werden?)

Viele Grüße

Jochen


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Hi.
: Warum schreibst du hier nicht mehr? Und was macht deine Band?
:

Zu wenig Zeit. Viel zu wenig. Lesen tue ich oft mal was, schreiben dauert mir zu lange.

Und manchmal ist es mir hier auch etwas zu - ähm - solide.

Man könnte auch sagen "altbacken", muss man aber nicht.

Der Band geht es gut. Wir brauchen aber mehr Gigs. Los. Bucht uns!

Kauf' die Vigier. Lass' sie dir mal vorbeischicken und dann siehste schon: kaufe sie.

Ernsthaft.

Gruß,

robert


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Hi...

... bestell die Vigier und du wirst feststellen, dass sie pottenhässlich ist. Bei Shawn Lane fällt das nicht so auf, weil das Bild - Vigier an ihm - in sich stimmig ist... Allein die Korpus- und Kopfplattenform ist völlig indiskutabel, und 24 Bünde unter soundlichen Gesichtspunkten auch. Das hat mit subjektivem Geschmack nichts zu tun. Dann bitte bitte lieber eine 22-bündige PRS.

Letzter Versuch, dir zu einer richtigen Gitarre zu raten: ob eine Gitarre Flitzefinger-Qualitäten hat oder nicht, bestimmen einzig und allein die Größen Griffbrettwölbung, Halswinkel und dadurch Saitenlage und generelle Ergonomie. Niemand hier hat dir zu 9" Griffbrett, Vintage-Vibrato und Steg-SC geraten. Strats können all das haben, was du willst. Und eine Strat ist NIE genug.

Also bestell die Vigier und guck sie dir in Ruhe an.

Gruß, ferdi


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Daneben gibt es natürlich noch dieses Gerät, das mir auch schon lange durch den Kopf geht, aber gegenüber PRS habe ich gewisse innere Vorbehalte. Ich bin über vierzig, wenn ihr versteht, was ich meine: Jetzt ne PRS wäre wie jetzt einen Porsche, das ist einfach vorbei....

Komisch, eine PRS fand ich immer langweilig, einen Porsche mit ein paar ausnahmen eigentlich nie. Egal

Aus lauter Neugierde wollte ich dann doch mal Schauen was denn so eine 513 von einem 911'er so unterscheidet und bin bei der Gelegenheit auf das hier gestossen.

Die Profis unter uns werden jetzt wieder was von "kennen wir doch längsten" erzählen. Ich zumindest fands sehr nett ein bisschen zuzuschauen und -hören.

Gruss Manuel


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Hallo Manuel,

: Komisch, eine PRS fand ich immer langweilig, einen Porsche mit ein paar ausnahmen eigentlich nie. Egal

mir fiel dazu noch dieses ein: fast alle Porsche sind diesseits einer geriegelten PRS-Decke.
Und mit einem GT3, einem 3.2-Liter oder einem 2.0 S kann keine PRS dieser Welt mithalten.
Wobei ich jederzeit zugebe, beim Thema Porsche extrem befangen zu sein.

Grüsse,
Michael


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Hi,

die Hendrix-Licks zwischendurch zeigen, dass er - was man bei dem Gehibbel und Gefrickel kaum für hält - richtig geschmackvoll spielen kann!

Wenn Michael schon unbedingt eine Gitarre von der Stange haben will, würde ich ihm unterm Strich dieses Threads zu der G&L, allerdings in Esche - Erlenstrat hat er ja schon - raten: die muss unbedingt als richtige Strat durchgehen (tut die Vigier IMHO keinesfalls), hat einen Steg-HB und eine verstimmungsfreieres Tremolo. Einzig bei der Griffbrettwölbung ist es vielleicht nicht das, was er will, aber wie gesagt, das gilt alles nur für die Gitarren von der Stange...   ich würde mir eine bauen lassen, wo restlos ALLES so ist, wie ich möchte.

Gruß, ferdi


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Hi.


: ich würde mir eine bauen lassen, wo restlos ALLES so ist, wie ich möchte.

Vielleicht ist das ja auch mal ganz nett, wenn man mal die Gitarre einen formen und überraschen läßt als dass man selber stur seine alten Gewohnheiten und Wünsche durchsetzt und die Gitarre formt.

Abgesehen davon sehe ich Michael überhaupt nicht als den Custom-Machen-Lasser. Dafür finde ich ihn für zu offen und schnell begeisterungsfähig für neues.

Ich kenne jetzt Michael nicht wirklich im engeren menschlichen Sinne, habe ihn aber auf fünf, sechs verschiedenen seiner eigenen Instrumente auf Sessions spielen sehen. Auf nur zwei davon - fand ich - sah er wirklich zuhause aus. Die Vigier wäre eine von der ich überzeugt wäre, dass sie sich dazu einreiht.

Diese blass-lila Lackierung der Homepage setzt natürlich geschmackliches Selbstbewußtsein vorraus. Aber es gibt sie - wie ich sehen konnte - auch in sehr ansprechenden und anregenden Farben. Finde ich selber sehr schick. Ansprechender jedenfalls als noch eine Strat auf der Welt.

Und beim Thema Männergitarren ist doch ohnehin alles nach der Rickenbacker Frying Pan verdächtig rosa und wattebauschig.

Ahoi,

robert


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Hi Robert,

Vielleicht ist das ja auch mal ganz nett, wenn man mal die Gitarre einen formen und überraschen läßt als dass man selber stur seine alten Gewohnheiten und Wünsche durchsetzt und die Gitarre formt.


grundsätzlich, so mit dem Bezug zum Leben und so, finde ich, dass du da recht hast. Sehr sogar.

Ob das gerade für Gitarren und gerade für Michael zutrifft, weiß ich nicht. Begeisterungsfähig zu sein ist das eine, letzten Endes doch nur auf zwei von zwanzig Gitarren spielen das andere.

Abgesehen davon sehe ich Michael überhaupt nicht als den Custom-Machen-Lasser.

Es gibt da nur sich trauen oder nicht, finde ich. Viele von uns hier kaufen alle paar Jahre (oder Wochen...) was neues und ebenso regelmäßig gehen die Dinger wieder. Vielleich tist es nur für mich typisch, dass ein Instrument haben möchte, das mir eben so gut gefällt, dass ich es NICHT mehr verkaufen möchte. Ob eher eine Vigier oder eine maßgeschneiderte Customgitarre das ist, mag jeder selbst entscheiden. Aber mit der hand auf dem Herzen trauen sich viele die zielsichere Order der zweiteren einfach nicht zu.

Und beim Thema Männergitarren ist doch ohnehin alles nach der Rickenbacker Frying Pan verdächtig rosa und wattebauschig.

Das ist ein Nebenschauplatz. Erstens ist rosa voll ok (it takes a real man to play a pink guitar!), zweitens sind viele der maskulinsten Männer auf diesem Planeten homosexuell und drittens, ach ich weiß auch nicht :-) Ich grüße dich, Robert. Mal wieder im Kino gewesen?

Gruß, ferdi


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Hiho.

Es gibt da nur sich trauen oder nicht, finde ich.

Ich finde das hat mit Sich-Trauen nichts zu tun. Für mich zum Beispiel ist die Suche nach dem Supersound (zumindest innerhalb meiner Band) kein fixes Ziel sondern eine genussvoll mäandernde Reise deren zum Teil bedenklich scharfe Kurven und wunderlichen Serpentinen einen mal hierhin, mal dorthin tragen.

Würden sich Peter Diezel, Leo Fender und Jim Marshall vor mir aufbauen und sagen "Komm, gutaussehender, junger Freund, wir bauen Dir für lau Deinen Wunschsoundverstärker! Trau dich!" würde ich sagen "Danke, aber geht nach Hause. Heute bin ich schon glücklich und morgen geht die Reise vielleicht mit was anderem weiter und dann spiele ich halt das ein bißchen bis zur nächsten guten Grille. Wer will denn gleich alles immer so endgültig haben?" - "Aber..." - "Ne, ist schon gut. Der Weg ist das Ziel und so." - "Aber..." - "Kein aber, nun aber weg mit Euch, wie sieht denn das aus? Ihr drei hier herumstehend und Leo schon tot, eigentlich, und so. Das ist doch total unglaubwürdig und nur rein hyopthetisch."

Mal wieder im Kino gewesen?

Gerade zum zweiten Mal Vater geworden. Zuletzt im Lichtspieltheater gewesen - zumindest kommt es mir so vor - war ich in L'arrivée d'un train à La Ciotat auf Empfehlung eines Droschkenkutschers.

Gruß,

robert


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Hi Robert,

Gerade zum zweiten Mal Vater geworden.

na holla, das sind doch mal Neuigkeiten. Scheiß was auf Gitarren. Ich gratuliere dir! Man fühlt sich dann immer als Kulminationspunkt der humanoiden Sinnhaftig- und Glückseligkeit, obwohl es im Grunde kaum etwas gibt, das menschheitsgeschichtlich so banal ist :-)

Zuletzt im Lichtspieltheater gewesen - zumindest kommt es mir so vor - war ich in L'arrivée d'un train à La Ciotat auf Empfehlung eines Droschkenkutschers.

Da kann ich nicht mithalten - ich war aus verlegenheit in FINAL DESTINATION 4 in 3D. Fand ich sehr, sehr schlecht. Davor Coraline, auch 3D. 3D nervt, finde ich, vor allem bei nicht-animierten "normalen" Filmen kein Pluspunkt, weil die vorn-hinten-Ebenen nicht so eindeutig definierbar sind.

Ich finde das hat mit Sich-Trauen nichts zu tun. Für mich zum Beispiel ist die Suche nach dem Supersound (zumindest innerhalb meiner Band) kein fixes Ziel sondern eine genussvoll mäandernde Reise deren zum Teil bedenklich scharfe Kurven und wunderlichen Serpentinen einen mal hierhin, mal dorthin tragen.

Da bin ich ganz anders. Und gebe zu, dass das a) keinerlei Wertigkeit in sich trägt und b) dass mir a) zeitweilig etwas unbewusst ist.

Exkurs:

Gestern Abend zum Beispiel war ich bei Thomas Blug: Musik sowieso zu unbluesig/zu poppig, aber halt ein toller Gitarrist, nur leider fast alle Sounds zu weich, zuviel Delay sowieso. Die Soundmeister sind ganz klar nach wie vor Hendrix, SRV und von den Lebendigen Lance Lopez mehr als alle anderen. Auch der Sound vom Freischlader ist mir tendentiell zu weich. Daran hat sich in den letzten Jahren/Jahrzehnten nichts geändert und das kommt auch nicht mehr. Und das zeigt sich in meinem Equipment.

Exkurs Ende.

Würden sich Peter Diezel, Leo Fender und Jim Marshall vor mir aufbauen und sagen "Komm, gutaussehender, junger Freund, wir bauen Dir für lau Deinen Wunschsoundverstärker! Trau dich!" würde ich sagen "Danke,

da kann ich euch sofort runterleiern, was ich haben will. Aber SOFORT. Das würde ICH sagen. Und der Amp wäre den meinigen sehr, sehr ähnlich.

Interessant, was du so beschreibst, Robert.

Und Danke für den Denkanstoß.Ich bleine equipmentmäßig ein dogmatischer, ultraorthodoxer, megakonservativer Sack :-)

Ich habe jenseits vom Gitarrenkram - im Leben und so - gerade in den letzten zwei Jahren eine Entwicklung genommen, die *deutliche* Parallelen zu deinem mäandrierenden Kurs aufweist, und das führte zugegebenermaßen *eindeutig* zu Glückseligkeit - aber bei Gitarren, Effekten und Sounds wird sich da wohl nichts tun.

Und die Vigier bleibt eine schauderhaft, abgrundtief pottenhässliche Gitarre, die neben der abgeschrabbelten Strat vom Blug vor Schaum zerbrechen würde.

Ich grüße dich. Robert!

ferdi


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Einen schönen Abend zusammen,

: na holla, das sind doch mal Neuigkeiten. Scheiß was auf Gitarren. Ich gratuliere dir! Man fühlt sich dann immer als Kulminationspunkt der humanoiden Sinnhaftig- und Glückseligkeit, obwohl es im Grunde kaum etwas gibt, das menschheitsgeschichtlich so banal ist :-)


Ein schöner Satz. Passend hierzu der von mir sehr geliebte Bill Hicks: "Your children aren't special".

Viele Grüße,

Michael


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Lieber Michael.

Meine Meinung? Kauf Dir die Vigier. Das Shawn Lane Modell. Sie wird Dich glücklich machen.

Du schreibst ja selber, Du seist von Vigier angefixt und für hemmungsloses Schnellspielen ist sie bestimmt die Richtige. Nicht wegen der Gitarre, sondern weil Du auf ihr bestimmt immer schnell spielen wollen wirst und nicht jedem Ton nachhorchen ;)

Alle hier vorgestellten stratähnlichen Typen finde ich auch oberverschärft, aber Du suchst ja keine Strat. Und die Tyler kannst Du Dir immer noch irgendwann anders kaufen ;)

Nenene, kauf die Vigier. Im Ernst. Und die müßte man doch in Frankreich antesten können oder nicht? Irgendein netter französischsprachiger Mensch wird für Dich schon mal drüben anrufen und sagen "Mon Ami Michaél vou les vou testé la guitar" oder so ähnlich....

Liebe Grüße

Helge


Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Guten Nachmittag, liebe Aussensaiter, und natürlich guten Abend, lieber Ferdi,

: [zum Thema Vigier] ...ja hat denn hier niemand Augen im Kopf?: ICH FASSE ES JA WOHL NICHT!!!: Bestellen ja, aber zum Kauf kann es dann unmöglich kommen! Michael hat Geschmack!: kopfschüttelnd: ferdi


Nochmals vielen Dank euch allen für diesen Thread und für eure zahlreichen Antworten. Ich habe am Ende doch eine ganze Menge über meine eigenen Erwartungen gelernt, und auch noch ein bisschen was über Gitarren, zB mit karbonverstärkten Hälsen, und über Franzosen: Das derzeitige Ergebnis ist nämlich, dass ich mit einem sehr netten Vigier-Dealer in Kontakt stehe ("If you order in my store, i will offer you 1 year of strings for your guitar (300€) !"), bei dem ich möglicherweise demnächst eines von diesen schönen Stücken bestellen werde.

Damit wäre ich, wie Jochen und Groby ja richtig erkannt haben (Danke nochmal für diese Hinweise), an den Ausgangspunkt meines Begehrens zurückgekehrt. Außerdem hat diese Gitarre ziemlich viel von dem, was ich suche (zB relativ schwache PUs), und sie hat ein vollständig flaches Griffbrett: Das ist ein Abenteuer, auf das ich mich wirklich gerne mal einlassen würde. Außerdem finde ich sie hübsch. Und außerdem findet meine Frau sie auch hübsch. Und ich muss nicht nach Leverkusen. (Das ist eigentlich der ausschlaggebende Punkt.)

Das einzige, was sie nicht hat, ist ein single coil am Hals, und damit fehlt ihr ein Strat-Element, das ich eigentlich gerne gehabt hätte. But who's perfect? Schließlich: Strat habe ich ja, und das ist noch eine meiner Überlegungen: Mit dieser Klampfe würde ich mir eine Gitarre ins Haus holen, die sich von meinen derzeitigen Tokais, Staufers und Markengitarren deutlich unterscheidet. Das gefällt mir, denn ich verspreche mir davon auch so eine Art Horizonterweiterung.

Und zu guter Letzt: Keiner scheint so ein Ding zu haben, absolut niemand. Auf Youtube gibt es einen ganz komischen Jungen, der sein Modell vorführt, aber er scheint echt der einzige zu sein. Die Gitarre wäre dann also fast wie extra für mich gebaut...

So sieht es derzeit aus. Aber ein paar mal werde ich noch drüber schlafen.

Danke nochmal und Gruß an das ganze hilfreiche Forum,

Michael



Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt

Oh, Michael,

: bei dem ich möglicherweise demnächst eines von diesen schönen Stücken bestellen werde.

darf ich die dann mal ansehen? Oder wenigstens darauf zeigen? Ich meine, wenn ich es nochmal zu einer Session schaffen werde, natürlich. Das ist bestimmt eine ganz tolle Gitarre. Und alle Gitarristen, die ich bisher damit habe spielen sehen, spielten rasend schnell.

Keep rockin'
Friedlieb