Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von christoph vom September 22. 2009 um 00:18:36:

Als Antwort zu: Re: (Super-Strat) Beichte andersrum und neues Gitarrenprojekt geschrieben von jemsession am September 21. 2009 um 20:34:21:

Hallo Michael

Falls es Dir zu umständlich ist, den von Elwood verlinkten Thread durchzuackern, hier die Kurzfassung: ;-)

Emil Weiss hat eine Methode entwickelt, wie er Instrumente mit einer Maschine einschwingen ("einspielen") kann. Das Material (im Fall "Gitarre" Holz) verändert durch das Einschwingen seine Struktur so, dass es Schwingungen weniger bedämpft, das Instrument somit "freier" schwingt. Die Methode wird auch von anderen Anbietern verwendet, soweit ich weiss.

Ich habe bei Emil meinen Kontrabass einschwingen lassen, und kann nur sagen, dass es sehr viel gebracht hat! Der Bass hatte zuvor auf dem F# (2. Lage E- Saite) und auf dem Bb (3. Lage G-Saite) jeweils einen "Dead Spot", die waren danach weg, und sind es immer noch! Das Ganze kostet natürlich etwas, da Emil ja (im Falle des Kontrabasses) praktisch 3 Tage lang den Vorgang überwachen, und steuern muss. Angesichts des Preises eines Kontrabasses durchaus gerechtfertigt, im Falle eine 350EUR- Chinaklampfe vielleicht eher weniger, aber ist natürlich Ansichtssache.

Gruss Christoph




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.