Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Band) Hörproben meiner Band

Hallo liebe Aussensaiter,

meine Band kommt gerade von ihrem "ersten Studiotermin" und hat dort zwei Songs aufgenommen.

Es gibt durchaus ein par Punkte die ich im Nachhinein und bei mehr Zeit gerne anders gemacht hätte, aber im Grossen und Ganzen bin ich mit dem Ergebnis doch sehr zufrieden.

Jetzt will man natürlich gerne stolz die Ergebnisse präsentieren, genau so aber auch Kritik zu den Aufnahmen und den Songs erhalten. Denn es ist immer schwer abzuschätzen ob man jetzt in der ersten Euphorie alles viel zu rosa sieht, oder ob man im Gegenteil vielleicht die gemachten Fehler unter der Lupe des eigenen Wissens um diese jeden Krümel überbewertet.

Die Songs finden sich unter www.myspace.com/soulcreepjena und die beiden Studioaufnahmen sind auch entsprechend bezeichnet.

Vielleicht mag ja der Eine oder Andere mal reinhören und ein Feedback geben, wir lernen immer gerne dazu.

nen schönen Gruss,

Matthias


Re: (Band) Hörproben meiner Band

Hallo Matthias,

nach meinem Geschmack ist das Schlagzeug bei beiden Titeln zu weit im Hintergrund. Bei der Rocknummer wird es teilweise fast vollständig von den Crunch-Gitarren überdeckt. Allgemein sind mir die verzerrten Gitarrensounds etwas zu matschig. Aber das ist sicher Geschmackssache.

Positiv hervorheben möchte ich den mehrstimmigen Satzgesang.

Grüße aus dem hohen Norden,

Kai-Peter


Re: (Band) Hörproben meiner Band

Hallo Kai,

mit dem Schlagzeug triffst du ein wenig auch mein Empfinden bzw. mein Grübeln. Je nach Abhöre schwanke ich auch zwischen zu weit hinten und gerade richtig im Mix. Ein wenig Präsenz und Punch hätte das Schlagzeug sicherlich gut vertragen, dass ist etwas bei dem ich in Zukunft mehr wert drauf legen werde.

Gitarrensounds zu matschig? Bei beiden Songs? Mein erstes Empfinden war das die Gitarren bei Tasty Girl noch etwas weniger modern und fett hätten klingen dürfen, inzwischen habe ich mich aber mit dem Sound für dieses Stück sehr angefreundet.

Recht gebe ich dir aber, dass die Gitarren das Schlagzeug teilweise verdecken. Mit leiser abgemixten Gitarren klang das ganze aber zu lasch und poppig, die Alternative wäre sicherlich ein im Mix präsenteres Schlagzeug gewesen...

Vielen Dank für dein Feedback.

nen schönen Gruss,

Matthias

: Hallo Matthias, : nach meinem Geschmack ist das Schlagzeug bei beiden Titeln zu weit im Hintergrund. Bei der Rocknummer wird es teilweise fast vollständig von den Crunch-Gitarren überdeckt. Allgemein sind mir die verzerrten Gitarrensounds etwas zu matschig. Aber das ist sicher Geschmackssache. : Positiv hervorheben möchte ich den mehrstimmigen Satzgesang. : Grüße aus dem hohen Norden, : Kai-Peter


Re: (Band) Hörproben meiner Band

Hi Matthias,

: meine Band kommt gerade von ihrem "ersten Studiotermin" und hat dort zwei Songs aufgenommen.

das ist ja richtig geile Mucke! Den Sound finde ich okay, klingt für mich schön "independent". Kannst Du was über Gitarren, Amps, Aufnahmetechnik sagen? Mir gefällts.

Die Songs sind eingängig, ich mag sie gern hören, aber manchmal habt ihr so "krumme" Passagen drin, die sich nicht gleich erschließen. Das kommt mir ein bißchen so vor, als hättet ihr beim Songwriting gesagt "okay, dann bauen wir jetzt mal zwei Akkorde ein, mit denen wirklich keine Sau rechnet" oder sowas. :-)
Stört mich aber nicht weiter, ich hab das früher bei Blue Öyster Cult auch immer gemocht...

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Band) Hörproben meiner Band

Hallo freut mich das es dir gefällt.

Zur Gitarrenaufnahme... da blutet mir immer noch ein ganz klein wenig das Herzl, auch wenn ich mit dem Sound ganz zufrieden bin.

War extra mit meinem mühsam zusammengestellten Equiqment angereist um die Songs mit meinem JTM45-Clone einzuspielen. Auf Anweisungen des Technikers allerdings statt der 4x12 mit Greenbacks mit meiner 2x12 und ohne meine Effekte...

und das was im Proberaum und Live mir soviel Freude macht, wollte da im Studio auf Anhieb so garnicht klingen. Vielleicht lag es daran, dass eben ein par Komponenten fehlten, bzw. ausgetauscht waren. Vielleicht lag es auch mit an der ungewohnten Situtation mit Box und Amp in Nachbarraum... seis drum.

Da Studiozeit begrenzt war, und ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht absehen konnte wie lange meine Aufnahmen dauern würden, habe ich schnell eingestimmt die Kombi aus Engl Thunder 50 und Hughes&Kettner V30 Box auszoprobieren. Ich bin absolut kein Vintage30 Freund, und auch Engls klangen mir immer eine Spur zu modern und glatt. Aber ich muss zugeben das wir mit dem kleinen Setup schnell brauchbare Sounds aufs Band gezimmert haben. Der Thunder ist schon ein netter Amp, kaufen werde ich mir aber keinen ;)

Ich finde die Gitarrensounds gelungen und bin damit auch zufrieden, das nächste mal würde ich aber dann doch ein wenig mehr Zeit in die Soundbastelei stecken wollen. Aber deswegen gräme ich mich nicht.

Gitarren bei Tasty Girl war eine Vogel Sumpfesche Strat und meine Ahorn-Hals Tele, bei Running away meine Manne Taos und die Tele.

Vorm Speaker hingen zwei Sennheiser, ich meine e609 und 906...

Ich vermute mal dass Du bezüglich der unerwarteten Wendung vor allem auf Running Away anspielst? Tasty Girl ist ja eigentlich sehr straight, auch wenn er relativ viele Parts für so einen so einen simplen Rocksong hat.

Running Away ist irgendwie mit der Zeit immer weiter gewachsen, das sind eigentlich mindestens zwei Songs die ich darun verwurschtelt habel. Seit der Aufnahme grübel ich auch wieder ob das Ganze so stimmig ist, wobei ich behaupte das es Live und in den Proben gut funktioniert.

nen schönen Gruss,

Matthias

: Hi Matthias, : : meine Band kommt gerade von ihrem "ersten Studiotermin" und hat dort zwei Songs aufgenommen. : das ist ja richtig geile Mucke! Den Sound finde ich okay, klingt für mich schön "independent". Kannst Du was über Gitarren, Amps, Aufnahmetechnik sagen? Mir gefällts. : Die Songs sind eingängig, ich mag sie gern hören, aber manchmal habt ihr so "krumme" Passagen drin, die sich nicht gleich erschließen. Das kommt mir ein bißchen so vor, als hättet ihr beim Songwriting gesagt "okay, dann bauen wir jetzt mal zwei Akkorde ein, mit denen wirklich keine Sau rechnet" oder sowas. :-) : Stört mich aber nicht weiter, ich hab das früher bei Blue Öyster Cult auch immer gemocht... : Keep rockin' : Friedlieb


Re: (Band) Hörproben meiner Band

aber im Grossen und Ganzen bin ich mit dem Ergebnis doch sehr zufrieden...

Hallo Matthias,

das solltest Du nicht sein. (kommt gleich)

Zufrieden bin ich mit den songs. Klasse Gesang, guter, glaubwürdiger Sänger, viel Mühe mit den Gitarrensounds - ne Menge Ideen (vielleicht einige zuviel pro song, aber Geschmackssache) 'n bisschen Bon Jovi, Metallica, Brian Adams - alles 'n bisschen rotziger - und fertig. Gut gemacht. Vielleicht sind die arranges etwas überlastet, für Mainstream - und an den muss man denken - ist's etwas vertüdelt. Die songs in 3:20er Länge könnte ich mir auch gut vorstellen....

Hab mir die Proberaum Versionen zuerst angehört - da weiss man genau, wo's hingehen soll. Wunderbar. (Mein fav: Running away. Macht einfach Spass) Ja - da iss ne Menge drin, Dynamik, Tempochanges, mehrstimmige vox (klingt wie von einer Person gesungen, würd ich nicht machen) das richtige Pfund will aber irgendie trotz 5:26 nicht kommen...hm...

Und dann geht man ins 'Studio' mit ner Menge Erwartung - und jetzt ist ein Ergebniss da.

Schluck.

Hat da jemand 'n ganz schlechten Tag gehabt? Oder kein Bock? Oder keine Ahnung?

Klarer Sieger nach 2 Runden: Der Basser. Der schickt sie alle auf die Bretter. Als erstes legt er den drummer flach. Den hört man jetzt eigentlich gar nicht mehr, das bisschen was bleibt, erinnert an den Duracell Hasen. Klapper...

Als nächstes greift der Bassound die vox an. Mannomann, dröhn, mull. Also xox lauter. Noch 'n bisschen, (drums inzwischen fast ganz weg) Jetzt noch die vielen Gitarren ordentlich laut - man hat sich ja schliesslich viel Mühe gemacht - fertig. Und wieder ab nach Hause.

Matthias - das kann nicht sein. Da muss dringend nachgebessert werden. Da muss Pfund her, Druck, Wut, das muss doch knallen. Der Gesang erscheint schmal wie ne Flunder (im Stereobild). Macht doch mal Referenz-Hören im A-B Vergleich, ihr werded sehn - durchgefallen. Muted im Studio erstmal alle Gitarren, nur das wesentliche - drums-bass-vox, das muss doch erstmal schon klingen. Aber den Bass so unkontrolliert zu lassen, dass er alles platt macht, das drums Signal so kümmerliche  zu mischen, sorry, das ist eine 'Studio' session nicht würdig, da hat jemand was zu erklären...

(jaja - Ohren müde, spät, wir müssen ja auch noch ganz zurück, Ungeduld, mix auf die Schnelle, Stichwort 'Schönhören' Stichwort 'totmischen', kennt man alles und passiert immer wieder, man muss dann eben wieder ran. Das wären die möglichen Erklärungen.) 

Mir gefallen die songs nämlich richtig gut, vor allem die Proberaummitschnitte.  Hören heisst ja neben Empfinden auch immer analysieren - 'was war da denn gerade' und so, und darum hattest Du ja gebeten. Jetzt freu ich mich auf die nachgebesserten mixes! (Und auf 'n paar völlig rotzige licks, wenigstens adlibs, das muss doch drin sein - her mit dem Schmutz, den will man doch hören!!!)

Gruss

Rainer


Re: (Band) Hörproben meiner Band

Hallo Rainer,

uff... und das vorm Frühstück :) Erst einmal geschluckt, aufgestanden, Mund abgewischt und geantwortet.

Erst einmal Danke für das Lob hinsichtlich der Songs und der einzelnen Darbietungen.

Du hast natürlich recht, dass der mehrstimmige Gesang auch wirklich von mehreren gesungen werden sollte. Machen wir auch Live, und klingt dann einfach lebendiger und natürlicher. Ich also gebucht für die Zukunft :)

Bezüglich des Mixes... da bist Du ja sehr deutlich. Ein wenig nährst Du da die Zweifel die ich zu einigen Zeitpunkten während der Aufnahmen hatte.

Besonders kritisch war die Aufnahmen der Bassspur.

Eins vorneweg... der Sound auf den Aufnahmen ist der Sound den unser Bassist so haben möchte (den Bass bei der Proberaumversion von Running Away habe ich noch eingespielt).

Eben viel Tiefbass, wenig Präsenz und Klarheit. Gerade für Tasty Girl hätte ich mir einen schön präsenten, druckvollen und treibenden Bass gewünscht.

Ich könnte dir jetzt erzählen was bei den Bassaufnahmen mein Eindruck war, bin mir aber nicht sicher ob das nicht unangemessen dem Techniker gegenüber wäre. Nur soviel: Bei den Bassaufnahmen hatte ich Zweifel ob das was wird. Sowohl von unserer Seite aus, als auch von der Zusammenarbeit mit dem Techniker.

Bass und Schlagzeug zusammen haben eben kaum gegroovt und geknallt. Als ich meine Unzufriedenheit dazu geäussert habe, kam relativ lappidar die Antwort das Kunst eben von Können käme. Ohne Worte... allerdings merkte ich mit der Zeit das er eben einen etwas schrofferen Humor hatte.

Mir fällt es ehrlich gesagt etwas schwer zu sagen, wer welchen Anteil daran hat, das es Bass und Schlagzeug zusammen nicht wirklich knallen. Also ob wirklich ein Fehler beim Mischen vorliegt, oder ob schlicht und ergreifend nicht der passende Sound geliefert wurde. Allerdings hätte ich es mir vom Techniker gewünscht, dass er den Bassisten gegebenenfalls darauf hinweist, dass der gelieferter Sound so nicht in den Mix passen wird.

Bei den Gitarren und Gesangsaufnahmen war unser Techniker wirklich gut drauf, engagiert, Ideenreich und ich finde das Ergebnis auch gelungen. Man hat wirklich gemerkt das er da Interesse am Produkt hatte, und nicht nur seinen Stiefel runterreissen wollte.

Du findest den Gesang dünn? Kannst Du das etwas näher erläutern?

Ich weis aber was Du meinst, wenn Du auf die Dynamik bei Running Away ansprichst. In der Proberaumversion ist Bewegung, das drückt und lebt... die Studiversion hat die Tendenz in den Strophen etwas vor sich hinzudümpeln und versucht dann den Druck über Bombast in dem Refrain zu erreichen.

Ich bin aber nach wie vor mit Tasty Girl sehr zufrieden, vielleicht liegt aber mein Fokus zu sehr auf meinem "Bereich" Gitarre und Songaufbau.

vielen vielen Dank für die ehrlichen Worte!

Natürlich interessiert es mich ob auch andere das so deutlich sehen.


Re: (Band) Hörproben meiner Band

Noch ergänzend zu den Lautstärken.

Die Gitarrenspur habe ich beim Mixen lauter gefordert. Ich behaupte aber von mir, dass ich nicht der typische "Will lauter als Rest"-Typ bin, sondern dem Song im Vordergrund sehe.

Nur, ohne die Gitarren im Vordergrund klang gerade Tasty Girl nach Schlager... und das ist wohl auch das was Du ansprichst. Gitarren aus, und es müsste trotzdem noch drücken und schieben.

Allerdings, woher soll das kommen wenn der Bassist mit jahrealten Saiten und runtergedrehtem Tone-Regler einspielt? Kann das Techniker da wirklich was machen?

Ganz ehrlich - ich weiss es nicht. Ich will hier auch weder Bandkollegen noch Techniker an den Karren fahren.

Der Basser entscheidet eben wir er klingen möchte. Und mit den Techniker haben wir uns auf diesen Mix geinigt, und haben dafür ja auch rumprobiert.

Ich weiss auf jeden Fall worauf ich bei den nächsten Aufnahmen gesteigerten Wert legen werde. Ganz hart gesagt werde ich meine Gitarren nicht einspielen, bevor Bass und Schlagzeug nicht knallen.

nen schönen Gruss,

Matthias


Re: (Band) Hörproben meiner Band

Hiho,

das hier:

: Bass und Schlagzeug zusammen haben eben kaum gegroovt und geknallt. Als ich meine Unzufriedenheit dazu geäussert habe, kam relativ lappidar die Antwort das Kunst eben von Können käme. Ohne Worte...

deckt sich aber mit dem hier:

: Eins vorneweg... der Sound auf den Aufnahmen ist der Sound den unser Bassist so haben möchte [...] Eben viel Tiefbass, wenig Präsenz und Klarheit. Gerade für Tasty Girl hätte ich mir einen schön präsenten, druckvollen und treibenden Bass gewünscht.

Das klingt für mich nicht sonderlich band- oder songdienlich. Wenn der Basser gerne "seinen" Sound fahren möchte, egal, ob das im Bandkontext funktioniert oder nicht, dann soll er eben eine Soloscheibe einspielen. Und "Können" in diesem Zusammenhang ist vielleicht auch als "banddienlich spielen können" zu verstehen...?

Wir haben uns mittlerweile angewöhnt, dem Studiomenschen ein paar Liveauftritte zu geben, spielen Live mal kurz, damit er einen Eindruck hat, wie das so klingt, wenn wir wir sind - und ab da reden wir nicht mehr großartig rein. Früher haben wir auch an jeder Spur mit rumgeredet und mitgehört, und das Ergebnis war doch eben irgendwie immer der kleinste gemeinsame Nenner.

gruss
Tom


Re: (Band) Hörproben meiner Band

Umpf,

: Allerdings, woher soll das kommen wenn der Bassist mit jahrealten Saiten und runtergedrehtem Tone-Regler einspielt?

Das kann auch geil klingen, wenn die Musik und der Rest der Band dazu passt. Aber hier passt es einfach nicht. Und was beim Einspielen schon nicht rüberkommt, kann die technik nicht nachträglich reinschummeln. Wenn in den Frequenzen, die für Punch sorgen, nix ist, wo sollen sie hinterher herkommen? Der Basssound klingt nach Badewanne-EQ, wobei diese am Hang steht und die Höhen ins Tal kucken.

gruss
Tom


Re: (Band) Hörproben meiner Band

Hallo Tom,

Damit hast Du natürlich absolut Recht. Das ist wie gesagt auch der Grund warum ich dem Techniker den Basssound nicht vorwerfen kann und will.

Das Einzige was ich gut gefunden hätte, wenn der Techniker eine klare Ansage gemacht hätte... Stichwort : So klingt der Bass aber nach Mulm.

Vielleicht wäre das aber auch einfach meine Aufgabe gewesen... nur spiele ich mich ungern als Bandleader auf der anderen ihren Sound diktiert. Klar, es ist Amateurhaft vom Techniker zu erwarten dass er Grundsatzfragen bezüglich des Sounds klärt. Aber hey, wir sind Amateure... und ein Machtwort seitens eines erfahrenen Tonis bringt manchmal mehr als alle Grundsatzdiskussionen.

Ich finde es grundsätzlich  auch heikel hier in einer Art Abstimmung im Rücken des Bassisten jetzt über seinen Sound zu befinden. Allerdings- wenn es wirklich so eklatant ist wie auch ich es empfinde besteht da wahrscheinlich Handlungsbedarf.

nen schönen Gruss,

Matthias

: Hiho, : das hier: : : Bass und Schlagzeug zusammen haben eben kaum gegroovt und geknallt. Als ich meine Unzufriedenheit dazu geäussert habe, kam relativ lappidar die Antwort das Kunst eben von Können käme. Ohne Worte... : deckt sich aber mit dem hier: : : Eins vorneweg... der Sound auf den Aufnahmen ist der Sound den unser Bassist so haben möchte [...] Eben viel Tiefbass, wenig Präsenz und Klarheit. Gerade für Tasty Girl hätte ich mir einen schön präsenten, druckvollen und treibenden Bass gewünscht. : Das klingt für mich nicht sonderlich band- oder songdienlich. Wenn der Basser gerne "seinen" Sound fahren möchte, egal, ob das im Bandkontext funktioniert oder nicht, dann soll er eben eine Soloscheibe einspielen. Und "Können" in diesem Zusammenhang ist vielleicht auch als "banddienlich spielen können" zu verstehen...? : Wir haben uns mittlerweile angewöhnt, dem Studiomenschen ein paar Liveauftritte zu geben, spielen Live mal kurz, damit er einen Eindruck hat, wie das so klingt, wenn wir wir sind - und ab da reden wir nicht mehr großartig rein. Früher haben wir auch an jeder Spur mit rumgeredet und mitgehört, und das Ergebnis war doch eben irgendwie immer der kleinste gemeinsame Nenner. : gruss : Tom


Re: (Band) Hörproben meiner Band

Hi Matthias,

: Vielleicht wäre das aber auch einfach meine Aufgabe gewesen... nur spiele ich mich ungern als Bandleader auf der anderen ihren Sound diktiert. Klar, es ist Amateurhaft vom Techniker zu erwarten dass er Grundsatzfragen bezüglich des Sounds klärt. Aber hey, wir sind Amateure... und ein Machtwort seitens eines erfahrenen Tonis bringt manchmal mehr als alle Grundsatzdiskussionen.

Sind die Songs gemeinsam entstanden oder hat sie einer (Du?) geschrieben? Sind die anderen denn mit dem Ergebnis zufrieden? Ich finde es auch sehr schwierig, in einer Band, die alle Beteiligten als gemeinsames (Hobby)Projekt machen, die Führung zu übernehmen. Zumal, wenn das Ganze dann noch in der neuen Umgebung eines zu bezahlenden Studios passiert, wo alle unter (zeit)Druck stehen. Der Toni wird sich auch gedacht haben, naja, wenn das der Sound ist, den die sich vorstellen, ok.

Habt ihr denn das Skelett - Bass/Drum/Vocals mal zusammen gehört und evtl festgestellt, dass das noch nicht so knallt, wie ihr es Euch vorstellt, oder warst Du da mit der Meinung alleine?

: Ich finde es grundsätzlich  auch heikel hier in einer Art Abstimmung im Rücken des Bassisten jetzt über seinen Sound zu befinden. Allerdings- wenn es wirklich so eklatant ist wie auch ich es empfinde besteht da wahrscheinlich Handlungsbedarf.

Das kann ich gut verstehen. Ich sage ja auch nicht, dass der Sound und/oder gar der Basser scheisse ist, sondern dass es in dem Fall meiner Meinung nach nicht gut zusammengeht. Das lässt sich am Beispiel des Bass-Sounds leichter ausdeuten, als an den Gitarren, zumal der Bass halt eben mit dem Drums das Fundament legen muss. Ich denke für Euch wäre wichtig rauszubekommen, ob ihr alle die gleichen (sound)Probleme oder Verbesserungen seht, oder ob jemand da mit seiner Sicht alleine ist.

Davon mal abgesehen - das ist alles Mäkeln auf hohem Niveau. Das sind coole Songs und Ideen und man kann sich das auch so gut anhören. Es fehlt (soundmässig) das gewisse Etwas, und ich glaube, Rainer hat das schon sehr gut analysiert.

gruss
Tom


Re: (Band) Hörproben meiner Band

Moin-

Klar, es ist Amateurhaft vom Techniker zu erwarten dass er Grundsatzfragen bezüglich des Sounds klärt.

das ist auch eine Scheiss-Situation für ihn, denn ihr seid sein Kunde. Natürlich kann man von ihm erwarten, daß er sein Know-How weitergibt. Aber über die Jahre lernt so jemand gewiss auch, wann er lieber die Klappe hält, bevor man ihm vorwirft, nicht zu tun, was der Kunde will.

... nur spiele ich mich ungern als Bandleader auf der anderen ihren Sound diktiert.

Ich finde es auch sehr schwierig, in einer Band, die alle Beteiligten als gemeinsames (Hobby)Projekt machen, die Führung zu übernehmen.

Find ich immer wieder sehr spannend. Leute, einer MUSS der Käpt'n sein. Am besten funktionieren in Deutschland ja Autovergleiche: Wenn ihr euch zu viert in ein Auto setzt und keiner setzt sich auf den Fahrersitz fasst das Lenkrad an, dann könnt ihr auch nie irgendwo hinkommen. Und wenn alle das Lenkrad anpacken, führt das idR auch zu nix.

Zwischen "Führen" und "Diktieren" gibt es gewaltige Unterschiede. Sofern alle beteiligten sich einig sind, dass es einen Führer braucht und nach welchen Richtlinien dieser führt, kann das ganz ausgezeichnet funktionieren. Legt ein Konzept fest, ein Vision Statement, hinter dem alle stehen. Der "Bandleader" sorgt dafür, dass es eingehalten wird. Das Vision Statement enthält optimalerweise auch eindeutige Hinweise auf den roten Faden der Band. Und natürlich isses nicht in Stein gemeisselt.

Aber wenn permanent jeder auf andere Rücksicht nimmt und nicht das Maul aufmachen will, dann ist klar, das sowas passiert wie euch jetzt. Dabei ist sowas ganz leicht zu verhindern. Ist dem Basser sein eigener Sound wichtiger als die ganze Band und deren Erfolg? Die Frage kann gestellt werden und abhängig von der Antwort kann dann jedes Bandmitgleid entscheiden, ob das die richtige Band bzw der richtige Bassist ist. Das klingt jetzt zwar stark nach "der muss raus", aber idR wird in solchen Fällen der Bassist sehr schnell einsehen (und zwar mir Freuden), daß natürlich Sinn und Zweck einer Band eben die Band ist.

Von jedem einzelnen Bandmitgleid muss natürlich das gegenseitige Vertrauen da sein. Wenn eh alle finden, daß der Bassist (Schlagzeuger, Gitarrist, Sänger) scheisse spielt, dann macht doch auch ein Studiobesuch keinen Sinn (z.B.). Mehr noch, die ganze Konstellation ist zwecklos.

Und natürlich macht das auch und besonders auf Hobby- und Freundesniveau Sinn. Bzw: Wenn es sowieso nur ein Spaßprojekt ist und ein Erfolg nicht erwünscht und das nur eine Feierabendbeschäftigung ist: Wozu dann die Studioaufnahme?

Und so weiter. Mann, über die Führung kreativer Teams könnte ich seitenweise schreiben, aber mündlich ist sowas viel besser zu vermitteln.

Beste Grüße,

Felix


Re: (Band) Hörproben meiner Band

Hallo Felix und Tom,

das ganze wird ja zunehmend philosophischer Natur. :)

Die beiden aufgenommenen Songs gehen auf meine Kappe, aber auch unser Sänger schreibt Songs... das hält sich also ziemlich die Wage.

Ja, auch die anderen waren der Meinung, dass Schlagzeug und Bass nicht zusammen gedrückt haben. Die anderen heist Schlagzeuger und Sänger, der Bassist glänzte durch Abwesenheit.

Natürlich braucht es einen der das Steuer bedient. Bei vielen Punkten übernehme ich auch diesen Part. Ist es auch nicht so, als ob ich brav mein Maul gehalten und die Faust in der Tasche gemacht habe, ich habe durchaus den Bass-Sound auch schon in der Vergangenheit bei einigen Songs bemängelt.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass der Basser es sich mit diesem Sound einfach verdammt gemütlich macht. Man hört eben kaum Fehler... weil man kaum hört was er spielt. Und so kommt es dann, dass bei Songs die wir seit mehreren Monaten spielen dann vor Gigs oder Aufnahmen plötzlich die Frage kommt "Was ist denn da eigentlich die Harmonie/Rhythmus".

Nur was ist meine Alternative nachdem ich das gesagt habe und er trotzdem den Sound weiter fährt? Nachdem die anderen mir zwar Recht geben, es aber so weitesgehend akzeptieren. Die anderen es ehrlich gesagt vielleicht garnicht gemerkt hätten, weil ihnen aus Unerfahrenheit der Vergleich fehlt.

Was tut man da?Klar, Aussteigen, Ersatz suchen, Druck ausüben. Das sind alles aber relativ schwere Geschütze. Den Bassisten jede Probe nerven und drängeln... dann ist aber die Laune bei allen gleich wieder im Keller und die Probe gelaufen.

Ja, es ist eine Feierabendband. Das Ziel ist gemeinsam Spaß zu haben, ein par gute Auftritte zu spielen und am Ende ein par nette Aufnahmen in der Hand zu halten. Klingt das antriebslos oder unmotiviert? Braucht es da keine Studioaufnahmen?

Hegt ihr alle mit eueren Bands den stillen Traum Reich und Berühmt zu werden? Nichts dagegen - aber realistisch betrachtet ist es halt für die meissten eben nur eine HobbyBand was sie da treiben.

Brauchte es die Studioaufnahmen? Ich persönlich hätte das Geld in gutes Aufnahmeequiqment gesteckt. Es waren auch äussere Einflüsse die uns zu diesem Schritt gebracht haben, aber das sei dahingestellt.

Ich finde auf jeden Fall das es eine gute Erfahrung war,  und denke auch das wir was brauchbares in der Hand halten.

Ich finde eure Kritikpunkte richtig und wichtig, und werde daraus in der Zukunft lernen.

Ich werde deutlich stärker meinen Stiefel durchdrücken wenn es um Sounds und auch um Rhythmik geht, weil ich bei diesen Aufnahmen deutlich gemerkt habe das ich da in der Regel garnicht so falsch mit meinem Empfinden liege.


Re: (Band) Hörproben meiner Band

Matthias,,,

,,,langsam werden die Zusammenhänge etwas klarer. Wie immer, wenn ein post das andere gibt. Sehr hilfreich besonders die Aussagen von Tom2 und Felix. Ich stimme in allem zu, das sind auch meine Erfahrungen. Klasse.

Vorweg - es geht mir keineswegs um die menschliche Komponente, weder um Bassisten, noch um Studioexperten. Kann ja auch nicht, ich kenn die ja alle gar nicht. Das maß ich mir auch nicht an. Es geht aber sehr wohl um das Rollenverständniss der Einzelnen. Auch da berufe ich mich auf Tom und Felix. Das Autobeispiel ist gut. Die spezielle Situation des Technikers, wie Du ihn nennst, auch. Was soll er machen?

Sound. Deswegen seid ihr ja da.

Wenn Du, wie Du sagst, schon während der Produktion Deine Zweifel hattest, dann hör auch auf Deinen Bauch. Ihr seid die Kunden. Ihr zahlt. Keine paritätischen Entscheidungen. Wenn Du vorher schon gewisse Dinge einschränkst - der Basser will 'seinen' sound, kommt dann auch noch mit altem Gelumpe an, Saiten und so, ...Mannomann, also. ööh, na ja...wahrscheinlich geht der auch mit alten Turnschuhen zum wichtigen Vorstellungsgespräch? Kann ja klappen, wird aber eher nicht... 

Wenn beim Fussball angestossen wird, vorher die Wimpel ausgetauscht und die Spielfelder gelost werden - wer macht das noch gleich? Alle Mann? Und wer stellt die Mannschaft auf? Die Spieler? Also bitte. Spielführer und Trainer. Ganz klar, braucht man, hat sich bewährt, muss man nicht diskutieren. Braucht ihr auch - wie auch die ganze Welt. Einen Produzenten, (UND EBEN KEIN MUSIKER!!!) jemand von draussen, der kann das dann im Studio schön aussenstehend beurteilen, wertfrei, keine endlosen Detailverhandlungen - und ist trotzdem einer vom Team. Das Thema hatten wir in Friedliebs thread schon. Der Trainer stellt auf - nicht die Mannschaft. Natürlich brauch auch ich Hilfe von Fachleuten, deshalb geh ich zum Frisör, der hat ne Schere, aber auch noch Erfahrung. Und beim Kochen bin ich auch Amateur (wie Du Euch beschreibst.) Na und? Dann geh ich eben essen. Im Restaurant möchte ich aber anständig lecker, der Koch macht das richtig gut. Als Amateur (die Suppe kann bei dem Gast da ruhig kalt sein) möchte ich da nicht bedient werden. Also - Riesenvorteil des Status 'Amateur' - man nimmt sich Fachkräfte, das gilt doch für uns alle! Genauso ist Eure Studiosession einzuschätzen. Wenn das Essen kalt ist - gehts zurück. Neues Spiel, neues Glück.

Hoffentlich liest das der 'Technikus', jetzt soll er zeigen, was er draufhat!!

Her mit den takes!

Und nochmal: DIE MUCKE IST VÖLLIG GEIL-BESONDERS DIE VOX!!!!

Rainer

(und mit schmalem oder flachem Gesang ist keineswegs Stimme oder Darbietung gemeint, viel mehr, wie der Studiozauberer sein know-how (nicht) einsetzt und wie er die Signale schlank in den mix legt. Mensch, das geht doch besser, also ehrlich....) Na klar hab ich hohe Ansprüche, ihr doch auch, sonst reichten ja die Proberaummitschnitte, oder?


Re: (Band) Hörproben meiner Band

Hallo Rainer,

eines Vorweg... beim erneuten Lesen deines letzten Posts bin ich über die Formulierung "viel Mühe bei den Gitarrensounds" gestolpert.

Ist das ein positives Feedback und ich darf mich gebauchpinselt fühlen oder ist das vergleichbar mit dem "er war stets bemüht" im Arbeitszeugnis?

Interessant finde ich, dass Tom und Du die beiden konträren Positionen einzunehmen scheint zwischen denen auch ich hinsichtlich des Basssounds schwanke...

Es ist zu erwähnen das vor den Aufnahmen durchaus abgesprochen war, dass wir da relativ unerfahren den Toni auch in einer Nebenrolle als Produzent sehen wollten.

Ich denke im Nachhinein kann man lange darüber diskutieren ob und inwieweit der Toni hier in den Bassound hätte eingreifen können oder sollen. Festzuhalten ist, ich hätte es auf jeden Fall tun sollen. Aber ich denke ich kann mich ein wenig damit entschuldigen, dass die konkrete Situation für mich auch Neuland war.

Sich da breitbeinig hinzustellen und den Bassisten und den Toni zu Überstunden zu verdonnern, und das obwohl man den Sound im Endmix noch nicht sicher abschätzen kann... ich glaube das erfordert schon was... und ich behaupte ich habe schon eher ein großes Ego und die entsprechende Klappe dazu ;)

Mit dem Gesang muss ich wahrscheinlich erst wirklich noch AB-Hören. Ich finde ihn bisher schön präsent und gut im Mix. Dieser leichte Hochmittentick bei Tasty Girl war auch von uns als Band gewünscht.

Ihr habt mir bisher schon einiges zum grübeln gegeben. Ich finde das toll, und bin deswegen auch garnicht geknickt oder ähnliches. Ich kann nach wie vor zu dem Produkt stehen, brenne aber darauf es eben beim nächsten mal besser zu machen.

Mich würde ein wenig euer Background interessieren. Wo habt ihr schon aufgenommen, seit ihr gar selber in dieser Branche tätig, welche Erfahrungen könnt ihr berichten.

Ich hoffe es wird deutlich das ich diesen Thread nicht eröffnet habe um hier dreimal Lob und Streicheleinheiten abzuholen, sondern um mich mit euer Kritik auch auseinanderzusetzen und daraus zu lernen.

nen schönen Gruss,

Matthias


Re: (Band) Hörproben meiner Band

...viel Mühe bei den Gitarrensounds" gestolpert. : Ist das ein positives Feedback und ich darf mich gebauchpinselt fühlen oder ist das vergleichbar mit dem "er war stets bemüht" im Arbeitszeugnis? :

Mit Mühe meinte ich - hier ist Aufwand betrieben worden - das hört man - im Gegensatz zu anderen elementaren Entscheidungen, das hatten wir ja nun - und das hört man leider auch.  Die Sounds aber sind wunderbar. (Pinsel, ja,  s.o.) Eine Schwalbe macht aber auch noch keinen Frühling, das Gesamtergebniss muss als erstes zählen.

...das vor den Aufnahmen durchaus abgesprochen war, dass wir da relativ unerfahren den Toni auch in einer Nebenrolle als Produzent sehen wollten.

Hat er das auch so gesehen?

...Festzuhalten ist, ich hätte es auf jeden Fall tun sollen.

Na bitte, geht doch! 

ich habe schon eher ein großes Ego und die entsprechende Klappe dazu ;)

dann seh ich für die Zukunft des Bassers schwa........für die des Mischers (mischen impossible) auch

Wo habt ihr schon aufgenommen, seit ihr gar selber in dieser Branche tätig, welche Erfahrungen könnt ihr berichten. :

Auha, ''Du  aben etwas  Zeitö miedgebrascht, cherie?'' Thema Aussenjam, 'n paar drinks und so... 

...Ich hoffe es wird deutlich das ich diesen Thread nicht eröffnet habe um hier dreimal Lob und Streicheleinheiten abzuholen, sondern um mich mit euer Kritik auch auseinanderzusetzen und daraus zu lernen

Das war die ganze Zeit deutlich, keine Bange! Deine replies zeigen ja, wie konstruktiv/engagiert Du bist!

und jetzt muss ich mucken

lieber Gruss - Rainer


Re: (Band) Hörproben meiner Band

Hallo Matthias,

ich habe zwar noch keine Ziee gehabt, die Songs zu hören, habe aber gerade den ganzen Fred sehr interessiert gelesen.

Vielleicht bin ich prinzipiell gegen Demokratie im Proberaum, aber mit Eurem Basser würde ich großen Ärger kriegen. (Falsch. Äh, lange kommunikationspsychologische ....haha)

Es kann doch nicht sein, dass der Kerl mit ollen Saiten ins Studio rennt.....mann o mann. Wenn der neue Saiten benutzt, ist alles an Bass-Frequenzen auf dem Band und DANN kann  der Mischer den Sound hinbiegen, dass es drückt und schmatzt und so....

Es wäre SEHR wichtig, dass ihr - ohne Euch gegenseitig angepisst zu fühlen, als Band über den Bass-Sound reden könnt.

Setzt Euch mal zusammen und alle lesen die sachdienlichen Hinweise aus diesem Fred. Und dann redet ihr drüber.

Bis dann

Uli


Re: (Band) Hörproben meiner Band

Hallo Uli,

ich gebe dir in allen Punkten Recht.

Strafmildernd muss ich für den Bassisten anführen, dass die ollen Saiten kein Vorsatz sondern nur grobe Fahrlässigkeit waren. Das macht die Suppe aber auch nicht lecker;)

Interessanterweise hätte ich genau den Rat auch jedem in meiner Situation gegeben, und werde ihn dementsprechend auch klar umsetzen.

Wie es halt manchmal so ist, wenn man selber drinsteckt arrangiert man sich plötzlich doch mit Dingen die so nicht passen.

Ich werde mir für das klärende Gespräch noch einmal Rückendeckung von Schlagzeuger und Sänger holen. Nicht um eine Inquisition zu starten oder eine "Alle gegen Einen"-Situation herbeizuführen, sondern um klar vorgetragene Vorstellungen zu haben. Denn ansonsten steht man eben schnell mit dem Argument "Ist halt Geschmacksache" da.

Klar ist es das, nur muss man halt den eigenen Geschmack mal beiseite lassen können, wenn es dem Rest nicht gefällt... und auch offenbar einer Majorität der Zuhörer nicht ;)

Ich finde das was er spielt ja grundsätzlich gut, und bin mir auch sicher das er auf noch geilere Ideen kommt wenn er sich denn auch selbst mal wirklich hört. Und eine solide groovende Rhythmus-Einheit aus Drum und Bass ist nicht nur geil, sondern die Grundlage jeder guten Band - keine Frage.

nen schönen Gruss,

Matthias

: Hallo Matthias, : ich habe zwar noch keine Ziee gehabt, die Songs zu hören, habe aber gerade den ganzen Fred sehr interessiert gelesen. : Vielleicht bin ich prinzipiell gegen Demokratie im Proberaum, aber mit Eurem Basser würde ich großen Ärger kriegen. (Falsch. Äh, lange kommunikationspsychologische ....haha) : Es kann doch nicht sein, dass der Kerl mit ollen Saiten ins Studio rennt.....mann o mann. Wenn der neue Saiten benutzt, ist alles an Bass-Frequenzen auf dem Band und DANN kann  der Mischer den Sound hinbiegen, dass es drückt und schmatzt und so.... : Es wäre SEHR wichtig, dass ihr - ohne Euch gegenseitig angepisst zu fühlen, als Band über den Bass-Sound reden könnt. : Setzt Euch mal zusammen und alle lesen die sachdienlichen Hinweise aus diesem Fred. Und dann redet ihr drüber. : Bis dann : Uli


Re: (Band) Hörproben meiner Band

Hallo Uli,

ich gebe dir in allen Punkten Recht.

Strafmildernd muss ich für den Bassisten anführen, dass die ollen Saiten kein Vorsatz sondern nur grobe Fahrlässigkeit waren. Das macht die Suppe aber auch nicht lecker;)

Interessanterweise hätte ich genau den Rat auch jedem in meiner Situation gegeben, und werde ihn dementsprechend auch klar umsetzen.

Wie es halt manchmal so ist, wenn man selber drinsteckt arrangiert man sich plötzlich doch mit Dingen die so nicht passen.

Ich werde mir für das klärende Gespräch noch einmal Rückendeckung von Schlagzeuger und Sänger holen. Nicht um eine Inquisition zu starten oder eine "Alle gegen Einen"-Situation herbeizuführen, sondern um klar vorgetragene Vorstellungen zu haben. Denn ansonsten steht man eben schnell mit dem Argument "Ist halt Geschmacksache" da.

Klar ist es das, nur muss man halt den eigenen Geschmack mal beiseite lassen können, wenn es dem Rest nicht gefällt... und auch offenbar einer Majorität der Zuhörer nicht ;)

Ich finde das was er spielt ja grundsätzlich gut, und bin mir auch sicher das er auf noch geilere Ideen kommt wenn er sich denn auch selbst mal wirklich hört. Und eine solide groovende Rhythmus-Einheit aus Drum und Bass ist nicht nur geil, sondern die Grundlage jeder guten Band - keine Frage.

nen schönen Gruss,

Matthias

: Hallo Matthias, : ich habe zwar noch keine Ziee gehabt, die Songs zu hören, habe aber gerade den ganzen Fred sehr interessiert gelesen. : Vielleicht bin ich prinzipiell gegen Demokratie im Proberaum, aber mit Eurem Basser würde ich großen Ärger kriegen. (Falsch. Äh, lange kommunikationspsychologische ....haha) : Es kann doch nicht sein, dass der Kerl mit ollen Saiten ins Studio rennt.....mann o mann. Wenn der neue Saiten benutzt, ist alles an Bass-Frequenzen auf dem Band und DANN kann  der Mischer den Sound hinbiegen, dass es drückt und schmatzt und so.... : Es wäre SEHR wichtig, dass ihr - ohne Euch gegenseitig angepisst zu fühlen, als Band über den Bass-Sound reden könnt. : Setzt Euch mal zusammen und alle lesen die sachdienlichen Hinweise aus diesem Fred. Und dann redet ihr drüber. : Bis dann : Uli


Re: (Band) Hörproben meiner Band

:Hallo,

also ich fand das jetzt nicht so schlecht wie da einige drauf rumhauen.Ich habe schon schlimmere Studioaufnahmen gehört.Das klingt über meine kleinen, schlechten PC-Boxen doch recht rund.

Aber hier sich öffentlich über seinen Bassmann zu beschwehren, das finde ich in der Tat etwas bedenklich, sowas gehört bandintern geklärt,

Grüße Gilli


Re: (Band) Hörproben meiner Band

Hallo Gilli,

ich verstehe die hier geäusserten Meinungen nicht als "darauf rumhauen" sondern als konkrete Kritik. Und das Ziel war es ja auch nicht dass es "schlechtere Studioaufnahmen gibt" sondern das es gut klingt.

Im Nachhinein ist für mich wichtig was ich in Zukunft besser machen kann bzw. beachten muss.

Fehler sollte man eben nutzen um daraus zu lernen.

Empfindest Du meine Aussagen so, dass ich hier öffentlich über meinen Basser jammere? Ich hab ja selbst gesagt, dass ich sowas immer unglücklich finde. Konkret wurde aber am Basssound starke Kritik geäussert, und ich fände es mindestens genauso unfair wenn ich diese Kritik am Toni nicht ins rechte Licht rücken würde.

Das führt dann natürlich zum Basser...  das lässt sich kaum vermeiden. Ich hüte mich hier irgendwas persönliches in der Öffentlichkeit zu waschen, aber über Sound darf und sollte doch geredet werden.

Meine Gitarrensounds und auch das Spielerische stelle ich hier doch genau so zur Diskussion.

: :Hallo, : also ich fand das jetzt nicht so schlecht wie da einige drauf rumhauen.Ich habe schon schlimmere Studioaufnahmen gehört.Das klingt über meine kleinen, schlechten PC-Boxen doch recht rund. : Aber hier sich öffentlich über seinen Bassmann zu beschwehren, das finde ich in der Tat etwas bedenklich, sowas gehört bandintern geklärt, : Grüße Gilli


Re: (Band) Hörproben meiner Band

He Wary,

ein Link der auf eine Seite führt die wahnsinnig langsam ist - um nach ewigem Suchen eine weisse Schrift auf annähernd weissem Untergund zu entdecken mit einer wirklich grausigen Musik und einem Sänger der so überhaupt nicht singen kann.

Was kann einem an einem regnerischen Sonntag abend noch unangenhmes passieren ?

Sorry - aber mehr fällt mir dazu nicht ein.

GruZZ *


Re: (Band) Hörproben meiner Band

He Lone,

: He Wary, : ein Link der auf eine Seite führt die wahnsinnig langsam ist:

so ist das halt wenn man gute Musik online stellt und die Leitungen glühen. Passiert dir vielleicht auch nochn mal ;)

:um nach ewigem Suchen eine weisse Schrift auf annähernd weissem Untergund zu entdecken  :

Ein Besuch beim Optiker wird nahegelegt.

:Was kann einem an einem regnerischen Sonntag abend noch unangenhmes passieren ?:

Komm doch nächsten Sonntag mal her, wir finden da schon was für dich ;)

:mit einer wirklich grausigen Musik und einem Sänger der so überhaupt nicht singen kann. :  : Sorry - aber mehr fällt mir dazu nicht ein.

Das ist schade...  so kann ich mit deinem Versuch einer konstruktiven Kritik leider garnichts anfangen.

: GruZZ *:

Ja, du mich auch


Re: (Band) Hörproben meiner Band

Hi Matthias,

: Interessant finde ich, dass Tom und Du die beiden konträren Positionen einzunehmen scheint zwischen denen auch ich hinsichtlich des Basssounds schwanke...

ich glaube, dass ist gar nicht so widersprüchlich; wenn ich Rainer richtig verstanden habe, moniert er, dass der Bass zu dominant in der Aufnahme ist, sich vor alles andere setzt - was meiner Meinung nach nicht nötig wäre, wenn er sich deutlich in "seiner" Frequenz neben den Drums eingenistet hätte - vereinfacht gesagt, Druck durch die Frequenzwahl und nicht durch den Pegel im Mix.

: Mich würde ein wenig euer Background interessieren. Wo habt ihr schon aufgenommen, seit ihr gar selber in dieser Branche tätig, welche Erfahrungen könnt ihr berichten.

Ich habe schon mit zig Bands unterschiedlichster Ambition und Musikrichtung im Studio gestanden (wobei das alles im "nebenher" Bereich ist/war), als Bassist und Gitarrist, teilweise auch beides. Daneben war ich am Rande mit diversen Produktionen anderer Bands involviert und habe oft die Aufnahmen, den Mix und das Mastering mitbekommen, hier teilweise auch von "Profi" und/oder "großen" Produktionen. Ganz früher habe ich auch Bands bei Konzerten gemixt, aber *hüstel* ich glaube, das zählt unter Jugendsünden :-)

gruss
Tom


Re: (Band) Hörproben meiner Band

:ich glaube, dass ist gar nicht so widersprüchlich; wenn ich Rainer richtig verstanden habe, moniert er, dass der Bass zu dominant in der Aufnahme ist, sich vor alles andere setzt - was meiner Meinung nach nicht nötig wäre, wenn er sich deutlich in "seiner" Frequenz neben den Drums eingenistet hätte - vereinfacht gesagt, Druck durch die Frequenzwahl und nicht durch den Pegel im Mix. :

Ich habe mich da wohl etwas ungenau ausgedrückt. Ich meinte nicht eure Meinung bezüglich des Bassounds, sondern bezüglich des Eingreiffens seitens des Tonis.

So wie ich Rainer verstehe, sieht er schon deutlich den erfahrenen Mann an der Technik in der Position um einzugreifen.

Ich habe dich eher dahingehen verstanden, dass Du denkst der Mann ist Dienstleister und setzt eben die Sounds um die die Bandmitglieder anbieten.

nen schönen Gruss und gute Nacht,

Matthias


Re: (Band) Hörproben meiner Band

Grüßdich wary!

Ich hänge mich hier mal an Friedlieb, ich sehe es genau wie er, dass sind coole Songs die Lust auf mehr machen, aber bei manchen Parts denke ich, so wie Friedlieb, dass die einfach nur da sind, um da zu sein,-)))

Der Gitarrensound gefällt mir sehr gut, über meine Kopfhörer klingen sie vllt. ein wenig zu "schwammig" (weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll), da hätte imo ein wenig mehr Kante gut getan.

Der Sänger hat einen tadellosen Job gemacht, Hut ab, hört man heutzutage ja auch eher selten,-)))

Zu Bass und Drums kann ich nicht viel sagen, damit kenne ich mich nicht aus.

Ich hätte vllt. noch eine Anregung für den nächsten Studiotermin (auch wenn ich selber noch nie wirklich im Studio war,-))): im Vorfeld würde ich 2 Sachen klären. 1. Was hat der Tontechniker vorher für Produktionen gefahren und haben sie euch gefallen? 2. Klärt, wer welche Soundvorstellungen von seinem Instrument habt, am besten bringt jeder ne CD mit, auf der besagter Sound zu hören ist, bzw. die Richtung.

Wenn ich dann im Studio bin würde ich es so machen: Ihr habt optimalerweise schon Produktionen des Tontechs gehört, und Ihr findet sie geil, in dem Falle würde ich Ihm erstmal die Klangfrage überlassen. Ich kann mir vorstellen, dass ein Tontech in seiner Arbeit (auch wenne s Dienstleistung ist) dadurch sehr eingeschränkt wird, wenn man Ihm als "Noob" (sag ich mal so, nicht böse gemeint) 1000 Dinge sagt, die er beachten muß oder so. Lasst Ihn machen, dann freut er sich und ist mit Spaß bei der Sache, auch weil er merkt, dass Ihr Ihm vertraut, nachher kann man immer noch meckern.

Der andere Weg wäre, Ihr habt konkrete CD-Beispiele von anderen Bands dabei, von denen Ihr sagt, dass Ihr in etwa diesen Sound haben wollt. Das ist denke ich für den Tontech einfacher um sich eine Vorstellung von Euren Wünschen zu machen, als wenn Ihr versucht, es Ihm zu erklären und spart kostbare Zeit.

Ich persönlich hätte ein Problem, wenn ich merkte, der Tontech ist genervt und nicht ganz bei der Sache, weil Ihm dauernd reingeredet wird, ich wollte, dass er ein wenig Enthusiasmus mitbringt, auch wenn es vllt. nicht sein Musikgeschmack ist. Enthusiasmus weckt man imo 1. durch Freundlichkeit (man muß sein Instrumental-Ego auch mal ne Weile ruhen lassen und sich jeden Vorschlag erstmal anhören, der Tontech hat ja im Zweifel mehr Erfahrung mit Sounds und Aufnahmen, als Ihr) 2. durch eine gute Vorbereitung Eurerseits (habt Ihr ja wohl gemacht) und 3. durch Vertrauen in seine Fähigkeiten, imo. Ob's wirklich so ist, weiß ich nicht, aber ich würde es so machen, vllt. ist das ja eine Anregung für Euch für's nächste Mal.

Mach's gut!


Re: (Band) Hörproben meiner Band

Hallo Matthias,

so. Habe mir die beiden Songs jetzt endlich mal angehört.

Allerdings - wie so oft - im Büro, d.h. über die miesen Speaker meinesPC-Bildschirmes. Aber: auch mit sooo miesen Speakern kann man ja Erkenntnisse bekommen (*G*)...ich höre nämlich gar keinen Bass ! In tasty Girl nicht und in Running away so ca. bei 1.55: upps. da spielt ja auch ein Bass mit....haha

So genug über den Bass gelästert....

Geil ! Richtig geil!

Also: der gesang ist geil. Die Melodeien haben Ohrwurmcharakter. Da bleibt was hängen. Außerdem kommt da Gefühl bei rüber. Und die Chorsätze sind großes Kino...ich mag sowas sowieso: Chorrefrains ist immer wie 16:9....*g*

Die Gitarren sind geil. Gerade die Gegensätz zwischen Bratsounds und immer wieder Stellen mit cleanem picking. Toll.

Und Running away ist nicht zu lang ! Nein, definitiv nicht. Ich höre zwar selntenst auf texte, aber allein der titel des songs wird durch die immer wieder auftauchenden schennlen Teile gut rübergebracht. Und dennoch ist es kein Frickelprog....so ewige Aneinanderschaltelungen von irgendwelchen Teilen, wo man sich am Ende fragt, wie denn der Anfang war. Nein. Denn ihr habt da immer wieder den Anker des Refrains und seiner geilen Hookline.

Nein, lass Dir von irgendwelchen "kommerziellen Weichspülern (*fettesgrins*) nix einreden. Der Titel ist genau richtig als Schlusshymne auf nem Album.
(naja, alles ist relativ, ich höre ansonsten ja auch Dream Theater und Spock's Beard und so....)

Jetzt habe ich zur Aufnahmequalität zwar wenig gesagt aber da gibt es eh Leute, die entschieden mehr Ahnung haben.

Aber die Kompositionen und Arrangements finde ich wirklich sehr klasse.

Hut ab.

Gruß Uli


Re: (Band) Hörproben meiner Band

hi,

ok, da hatte ich das falsch verstanden, ich dachte, du beziehst dich auf den basssound :)

: Ich habe dich eher dahingehen verstanden, dass Du denkst der Mann ist Dienstleister und setzt eben die Sounds um die die Bandmitglieder anbieten.

sagen wir mal so, das hängt natürlich immer auch vom budget, dem vertrautheitsgrad untereinander und den vorher besprochenen rollen ab.

wenn kein "produzent" ausgedeutet wurde, dann kann ja letztlich nur die band vorgeben, wie sie denn klingen möchte und der toni kann/muss versuchen, diese vorgabe so gut klingend wie möglich umzusetzen.

Wir hatten mal die Situation, dass ich *unbedingt* mit meinem alten Orange Top einspielen wollte. Der Tonmensch war von vorneherein skeptisch, weil er meinte, der klänge schon sehr speziell und ob das wohl so funktionieren würde im Gesamtsound... ich hielt dagegen, dass das ja auch der Livegesamtsound sei und so müsse die Gitarrre klingen. Nach einigem hin und her spielte ich dann die Parts einmal mit dem Orange und einmal mit meinem kleinen LaneyLC30 Combo. Wir hörten uns die Aufnahmen alleine und im Bandkontext an - und die Laneyaufnahmen klangen viel mehr nach dem, wie ich mir die Gitarre vorstellte, als die Orangeaufnahmen. Hm. In dem Fall war es also gut, dass der Toni insistierte.

gruss
Tom


Re: (Band) Hörproben meiner Band

Hallo Johannes,

naja,  ich hab mir halt die neue Dream Theater gekauft.

Und was soll ich sagen: klingt halt wie die 793. Dream Theater....

Das reißt mich nicht mehr vom Hocker.

Die beiden Ron Spielman CDs find ich extrem lecker....

Und da ich ja gerade mal wieder in Italien war: Pino Daniele - mein Lieblingsitaliener (und es ist KEIN Ristorante).

Ganz tolle Songs, Pop mit diversen anderen Einflüssen (Blues, Jazz Latin) und zudem ein guter Gitarrist. Kann ich jedem empfehlen....soll ich Dir da mal den "muelrich" machen ?

Gruß Uli

P.S. Loreena McKennitt läuft bei mir auch permanent (also doch geheilt????)