Re: (Band) Hörproben meiner Band


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von flatjamboo vom Juli 12. 2009 um 15:43:35:

Als Antwort zu: Re: (Band) Hörproben meiner Band geschrieben von wary am Juli 12. 2009 um 11:53:37:

Matthias,,,

,,,langsam werden die Zusammenhänge etwas klarer. Wie immer, wenn ein post das andere gibt. Sehr hilfreich besonders die Aussagen von Tom2 und Felix. Ich stimme in allem zu, das sind auch meine Erfahrungen. Klasse.

Vorweg - es geht mir keineswegs um die menschliche Komponente, weder um Bassisten, noch um Studioexperten. Kann ja auch nicht, ich kenn die ja alle gar nicht. Das maß ich mir auch nicht an. Es geht aber sehr wohl um das Rollenverständniss der Einzelnen. Auch da berufe ich mich auf Tom und Felix. Das Autobeispiel ist gut. Die spezielle Situation des Technikers, wie Du ihn nennst, auch. Was soll er machen?

Sound. Deswegen seid ihr ja da.

Wenn Du, wie Du sagst, schon während der Produktion Deine Zweifel hattest, dann hör auch auf Deinen Bauch. Ihr seid die Kunden. Ihr zahlt. Keine paritätischen Entscheidungen. Wenn Du vorher schon gewisse Dinge einschränkst - der Basser will 'seinen' sound, kommt dann auch noch mit altem Gelumpe an, Saiten und so, ...Mannomann, also. ööh, na ja...wahrscheinlich geht der auch mit alten Turnschuhen zum wichtigen Vorstellungsgespräch? Kann ja klappen, wird aber eher nicht... 

Wenn beim Fussball angestossen wird, vorher die Wimpel ausgetauscht und die Spielfelder gelost werden - wer macht das noch gleich? Alle Mann? Und wer stellt die Mannschaft auf? Die Spieler? Also bitte. Spielführer und Trainer. Ganz klar, braucht man, hat sich bewährt, muss man nicht diskutieren. Braucht ihr auch - wie auch die ganze Welt. Einen Produzenten, (UND EBEN KEIN MUSIKER!!!) jemand von draussen, der kann das dann im Studio schön aussenstehend beurteilen, wertfrei, keine endlosen Detailverhandlungen - und ist trotzdem einer vom Team. Das Thema hatten wir in Friedliebs thread schon. Der Trainer stellt auf - nicht die Mannschaft. Natürlich brauch auch ich Hilfe von Fachleuten, deshalb geh ich zum Frisör, der hat ne Schere, aber auch noch Erfahrung. Und beim Kochen bin ich auch Amateur (wie Du Euch beschreibst.) Na und? Dann geh ich eben essen. Im Restaurant möchte ich aber anständig lecker, der Koch macht das richtig gut. Als Amateur (die Suppe kann bei dem Gast da ruhig kalt sein) möchte ich da nicht bedient werden. Also - Riesenvorteil des Status 'Amateur' - man nimmt sich Fachkräfte, das gilt doch für uns alle! Genauso ist Eure Studiosession einzuschätzen. Wenn das Essen kalt ist - gehts zurück. Neues Spiel, neues Glück.

Hoffentlich liest das der 'Technikus', jetzt soll er zeigen, was er draufhat!!

Her mit den takes!

Und nochmal: DIE MUCKE IST VÖLLIG GEIL-BESONDERS DIE VOX!!!!

Rainer

(und mit schmalem oder flachem Gesang ist keineswegs Stimme oder Darbietung gemeint, viel mehr, wie der Studiozauberer sein know-how (nicht) einsetzt und wie er die Signale schlank in den mix legt. Mensch, das geht doch besser, also ehrlich....) Na klar hab ich hohe Ansprüche, ihr doch auch, sonst reichten ja die Proberaummitschnitte, oder?




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.