Re: (Band) Hörproben meiner Band


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Tom(2) vom Juli 13. 2009 um 08:27:49:

Als Antwort zu: Re: (Band) Hörproben meiner Band geschrieben von wary am Juli 13. 2009 um 00:28:11:

hi,

ok, da hatte ich das falsch verstanden, ich dachte, du beziehst dich auf den basssound :)

: Ich habe dich eher dahingehen verstanden, dass Du denkst der Mann ist Dienstleister und setzt eben die Sounds um die die Bandmitglieder anbieten.

sagen wir mal so, das hängt natürlich immer auch vom budget, dem vertrautheitsgrad untereinander und den vorher besprochenen rollen ab.

wenn kein "produzent" ausgedeutet wurde, dann kann ja letztlich nur die band vorgeben, wie sie denn klingen möchte und der toni kann/muss versuchen, diese vorgabe so gut klingend wie möglich umzusetzen.

Wir hatten mal die Situation, dass ich *unbedingt* mit meinem alten Orange Top einspielen wollte. Der Tonmensch war von vorneherein skeptisch, weil er meinte, der klänge schon sehr speziell und ob das wohl so funktionieren würde im Gesamtsound... ich hielt dagegen, dass das ja auch der Livegesamtsound sei und so müsse die Gitarrre klingen. Nach einigem hin und her spielte ich dann die Parts einmal mit dem Orange und einmal mit meinem kleinen LaneyLC30 Combo. Wir hörten uns die Aufnahmen alleine und im Bandkontext an - und die Laneyaufnahmen klangen viel mehr nach dem, wie ich mir die Gitarre vorstellte, als die Orangeaufnahmen. Hm. In dem Fall war es also gut, dass der Toni insistierte.

gruss
Tom




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.