Hi Felix,
ich wollte auch erst nichts schreiben, denn die beste Box der Welt gibt es halt in fast unendlich vielen Versionen aber wahrscheinlich musste Ferdi es noch einmal extra für mich erwähnen, dass es Dir hauptsächlich um die unterschiedlichen Präferenzen geht.
Ich habe ja auch schon einige Boxen "durch", meine "beste Box der Welt" ist meine alte Celestion Loudspeakers for the Perfectionist-Box.
Sie gefällt mir vom Klang in Verbindung mit dem JTM am besten. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann besteht sie nicht aus Multiplex, sondern aus MDF, was ja eher als nicht so gut angesehen wird, für mich ist es aber so genau richtig. Ich vermute aber auch, dass der wichtigste Teil für den (für mich) so guten Sound die alten Rola Celestion Blackbacks sind.
Aber auch an dieser Box gab oder gibt es einiges zu verbessern: zuerst habe ich Steckrollen montiert, das hat für mich die Sache mit dem Handling perfekt gemacht. Würde ich noch etwas ändern wollen, dann wären das nur noch optische Dinge, denn Metallgriffe hat sie schon, der Anschluss ist (für mich) perfekt, denn es gibt nur einen Klinkeneingang, da kann man nichts verwechseln.
Das gerade Design ist prima, schön wäre es natürlich, wenn die beiden oberen Speaker leicht nach oben strahlen würden, aber ich werde das nicht ändern, denn ich habe zu große Sorge, dass die Box dann anders klingen könnte. Würde ich jedoch eine neue Box kaufen wollen, dann hätte ich gerne die oberen Speaker wie bei einer schrägen Box, jedoch im geraden Gehäuse. Bei meiner Box würde ich es wie gesagt nicht mehr ändern, sie hat übrigens auch ein etwas höheres Gehäuse, von daher komme ich damit zurecht. Die Gehäusehöhe würde ich übrigens so wie bei der Marshall TV haben wollen, also etwas höher als Standard.
Ich hätte gerne eine Mulde, bzw. Vertiefungen, damit das Topteil sicherer auf der Box steht, denn meine Box ist auf der Oberseite ziemlich rutschig.
Und dann ginge es nur noch um die Optik. Für mich war es auch so o.k., aber das könnte man natürlich auch komplett umkempeln - also eine besondere Optik wäre durchaus interessant, vielleicht sogar indem man die Optik des Tops direkt mit verändert.
Diese Box (beste Box der Welt) habe ich übrigens auch einmal mit dem Kitty verbunden und das ganz schnell wieder rückgängig gemacht, denn zu diesem Amp passte sie überhaupt nicht. Auch in Verbindung mit dem Matchless DC30 stellte sich heraus, dass der Matchless, so wie er war, eigentlich schon perfekt war, es war nicht so drastisch wie mit dem Kitty, aber auch keine wirkliche Verbesserung.
Nun hat meine Box aber seit mehr als zwei Jahren keinen Ton mehr von sich gegeben, denn ich verstärke ja die Axe mit den Atomics.
Ich hatte die Atomics als 2x12 und als 1x12 Version und obwohl die 2x12er deutlich mehr "untenrum" von sich geben, benutze ich lieber die 1x12er, denn sie haben untenrum genug für die Band (ich komme dem Bass weniger ins Gehege) und die kleineren Atomics sind wesentlich einfacher zu transportieren - die 2x12er waren fast so groß wie eine 4x12 und ebenso schwer, besitzen aber keine Rollen.
Es gibt meiner Meinung nach gute Gründe für eine 4x12, aber eben auch gute Gründe für eine 1x12 und da muss man einfach darauf achten, wie es in die Band passt und was der Bauch einem sagt.
Am wichtigsten ist der Sound, aber der kann leiden, wenn die Optik nicht stimmt. ;-) Im Moment bin ich mit den beiden 1x12ern sehr zufrieden.
Also, zusammengefasst sind für mich wichtig:
Sound - Optik - Transportierbarkeit - Handling (eindeutige Anschlüsse, auch wenn es stockfinster ist, man sich also in der Ecke nur über die Box oder die Seite hängen muss und nur ertasten kann)
Viele Grüße
Jochen