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(GAS) Die Beste Box der Welt

Guten Tag,

was muss die beste Gitarren- (oder Bass-) Box der Welt können? Wie muss sie aussehen? Wie groß soll sie sein? Lieber 1, 2 oder 4 Speaker? Sollte sie überhaupt ab Werk bestückt sein oder wäre es viel cooler, wenn man sich eine hochwertige Leerbox kaufen könnte? Über welche Finessen sollte sie verfügen? Rollen? Ständer? Abnehmbare Rückwand? Teilbare Rückwand? Stapelbar? Unkaputtbares Finish vs supergeile Optik? Kofferecken? Frontbespannstoff? Oder lieber Gitter? Material? Kontrusktion?


Würd' mich alles sehr interessieren. Mindestens eine handvoll von euch hat dazu sehr dedizierte Meinungen, die würde ich gerne hören.


Liebe Grüße,

Felix


Re: (GAS) Die Beste Box der Welt

Hi,

dass dieser Thread nicht so läuft liegt mMn vor allem daran, dass der Einfluss der Speaker/Boxen nach wie vor in albernster Weise unterschätzt wird. Lieber nen anderen Amp kaufen, das hören/lesen wir ja jede Woche. Genauso verkaufen viele ihre Gitarren, statt was dran zu machen. Muss jeder selber wissen.

Zum Thema:

Nach verschiedensten Experimenten mit folgenden 12" Speakern in verschiedenen Formaten, die meisten davon am selben Amp

- Celestion G12100

- Fane

- 1977er Fender Special Design

- Celestion Greeback Reissue

- Celestion Vintage 30

- Jensen (Recoton) Reissue C12N

- Weber 12F150

- Weber 12A150

- Weber California

- Vox Silver Bluedog

- Weber Blue Dog

- Weber Silver Bell

- 1975er Fender/Oxford

- Weber 12F150B

kann ich sagen, dass die für meinen Geschmack bestklingende Box eine offene 2x12 mit je einem Weber Blue Dog und Silver Bell ist.

Zum Format:

2x12 ist als Box ok zu tragen, als Combo mit seitlichen Klappgriffen zu zweit auch, alleine so gerade noch. 4x12 nervt total und lässt sich schlecht verladen.

Holzmäßig bin ich recht entspannt. Ich war mit verschiedensten Speakern in Gehäusen der nordamerikanischen Nadelholz-Bauweise immer zufrieden. Eine 4x12 müsste ja politisch korrekter Weise aus gesperrter Birke sein, aber scheiß drauf. Ich hatte bis jetzt nur von innen bestückte Boxen, da habe ich keine Präferenz.

Zu den Speakern:

Warum die ganzen anderen nicht geblieben sind, würde den Rahmen sprengen. Die Kombi 12F150 / 12F150B belegt klar den zweiten Platz vor allen anderen, ist bluesig, vollmundig, jazzig, von country-clean bis in-die-Fresse-verzerrt ziemlich super für Strat und Tele, aber an den (nie zu sehr ätzenden) Biss, die britische Durchsetzungsfähigkeit und den insgesamt von Bässen bis Brilianzen endgeilen Sound der Blue/Silver-Kombi kommt sie nicht ganz ran.

Die 12F-Kombi hat weniger oberste Brillianz, singt mehr, betont die unteren Mitten mehr, die Blue/Silver-Kombi hingegen die oberen. In einer one-guitar-Band wäre die 12F-Geschichte vielleicht sogar meine Präferenz, weil sie insgesamt wuchtiger ist, aber in einer 2-Gitarren-Kombo setzt sich die Blue/Silver-Geschichte einfach besser durch, wobei das trotzdem sehr sensitive Speaker sind, die vollmundige Cleansounds zaubern (was ein durchsetzungsfähiger Vintage 30 nunmal nicht kann und wobei die meisten Celestions schwächeln). Gut, dass ich jede Kombi in einem Amp habe und auf keine verzichten muss :-)

Wobei ich immer die Belastbarkeit der Speaker (falls erhältlich) so gering wie möglich wählen würde, also zwei 15-Watter an einem 30W Amp, zwei 25-Watter an einem 50W Amp, weil die einfach knalliger, dynamischer klingen.

Als ultimative stand-alone-Box für ein Topteil würde ich mir eine 2x12 mit zu öffnender Rückwand wünschen. Das mittlere Drittel mit Knebelverschlüssen abnehmbar. Das Innenvolumen sollte nicht zu knapp sein, so in etwa das Twin-Format. Innenvolumen = Soundvolumen. Die Box dürfte von mir aus gerne aus schwalbenschwanz-verzahntem Nadelholz sein, und dürfte 2 Buchsen haben (parallel/seriell). Optisch müsste sie natürlich vor allem zum Amp passen.

OK Felix?

Gruß, ferdi


Re: (GAS) Die Beste Box der Welt

Moin Ferdi,


dass dieser Thread nicht so läuft liegt mMn vor allem daran, dass der Einfluss der Speaker/Boxen nach wie vor in albernster Weise unterschätzt wird......


Ich würde eher sagen der Thread "läuft nicht" weil es DIE BESTE BOX schlicht und einfach nicht gibt - also allgemeingültig betrachtet. Es gibt möglicherweise für jeden Gitarristen (S)EINE Idealbox - und wie immer sind da die Präferenzen so individuell wie die Leute selber. Jeder, der hier dann seinen "Boxentipp" postet, erzählt (zwangsläufig) von der für ihn optimalen Kiste. Deine geschilderten Erfahrungen mit Speakertypen sind sicher interessant - für jemanden der Blues mit ner Strat spielt.... Soll heissen ich kann mir gut vorstellen, das mein "Liebling" nämlich eine gerade(!!!) 4x12 mit Celestion 100 Wattern bestückt (V30 geht auch ;-)) nicht unbedingt für jede Stilistik das Optimum darstellt. Wäre auch komisch, irgendwie.


Die Frage nach der besten Box ist für mich wie die Frage nach der besten Gitarre (Wobei du auf Frage Nr. 2 garantiert schon ne Antwort parat hast, gell?! ;-)


Grüße,


Andreas


Re: (GAS) Die Beste Box der Welt

Hi andi,

Frechheit.

Ich spiele keinen Blues.

Ich spiele "high octane retro 70's bluesadelic funkrock" :-)

Zur Sache:

Ich unterstelle Felix, dass er voll auf dem Schirm hatte, dass es unterschiedliche Präferenzen gibt. Ich sah den Thread als Möglichkeit, ihm eben Input über diese individuell unterschiedlichen Vorstellungen zu geben. Es gibt aber universelle Größen wie Fähigkeit der Dynamikumsetzung, Klarheit/Transparenz/Soundauflösung usw, die sogar du und ich spontan teilen würden. Nicht jeder Speaker erfüllt diese.

Dann wiederum gibt es Gitarristen, die Speaker A für Cleansounds, Speaker B für Zerrsounds verwenden und die Schwächen beider störend finden. Ich behaupte, es gibt Speaker, die ein weiteres Einsatzfeld haben als A oder B. Ein Speaker, der clean oder schwer verzerrt so gar nicht taugt, käme für mich in "der besten Box" nicht in Frage.

Die Frage nach der besten Box ist für mich wie die Frage nach der besten Gitarre (Wobei du auf Frage Nr. 2 garantiert schon ne Antwort parat hast, gell?! ;-)

Nein. Ob Swampash oder Erle, darüber zermartere ich mir schon länger den Kopf ;-)

Schurz beiseite, wenn (mit der Pistole auf der Brust) LesPaul, dann leicht, mit äußerst zahmen Pickups, 50ies- wiring und Peter Green-Mod. Damit könnte ich mich soundlich durchaus anfreunden.

Zurück zu den Speakern/Boxen: wenn (mit der Pistole...) Celestion, dann wohl eine Kombi aus Blue und G12H55, offenes Gehäuse. hat der Freischlader live gespielt, mit Strat und LesPaul, und hat mir gut gefallen.

Aloha! Ferdi


Re: (GAS) Die Beste Box der Welt

Schurz beiseite, wenn (mit der Pistole auf der Brust) LesPaul, dann leicht, mit äußerst zahmen Pickups, 50ies- wiring und Peter Green-Mod. Damit könnte ich mich soundlich durchaus anfreunden. :

ferdi, was ist los, wirst Du etwa altersmilde? ;-)

Viele Grüsse!
Johannes

NP: Nomeansno, Kill Everyone Now


Re: (GAS) Die Beste Box der Welt

Hi,

ferdi, was ist los, wirst Du etwa altersmilde? ;-)

ist nur ne Show, um die LP-Fraktion nicht allzu sehr zu brüskieren.

Verständnis für die Liebhaberei dieser biederen, bleischweren Gitarren mit dem mulmigen Sound habe ich in Wirklichkeit kein bisschen!

Gruß, ferdi

NP: Scott McKeon


Re: (GAS) Die Beste Box der Welt

Hi Felix!

Andi schrub ja bereits "die" optimale Box gibt es nicht. Die Vorlieben in Sachen Musik die man macht diktieren in dem Falle halt auch die Präferenzen in Sachen Speaker und Größe und Art der Box.

Imo kann man aber bei einer Box grundsätzlich für mich 4 Dinge festmachen, die wichtig sind. Zum einen sollte eine Box so kompakt wie möglich sein, so stabil wie möglich, so leicht wie möglich und so schön wie möglich.

Du hast mir ja damals eine 4x12er gebaut, die ich auch immer noch heiß und innig liebe. Daran würde ich im Nachhinein 3 Sachen ändern wollen: 1. würde ich nicht mehr ein herausnehmbares Brett für halboffene Boxenbenutzung haben wollen, das habe ich exakt 1x benutzt und dann nie wieder,-))) Aber damals wollte ich das ja so. 2. würde ich diesmal zusätzlich zum Frontbespannstoff noch keder haben wollen, das sähe noch geiler aus. 3. hätte ich gerne die Tragegriffe in verchromt/vernickelt, aber sowas gibt's afaik nicht. Das sind also alles nur optische Dinge mit Ausnahme der Rückwand, also nix weltbewegendes.

Ich denke, wenn eine Box massiv stabil konstruiert ist, dabei aber dennoch so leicht und kompakt wie möglich gebaut ist, ist das sie Halbe Miete. Mesa Boxen sind ja imo verarbeitungsmäßig wirklich hervorragend, aber leider meist sackschwer. Da würde ich dann schauen, ob man solch eine Konstruktion ein wenig abspecken kann, ohne die Stabilität zu beeinträchtigen.

Optisch ist ja vieles möglich, mehrfarbiges Tolex durch mehrfach Keder abgesetzt z.B. (gibt's afair bei Reinhardt Amps, finde ich sehr schick,-))) aber dann halt immer auf den Kundenamp abgestimmt (schrub Ferdi ja bereits). Man kann optisch aus einer Box mehr rausholen, als den üblichen Fender/Vox/Marshall Look imo.

Das mit dem verwendeten Holz ist so eine Sache. ICH persönlich höre keinen Unterschied zwischen Birkensperrholz, MDF oder wasweißich, würde aber natürlich ein besseres Gefühl haben, wenn hochwertiges (massives?) Material verbaut würde. Das darf dann auch kosten. Aber eigentlich geht nix über eine saubere Verarbeitung.

Bei meiner Box hast Du ja auch damals so eine selbstsichernde Buchse eingebaut, dass ist z.B. etwas, was ich total klasse finde, würde ich bei einer Box immer wieder haben wollen.

Man könnte vllt. mal bei 4x12ern (oder größeren) Boxen die GHriffe so platzieren, dass die Box beim Tragen ausbalanciert ist, das sind viele Boxen nämlich meist nicht und ist super nervig beim Tragen. Man könnte auch über so etwas nachdenken wie Einlässe für die Füße des Amps in der Box (gab's glaube ich mal bei Fender und/oder Boogie?), das gibt optisch ein schöneres Bild ab imo.

Bei etwas größer ausfallenden 2x12er Boxen z.B. könnte man in den vorhandenen Platz evtl. sowas wie ne Schublade oder so reinbasteln um Effekte dort für den Transport drin zu lagern. Die Schublade müsste natürlich komplett demontierbar sein (und das ohne Schraubendreher,-)) vor dem Gig.

Was mich beim Transport von Boxen meist stört ist, das man sich nicht traut etwas auf deren Frontseite zu legen, weil da häufig nur ein dünner Stoffbezug drauf ist. Andere Boxen haben Gitter, das ist imo praktischer, aber sieht auch irgendwie nie so dolle aus, wenn man nicht grad Metal macht. Man könnte ja vllt. den Frontstoff einziehen und dann nachträglich darüber ein Gitter machen, das sähe imo interessant aus. Das Gitter könnte dann auch mal andere Fraben haben als nur schwarz.

Vllt. kann man sich auch überlegen, wie man mittels Clips und Stechverbindungen einen Speakertausch schneller und einfacher und evtl. sogar ohne Löten oder fast ohne Löten hinbekommt, das wäre für anspruchsvolle Gitarristen wie Ferdi, die gerne mal Speaker tauschen sicher eine nette Sache (und auch für Lötunerfahrene,-))).

Ich kenne mich ja jetzt mit 4x12er Konstruktionen nicht sooo prächtig aus, bisher habe ich nur Marshall, ENGL, Framus und eben meine Aagaard/Nielsen von innen gesehen, aber könnte man nicht einiges an Holz/Gewicht sparen durch Verwendung von Alu Profilen oder Streben? Oder würde das nix bringen? Wie wäre überhaupt ne Box aus Alu Profilen (aus dem Vollen gefräst bei der NASA,-))) ist das unbezahlbar/untragbar?

Mein Senf.

Mach's gut! 


Re: (GAS) Die Beste Box der Welt

Tach Ferdi!

 ist nur ne Show, um die LP-Fraktion nicht allzu sehr zu brüskieren.  Verständnis für die Liebhaberei dieser biederen, bleischweren Gitarren mit dem mulmigen Sound habe ich in Wirklichkeit kein bisschen!

Das ist sehr löblich,-))) Wir müssten vllt. mal einen großen Strat/Paula Shootout machen an verschiedenen Amps mit versch. Speakerbestückung. V.a. muß mir dann mal wer einen Fender Amp zeigen, der mit Paula und Tretmine einen richtigen Rocksound hinbekommt, ist mir bisher noch nicht untergekommen so einer...

Mach's gut!

NP: Joni Mitchell - River, die Frau ist und bleibt genial.....


Re: (GAS) Die Beste Box der Welt

Guten Tag,


Ich unterstelle Felix, dass er voll auf dem Schirm hatte, dass es unterschiedliche Präferenzen gibt.

Exakt. Und vielen Dank für den Input.

Genau das von dir vermittelte bzw angesprochene Bild von den universellen Größen und gemeinsamen Vorlieben möchte ich mir machen. Um einen Eindruck von den bei der Boxenwahl gesetzten Schwerpunkten zu setzen. Da ich noch auf mehr Input warte, kann ich noch nicht mehr schreiben.

Beste Grüße,

Felix


Re: (GAS) Die Beste Box der Welt

Hi,

V.a. muß mir dann mal wer einen Fender Amp zeigen, der mit Paula und Tretmine einen richtigen Rocksound hinbekommt, ist mir bisher noch nicht untergekommen so einer...


wozu in dem Testaufbau die Tretmine? Um die fehlenden Höhne der LP hinzuzuzaubern? SCNR :-)

Gruß, ferdi

P.S.: ist die mit Joni Mitchell verwandt?


Re: (GAS) Die Beste Box der Welt

Hi,

Zum einen sollte eine Box so kompakt wie möglich sein, so stabil wie möglich, so leicht wie möglich und so schön wie möglich.


bei 4x12 finde ich das auch.

Bei 2x12 geht kleines Innenvolumen aber schnell zu Lasten des Sounds.

15er und 10er sind zu exotisch, um sie generell als "beste Wahl" zu setzen, denke ich, obwohl ich persönlich gar nix dagegen hätte.

Also ich bleibe bei eher größerer 2x12 oder kompakter 4x12. Da kann man mit Heliumballons bestimmt was zur Transporterleichterung tun. Speakerbestückung kannman nur freistellen. Da gibt es nichts allwettertaugliches.

Gruß, ferdi

P.S.: Die Konkurrenz schläft allerdings nicht, und die TubeTown-Boxen sind in der Gestaltung (Material, Optik, Bestückung, Verschaltung) auch recht frei wählbar. Da dürfte es schwer sein, Preiskampf mitzuziehen. Hoffentlich haben die Schergen das sich ablösende Tolex, von dem man las, in der Griff gekriegt, oder - je nach Perspektive - hoffentlich nicht.


Re: (GAS) Die Beste Box der Welt

Sers Ferdi!

wozu in dem Testaufbau die Tretmine? Um die fehlenden Höhne der LP hinzuzuzaubern? SCNR :-)

Ne, um einen Fender zum highgainen zu bekommen. Kann ein Twin eigentlich von Natur aus High Gain?,-))))

P.S.: ist die mit Joni Mitchell verwandt?

Äh, ja, ich denke schon.

Mach's gut!


Re: (GAS) Die Beste Box der Welt

Hallo.

Meine Traumbox wäre eine 2x12er die im Vergleich zu einer 4x12 nur wenig kleiner wäre. Meinetwegen genauso hoch aber weniger breit.

Sie wäre unbedingt abgeschrägt (also mit Knick).

Die Rückwand muss zu oder abnehmbar sein. Offene Rückwand = KO-Kriterium. Ich spiele ja gerade KEINEN Combo, will also eben KEINEN "luftigen" Combo-Sound.

Die Bässe straff bei weniger Gewicht. Welches Holz das am besten macht, keine Ahnung.

Die Box stünde haptsächlich hochkant, die Speaker wären übereinander. Am liebsten etwas versetzt übereinander.

Sie hätte Metallecken.

Sie hätte versenkte Griffe und Steckrollen. Oder besser: ein ganzes Steckrollbrett auf das man sie legt und festschnallt. Etwas das noch schneller geht und nicht Box-auf-die-Seite-legen erfordert wie vier Rollen. Sowas habe ich in provisorischem Eigenbau.

Das Anschlußfeld wäre nicht versenkt und nur minimal aber groß beschriftet. Die dringensten Angaben (Wo mono, welche Impedanz) stünden noch einmal über Kopf drauf.

Außenhaut: Hauptsache widerstandsfähig. Kein porno Möbel oder Vintage-Beistelltischchen.

Sondern robust, schlagfest und abwischbar.

Farben: weiß nicht. Nur kein Grau irgendwo oder irgendwas Vintage-Nachgeäfftes (zum Beispiel Vox-Rauten als Grillcloth). Wenn aber schwarz, dann kein schneeweißes Piping. Dann bitte cream Piping.

Für mich die Speaker bitte frei wählbar/optional.


Gruß,

groby


Re: (GAS) Die beste Box der Welt

Hi Felix,

meine Antwort wäre die gleiche gewesen wie die von Andreas, und deshalb hab ich zuerst drauf verzichtet, überhaupt was zu schreiben. Einzige Konsequenz für einen Boxenbauer wäre demnach, ganz ganz viele Optionen anzubieten.

Ob der Ansatz "möglichst viele persönliche Vorlieben in einen Topf werfen und umrühren" erfolgversprechend ist, weiß ich nicht. Aber mach das mal mit Farben und Du merkst: die Summe aller Lieblingsfarben ist grau. Mit Essen mag ich mir das gar nicht erst vorstellen.

Trotzdem hier jetzt noch meine Lieblingsbox. Es wäre definitiv eine 2x12er.

Meine Allerlieblingsbox wäre eine 1x12er mit dem Bumms einer 4x12er, aber das geht technisch leider nicht.

Eigentlich finde ich Ein-Chassis-Systeme ganz schön geil, weil die einfach unglaublich auf den Punkt sind. Sobald mehr als ein Chassis im Spiel ist, hat  man bedingt durch die Laufzeitunterschiede zwischen den Systemen automatisch Phasenauslöschungen etc. mit drin. Auch wenn der Abstand zwischen den Lautsprechern nur gering ist, die Signale der einzelnen Chassis kommen doch zu unterschiedlichen Zeitpunkten am Ohr an. Das ist der Grund, warum 4x12 etwas "voller" klingen, aber sie klingen imho auch etwas undefinierte. Was Klarheit und Präzision angeht, gibt es imho nix besseres als eine Ein-Chassis-Box. Die muss natürlich dann auch geschlossen sein, damit der von mir der besungene Effekt der präzisen Abbildung tatsächlich eintreten kann.

Diese Überlegung gilt natürlich nur in der typischen "Amp-im-Raum"-Situation. Also eigentlich nur für zuhause, den Gitarrenladen und bei Sessions. :-) Sobald eine PA im Spiel ist, über die das Gitarrensignal läuft, ists vorbei mit der Ein-Chassis-Geschichte. Und dann kann man die Soundfrage gleich ausweiten auf andere Möglichkeiten, wie Speakersimulation, Modeling etc. Aber das ist hier ja nicht das Thema.

Eine 1x12er mit dem Bumms einer 4x12er, das wär schon geil. Bei den Atomics hat die 1x12er Ausgabe immerhin den Bumms einer 2x12er. Die sind hinten zu, haben aber vorn noch eine Art Bassreflex-Öffnung. Das knallt zwar mehr, bringt aber auch wieder den oben angesprochenen Verlust des "einzelnen" Signals.

Also, 2x12 ist schon geil, ein guter Kompromiss, oder: besser als nur ein Kompromiss. 4x12 ist mir auf Dauer zu sperrig. Fullstack auf der Bühne sieht natürlich geil aus (letztes Jahr, kleine Kneipe, wir bekommen eine kleine Ecke zugewiesen und haben einen Fullstack hingestellt. Das Gesicht des Wirts: priceless...). Aber irgendjemand muss das ja auch schleppen und Platz zum Stellen braucht man auch dafür.

Meine 2x12er hätte ein ähnlich pornöses Design wie Jonas 4x12er, und zwei Sachen würde ich halten wie Groby: Sie würde hochkant hingestellt, der obere Speaker sollte nach oben geneigt sein wie bei einer abgeschrägten 4x12e. Diese Abschrägung sollte allerdings "unsichtbar" hinter der Frontbespannung bleiben, so daß die Box schon rechteckig aussieht und auch die Stellfläche oben nicht geschmälert wird. Unten dürfte die Box eine unsichtbare Bassreflexöffnung haben für den Extra-Punch, falls dieser sich so erzielen lässt.

Die Box sollte stabil sein, darf ruhig was wiegen, soll aber natürlich nicht unnötig schwer sein.

Hmmm. Brauch ich eine neue Box? ;-)

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (GAS) Die beste Box der Welt

: Hi Felix,
: meine Antwort wäre die gleiche gewesen wie die von Andreas, und deshalb hab ich zuerst drauf verzichtet, überhaupt was zu schreiben. Einzige Konsequenz für einen Boxenbauer wäre demnach, ganz ganz viele Optionen anzubieten.
: Ob der Ansatz "möglichst viele persönliche Vorlieben in einen Topf werfen und umrühren" erfolgversprechend ist, weiß ich nicht. Aber mach das mal mit Farben und Du merkst: die Summe aller Lieblingsfarben ist grau. Mit Essen mag ich mir das gar nicht erst vorstellen.
: Trotzdem hier jetzt noch meine Lieblingsbox. Es wäre definitiv eine 2x12er.
: Meine Allerlieblingsbox wäre eine 1x12er mit dem Bumms einer 4x12er, aber das geht technisch leider nicht.
: Eigentlich finde ich Ein-Chassis-Systeme ganz schön geil, weil die einfach unglaublich auf den Punkt sind. Sobald mehr als ein Chassis im Spiel ist, hat  man bedingt durch die Laufzeitunterschiede zwischen den Systemen automatisch Phasenauslöschungen etc. mit drin. Auch wenn der Abstand zwischen den Lautsprechern nur gering ist, die Signale der einzelnen Chassis kommen doch zu unterschiedlichen Zeitpunkten am Ohr an. Das ist der Grund, warum 4x12 etwas "voller" klingen, aber sie klingen imho auch etwas undefinierte. Was Klarheit und Präzision angeht, gibt es imho nix besseres als eine Ein-Chassis-Box. Die muss natürlich dann auch geschlossen sein, damit der von mir der besungene Effekt der präzisen Abbildung tatsächlich eintreten kann.
: Diese Überlegung gilt natürlich nur in der typischen "Amp-im-Raum"-Situation. Also eigentlich nur für zuhause, den Gitarrenladen und bei Sessions. :-) Sobald eine PA im Spiel ist, über die das Gitarrensignal läuft, ists vorbei mit der Ein-Chassis-Geschichte. Und dann kann man die Soundfrage gleich ausweiten auf andere Möglichkeiten, wie Speakersimulation, Modeling etc. Aber das ist hier ja nicht das Thema.
: Eine 1x12er mit dem Bumms einer 4x12er, das wär schon geil. Bei den Atomics hat die 1x12er Ausgabe immerhin den Bumms einer 2x12er. Die sind hinten zu, haben aber vorn noch eine Art Bassreflex-Öffnung. Das knallt zwar mehr, bringt aber auch wieder den oben angesprochenen Verlust des "einzelnen" Signals.
: Also, 2x12 ist schon geil, ein guter Kompromiss, oder: besser als nur ein Kompromiss. 4x12 ist mir auf Dauer zu sperrig. Fullstack auf der Bühne sieht natürlich geil aus (letztes Jahr, kleine Kneipe, wir bekommen eine kleine Ecke zugewiesen und haben einen Fullstack hingestellt. Das Gesicht des Wirts: priceless...). Aber irgendjemand muss das ja auch schleppen und Platz zum Stellen braucht man auch dafür.
: Meine 2x12er hätte ein ähnlich pornöses Design wie Jonas 4x12er, und zwei Sachen würde ich halten wie Groby: Sie würde hochkant hingestellt, der obere Speaker sollte nach oben geneigt sein wie bei einer abgeschrägten 4x12e. Diese Abschrägung sollte allerdings "unsichtbar" hinter der Frontbespannung bleiben, so daß die Box schon rechteckig aussieht und auch die Stellfläche oben nicht geschmälert wird. Unten dürfte die Box eine unsichtbare Bassreflexöffnung haben für den Extra-Punch, falls dieser sich so erzielen lässt.
: Die Box sollte stabil sein, darf ruhig was wiegen, soll aber natürlich nicht unnötig schwer sein.
: Hmmm. Brauch ich eine neue Box? ;-)
: Keep rockin'
: Friedlieb


Re: (GAS) Die beste Box der Welt

Hi Friedlieb,


: Ob der Ansatz "möglichst viele persönliche Vorlieben in einen Topf werfen und umrühren" erfolgversprechend ist, weiß ich nicht.


mit Sicherheit ist er das nicht. Aber es schadet nicht, zu wissen, wie das Grau zustandekommt. ;)


Liebe Grüße,

Felix der sich an dieser Stelle für das Fehl-Posting entschuldigt - der Finger ist ausgerutscht!


Re: (GAS) Die beste Box der Welt

Achso,


: Meine 2x12er hätte ein ähnlich pornöses Design wie Jonas 4x12er, und zwei Sachen würde ich halten wie Groby: Sie würde hochkant hingestellt, der obere Speaker sollte nach oben geneigt sein wie bei einer abgeschrägten 4x12e. Diese Abschrägung sollte allerdings "unsichtbar" hinter der Frontbespannung bleiben, so daß die Box schon rechteckig aussieht und auch die Stellfläche oben nicht geschmälert wird.

D.h. aber idR doch, daß das darauf stehende Topteil rechts und links übersteht, oder? Das ist doch eine eher suboptimale Optik, oder?

Oder soll die Box so bemessen sein, daß sie hochkant hingestellt noch immer so groß/breit ist, daß das Topteil bündig mit ihr abschliesst?

So wie hier hinten in der Artillerie:

Beste Grüße,

Felix


Re: (GAS) Die beste Box der Welt

Hi Felix,

: D.h. aber idR doch, daß das darauf stehende Topteil rechts und links übersteht, oder? Das ist doch eine eher suboptimale Optik, oder?

das Reu Topteil ist ja nicht so breit.

Und selbst wenn - vielleicht kommt ja noch ein Thread "Das beste Amp-Topteil der Welt". :-)

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (GAS) Die Beste Box der Welt

Hi Felix,

ich wollte auch erst nichts schreiben, denn die beste Box der Welt gibt es halt in fast unendlich vielen Versionen aber wahrscheinlich musste Ferdi es noch einmal extra für mich erwähnen, dass es Dir hauptsächlich um die unterschiedlichen Präferenzen geht.

Ich habe ja auch schon einige Boxen "durch", meine "beste Box der Welt" ist meine alte Celestion Loudspeakers for the Perfectionist-Box.

Sie gefällt mir vom Klang in Verbindung mit dem JTM am besten. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann besteht sie nicht aus Multiplex, sondern aus MDF, was ja eher als nicht so gut angesehen wird, für mich ist es aber so genau richtig. Ich vermute aber auch, dass der wichtigste Teil für den (für mich) so guten Sound die alten Rola Celestion Blackbacks sind.

Aber auch an dieser Box gab oder gibt es einiges zu verbessern: zuerst habe ich Steckrollen montiert, das hat für mich die Sache mit dem Handling perfekt gemacht. Würde ich noch etwas ändern wollen, dann wären das nur noch optische Dinge, denn Metallgriffe hat sie schon, der Anschluss ist (für mich) perfekt, denn es gibt nur einen Klinkeneingang, da kann man nichts verwechseln.

Das gerade Design ist prima, schön wäre es natürlich, wenn die beiden oberen Speaker leicht nach oben strahlen würden, aber ich werde das nicht ändern, denn ich habe zu große Sorge, dass die Box dann anders klingen könnte. Würde ich jedoch eine neue Box kaufen wollen, dann hätte ich gerne die oberen Speaker wie bei einer schrägen Box, jedoch im geraden Gehäuse. Bei meiner Box würde ich es wie gesagt nicht mehr ändern, sie hat übrigens auch ein etwas höheres Gehäuse, von daher komme ich damit zurecht. Die Gehäusehöhe würde ich übrigens so wie bei der Marshall TV haben wollen, also etwas höher als Standard.

Ich hätte gerne eine Mulde, bzw. Vertiefungen, damit das Topteil sicherer auf der Box steht, denn meine Box ist auf der Oberseite ziemlich rutschig.

Und dann ginge es nur noch um die Optik. Für mich war es auch so o.k., aber das könnte man natürlich auch komplett umkempeln - also eine besondere Optik wäre durchaus interessant, vielleicht sogar indem man die Optik des Tops direkt mit verändert.

Diese Box (beste Box der Welt) habe ich übrigens auch einmal mit dem Kitty verbunden und das ganz schnell wieder rückgängig gemacht, denn zu diesem Amp passte sie überhaupt nicht. Auch in Verbindung mit dem Matchless DC30 stellte sich heraus, dass der Matchless, so wie er war, eigentlich schon perfekt war, es war nicht so drastisch wie mit dem Kitty, aber auch keine wirkliche Verbesserung.

Nun hat meine Box aber seit mehr als zwei Jahren keinen Ton mehr von sich gegeben, denn ich verstärke ja die Axe mit den Atomics.

Ich hatte die Atomics als 2x12 und als 1x12 Version und obwohl die 2x12er deutlich mehr "untenrum" von sich geben, benutze ich lieber die 1x12er, denn sie haben untenrum genug für die Band (ich komme dem Bass weniger ins Gehege) und die kleineren Atomics sind wesentlich einfacher zu transportieren - die 2x12er waren fast so groß wie eine 4x12 und ebenso schwer, besitzen aber keine Rollen.

Es gibt meiner Meinung nach gute Gründe für eine 4x12, aber eben auch gute Gründe für eine 1x12 und da muss man einfach darauf achten, wie es in die Band passt und was der Bauch einem sagt.

Am wichtigsten ist der Sound, aber der kann leiden, wenn die Optik nicht stimmt. ;-) Im Moment bin ich mit den beiden 1x12ern sehr zufrieden.

Also, zusammengefasst sind für mich wichtig:

Sound - Optik - Transportierbarkeit - Handling (eindeutige Anschlüsse, auch wenn es stockfinster ist, man sich also in der Ecke nur über die Box oder die Seite hängen muss und nur ertasten kann)

Viele Grüße

Jochen


Re: (GAS) Die Beste Box der Welt

Hallo Felix,

ich fänd gut:

-Wedgeform, offen

-1x12 bzw 1x10 Speaker (das müsste man probieren)

-Neodymspeaker wg. Gewicht

-eingebaute Frequenkkorrigierte DI wie Redbox oder diese Behringerdings, oder:

-eine Flansch für einen Mikrofonarm, so, daß man einen Arm mit 1-2 Handgriffen in eine voher genau definierte Position bekommt.

Das ganze könnte man noch so gestalten, daß man zwei dieser Dinger mit Butterfly-Verschlüssen so aufeinandersetzt, daß ingesamt was Quaderförmiges rauskommt, so, daß man gut stapeln kann und die Speaker geschützt innenliegen.

Aber damit liege ich sicher weitab vom Mainstream...

viele Grüße,

Woody