Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussensaiter) Top 10 2008.

Hallo Leute,

als kleiner Listenfreund wären hier dann man meine Top 20 in diesem Jahr...

Top 20:

01-Scott Matthew - Scott Matthew

Normalerweise gar nicht mein Ding, wenn Männer so leiden, aber das ist sowas von entwaffned ehrlich und wunderschön...


02-The Hold Steady - Stay Positive

Der R-O-C-K kehrt mit einer Art 'Konzeptalbum' in mein Leben zurück und es ist sogar ein Gitarrensolo drauf, das ich toll finde. Was für Songs. Wow.

03-Giant Sand- ProVisions

Howe Gelb ist einer meiner ewigen Lieblinge, diesmal mit dem besten Album seit 'Chores of Enchantment'. Allein seine Stimme tröstet mich in dunkeln Stunden.


04-Robert Forster - The Evangelist

Grant McLennan ist 2 Jahre tot und Forster macht sein bestes und bewegendstes Soloalbum.


05-Singer - Unhistories

Wunderschöne, freie Rockmusik im Geiste von Trout Mask Replika und Post-Rock.


06-Fleet Foxes - s/t

Watt fürs Herz! Als wären CSN&Y in den 80gern geboren worden. Leider etwas zu glatt produziert.


07-Rachel Harrington - City of Refuge

Schon ihr erstes Album war meine Nummer 1 letztes Jahr, dieses Mal für den Grammy nominiert. Old Time /Country mit soviel Herz wie Können.


08-Dziuks Küche - Freche Tattoos auf blutjungen Bankiers

Mehr Chansonesk als früher, dafür textlich noch tiefer - und mit einem sehr heftigen Ausflug ins Plakative (Halber Staat).


09-Lucinda Williams- Little Honey

Hat mich in den letzten Jahren eher gelangweilt, aber der neue Mann und der neue Produzent scheinen ein Wunder bewirkt zu haben.


10-Calexico- Carried To Dust

Alte Lieblings mit einer katastrophalen letzten Platte. Haben immer noch nicht wieder die alte Form, but it's getting there

Der Rest:


11-Bonnie "Prince" Billy - Is It the Sea
12-Silver Jews - Lookout Mountain, Lookout Sea
13-Markus Rill - The Things That Count
14-The Felice Brothers - The Felice Brothers
15-James McMurtry - Just Us Kids
16-Portishead - Third
17-Willard Grant Conspiracy - Pilgrim Road
18-Billy Don Burns - The Berlin Tapes
19-Cut In The Hill Gang - Hung Up
20-Bonnie "Prince" Billy - Lie Down in the Light

Bester Song:

First Aid Kit - Tiger Mountain Peasant Song

Bücher:

Bestes (belletristik) Buch: William P. Young - The Shack

Bestes Sachbuch: David N. Meyer - Twenty Thousand Roads. The Ballad of Gram Parsons

Konzert:

Scott Matthew - Berlin, Babylon (Mai)

Und ihr so?

Bestes,

Maddin


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

Hi Maddin,

ich kenne leider nur Markus Rill und Lucinda W. aus Deiner Liste. Habe mal in einige von den anderen reingehört, ist aber nicht so mein Ding. Dir wird's wahrscheinlich mit meinen Favoriten 2008 ähnlich gehen :o)

Egal, meine Topxy 2008 (obwohl ich nicht weiss, ob die in diesem Jahr rausgekommen sind, aber ich habe sie 2008 für mich entdeckt) sind folgende

CDs:

Torun Eriksen - Prayers & Observations
   - wunderschöne soulig / jazzige Musik ohne Klischees mit tollen oft sehr sinnlichen Texten (Joy)

http://www.myspace.com/toruneriksen

Beady Belle - Bellevedere
  - gilt das selbe wie bei Torun Eriksen, nur spielt hier noch jemand tolle amerikanische Gitarre, die Texte sind ab und an ein wenig bitter und natürlich klingen die Chanteusen verschieden. Mein Lieblingstitel "Tower of lament".

www.myspace.com/beadymusic

Caterina Valente & Silvo Francesco - Go latin
... muss man selber hören und staunen, was die drauf hatten. Von wegen Schlagertante... Himmlisch!
http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/hnum/4774574?rk=home&rsk=hitlist

Radio String Quartet - Celebratin the mahavishnu orchestra 
http://www.radiostringquartet.com/


Konzerte:

Frau Kontrabass im Walhalla zu Wiesbaden. Das Duo unsere Ex-Bassisten Hanns Hoehn - nur Stimme und Bass, trotzdem großes Kino für die Ohren. Live voller Energie und Humor. Auch auf CD toll:

http://www.myspace.com/fraucontrabass 

Richard Bona in der Central Station Darmstadt. Einfach unbeschreiblich beseelt, musikalisch und virtuos.

James Taylor - One Man Band, Alte Oper Ffm

Nur JT und Larry Goldings an der Orgel. Wundervolle Musik mit viel Humor. Und für mich meine persönliche Definition von Americana.

http://www.youtube.com/watch?v=mowtm1z0uI4

Torun Eriksen im KFZ Marburg
siehe bei CDs, tolle Band, frauliche Frau und eine tolle Performance:
http://www.youtube.com/watch?v=mowtm1z0uI4

Bücher:

Belletristik:
Marten 't Hart - Der Flieger
Jostein Garder - Der Geschichtenverkäufer
Sachbuch:
Der einarmige Pianist. Über Musik und das Gehirn. Rowohlt Verlag, Reinbek 2008
Der Gotteswahn - Richard Dawson

Jetzt fehlt mir noch Kino, Ballet und Ausstellung, aber das würde jetzt den Abend sprengen!

LG
Rolli


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

Hi,

vielen Dank für diese ausführliche Liste. Reingehört habe ich bei Dziuks Küche, fand textlich den Song "Nichtraucher" recht gelungen, die Spitze, dass Nichtraucher durch "Arschkrebs" gefährdet sind, findet hier bestimmt nur geteilten Widerhall.

Literatur kommt hier im Forum ja gerne mal zu kurz, daher: Ich habe 2008 besonders gern "Im Rausch der Stille" und "Der kleine Neurotiker" gelesen, "Gedanken Lesen" wegen des sehr, sehr sachlichen Stils bis jetzt nur angefangen und werde es irgendwann fortsetzen, 12 Ausgaben "Psychologie Heute" gründlich studiert (Menschenkenntnis kann man kaufen), elend viele ;-) Aufsätze zu Konfliktverhalten und Beratungsstrategien verschlungen und einige selber verfasst, mit viel Liebe Paul Ardens "Whatever you think, think the opposite" verschlungen, ebenso "Gut gegen Nordwind", den besten Liebes(?)roman der letzten Jahre, war schwerstens beeindruckt von Aldous Huxleys prophetischem Jahrhundertwerk "Brave New World", das ich zwar schon kannte, aber es noch nie unterrichtet hatte, des Weiteren etwa - na - 25 Gedichte gaaaanz intensiv, mit viel Schmunzelei (und vor allem Kopfschütteln über die unerträglich spießigen Rezensionen) Charlotte Roches "Feuchtgebiete", etwa fünf eher nichts sagende Bücher kommen hinzu... und z.Zt. lese ich "Dr Sex" von T.C. Boyle gemeinsam/parallel mit einer Freundin, auch Germanistin,  das fängt ja gut an. "Das Wetter vor 15 Jahren" und "The Gospel according to Biff" liegen auf Halde.

Musikalisch wenig Neues. Eric Gales vielleicht. Die üblichen 10-15 ganz guten CDs, von deren Verfassern ich nicht unbedingt eine zweite oder dritte brauche. Ich interessiere mich nicht soooo für Neues. Das beste Konzert war mit Abstand das der "The Perpetrators" (uriger, authentischer Bluesrock aus Canada), gefolgt von der "Hendrik Freischlader Band". Von den eigenen Konzerten war das letzte Woche das beste - in einem sehr kleinen, dafür proppevollen Laden, dem Rock Café in Paderborn. Jemand hat 45min Bootleg-Video mitgeschnitten, davon werden wir wohl was auf Youtube hochschieben. Beim Angucken ist mir nichmal aufgefallen, wie gerne ich bei Deja Voodoo bin. Da kann jeder an seinem Instrument so richtig die Sau rauslassen. Danke, Jungs, ich liebe euch dafür. das gibt mir sehr viel.

Filme habe ich lange nicht mehr so wenige geguckt wie dieses Jahr, und ich glaube, das bleibt so. Ist ein bisschen die Luft raus. Der beste Heimkino-Film 2008 war wohl "Shoot 'em up" mit Clive Owen und der wunderschönen Monica Belucci. Sonst ist mir wenig in Erinnerung geblieben.

Was sonstige Medien angeht, habe ich mir im März eine PS2 gekauft und lachenden Herzens "Prince of Persia" Teil 1 und 2 durchgespielt, Teil 3 ist gerade dran. Richtig gut.

Gruß, ferdi


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

Moin.

Ich will auch mal wieder was schreiben, aber erstmal schonmal Frohe Weihnachten und Guten Rutsch.

Musik die 2008 ständig lief:

Tourun Erikson, Beady Belle, GabeDixonBand (Danke Rolli),

nebcube (die CD kommt 2009),

lambchop -damaged,

Brad Paisley, Lady Antebellum, Toby Keith (Thank god i´m a country boy)

FooFighters -Skin&Bones und die Echos Silence, Patience and Grace (sind mir erst 2008 in die Finger gekommen)

roland kalus solo

Bücher(meine absoluten Highlights dieses Jahr):

Barry Eislers komplette Serie über John Rain, der erste Film dazu ist gerade in der Post-Pruduction

Simon R. Greens, Geschichten aus der Nightside

die Handyman Jack Romane von F.Paul Wilson

Jasper FForde - der Fall Jane Eyre, Es ist was faul,...

die EdgarAllenPoe Hörspiele gelesen u.a. von Ulrich Pleitgen und Iris Berben

Sachbücher: CombatConditioning von Matt Furey, The naked Warrior von Pavel Tsatsouline, Zen und die Kunst Gitarre zu spielen, diverses zum Thema Mischen und Mastern, die Autobiographie von Slash kommt zu Weihnachten


Filme: MaxPayne, Brügge sehen und sterben, der Bond mit dem schlimmsten Titel: ein Quantum Trost, Into the Wild (da sollte ich den geilen Soundtrack auch erwähnen), der Baader Meinhof Komplex, NoCountryforOldMen, Abgedreht

Vermute gleich nach dem abschicken fällt mir noch was ein, aber egal...

Gruß

Ugorr


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

Hi Rolli,

danke für Deine Liste!

: Dir wird's wahrscheinlich mit meinen Favoriten 2008 ähnlich gehen :o) :

Stimmt :) Aber das Caterina Valente-Album fand ich interessant. Und Beady Belle auch, da war eine gewisse Schrägheit, die ich in den sonstigen Jazz-sachen immer vermisse.

Den Dawkins muss ich endlich auch mal lesen, ich kenne nur Auszüge und Rezensionen und wundere mich immer, das von mir geschätze Leute dieses Buch so toll finden...

Cheers,

MAddin

Egal, meine Topxy 2008 (obwohl ich nicht weiss, ob die in diesem Jahr rausgekommen sind, aber ich habe sie 2008 für mich entdeckt) sind folgende : CDs: : Torun Eriksen - Prayers & Observations : - wunderschöne soulig / jazzige Musik ohne Klischees mit tollen oft sehr sinnlichen Texten (Joy) : http://www.myspace.com/toruneriksen : Beady Belle - Bellevedere : - gilt das selbe wie bei Torun Eriksen, nur spielt hier noch jemand tolle amerikanische Gitarre, die Texte sind ab und an ein wenig bitter und natürlich klingen die Chanteusen verschieden. Mein Lieblingstitel "Tower of lament". : www.myspace.com/beadymusic : Caterina Valente & Silvo Francesco - Go latin : ... muss man selber hören und staunen, was die drauf hatten. Von wegen Schlagertante... Himmlisch! : http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-/hnum/4774574?rk=home&rsk=hitlist : Radio String Quartet - Celebratin the mahavishnu orchestra : http://www.radiostringquartet.com/ : : Konzerte: : Frau Kontrabass im Walhalla zu Wiesbaden. Das Duo unsere Ex-Bassisten Hanns Hoehn - nur Stimme und Bass, trotzdem großes Kino für die Ohren. Live voller Energie und Humor. Auch auf CD toll: : http://www.myspace.com/fraucontrabass : Richard Bona in der Central Station Darmstadt. Einfach unbeschreiblich beseelt, musikalisch und virtuos. : James Taylor - One Man Band, Alte Oper Ffm : Nur JT und Larry Goldings an der Orgel. Wundervolle Musik mit viel Humor. Und für mich meine persönliche Definition von Americana. : http://www.youtube.com/watch?v=mowtm1z0uI4 : Torun Eriksen im KFZ Marburg : siehe bei CDs, tolle Band, frauliche Frau und eine tolle Performance: : http://www.youtube.com/watch?v=mowtm1z0uI4 : Bücher: : Belletristik: : Marten 't Hart - Der Flieger : Jostein Garder - Der Geschichtenverkäufer : Sachbuch: : Der einarmige Pianist. Über Musik und das Gehirn. Rowohlt Verlag, Reinbek 2008 : Der Gotteswahn - Richard Dawson : Jetzt fehlt mir noch Kino, Ballet und Ausstellung, aber das würde jetzt den Abend sprengen! : LG : Rolli


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

Hi,

ich mag solche Threads. Da will ich doch mal mitmachen.

Ich bezieh mich darauf, was ich 2008 entdeckt habe. Ist nicht alles 2008 erschienen.

Ohne Chronologie, einfach in der Reihenfolge, wie es mir einfällt ist meine Liste für 2008 wie folgt:

1. Sophie Hunger - Monday's Ghost

Überaus wunderbare Songwriterin aus der Schweiz. Gehört für mich zum besten, was ich jemals bisher gehört habe. Tolle Texte, eine außergewöhliche Sängerin, geniale Melodien und eine unglaubliche Intensität, die sie auch und vor allem live dem Höhrer entgegenschleudert. Ich durfte sie Mitte Oktober in Münmchen live erleben. Hier ein Eindruck davon. Und hier

2. Scott Matthew - Scott Matthew

Siehe auch Martins Posting. Habe ich am Orange Blossom Special Festival heuer live gesehen. Ganz toll.

3. Timesbold - Ill seen ill sung

Auch am Orange Blossom live erlebt und entdeckt. Irgendwo zwischen Folk, Country Wüstenrock usw. Eine Instrumentensammelsuriumband.

4. Glenn Gould - Allgemein und sein Spiel von Bach im Speziellen

5. F. Schubert - Winterreise

Von der Existenz dieses Liederzyklusses wußte ich schon lange, hab aber bisher nicht viel damit anfangen können. Vor ein paar Monaten hab ich dann hier, hier, hier usw. mehr zufällig mal reingehört und war ganz begeistert. Nicht von jedem Sänger gefällt es mir so gut (z.B mag ich den jungen Fischer-Dieskau, der ganz anders klingt als der alternde, nicht sehr), aber das ist Geschmackssache. Toll finde ich auch die Aufnahme von Hans Hotter.

6. J. S. Bach - hohe Messe in h - Moll

Auf einer Exkursion des Instituts Musikpädagogik in Regensburg, bei der ich dabei war, habe ich dieses Werk in Leipzig im Gewandthaus gehört und gesehen. Hammer!

7. Eric Satie - Klavierstücke

Hat mir eine Bekannte ausgeliehen, ich hab es mir gebrannt und lange nicht angehört. Heuer dann doch. Sehr sparsame oft ruhige Klaviermusik.

8. Arvo Pärt - vieles und ganz speziell Spiegel im Spiegel

Arvo Pärt ist ein Konponist aus Estland, der sehr minimalistisch arbeitet. Habe ich auch irgendwie über einen Bekannten von mir entdeckt. Das Stück Spiegel im Spiegel hab ich jetzt für meine Eltern für Altblockflöte und Gitarre als Weihnachtsgeschenk bearbeitet. Bin sehr gespannt was sie sagen.

9. Birimbao - Mestizo Puro

Das ist die Band des Columbianers Henry Canon. Eine Bekannte meiner Eltern hat heuer im Sommer für ihn eine Tour in Bayern organisiert und dabei hat er auch einmal bei meinen Eltern genächtigt. Ich musste leider in Regensburg bleiben, wegen meines Studiums. Mestizo Puro ist das zweite Album. Irgendwo zwischen Pop, Reggea, Folk und traditionellen columbianischen Klängen. Sehr politische Texte. Toll! Leider schwer zu kriegen und keine Webpräsenz.

10. Madrugada - Madrugada

Das leider letzte Album dieser wunderbaren norwegischen Band, die sich nach dem Ableben des Gitarristen Robert Buras im Frühjahr 2008 nach Fertigstellen des Albums (an dem Buras noch beteiligt war) und einer letzten Abschiedstour leider auflösen wird.

So, jetzt hab ich zehn zusammen und mir fällt grad nichts mehr ein.

Grüße

Clemens


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

Aloha,

Sonntag abend, ich hab sogar etwas Zeit. So Listen find ich gut, da schreib ich mal mit. Leider war 2008 nicht so ergiebig, manche der Platten weiter unten sind von 2007, aber so ist das halt, nich?

1. Frank Black -Bluefinger

Der Meister. Der einzige Listeneintrag, der bewusst die entsprechende Nummer bekommen hat. Eigentlich ist das hier Platz 1-500, der Rest kommt danach. Und zwar grundsätzlich.

2. Last Shadow Puppets - The Age Of Understatement

Abwechslungsreicher und aufschlussreichrer Langspieler. Was soll ich sagen? Kids mit viel Talent und einem Sorgenfreiheit garantierenden Budget toben sich aus? Eher, daß dies das Ergebnis guter Erziehung ist und die Jungs sich diese Platte im Vorfeld schwer verdient haben. Ich will auch mal eine Platte machen, wo ich den Vorbildern der Welt meinen Tribut derart kreativ und frei zollen kann.

3. Shellac  - Excellent Italian Greyhound

Steve Albini und sein Noise-Instrumental-Orchester. Ich mein, jemand der sich seine Gitarre mit dem Gurt um den Bauch bindet, muss einfach gut sein...

4. The Gutter Twins - Saturnalia

Mark Lanegans Stimme ist ja für sich schon ein Kaufargument. Interessantes Projekt mit Greg Dulli, Bombast-Indie-Americana. Irgendwie, als würden Kyuss Wilco covern. Aber eben mit Mark Lanegans Stimme, die ja für sich schon... ah, das hatte ich schon.

5. The Whigs - Mission Control

Eigener, schrammeliger Alternativekram mit richtig gutem Songwriting und viel Dynamik.

6. Babyshambles - Shotters Nation

Was der Doherty da völlig hacke aus dem Ärmel schüttelt, ist bemerkenswert. Kein bisschen langweilig, nie. Ähnlich verspielt wie die Last Shadow Puppets, aber eine ganz andere Liga. Was macht der, wenn der nüchtern ist?

7. Monochrome - Eclat / Cache

Zwei grossartige Alben dieser deutschen Indieband. Hardcorewurzeln, die sich vereinzelt bemerkbar machen, ansonsten schön durchdachte Popsongs (im allerbesten Sinne).

8. Hold Steady - Stay Positive

Keine "Almost Killed Me", aber dennoch beeindruckender Output. Martin schrub schon darüber.

9. The Bronx - The Bronx III

Ha, Hammeralbum. Bisher waren das ja so eher Jungs Marke Schreihals. Nicht mehr so ganz volle Kanne und deutlich strukturierter am Start. Energiegeladene 40 Minuten.

10. Ostava - Rock'n'Roll Song Designers?

Coole Platte...

Konzert des Jahres: The Hives @ Exit'08

Film: Man on Wire

Buch: sieht schlecht aus

Grüße

::alex


Nachschlag, war: Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

Hi,

wie konnte ich nur vergessen, dass ich nach 20 Jahren Abstinenz dem Dub-Reggae wieder nahe gekommen bin! Namen wären hier zB Lee "noch nicht Scratch" Perry und King Tubby. Einstieg war übrigens über eine "ach die hattest du doch damals mal als LP" Platte von Linton Kwesi Johnson, "Bass Culture", und einige eher neue von Groundation, da ist aber insgesamt nur ein Stück drauf, das man als Dub bezeichnen könnte.

Hat jemand Tipps? Was mit Mad Professor vielleicht?

Der enttäuschendste Film des Jahres war für mich übrigens "Ein Quantum Trost", reine Action ohne Handlungsstrang, schade - nach dem fulminanten Debüt des neuen Daniel Craig-Bonds aber kein Wunder. Sie wollten das gleiche in grün und bekamen einen müden, müden, Abklatsch.

Gruß, ferdi


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

Moin,

ich krieg echt die Krise. Von den von Dir erwähnten Namen habe ich gerade mal zwei überhaupt je gehört (Lucinda Williams, Calexico), der Rest sagt mir aber auch überhaupt goarnüscht! Bin ich zu alt, zu mainstreamig, sollte ich einfach mal mehr Radio hören oder was? Keine Ahnung.....ich schäme mich jedenfalls erstmal ne Runde...

Schö,

Lars


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

Hi Lars,

diese Frage kann ich Dir nicht beantworten, aber ich weiss mit ziemlicher Sicherheit, dass Du nichts von dem o.g. im Radio hören wirst, wenn Du nicht zufällig Radio Eins hören kanntst. Klaus Walter ist ja nun auch nur noch Geschichte....

MAddin

: Moin, : ich krieg echt die Krise. Von den von Dir erwähnten Namen habe ich gerade mal zwei überhaupt je gehört (Lucinda Williams, Calexico), der Rest sagt mir aber auch überhaupt goarnüscht! Bin ich zu alt, zu mainstreamig, sollte ich einfach mal mehr Radio hören oder was? Keine Ahnung.....ich schäme mich jedenfalls erstmal ne Runde... : Schö, : Lars


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

Hi,

mir macht seit einiger Zeit schon fast Sorgen, dass ich eben keine neuen Top 10 mehr finde. Das einzige, was mich in Sachen Musik an für mich neuem wirklich hinterm Ofen hervorgeholt hat, war Jim Campilongos Geklampfe. Und das ist schon mehr als Retro.

An älterem habe ich Blood of Eden von Peter Gabriel mit Sinead O´Connor entdeckt und Pink Floyds Comfortably Numb wiederentdeckt. Merkwürdigerweise fange ich plötzlich an, Pink Floyd zu mögen. Hätte nie gedacht, dass das passieren könnte. Und ich habe viel bei alten Jazzgitarristen reingehört. Grant Green, Wes Montgommery, Herb Ellis, was sich wohl auch irgendwie auswirkt. Bei unserem schon traditionellen Sommergig an der Trave wurde gesagt: "macht weiter so, diese Wes Montgommery Sachen und so, die sind gut". Dabei spielen wir überhauptnix von dem :-)

Vielleicht werde ich einfach alt.

In Sachen Filme bin ich auch extrem gesättigt. Und zwar vom allgegenwärtigen mir zu hohen Tempo und Action-Animationsoverkill, der mir fast sogar den letzten Bond gallig gemacht hat. Ok, die wieder verfilmten Buddenbrooks fallen mir als Alternative ein, gerade als Lübecker. Aber beim Thema Buddenbrooks sind mir immer schon die Füße eingeschlafen, den wohl vorhandene tieferen Sinn oder das geschichtsträchtige Gewicht dieses Werks kann und will ich nicht entdecken.

In Sachen Fernsehen bin ich ganz beim Herrn Reich-Ranicki.

Lesen? Ja, das sollte ich vielleicht mal wieder öfter.

Also für mich ganz subjektiv war 2008 etwas blass in Sachen Kultur-Top 10. Ab Nr.5 müsste ich schon ziemlich suchen. Aber das liegt sicher zum größten Teil an mir. Kann eigentlich nur besser werden im nächsten Jahr.

Gruß Diet


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

Ja, ich auch .....Bestenlisten liebe ich ja sehr.

Die folgenden CDs sind zum Teil nicht 2008 erschienen, sogar erstaunlich viele.
Einige habe ich nicht mal 2008 gekauft. Aber das sind die CDs, die ich in diesem Jahr entdeckt habe bzw. für mich als wichtigt erachte.

Erstaunlich wenig Frickelkram, d.h. kaum Progressive und kaum Jazz Rock. Aber guckt selbst.

In alphabetischer Reihenfolge:

Abigail's Ghost Selling Insincerity (2007)

Dieser Band wird vorgeworfen, ein Porcupine Tree Clone zu sein. Na und? Ich mag Porcupine Tree und AG schreiben geile Songs und spielen geil. Das ist sozusagen die beste Porcupinme Tree CD, die Porcupine Tree nicht aufgenommen hat  *g*

Abigail's Ghost

Jeff Beck - Performing this week (2008)

Nicht viel neues unter der Sonne, aber der Altmeister kanns noch immer, die Titelauswahl ist klasse und die Band sehr tight. Außerdem spielt Tal Wilkenfeld Bass und das verdammt juut

Jeff Beck & Tal Wilkenfeld - Cause we've ended as lovers

Joe Bonamassa - A new day yesterday (2001)

Tja, manchmal ist die erste CD eines Künstlers auch schon die Beste. Habe ich erst dieses Jahr entdeckt. Sind nur geile Titel drauf und mit 'Miss you hate you' eh mein Lieblingsstück

Joe Bonamassa - Miss you

Klaus Doldinger - To Morocco (2006)

Klar habe ich die neue LiveCD von 2008. Aber die hier ist besser. Schöner JazzRockFusion mit WorldMusic Einflüssen. Und meine Affinität zum arabischen Raum kann ich eh nicht verleugnen.

Klaus Doldinger

Fury in the Slaughterhouse - Acoustic Grand Cru (2005)

Auch hier habe ich mir die neue LiveCD (Goodbye & Farewell Tour 2008) gekauft. Aber dieses Unplugged-Album ist unerreicht. Ganz großes Kino

Fury in the Slaughterhouse

It Bites - The Tall Ships (2008)

Endlich mal was von 2008. Endlich mal was (ansatzweise) proggiges. Tja. It Bites sind zurück. Ohne Francis Dunnery, aber 100% It Bites. Im deisem Album steckt alles, was It Bites so geil macht. Knüpft nahtlos an die Alben der Originalbesetzung von vor 20 Jahren an. Eine der CDs des Jahres !

It Bites bei Youtube

Richie Kotzen - Live in Sao Paulo (2008)

Hey, mein Lieblingsgitarrist darf doch nicht fehlen. Besonders nicht mit diesem Live Album. Erstaunlich viele langsame Nummern drauf. GEIL GEIL GEIL.

Richie Kotzen bei Youtube

Aynsley Lister - Aynsley Lister (1999)

Habe ich auch erst diese Jahr entdeckt. Junger geiler Bluesgitarrist. Die folgende Nummer kommt einem zwar sehr bekannt vor, aber das ist das , worauf ich stehe. So ne Mucke würde ich gerne spielen....haha

Aynsley Lister - Angel of mine

Monte Montgomery - Live at the Caravan of Dreams (2002)

Habe ich auch erst dieses Jahr entdeckt. Und neben dem allgemeinen Hype um die Art und Weise, wie Monte Akustikgitarre (!) spielt, wird oft übersehen, dass es einfach tolle Songs sind, der typ ne passable Stimme hat, die Band groovt wie Sau und das ganze Live sehr starken Jam-Band-Charakter hat. Läuft bei mir sehr häufig

Monte Montgomery - Six string wooden friend

Project Z - Project Z (2000)

Hey, ein bisschen Frickel-Fusion darf doch auch nicht fehlen. Jimmy Herring (habe ich zuerst im Dunstkreis von Gov't Mule entdeckt) ist ja nun auch einer der geschmeidigen Flinkefinger.

Project Z feat. Jimmy Herring

Steve Stevens - Memory Cash (2008)

Jau, endlich mal was neues von ihm. Sehr geile SoloScheibe.

Steve Stevens zum Reinhören bei Amazon

Stolen Babies - There be squabbles ahead (2006)

So ganz ohne irgendwas abgedrehtes gehts bei mir doch auch nicht, oder....
Und das hier ist sehr strange, brauchte einige Hördurchläufe, bis ich es absolut toll fand.

Stolen Babies bei MySpace

Hoffe, mit den Tipps kann irgendwer was anfangen, viel Spaß beim Entdecken

Uli


Literatur, war: Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

Hi Dieter,

Lesen? Ja, das sollte ich vielleicht mal wieder öfter.

zum Wiedereinstieg dränge ich dir "Tod durch Ertrinken" von TC Boyle auf...  eine geile Kurzgeschichtensammlung...   sprachlich erste Sahne, auch für den Germanisten dank spektakulär guter Übersetzung wirklich ganz großes Kino, inhaltlich von interessant über strange bis hin zu kafkaesk:

Geschichten, die das Leben schrieb: eine Primatenforscherin verliebt sich in einen Schimpansen, zwei Champions wetteifern darum, wer den anderen unter den Tisch frißt, eine Hippiekommune auf dem Lande wird von einem Blutregen überrascht, ein Mann will sein Auto reparieren lassen und muß am Ende froh sein, daß er wenigstens mit heiler Haut davonkommt, ein anderer besteht schlimme Abenteuer auf der Suche nach einer aztekischen Bierdose. Wilde, absurde Geschichten mit sehr viel schwarzem Humor aus T.C. Boyle-Country.

Oder die äußerst, wirklich äußerst unterhaltsam geschriebene Initiationsgeschichte eines nordschwedischen Gitarristen, "Populärmusik aus Vittula" von Mikael Niemi:

Im fahlen Nordlicht wird Matti Zeuge skurrilster, oft mythisch angehauchter Ereignisse. Niemi lässt dabei ein beachtliches Personal knorrigster Charaktere aufmarschieren. Laestadius zum Trotz, finden Fress-, Sauf-, Rauf- und Saunagelage statt, die die Wikinger-Vorfahren erbleichen lassen würden. Unikum Greger, der neue Musiklehrer, ein Rennradfan, regelmäßig von Hunden auf Trainingsfahrten durch die Tundra gehetzt, wird für die Jungen zur Offenbarung. Greger liebt Hendrix! Highlight des Buches ist eine von Matti veranstaltete, verheerende Rattenvernichtungsaktion, die den halben finnischen Waldbestand (und den Leser fast den Mageninhalt) kostet, als Lohn aber Mattis erste E-Gitarre einbringt. Ziel Nummer zwei lässt auch nicht lange auf sich warten. Mattis langer Marsch aus dem Tornedal ins Leben: ein zutiefst menschliches, gnadenlos komisches Buch! --Ravi Unger --


Zur Sparte "gefühlvoller Liebes(?)roman" hatte ich bereits einen Tipp abgegeben, "Gut gegen Nordwind" von Daniel Glattauer:

"Eine minimalistische, quicklebendige Liebesgeschichte. Die Frühromantiker hätten an diesem Liebesballett ihre Freude gehabt, zweifach: Erstens durchleben die beiden alle Farben und Töne der guten alten romantischen Sehnsucht, die aufblüht, indem sie sich aufzehrt. Und zweitens tun sie es mit genau dem Witz, der den Romantikern so wichtig war ... Man greift sich ans Herz, wünscht den beiden alles Gute und träfe sie gerne einmal wieder." (Neue Zürcher Zeitung)

Lies, Dieter. Lesen ist wie Sex oder Gitarre Spielen: es gibt nichts besseres.

Gruß, ferdi


Re: Literatur, war: Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

ferdi,

:.... Lesen ist wie Sex oder Gitarre Spielen: es gibt nichts besseres.

das hast Du schön gesagt ! Habe früher auch alles von T.C. Boyle verschlungen. Wassermusik bleibt für mich auf ewig ein Meisterwerk. Er gehört zusammen mit Marten't Hart, Bernhard Schlink, Paul Auster und J. Irving zu meinen absoluten Lieblingsschreiberlingen!

Ich wünschte mir nur bessere Augen und noch mehr Muße zum Lesen!

Bis denne,


Rolli


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

Den Dawkins muss ich endlich auch mal lesen, ich kenne nur Auszüge und Rezensionen und wundere mich immer, das von mir geschätze Leute dieses Buch so toll finden... :

Hallo zusammen,

und ich habe das Buch gelesen und wundere mich auch...

Viele Grüße,

Johannes


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

Grüßgott zusammen!

Das ja interessant, jetzt habe ich mir angeregt durch die Beiträge mal meine "(Neu) Entdeckungen" des Jahres ins Gedächtnis gerufen. Fazit: ich bin ein alter konservativer Sack,-))))

Ne Top10 kriege ich auch nicht zusammen....

1. Gov't Mule - das war wirklich meine "Entdeckung" des Jahres, ich hatte zwar häufiger mal was von denen gehört, aber diese Jahr habe ich mir mal bewusst ganz viel angehört (nach dem der Uli mal wieder etwas nachgeholfen hat mit externen Sikos,-)) und ich liebe diese Band! Ok, nicht jeden Song, aber schon alleine Million Miles from yesterday und Beautifully Broken sind echte Perlen, einfach toll.

2. Gary Moore - ja, den hatte ich schon lange nicht mehr bewusst gehört, aber dieses Jahr habe ich mir fast alle Platten von Ihm besorgt und da war so viel Tolles dabei, will ich gar nicht aufzählen. Na gut, die Live in Montreaux und Back on the streets haben's mir besonders angetan, großes Kino (auch ohne Eier,-))

3. Free - endlich mal ne Compilation gekauft und diese Band ist einfach auch eine ganz große gewesen, Kossoff ist schön sparsam und bringt's auf den Punkt und Paul Rodgers ist einfach ein super Sänger.Punkt. Be my friend und Fire and water sind klasse Nummern (die erstaunlich wenig Lete covern)

4. Michael Bloomfield - ich hatte lange die Super Session in der Plattensammlung und die auch gerne gehört, aber erst dieses Jahr habe ich mir mehr von ihm angehört (auch dank des LPF,-)) und er ist einfach mit einem Superton gesegnet gewesen der Junge. Schade, dass er nicht mehr unter uns weilt.

5. Sister Rosetta Tharpe - meine Güte, die Frau hat schon abgerockt auf 'ner SG, da war der Angus noch nichtmal geplant und zudem ist die Frau einfach cool gewesen und hatte ein paar scharfe Läufe auf der Pfanne

6-9 Der Dauerbrenner bei mir: Lynyrd Skynyrd, höre ich immer wieder gerne und entdecke auch tatsächlich bei so einer Band nochmal was neues. Gute Jungs!

10. Testament - ja, die fand ich früher einfach doof, blöder Metallica 80's Trash Abklatsch, aber die etwas neueren Sachen, die man auf youtube findet sind schöner Arschtritt Rock, hat mir sehr gefallen!

Bücher:

1. Robb Lawrence-The Les Paul Legacy: schönes Buch mit tollen Fotos und interviews, ich freue mich auf Band 2 im Mai 2009

2. Gil Hembree - Ted McCarty Golden Era: also das ist wirklich fast schon wissenschaftlich zu nennen, was der Herr Hembree da zusammengetragen hat. Wen die Geschichte Gibsons während McCarty's Zeit interessiert, sollte das Buch kaufen, gut recherchiert, viele Zeitzeugeninterviews, Tabellen etc., aber kaum Bilder,-)))

3. Tom Wheeler - Million Dollar Les Paul : interessantes Buch über die Frage, ob bzw. wann  eine Les Paul Sunburst mal 1Mio$ kostet. Viele schöne Stories von bekannten Gitarristen über ihre Zeit und den Erwerb ihrer jeweiligen Les Paul, sowie von Gitarrensammlern und Gitarrenbauern. Vorsicht: wenig Bilder,-))  

Tja, wenn ich das so sehe, bin ich im Herzen alt und konservativ und lese keine gescheiten Bücher. Alles gut also,-)))

Macht's gut!

BTW: "All known Metal Bands" sollte man sich kaufen, gibt's leider nur in den USofA, aber da ist Exchased mit drin. Is schon cool neben Slayer und Metallica im gleichen Buch zu sein, yeah! 


Re: Nachschlag, war: Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

Der enttäuschendste Film des Jahres war für mich übrigens "Ein Quantum Trost", reine Action ohne Handlungsstrang, schade - nach dem fulminanten Debüt des neuen Daniel Craig-Bonds aber kein Wunder. Sie wollten das gleiche in grün und bekamen einen müden, müden, Abklatsch. :

Oh, Filme vergessen, habe aber auch nicht viele gesehen diese Jahr. Der schönste war "Die Kunst des negativen Denkens", der war echt klasse! Die goldene Zitrone gibt's für "Palermo Shooting", ich habe mich noch nie so geärgert Geld für's Kino bezahlt zu haben. Der Film ist trotz Wim Wenders und Dennis Hopper einfach grottig, ganz schlimmes Pseudo-Kino, bähpfui, furchtbar!

Freuen tue ich mich aber auf 96Hours, die Vorschau war schonmal astrein.

Macht's gut!


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

HalloJonas,

nach dem der Uli mal wieder etwas nachgeholfen hat mit externen Sikos,-))

Wenn ich muelrisieren kann......LOL

BTW: deine Anmerkungenu Free sind sehr treffend.

Und ja, du bist ein alter Sack. Schließlich teilst Du meinen Geschmack und ich bin 49 !  *prust*

Mach's juut oder so

Uli

P.S. mein Drummer und ich (als Basser) suchen nen singenden Gitarristen für ein Trio.......schade, dass Du soooweit weg.....


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

: Den Dawkins muss ich endlich auch mal lesen, ich kenne nur Auszüge und Rezensionen und wundere mich immer, das von mir geschätze Leute dieses Buch so toll finden... : : Hallo zusammen, : und ich habe das Buch gelesen und wundere mich auch... : Viele Grüße, : Johannes

Naja, ich fand es von den Arugmentationen warum Intelligent Design und Kreationismus nicht ernste genommen werden sollte sehr schlüssig und hilfreich!

Ich würde es jetzt nicht unbedingt einem Klosterschüler empfehlen.

LG

Rolli


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

: : Den Dawkins muss ich endlich auch mal lesen, ich kenne nur Auszüge und Rezensionen und wundere mich immer, das von mir geschätze Leute dieses Buch so toll finden... : : Hallo zusammen, : und ich habe das Buch gelesen und wundere mich auch... : Viele Grüße, : Johannes : Naja, ich fand es von den Arugmentationen warum Intelligent Design und Kreationismus nicht ernste genommen werden sollte sehr schlüssig und hilfreich! : Ich würde es jetzt nicht unbedingt einem Klosterschüler empfehlen. : LG : Rolli

Heute hagelt es aber Schroippfelhär!


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

: Naja, ich fand es von den Arugmentationen warum Intelligent Design und Kreationismus nicht ernste genommen werden sollte sehr schlüssig und hilfreich! : Ich würde es jetzt nicht unbedingt einem Klosterschüler empfehlen. : LG : Rolli

Hallo Rolli,

was Kreationismus, Intelligent Design und dergleichen angeht, gehe ich mit Herrn Dawkins konform.Keine Frage.

Aber wie er jegliche Religion in Bausch und Bogen verdammt, das gefällt mir nicht. Zumal seine Argumente nicht wirklich stichhaltig sind (auch wenn er sie als zwingend verkauft).

Viele Grüße!

Johannes


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

Hallo Johannes,

:Aber wie er jegliche Religion in Bausch und Bogen verdammt, das gefällt mir nicht. Zumal seine Argumente nicht wirklich stichhaltig sind (auch wenn er sie als zwingend verkauft)

Ich bin bestimmt nicht gläubig, aber was die Wissenschaft mir da erzählen will, glaub ich genausowenig.

Da wird mir zu viel vermutet, ergo nicht wirklich wissenschaftlich. In der Wissenschaft sollten nur Fakten zählen. Und leider tut sie dieses nicht, bzw. nicht immer.

Besonders schwach find ich mittlerweile, dass sie die Evolutionstheorie als Fact hinstellen, obwohl dies, wie auch der Keatonismus nur Theorie sind. Da gibts beiderseits noch etliche unstimmige Punkte.

Ich geb beiden Lagern eine Chance. :-)

Gruß

Stefan

Ps: Eigentlich ist es eh wurst wer recht hat. So lange es Elend in der Welt gibt, sollte man das Geld den Bedürftigen geben und nicht in manch unsinnige Forschung stecken.


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

: Eigentlich ist es eh wurst wer recht hat. So lange es Elend in der Welt gibt, sollte man das Geld den Bedürftigen geben und nicht in manch unsinnige Forschung stecken.

Hi Stefan, aber das ist ja gerade die Crux. Dadurch dass der Kreationismus einiges als Gottgegeben dargestellt, wird auch Einfluss - und zwar hemmender Art und Weise, auf vernünftige Forschung und Aufklärung genommen, die so manches Leid lindern würde.

LG

Rolli

PS: Ich bin auch keine Dawkin Anhänger, aber viele - nicht alle - Ansätze sind imho richtig und entlarven oft unmündig haltende Religion.


Re: Nachschlag, war: Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

Ach ja, Filme.

Für mich gab es vier Filme, die mich wirklich begeister bzw. bewegt haben. Als unangefochtenes Meisterwerk glänzt da 'No Country For Old Men', den ich als instant classic wahrgenommen habe. es gibt da einen Drehbuchschreiber aus Santa Monica, der auf seinem Blog Filme analysiert, sehr lesenswert für jeden, der sich näher damit auseinandersetzt. Gerade zu No Country hat er interessante Sachen geschrieben.

Der zweite Film kam auch von den Cohens und heisst 'Burn after reading'. Kommt als lustige, leichte Komödie daher, ist aber sehr tiefgründig. Auch hier kann ich an Todd Alcott verweisen

Bereits 06 gedreht, aber in D. erst jetzt in die Kinos gekommen ist eine kleine Independent-Produktion namens 'Old Joy', in den ich zunächst nur gegangen bin, weil einer meiner all-time favourite musicians dort eine Hauptrolle spielt: Will Oldham. Er hat ja schon in einigen Filmen gespielt, die ich aber alle nicht kenne; ich kenne aber sein Bühnengebaren und empfand die Figur in dem Film als sehr kongruent. Es geht um ein Wochenende zweier alter Freunde, der eine (Daniel London) richtet sich in seinem bürgerlichen Leben ein, während das Leben des anderen (Oldham) grade zerfällt. Trotz der gemeinsamen Vergangenheit finden beide fast keine gemeinsame Ebene mehr. Sehr 'indie', aber trotzdem sehr berührend.

Und zum Schluss natürlich: Wall-E. Der beste animierte Film, den ich je gesehen habe. Trotz der platten Story.

MAddin


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

Hallo alle zusammen,

also Lynyrd Skynyrd gehörten musikalisch auch zu meinen Lieblingsbands, aber diese unsäglichen Texte. Hör dir mal "Red White and Blue" an, also mir wird bei diesen Superspiessern richtig schlecht. Die machten auch Wahlkampf für Busch und ganz früher  für den Gouverneur von Alabama, der Name fällt mir nicht ein. aber dieser Typ hat sich vor eine weiße Schule gestellt um die Rassentrennung durchzusetzen. Pfui, und das sind Leute diesen Schlages. Die können spielen wie sie wollen, ich finde die persönlich einfach ekelhaft.

Aber tolle Musik, finde ich richtig schade,

trotzdem fröhliche Weihnachten,

Gilli

P.S Wallace hieß der Gouverneur.


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

Hi Gilli!

Ja, das ist halt typische Südstaatler-Sprache "wir lieben unser Land, unser Land ist toll, früher war's besser, Familie über alles" etc.pp..Bisher ist mir das bei denen aber ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, dass die in den Texten so dermaßen abgehen, ich kenne nicht sehr viele Texte von denen auswendig und dei die ich kenne sind harmlos imo. Ist der Medlocke nicht sogar Halbindianer oder so?

Bei Ted Nugent sehe ich das ein wenig anders, der ist einfach untragbar der Typ.

Und wenn man überlegt das Billy Gibbons sich für die Todesstrafe ausspricht, der Typ von Taylor Guitars Scientologe ist und es noch viele andere Beispiele mehr gibt gerade unter weltbekannten amerikanischen Musikern, dann würde man, wenn man immer seine eigenen moralischen Maßstäbe sehr streng anlegt schnell nur noch wenig Musik hören. Aber das muß man für sich selber abwägen. Bei mir ist wie gesagt Nugent ein No Go genauso wie einige Rapper, weil das in meinen Augen wirklich gewaltverherlichend und gefährlich ist, was die treiben.

Aber, das muß jeder selber für sich entscheiden. Ich kenne ja nicht von jedem Musiker den ich mag die Biographie, wahrscheinlich zum Glück....

Mach's gut!


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

hallo liebe aussensaiter!

oh gott, ich glaube, ich bin dieses jahr musikalisch, künstlerisch und kulturell ein wenig verarmt :-(

mal abgesehen davon, dass ich fast nichts von dem kenne, was hier an entdeckungen geprisen wird, habe ich auch selbst nicht gerade für mich entdeckt...

umso mehr werde ich genau diesen thread in den ruhigen momenten zwischen den jahren genießen, um mir neue impulse zu besorgen!

ich komme irgendwie nur auf eine top 2 was musik angeht...

meine nummer 1:

udo lindenberg - stark wie zwei. eine unglaubliche platte, musikalisch perfekt mit tollen texten, die mich ins mark getroffen haben.

meine nummer 2:

...ist meine eigene platte mit meinem quintett. dafür habe ich seit ende 2007 gearbeitet, im juni 2008 war endlich alles abgeschlossen. nichts was die welt verändert, aber für mich einfach ganz ganz wichtig (um mir zu beweisen, dass ich nicht nur noch beamter und familenvater bin, sondern auch noch wenigstens ein ganz kleines bisschen musiker).

gelesen habe ich auch nicht viel, besonders im gedächtnis geblieben ist mir "fleisch ist mein gemüse", ist zwar schon älter, habe es aber erst jetzt gelesen. oh gott oh gott, in diesem buch wird geradezu unglaublich plastisch die zeit geschildert, in der ich mir mein geld fürs studium zusammen gemuckt habe! gott sei dank sind diese zeiten vorbei!

gruß martin


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

Hi,

interessantes Thema, schade, dass ich das Buch nicht gelesen habe.

Dadurch dass der Kreationismus einiges als Gottgegeben dargestellt, wird auch Einfluss - und zwar hemmender Art und Weise, auf vernünftige Forschung und Aufklärung genommen, die so manches Leid lindern würde.

Wie? Nochmal bitte...

Die Evolutionstheorie nach Darwin ist vor einigen Monaten übrigens in Details ergänzt bzw erweitert worden. Der "Zufall auf Zellebene" ist im Wesentlichen raus. Da müsste Johannes eigentlich mehr zu wissen.

Gruß, ferdi


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

Guten Morgen, Johannes, und einen fröhlichen Advent allersaits,

was Kreationismus, Intelligent Design und dergleichen angeht, gehe ich mit Herrn Dawkins konform.Keine Frage. : Aber wie er jegliche Religion in Bausch und Bogen verdammt, das gefällt mir nicht. Zumal seine Argumente nicht wirklich stichhaltig sind (auch wenn er sie als zwingend verkauft) 

Ist natürlich noch ein klein wenig gefährlicher, hier eine Religionsdiskussion anzuzetteln, als über Politik zu reden (und weit komplizierter, als über Echsen zu diskutieren). Trotzdem möchte ich - vielleicht, weil gerade Weihnachten vor der Tür steht - dem obigen noch meine persönliche Sicht hinzufügen: "Der Gotteswahn" war mein Buch des Jahres. Ich finde auch die Argumentstruktur in dem Buch sorgfältig, überaus transparent und überzeugend (zumindest nachvollziehbarer als alles, was von religiöser Seite "Überzeugungskraft" oder gar argumentativen Charakter entfalten soll - gerade darum hat die Aussage mit den "nicht stichhaltigen Argumenten" für mich keinen guten Beigeschmack: Das ist eher eine argumentative Standardstrategie). Bei mir geht es sogar so weit, dass ich meine, es wäre gut, wenn möglichst viele Leute dieses Buch lesen würden. 

Wie auch immer - morgen gibt's Geschenke, und das ist gut so...

(Für mich ist sowieso in erster Linie Session-Advent: nur noch 38 Tage! Sollten wir nicht einen virtuellen Session-Adventskalender hier hinein hängen, wo man 24 Tage lang so ein kleines Fach aufmachen darf? Da könnte dann z. B. ein Gitarrenphoto dahinter sein, oder ein kleines Plektrum oder so etwas...)

Viele Grüße,

Michael (Jacuzzi)


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

 In der Wissenschaft sollten nur Fakten zählen. Und leider tut sie dieses nicht, bzw. nicht immer. : Besonders schwach find ich mittlerweile, dass sie die Evolutionstheorie als Fact hinstellen, obwohl dies, wie auch der Keatonismus nur Theorie sind. Da gibts beiderseits noch etliche unstimmige Punkte.

Hallo Stefan,

klar, die Evolutionstheorie ist "nur" eine Theorie. Genau so die Gravitationstheorie. Trotzdem wird niemand erwarten, dass seine Gitarre nach oben fällt, wenn der Gurt nicht hält.

Dummerweise ist der Sprachgebrauch hier bei Wissenschaft und Laien etwas unterschiedlich. Eine Theorie im wissenschaftlichen Sinne kann so gut sein, dass sie nach menschlichem Ermessen richtig ist. (Im Gegensatz zum alltäglichen "Ich hab' da so eine Theorie"=Vermutung.) Und so weit ist inzwischen die Evolutionstheorie. Kein ernstzunehmender Wissenschaftler bestreitet sie. Über die Details gibt es noch Debatten, aber grundsätzlich besteht Konsens, dass wir wie alle anderen Lebewesen durch einen Prozess von Mutation und Selektion (=Evolution) entstanden sind.

So viel nur ganz kurz. Man könnte natürlich auch noch tiefer in erkenntnistheoretische Gefilde einsteigen.

Viele Grüsse!

Johannes


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

: Hi, : interessantes Thema, schade, dass ich das Buch nicht gelesen habe. : Dadurch dass der Kreationismus einiges als Gottgegeben dargestellt, wird auch Einfluss - und zwar hemmender Art und Weise, auf vernünftige Forschung und Aufklärung genommen, die so manches Leid lindern würde. : Wie? Nochmal bitte... : Die Evolutionstheorie nach Darwin ist vor einigen Monaten übrigens in Details ergänzt bzw erweitert worden. Der "Zufall auf Zellebene" ist im Wesentlichen raus. Da müsste Johannes eigentlich mehr zu wissen. : Gruß, ferdi

Tach ferdi,

na ich nehme als einfaches Beispiel den Bio-Unterricht an Schulen in Kansas (USA) oder -bis vor einiger Zeit - in Gießen (D).
Oder meinst Du es ist hilfreich für den (forschenden) Mensch, wenn er davon ausgehen soll, dass unser Erdenball und der schnöde Rest vor 6000 Jahr schwupdiwup wie im AT beschrieben hier hingeknetet wurde? Das ist doch schon Leid genug...

LG
Rolli


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.


Hallo Johannes,
Vor Jahren bin ich bei VideoGoogle über Kent Hovind gestolpert.
Aus reiner neugier hab ich mir die Debatte 2 Stunden lang angeschaut.
Ich will nicht urteilen, welche Partei recht hat, aber etliches klang nicht unschlüssig von beiden Seiten.
Wen das Video interessiert *klick*
Sei wie es will. Als Teil eines Systems, ist es meines Erachtens eh nicht möglich das System zu durchschauen. Da kratzen wir an der Oberfläche.
Grüßle
Stefan

Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

Hi,

das ist alles grün. Ich hatte das hier

Dadurch dass der Kreationismus einiges als Gottgegeben dargestellt, wird auch Einfluss - und zwar hemmender Art und Weise, auf vernünftige Forschung und Aufklärung genommen, die so manches Leid lindern würde.

irgendwie nicht verstanden. Jetzt wohl.

Den Dawkins werde ich meinem Pa erstmal zum Geburtstag schenken. Wasser auf seine Mühlen, aber vor allem wohl Munition.

Im Übrigen können andere von mir aus glauben, was sie wollen. Solange wir in einem säkularen Staat leben (nicht wirklich der Fall), tangiert mich das nicht.

Es gab mal eine Bio-Referendarin, die ist an so eine Bekenntnisschule gekommen und sollte da Kreationismus unterrichten. Es hat nur zwei Wochen gedauert, bis sie woanders hinkam. Gott ;-) sei Dank.

Gruß, ferdi


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

Moin -

Als Teil eines Systems, ist es meines Erachtens eh nicht möglich das System zu durchschauen. Da kratzen wir an der Oberfläche.

halt mal: NUR aus dem inneren eines Systems heraus kann man es durchschauen und - ggfs., wenn man möchte - zerstören. Da übersehe ich mal dein "meines Erachtens". Gab es da nicht sogar einen Philosophen zu? Ferdi?

Von Aussen hast du keine Chance, all die nötigen Einblicke zu bekommen, die du zum Verständnis benötigst.

Das Aussensaiterforum versteht ja auch kaum einer, bevor er nicht ein Jahr mitpostet und auf einer Session war...

Beste Grüße,

Felix


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

Hallo Michael,

: :  Ich finde auch die Argumentstruktur in dem Buch sorgfältig, überaus transparent und überzeugend (zumindest nachvollziehbarer als alles, was von religiöser Seite "Überzeugungskraft" oder gar argumentativen Charakter entfalten soll - gerade darum hat die Aussage mit den "nicht stichhaltigen Argumenten" für mich keinen guten Beigeschmack: Das ist eher eine argumentative Standardstrategie).

Transparent schon, aber nicht unbedingt überzeugend, fand ich :-) Leider habe ich das Buch nicht zur Hand (ich hatte es aus der Stadtbücherei ausgeliehen), deshalb kann ich nicht im Detail auf seine Argumentation eingehen.

Aus der Erinnerung kann ich jetzt nur kurz sagen:

Seine Argumente gegen eine Existenz Gottes sind nicht schlecht, aber nicht so zwingend, wie er sie darstellt. Ich habe immer darauf gewartet, dass er mal ein schlagendes Argument liefert, das mich vielleicht überzeugen könnte, aber es kam nicht. Genauso wie der Gottesbeweis steht der Gegenbeweis immer noch aus.

Sein Sündenregister der Religionen ist zwar beeindruckend, aber es spricht nicht gegen die Religionen an sich. Im Namen der Demokratie beispielsweise wurden auch schon furchtbare Dinge getan, aber das spricht nicht unbedingt gegen die Demokratie als Staatsform. (Er liefert aber gute Argumente gegen religiösen Fundamentalismus.)

Ansonsten halte ich Herrn Dawkins übrigens für einen sehr klugen Kopf, dessen andere Bücher ich schon mit viel Vergnügen und Erkenntnisgewinn gelesen habe. Bei diesem Buch schiesst er für meinen Geschmack halt übers Ziel hinaus.

Naja, egal, jetzt wollen wir erstmal den Geburtstag unseres Religionsstifters feiern :-)

Viel Freude dabei wünscht

Johannes


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

Hi Michael,

mein erstes Post mit dem Editor, hach, bin ich aufgeregt.

: Ist natürlich noch ein klein wenig gefährlicher, hier eine Religionsdiskussion anzuzetteln, als über Politik zu reden

Das mag sein, aber bei der Religion gibt es einen Vorteil: es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis der Existenz Gottes, und es gibt keinen wissenschaftlichen Beweis seiner Nichtexistenz. Wir sind also hier tatsächlich bei dem, was man wohl Glauben nennt, und damit bei einer höchstpersönlichen Entscheidung jedes Einzelnen - vielleicht der allerpersönlichsten Entscheidung überhaupt. Weshalb sollte man da also streiten.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

Also,

die Idee, jemanden 'von einer Religion überzeugen' zu können, halte ich für bizarr. Ich weiss nicht, ob ich mich als 'Christ' bezeichnen würde, denn Jesus hat für mich das Ende aller Religion gebracht, aber seine Schüler haben letztendlich wieder eine draus gemacht. Solange man nicht persönlich die transformierende Kraft Gottes erlebt, ist man gezwungen, sich mit (Glaubens)-systemen runzuplagen, und ich weiss nicht, wem das was bringen soll. Als Hobby würde ich da eher Kaninchenzüchten empfehlen. Oder Schützenverein, da kann man wenigstens mehr trinken.

In den Interviews, die ich mit Dawkins gesehen habe, geht er von einer sehr 'modernen' Vorstellung von Gott aus, die ihn unter dem Zwang sieht, Objektivierbar zu sein. Im Christentum gibt es sein 10-20 Jahren einen Umbruch, der sich mit einer postmodernen Sicht auf Gott, Jesus und den ganzen Rest beschäftigt, und seine mit viel Furor und überraschender Leidenschaft für einen kühlen Atheisten vorgebrachten Argumente gehen da sehr ins Leere (zumindest, die die ich kenne.) Bin aber sehr gepannt und werde mir das Buch 09 sicherlich kaufen.

Ein Buch, dass sich auf theoretischer Ebene mit einer postmodernen Interpretation des Christums beschäftigt ist "The Fidelity of betrayal" von Peter Rollins. Als Theoriefan kann ich das sehr empfehlen. In einen Roman gepackt ist "The Shack" von William P. Young nicht schlechter.

MAddin


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

: klar, die Evolutionstheorie ist "nur" eine Theorie. Genau so die Gravitationstheorie. Trotzdem wird niemand erwarten, dass seine Gitarre nach oben fällt, wenn der Gurt nicht hält. : Dummerweise ist der Sprachgebrauch hier bei Wissenschaft und Laien etwas unterschiedlich. Eine Theorie im wissenschaftlichen Sinne kann so gut sein, dass sie nach menschlichem Ermessen richtig ist. (Im Gegensatz zum alltäglichen "Ich hab' da so eine Theorie"=Vermutung.) Und so weit ist inzwischen die Evolutionstheorie. :

Servus,

Imho ist die Gravitation eine Tatsache. Wie man es erklärt ist die Theorie. Der Vergleich mit der Evolutionstheorie hinkt für mich ein wenig. da ist nähmlich nix eine Tatsache.

: Kein ernstzunehmender Wissenschaftler bestreitet sie. Über die Details gibt es noch Debatten, aber grundsätzlich besteht Konsens, dass wir wie alle anderen Lebewesen durch einen Prozess von Mutation und Selektion (=Evolution) entstanden sind. : So viel nur ganz kurz. Man könnte natürlich auch noch tiefer in erkenntnistheoretische Gefilde einsteigen. : Viele Grüsse! : Johannes

Nun, ist gibt durchaus ernstzunehmende Wissenschaftler die auch einen anderen Standpunkt mit vernünftigen Argumenten vertreten....

IMHO

Grüsse, Billy


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

Hi,

Evolutionstheorie.

Kein ernstzunehmender Wissenschaftler bestreitet sie. Über die Details gibt es noch Debatten, aber grundsätzlich besteht Konsens, dass wir wie alle anderen Lebewesen durch einen Prozess von Mutation und Selektion (=Evolution) entstanden sind.

wo war doch dieser Artikel? Auf Zellebene gibt es irgendeine Art "mutwilligen Ausprobierens", sodass dem Vorgang der Mutation die Zufälligkeit heute weniger zugesprochen werden kann als noch vor ein paar Jahren... nichts weltbewegendes, aber doch recht interessant.

Gruß, ferdi


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

Hi,

Imho

da liegt der Hase grundsätzlch im Pfeffer, und zwar immer, wenn es um die Glauberei geht!

ist die Gravitation eine Tatsache. Wie man es erklärt ist die Theorie. Der Vergleich mit der Evolutionstheorie hinkt für mich ein wenig. da ist nähmlich nix eine Tatsache.

also genauer: worauf gründend unterscheidest du die Tatsächlichkeit beider Theorien?

Nun, ist gibt durchaus ernstzunehmende Wissenschaftler die auch einen anderen Standpunkt mit vernünftigen Argumenten vertreten.

Ich bitte um Erhellung. Mich erinnert das gerade sehr an Brechts Gallilei.

Gruß, ferdi


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

Hallo Billy,

: Imho ist die Gravitation eine Tatsache.

Richtig, deshalb habe ich das Beispiel auch gewählt, weil es jedem vertraut ist.

Der Vergleich mit der Evolutionstheorie hinkt für mich ein wenig. da ist nähmlich nix eine Tatsache. : :

Nun, das sehe ich ganz anders. Die Belege für eine Evolution aller Lebewesen sind so überwältigend, dass sie für mich genau so eine Tatsache ist, wie die, dass meine Gitarre auf den Boden fällt, wenn ich sie loslasse. Die Belege ziehen sich durch die gesamte Biologie von der Paläontologie bis zur Molekularbiologie. Ein Biologe hat sogar einmal gesagt "Nothing in biology makes sense except in the light of evolution." (Nichts in der Biologie ergibt Sinn, außer man betrachtet es im Lichte der Evolution ).

Ich finde es überaus faszinierend, zu sehen, wie sich zum Beispiel eine Struktur bei einem Lebewesen aus einer Vorläuferstruktur entwickeln kann, die noch eine ganz andere Funktion hatte. Oder die vielen verschiedenen Augentypen, die die Evolution so hervorgebracht hat, vom einfachen Augenfleck bis hin zum komplizierten Wirbeltierauge, mit allen Zwischenstufen.

Nun, ist gibt durchaus ernstzunehmende Wissenschaftler die auch einen anderen Standpunkt mit vernünftigen Argumenten vertreten.... :

Hm, mir sind solche noch nicht über den Weg gelaufen. Bisher waren alle Argumente, die ich von Kreationisten und Intelligent Design-Vertretern gelesen habe, nicht fundiert. Aber vielleicht kannst Du mir ja weiterhelfen?

Viele Grüße!

Johannes


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

Hallo Rolli,
Wie ich schon sagte, wer in diesem Punk richtig liegt, das wissen nur die Götter. :-))
Und was für ein Kerl dieser Hovind ist, oder was er getan hat... ist mir eigentlich auch recht egal (ich hatte ja nix mit dem zu tun).
Ich fand es nur recht lustig, wie sich die Wissenschaftler bei dem Wortgefecht teilweise selbst auseinander genommen haben.
Btw. Auch bösartige Unternehmen haben teilweise gute Ansätze, siehe Scientology zB. wobei die sich Ihre Religion aus verschiedenen Religionen zusammengeklaut haben. Und diese für viel Geld unter die Leute zu bringen versuchen.
Wobei ich unterstreichen möchte, dass dies das unterste Niveau hat, und ich das in keinstem Fall für Gut heißen kann.
Also, was einmal war, kann man nicht mehr beeinflussen, und ebenso jenes was kommen wird. Wir stehen im jetzt und versuchen das Beste daraus zu machen.
Achja... in der Schule fand ich Geschichte immer gähnend langweilig.
Die Lehrerin wies mich irgendwann drauf hin, dass Geschichte gut wäre, da man daraus lernen könne.
Das "könne" gehört wohl unterstrichen, da nix dazugelernt wird oder wurde. Ewiger Kreislauf vom Aufbau bis zum Fall.
Ich geb zu, ich bin ein miserabler Schreiber... lol
Über solche Themen kann man auch viele Abende diskutieren.
Soooo und jetzt widme ich mich "Jeremy Sash" Lunatic guitar grooves.
Und hoff, dass morgen dann endlich mein Axe eintrudelt!
Nachdem ich letzte Woche im Lotto gewonnen hatte, gings mit dem Glück nur noch bergab. Paypal Überweisung verzögertes sich ewig. Die Post ärgert mich (für ein Packet eine Woche... etc.)
Schluß jetzt
Schönen Gruß nach Mainz
Stefan

Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

Irgendwie funktioniert der Editor beim Firefox nicht wirklich. Hab ich den Editor aus, dann klebt er die Sätze untereinander obwohl ich teilweise abstand gelassen hatte. Hab ich den Editor an, dann lässt er "Zeile für Zeile" ein Zeile frei. *menno* Cu Stefan


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

: Irgendwie funktioniert der Editor beim Firefox nicht wirklich. Hab ich den Editor aus, dann klebt er die Sätze untereinander obwohl ich teilweise abstand gelassen hatte. Hab ich den Editor an, dann lässt er "Zeile für Zeile" ein Zeile frei. *menno* Cu Stefan

Hi,

die überflüssigen leerzeilen im editor werden beim speichern und der vorschau rausgeschmissen.

gruss

tom


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

Hallo Rolli, : Das mit dem Axefx Paket ist echt misslich, ich hoffe Du bekommst es bald! Und jetzt schon viel Spaß! Leider nix geworden vor dem Fest. :-( Ich kann es ja verstehen dass vor Weihnachten die Hölle los ist, aber über eine Woche für ein Packet aus Deutschland.... *grrr* Ich wünsch Dir was Gruß Stefan


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

: und jetzt noch etwas krudes hintendran! : Unfassbar! Hitler hat der Welt also einen Gefallen getan.... : http://www.youtube.com/watch?v=kcaaJA6mDWE

Ich denk das wurde aus dem Zusammenhang gerissen (oder ich hätte es falsch verstanden gehabt).

Die Frage war, warum es in einer Evolution sowas wie Liebe, Verständniss, Rechtsverständnis etc. gäbe, wenn es nur darum ginge dass der Stärkere gewinne.

Mit dem Hitler Zitat nahm er meiner Meinung nach die Evolutionsvertreter auf die Schippe.

Wobei zugeben muß dass mein Englisch kein hohes Level hat!

Gruß und frohe Weihnachten

Stefan

Ps: Für die jenigen die kein Weihnachten feiern so wie ich, den wünsch ich zumindest ein paar ruhige Tage. :-)


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

Hallo Ernie,

: Hallo! : Warten ist wirklich blöd. Vielleicht kommt das Paket ja heute noch, ich drück Dir die Daumen. : Wie wirst Du die Kiste verstärken?

Da ich "live" eh nie auftreten werde (reiner Wohnzimmergitarrist) hab ich mir da keine Gedanken gemacht. Obwoh hier noch einer der ersten Atomic Amps rumsteht.

Ja, warten ist sehr blöd! Aber es schult die Geduld. lol

Ne, ich war heut morgen und grad nochmals kurz vor schluß auf der Post... Nix war's

Jetzt hab ich nochmals das Packetverfolgungsformular ausgefüllt.

Kam wenigstens Dein Packet an?

Grüßle

Stefan (der über die Tage jetzt doch kein Spielzeug hat)


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

Hallo Stefan,

Kam wenigstens Dein Packet an?

Jein. Die Post rief an, dass sie es gefunden haben und ich es bis 14:00 Uhr abholen könnte. In der Stadt ist aber Verkehrschaos und ich habe beschlossen, über Weihnachten all meinen Gitarren neue Saiten und ein wenig Reinigung zu gönnen und zu üben.

Gruß

erniecaster


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

Hallo Uli,

Dann bin ich also mit Dir und Ernie zusammen nicht ganz allein.

Langweilig wirds mir dennoch nicht, da ich ein ganzes Gitarrenbuch durchnehmen könnte. ;-)

Trotz alledem hatte ich mich auf Soundbasteleien gefreut... :-(

Was ist eigentlich momentan mit den Jams? Keiner mehr einen auf Lager?

Gruß Stefan

Ps: Dir Formatierung hier gefällt mir überhaupt nicht mehr, egal mit oder ohne Editor... :-((


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

Hallo Ernie,

: Jein. Die Post rief an, dass sie es gefunden haben und ich es bis 14:00 Uhr abholen könnte. In der Stadt ist aber Verkehrschaos und ich habe beschlossen, über Weihnachten all meinen Gitarren neue Saiten und ein wenig Reinigung zu gönnen und zu üben.

Das ist doch wenigstens was, zu wissen dass es dort jetzt wirklich liegt.

Ich bin mir momentan nicht mal mehr wirklich sicher, ob mein Packet nicht doch verloren gegangen ist. :-(

Naja, Samstag weiß ich mehr.

Und jetzt geht's zur Freundin (die noch mehr über den Service der Post schimpft)

Machts Gut, bis die Tage

Stefan


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

Hi Stefan,

: Wie ich schon sagte, wer in diesem Punk richtig liegt, das wissen nur die Götter. :-))

eine kleine Anmerkung noch zu dem Thema:

Den Kreationisten unterläuft da meines Erachtens ein mächtiger Denkfehler. Dadurch, daß sie so heftig auf der Wörtlichkeit der biblischen Schöpfungsgeschichte rumreiten, offenbaren sie ihre eigene Sehnsucht nach dem Gottesbeweis, der ihrer Meinung nach so durch die Schöpfung erbracht wird.
Dabei übersehen sie aber völlig, daß die Bibel (die sie ja so wörtlich nehmen wollen) jeden Gottesbeweis ablehnt ("Selig sind die, die nicht sehen und doch glauben") und daß der "ungläubige Thomas" genau deshalb so genannt wurde, weil er Beweise sehen wollte.

Und so tragen die Kreationisten das Zeichen ihres eigenen schwachen Glaubens vor sich her, indem sie ständig nach Beweisen suchen, daß die Schöpfung sich tatsächlich so abgespielt hat wie die Methapher in der Bibel es darstellt.

Fatal an der Sache ist nicht, daß sie sich damit selbst blamieren, denn das sollte imho jeder tun dürfen wie er mag; fatal ist, daß viele Leute Kreationisten mit gläubigen Christen gleichsetzen und es so zu vielen Missverständnissen kommt.

Passend zum Fest wünsche ich euch allen, daß ihr den Gedankensplitter Gottes tief in eurem Inneren finden möget und was Gutes damit anfangt.

Bei der Gelegenheit nochmal meinen besonders herzlichen Dank an Tom für die wundervollen Kunstwerke hier.

Keep rockin'
Friedlieb


Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.

Hi,

Passend zum Fest wünsche ich euch allen, daß ihr den Gedankensplitter Gottes tief in eurem Inneren finden möget und was Gutes damit anfangt.

hoffen wir nur, dass sich nicht aus falschem Eifer einige finden, die einen ganzen BALKEN davon in ihrem eigenen Inneren finden...

Gruß, jetzt aber ab zum Fest, ferdi