Re: Nachschlag, war: Re: (Aussensaiter) Top 10 2008.


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Chico Tarde vom Dezember 23. 2008 um 00:24:26:

Als Antwort zu: Re: Nachschlag, war: Re: (Aussensaiter) Top 10 2008. geschrieben von jonas am Dezember 22. 2008 um 17:47:03:

Ach ja, Filme.

Für mich gab es vier Filme, die mich wirklich begeister bzw. bewegt haben. Als unangefochtenes Meisterwerk glänzt da 'No Country For Old Men', den ich als instant classic wahrgenommen habe. es gibt da einen Drehbuchschreiber aus Santa Monica, der auf seinem Blog Filme analysiert, sehr lesenswert für jeden, der sich näher damit auseinandersetzt. Gerade zu No Country hat er interessante Sachen geschrieben.

Der zweite Film kam auch von den Cohens und heisst 'Burn after reading'. Kommt als lustige, leichte Komödie daher, ist aber sehr tiefgründig. Auch hier kann ich an Todd Alcott verweisen

Bereits 06 gedreht, aber in D. erst jetzt in die Kinos gekommen ist eine kleine Independent-Produktion namens 'Old Joy', in den ich zunächst nur gegangen bin, weil einer meiner all-time favourite musicians dort eine Hauptrolle spielt: Will Oldham. Er hat ja schon in einigen Filmen gespielt, die ich aber alle nicht kenne; ich kenne aber sein Bühnengebaren und empfand die Figur in dem Film als sehr kongruent. Es geht um ein Wochenende zweier alter Freunde, der eine (Daniel London) richtet sich in seinem bürgerlichen Leben ein, während das Leben des anderen (Oldham) grade zerfällt. Trotz der gemeinsamen Vergangenheit finden beide fast keine gemeinsame Ebene mehr. Sehr 'indie', aber trotzdem sehr berührend.

Und zum Schluss natürlich: Wall-E. Der beste animierte Film, den ich je gesehen habe. Trotz der platten Story.

MAddin




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.