Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Demnächst: CORDUROY bei Musik am Fluss, Blauer Steg, Frankfurt Rödelheim am Samstag, den 25. Mai 2024, gegen 18:00 Uhr.

(-) Header verbergen



Übersicht

Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Tachchen,

können wir das vielleicht hier in diesem Thread sammeln? Ist dann etwas übersichtlicher und auch einfacher für mich und auch irgendwie netter, mir geht es ein wenig so, daß das JET-Erlebnis getrübt wird, wenn immer wieder an meinem Sound - der mir persönlich übrigens grandios gut gefallen hat - herumgemäkelt wird.

Irgendwann schreibe ich vielleicht dann auch was dazu, im Moment lasse ich das lieber.

Aber vielleicht wäre es praktisch, sich z.B. zu einigen: ob ich denn nun zu laut, oder zu leise war, ob ich überhaupt zu hören war und wann, ob...

Der oder diejenigen, die die Axe vielleicht überhaupt nicht gehört haben, oder vielleicht nur von jemandem, der mit einem Werkspreset gespielt hat, oder mit einem Preset für Recording (mit viel Reverb), könnten vielleicht noch schreiben, worauf sich ihre Meinung begründet; das interessiert mich doch sehr.

Danke, Gruß

Jochen

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Hihi,

: können wir das vielleicht hier in diesem Thread sammeln?

ja, mir kam das auch so vor, als ob der neue Nachsession-Diskussions-Trend nach Lautstärkediskussion und Rauchdebatte nun in Richtung Digital-Bashing gehen würde. ;-)

Aber ich kann dazu leider nichts beitragen, denn ich fand Deinen Sound wie ich bereits schrieb genau so klasse wie in der Schweiz und ich hab insgeheim immer drauf gewartet und gehofft, daß Du endlich nochmal Solo spielst.

Kommt alle gut rüber!

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Hi Jochen,


ich fand deinen Sound wunderschön. Sehr rund, vielleicht auch "HiFi", das dann aber nur im positiven Sinne. Und weder zu leise, noch zu laut, noch zu sonstwas. Der war einfach toll. Ich muss bei ruhiger Gelegenheit mal einfach ein paar HiGain Sounds aus dem Ding testen, da fehlt mir nach wie vor eine Lösung (POD 1.0/2.0) versagen da für mich total.

Gruß,
Felix

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Mojn Jochen,

können wir das vielleicht hier in diesem Thread sammeln? Ist dann etwas übersichtlicher und auch einfacher für mich und auch irgendwie netter, mir geht es ein wenig so, daß das JET-Erlebnis getrübt wird, wenn immer wieder an meinem Sound - der mir persönlich übrigens grandios gut gefallen hat - herumgemäkelt wird.

Kann ich leider nichts zu beitragen. Ich hab Dich gut gehört, so wie alle anderen auch, und es klangen halt alle unterschiedlich, aber niemand so daneben, dass es mir unangenehm aufgefallen wäre.
Na ja, was mein Bruder mit seiner 130 €-Squier aus Michaels Orange rausgekitzelt hat, hat mich schon heftig beeindruckt, aber hier war ich voreingenommen. Und ob die Unterschiede auf röhricht oder dichitohl zurückzuführen sind - wer kann das wirklich gerichtsverwertbar begutachten? Vielleicht stellen wir das nächste Mal den Axefix auf exakt die Parameter von der Orangeade ein und vergleichen mit derselben Gitarre, dann sind wir schlauer.

Aber wo wir gerade mal dabei sind: Wenn über das Bogner/Marshall-Teil links auf der Bühne Vollgas gegeben wurde, stach das schon ein wenig im Ohr. Und Harp über den Monitor konnte man vergessen. Aber egal, in Berlin bringe ich eigenes Mikro und Amp mit und spiele Euch die Ohren ab.

Also, lass Dir die Laune nicht verderben und komm gut rüber,

ne schöne Jrooß

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Hi,

ich als Gitarrist würde mir von anderen Gitarristen ungeschönte Kommentare wünschen, ohne jede unangebrachte Rücksicht.

Da du dir meiner Wertschätzung und Freundschaft sicher sein kannst, und ich mir deiner - wie ich hoffe - riskiere ich nichts, wenn ich schreibe, dass sich der "an sich schöne" Sound nur durch Lautstärke durchsetzen konnte. Persönlich fand ich die Sounds zu high gain, zu singend, ohne den fehlenden Mittendruck. Das ist aber Geschmacksache. Keine Geschmacksache ist, dass sich der Sound nicht so durchsetzen konnte. OK, bis zu acht Mitgitarristen machen es dem Amp nicht einfach. Aber Orange, Marshall und Reu hört man immer raus, und das liegt nicht nur am Pegel. Muss irgendwie mit dem Gesamt"EQ" des Ampsounds zu tun haben. Der sonstige Standardvorwurf an die Digis, die Latenzzeit, kann ich, da ich ihn nicht gespielt habe, nicht beurteilen, glaube aber dass die schiere Prozessorleistung des Echsefechs da schon was gerissen hat.

Kann es sein, dass du die Sounds unter Ausschluss der Öffentlichkeit zusammengeschustert hast? Klingt so.

Zu laut war dein Sound auf dem JET nie.

Lieben Gruß, ferdi

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Tach Jochen!

Nicht gleich beleidigt sein, hier mäkelt niemand. Du hast nur früher die Messlatte für guten Sound selbst so hoch gelegt, dass du es dir schwierig machst, da wieder ranzukommen. Und es war nicht so, dass man dich nicht gehört hätte (trotz Schlagzeug dazwischen), aber es klang halt einfach nicht so lebendig wie sonst. Vielleicht auch nur, weil das mein erstes Duisburg-Wochenende mit Gehörschutz war :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Hey,

hab gerade Pause bei SingStar. Wegen der Kinder ist jetzt die Deutschrock-Version drin, die find ich eh nicht so gut (unter uns: 7000 Punkte bei "Come as you are"!!!)


So, zum thema "Jochens Echsefechs Sound":


das hänge ich jetzt einfach auch hier ran, weil es passt.

Jochen ist in der Tat einer der Soundfreaks und Lattenhochleger hier. Matthias sagte es schon: "echt okay" reicht für den Jochen-Signature-Sound nicht. Klar war es echt okay. Aber der Womanizer-oder-was-war-es-doch gleich über Matchless DC30-Sound war eine ganze Klasse besser, weil gewiss "für sich" ebenso gut aber dabei mit voller Durchsetzungsfähigkeit. Dass man das selber nicht so merkt, wenn man direkt davor steht, ist klar.

Jochen, mein Guter - du hast die Latte selber so hoch gelegt, da darfst du nicht beleidigt sein, wenn man das Echsefechs dran misst. Klar klingt das Ding gut. Vielleicht klar der beste Digi-Sound. Aber so gut durchgesetzt wie anderes Vollröhrenzeuch hat es sich nicht. Musste durch.

So - noch eine Stunde SingStar und dann plöppen die Korken. Gerade kommt mein Boykott-Stück, "Durch den Monsun".

Gr00ß und guten Rutsch - ferdi

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

hallo jochen!

also irgendwie läuft da etwas falsch, wenn du dich hier persönlich angegriffen fühlst (und das war in keinster weise meine absicht!).

wenn man einen geiger mal so richtig ärgern will, dann sagt man ihm nach einem konzert, dass seine "Geige" toll klingt...

was ich damit sagen will: der sound kommt aus den fingern, das instrument und die technik drumherum können (und sollen) die klangvorstellung des spielers ja nur so gut wie irgendwie möglich umsetzen.

wenn du selbst mit deinem sound total glücklich bist, dann ist doch alles gut!

...und wenn das bei mir als zuhörer aber nicht so rüberkommt, dann ist das halt meine meinung (die ich dann aber durchaus auch mal unzensiert kundtun darf, oder?).

das neue gerät wurde ja durchsaus kräftig gehypt hier im forum, ich denke, es sind einige durchaus mit spannung zum JET gefahren, um sich genau hiervon mal ein eigenes bild zu machen.

und ja, ich stehe dazu: die erwartungen, die durch deine und andis schriftlich dokumentierten eindrücke bei mir geweckt wurden, sind halt (für mich) nicht erfüllt worden...

aber noch einmal: jochen, es geht dabei nicht um dich persönlich, du bist ein toller gitarrist mit einem unglaublichen fingersound! gerade dich muss es doch nicht ärgern, wenn einige andere menschen von einem kleinen stück technik nicht so begeistert sind wie du!

und zur diskussionskultur:
wenn ich in einem forum nicht mehr sagen darf, dass mein persönlicher eindruck ist, dass sich ein röhrenverstärker besser durchsetzt und insbesondere besser klingt, nur weil der macher des forums gerade einen neuen digitalen amp spielt, also tut mir leid, dann fände ich das wirklich sehr sehr schade...

jochen, ich mag dich und ich wünsche dir ein tolles neues jahr!

gruß martin




Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Hi Martin,

: was ich damit sagen will: der sound kommt aus den fingern, das instrument und die technik drumherum können (und sollen) die klangvorstellung des spielers ja nur so gut wie irgendwie möglich umsetzen.

ja.

: ...und wenn das bei mir als zuhörer aber nicht so rüberkommt, dann ist das halt meine meinung (die ich dann aber durchaus auch mal unzensiert kundtun darf, oder?).

Siehst Du irgendwo Zensur? Dann lass es mich wissen, da bin ich sehr sensibel. Hier wird nicht zensiert, imho.

: und zur diskussionskultur:
: wenn ich in einem forum nicht mehr sagen darf, dass mein persönlicher eindruck ist, dass sich ein röhrenverstärker besser durchsetzt und insbesondere besser klingt, nur weil der macher des forums gerade einen neuen digitalen amp spielt, also tut mir leid, dann fände ich das wirklich sehr sehr schade...

Als "Macher" des Forums und Röhrenamp-Spieler versichere ich Dir, daß auch 2008 hier jeder seine Meinung sagen darf, selbst wenn sie von meiner persönlichen Meinung abweicht.

Vielleicht sollten wir - zur Diskussionskultur - mal "Meinung sagen" definieren. "Meinung sagen", das heißt für mich, daß man hier genau das schreiben soll und darf, was man denkt. Das sollte wie unter kultivierten Menschen eigentlich üblich jede Form von persönlichen Beleidigungen oder Angriffen ebenso ausschließen wie rassistische oder sexistische Äußerungen sowie sonstige rechtlich problematische Aussagen.

Für solcherart geäußerte Meinungen ist dieses Forum da, auch wenn die jeweiligen Meinungen durchaus kontrovers sein können. Mir ist kein Fall bekannt, in dem eine solche Meinungsäußerung zensiert worden wäre.

Das Recht auf freie Meinungsäußerung steht hier jedem zu, auch denjenigen, die anderer Meinung sind. Das heißt in der Konsequenz: jeder darf seine eigene Meinung äußern, muss aber natürlich mit Widerspruch rechnen.

Es passiert in vielen Foren und auch hier immer mal wieder, daß Leute bei Widerspruch darüber klagen, sie dürften ihre Meinung nicht äußern. Dabei erleben sie doch lediglich die Auswirkung der Tatsache, daß auch andere ihre Meinung frei äußern.
Nochmal: Hier kann jeder seine Meinung frei äußern, aber das schließt den Anspruch auf eine unwidersprochene Äußerung nicht mit ein. Die Forderung nach der Abwesenheit von Widerspruch hat nichts mit freier Meinungsäußerung zu tun.

Und bei Widerspruch zu fordern, seine eigene Meinung "unzensiert" sagen zu dürfen, das ist, mit Verlaub, ein sehr sehr massives Wortgeschütz, dessen Verwendung ich hier als völlig unangemessen und auch ungerecht empfinde.

Ich wünsche jedem von Euch völlig unabhängig von Eurer persönlichen Zustimmung zu meinen Worten ein wundervolles neues Jahr!

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Hallo Leute,

ich mische mich da jetzt auch mal ein, obwohl ich ja nicht dabei war....

Aber das Feedback, was hier gegeben wurde und der tonfall der weiteren beiträge....klingen schon wieder besorgniserregend.

Was ist passiert?

Jochen hat ein Echsefechs und ist total begeistert, wwas er auch kundtut.
Jochen's Aufnahmen mit dem Teil werden alle gelobt
Andi hat so ein Teil (der ist ja auch son Soundfetischist) und berichtet uns, dass er in seiner Rpobesituation derart begeistert ist, dass er sogar seinen geliebten Diezel vertickt.
AUf der Sternenburg gab es keinerlei negative Kritik zu Jochens Echse.

Und nun in Düüsburch, auf einer großen Bühne, gegen einige Röhrenboliden......
nehmen halt mehrere Zuhörer war, dass sich Jochens Setting (achtung, ich schrob nicht "das Echsefechs") nicht so gut durchgesetzt hat.

Jochen, nimm diese Rückmeldung auf, überlege Dir, woran es gelegen haben könnte (gearde DU weißt doch, wie man einen SOund baut) und dann bastel an dem Teil rum....und dann bläst Du uns das nächste mal weg.....

oder seh ich das falsch ?

Liebe GRüße

Uli

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

hallo friedlieb!

okay, vergiss das mal mit der zensur. das ist hier mal wieder das problem, dass ein geschriebenes wort oft anders rüberkommt als eine flapsig dahingeworfene bemerkung in einer unterhaltung... ich entschuldige mich also hiermit für diese wortwahl.

"jeder darf seine eigene Meinung äußern, muss aber natürlich mit Widerspruch rechnen."

na klar, wo ist das problem? ich mag keine digitalsounds mehr, andere halt schon!

und gott sei dank steht es ja jedem frei, sich seinen amp selbst auszusuchen.

ich kann jetzt auch leider nicht weiterschreiben, wir sitzen auf gepackten koffern, gleich geht es auf die autobahn und auf dem bauernhof meiner schwägerin gibt es zwar kühe und pferde, aber keinen richtigen internetzugang. mal sehen, ob ich über call by call und telefon hier weiter mitlesen und schreiben kann...

alles gute weiterhin,
gruß martin

Re: Der "wir mäkeln mal an dämlichen Videos rum" Sammelthread

Hi Ferdi,

: Gerade kommt mein Boykott-Stück, "Durch den Monsun".

oha. Oha. OHA. Das Video sollte man mal gesehen haben. Als abschreckendes Beispiel für all das, was wir ablehnen.

Da stehen diese androgyn perfekt auf die Zielgruppe zurechtgestylten Geschöpfe vor einer Wand aus Marshall Fullstacks, weil es ja cool aussehen soll. Leider hat die Requisite aber übersehen, oben auf die Boxentürme noch die Amp-Heads draufzustellen. Ein Jammer, auf diese Art vorgeführt zu bekommen, daß offenbar keiner der an der Produktion des Videos Beteiligten einen blassen Schimmer von der Art Musik zu haben scheint, der diese Bubis vorgeben nachzueifern.

Sieht unglaublich entwürdigt und seltsam kopflos aus, diese dicken 4x12er Türme und dann ohne Amps drauf. Macht mir jedesmal so einen juckenden Hautausschlag, das Video anzusehen.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Der "wir mäkeln mal an dämlichen Videos rum" Sammelthread

Hi Friedlieb,


Ein Jammer, auf diese Art vorgeführt zu bekommen, daß offenbar keiner der an der Produktion des Videos Beteiligten einen blassen Schimmer von der Art Musik zu haben scheint, der diese Bubis vorgeben nachzueifern.

ich muss da leider Einspruch erheben. Oder wenigstens ein "möglicherweise doch" einwerfen. Aber diejenige Person wird, so sie es denn geäussert hat, gesagt bekommen haben, daß das mit den Amp-Heads aber scheisse aussieht. Oder daß das mit der Gesamthöhe dann einfach nicht mehr passt. Oder daß dann ein gan neues Problem anfällt, nämlich, wie die Reglerknöppe ästehtisch eingestellt werden. Oder ob und wie das Kabel da eingesteckt wird und wo das hinführen soll. Und so weiter.
Oder der Produzent hat einfach gesagt, daß die Boxen auch ohne Heads funktionieren. Oder daß er weiß, das das quatsch ist, er es aber trotzdem so will.

Sorry daß ich da jemanden potentiell in Schutz nehme, aber ich muss täglich ähnliches mitmachen. Wenn einer aus den von mir produzierten Titeln Rückschlüsse über meine Arbeitsqualität oder Kompetenz ziehen wollte, stünde ich verdammt dumm da. Derjenige hätte prinzipiell recht. Aber der Kunde ist halt König und er bekommt, was er will.

Und mal ehrlich: Würde dich als fachkundigen Rocker die Band/Musik mehr ansprechen, wenn die Amp-Heads da drauf stünden?

Liebe Grüße,
Felix

Re: Der "wir mäkeln mal an dämlichen Videos rum" Sammelthread

Hi Felix,

: ich muss da leider Einspruch erheben. Oder wenigstens ein "möglicherweise doch" einwerfen.

stattgegeben. Du hast vollkommen Recht mit Deinen Einwänden. Ich hatte noch überlegt, meine Aussage weiter zu präzisieren in die Richtung "und wenn es doch jemand wußte, dann war es ihm egal oder er konnte sich nicht durchsetzen". Aber dann dachte ich, daß eine solche Erweiterung die Kernigkeit meiner Einlassung mindern würde, ohne sie inhaltlich nennenswert zu erweitern. Denn imho macht es kaum einen Unterschied, ob man etwas unterläßt, weil man es nicht besser weiß, oder weil es einem egal (oder minderprioritär) ist.

: Und mal ehrlich: Würde dich als fachkundigen Rocker die Band/Musik mehr ansprechen, wenn die Amp-Heads da drauf stünden?

Da hast Du mich jetzt aber bei den Eiern gepackt. :-) Nein, Du hast vollkommen Recht - sehr wahrscheinlich würde es mich noch mehr anwidern, wenn da korrekt verkabelte Fullstacks zu sehen wären. So wie es jetzt ist dient es wenigstens der Feindbildpflege. ;-) Wie auch immer, ich glaube, ich bin in der Hinsicht einfach ein Arschloch und die Jungs haben so oder so, wie und was sie auch immer machen, keinen Platz in meinem Herzen.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Der "wir mäkeln mal an Sounds rum" Sammelthread

Hi.

Ich fand das AXE-FX sehr gut und wünschte, ich hätte es besser testen können, statt nur ein bißchen leises Gestümpel während auf der anderen Bühnenseite gerade echte Musiker ein reales Lied spielen. Dass mir das letzte bißchen "Etwas" am AXE-FX fehlt, mag mir unter besseren Bedingungen auch noch erscheinen. Die Gelegenheit dazu würde mich noch mal freuen. Aber soweit war ich positiv überrascht und sehr, sehr erfreut.

Darüberhinaus finde ich es etwas absurd, wenn einigen Amps (Orange und Reu z.B.) Durchsetzungsfähigkeit attestiert wird als ob es eine magische fünfte Dimension im Sound wäre. Oder gar eine metaphysische Eigenschaft der jeweilig darüber gespielten Soli selbst.

Die "durchsetzungsfreudigen" Amps waren auch immer saulaut. Und sie sind in den Mitten richtig gevoicet/eingestellt.

Einen Satz wie "Den Reu hört man ja immer gut raus" hat man schon viele sagen hören. Aber einen Satz wie "Den Reu hört man immer gut raus obwohl er gar nicht so laut ist, eigentlich" hat noch keiner gesagt. Friedlieb ist kein Kind von Traurigkeit und der Reu setzt sich gut durch weil er laut eingestellt ist. Und weil er in den Hochmitten kräftig raspelt. Deswegen.

Und Michaels Orange fast so ähnlich, wenn auch mit einem erheblich saftigeren, weniger raubtier-artigem Sound. Aber: das Geheimnis der Durchsetzungsfähigkeit Michaels - und übrigens Jochens auch - liegt allerdings darin, Lautstärke hochzudrehen und nicht alles mit der vollen Potenz sofort akkordig zuzubratzen sondern erst in einem Solo loszulegen und bis dahin zurückhaltender zu agieren. Das ist aber eine Einstellung des Spielers, keine Eigenschaft des Amps.

Wenn Martin irgendwann ein besonders durchscheinendes Solo gespielt hat was sich trotz geringer Amplautstärke durchsetzte, lag es vielleicht daran, dass andere gerade hören wollten was abging und eben kurzzeitig nicht durchgebolzt haben.

Ich kann ja nur für die Zeit sprechen in der ich anwesend war und dort z.B. ging Felixs Amps mindestens auch deswegen unter, weil ich mich fett und mittig und rüpelhaft laut mit meiner Marshall-Leihgabe feist daneben platziert habe. Entschuldigung an Felix dafür.

Was die Digital-versus-Analog Diskussion angeht, habe ich zu wenig Erfahrungen mit digitalen Amps um deren Durchsetzungskraft zu beurteilen. Immer wenn ich andere Bands erlebe die sowas spielen und damit nicht durchsetzen liegt es daran, dass die Gitarristen nicht wissen wie sie eigentlich klingen wollen (daher spielen sie auch überhaupt Modeller) oder dass die Sounds zu überfrachtet sind mit Effektzuckerguss. Dass Durchsetzungsfähigkeit eine inherente Eiegnschaft von Geräten oder gar Notenlinien "an sich" ist, also jenseits ihres Voicings oder EQs oder sauberer Spielweise kann ich aus eigener Erfahrung nicht bestätigen. Ich habe auch schon sehr, sehr geile, fette, tragfähige, durchbox-freudige Sounds aus Line6 Amps gehört. Aber eben dann von Gitarristen, die genau wussten was sie daraus hören wollten.

Dass sich Jochen nicht durchsetzen konnte erlebte ich nur in Momenten in denen ich gleichzeitig dachte "er ist jetzt auch in Relation zum Rest gerade nicht so laut wie sonst". Eine Verschlechterung seines Sounds per se kann ich selbst nicht attestieren.

Wenn ich jetzt die Extreme Reu Spider versus AXE-FX ausspiele, hat mir fast jeder Sound des AXE-FX (auch ohne Reverb und Chorus als Sättigungsbeilagen) besser gefallen als der des Spider, den ich zwar weiterhin mag, der aber eben halt nur diesen einen spröden Charme hat. Da setzt bei mir - ich kann es nicht verfehlen, Friedlieb aber bestimmt verkraften - nach der sechsten Session mit dem Reu zunehmend eine Entzauberung ein. Er mag erheblich durchsetzungsfähiger sein, aber dass ist ja auch nicht alles. Zumindest hat er, der früher im Forum immer als Durchschläger-Amp Nummero Uno galt, damit einen Gesamtsound den ich selbst mit der größten Durchsetzungsfähigkeit nicht als für mich persönlich attraktiv fände.

Soweit meine, von meinen Holzohren gefärbte, durch eigene musikalische Stümperei selbst disqualifizierende und durch zu geringen Erfahrungsschatz völlig überbewertete Meinung. So wie ich überhaupt Sessions immer mehr und gerade im Vergleich zu neueren Teilnehmern als Gelegenheiten erlebe, meine eigene musikalische Inkompetenz zur Schau zu stellen. Im Gegenzug allerdings macht mir genau jenes mit den Jahren immer weniger was aus, so dass mir nix mehr peinlich ist und ich daher nicht weniger gerne komme. So gleicht sich im Leben alles aus.


Gruß,
robert
*



Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Moin Jochen,

erstmal vorweg: Ja, es ist hart, wenn man für seinen Sound kritisiert wird. Aber: DU weisst, wie dein Setup klingt, deine Band weiss es, du hast mit dem Ding Gigs gespielt und warst/bist davon begeistert. Also mein Tipp, mach's etwas wie die Eiche, der es egal ist, wenn sich die Sau an ihr kratzt!

Ich habe die ganzen Postings zum JET und zu Jochens Sound sehr interessiert gelesen, und mir persönlich kommt es etwas so vor, als ob nicht sein kann, was nicht sein darf!

Ich erinnere mich noch, als Michael J. mal erzählte, dass ihn ein ihm bekannter MuPo damit kritisiert hätte, dass seine Gitarre "bei 1200 Hz etwas dicht geklungen hätte" (Nagelt mich jetzt nicht auf die genaue Frequenz fest...). Das ist eine ziehmlich perfide Art von Kritik, nämlich eine, der man mit Argumenten kaum begegnen kann.

Mein (Obacht, rein subjektives!!!) Empfinden ist es, dass man es viel, viel leichter hat, eine evtl. sehr gut klingende Digitalkiste zu kritisieren (oder auch bloss schlecht zu machen), als einen Röhrenamp - es genügt zu sagen dass es (ja immer noch) "irgendwie synthetisch" klingt, oder so einen "digitalen Beigeschmack" hat - you name it. Schon nicken alle vermeintlichen Röhren-Experten mit wissendem Gesichtsausdruck. Auch wenn keiner derjenigen, die Jochens Sound kritisierten, im "Blindtest" herausfinden könnte, ob Gitarrist X bei einem bestimmten Sound jetzt einen Röhrenamp oder einen Digitalamp spielt (ich selbst würde mir das übrigens auch nicht unbedingt zutrauen)- wenn man aber SIEHT, dass Gitarrist X etwas digitales spielt, dann HÖRT man auch plötzlich dieses synthetische im Sound.....Natürlich, ich vergass, die Durchsetzungsfähigkeit. Diese haben latürnich ausschliesslich Röhrenamps für sich gepachtet.

Wurde eigentlich ein Sessionist in der Vergangenheit schon mal für (s)einen "schlechten Sound trotz Röhrenamp" kritisiert? Ich glaube nicht! Schlechte Sounds aus Röhrenverstärkern werden doch fast immer schöngeredet; "das muss so dröhnen in den Mitten, das ist vintage" oder "jaaa, schneidet einem Sackhaare samt Eiern ab, setzt sich aber suuuper gegen 10 andere Amps durch" oder, der Klassiker schlechthin: "der Amp MUSS so laut sein, dass es einem die Ohren abreisst, weil, sonst klingt der nämlich nicht weil die Röhren zu wenig schwitzen".... etc.pp.

Ein kleiner Exkurs zum Thema Durchsetzungsfähigkeit...bei meiner ersten Duisburg Session hatte Falk (glaube ich) einen 4x10 Bassman Klon dabei, irgendwann am Abend spielte Helmut mal seine rosa Tele über den Amp. War das durchsetzungsfähig? Aber hallo! Um mit meinem Diezel gegen diesen Sound "anzuspielen" musste ich gefühlt doppelt so laut sein. Aber, sorry Helmut und Falk, der Sound dieser "klasischen" Kombination war in meinen Ohren vollkommen scheisse, aber sowas von. Mir wäre es aber nicht im Traum eingefallen, zu Helmut zu sagen, seine Tele klänge scheisse, bzw. zu Falk, sein Amp wäre schlecht... wer weiss, gut möglich, dass man aus diesen Gerätschaften auch einen Ton hätte holen können, der nicht wie ein Eierschneider auf Droge sondern wie ne Archtop mit Samthandschuh geklungen hätte - will sagen, Durchsetzungsfähigkeit ist für mich a) nicht das einzig seelig machende Soundkritierium und b)natürlich immer eine Frage, wie man das, was man hat, einstellt...

... womit ich gleich beim nächsten Punkt bin, Ferdi schrob weiter oben:
"ich als Gitarrist würde mir von anderen Gitarristen ungeschönte Kommentare wünschen, ohne jede unangebrachte Rücksicht. "

Wirklich wahr, Ferdi? Also, für mich ist der "persönliche" Sound eines jeden Gitarristen quasi seine Intimsphäre - ich würde nur dann etwas dazu losewerden (wollen), wenn mich der betreffende darum bittet, ihm meine Meinung zu seinem Ton zu sagen. Sonst nicht. Kann sein, dass ich mich jetzt gleich sehr arrogant anhören werde; aber eine ganze Reihe von Leuten, die ich bei den Ausensaitern kennengelernt (und spielen gehört) habe, und die ich menschlich und/oder musikalisch sehr schätze, hat in meinen Ohren nen Sound, den ich alles andere als berauschend finde. Die Skala geht von "ja, ok" bis "richtig scheisse". Ah, Blasphemie - die Kerle spielen aber alle handverlesenes Röhrenequipment, Klassiker, whatever. Wie kann ich da bloss ihren Sound scheisse finden? Ich würde das den Betreffenden aber nur dann sagen, wenn sie mich direkt darauf ansprechen, persönlich, unter vier Augen. Sonst nicht. Niemals. Ist nämlich Geschmackssache, das mit dem Sound, falls ich es noch nicht erwähnt habe.

Ich habe zudem auch das Gefühl, dass es nicht wirklich um Jochens Sound geht, sondern um's AxeFx im speziellen. Dazu habe ich aber gar nicht so viel zu sagen, werde ja aber als ebenfalls-AxeFx-Besitzer von ein paar Leuten erwähnt, und es wird evtl. von mir erwartet, etwas dazu zu schreiben... ok. Ich weiss, wie ich mit dem AxeFx klinge, ich habe damit geprobt und bin damit aufgetreten. Womit ich nochmal zur Durchsetzungsfähigkeit komme: Ich spiele mit dem Axe "gegen" ein Bass Fullstack und einen Diezel Einstein mit MESA oversized 4x12 sowie ein sehr lautes Drumset an, zu 90% benutze ich Highgain Sounds. Ich höre mich (und den gesamten Bandsound) mit dem AxeFx besser und transparenter wie zuvor mit meinem Diezel VH4. Insofern kann ich die "mangelnde Durchsezungsfähigkeit" des AxeFx nur mit einem Schulterzucken kommentieren. Übrigens gehe ich vom AxeFx direkt in die PA, also mit den Boxensims, die Röhrenendstufe in meinem Rack und die 4x12 hinter mir sind nur noch für mein persönliches Hörvergnügen zuständig...

Ach ja, ich habe es Jochen schon gesagt, ich mag die Atomic Kisten nicht. Mir sind diese Dinger zu brav.... Aber ich habe auch andere Vorstellungen vom idealen Gitarrensound als Jochen.

Nochmal ach ja, @Pepe, mit eingesetztem Gehörschutz würde ich a) weder meinen eigenen Sound einstellen wollen, noch b) den eines anderen beurteilen.

Vielleicht bilde ich mir das ja auch ein, aber ich glaube, Jochen wird/wurde dafür kritisiert, das es wagt, eine Digitalkiste zu spielen. Egal, wie gut diese auch immer klingt. Wo kämen wir auch hin, wenn man Musiker nur nach ihren erzeugten Tönen beurteilen würde - OHNE ZUVOR EINEN BLICK AUF IHR VERWENDETES GERAFFEL GEWORFEN ZU HABEN.

Mir ist es egal, WOMIT ein Sound erzeugt wird, wenn mir der Sound gefällt, und ja, ich unterstelle, dass dies manchen eben NICHT egal ist.

Soweit meine eigene, rein persönliche Sicht der Dinge. Your mileage may vary.

Grüße und ein frohes neues Jahr,


Andreas


Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Hallo Andreas,

ich hoffe mal es ist OK, wenn man als Session-Neuling seine Meinung hier kundtut, und nicht deswegen schief angesehen wird.

: Ich habe die ganzen Postings zum JET und zu Jochens Sound sehr interessiert gelesen, und mir persönlich kommt es etwas so vor, als ob nicht sein kann, was nicht sein darf!

Umgekehrt wird aber auch ein Schuh daraus: Ihr findet das AXE so genial, da kann es nicht sein, das es anderen nicht gefällt? Da wird gleich unterstellt, dass die Meinung nur Aufgrund des Wissens der digitalen Herkunft des Sounds entsteht, und der Kritiker ein verstaubter Musikerpolizist ist. Schwachsinn. Mir persönlich gefallen auch viele Mesa Boogies nicht, die Diezels sind auch nicht meine Traumverstärker, aber deswegen akzeptiere ich trotzdem, dass andere diese Dinger lieben. Offensichtlich hat der Sound einigen am Freitag und Samstag nicht so gut gefallen, wie vielleicht erwartet. Wo ist das Problem? Kann es nicht sein, dass es tatsächlich so ist, oder darf es nicht sein, dass Sound tatsächlich auch Geschmackssache ist? In der Vergangenheit wurde ja den AXE-Kritikern zu Recht vorgeworfen, sie hätten das Gerät nicht gehört. Und jetzt ist Kritik nicht angebracht, obwohl einige es live hören konnten?

Der Grund, warum überhaupt über das AXE-FX geredet wird, ist doch ganz klar. Wäre in diversen Foren hierzulande und in den USA nicht so ein Wind im Vorfeld gemacht worden, würde hier wahrscheinlich mit keiner Silbe über Jochens Sound diskutiert werden. Und wäre das AXE-FX ein Röhrenamp, würde er genau aufgrund des Hypes genauso kritisch beäugt (belauscht) werden.

Auf der Bühne fand ich den Sound ok, ich stand auf einer Seite mit Jochen, und wenn ich nicht Solo spiele, mache ich auch leise (glaube ich ;-) ). Der eingestellte Sound kam mir dabei immer etwas zu HiFi/Brav/Effektüberladen vor, aber das ist absolut Geschmackssache.

Vor der Bühne allerdings fand ich tatsächlich, dass das AXE es schwer hatte, sich beim Solieren durchzusetzen. Und nein, die anderen wollten AUCH hören, was Jochen spielt, und haben sich zurückgehalten beim Begleiten. Wobei ein nicht zu unterschätzender Punkt ist: Michaels Orange, und Martins Marshall hatten einen sehr trockenen Sound, was dem Gesamtsound in der recht großen und leeren Halle sicher entgegen kam. Jochens Solosound kam mir VOR der Bühne immer ein wenig diffus, und wenig ortbar vor. Was wiederum evtl an den verwendeten Effekten lag. Da ich aber nicht weiss, welche Sounds Jochen (Recordingsounds evtl?) gespielt hat, ist das nur Mutmaßung.

Ich war vor der Session extrem neugierig auf das AXE, und habe auch schon paarmal gezuckt, es zu bestellen. Wobei ich damit meinen Vorsatz gebrochen hätte, nichts zu kaufen, was ich vorher nicht auch selbst getestet/gehört habe. Und meistens entwickelt sich die Kaufentscheidung bei mir so: Man liest über den Amp, man hört den Amp, man testet selbst, man kauft. Am Freitag hat sich für mich aber entschieden, dass mich das AXE nicht weiter interessiert, nachdem ich es gehört hatte. Und das lag nicht an Jochens großartigem Spiel. Ich habe einfach für mich festgestellt, dass der damit produzierte Sound nicht meinem Soundideal entspricht. Und das hat definitiv nichts damit zu tun, ob da eine Röhre drin ist, oder nicht.

Und ich sage es nochmal: Das ganze wäre überhaupt kein Thema, wenn im Vorfeld nicht so ein Hype und so eine Erwartungshaltung generiert worden wäre. Da darf man sich nicht wundern, wenn einige ihr (natürlich subjektives!) 'nichtbegeistert sein' öffentlich kundtun.


: erstmal vorweg: Ja, es ist hart, wenn man für seinen Sound kritisiert wird. Aber: DU weisst, wie dein Setup klingt, deine Band weiss es, du hast mit dem Ding Gigs gespielt und warst/bist davon begeistert. Also mein Tipp, mach's etwas wie die Eiche, der es egal ist, wenn sich die Sau an ihr kratzt!

Obiges kann ich nur unterschreiben :-)

Beste Grüße und auch ein schönes Neues,
Hans

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Hallo zusammen,
ich war ja nun nicht dabei.
Was mir aber nun auffällt, daß hier in meinen Augen auch Äpfel mit Birnen verglichen werden.
Sogar ein Apfel mit mehreren Birnen.
Ich lese hier, so grob zusammengefasst, "diese scheiß AFX-Kiste setzt sich neben dem Orange, dem Marshall und dem Reu ja kein Stück durch".

Den Amp möchte ich sehen, der gegen alle diese Amps noch eine gute Figur macht.
Reus und Marshals sind ja nun so gevoiced, daß sie sich durchsetzen, das heißt, sie besetzen ganz fett recht schmalbandige Frequenzbereicht, in denen sie dann furchtbar kacheln.
Das gilt ja nun irgendwie auch für den Orange.

Wenn diese drei Kisten jetz auf der Bühne stehen und gegeneinanderheulen, dann wird es mit Frequenzbereichen, in denen man sich noch durchsetzen kann auch schon ziemlich mau.
Dazu kommt ja nun auch immer, daß sich Wohlklang und Durchsetzungsfähigkeit auch schwer vereinbaren lassen.

Jochen, (ich habe ihn ja nun nicht gehört, aber voher schon mal), also Jochen ist da nicht so der "Durchsetzen um jeden Preis"-Typ.

Nur mal so als Zwischenruf aus dem Zuschauerraum.

Viele Grüße,
Woody



PS Jochen, ich hatte Essen bestellt, was schulde ich Dir eigentlich noch?

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Hallo Jungs, Tach Jochen, Tach Andy

Als erstes mal eine gutes neues Jahr.`

Nun zum Thema. Kann man das ganze nicht auch so sehen?; der AxeFaxe klingt nicht "gut" oder "schlecht". So wie ich das verstanden habe ist das ja auch gar nicht die Idee von dem Teil.

Der AxeFaxe klingt so wie man ihn einstellt. Schliesslich simuliert man ja auf digitalem Wege einen gut klingenden marshaldiezelbognertweed-was-auch-immer Verstärker plus einen ganzen Karton voll kleiner Smartiesbunter Treter davor.

Und das war mein Empfinden. Jochen hatte für die Situation grosse Halle, kein PA, haufenweise trockene Brüllwürfel, alle spielen gleichzeitig, seinen Verstärker nicht optimal eingestellt und sein an sich schöner aber sehr HighFi mässiger Sound ging dadurch manchmal ein bisschen unter was ein sicher schade war aber kein Beinbruch.

Zumindest war das am Freitag Abend so, als ich mit jemandem (war das Hans/Piazza oder Jürgen, weiss nicht mehr?) die irgendwo anders geschilderte Van Halen Intro geschichte mit Friedlieb vom Zuschauerraum aus gehört habe. Später auf der Bühne das gleiche bei Jochen. Er war gut zu hören, aber der Sound musste ein bisschen gegen die anderen ankämpfen. Vielleicht lag es ja auch an der Stereo Situation, macht das den Sound nicht auch immer ein bischen schwierig ortbar?

Nicht mehr und nicht weniger, kann man ja ändern, dafür ist die Kiste ja konzipiert worden.

Ich könnte das nicht, ich wüsste gar nicht wo anfangen zu drehen. Deswegen habe ich auch nicht so ein Dingens. Aber ich weiss du Andy und auch Jochen knien sich genügend in die Materie und können die Möglichkeiten des Aksefakse dann auch passend ein- und umsetzen. Schliesslich gibt es die Dinger ja noch gar nicht so lange.

Liebe Grüsse, Manuel

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Lieber Jochen,

hier mein erstes Erlebnis mit Deinem Sound beim JET. Ich stand neben Dir, spielte Rhythmus zu "rockin in a free world" und sah Dich gar nicht kommen. Plötzlich hörte ich mich nicht mehr und der Boden unter meinen Füßen vibrierte merklich - als Du einsetztest. Ich war vermutlich recht leise - war sowieso nicht zufrieden mit meinem Sound und meinem Spiel - und hatte keine Chance. Deswegen gab ich nach ein paar weiteren Akkorden auf.

Ich fand Deinen Sound für diese Situation zu fett, zu voll und zu "großvolumig". Zuviel Sahne im Ton sozusagen. Wie sich das innerhalb Deines Jobs als alleiniger Gitarrist in Deiner Band macht, kann ich nicht beurteilen.

Ansonsten warst Du ja selbst auch gesundheitlich angeschlagen, wirktest am Samstag müde und so sehr viel habe ich von Dir nicht gehört. Daher ist meine Meinung, dass Du zwar gut aber nicht so gut wie sonst geklungen hast, sicherlich nur das Ergebnis einer verfälschten Momentaufnahme.

Wenn Du mit Deinem Sound zufrieden warst, dann ist alles in Ordnung.

Gruß

Matthias

Re: Der "wir mäkeln mal an Sounds rum" Sammelthread

Tach. Nomma icke.

Analog zu woodys gutem Einwand frage ich mich, was Durchsetzungsfähigkeit für ein Praxis-Kriterium sein soll wenn man es unter diesen Umständen bei einer Session betrachtet. Als ob man 2 Dutzend Gewürze in unterschiedlicher Dosierung in einen Topf schmeisst und dann dem Basilikum Mittelmässigkeit bescheinigt, weil man ihn neben Tabasco und Cayenne-Pfeffer und einer dreimal größeren Dosis Oregano kaum noch schmeckt.

Michael mit seiner 10-Mann-Kapelle ist der einzige dessen Bandsituation eine annähernd ähnlich Frequenzenüberfrachtungsgefahr birgt wie eine Session. Alle anderen die maximal mit einem weiteren Gitarristen auskommen müssen, müssen sich ja nur im Bandkontext durchsetzen. Siehe Andi-O. Das reicht. Cinemascope-Sound oder nicht. DA muss es gut klingen.

Sich Boxkämpfe mit einem furztrockenen, lautem Spider und dem fettem lautem Orange gleichzeitig zu liefern und dabei immer gewinnen zu müssen, ist kein reelles Alltagskriterium.

Unter den Amps die ich bei Sessions mit hatte, war der durchsetzungsstärkste mein alter Boogie Studio .22. Wer erinnert sich an den Sound? DEN Amp hörte man sofort und überall durch. Aber keiner - auch ich nicht - hörte ihn wirklich gerne.


Gruß,
dingens
*

Re: Der "wir mäkeln mal an Sounds rum" Sammelthread

Hi Robert,

nur so als Randbemerkung:

: Da setzt bei mir - ich kann es nicht verfehlen, Friedlieb aber bestimmt verkraften - nach der sechsten Session mit dem Reu zunehmend eine Entzauberung ein.

Ja, das ist so, mir geht es ganz genauso. Schon in der Schweiz ging es mir so. Da empfand ich den Reu erstmals als ein wenig fade.
Wobei ich jedesmal wieder neu verzaubert bin, wenn gute Gitarristen drüber spielen, aber für meine gitarristische Mittelmäßigkeit in Verbindung mit dem einen einzigen Sound des Reu ist Entzauberung schon das richtige Wort.

: Er mag erheblich durchsetzungsfähiger sein, aber dass ist ja auch nicht alles. Zumindest hat er, der früher im Forum immer als Durchschläger-Amp Nummero Uno galt, damit einen Gesamtsound den ich selbst mit der größten Durchsetzungsfähigkeit nicht als für mich persönlich attraktiv fände.

Früher war der Reu-Sound derjenige, den ich als absolut erstrebenswert empfand. Es gab immer zwei Sounds, die ich mit Digitalos nicht hinbekam, eben den Reu-Sound und den von den alten 38 Special-Platten. Deshalb fiel es mir damals leicht, die digitale Vielfalt brauchbarer, aber nicht immer umwerfender Sounds zugunsten des einen fantastischen Sounds ziehen zu lassen. Nun, nach etwas über 5 Jahren mit dem Reu ist das "gewohnt Gute" sowas wie das drölfmillionste Jägerschnitzel, um diesen Vergleich nochmal zu strapazieren.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Hi Jochen,

mir geht es ein wenig so, daß das JET-Erlebnis getrübt wird, wenn immer wieder an meinem Sound - der mir persönlich übrigens grandios gut gefallen hat - herumgemäkelt wird.

So kenn ich dich gar nicht - lass dir doch den Spaß nicht verderben, weil nicht alle den Sound so optimal finden. Was für den einen der Traumsound schlechthin ist, findet der nächste zu aufdringlich, zu matschig, zu steril oder oder oder....

Die AS-Sessions sind - soweit ich das in Erinnerung habe - was den Sound betrifft eine absolute Ausnahmesituation und nicht unbedingt ein allgemeingültiger Maßstab. Davon abgesehen - warum muss sich ein Gitarrensound immer "durchsetzen" ? Wenn 4 oder 5 Gitarristen spielen und jeder sich durchsetzen will - ist das Ergebnis dann ein guter Sound?



Viele Grüße
Bernd


Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Hallo Hans,

Da wird gleich unterstellt, dass die Meinung nur Aufgrund des Wissens der digitalen Herkunft des Sounds entsteht, und der Kritiker ein verstaubter Musikerpolizist ist. Schwachsinn.

Sorry, das habe ich SO nicht geschrieben, und wenn du dir die Mühe machst, genau(er) zu lesen, was ich geschrieben habe, wirst du es sehen. Polemisiert habe ich sicher, weil ich auch nicht ansatzweise raus kann aus meiner Haut. Das darfst du meinethalben schwachsinnig finden, ist ja ein freies Land ;-) Ausserdem, und diese Erfahrung hat wohl schon jeder in einem Forum gemacht - egal was man schreibt, es fühlen sich grundsätzlich sowieso die Falschen angesprochen.

Ich habe einfach für mich festgestellt, dass der damit produzierte Sound nicht meinem Soundideal entspricht. Und das hat definitiv nichts damit zu tun, ob da eine Röhre drin ist, oder nicht.

Das wundert mich jetzt etwas. Du hörst jemanden anderen mit SEINEM Sound spielen und stellst fest, dass es nicht DEIN Sound ist? Wenn ich das AxeFx bei der Schweizer Session anhand der Sounds, die Jochen für seinen Gusto programmiert hatte, beurteilt hätte, hätte ich es nicht kaufen dürfen - MEINE Sounds waren da nämlich nicht ab Werk drin - also, solange du das Gerät nicht selber getestet hast, würde ich einfach mal behaupten, du hast was verpasst!


Grüße,

Andreas

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Tach Andi!

: Nochmal ach ja, @Pepe, mit eingesetztem Gehörschutz würde ich a) weder meinen eigenen Sound einstellen wollen, noch b) den eines anderen beurteilen.

Zu a): Muss ich aber. Denn der Sound verändert sich mit zunehmender Lautstärke, und deshalb muss ich ihn bei Bühnenlautstärke einstellen. Und wenn die so hoch ist, dass es ohne Gehörschutz schlecht für die Ohren ist, dann sind mir meine Ohren lieber als die 5%, die durch den ansonsten in den allermeisten Frequenzen sehr linearen Gehörschutz verlorengehen.

Zu b): Das wiederum ist wie ein Fußballspiel bei strömendem Regen - es ist vielleicht nicht so schön anzusehen, aber die anderen haben auch damit zu kämpfen, und wenn die anderen da kein Problem mit hatten, dann gilt das nicht als Entschuldigung. Und da kam schon einiges an Gitarrensounds rüber, was gut klang. Wenn ich jetzt schreibe, dass alle Sounds, die mir gefallen haben, von Röhrenamps kamen, dann heißt das nicht im Umkehrschluss, dass alle Röhrenamps für mich gute Sounds geliefert haben, da war schon der eine oder andere mumpfige oder schrille Klang dabei. Es kam halt bloß von den digitalen nix, was mir zugesagt hätte, wobei Jens' Sound halt einfach nicht mein Geschmack war, aber Uli sicherlich hervorragend gefallen hätte. Und Felix bewegt sich von seinen Soundvorstellungen eben auch in anderen Gefilden als ich, ist ja alles legitim.

Die Kritik an Jochens Sound wäre nie aufgekommen, wenn er nicht vorher mit, um deinen Ausdruck zu verwenden, handverlesenem Röhrenequipment, Klassikern, whatever, einen in meinen Ohren und in den Ohren anderer besseren Sound hinbekommen hätte, für den er zu Recht gelobt worden ist. Kann natürlich jetzt sein, dass sich Jochens Geschmack in Richtung Sound seither geändert hat, glaube ich aber nicht. Jochens Finger und die Gitarren haben sich auch nicht verändert, bleibt also der Amp bzw. die Effekte.

In Sternenberg hat mir das Axefix besser gefallen, irgendwie. Und jedes Mal, wenn Jochen beim JET soliert hat, war ich angesichts des ungewohnten Sounds überrascht. Wenn ich das Axefix per se ablehnen würde, hätte ich mich bestätigt gefühlt. Ich bringe hier ja auch nur meine Verwunderung darüber zum Ausdruck, dass Jochen die Kiste für sich soundmäßig als Schritt nach vorne ansieht, und ich diese Ansicht - jedenfalls mit den Presets, die er beim JET am Start hatte - eben nicht teile.


Frohes Restjahr,

Pepe

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Moin,

ich war dabei, die Anlage hat sich nicht so durchgesetzt, fertig.

Wo ist das Problem?

Andere mögen sich ebenfalls nicht durchgesetzt haben oder sogar richtig scheiße geklungen haben, aber Jochen ist - wie andere auch, mich eingeschlossen - Feinschmecker und u.U. bereit, doppelt soviel zu investieren, um noch 5% Klanggüte rauszukitzeln.

Im Vergleich zu anderen Digitalamps scheint das Hauptproblem der Latenz durch den schnellen Prozessor gelöst worden zu sein, sonst hätte er oder du schon darüber gemeckert.

Nun fanden aber mehrere, dass er sich nicht so durchgesetzt hat. da bestehen jetzt verschiedene Möglichkeiten:

a) stimmt, die Anlage klingt aber gut und unter den üblichen Einsatzbedingungen muss sie sich auch nicht SO sehr durchsetzen können wie auf Sessions/JETs

b) stimmt, ich nehme vielleicht was Sahne raus und gebe vielleicht im Endsound nochmal was Hochmitten dazu

c) stimmt, die komplette Anlage geht zu eBay

d) stimmt nicht, ihr habt euch verhört


Die Situation, dass man bei erhöhtem emotionalen Investment auch eine rosa Brille über den Ohren trägt, kennen wir alle. Ich plädiere, ohne mich einmischen zu wollen, für a oder b.

Gr00ß, ferdi





Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Hallo Friedlieb, Tach die Herren,

ich werde mich nun langsam aber sicher durch diesen Thread arbeiten - es kann was dauern, aber ich werde versuchen alle Punkte "abzuarbeiten".

"ja, mir kam das auch so vor, als ob der neue Nachsession-Diskussions-Trend nach Lautstärkediskussion und Rauchdebatte nun in Richtung Digital-Bashing gehen würde. ;-)

Aber ich kann dazu leider nichts beitragen, denn ich fand Deinen Sound wie ich bereits schrieb genau so klasse wie in der Schweiz und ich hab insgeheim immer drauf gewartet und gehofft, daß Du endlich nochmal Solo spielst.
"

Prima, danke, können wir also hier festhalten, daß Du mich gehört hast, ja? Das würde ja bedeuten, daß ich nicht sang- und klanglos komplett untergegangen wäre und könnte bei einigen Kritikern zur Möglichkeit d) (haben sich verhört) führen. :-)

Viele Grüße

Jochen
PS: zur Schweiz schreibe ich später noch etwas, das passt an anderer Stelle nämlich besser als hier

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Hallo Felix,

"ich fand deinen Sound wunderschön. Sehr rund, vielleicht auch "HiFi", das dann aber nur im positiven Sinne. Und weder zu leise, noch zu laut, noch zu sonstwas. Der war einfach toll."

vielen Dank, also bin ich bei meiner Einschätzung nicht alleine. ;-)

"Ich muss bei ruhiger Gelegenheit mal einfach ein paar HiGain Sounds aus dem Ding testen, da fehlt mir nach wie vor eine Lösung (POD 1.0/2.0) versagen da für mich total."

Gerne, komm' doch einfach mal vorbei, Du hast es ja nicht so weit. Bei unserem Gespräch sind wir ja eh wieder mal unterbrochen worden, das könnten wir dann fortsetzen.

Viele Grüße

Jochen

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Servus nochmal!

: Das wundert mich jetzt etwas. Du hörst jemanden anderen mit SEINEM Sound spielen und stellst fest, dass es nicht DEIN Sound ist? Wenn ich das AxeFx bei der Schweizer Session anhand der Sounds, die Jochen für seinen Gusto programmiert hatte, beurteilt hätte, hätte ich es nicht kaufen dürfen - MEINE Sounds waren da nämlich nicht ab Werk drin - also, solange du das Gerät nicht selber getestet hast, würde ich einfach mal behaupten, du hast was verpasst!

Ich verstehe schon, was Du meinst. Aber so ist das manchmal mit dem Bauchgefühl. Letztens hatte ich beispielsweie Ray Parker Jr live einen BadCat spielen hören (mit Nils Lundgren, Circus Krone in München). Das war ein arschgeiler Sound, und ich hatte fast schon einen GAS-Anfall. Bis ich die hiesigen Preise gesehen habe - die kosten hier fast das doppelte wie in den USA (aktuelle Dollarkurs eingerechnet).

Umgekehrt hatte mich das, was ich am Freitag gehört habe, nicht soweit motiviert, auch mal selbst Hand anlegen zu wollen. Möglich, dass in dem AXE auch ein Sound steckt, der mir gefällt. Aber die dazu evtl nötige Einstellerei hat mich dann auch zu sehr abgeschreckt. Die Amps, die ich habe, klingen von Haus aus so, dass mir ihr Grundsound schon gefällt, und man diesen Sound eigentlich nur noch anpasst. Vielleicht ist das AXE deshalb einfach auch nichts für mich.

Grüße,
Hans

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Hallo Mathias,

danke.

"Aber wo wir gerade mal dabei sind: Wenn über das Bogner/Marshall-Teil links auf der Bühne Vollgas gegeben wurde, stach das schon ein wenig im Ohr."

das ist sehr interessant, denn mir persönlich hat sowohl der Sound von highseppel als auch ganz besonders der von Hans sehr gut gefallen.

Meiner Meinung nach hängt das aber, mit der Art zu spielen, sehr eng zusammen, aber darauf werde ich später noch eingehen.

Vielleicht schreibe ich auch einfach mal was über die Sounds, die mir im Gedächtnis geblieben sind, ich glaube, da habe ich eine ganz andere Meinung als sie bisher hier scheinbar mehrheitlich vertreten wurde.

Viele Grüße

Jochen

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Hi ferdi,

"Da du dir meiner Wertschätzung und Freundschaft sicher sein kannst, und ich mir deiner - wie ich hoffe - riskiere ich nichts, wenn ich schreibe, (...)"

keine Bange, wir dürfen schon unterschiedlicher Meinung sein.

Was mich wundert: es scheint sich kein Konsens zu bilden, ob ich mich nun durchsetzen konnte oder nicht. Und vor allem: wann? wo? wie? womit? und wollte ich überhaupt?

Mehr dazu von mir aber später in einer anderen Antwort.

Du schreibst in diesem Posting auf das ich gerade antworte einmal: daß "sich der "an sich schöne" Sound nur durch Lautstärke durchsetzen konnte" und dann später im selben Posting am Schluss: "Zu laut war dein Sound auf dem JET nie."

Ja was denn nu? Hüh oder Hott? :-)

Glaubst Du denn, daß ich mich immer und mit jedem Ton durchsetzen wollte? Ich dachte immer, wir versuchen miteinander Musik zu machen.

Viele Grüße

Jochen

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Halli,

: "Aber wo wir gerade mal dabei sind: Wenn über das Bogner/Marshall-Teil links auf der Bühne Vollgas gegeben wurde, stach das schon ein wenig im Ohr."

das ist sehr interessant, denn mir persönlich hat sowohl der Sound von highseppel als auch ganz besonders der von Hans sehr gut gefallen.


Mir auch. Ich meinte nur, dass bei den wenigen Gelegenheiten, als es Fr. abend mal etwas lauter wurde, sich die dB-chen aus dieser Kombination besonders vordrängelten, wenn man mittig vor der Bühne stand.

ne schöne Jrooß, Mathias

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

...

Die Amps, die ich habe, klingen von Haus aus so, dass mir ihr Grundsound schon gefällt, und man diesen Sound eigentlich nur noch anpasst.

Off Topic:

ich hatte ja vor kurzem langes Probenwochenende mit meiner neuen band und hab mir die Mühe gemacht, meinen ENGL Sovereign nach 15 Monaten aus dem Flightcase zu packen....und mit meinem neuen TC G-System zu verbinden.

Und ich muss sagen. Der Amp klingt immer noch so geil.....wie konnte ich den nur so lang verpackt haben (naja, im Wohnzimmer klingt er auch einfach nur zu laut haha)

und btw: das TC hab ich sehr sparsam eingesetzt.

LG Uli


Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

: Ich dachte immer, wir versuchen miteinander Musik zu machen.
:

Grüßgott!

Ja, genau darum geht's genau darum, deswegen ist jetzt auch in meinen Augen diese Diskussion ein bischen sehr überbewertet den Reaktionen nach zu urteilen. Ich z.B. würde weniger nach gutem Sound urteilen wollen, als nach dem Spaß beim Spielen und dem geimeinsamen Musizieren....

Was ich auch ein wenig komisch finde ist, dass weil das Axe-FX gehypt wurde man als Axe-Fx User quasi immer und überall und in jeder Situation verpflichtet zu sein scheint, DEN Mördersound schlechthin abzuliefern, und wenn nicht, dann darf man sich über genug Kommentare dazu freuen.

Mein Soldano klang doch auch scheiße am JET und der wird seit über 20 Jahren gehypt, erstaunlicherweise gab's dazu keine Kommentare, komisch.

Egal, Sound hin oder her, mir zumindest hat's soviel Spaß gemacht nach über 1 Jahr mal wieder laut spielen zu dürfen mit so vielen tollen Leuten, als das ich mir Sorgen um den Sound von wem auch immer gemacht hätte.

Bis demnächst

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Hi Rolli,

"habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber hat denn ausser Dir niemand über dein Setup gespielt?!? Und wenn ja, gibts von denen Meinungen?

das ist ja gerade das Interessante daran: über mein Setup haben - so weit ich weiß - nur noch Jens und Friedlieb gespielt.

Jens kam mit seinem ZenAmp und sagte, daß zwischen dem und der Axe Welten lägen und Friedlieb spielte mit einem Werkspreset, daß zudem noch für Recording gemacht wurde ein Stück und geht dann vielleicht unter sechs (gefühlt 10) anderen Gitarristen unter und daran wird dann mein Setup/Sound beurteilt.

Schon ein bisschen strange, oder?

Viele Grüße

Jochen

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

'n Abend Jochen

: das ist ja gerade das Interessante daran: über mein Setup haben - so weit ich weiß - nur noch Jens und Friedlieb gespielt.

sowas hatte ich vermutet. Also ich hätte jetzt gedacht, dass alle ganze scharf drauf gewesen wären, dass Ding mal richtig ranzunehmen und durchzuchecken. Zumindest hätte ich das gerne mal gemacht.


: Schon ein bisschen strange, oder?

Ja, sehr merkwürden und dann auch diese ausufernde komische Diskussion. Da könnte man sich glatt eine anzünden.
Vielleicht könnte man ja, falls überhaupt Interesse besteht, bei der nächsten Session einen AXE Workshop machen. WIe klingt das Ding beim Aufnehmen, was stell ich um, damits live kracht etc pp. Würde mich interessieren, obwohl ich nicht mal weiss, ob ich zur Session komme.

Und was macht die Akustik-Suche, schon was gefunden? Schocka hat jetzt meine Stanford genommen und ich schwelge in den Klangwelten der Mcilroy rum.... Hach fängt das neue Jahr gut an!

Liebe Grüße und lass dir nix vermiesen.

Rolli

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Hallo Rolli,

"sowas hatte ich vermutet. Also ich hätte jetzt gedacht, dass alle ganze scharf drauf gewesen wären, dass Ding mal richtig ranzunehmen und durchzuchecken. Zumindest hätte ich das gerne mal gemacht."

Es gab bestimmt Interesse, aber Du kennst das ja von Sessions, da ist nicht immer die Zeit oder Ruhe dafür vorhanden. Bei so einem JET ist das ganz ähnlich. ;-)

"Ja, sehr merkwürden und dann auch diese ausufernde komische Diskussion. Da könnte man sich glatt eine anzünden."

rotfl - Immerhin scheint das diesmal im Nachhinein kein Thema mehr zu sein. :-)

"Vielleicht könnte man ja, falls überhaupt Interesse besteht, bei der nächsten Session einen AXE Workshop machen. WIe klingt das Ding beim Aufnehmen, was stell ich um, damits live kracht etc pp. Würde mich interessieren, obwohl ich nicht mal weiss, ob ich zur Session komme."

Das würde ich auch auch gerne anbieten, man muss mich nur danach fragen, ich mache das nicht von mir aus, sonst heißt es wieder, es wäre eine Kaffeefahrt und man bekäme eine Heizdecke aufgeschwatzt. ;-) Aber natürlich braucht man dann auch etwas Ruhe und dieses mal haben wir schon eine ziemlich große Pause für den Workshop eingelegt. Der Workshop war übrigens klasse und jede Sekunde wert.

"Und was macht die Akustik-Suche, schon was gefunden? Schocka hat jetzt meine Stanford genommen und ich schwelge in den Klangwelten der Mcilroy rum.... Hach fängt das neue Jahr gut an!"

Da bin ich noch nicht viel weiter gekommen. Wege hatte eine schöne Lakewood M18 mit und hätte mir am Freitag jemand Geld für meinen Marshall geboten, wäre ich vielleicht sogar schwach geworden, aber zum einen war sie nicht mehr so ganz in meinem Budget, zum anderen hätte sie auch eine Neubundierung benötigt. Mal sehen....

Liebe Grüße

Jochen
hoffentlich schaffe ich es morgen zur Post

Re: Der

: Jens kam mit seinem ZenAmp und sagte, daß zwischen dem und der Axe Welten lägen und Friedlieb spielte mit einem Werkspreset, daß zudem noch für Recording gemacht wurde ein Stück und geht dann vielleicht unter sechs (gefühlt 10) anderen Gitarristen unter und daran wird dann mein Setup/Sound beurteilt.


So dann wird es nun Zeit daß ich mich auch mal kurz einmische.
Also ja ich habe über den Axe sowohl am Freitag bei der Session kurz gespielt, als auch am Samstag morgen mich eine halbe Stunde damit beschäftigt ......

Mit hat der Sound sehr gut gefallen. Er klang jederzeit druckvoll und überhaupt nicht synthetisch. Es klang halt wie ein richtiger Amp.
Ok zugegeben in den Werksounds ist/war zuviel Sahnemacher drin besonders was den Hall anbelangt. Aber den kann man ja auch ausmachen :-)

Da ich direkt neben Jochen stand, kann ich nur sagen, daß auch seine Sounds sehr amtlich waren.

Nun was zum Thema "durchsetzen":
Die Sounds die sich aus meiner Sicht am besten durchgesetzt haben waren eben diese mittenbetonten Einstellungen und viel wichtiger, fast alle ausnahmslos ohne Sahnemacher (Delay/Hall). Ob die nun viel toller geklungen haben soll bitte jeder für sic selber entscheiden.

Ausserdem finde ich es recht schwierig so etwas in einer Session Situation mit 4-7 anderen Gitarristen auf der Bühne beurteilen zu können.
Wie schon geschrieben wurde, ist eine solche Situation völlig unrealistisch, und ausserdem wird der Amp bei einer solchen Halle idR durch die Pa gehen und der Tonkutscher macht die Mischung. Auf der Bühne jedenfalls fand ich Jochens Sound sehr gut und geschmackvoll, was aber auch zum großen Teil an seinem "banddienlichen" Spielen lag.

Mein persönliches Fazit: Wenn ich in einer Rock/Bluesrock/Funk Kapelle spielen würde hätte ich einen Röhrenamp mit einem fantastischen Cleansound (wahrscheinlich Fender Bassmann) und meinen Baldringer davor. Dazu noch ein Chorus und ein Delay um die Solos anzufetten. Vielleicht einen Comp.
Da ich aber in einer Top40 Coverband spiele, brauche ich viele Sounds um das amtlich rüberzubringen, und da ist das Axe im Moment von den Möglichkeiten her ganz weit vorne .. aber sowas von ...
Ich werds mir kaufen ...

Ok einige werden nun sagen .. klar im Gegensatz zum Zentera ein Auftstieg. Aber wie ich auch schon geschrieben habe spiele ich live ein Röhrensetup mit ENGL und G-System, dazu noch den Baldringer DD und ein VOX "over the top" für die Crunch Abteilung. Also auch ein recht hochwertiges Setup. Ob der Sound von mir dadurch beser wird .. Wir werden sehen. auf jeden Fall wirds Rückenschonender beim schleppen, und die Fehleranfälligkeit durch Kabel etc wird auch minimiert.

just my 2ct
Jens

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Hi Carsten,

"Nicht gleich beleidigt sein, hier mäkelt niemand."

ob ich beleidigt bin oder nicht, weiß ich noch nicht so richtig, aber es ist schon eine Mopperrunde, das lässt sich einfach nicht leugnen.

Andreas hat heute was geschrieben über den persönlichen Ton/Sound, da ist schon was dran. Zum anderen bekomme ich ja fast nie ein Lob für mein Spiel, früher aber fast immer für meinen Ton und nun hacken einige auf meinem Ton rum, das kann ich vielleicht doch nicht so einfach beiseite wischen, wie ich es gerne tun würde.

"Du hast nur früher die Messlatte für guten Sound selbst so hoch gelegt, dass du es dir schwierig machst, da wieder ranzukommen."

Tja, wie gesagt sehe ich das ja ganz anders, ich muss da nicht rankommen, ich bin schon einen Schritt weiter. :-)

"Und es war nicht so, dass man dich nicht gehört hätte (trotz Schlagzeug dazwischen), aber es klang halt einfach nicht so lebendig wie sonst. Vielleicht auch nur, weil das mein erstes Duisburg-Wochenende mit Gehörschutz war :-)"

Das muss ich nun nicht mehr wirklich kommentieren, oder? :-)

Viele Grüße

Jochen

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Hallo Martin,

"also irgendwie läuft da etwas falsch, wenn du dich hier persönlich angegriffen fühlst (und das war in keinster weise meine absicht!)."

keine Sorge, das unterstelle ich Dir ja überhaupt nicht.

"wenn man einen geiger mal so richtig ärgern will, dann sagt man ihm nach einem konzert, dass seine "Geige" toll klingt..."

Ja, den Spruch kenne ich, es ging mir bisher meistens so ähnlich, ich bekam oft ein Lob für meinen Ton/Sound. ;-) Jetzt ist der anscheinend im Zentrum der Kritik. :-)

"was ich damit sagen will: der sound kommt aus den fingern, das instrument und die technik drumherum können (und sollen) die klangvorstellung des spielers ja nur so gut wie irgendwie möglich umsetzen."

Ja, genau das macht die Axe-Fx und deshalb bin ich ja auch so begeistert.

"wenn du selbst mit deinem sound total glücklich bist, dann ist doch alles gut!"

Jein. Ich bin zwar total glücklich, aber die Kritik nehme ich mir doch ein wenig zu Herzen.

"...und wenn das bei mir als zuhörer aber nicht so rüberkommt, dann ist das halt meine meinung (die ich dann aber durchaus auch mal unzensiert kundtun darf, oder?)."

Natürlich, selbstverständlich, ich habe nie etwas anderes gesagt, würde nie etwas anderes sagen, frage mich, wo Du das hernimmst und verweise auf Friedliebs tolle Antwort. Danke Friedlieb.

"das neue gerät wurde ja durchsaus kräftig gehypt hier im forum, ich denke, es sind einige durchaus mit spannung zum JET gefahren, um sich genau hiervon mal ein eigenes bild zu machen."

Ja eben, das ist doch genau der Punkt, die wenigsten haben sich wirklich ein eigenes Bild davon gemacht. Hast Du mal drüber gespielt? Nein, oder? Warum nicht? Man kann sich doch wirklich nur ein richtiges Bild davon machen, wenn man es mal selber antestet und dafür sind unsere Sessions doch wunderbar geeignet. Wir haben da so tolles Zeug stehen und im Gegensatz zum Musikalienhändler sogar Leute da, die einem wirklich weiterhelfen können, da sie den Kram täglich benutzen, auch über die Schwächen sprechen und das Wissen auch gerne weitergeben, weil sie eben keinen Profit machen wollen/müssen und wir unter Freunden sind.

Also ich würde mir nie z.B. einen Amp kaufen, nur weil Du darüber gut geklungen hast, ich würde Dich fragen, ob ich ihn mal antesten darf.

"und ja, ich stehe dazu: die erwartungen, die durch deine und andis schriftlich dokumentierten eindrücke bei mir geweckt wurden, sind halt (für mich) nicht erfüllt worden...

Du hast Dir kein eigenes Bild gemacht. Ich hätte mir nur allzu gerne die Zeit genommen und Dir die Axe ausführlich vorgestellt. Ich sehe das als verpasste Chance, aber Du weißt, Du bist jederzeit willkommen, Du bist nicht aus der Welt, kannst gerne mal für einen halben oder ganzen Tag vorbeikommen und wir knien uns mal tief rein.

"aber noch einmal: jochen, es geht dabei nicht um dich persönlich, du bist ein toller gitarrist mit einem unglaublichen fingersound! gerade dich muss es doch nicht ärgern, wenn einige andere menschen von einem kleinen stück technik nicht so begeistert sind wie du!"

Naja, mein Ton ist mir schon wichtig, das ist schon was Persönliches, aber es ist schon richtig, was andere von der Technik alleine halten, das kratzt mich nicht, darum geht es mir nicht, ich muss niemandem eine Axe-Fx verkaufen, aber mein Ton damit darf mir schon am Herzen liegen. :-)

"und zur diskussionskultur:
wenn ich in einem forum nicht mehr sagen darf, dass mein persönlicher eindruck ist, dass sich ein röhrenverstärker besser durchsetzt und insbesondere besser klingt, nur weil der macher des forums gerade einen neuen digitalen amp spielt, also tut mir leid, dann fände ich das wirklich sehr sehr schade...
"

Da verweise ich natürlich sofort wieder auf Friedliebs Antwort. Und weder bin ich der Macher des Forums, noch habe ich je gesagt Du dürftest nicht Deine persönliche Meinung schreiben. Ich weiß überhaupt nicht, wie Du auf den Gedanken gekommen bist.

Aber was mir noch niemand beantwortet hat - oder ich habe es bisher noch nicht verstanden - ist, die Sache mit dem Durchsetzen. Ihr konntet also meine Soli nicht hören, ja? Oder glaubt hier jemand, ich würde z.B. mit meiner Sololautstärke auch Rhythmus spielen, sogar dann, wenn schon vier, fünf sechs andere Gitarristen begleiten? Oder als siebter dann auch noch deftigst Akkorde zu dreschen? Die einzige Ausnahme wäre hier "Rockin in a free world", aber das ist nun wirklich kein Song um Sound zu machen, da mag ich eigentlich nicht mal ein Solo zu spielen. Das soll nur qualmen.

Nee, oder? Das kann es doch nicht sein. Das mag ich einfach nicht glauben.

"jochen, ich mag dich und ich wünsche dir ein tolles neues jahr!"

Martin, ich mag Dich doch auch und wünsche Dir ebenso ein wunderbares neues Jahr, ich habe nur bei bestimmten Punkten eine andere Meinung.

Also, wenn Du mal Lust, Interesse und Zeit hast, dann komme einfach mal vorbei und wir fühlen dem Teil mal in Ruhe gründlich auf den Zahn.

Viele Grüße

Jochen

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Hallo Matthias,

"was ist eine "Mopperrunde"?

Ah, tschulligung, das kommt hier aus der Ecke.

"moppern

(auch: "möppern") schimpfen, sich aufregen; nicht sehr harte und intensive Form kritischen Verhaltens; "ewig rum am moppern sein" - dauernd an etwas herummäkeln, nie zufrieden sein ("Wenner in Brass is, isser wegen jeden Killefitt rum am moppern.")
"

(Quelle: Ruhrgebietssprache.de)

Viele Grüße

Jochen

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Hi Uli,

"Jochen, nimm diese Rückmeldung auf, überlege Dir, woran es gelegen haben könnte (gearde DU weißt doch, wie man einen SOund baut) und dann bastel an dem Teil rum....und dann bläst Du uns das nächste mal weg.....

oder seh ich das falsch ?
"

ja Uli, für mich irgendwie schon. Ich muss und will niemanden wegblasen, ich will Musik machen und es soll gut klingen.

Viele Grüße

Jochen

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Hi.

: Zum anderen bekomme ich ja fast nie ein Lob für mein Spiel, früher aber fast immer für meinen Ton ...

Hey, hey hey. Viele kriegen weder Lob für Erstes NOCH für Zweites.

Jochen, hiermit bekommst Du viel Lob von mir für Dein Spiel, welches ich als sehr reif und vor allem entspannt lyrisch und empfinde. Das ist ein seltenes Talent, welches ich zumindest in dieser Ausprägung keinem anderen Sessionteilnehmer den ich bisher erlebt habe so attestieren kann.

So.

robert
*

Re: Der "wir mäkeln mal an Jonas′ Sound rum" Sammelthread

Hi Jonas,

: Mein Soldano klang doch auch scheiße am JET

Widerspruch, mein Lieber. In den ebenso seltenen wie erfreulichen Momenten, in denen Du zu meinem persönlichen Wohlbehagen auch mal Gitarre gespielt hast, klang Dein Soldano über jeden Zweifel erhaben. Ich kann nicht mehr genau sagen, welchen Sound er hatte, aber ich habe ihn gehört und was ich hörte, hat mein Herz erfreut.

Vielleicht machen wir ja doch irgendwann eine Southern Rock Tribute Band auf...

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Der "wir mäkeln mal an Jonas′ Sound rum" Sammelthread

: Hi Jonas,
:
: : Mein Soldano klang doch auch scheiße am JET
:
: Widerspruch, mein Lieber. In den ebenso seltenen wie erfreulichen Momenten, in denen Du zu meinem persönlichen Wohlbehagen auch mal Gitarre gespielt hast, klang Dein Soldano über jeden Zweifel erhaben. Ich kann nicht mehr genau sagen, welchen Sound er hatte, aber ich habe ihn gehört und was ich hörte, hat mein Herz erfreut.
:
: Vielleicht machen wir ja doch irgendwann eine Southern Rock Tribute Band auf...
:
: Keep rockin'
: Friedlieb

Hi Friedlieb!

Ne, fand ich nicht und ich war auch zu faul ihn einzustellen, ich wollte nur Musikmachen ohne viel Fummelei. Wir hätten vielleicht die Amps tauschen sollen,-)))
Das mit der Southern Rock Tribute Band, also da wäre ich ohne zu überlegen und sofort dabei!

Mach's gut!

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Tach Jochen!

: Andreas hat heute was geschrieben über den persönlichen Ton/Sound, da ist schon was dran. Zum anderen bekomme ich ja fast nie ein Lob für mein Spiel, früher aber fast immer für meinen Ton und nun hacken einige auf meinem Ton rum, das kann ich vielleicht doch nicht so einfach beiseite wischen, wie ich es gerne tun würde.

Echt? Ich dachte immer, mit dem Lob für den Ton wäre es wie mit den Akkorderweiterungen im Jazz - genau so, wie im E11 immer auch die 7 und die 9 schon mit drin sind, schliesst ein Lob für den Ton immer auch irgendwie ein Lob für das Spiel mit ein, für mich jedenfalls. Nicht so doll spielen, aber gut klingen, das geht für mich irgendwie nicht zusammen. Supertoll spielen, aber doof klingen, das geht schon. Das wäre dann auch nur der E9 der Lobe / Lobs / Löben.

Aber nur zur Sicherheit: Wie immer war auch dieses Mal dein Spiel über jeden auch nur erdenklichen Zweifel erhaben, und an der Tatsache, dass du von deinen Melodielinien immer zu meinen Favoriten gehören wirst, wird sich auch so schnell nix ändern, egal, ob der Sound jetzt hervorragend oder "nur" gut ist. Besser so? :-)

: "Du hast nur früher die Messlatte für guten Sound selbst so hoch gelegt, dass du es dir schwierig machst, da wieder ranzukommen."
:
: Tja, wie gesagt sehe ich das ja ganz anders, ich muss da nicht rankommen, ich bin schon einen Schritt weiter. :-)

Da wären wir halt wieder beim Geschmack, also stellen wir das Streiten an dieser Stelle ein :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

PS: Nur zur Verteidigung des Gehörschutzes - an dem lag es natürlich nicht, sonst hätten ja alle irgendwie weniger lebendig klingen müssen, und dem war nicht so. Ich mag meinen Gehörschutz, und der kann sich so schlecht selber wehren, deshalb der kleine Nachsatz :-)

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Aloha, Jochen.

Ja was denn nu? Hüh oder Hott?



Todernst (wir machen ja schließlich nicht zum Vergnügen Musik ;o) ):

Wenn sich ein Sound möglichst gut durchsetzen soll, darf er bloß nicht zuviel "Sahne" (=800Hz-Mitten?), kein Delay, keinen Hall und möglichst wenig andere Modulation haben. Satt angecruncht ist der richtige Zerrpegel für maximale Durchschlagskraft.


Du hast dich - mit gutem Recht - einen Dreck darum geschert. Zumal du deine Sounds garantiert für eine Umgebung gebastelt hast, die nicht nach maximaler Durchschlagskraft ruft. Seit wir uns kennen ist dein Sound immer dichter, sahniger, singender geworden. Das muss man nicht bewerten. Es kennt aber jeder den Effekt, dass man zum Boosten/Solieren auf ein zusätzliches Pedal tritt, der Sound aber (subjektiv?) im Gesamtmix nicht hervortritt, sondern untergeht. Gibt's auch bei reinrassiger Röhrentechnik.

Bei DejaVoodoo klappt die Gesamtbalance besser, seit Martin keine LesPaul mehr spielt - die LesPaul über den Soldano mit 2x12 hat immer alles weggebratzt. Die hat man immer gehört. War nicht mehr schön, zumal der Soldano seinen Sound unterhalb eines gewissen Pegels zu entwickeln stets verweigerte. Für Sessions oder JETs (vielleicht gibt es ja nochmal eins?) aber wäre diese Kombi die ideale gewesen.

Ich hingegen spiele (noch) nur Strats, und da gibt es schon mal Octafuzz+Fuzz+Phaser+Leadkanal. Das klingt geil, geht aber schon mal als "Krach" im Gesamtsound unter, wenn die Rhythmusgitarre angecrunchte Powerchords spielt. Auch so ein Sound kann sich nur durch schieren Pegel durchsetzen (und den liefere ich). Andersherum wird meine Strat mit dem RMC4 im Leadkanal subjektiv dermaßen laut - quakt sich voll in die Gehörgänge - dass jeder zusätzliche Zerrer zuviel ist - einfach sehr sehr durchsetzungsfähig. Ähnliches gilt für Martins Talkbox - unüberhörbar. Für Sessions ideal.

Mal gucken, ich schiele ja nach was ES-Artigem mit Varitone, vielleicht gerät dann wieder alles aus dem Leim.



Glaubst Du denn, daß ich mich immer und mit jedem Ton durchsetzen wollte? Ich dachte immer, wir versuchen miteinander Musik zu machen.

Ich unterstelle, dass der Solist gehört werden will.

Zusammen Musik gemacht haben wir. Du hast durch Akkordansagen viel dazu beigetragen - wie immer kannte ich KEINE EINZIGE der gespielten Nummern, und in der Disziplin "nach einmaliger Akkordfolge virtuos mitspielen" bewege ich mich auf der Bühne idR nur so gerade eben unter den Top Ten.


Unterm Strich hätte ich dich gerne besser gehört. Ob das nun wegen Teufelszeuch-Technik oder deren Bedienung (Effekte, Sahne...) unterblieben ist, vermag ich ohne Wiederholung des Tests unter Laborbedingungen nicht zu sagen.



Gr00ß, ferdi



Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Hallo Jochen,

: Du hast Dir kein eigenes Bild gemacht. Ich hätte mir nur allzu gerne die Zeit genommen und Dir die Axe ausführlich vorgestellt. Ich sehe das als verpasste Chance, aber Du weißt, Du bist jederzeit willkommen, Du bist nicht aus der Welt, kannst gerne mal für einen halben oder ganzen Tag vorbeikommen und wir knien uns mal tief rein.

: Also, wenn Du mal Lust, Interesse und Zeit hast, dann komme einfach mal vorbei und wir fühlen dem Teil mal in Ruhe gründlich auf den Zahn.

Sollte Martin das Angebot einmal annehmen, würde ich mich auch gerne einklinken wollen, da ich "immer" noch sehr neugierig bin :-)

Viele GRüße
Jens


Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Hallo Uli,

"Ja, scheisse. Ich meinte das auch eher so mit umhauen: dass alle mit offenem Mund da stehen und sagen: Boah, watt hatt der Jochen für geilen Sound......

o.k., so war es ja auch eh schon am JET - also was den geilen Sound betrifft.

Da habe ich Dich tatsächlich falsch verstanden, aber nach all dem Tamtam über Durchsetzungsvermögen konnte ich das ja auch nur falsch verstehen, oder?

Viele Grüße

Jochen

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Tach Carsten,

erstmal vielen Dank, aber ich war jetzt wirklich nicht auf Lob aus, trotzdem nochmals Danke.

Über Geschmack können wir in der Tat trefflich streiten, aber das machen wir dann lieber am Objekt. Da hast Du Recht, das werden wir hier und jetzt nicht klären können.

Mit dem Durchsetzungsvermögen sehe ich das ganz anders als ein paar hier, mal sehen was da noch kommt in der Diskussion.

"PS: Nur zur Verteidigung des Gehörschutzes - an dem lag es natürlich nicht, sonst hätten ja alle irgendwie weniger lebendig klingen müssen, und dem war nicht so. Ich mag meinen Gehörschutz, und der kann sich so schlecht selber wehren, deshalb der kleine Nachsatz :-)"

Dazu fällt mir jetzt ehrlich nichts mehr ein, auch nichts Schlagfertiges. :-) Außerdem fand ich meinen Sound ja auch wunderbar lebendig, aber in Berlin wird sich ja die Meute (oder ein Teil von ihr) wieder treffen, da sehen wir dann weiter.

Viele Grüße

Jochen

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Hallo Jens,

"Sollte Martin das Angebot einmal annehmen, würde ich mich auch gerne einklinken wollen, da ich "immer" noch sehr neugierig bin :-)

das Angebot gilt natürlich auch für Dich, Robert hatte ich es auch mal gemacht, das werde ich noch mal erneuern, überhaupt gilt es für alle aussensaiter.

Ich überlege gerade, ob ich nicht nächste Woche mal nach einem Termin schaue und wir einen Axe-Fx-Workshop machen sollten.

Viele Grüße

Jochen

Re: Der "wir mäkeln mal an Sounds rum" Sammelthread

moin friedlieb,
also in der eifel fand ich die samstag spätabends metalica nummer grandios.
viele saßen draußen beim bier, aber es war sofort klar welcher amp von drinnen gerade brüllte ;-)
mag aber auch daran liegen das ich auch nur one trick pony amps habe, das mir dein setup so gefällt.

allerdings gab es bisher auf keiner session auf der ich war irgendein setup das mit dem großen "bahbah" bannspruch belegt werden musste ;-)

Grüße
MIKE

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Hi Jochen,

würde mich prinzipiell auch interessieren. Blöd nur, dass ihr nicht gerade ums nächste Eck wohnt, und ich mich darüberhinaus ab dem 7.1. die nächsten 3 Monate verstärkt der Jazz Gitarre widmen werde. Wie Friedlieb schon richtig festgestellt hat: Die beste Investition in seinen Sound ist üben und Unterricht nehmen ;-)

Aber vielleicht ergibt sich ja nochmal die Gelegenheit bei einer Session.

Viele Grüße,
Hans


Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Hallo Jochen!

: das ist sehr interessant, denn mir persönlich hat sowohl der Sound von highseppel als auch ganz besonders der von Hans sehr gut gefallen.

Dankeschön! Den Bogner habe ich seit Anfang der 90er. Ich hatte ihn bis vor kurzem recht lange ungespielt im Case, und habe ihn erst bei Aufnahmen wieder neu für mich entdeckt. Mein Setup bestand die letzten Jahre aus einem verranztem AC30 aus den 60ern, und diversen Bodentretern davor (OKKO Diablo etc). Mein Traumamp hätte den blauen Kanal des Bogners, und einen Cleankanal mit dem Sound des VOX :)

: Meiner Meinung nach hängt das aber, mit der Art zu spielen, sehr eng zusammen, aber darauf werde ich später noch eingehen.

Wie meinst du das genau? Geh mal drauf ein :-)

: Vielleicht schreibe ich auch einfach mal was über die Sounds, die mir im Gedächtnis geblieben sind, ich glaube, da habe ich eine ganz andere Meinung als sie bisher hier scheinbar mehrheitlich vertreten wurde.

Jo, schreib mal - würde mich ernsthaft interessieren!

Erkältete Grüße,
Hans

Re: Der "wir m�keln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Hallo zusammen, jetzt melde ich mich auch mal als ein Axefix-Besitzer, der hier nur gelegentlich mal auftaucht. Schon interessant, wie sich hier Fronten auftun. aber mal was zur Durchsetzungsfähigkeit: So ein Session ist ja der absolute Ausnahmezustand. Ich meine, trotz guter Vorsätze und dem Willen zur Disziplin müsste eigentlich jeder Teilnehmer doch zugeben, den heimlichen Wunsch zu haben, zu zeigen, was er spieltechnisch drauf hat und was seine Anlage hergibt, und dann doch mal am Rädchen dreht, um einen Ticken lauter als die anderen zu sein. Das wär´s doch: Mit Hilfe eines Schalldruckpegelmessgeräts für jeden die gleiche Lautstärke in db einstellen (geht das technisch? Weiß ich nicht). Und dann sehen, wie es um die Durchsetzungsfähigkeit bestellt ist.
Aber wichtig ist doch, ob diese Anlage im Kontext seiner Band, in der er die Saiten zupft, die sound- und lautstärkemäßig richtige Position einnimmt, d.h., nicht zu laut/zu leise in kleinen/großen Kneipen/Hallen ist und den Songs angepasst sich durchsetzt oder auch im Hintergrund bleiben soll. Und da kann u.U. schon mal ein Marshall Halfstack oder sonst ein sehr "durchsetzungsfähiges" Röhrenteil alt aussehen. Wenn man einen guten Gesamt-Bandsound haben will, muss solch ein Teil in kleinen Kneipensäälchen auch mal relativ leise gefahren werden. Und gerade da versagen oft viele Röhrenmonster, weil sie erst ab einer gewissen Lautstärke nicht dünn klingen, richtig drücken und die Mitmusiker in den Wahnsinn treiben.
Zum Axefix: Ich bin sicher, dass nicht dieses Gerät an sich auf einige von euch HiFi-mäßig oder nicht durchsetzungsfähig gewirkt hat, sondern es waren die Komponenten Endstufe und Box bzw. Speaker. Ich selbst habe bei einem Atomic 112/50 mal mehrere "richtige" Gitarrenspeaker zu Testzwecken eingebaut und hatte bei einem Jensen dann das Aha-Erlebnis: jetzt klang meine Fender richtig nach Fender, war druckvoll und richtig schön fett singend bei verzerrten Soli. Ich muss es leider so sagen: Ich glaube, dass dieser Allroundspeaker im Atomic vielleicht für einige Modeler ganz gut, für das Axefix jedoch nicht die richtige Wahl ist. Mittlerweile spiele ich (aus Gewichtsgründen) ein Rocktron Velocity 100 mit einer alten, umgebauten 112-Box mit besagtem Jensen. Schön druckvoll wie ein guter Röhrencombo. Mit Sicherheit nicht zu vergleichen mit einer voll aufgedrehten Marshallwand. Aber ich glaube, auch auf eurer Session wäre diese Kombination druckvoll genug gewesen. Mangelnde Röhren im Rocktron übrigens kein Problem dank der tollen Röhren-Powerampsimulation im Axefix. Zur Axe noch mal zusammenfassend: Das schwierige aus meiner Erfahrung ist, für dieses an sich tolle Gerät die passende Verstärkung mit Box/Speaker zu finden. Marshall + M.box ist da sicher einfacher. Aber die Qual der Wahl kommt auch da bei der Auswahl von ev. benötigten Bodentretern oder 19"-Geräten mit Midischaltungen usw. Ja, ja, man hat´s nicht einfach als Gitarrist... Gruß Norbert.

Re: Der "wir m�keln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Tach Norbert

Danke für die ausführliche und interessante Antwort. Du hast das schon richtig erkannt, das AXE sorgt hier regelmässig für aufgewühlte Nerven. Was eigentlich schade ist weil dadurch die wirklich wichtigen Informationen zum Thema zu kurz kommen.

Würde das für mich heissen; ich emuliere die ein/zwei Amptypen die ich als die für mich amtliche ansehe, und kümmere mich dann in einem zweiten Schritt um die richtige resp passende Verstärkung? Und ist das nicht der Weg den Andy für sich als richtig gefunden hat?

Ich hab ja schon an anderer Stelle vermutet, zwei Atomics in Stereo habens schwer gegen einen Röherenbrüller mit 1X12 der wie ein Fön nach vorne bläst. Das hat mit Lautstärke nichts zu tun, das ist reine Präsenz. Aber da kann man ja draus lernen, auch dafür schätze ich die Sessions. Wo sonst habe ich die Möglichkeit so viele verschieden Technologien und Philosphien so nah nebeneinander zu erleben.

Gruss Manuel

Re: Der "wir m�keln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Hi,

zwei Atomics in Stereo habens schwer gegen einen Röherenbrüller mit 1X12 der wie ein Fön nach vorne bläst. Das hat mit Lautstärke nichts zu tun, das ist reine Präsenz.

also so rein EQ-mäßige Präsenz? Subjektiv empfundene "Lautheit" sozusagen? Die man über eine Anhebung im Hochmittenbreich herstellen könnte?

Oder denkst du, dass das auch etwas mit der - ähm - Dynamik, der Explosivität, der attackgesteuerten Pegelsprünge eines simplen Röhrenamps zu tun hat?



Gr00ß, ferdi

Re: Der "wir m�keln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Tach Ferdi

Ich weiss es nicht, bin da nicht so durch bei dem Thema. Zum bessern Verständniss; ich selber spiele einen Fender 75 Röhrencombo mit 15 Zoll Speaker aus den späten 70'ern, da häng ich dann noch ein bis zwei booster vor den Cleankanal und gut ist. Also def. eine andere Bausstelle. Da musste ich mich eigentlich noch nie um solche Sache wir Präsenz kümmern. Aber eben, "one-trick-pony"

Zum Thema. Ich hatte an dem Abend den Eindruck dass die Stereo Geschichte es dem AXE ein bisschen schwer gemacht hat frequenzmässig eindeutig zu bleiben. Im Kontext vesteht sich.

Zu den Atomics kann ich nichts sagen, die kenne ich nicht genug. Aber was der Norbert schrieb hatte schon irgendwie Hand und Fuss. Vielleicht ist es ja auch genau das was ich als HighFi Sound beschrieben habe. Wenn die Speaker nur noch laut machen und nicht mehr klangformend beteiligt sind. Alles Spekulationen.

Vor lauter AXE lassen wir vielleicht den Rest der Signalkette zu weit links liegen.

Gruss Manuel




Re: Der "wir m�keln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

: also so rein EQ-mäßige Präsenz? Subjektiv empfundene "Lautheit" sozusagen? Die man über eine Anhebung im Hochmittenbreich herstellen könnte?

Hallo und prost Neujahr,

kann es vielleicht am Kabel gelegen haben, dass Jochen so dünn klang? Falsche Sorte? Oder falschrum angeschlossen? Da soll es ja auch riesige Unterschiede geben. Vovox und Sommer Classic wurden da immer hoch gelobt.

Gruß,
Joe

Re: Der "wir m�keln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread


: Hallo und prost Neujahr,
:
: kann es vielleicht am Kabel gelegen haben, dass Jochen so dünn klang? Falsche Sorte? Oder falschrum angeschlossen? Da soll es ja auch riesige Unterschiede geben. Vovox und Sommer Classic wurden da immer hoch gelobt.
:
: Gruß,
: Joe


Hey Joe!

Nope, ich denke es kann nicht am Kabel gelegen haben (aber vielleicht werden andere das dann doch meinen, wer weiß,-))).
Ich könnte mir noch vorstellen, das Jochens Schnürsenkel die falsche Farbe hatten, oder die Schuhe zu weich waren,-)))

Mach's gut!

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Hallo Norbert,

darf ich Dein Posting kurz zusammenfassen?

Du kennst keine Session der Aussensaiter.
Du kennst insbesondere Jochen nicht.
Du hast Jochen beim JET nicht gehört.
Jochen spielt mit 2 x 12er Atomics und zwar mit zweien, Du kennst den 1 x 12 Atomic.
Du meinst zu wissen, dass die angebliche mangelnde Durchsetzungsfähigkeit nicht an der Axe-Fx liegt, sondern an den Atomics.

Habe ich das so richtig verstanden?

Gruß

erniecaster




Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Hallo Jonas,

doch es lag am Kabel.

Nee, Scherz.

An dem totalen Sound-Desaster des Jochen S. aus D. bin ich Schuld, weil ich ihm diese schwammig klingende Paulakopie verkauft habe. Ich klang mit der auch immer Scheiße und konnte nicht spielen. Jetzt ist das bei Jochen S. auch so. Der hat ja jeden Ton versemmelt, es war dumpf und muffig und digital-kalt und latenzig. Seit dem JET gibt es auch diese politischen Unruhen da unten in Afrika.

Das Ganze nimmt wirklich skurrile Züge an. Als hätte jemand den heiligen Gral zerdeppert und wir müssten jetzt den Schuldigen erstens finden und zweitens steinigen.

Gruß

erniecaster

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Es wird aber auch nicht besser wenn Du hier alle Leute runtermachst, die ohne jemandem etwas böses zu unterstellen, versuchen etwas beitzugragen und vermutlich gutgemeinte Technischen Tipps und Hinweise posten.

Ganz ruhig, Gruss Manuel

: Hallo Jonas,
:
: doch es lag am Kabel.
:
: Nee, Scherz.
:
: An dem totalen Sound-Desaster des Jochen S. aus D. bin ich Schuld, weil ich ihm diese schwammig klingende Paulakopie verkauft habe. Ich klang mit der auch immer Scheiße und konnte nicht spielen. Jetzt ist das bei Jochen S. auch so. Der hat ja jeden Ton versemmelt, es war dumpf und muffig und digital-kalt und latenzig. Seit dem JET gibt es auch diese politischen Unruhen da unten in Afrika.
:
: Das Ganze nimmt wirklich skurrile Züge an. Als hätte jemand den heiligen Gral zerdeppert und wir müssten jetzt den Schuldigen erstens finden und zweitens steinigen.
:
: Gruß
:
: erniecaster


Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Hallo Manuel,

schade, dass wir uns beim JET nicht getroffen haben.

Diese Diskussion hier treibt in meinen Augen seltsame Blüten. Es gibt gar offene Unmutsäußerungen zu Jochens unfassbar schlechtem Sound und völligem Verlust der Spielfähigkeit - so jedenfalls liest sich das für mich. Und jeder, vor allem die, die das nicht gehört haben, kann erklären, woran es liegt.

Die Axe-Besitzer wissen, dass es nicht an der Axe-Fx liegt. Außer Jochen war allerdings keiner da. Alle anderen wissen, dass es an der Axe-Fx liegt. Die haben das Gerät aber nicht angefasst. Wozu auch, klang ja die ganze Zeit so scheußlich, was Jochen da angestellt hat.

Gruß

erniecaster

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Hallo Ernie,
1. Ich war noch bei keiner Session und mache mir mein Bild so über die Jahre aus den Beiträgen.
2. Ich kenne Jochen von Bildern (Außensaiter) und von seinen akustischen Internet-Beiträgen.
3. Ich habe ihn beim Jet nicht gehört.
4. Richtig.
5. Ich VERMUTE das, weil ich mit meinem Axe über verschiedene Speaker bzw. Endstufen (wie in meinem Text beschrieben) bei gleichen Axeeinstellungen unterschiedliche Ergebnisse hatte, was das "Durchsetzungsvermögen" anbetrifft. Wirklich beurteilen kann ich das nur in den beiden Bands, in denen ich spiele. Seit dem Jensenspeaker bzw. dem Rocktron gibt es da überhaupt keine Probleme mehr mit dem "Druck". So habe ich die These gewagt, dass das Axe nicht "Schuld" ist, wenn es zu dünn oder wie auch immer klingt. Und dazu muss ich nicht unbedingt bei den Sessions dabei sein. Ich hoffe, ich habe keinen dahin gehenden Vorwurf aus deinen Zeilen gelesen. Gruß Norbert.
: Gruß
:
: erniecaster


Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Diese Diskussion hier treibt in meinen Augen seltsame Blüten.

Eben, und genau deswegen bringt es nichts da noch einen draufzusetzen und Leute die technisch etwas beitragen möchten, weil sie zum beispiel selber so ein Gerät haben und die Vor- und Nachteile offenbar am erforschen sind, mit Zynismus in die Flucht zu treiben oder ihre Beiträge auf sprachliche Unzulänglichkeiten hin auseinanderzupflücken. Keiner will Jochen an den Kragen und keiner der ernsthaften Poster hat behauptet das AXE sei mist.

Aber das Ende der Fahnenstange ist bei den Modelern und den daraus resultierenden Einsatzmöglichkeiten sich noch nicht erreicht. Solche Live Erfahrungen tragen doch sicher auch zur Entwicklung bei oder?

Gruss Manuel

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

: Diese Diskussion hier treibt in meinen Augen seltsame Blüten.

YEP!

: Es gibt gar offene Unmutsäußerungen zu Jochens unfassbar schlechtem Sound und völligem Verlust der Spielfähigkeit - so jedenfalls liest sich das für mich.

Moin. Nixfürungut, aber ...

... über Sounds kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein.

... von "völligem Verlust der Spielfähigkeit" ... sei es auch nur "zitatweise" zu schreiben, finde ich doch eher peinlich!

Ich war zwar nur für'n Stündchen als Gast dabei, aber ...
... was ich spieltechnisch gehört habe, war einfach klasse.

jm2c.
wego





Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Hallo wego!

... von "völligem Verlust der Spielfähigkeit" ... sei es auch nur "zitatweise" zu schreiben, finde ich doch eher peinlich!

Nicht nur das. Ich kann mich erinnern, irgendwo in diesem Thread gelesen zu haben, dass Jochen auch kaum noch gehen konnte. Geschweige denn sprechen. Ich kenne einen, der ist sicher, dass Jochen nicht mal mehr geatmet hat.

So schlimm war alles.

Jaja.

Gruß

erniecaster

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread - mein Senf

Hallo Hans,

- die Art zu spielen -

"Wie meinst du das genau? Geh mal drauf ein :-)

das ist eigentlich schnell gesagt, der eine spielt song-/banddienlich, der andere nicht so.

Bei Dir ist mir folgendes aufgefallen: erstmal hattest Du einen guten Rhythmussound (oder mehrere), geschmacklich sind wir da womöglich auf einer Wellenlänge - auch was die Effekte angeht.

Als Du dann mit Deinem Solo dran warst, ging es mit der Lautstärke hoch (gut so) und dann fiel mir zuerst schon der Kit aus der Brille, denn was ich da gehört habe, klang gut, war technisch toll (stark untertrieben) und dabei interessant, also kein blosses Abfeiern von Sweepinglicks. Natürlich waren da auch Sweepunglicks dabei, aber eben nicht nur zum Angeben, sondern musikalisch im Kontext. So jedenfalls mein Eindruck. Hat mir sehr gut gefallen.

Und nach dem Solo bist Du mit Deiner Lautstärke wieder runtergegangen und auch mit der Anzahl der Noten. :-) Einige dreschen dann weiter in (fast) gleicher Lautstärke Akkorde über alle sechs Saiten und ... wir wissen doch alle, was ich meine, oder? Du hast Dich dann aber zurückgenommen, Highseppl macht das ebenso und ich versuche das auch zu tun: song-/banddienlich zu spielen, vielleicht auch mal ein paar Takte lang überhaupt nichts zu zu spielen, wenn es einfach zu viel werden würde.

- zu den Sounds -

"Jo, schreib mal - würde mich ernsthaft interessieren!"

Also gut...

Der Esel nennt sich selbst zuerst, mir ist gerade eh alles egal, also: ich fand ja, ich hatte den besten Ton. ;-)) Und durchsetzungsfähig war er auch noch. So, das musste raus. :-))

Ich kann ja mal eben schreiben, was ich so an Sounds benutzt habe, viel war es nämlich nicht.

Also, da war zuerst mein - ich nenne ihn jetzt einfach mal - Balladensound: als Ampmodell ein Hiwatt mit vorgeschaltetem Compressor, Vibe und dann noch Delay und Reverb hinter dem Amp - vielleicht ist sogar noch was drin. Davon gibt es dann noch eine Soloversion mit größerer Lautstärke und dann aktiviere ich noch gerne mal das Wah.

Genau dieser Sound war auch schon in Sternenberg am Start, komplett unverändert, da hat er allen gefallen, allerdings hatte ich dort 1x12 Atomics benutzt, nun 2x12 Atomics.

Dann habe ich noch folgende Sounds benutzt:

einen Cleansound, den ich mir aus 2 AC30 Modellen mit einem Hauch Hall (vielleicht 10% - ansonsten effektfrei) gebaut habe, aber eher warm eingestellt, nicht unbedingt Vox-typisch, müsste ich einen Namen nennen, würde ich Snowy White sagen,

einen Sound mit dem Trainwreck Modell, benutze ich in der Band für das ZZ Top Set, da gibt es auch nur Ampmodell, Box und eine Prise (12%) Reverb, mein "Rocksound"

und einen JTM45 Sound, der genauso wie der Trainwrecksound aufgebaut ist, allerdings benutze ich hier eine andere Boxensimulation und gerne öfter mal das Wah.

Das war es, der einzige mit Effekten überfrachtete Sound ist der "Balladensound".

Nun zu den anderen Sounds:

Dich und Highseppl habe ich ja schon genannt - was ich übrigens für mich ganz interessant finde: ich habe nicht einmal auf Eure Stressbretter geschaut, seit ich die Axe besitze, bin ich was Amps und Effekte angeht komplett G.A.S.-frei. Irgenwann habe ich Highseppl mal gefragt, welcher Amp wem gehört und das war es. Ihr klangt beide gut.

Was mir übrigens erst gestern - also viel zu spät - eingefallen ist, im Axe ist ja auch ein bisschen Bogner drin, wir hätten einfach mal versuchen sollen, Deinen Sound mit der Axe komplett nachzubauen, das wäre interessant gewesen.

Michael hat mir mit der ES gut gefallen, besonders gut, wenn die Songs richtig dazu passten, teilweise musste ich dann an Herrn Carlton denken.

Martins Sound mag ich eigentlich auch, teilweise schön dick/mittig, etwas brüchig, war mir aber auf Dauer zu einseitig, aber er hat hammermäßig gespielt, klang total befreit, war voller Energie und hat wunderbar mit dem Wah gearbeitet.

Friedlieb ist und bleibt mit dem Reu einfach Friedlieb. :-) Nicht mein Soundideal, aber es wäre seltsam, wenn es anders wäre.

Groby klang richtig klasse, kein Wunder bei dem Amp. :-) Ich denke aber, soundbestimmend war hier sein Effektboard, aber das ist einfach rundum gut zusammengestellt, ich denke, der Marshall hat hier nur noch laut gemacht.

Ferdi hat mir persönlich viel, viel, viel besser an meinem Marshall gefallen als am Orange. Er meinte ja selber, der JTM wäre zu leise, ich habe ihm vom Mischpult eine ganze Weile lang zugehört, ihn gut gehört und es klang einfach klassisch gut.

Soweit erst einmal meine Eindrücke.

Was ich immer noch nicht verstehe ist und bleibt aber die Geschichte mit der Durchsetzungsfähigkeit. Am Samstagabend haben wir Comfortably Numb gespielt, Ferdi und Michl standen links (also am Bassamp/Orange) und ich stand auch dort, um den beiden den Ablauf des Songs zu zeigen. Ich habe mich selber - mit meinem bösen effektüberladenen "Balladensound" dort wunderbar gehört. Aber wahrscheinlich werden wir das einfach nicht ausdiskutieren können.

Es gibt noch mehr zu beantworten....

Viele Grüße und gute Besserung Hans

Jochen

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Hallo Matthias,

"Über das Wort "mangelhaft" amüsiere ich mich königlich. So gut wie Jochen an dem Abend habe ich noch nie geklungen."

ich bin jetzt doch ein klein wenig verwirrt.

Du warst ja in Bezug auf meinen Sound auch nicht gerade zimperlich und hast anscheinend schon eine feste Meinung zur Axe.

Aber sag mal, hast Du mich eigentlich überhaupt spielen gehört? Ich meine ja fast, ich wäre in der Zeit, in der Du beim JET warst, überhaupt nicht zum Spielen gekommen.

Viele Grüße

Jochen

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Hallo Ferdi,

ich fasse noch mal meine Ansicht zusammen:

ich fand meinen Sound super und dank Sender war ich ja auch mobil und bin auch immer mal über die Bühne getapert und ich habe mich überall gut gehört, wenn ich mich denn hören wollte.

Auch im Verhältnis zu den anderen Gitarristen war für mich alles im Lot, ansonsten hätte ich was geändert.

Viele Grüße

Jochen
das klappt mit Strats und Teles übrigens genau so gut :-)

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Mein lieber Jochen,

Du warst ja in Bezug auf meinen Sound auch nicht gerade zimperlich und hast anscheinend schon eine feste Meinung zur Axe.

Was ich meine, ist Folgendes: Dein Sound beim JET war deutlich besser als die Stromsounds, die ich bei irgendeiner Session je produziert habe. Ich fand ihn gut. Allerdings fand ich ihn nicht so gut wie den Deines Marshalls, der mich seinerzeit wirklich begeisterte.

Der Sound war gut. Punkt. Aber nicht so gut wie sonst bei Dir.

Ja, ich hatte eine feste Meinung zur Axe. Bezüglich der Optik, meiner höchstpersönlichen Neigung gegen Rackgeräte und auch bezüglich der Bedienbarkeit. Was den Sound anging, war ich wirklich gespannt und völlig offen. Noch einmal: Besser als alles Digitale, was ich je gehört habe. Besser als das, was ich abliefere. Schlechter als vieles, was ich von Dir vorher gehört habe.

Gruß

Matthias


Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Hallo Ferdi,
:
: ich fasse noch mal meine Ansicht zusammen:
:
: ich fand meinen Sound super und dank Sender war ich ja auch mobil und bin auch immer mal über die Bühne getapert und ich habe mich überall gut gehört, wenn ich mich denn hören wollte.
:
: Auch im Verhältnis zu den anderen Gitarristen war für mich alles im Lot, ansonsten hätte ich was geändert.
:
: Viele Grüße
:
: Jochen
: das klappt mit Strats und Teles übrigens genau so gut :-)


Soll ich überhaupt was schreiben? Ich lass jetzt mal all die Zynismen.

Ich finde es schade für alle diejenigen die versucht haben sich ernsthaft mit der Materie auseinanderzusetzen. Schlussendlich ging es ja nicht um "Deinen" Sound. Es ging um eine neue Technologie und die Art und Weise damit zu arbeiten.

Der Thread hätte nicht heissen sollen "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" sondern "auf was muss man achten wenn man modeled unter besonderer Berücksichtigung des JET 2007". Schade.

Gruss, ein entäuschter Manuel

doch, ich hab mal

Hallo und soundfettes neues FrohJahr zusammen,
: habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber hat denn ausser Dir niemand über dein Setup gespielt?!? Und wenn ja, gibts von denen Meinungen?
----------------------------------------------------------------
Hm, ja. Ich wollte ja ursprünglich das AxeFix mit meiner Hopf antesten. So ähnlich war`s dann auch.

Zuerst hatte mich an Michaels Apfelsine herangepirscht. Klang sehr weit vorne und dominant, dabei aber sehr dynamisch und an der ES345 sehr schön warm und voll. Besonders mit dem Variotone eine tolle Sache. Ob ich mir das AxeFix wirklich noch anfühlen muss?

Doch, ja! In einem unbewachten Moment machte ich mich dann an Jochens atomar-energetisiertes Setup heran. Funker in die Hopf und nanu!?!
Es war ein Setup mit Flanger, Delay und Hall eingestellt. So ein SoundTeppich-Builder-sound. Soundbrett oder wie man das so nennen mag.
Der Orange war präzise in einem klaren Bereich tätig und tönte dort aufs deutlichste. Jochens Setup war breiter ausgelegt . Mit diesem Setup schafft man einen Raum, in dem sich andere bewegen können. So kam mir das vor.
Zum Testen hab ich dann mal ein paar „avoid-Notes“ losgelassen. – Und die hat man sehr deutlich gehört. Der Setup schrie also nicht „Hallo, hier bin ich!“ Das ist für mich der große Unterschied.
Ich hätte gern mal die Sache auf meine alte Hopf abgestimmt, aber mal ehrlich, - und das habe ich auch zu Burke gesagt, ich habe zwei Ohren und das reicht gerade mal für zwei Knöppe. Also Finger weg. Für mich klang das saugut und hat mir mächtig Spaß gemacht.
Ich war froh, nach dem Orange weitergetingelt zu sein.

Danach war ich mutig geworden und Jens hängte mir freundlicher weise seine blütenweiße Stratocaster über meine imaginäre aber mindestens ebenso blütenweiße Weste. – Und war prompt sofort zu laut.
Das ließ sich mit dem Gaspedal zügig regeln. Großartiger Stratsound. Weicher als die eher scharf klingenden Strats oder gar die musikalischen Skalpelle namens Telecaster, aber kantiger als die Paulas und auch etwas frecher. Gefiel mir gut. Ups, und schon wieder zu laut:-))

In eigener Sache:
Ich war ja durch einen Wasserschaden zu Haus eher kurz angebunden, aber es war wieder ein schönes Ereignis. Es geht doch nix über den Jet-Set. Den Jet-lag hatte ich am nächsten Morgen dann trotzdem.

Nochmals meinen besonderen Dank an Jochen und die vielen Ungenannten im Hintergrund, die dieses sehr schöne JET möglich gemacht haben.

Und noch etwas an Martin: Das mit dem Workshop sollten wir kultivieren. Es wird dabei doch vieles klar. Besonders wie ein Ba(n)dsound entsteht.
Ich komm am Samstag an, und – was ist denn hier los!?! Leise Musik, alles parkt auf der Bühne und peilt nach oben an die Decke auf eine Leinwand. Gucken die nen Porno?
Schnell auch rauf und AHA! Der Bildschirm vom Mischerprogramm war dort zu sehen und es wurden diverse Einstellungen getestet. Wann kommen sich wo welche Frequenzen ins Gehege und warum klingt mein toll eingestelltes Dings in der Band auf einmal wie Omas Keksdose? Hier wurde einiges klar und deutlich. Danke Martin.

Grüße An Alle
Frank















Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Hallo Manuel,

der Ball geht sicherlich an mich.

Ich finde es schade für alle diejenigen die versucht haben sich ernsthaft mit der Materie auseinanderzusetzen. Schlussendlich ging es ja nicht um "Deinen" Sound. Es ging um eine neue Technologie und die Art und Weise damit zu arbeiten.

Hier möchte ich Dir widersprechen. Es ging hier um Mäkeln an Jochens Sound beim JET - steht ja schon im Beitragstitel. Und diese Diskussion ist absurd und sie wird noch absurder, wenn sie von Leuten geführt wird, die diesen Sound nicht gehört haben.

Der Thread hätte nicht heissen sollen "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" sondern "auf was muss man achten wenn man modeled unter besonderer Berücksichtigung des JET 2007". Schade.

Auch hier bin ich nicht ganz Deiner Ansicht. Jeder von uns hat schon einmal gute und schlechte Sounds gehört, digitale und röhrenbetriebene. Also gute digitale, gute röhrenbetriebene, schlechte digitale und schlechte röhrenbetriebene. Daher hätte ich lieber sogar noch einen allgemeineren Titel: "Auf was muss man achten, wenn man live in einem großen Raum spielt". So einen Thread kann ich dann auch ernst nehmen, wenn er sinnvoll geführt wird. Dazu gehört u.a. die Angabe sämtlichen Equipments und der Einstellungen, so wie es Jochen gerade vorgemacht hat. Vielleicht magst Du ihn ja eröffnen?

Gruß

Matthias

Re: doch, ich hab mal

: Doch, ja! In einem unbewachten Moment machte ich mich dann an Jochens atomar-energetisiertes Setup heran. Funker in die Hopf und nanu!?!
: Es war ein Setup mit Flanger, Delay und Hall eingestellt. So ein SoundTeppich-Builder-sound. Soundbrett oder wie man das so nennen mag.
: Der Orange war präzise in einem klaren Bereich tätig und tönte dort aufs deutlichste. Jochens Setup war breiter ausgelegt . Mit diesem Setup schafft man einen Raum, in dem sich andere bewegen können. So kam mir das vor.
: Zum Testen hab ich dann mal ein paar „avoid-Notes“ losgelassen. – Und die hat man sehr deutlich gehört. Der Setup schrie also nicht „Hallo, hier bin ich!“ Das ist für mich der große Unterschied.
: Ich hätte gern mal die Sache auf meine alte Hopf abgestimmt, aber mal ehrlich, - und das habe ich auch zu Burke gesagt, ich habe zwei Ohren und das reicht gerade mal für zwei Knöppe. Also Finger weg. Für mich klang das saugut und hat mir mächtig Spaß gemacht.
: Ich war froh, nach dem Orange weitergetingelt zu sein.
:
: Danach war ich mutig geworden und Jens hängte mir freundlicher weise seine blütenweiße Stratocaster über meine imaginäre aber mindestens ebenso blütenweiße Weste. – Und war prompt sofort zu laut.
: Das ließ sich mit dem Gaspedal zügig regeln. Großartiger Stratsound. Weicher als die eher scharf klingenden Strats oder gar die musikalischen Skalpelle namens Telecaster, aber kantiger als die Paulas und auch etwas frecher. Gefiel mir gut. Ups, und schon wieder zu laut:-))

Hallo Frank,

witzigerweise war auch meine Strat über einen Digitalamp (Zentera) lautgemacht.

ich wollte mich ja eigentlich nicht mehr in die Diskussion hier einmischen, da sie für mich mittlwerweile "skurille" Formen annimmt, aber .....

Ich fand Jochens, Michaels, Martins Leadsound, Hans und Highseppls Sound allesamt sehr gut, meinen gar nicht mal sooo schlecht und wenn wir hier meckern, dann auf sehr hohem Niveau..... jeder hatte seinen eigenen individuellen Ton, und das über echtes Highlevelbesteck.

Witzig finde ich allerdings, daß alle die Jochens Setup gespielt haben (Frank, Friedlieb und ich) eher positiv angestimmt sind, während die reinen Zuhörer eher zu der Kritisierfraktion gehören .. merkwürdig.

Aber wie ich oben schon erwähnte .. bin ich ab sofort raus aus der Diskussion und werde mir lieber bei Jochen und nem lecken Kaffee mein eigenes Bild machen und ggf. weiter festigen.

Gruß an alle, ach ja und ein schönes, gesundes 2008
Jens

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Hallo Manuel,

wir haben zwar schon drüber telefoniert, aber das wissen die anderen ja nicht, also: ich wollte die Diskussion nicht abwürgen, aber ich muss ja auch sagen dürfen, daß für mich am JET vom Sound alles perfekt erschien.

Ich habe es einfach genossen, daß Ruhe war wenn Ruhe sein sollte, kein Bruzzeln, Knistern usw, ich hatte Schub und Druck von unten (vielleicht etwas zu viel, denn ich habe die Sounds mit den 1x12 Atomics erstellt und dann mit den 2x12ern gespielt) und ich habe es sowas von genossen, nur ein Midipedal und ein Expressionpedal vor mir zu haben, ohne das sonst bei mir übliche Kabelgewirr und dann letztendlich mit einem einzigen Tritt von Rhythmus auf Lead umschalten zu können.

Und dann war mein Sound auch noch in Stereo. Toll! Es mag aber sein, daß Stereo mit meiner Band, in der ich alleine Gitarre spiele, besser funktioniert als bei einer Session/JET.

Was ich aber auch immer gesagt habe: die Werkspresets sind mit Vorsicht zu geniessen, fürs Recording können sie unter Umständen toll sein, für den Einsatz in der Band sind sie aber nicht unbedingt erste Wahl.

Und ganz, ganz wichtig ist dann noch die Abstimmung auf die Atomics, denn die stellen einen Sonderfall dar: bei der Axe gibt es erst einmal zwei Anwendungsarten, zum einen mit gemodelter Box(en), um z.B. direkt in die PA zu gehen und zum anderen ohne gemodelte Lautsprecher, wenn man sie über Gitarrenspeaker spielt. Die Atomics sind nun quasi dazwischen, sie sollen ja breitbändige Speaker haben, aber so breitbändig wie eine PA sind sie eben doch nicht, aber sie sind doch deutlich breitbändiger als Gitarrenspeaker.

Hier liegt also ein kleines Problem, denn die Kombination aus Presets und Atomics ist also nochmal etwas schwieriger einzustellen, als Axe mit Fullrange oder Axe mit Gitarrenspeaker(n).

Ich löse das Problem für mich dadurch, daß ich meine Presets für die Band direkt von Grund auf mit den Atomics erstelle und allein mit meinen Ohren arbeite - jemand, der aber nun vielleicht mit bestimmten Vorstellung, wie z.B. eine Klangregelung eingestellt werden sollte, vorgeht, der hat unter Umständen ein Problem und kommt dann mit den Atomics nicht klar. Aber es soll bald eine extra Anpassung für die Kombination Axe-Fx - Atomics geben.

Also, nochmal, ich wollte die Diskussion hier nicht abbrechen, aber ich habe durchaus meinen Standpunkt.

Viele Grüße

Jochen
mal sehen, wenn es den Workshop geben sollte, dann kann das vielleicht auch ein Thema sein

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Hi Carsten,

"In Sternenberg hat mir das Axefix besser gefallen, irgendwie."

ich habe es heute schon an anderer Stelle geschrieben, aber da der Thread langsam unübersichtlich wird, schreibe ich es hier noch mal: mein Preset, um das es hier wohl ging, hatte ich schon zur Sternenbergsession und seither ist es unangetastet.

Find ich interessant.

Viele Grüße

Jochen

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Hallo Andreas,

danke.

Da ist einiges dabei, was ich glatt unterschreiben würde.

Außerdem mache ich ja nun schon ein Weilchen Musik und habe auch schon den ein oder anderen Verstärker besessen und weiß, was die Axe kann und was ich an ihr habe.

Den Eindruck mit dem "es kann nicht sein, was nicht sein darf" bekomme ich auch immer mal wieder, auch wenn die aussensaiter eigentlich doch sehr aufgeschlossen sind.

Wer weiß, vielleicht programmiere ich mal nen "wie mit nem heißen Messer durch die Butter schneider"-Sound. ;-)

Viele Grüße

Jochen

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Tach Jochen!

: mein Preset, um das es hier wohl ging, hatte ich schon zur Sternenbergsession und seither ist es unangetastet.
:
: Find ich interessant.

Ich auch - dann lässt sich der Kreis der Verdächtigen erheblich eingrenzen.
1. In Sternenberg haben weniger Gitarristen gleichzeitig gespielt (obwohl Friedlieb da sogar die Todeskombination "Spider + Tele" am Start hatte :-) ).
2. In Sternenberg hattest du nur eine Atomic mit, richtig? Dann hätte Manuels Theorie mit dem bösen, bösen Stereo tatsächlich was für sich.
3. Der Raum in Sternenberg war ein wenig kleiner, vielleicht klingt die Kombination Kruzifix + Atomic nur in dem Radius gut, in dem Röhrenamps noch nicht gut klingen :-)

So. Und jetzt hüpfen wir alle wild durcheinander und warten, bis Michael ploppt. Und dann gucken wir mal, wo das Licht angeht :-)

Der Grundsound war ja im Prinzip auch ok, bloss hätte man die Decke vom Amp nehmen können, dann wäre er vielleicht auch aufgewacht :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Einen wunderschönen guten morgen,

"Ich auch - dann lässt sich der Kreis der Verdächtigen erheblich eingrenzen."

da wäre ich nicht so sicher. :-)

"1. In Sternenberg haben weniger Gitarristen gleichzeitig gespielt (obwohl Friedlieb da sogar die Todeskombination "Spider + Tele" am Start hatte :-) )."

nicht unbedingt - und es war sogar noch Guido da. Ich kann mich auch erinnern mal wieder mit Guido und Friedlieb eine infernalische Version von Cortez gespielt zu haben"

"2. In Sternenberg hattest du nur eine Atomic mit, richtig? Dann hätte Manuels Theorie mit dem bösen, bösen Stereo tatsächlich was für sich."

nein, da war ich auch in Stereo, nur hatten die Atomics dort nur einen Speaker und nicht zwei.

"3. Der Raum in Sternenberg war ein wenig kleiner, vielleicht klingt die Kombination Kruzifix + Atomic nur in dem Radius gut, in dem Röhrenamps noch nicht gut klingen :-)"

Ich habe das Smilie gesehen. Also kleiner stimmt schon, aber der Rest trifft nicht zu, da habe ich schon andere Erfahrungen - auch im CW - gemacht. Sogar in etwas größerer Besetzung bei der Musical Geschichte "gegen" 1xGit, 1xBass, 1xDr, 2xKeys und zig mal Voc.

"So. Und jetzt hüpfen wir alle wild durcheinander und warten, bis Michael ploppt. Und dann gucken wir mal, wo das Licht angeht :-)"

Ich hüpfe schon seit Tagen. :-)

"Der Grundsound war ja im Prinzip auch ok, bloss hätte man die Decke vom Amp nehmen können, dann wäre er vielleicht auch aufgewacht :-)."

Da war keine Decke auf dem Amp, das war Dein Gehörschutz. Und jetzt stell Dir mal vor, wie schrill die anderen Amps geklungen haben. :-)

Danke, Problem gelöst. ;-)

Viele Grüße

Jochen

Re: Der "wir mäkeln mal an Pepes Gehörschutz rum" Sammelthread

: Da war keine Decke auf dem Amp, das war Dein Gehörschutz. Und jetzt stell Dir mal vor, wie schrill die anderen Amps geklungen haben. :-)

Nee, nee, nee, nee, nee. Ich kenne ja den Sound meines Gitarristen im Proberaum ohne Gehörschutz und mit. Da habe ich den A/B-Vergleich (ok, da lag eine Woche zwischen). Der Gehörschutz klaut definitiv keine Brillianz oder macht den Sound mupfiger. Nur leiser. Sollte man bei dem Preis ja auch erwarten dürfen (wobei der immer noch deutlich preiswerter kommt als ein Axefix. Mein Auto hat aber auch mehr gekostet).

Ohne Flachs, jetzt. Das kannst du jetzt nicht ernst gemeint haben, oder?

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Moin Andi,

aus den "Spielzeug"-Threads halte ich mich ja seit eh und jeh heraus, der AxeFX-Zug ist aber komplett an mir vorbeigefahren.
Was da aber abgegangen sein wird, kann ich mir anhand der kürzlich geführen "Debatte" über Raucherbereiche während des JETs sehr plastisch ausmalen.

Ich schreibe hierzu auch eigentlich nur, weil mir auffällt, daß selbst der sonst abgehangene Schwabe mit einer gewissen Giftigkeit und eher ungewohnter Agression eigentlich selbstverständliche Punkte
sehr emotional anspricht. Und das, wo die auslösenden Kommentare in meinen Ohren zumindest sehr harmlos klingen.

Ob etwas gut oder schlecht klingt, entscheidet ohnehin jeder für sich selbst. Einen Konsens gibt es nur bei sowieso vorhandener Übereinstimmung. Wieso also dieses Rumgezicke? Ich bezweifle ernsthaft, daß Jochen es nötig hat, sich über die Durchsetzungsfähigkeit seines Tons zu definieren (auch wenn er es momentan anders sehen mag).

Und das trifft vom Stümper bis zum Gipfelstürmer zu, völlig unabhängig von technischem Vermögen oder "amtlichem" Ohr.

Zum AxeFX selbst kann ich nur mit den Schultern zucken, für mich kein interessantes Gerät. Zum Preis - wieder zucken. Der Quasi-Standard in Sachen MultiFX vor 10 Jahren hat im Verhältnis auch nicht weniger gekostet.

Relaxte Grüße aus da wo keine Dogmen wachsen
::alex

PS: Mein aktuelles Soundideal ist orange und heisst Retro50, klingt wirklich für mich ideal in jeglicher Location, die ich bisher damit bespielt habe, und das waren in den letzten Monaten schon ein paar.

Re: Der "wir mäkeln mal an Pepes Gehörschutz rum" Sammelthread

Hi Carsten,

"Ohne Flachs, jetzt. Das kannst du jetzt nicht ernst gemeint haben, oder?"

nee, natürlich nicht, war doch klar, oder? Den Rest aber schon.

Aber daß Dein Gehörschutz nur leiser macht, meinst Du auch nicht so ganz ernst, oder?

Aber bitte, bitte, bitte nun keine Diskussion darüber.

Wir sind ja gerade im "ohne Flachs"-Modus, die Stereo-Geschichte lässt mich ja nachdenken, aber es funktioniert bestens bei den Bands im Proberaum und bei Gigs und da natürlich auch in stereo, wie auch in Sternenberg und da war es zuweilen schon ordentlich laut auch wenn der Raum ganz anders war.

Viele Grüße

Jochen

Re: Der "wir mäkeln mal an Pepes Gehörschutz rum" Sammelthread

Tach Jochen!

: Aber daß Dein Gehörschutz nur leiser macht, meinst Du auch nicht so ganz ernst, oder?

:Aber bitte, bitte, bitte nun keine Diskussion darüber.

Sorry, die paar Worte müssen sein: Doch, ich meine das schon ziemlich ernst. Der markanteste Unterschied ist der, dass man sich selbst deutlich lauter singen hört. Quasi ein mechanisches "wir sind bei DSDS schon in der zweiten Runde und halten uns beim Singen ein Ohr zu, weil das so aussieht, als ob wir Profis wären". Ansonsten verbiegt der Filter echt nicht viel - natürlich ist er nicht 100% linear, aber die Unterschiede sind wirklich vernachlässigbar. Im Gegenteil, ich meine sogar, mit den Teilen im Ohr ein wenig klarer zu hören, vielleicht weil weniger Drumherumdruck aufs Trommelfell kommt. Und nach einer gewissen Zeit merkt man gar nicht mehr, dass man da was im Ohr hat. Soundverbiegen ist also kein Argument dagegen, sich endlich einen angepassten Gehörschutz zu kaufen, ich habe damit viel zu lange gewartet.

Und schliesslich hatte ich die Dinger in Sternenberg auch drin, also kann es an denen nicht gelegen haben :-)

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Heya Andi,

allerliebstes Teil, das, extrem geile Decke und mit dem Einteiler wirds auch gut knacken! Schon da oder noch auf dem Weg?

Wär mal gespannt, wie Dir das Teil zusagt. Ich trauer ja meiner immer noch hinterher, auch wenn ich sie heute wahrscheinlich noch seltener spielen würde als damals.

Und immer bedenken: die gern bescheinigte Sterilität hat oft mit Klappern im Kopf des Bescheinigenden zu tun ;-.)

Ein eigenes Bild hab ich zwar grad nicht am Start, aber die optische Vielfalt bei Ampmodellen hälts sich ja auch in Grenzen und ich will auch mal was zeigen... Das is mein neuer:



Eigentlich ist er nur live am Start, perfekter Sound für mich, sehr "responsive" wie man so schön sagt und ich hau ja ziemlich rein in die 2 Akkorde, die ich kenne. Krasse Dynamik und sehr "voller" Ton, ohne übertrieben mächtiges Fundament oder Rumbollern. Bei den akutell laufenden Studiosessions hab ich aber trotzdem lieber meinen Boogie, unglaublich, wie gut der relativ leise abgenommen klingt.

Grüße
::alex

Re: Der "wir mäkeln mal an Soli rum" Sammelthread

Hi Robert,

: Darüberhinaus finde ich es etwas absurd, wenn einigen Amps (Orange und Reu z.B.) Durchsetzungsfähigkeit attestiert wird als ob es eine magische fünfte Dimension im Sound wäre. Oder gar eine metaphysische Eigenschaft der jeweilig darüber gespielten Soli selbst.

der letzte Satz geht vermutlich ein wenig in meine Richtung, zumindest habe ich hier am Ende des Beitrags jedenfalls einen Zusammenhang zwischen Durchsetzungsfähigkeit und Qualität des Solos hergestellt.

Und da ich da an schlichte, beweisbare und für jeden nachvollziehbare Tatsachen gedacht hatte und nicht an irgendeinen metaphysischen Scheiß, sehe ich Klarstellungsbedarf. Nur für den Fall, daß ich mißverstanden wurde. Denn in der Esoterik-Ecke mag ich nicht stehen, auch nicht aus Versehen.

Also lass uns auf dem sicheren Boden derjenigen Fakten beginnen, deren Existenz wir gemeinsam anerkennen.

Tatsache 1: Es gibt Soli unterschiedlicher Qualität. Es existieren zahlreiche Qualitätskriterien: Melodieführung, Spannungsbogen, Virituosität, Geschwindigkeit, Dynamik, Einzigartigkeit, eine beliebige Kombination aus all diesen Kriterien, und zahlreiche andere Dinge, die ich jetzt nicht aufliste.
Vollkommen unabhängig davon, welche Kriterien jeder Einzelne jetzt zugrundelegt, ist es doch in jedem Fall möglich, eine qualitative Aussage über ein Solo zu machen. Diese Aussage sieht natürlich bei jedem Menschen anders aus, aber niemand findet alle Soli gleich gut. Sogar reine Gitarrenhasser mögen das eine oder andere Gitarrensolo weniger schrecklich finden als die Masse der anderen Soli.

Tatsache 2: Musik wird störend oft empfunden, weil sie mit Geräusch verbunden. Treffender als Wilhem Busch kann man es kaum audrücken. Je mehr "Geräusch" eine Musik für meine Ohren enthält, desto leiser will ich sie machen. Es existiert eine Relation zwischen der Qualität einer Darbietung und der dafür als angemessen empfundenen Lautstärke.
Wenn jemand supertoll spielt, fällt es schwer zu sagen "mach mal leiser", auch wenn er eigentlich zu laut ist. Spielt jemand grottenschlecht, kommt dieses "mach mal leiser" dagegen schon fast reflexartig über unsere Lippen, quasi als reiner Selbstschutz.

Meine Folgerung: Es gibt Soli, die sind so gut, daß man sie gern lauter hören möchte. (Hey, und Martins Solo war so eins, das mußt Du mir einfach mal glauben.) Wenn das auch noch mehreren Leuten gleichzeitig so geht, dann spielen vielleicht alle anderen etwas leiser (was ja eh oft beim Solieren der Fall sein sollte), so daß der Solierende in den Vordergrund tritt. Aber auch im Publikum hört man vielleicht etwas genauer hin, konzentriert sich auf diese eine, tolle Melodie, bekommt jeden Ton davon mit und attestiert anschließend dem Sound eine gewisse Durchsetzungskraft.

So, ich hoffe, nun meine Einstellung zum Zusammenhang zwischen der subjektiv empfundenen Qualität eines Solos und der subjektiv empfundenen Durchsetzungsfähigkeit des entsprechenden Sounds auf eine Art erläutet zu haben, die ohne die Annahme magischer oder metaphysischer Eigenschaften auskommt. :-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Der "wir gründen eine Southern Rock Tribute Band" Sammelthread

Hi Jonas, hi Muelrich,

: Das mit der Southern Rock Tribute Band, also da wäre ich ohne zu überlegen und sofort dabei!

okay, wir hätten dann also Gesang und 3xGitarre. Dann bräuchten wir noch Bass und 1-2 Schlagzeuge. Jemand Bock?

Dann sollten wir das unbedingt mal im Hinterkopf behalten. Ohne Scheiß jetzt. Eine All-Star-Southern-Rock-Aussensaiter-Tribute-Band, abgekürzt ASSRAT-Band. ;-)

Keep rockin'
Friedlieb

Re: Der "wir gründen eine Southern Rock Tribute Band" Sammelthread

Tach Friedlieb!

: Dann sollten wir das unbedingt mal im Hinterkopf behalten. Ohne Scheiß jetzt. Eine All-Star-Southern-Rock-Aussensaiter-Tribute-Band, abgekürzt ASSRAT-Band. ;-)

Och, da habe ich schon schlimmere Sachen gemacht, auch wenn Southern Rock jetzt nicht unbedingt zu meinen Favoriten gehört. Aber auf dem Bass hört sich ja eh alles gleich an, und bei dem Bandnamen MUSS man einfach mitmachen. Muss man sich für Southern Rock eigentlich einen Preci kaufen oder sind die Soundvorstellungen da nicht so eng?

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: Der "wir gründen eine Southern Rock Tribute Band" Sammelthread

Tach die Herren,

"Dann sollten wir das unbedingt mal im Hinterkopf behalten. Ohne Scheiß jetzt. Eine All-Star-Southern-Rock-Aussensaiter-Tribute-Band, abgekürzt ASSRAT-Band. ;-)"

dürfte ich da mitmachen? Auch in Stereo? Angeblich soll mein Solo bei Simple Man gar nicht mal so schlecht gewesen sein, einer sagte jedenfalls, er habe es gehört. ;-)

Viele Grüße

Jochen

Re: Der "wir mäkeln mal an Pepes Gehörschutz rum" Sammelthread

Huhu Jochen,

:
: Aber daß Dein Gehörschutz nur leiser macht, meinst Du auch nicht so ganz ernst, oder?
:
: Aber bitte, bitte, bitte nun keine Diskussion darüber.

Schon zu spät.
Ich finde es erstaunlich, mit welchen Scheuklappen und was für absurden Argumenten hier einem angepasstem Gehörschutz gegenübergetreten wird.
Das hat in meinen Augen echte Parallelen zur AFX-Diskussion.
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Mein persönlicher Höreindruck mit meinem angepassten Gehörschutz ist folgender:
Extrem laute Musik (wie auf Sessions oder Tralalas) werden auf eine Lautheit abgesenkt, die mir stress- und ermüdungsfreies, klares Hören ermöglichen, wo ich sonst nur Soundbrei höre.
Auch in brutalsten Soundgewittern kann ich mit meinen Ohrenstöpseln Signalquellen klar orten, ich höre meinen persönlichen Amp also besser raus.
Klar klingt das anders. Matscht halt nicht.
Mir hilfts.
Und wie es mit "ohne" klingt, geht mir am Arsch vorbei.



: Wir sind ja gerade im "ohne Flachs"-Modus, die Stereo-Geschichte lässt mich ja nachdenken, aber es funktioniert bestens bei den Bands im Proberaum und bei Gigs und da natürlich auch in stereo, wie auch in Sternenberg und da war es zuweilen schon ordentlich laut auch wenn der Raum ganz anders war.

Nuja, Stereo ist ja auch immer eine Frage des Standpunktes.
Für mich geht "Ortbar" immer Hand in Hand mit "Hörbar".
Mit zwei Signalquellen verwischt Du Dein Signal also in unübersichtlichen Situtionen (wie Sessions und Tralalas) vielleicht.

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread

Moin Alex,

Schon da oder noch auf dem Weg?

Schon ein paar Tage da ;-)

Wär mal gespannt, wie Dir das Teil zusagt....Und immer bedenken: die gern bescheinigte Sterilität hat oft mit Klappern im Kopf des Bescheinigenden zu tun ;-)

Die PRS macht richtig Spass. Handwerklich ist das Ding wirklich Top of the Pops, der Hals ist die selbe Liga wie meine Paulas, klasse Saitenlage und wirklich perfekt abgerichtete Bünde. Der Vorteil gegenüber den Paulas ist das wirklich leichte Gewicht und die Erreichbarkeit des 22. Bundes ohne ausgerenkten Daumen. Der Sound ist ebenfalls deutlich in der Paula Liga, mit recht schnellem Attack und sprichwörtlich langem Sustain. Die McCarty Pus sind ja keine High-Output Krapfen, sondern eher PAFs der runden und sahnigen Sorte (verglichen mit meinen Paulas, aber die haben alle den extrem bissigen Angus von Häussel am Steg). Ich werde die Gitarre nächste Woche zusammen mit der Band testen - falls mir der Biss meiner Paulas da fehlt, werde ich der PRS eben früher oder später auch einen Angus spendieren - ich habe das Gefühl, dass es die PRS länger bei mir aushalten wird. An die etwas längere Mensur in Verbindung mit den Saiten, die ich sonst auf den Paulas spiele und den entsprechend etwas höheren Saitenzug hatte ich mich nach 1 - 2 Tagen gewöhnt. Dieses PRS Wraparound Tailpiece ist ergonomisch mit nichts was ich bisher gespielt habe zu toppen. Angesichts dessen, was eine McCarty mit 10Top und gevögeltem Griffbrett neu kostet, habe ich ein absolutes Schnäppchen gemacht, zumal das Ding 2 Jahre alt ist und aussieht, als wäre es frisch aus dem Laden gekommen...

Ich glaube den Orange kann man optisch entweder lieben oder hassen - mir ist das irgendwie zuviel "Festgelage beim Sherifff von Nottingham", so mit Wapen und Gedöns - aber zum Glück sagt die Optik ja nix über den Sound aus (Mein Diezel sah auch richtig scheisse aus, naja ... gut möglich dass der eine oder andere auch den Klang scheisse fand ;-))

Jedenfalls viel Spass mit dem Orange - so wie ich dich (musikalisch) kennengelernt habe, ist das bestimmt ein ideales Werkzeug für dich!

Thread-Hijacker olé,


Grüße,


Andreas

Re: Der "wir mäkeln mal an Pepes Gehörschutz rum" Sammelthread

Tach woody,


: : Aber daß Dein Gehörschutz nur leiser macht, meinst Du auch nicht so ganz ernst, oder?
: :
: : Aber bitte, bitte, bitte nun keine Diskussion darüber.
:
: Schon zu spät.
: Ich finde es erstaunlich, mit welchen Scheuklappen und was für absurden Argumenten hier einem angepasstem Gehörschutz gegenübergetreten wird.


deine Reaktion an dieser Stelle kann ich nicht ganz nachvollziehen. Daß der Gehörschutz eben nicht "einfach nur" leiser macht ist nachgewiesen und zigfach gemessen. Der Frequenzganz ist nicht linear - und ich rede da nicht etwa von dB im Nachkommabereich.
Und Pepe sagte ja selbst schon: Er "macht" die eigene Stimme lauter. Also auch das nicht linear. Und ich höre mit den Teilen plötzlich Kronkorken zu Boden fallen und sie genau orten. Das geht ohne nicht. Also macht der Gehörschutz auch hier nicht einfach nur leiser.
Für mich persönlich rockt es mit Gehörschutz keinen Meter, weil die gesamte Atmosphäre, bei Konzerten auch mal komplette Zuschauergesänge, und der schöne Raum kaputt geht. Daher isser für mich leider nahezu unbrauchbar. Ich hab' ihn auf der Session trotzdem eingesetzt und er funktionierte für den Zweck dort überraschend ordentlich. Aber er hat für mich den Sound meines Amps nicht einfach leiser, sondern völlig anders gemacht.
Eben nicht einfach nur leiser. Daher schliesse ich mich Jochen und jedem anderen nur an, wenn er sagt, daß er es für eine neutrale Soundbeurteilung für unangebracht hält, Gehörschutz zu tragen.

Dabei verstehe ich Pepes Punkt völlig, wenn er seinen Bass und seinen Bühnensound mit Gehörschutz einstellt. Weil er ihn dann so einstellt, wie er seiner Arbeitssituation entspricht. Aber das gilt eben nur für ihn und die anderen 0,1% mit angepasstem Gehörschutz. Der Rest bekommt nicht den Sound, den er für sich gebaut hat.

Gruß,
Felix

Re: Der "wir mäkeln mal an Pepes Gehörschutz rum" Sammelthread

Hi.

Ist der Sound eines Amps gut, ist er auch mit Gehörschutz gut. Das muss er sein, denn ich trage nunmal bei zu 98% Gehörschutz. Was nützt der beste Sound, wenn man ihn nur unter Bedingungen bekommt, die nicht der eigenen Spielpraxis entsprechen?

Andere Frage: Wo liegt denn dann innerhalb des sehr klangunterschiedsreichen Lautsprecherkegels derjenige Punkt nach dem ich meinen Sound ein-norde? Und bleib ich da dann die ganze Probe unbeweglich stehen? Und soll ich das Publikum bitten, sich nach meinen Kreidezeichen auf dem Fussboden zu richten sonst sei Ihr Gitarrenfrequenzerlebnis verschoben?

Nein, nein. Ich finde, ein guter Sound muss stabiler sein als das. Und ob er zuviele oder zu wenige Höhen hat, erkenne ich nach Jahren des Gehörschutztragens auch locker mit Stöpseln drin. Spätestens in Relation zu anderen Klängen. Der Sound mit Gehörschutz ist einfach eine andere "Realität" und der Sound muss in beiden Wahrnehmungs-Modi gleich gut funktionieren.

Es hilft, wenn der Gehörschutz möglichst wenig färbt. Aber gut klingen muss ein Amp in beiden Fällen. Sonst hat man den falschen Gehörschutz oder am Amp was falsch gemacht.


Gruß,
robert
*

Re: Der "wir mäkeln mal an Pepes Gehörschutz rum" Sammelthread

Hallo robert,

: Ist der Sound eines Amps gut, ist er auch mit Gehörschutz gut. Das muss er sein, denn ich trage nunmal bei zu 98% Gehörschutz. Was nützt der beste Sound, wenn man ihn nur unter Bedingungen bekommt, die nicht der eigenen Spielpraxis entsprechen?

Zum einen ist es das, zum anderen höre ich bei Sessionüblichen Lautstärken ohne Gehörschutz ohnehin nur Matsch.
Wenn mein Gehör mehr verzerrt als mein Amp, wie zum Teufel soll ich da Soundqualität beurteilen?

Felix, deinen Eindrücke seien Dir unbenommen.
Was mich nur störte war, überspitzt formuliert, der Einwurf "Mit Stöpseln kann doch sowieso niemand beurteilen, ob was klingt oder nicht.", den ich mehr oder weniger explizit öfter mal gelesen habe.

Es teilen sich am Gehörschutz offenbar die Geister, aber gerade bei dem, in meinen Augen wichtigen Thema, sollte, finde ich, wer keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten.

Felix und andi haben da ja ihre Erfahrungen gemacht, und kommen mit angepassten Stöpseln nicht klar.
Ein paar andere Aussensaiter wollen sie nicht mehr missen.

Was man mit den Dingern hört, oder nicht, das scheint individuell verschieden, und muß daher jeder für sich probieren.

Viele Grüße,
Woody



Re: Der "wir gründen eine Southern Rock Tribute Band" Sammelthread

: Hi Jonas, hi Muelrich,
:
: : Das mit der Southern Rock Tribute Band, also da wäre ich ohne zu überlegen und sofort dabei!
:
: okay, wir hätten dann also Gesang und 3xGitarre. Dann bräuchten wir noch Bass und 1-2 Schlagzeuge. Jemand Bock?
:
: Dann sollten wir das unbedingt mal im Hinterkopf behalten. Ohne Scheiß jetzt. Eine All-Star-Southern-Rock-Aussensaiter-Tribute-Band, abgekürzt ASSRAT-Band. ;-)
:
: Keep rockin'
: Friedlieb


Hi Friedlieb, Uli, Carsten, Mike, Juergen, Jochen!

Ja wie geil (tschulligung) wäre das denn?? Dann sollten ihr mir alle mal den muelrich machen und mir Southern Rpck Sachen schicken, die NICHT von Lynyrd sind, denn eigentlich kenne ich nur die. Naja, und die Allman Bros. Ok, Gov't Mule auch. Egal, sollten wir machen. Unbedingt, sind ja auch alles Session kompatible (-> einfache,-)) Songs, das wird ein Spaß, juhu!

Achja, einen Pianisten bräuchten wir natürlich auch...

Macht's gut!

P.S.: First comes your family, than comes your friends, and then comes Lynyrd Skynyrd! - Ronnie Van Zandt

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread - mein Senf

Hi Jochen!

Oha, danke für die Blumen - das Kompliment kann ich auch zurückgehen, was ich von dir gehört habe war immer geschmackvoll und stilsicher.

: Dich und Highseppl habe ich ja schon genannt - was ich übrigens für mich ganz interessant finde: ich habe nicht einmal auf Eure Stressbretter geschaut, seit ich die Axe besitze, bin ich was Amps und Effekte angeht komplett G.A.S.-frei.

Da gab es bei mir eigentlich auch nicht viel zu sehen. Das meiste, was bei mir im Stressbrett verschraubt war, war nicht angeschlossen, und stammt noch vom letzten Aushilfsjob. Verwendet habe ich ein sehr dezent eingestelltes Delay (nur eine Wiederholung) für den Leadsound, ein Touchwah und das Z-Vex SeekWah als Spielzeug. Meistens habe ich mit dem 'blauen' Kanal gespielt, mit dem Volumeregler der Gitarre Gain geregelt, und ab und an mal den Boostschalter aktiviert.

: Was mir übrigens erst gestern - also viel zu spät - eingefallen ist, im Axe ist ja auch ein bisschen Bogner drin, wir hätten einfach mal versuchen sollen, Deinen Sound mit der Axe komplett nachzubauen, das wäre interessant gewesen.

Au ja, so ein direkter 1-zu-1-Vergleich hätte mich auch interessiert. Vielleicht lässt sich das ja irgendwann mal nachholen! An Freitag Abend hatte kurz vor dem Essen auch mal jemand seine Tele in den Orange gesteckt, das war auch ein genialer Sound. Das Gesicht habe ich noch vor Augen, der Name ist mir aber leider entfallen - Grobi evtl?

: Was ich immer noch nicht verstehe ist und bleibt aber die Geschichte mit der Durchsetzungsfähigkeit. Am Samstagabend haben wir Comfortably Numb gespielt, Ferdi und Michl standen links (also am Bassamp/Orange) und ich stand auch dort, um den beiden den Ablauf des Songs zu zeigen. Ich habe mich selber - mit meinem bösen effektüberladenen "Balladensound" dort wunderbar gehört. Aber wahrscheinlich werden wir das einfach nicht ausdiskutieren können.

Mein Bauchgefühl-Erklärungsfavorit für die subjektiv unterschiedlich wahrgenommene Durchsetzungsfähigkeit wäre momentan nichtabgenommenes Stereosetup in Kombination mit großer, leerer Halle ;-)

: Viele Grüße und gute Besserung Hans

Danke, und auch viele Grüße!

Hans

Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread - mein Senf

Hi Hans,

"Da gab es bei mir eigentlich auch nicht viel zu sehen. Das meiste, was bei mir im Stressbrett verschraubt war, war nicht angeschlossen, und stammt noch vom letzten Aushilfsjob. Verwendet habe ich ein sehr dezent eingestelltes Delay (nur eine Wiederholung) für den Leadsound, ein Touchwah und das Z-Vex SeekWah als Spielzeug. Meistens habe ich mit dem 'blauen' Kanal gespielt, mit dem Volumeregler der Gitarre Gain geregelt, und ab und an mal den Boostschalter aktiviert."

o.k., ich hatte nur aus den Augenwinkeln mehr gesehen, aber dann war das, was im Einsatz war doch sehr sparsam, ich dachte nur, ich hätte hin und wieder ein Vibe oder einen Phaser gehört. Das SeekWah habe ich sofort am Sound erkannt, so eins wollte ich haben, sofort als ich es zum ersten mal gehört habe, zum Glück ist in der Axe eins eingebaut, sehr geil.

"Au ja, so ein direkter 1-zu-1-Vergleich hätte mich auch interessiert. Vielleicht lässt sich das ja irgendwann mal nachholen!"

Bestimmt, ich ärgere mich schon ein wenig, daß mir das nicht eher eingefallen ist.

"An Freitag Abend hatte kurz vor dem Essen auch mal jemand seine Tele in den Orange gesteckt, das war auch ein genialer Sound. Das Gesicht habe ich noch vor Augen, der Name ist mir aber leider entfallen - Grobi evtl?"

Wenn ich mich nicht irre, dann war das Gili, der Bruder von Mathias.

"Mein Bauchgefühl-Erklärungsfavorit für die subjektiv unterschiedlich wahrgenommene Durchsetzungsfähigkeit wäre momentan nichtabgenommenes Stereosetup in Kombination mit großer, leerer Halle ;-)"

Das mag sein, ich wollte aber nicht den Heimvorteil nutzen und noch gleichzeitg über die PA gehen, was ich sonst hier natürlich mache.

Im Übrigen "verkrafte" ich das schon, auch wenn der ein oder andere das vielleicht anders sehen möchte (Du bist jetzt nicht angesprochen), aber eins muss ich noch hinterherschicken: es wird immer von Digitalamp gesprochen, das ist ja nur die halbe Wahrheit, denn ich spiele zwar eine digitale Vorstufe, aber verstärkt wird sie über zwei Röhrenendstufen, die mit Speakern zusammen in einer Box sitzt.

Viele Grüße

Jochen

Re: Der "wir mäkeln mal an Pepes Gehörschutz rum" Sammelthread

Moinsen - sorry, keine Zeit zum zitieren gerade...

Ich habe ja nun seit ein paar Monaten auch endlich geformte Stoepsel, und habe mir bisher verkniffen, darueber zu schreiben, weil es eben doch eine ganz gewaltige Umstellung ist, und sich da noch ganz viel entwickelt und veraendert, an meinen Ohren, an meinem Hirn und an meinem Herangehen an Geraeusche auch.

Aber so viel ist mir klar - die Stoepsel veraendern ganz krass das Hoer-ereignis, und wie der Felix schon meinte, ganz linear kann man die Welt nicht leiser drehen, da wir nicht nur mit dem Trommelfell "hoeren", sondern auch mit Kopfknochen z.B. Ueber die Psychoakkustischen Merkmale solcher Stoepsel faellt mir hoffentlich noch etwas verstaendliches zu ein :0)

Wie dem auch sei, es amuesiert mich ein wenig, wenn die Diskussion ueber Stoepsel auf deren "Objektivitaet" eingedampft wird. Haetten wir eine Diskussion ueber Lautsprecher hier, da wuerden doch sofort beinahe alle zustimmen, dass keine Kombination Lautsprecher-Raum-Ohr jemals "objektiv" sein kann, ja die Idee der Neutralitaet selbst gar nicht funktioniert. Dennoch kann ein guter Tontechniker mit einem mittelmaessigen Paar Lautsprechern einen guten Mix machen. Waehrend ein unerfahrener Mischer auch von der besten Hoerumgebung nur maessig profitieren wuerde. Und was macht einen guten Mischer aus? Erfahrung (in der Regel). Er-Hoerung, eher.

Darum weiss ich ganz genau, dass das, was ich mit meinen Stoepseln im Moment einstelle am Amp immer wieder stoepsel-los abgeglichen werden muss. Meine Ohren und mein Hirn haben noch keine genuegende Referenz aufgebaut, um den Stoepsel-Effekt zu kompensieren. Ich wuerde mir also daher auch nicht zutrauen, einen fremden Sound mit meinen Stoepseln im Ohr anstaendig zu beurteilen.

Nichtsdestotrotz nehme ich Woody oder groby ab, dass sie das koennen, weil sie eben schon lange mit Stoepseln im Ohr auf Sounds lauschen. Es gibt mittlerweile ausreichend beinahe-taube Toningenieure, die trotzdem noch gute Arbeit machen, weil sie sich an die Gehoerveraenderung gewoehnt haben. Warum soll das dann einem Stoepseltraeger nicht auch gelingen?

Das nur am Rande, ick mutt zur Schicht!
ullli

Re: Der "wir mäkeln mal an Pepes Gehörschutz rum" Sammelthread

Moin groby,


: Andere Frage: Wo liegt denn dann innerhalb des sehr klangunterschiedsreichen Lautsprecherkegels derjenige Punkt nach dem ich meinen Sound ein-norde? Und bleib ich da dann die ganze Probe unbeweglich stehen? Und soll ich das Publikum bitten, sich nach meinen Kreidezeichen auf dem Fussboden zu richten sonst sei Ihr Gitarrenfrequenzerlebnis verschoben?

Die Frage kannst du jedem Anbieter von Studiomonitoren und Tonstudios im Allgemeinen dann auch stellen. Auch die zielen darauf ab, den Sound unter besten Bedingungen in optimaler Hörposition zu optimieren. Bedingungen, die beinahe niemand beim Musikkonsum erfüllen kann.

Gruß,
Felix

Re: Der "wir mäkeln mal an Pepes Gehörschutz rum" Sammelthread

Na, sind wir uns am Ende nicht doch vielleicht alle einig? :0)

: Andere Frage: ...

:Die Frage kannst du jedem Anbieter von Studiomonitoren und Tonstudios im Allgemeinen dann auch stellen. Auch die zielen darauf ab, den Sound unter besten Bedingungen in optimaler Hörposition zu optimieren. Bedingungen, die beinahe niemand beim Musikkonsum erfüllen kann.

Genau Barum mischt ein vernuenftiger Mensch so, dass es auch auf dem Mono-Fernseher und im Autoradio gut klingt, nicht nur in der 3-Sterne Position im Studio. Gute Monitore stechen nicht zwangslaeufig durch Linearitaet hervor sondern z.B. dadurch, das Ohr nicht zu ermueden, und trotzdem alles gut darzustellen. Ernsthafte Tester von Monitoren belegen oft, das ein Lautsprecher das Ohr nicht quaelt, waehrend ein andere vielleicht etwas besser abbildet, aber eben bald schon weh tut.

Und wenn Musik weh tut, egal ob auf einer Session oder im Studio, dann ist die Musik ihres Sinnes beraubt, oder nicht?

Also jedefalls - Ja, Stoepsel machen Sound anders. Stoepsel machen aber allen Sound gleich anders, darum sind sie berechenbar und durchaus tragbar :0)

Dass es eben nicht so toll rockt, da widerspreche ich nicht, aber das nur am Rande, darum ging es hier ja nicht.

Gut Dorum!
ullli