Re: Der "wir mäkeln mal an Jochens Sound rum" Sammelthread


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Piazza vom Januar 01. 2008 um 16:00:22:

Als Antwort zu: Re: Der geschrieben von andi-o am Januar 01. 2008 um 14:55:54:

Hallo Andreas,

ich hoffe mal es ist OK, wenn man als Session-Neuling seine Meinung hier kundtut, und nicht deswegen schief angesehen wird.

: Ich habe die ganzen Postings zum JET und zu Jochens Sound sehr interessiert gelesen, und mir persönlich kommt es etwas so vor, als ob nicht sein kann, was nicht sein darf!

Umgekehrt wird aber auch ein Schuh daraus: Ihr findet das AXE so genial, da kann es nicht sein, das es anderen nicht gefällt? Da wird gleich unterstellt, dass die Meinung nur Aufgrund des Wissens der digitalen Herkunft des Sounds entsteht, und der Kritiker ein verstaubter Musikerpolizist ist. Schwachsinn. Mir persönlich gefallen auch viele Mesa Boogies nicht, die Diezels sind auch nicht meine Traumverstärker, aber deswegen akzeptiere ich trotzdem, dass andere diese Dinger lieben. Offensichtlich hat der Sound einigen am Freitag und Samstag nicht so gut gefallen, wie vielleicht erwartet. Wo ist das Problem? Kann es nicht sein, dass es tatsächlich so ist, oder darf es nicht sein, dass Sound tatsächlich auch Geschmackssache ist? In der Vergangenheit wurde ja den AXE-Kritikern zu Recht vorgeworfen, sie hätten das Gerät nicht gehört. Und jetzt ist Kritik nicht angebracht, obwohl einige es live hören konnten?

Der Grund, warum überhaupt über das AXE-FX geredet wird, ist doch ganz klar. Wäre in diversen Foren hierzulande und in den USA nicht so ein Wind im Vorfeld gemacht worden, würde hier wahrscheinlich mit keiner Silbe über Jochens Sound diskutiert werden. Und wäre das AXE-FX ein Röhrenamp, würde er genau aufgrund des Hypes genauso kritisch beäugt (belauscht) werden.

Auf der Bühne fand ich den Sound ok, ich stand auf einer Seite mit Jochen, und wenn ich nicht Solo spiele, mache ich auch leise (glaube ich ;-) ). Der eingestellte Sound kam mir dabei immer etwas zu HiFi/Brav/Effektüberladen vor, aber das ist absolut Geschmackssache.

Vor der Bühne allerdings fand ich tatsächlich, dass das AXE es schwer hatte, sich beim Solieren durchzusetzen. Und nein, die anderen wollten AUCH hören, was Jochen spielt, und haben sich zurückgehalten beim Begleiten. Wobei ein nicht zu unterschätzender Punkt ist: Michaels Orange, und Martins Marshall hatten einen sehr trockenen Sound, was dem Gesamtsound in der recht großen und leeren Halle sicher entgegen kam. Jochens Solosound kam mir VOR der Bühne immer ein wenig diffus, und wenig ortbar vor. Was wiederum evtl an den verwendeten Effekten lag. Da ich aber nicht weiss, welche Sounds Jochen (Recordingsounds evtl?) gespielt hat, ist das nur Mutmaßung.

Ich war vor der Session extrem neugierig auf das AXE, und habe auch schon paarmal gezuckt, es zu bestellen. Wobei ich damit meinen Vorsatz gebrochen hätte, nichts zu kaufen, was ich vorher nicht auch selbst getestet/gehört habe. Und meistens entwickelt sich die Kaufentscheidung bei mir so: Man liest über den Amp, man hört den Amp, man testet selbst, man kauft. Am Freitag hat sich für mich aber entschieden, dass mich das AXE nicht weiter interessiert, nachdem ich es gehört hatte. Und das lag nicht an Jochens großartigem Spiel. Ich habe einfach für mich festgestellt, dass der damit produzierte Sound nicht meinem Soundideal entspricht. Und das hat definitiv nichts damit zu tun, ob da eine Röhre drin ist, oder nicht.

Und ich sage es nochmal: Das ganze wäre überhaupt kein Thema, wenn im Vorfeld nicht so ein Hype und so eine Erwartungshaltung generiert worden wäre. Da darf man sich nicht wundern, wenn einige ihr (natürlich subjektives!) 'nichtbegeistert sein' öffentlich kundtun.


: erstmal vorweg: Ja, es ist hart, wenn man für seinen Sound kritisiert wird. Aber: DU weisst, wie dein Setup klingt, deine Band weiss es, du hast mit dem Ding Gigs gespielt und warst/bist davon begeistert. Also mein Tipp, mach's etwas wie die Eiche, der es egal ist, wenn sich die Sau an ihr kratzt!

Obiges kann ich nur unterschreiben :-)

Beste Grüße und auch ein schönes Neues,
Hans


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.