Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Okko-Diablo-User!?

Hi,

ich habe da einmal eine Frage an die Okko-Diablo-User unter Euch.

Ich such da ein weiteres Zerrerpedal neben meinem Standard-Overdrive-Zerrepedal (dieses ist momentan im Wechsel ein TS9, MS10 od. HAO Rust Driver. Momentan habe ich als Moredrive- oder Leadsound einen weiteren Zerrer mit recht effektiver Klangreglung und moderater Gaineinstellung nachgeschaltet. Allerdings habe ich immer mehr das Gefühl, dass egal was ich einstelle immer iregndwelche Frequenzen unnötig hervortreten oder anders auch fehlen. Jetzt suche ich eben eine Alternative. Hierbei bin ich mal wider auf den Okko gestoßen.

Nutzt jemand von Euch den Okko auch in Verbindung mit anderen Overdrives oder Distortionpedalen. Wie verhält er sich da. Betreibt Ihr diesen vor oder nach dem weiteren Gerät. Ich bin für jeden Erfahrungshinweis dankbar.

Viele Grüsse

Nysy

Re: Okko-Diablo-User!?

Hi.

Ich nutze meinen Diablo seit ich ihn vor vielen Jahren zufällig den Prototypen zum Testen hatte und seitdem ist er bei mir immer dabei, unter anderem gerade weil er keine Frequenzen verschluckt oder künstlich verbiegt.

Auf meinem Stressbrett ist davor oft ein weiterer Zerrer (wechselt je nach Laune zwischen gepimpter ProCo Rat und altem Marshall Gov'nor) und danach ein ganz mimimal eingestellter Overdrive als Booster und Frequenz-Konzentrierer für Soli (eine umgetopfte Turbo-Ratte. Die ist namlich im Gegensatz zum Diablo durchaus sehr klangverbiegend).

Der Okko arbeitet recht treu mit jedem Signal was reinkommt und das was rauskommt läßt sich bei Bedarf gut weiterverarbeiten. Klar und lebendig genug dafür ist es.


Gruß,
robert
$

Re: Okko-Diablo-User!?

Hi,
Ich kenn jetzt zwar den Okko nicht, kann dir aber z.B. die Ibanez oder Boss Zerrpedale empfehlen.
In meinem Stamm-Musikladen hab ich schon viele Pedale ausprobiert.
Ich persönlich besitze die Ibanez Smash Box. Die hat extreme Gain- und vor allem Höhenreserven, ich kann ihr aber auch ganz gute Overdrive Töne entlocken wenn ich Gain rausnehme. Die Smash Box klingt dann schön sauber.
Von Boss gibts auch viele gute. Die haben aber bessere Einstellungsmöglichkeiten wie die Ibanez Pedale.
Ich empfehl dir in einem guten Musikgeschäft möglichst viele verschiedene Pedale auszuprobieren und auch zu kombinieren.

Ich hoff ich konnte dir ein wenig helfen auch wenns nix mit dem Okko zu tun hatte. Sorry.

Party On!
Felix

Re: Okko-Diablo-User!?

Moin Nysy,

ja, den Diablo hatte ich auch mal. Entgegen dem damaligen Hype war ich nicht wirklich zufrieden damit. Irgendwie war er mir zu harsch. Ich hab ihn dann an Groby als Zweit-Diablo weitervertickt.

Inzwischen benutze ich eigentlich nur noch den MEK TD-2, und zwar den reinen Booster (mit zwei Booststufen). Da wird nix verbogen - nur verstärkt. Und wer mag, kann bei dem Teil auch noch zwischen Overdrive und Distortion in verschiedenen Variationen wählen.

Gruß Falk

Re: Okko-Diablo-User!?

Hi Falk,

ja, den TD-2 hatte ich auch schon im Visier. Nur, da ich ja schon oft TS9 und MS10 (manchmal auch zusammen) spiele, habe ich Bedenken, dass der TD-2 mir auch zu mittig, zu soft und zu bassarm klingt. Ich such für meinen Leadsound etwas, das die Bässe erhält, der Sound muss bei etwas mehr Gain klar bleiben, und ausserdem sollen kontrollierbare harmonische Obertöne hinzukommen, die beim Solieren so toll klingen.

Momentan nutze ich nach meinen Grundsound-Gainer ein Rocktron-Pedal, dass zwar eine sehr effektive 3-Band-Klangregelung hat, aber die hinzukommenden Obertöne nicht richtig kontrollieren lässt!

Vielleicht sollte ich den TD-2 auch einfach mal ausprobieren.

Gruss

Nysy

Re: Okko-Diablo-User!?

Hallo Groby,

vielen Dank. Deine Hinweise sind sehr nützlich. So hatte ich das auch vor. Zuerst meinen Lieblingszerrer für den Grundsound und dann der Okko fürs Gainbrett und zum Solieren. Hast Du den besagten zusätzlichen Booster auch noch vor dem Diablo oder danach, um zusätzlich Gain und Lautstärke zu erzeugen? - Mich interessiert hauptsächlich die Interaktion des Diablos mit weiteren Gainern.

Gruss,

Nysy

Re: Okko-Diablo-User!?

Hi Nysi,

habe ich Bedenken, dass der TD-2 mir auch zu mittig, zu soft und zu bassarm klingt. Ich such für meinen Leadsound etwas, das die Bässe erhält, der Sound muss bei etwas mehr Gain klar bleiben, und ausserdem sollen kontrollierbare harmonische Obertöne hinzukommen, die beim Solieren so toll klingen.

dem Bassklau beim Tubescreamer kann man aber auch mit einer kleinen Modifikation entgegenwirken. Ich habe das bei meinem TD1 genmacht und hier etwas dazu geschrieben. Funktioniert für mich bestens.

Gruß,
Andreas

Re: Okko-Diablo-User!?



Moin Nysy,
:
: ja, den TD-2 hatte ich auch schon im Visier. Nur, da ich ja schon oft TS9 und MS10 (manchmal auch zusammen) spiele, habe ich Bedenken, dass der TD-2 mir auch zu mittig, zu soft und zu bassarm klingt. Ich such für meinen Leadsound etwas, das die Bässe erhält, der Sound muss bei etwas mehr Gain klar bleiben, und ausserdem sollen kontrollierbare harmonische Obertöne hinzukommen, die beim Solieren so toll klingen.
:

Hab selber den TD-1 von "Uns-Uwe", also einen richtig guten TubescreamerClone. Dahinter werkelt der Baldringer DualDrive. Der macht bei mir GENAU das was Du oben als gesucht beschreibst und noch eine ganze Menge mehr.

Allerdings ist der mit 450 Teuros nicht ganz billig aber "mehr als preiswert" im erweiterten Sinne.

Gruß und Blues
Andreas

Re: Okko-Diablo-User!?

Hi.

Ich habe den Booster danach. Der Diablo macht Grundsound, die nachfolgende Turbo-Ratte legt eine Winzigkeit Zerrung zu und komprimiert das Frequenzband etwas durch die typisch rattige Mittigkeit. Dadurch werden hauptsächlich die Mitte betont, denn ich möchte meinen Solo-Sound singender und durchbeißender haben eben gerade ohne dabei dringend viel lauter sein zu müssen. Das gelingt hervorragend, ist aber anscheinend der umgekehrte Fall der Dir vorschwebt. Wobei ich allerdings wetten würde, dass nach einer Kennen-Lern-Phase der Diablo zu Deinem Liebling mutiert und die anderen zu Add-Ons degradiert werden.

Im Prinzip kommt der Diablo aber mit allem klar. Die Grenzen liegen nur dort, wo sie jeder Zerrer naturgemäß hat: Wenn viel Zerre auf viel Zerre im nachfolgenden Gerät trifft, wird's matschig und der Sound verschluckt sich wie ein überarbeitetes Fuzz. Hat auch seinen Reiz, aber mit der Klarheit im Sound ist es eben Essig.

Wenn Du zur Session kämest, könnte man das ausprobieren.

Ich hätte übrigens einen HAO Rumble Mod zu verkaufen. Könnte ich mir da auch vorstellen.


Gruß,
robert
§


Re: Okko-Diablo-User!?

Greetinx,

den Okko kenne ich nicht aber ich nutze den Devil-Screamer in Verbindung mit dem Ultimate-Gain-Monster-Booster und habe meinen Vintage-Low-Distortion-Brater wieder verkauft, weil davor hatte ich einen Tube-Transistor-Imitator ...

Wie war die Frage?

Alos mein OkkoPlus steht direkt hinter einem Fulltone-Strich-69 und davor steht ein Fulltone-ODC.
Ich kann den Okko prima mit beiden kombinieren - bei Bedarf.

Wenn Du einen "kanalig" klingenden driver suchst wäre meine 1. Wahl der OCD und meine 2. der Okko.

Wenn ich nur noch einen Zerer bräuchte wohl ein Okko plus.

GRuZZ *



Re: Okko-Diablo-User!?

Tach,

ich hab mir mal von Heiko/ OKKO einen Diablo bauen lassen, der Grundgain UND Solo macht, mit einem separat zuschaltbarem Booster.

OKKO Boost+


Der Booster funktioniert also auch, wenn der Zerrer nicht aktiv ist. Das finde ich immer noch extrem praktisch, damit bräuchte ich eigentlich keine weiteren Zerrpedale. Weil mir Basteln aber Spaß macht, habe ich einen Boss SD-1 etwas frisiert, den kann ich auch verwenden, um den Okko anzupusten, oder ich nutze den Booster vom Okko, um das Boss zu boosten... viele gute Zerrsounds, mit zwei Pedalen.

Vom Klangeindruck schließe ich mich Groby gerne an. Der Diablo klingt für mich eher wie eine Amp-Vorstufe, als ein Zerrpedal. Vielleicht kann das der Baldringer noch etwas realistischer, der kostet aber auch ein paar Taler mehr.

Gruß
burke

Re: Okko-Diablo-User!?

Hallo Burke,

auch Dir vielen Dank für Deine Erfahrungvermittlung. So hatte ich mir das auch gedacht. Nur würde ich eher den Diablo ohne Booster nehmen, da ich noch andere separate Boosterchen habe. Den Baldringer DD finde ich prinzipiell auch ganz gut, aber das ist mir dann doch fast zu viel in einem Gerät (eine zu große Kiste); - ich hab lieber viele kleine, die ich immer wieder neu kombinieren kann; da käme mir der Okko gerade recht, auch wenn der so ebenfalls rel. teuer, aber das Geld wohl wert ist. Gebraucht ist er auch rel. schwer zu bekommen.

Du benutzt auch das ReelEcho! Ich wollte mir eben fast das Carl Martin RedRepeat kaufen, war mir aber auch noch nicht sicher; - taugt das ReelEcho, bzw. kennst Du das RedRepeat?

Gruss

Nysy

Re: Okko-Diablo-User!?

Nochmals Danke!

: Ich hätte übrigens einen HAO Rumble Mod zu verkaufen. Könnte ich mir da auch vorstellen.

Und Danke für das Angebot. Ich habe den HAO Rust-Driver und bin echt zufrieden damit. Allerdings funktioniert das Mit TS9 davor nicht, da der den Sound auch im Bypassbetrieb stark ausdünnt.
Das Rumble Mod hat mich auch schon interessiert. Allerdings wirst Du bestimmt noch 100,- haben wollen und dann würde ich eher was drauflegen und den flexibleren Diablo nehmen.

Gruss

Nysy

Re: Okko-Diablo-User!?

Hello again,

: Du benutzt auch das ReelEcho! Ich wollte mir eben fast das Carl Martin RedRepeat kaufen, war mir aber auch noch nicht sicher; - taugt das ReelEcho, bzw. kennst Du das RedRepeat?

Na da hast Du Glück gehabt, bei den Kollegen von Guitarworld.de hab ich schon mal etwas zu dem Gerät geschrieben: Klick mich! Ein paar Samples gibts auch:

www.guitarburke.de/mp3/reel_1.mp3
www.guitarburke.de/mp3/reel_2.mp3
www.guitarburke.de/mp3/reel_3.mp3

Mittlerweile bin ich schon der Ansicht, daß das Gerät im Bypass ein klein wenig die Präsenz schluckt... vor allem schön "glasige" Singlecoils verlieren etwas, das ist aber nicht dramatisch. Man hörts im Vergleich, in der Praxis stört mich das nicht.

Ich nutze das Teil nach wie vor an meiner "kleinen" Gitarrenanlage und kable das Dano auf dem Streßbrett nach den Zerrpedalen vor den Amp. Ich weiß nicht, wie es sich im Einschleifweg verhält. Das würde Sinn machen, wenn man die Zerre des Amps nutzen wollte. Bei meinem Topteil hab ich deshalb ein Delay in den FX-Loop eingeschleift (allerdings ein Line6 DL-4, das kann mehr und hat True Bypass, was mir im Topteil-Loop wichtig war).

Das Carl Martin kenne ich leider nicht bzw. habe es noch nicht gehört. Habe aber schon gutes darüber gelesen, von Leuten, denen ein guter Sound sehr wichtig ist. Auf einer Session habe ich mal ein AKAI Head Rush gehört, das klang an dem Setup sehr gut, schön lebendig.

Aber ich bin mit dem DanO nach wie vor zufrieden, es macht keine Mucken und tut, was es soll. Der Soundklau im Bypass ist verzeilich, und meist nutze ich den Diablo davor, der bringt auf Abruf genug Höhen.

Schönen Gruß
burke

P.S.: Dein Glückstag, die Zerre bei den Samples kommt aus dem Diablo :-).

Re: Okko-Diablo-User!?

Hallo zusammen, ich spiele einen Diablo bei jedem Gig live - und bin seit Jahren richtig begeistert (hatte zuvor auch alle anderen Edel-Booster probiert) - vertreibe deswegen die Teile seit einiger Zeit auch über meine Webseite.

Ich habe mal mit verschiedenen Gitarren ein paar Soundfiles eingespielt (dabei aber auf einen bluesigen Sound eingestellt - im bedarfsfall geht's natürlich auch rockig...)

hört doch mal rein: http://www.gregorhilden.de/okko_overdrive_pedale.html

Gruß, Gregor (www.gregorhilden.de)

Re: Okko-Diablo-User!?

Danke Gregor,

ich bin schon seit langem ein Verehrer Deiner HP, deiner Gitarrenkünste und v.a. Deiner Gitarren (Neid). Ich habe mir Deine Soundfiles auch schon angehört und finde dabei den Diablo ziemlich gut. Ich habe inzwischen auch kaum noch Zweifel, dass das Teil richtig gut klingt. Allerdings brauche ich noch ein paar Infos, wie der Diablo in Kombination mit anderen Zerrpedalen klingt; - besonders wenn man damit kaskadierende Sounds baut. - Ich komme momentan der Ansicht nahe, dass ich mir wohl einfach einen Diablo bestellen werde.

Viele Grüße

Nysy

Re: Okko-Diablo-User!?

: Danke Gregor,
:
: ich bin schon seit langem ein Verehrer Deiner HP, deiner Gitarrenkünste und v.a. Deiner Gitarren (Neid). Ich habe mir Deine Soundfiles auch schon angehört und finde dabei den Diablo ziemlich gut. Ich habe inzwischen auch kaum noch Zweifel, dass das Teil richtig gut klingt. Allerdings brauche ich noch ein paar Infos, wie der Diablo in Kombination mit anderen Zerrpedalen klingt; - besonders wenn man damit kaskadierende Sounds baut. - Ich komme momentan der Ansicht nahe, dass ich mir wohl einfach einen Diablo bestellen werde.
:
: Viele Grüße
:
: Nysy

Hallo Nysy, danke für die netten Worte. Also, wie der Okko in einer Kette mit weiteren Verzerrern kommt, kann ich leider nicht sagen - habe ich noch nicht probiert. Mit dem Diablo Gain+ gibt es aber einen Diablo in dem bereits zwei Stufen integriert sind.... Gruß, Gregor

Re: Okko-Diablo-User!?

Hallo Nysy,

ich hatte 2 Okkos, die wurden mittlerweile aber von einem Baldringer DD abgelöst.
Nichsdestotrotz, die Diablos sind klasse Geräte und auf jeden Fall ihr Geld wert!

Eigentlich wollte ich aber was zum Carl Martin Red Repeat schreiben (Ich hab das schon mal
"auf Anfrage" im GW Forum gepostet, ich kopier's hier einfach mal rein....:

Getestet habe ich das Red Repeat vor meinem neuen (alten) 80er 2203, Amp nur leicht angecruncht,
für Breitwand den Baldringer Dualdrive davor.

Um's kurz zu machen:

- das Ding klaut Pegel im eingeschalteten Zustand (arrrghh!!!!!)

- bloss nichts schnelleres spielen, sonst fängt das Ding an,
rumzuschwurbeln (also auch, wenn man nur eine Delaywiederholung
und wenig Effekt im Mix einstellt) und irgendwie erzeugt es z.B. bei Bendings seltsame
"Soundartefakte" - wenn man auf Experimentelles steht, ok - mir hatte das Ding zu viel Eigenleben.
Klar, wenn man es so dezent einsetzt, dass es fast nicht
zu hören ist, macht das nichts - dann kann man sich die Kiste aber sowieso sparen.

Ich hab' im Direktvergleich u.a. auch das Line6 Echopark dagehabt, dass m.M. nach
schon allein für seine Ducking Funktion sein Geld wert ist. (Die Ducking
Delay Variante ist auch die einzige, die ich in meinem Bühnen Setup mit TC
Gmajor und Diezel VH4 benutze, da matscht dann einfach nix) Das Line6 hab
ich behalten, das Red Repeat (und ein Boss Delay) zurückgebracht....

Hätte auch nicht gedacht, dass ich jemals ein Line6 Produkt* gut finden würde,
aber das Ding macht, was ein Delay soll.

Ok, optisch tritt das Red Repeat das Line6 Eisenbrikett in die Tonne, aber
Schönheit allein ist nunmal kein abendfüllendes Programm...


Grüße,

Andreas
*Mittlerweile habe ich auch noch das Verbzilla aus der gleichen Reihe, auch ordentlich!

Re: Okko-Diablo-User!?

Super! Danke!

Das klingt ja echt gut. Nachdem ich jetzt leider auch schlechtes über den RedRepeat gehört habe, wäre das Pedal wirklich eine Alternative. Momentan habe ich ein altes analoges Korg-Delay, das zwar für Slapback super funktioniert und klingt, allerdings ab ca. 300ms nichts mehr bringt, bzw. auch zu unhandlich ist. Bei >300ms behelfe ich mich momentan mit digitalen Multieffekten, die ich aber eigentlich gar nicht im Signalweg haben will. Ich werde mal schauen oder ggf. mal testen!

Gruss

nysy

Re: Okko-Diablo-User!?

Hi nysy,

um noch ein anderes Delay in die Diskussion zu werfen:

Der/das Marshall Echohead ist momentan für seinen Preis m. M. n. auch ziemlich konkurrenzlos. Es verfügt über diverse gut klingende Modi und eine Tapfunktion (mit zusätzlich zu beschaffendem Taster) und einen zwei Ausgänge (einmal True Bypass, enmal ohne, falls man ausklingende Delays nicht abschneiden möchte).

Und "Uns-MEK-Uwe" hat ja auch ein nettes kleines Analog-Delay im Programm...

Gruß,
Andreas

Re: Okko-Diablo-User!?

: Mit dem Diablo Gain+ gibt es aber einen Diablo in dem bereits zwei Stufen integriert sind.... Gruß, Gregor

Genau den verwende ich auch - IMHO extrem Flexibel (man kann das Gain pro Schaltzustand getrennt regeln.....), und einer der besten Zerrer dies gibt!

Rock on, Billy