Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Amps) Krachende Potis bei Röhrencombo

Hallo liebes Forum,

die Session naht, das ist der ideale Zeitpunkt, um das Equipment flott zu machen. Ich wollte, falls ich einen Amp mitbringe, meine Mesa/ Boogie Caliber.50 Combo mitbringen, der ist schön handlich.

Allerdings gibt es bei einigen Potis ein lautes Rauschen bzw. Krachen, wenn ich an ihnen rumdrehe. Am meisten sind Volume, Treble und Middle betroffen. Die Klangregelung allerdings nur, wenn ein Kabel (mit oder ohne Gitarre dran) im Input hängt.
Gibt es ein erprobtes Vorgehen, um die Potis sauber zu bekommen? Ich hab wohl schon mal Potideckel aufgemacht, Schleifer und Bahn mit einem Wattestäbchen und einem Tropfen WD40 abgewischt, allerdings nur Potis einer Stompbox und einer Gitarre. Das ging zwar, war aber eine arge Fummelei. Komme ich bei dem Amp drumherum, die Potis komplett auszulöten (dazu müßte ich wohl alle rausschrauben, da stellenweise durchverbunden)? Der Amp läßt sich zwar einstellen und spielen, aber bei lautem Betrieb kommt einem doch schon ein kleines Gewitter entgegen, wenn man an den Knöpfen fummelt.

Und wenn wir gerade dabei sind, noch eine Frage. Der Amp hat auch einen Presence-Regler, der aber bei angeschlossener Gitarre so gut wie gar nichts tut, auf seinem vollen Regelweg. Das Grundrauschen wird zwar etwas heller, wenn man bei hoher Lautstärke daran dreht, aber im Gitarrenton macht sich das kaum bemerkbar. Dabei wäre eine effektive Presence-Regelung bei dem Amp schon schön. Soweit ich das sehe, ist ein Kondensator zwischen Schleiferkontakt und linkem Außenkontakt verbunden, das geht zum Schleiferkontakt des Master-Volumes und ein Draht auf die Unterseite der Platine (Bauteil sehe ich nicht). Kann ich da mit den Kondensatoren experimentieren, damit der Presence-Regler bei einer etwas tieferen Frequenz ansetzt? Auf dem Kondensator steht ".005P", darunter "1K25U". Daraus werd ich nicht schlau, obwohl wir das Thema Kondensatorbeschriftung vor kurzem hier hatten.

Jemand einen Tip? Cool! :-)

Gruß
burke

Re: (Amps) Krachende Potis bei Röhrencombo

Huhu!

Das ist ja mal eine Frage fuer's Archiv - ueber dem Thema sind schon einige Liter Bier getrunken worden. Frag drei Leute, kriegste fuenf Antworten...

WD-40 ist eh nicht mein Favorit - hinterlaesst Murks auf der Schleifbahn. Kontaktspray (z.B. Kontakt-40) mag helfen, bei Nikotinverklebung, oder Haar-Rissen in der Bahn & aehnlichem. "Krachen" kann auch statische Entladung sein, da hilft Kontaktspray dann bestimmt. Wenn Du tatsaechliche Kruemel oder abgeloeste Schleifbahnteilchen am Schleifer hast, wird jedes "Reinigen" durch hin- und herdrehen den Zustand allerdings oft verschlimmern.

gut Ton!
ullli


Re: (Amps) Krachende Potis bei Röhrencombo

Servus burke,

das IMHO beste Mittel um verschmutzte (nicht verschlissene) Potis wiede rsauber lauffähig zu bekommen ist DeOxit von Caig. Allerdings ists damit nicht getan sondern man sollte mit Caig GoldJuice nachfetten da die Reinigungsmittel die Schmierung der Potis mit auswaschen. Ich selber benutze nach der Anwendung von Kontaktspray generell Druckluft (in Dosen) um die Reste des Reinigungsmittel und Dreck rauszupusten bevor ich nachfette. Kontakt 60 (wie von Uwe empfohlen) mag ich nicht so, es hinterlässt nämlich einen öligen Film der dann klebrig wird und damit Dreck extrem gerne anzieht. Eher würde ich zu Kontakt600 raten, aber meine Empfehlung bleiben die caig Produkte (gibts beim TAD oder bei Acy).
Die Presence Regelung an Deinem Amp sollte eigentlich aus einer Widerstand/Kondensator Kombi bestehen. 500pF ist etwas wenig, ich würd mal 680pF probieren, im Notfall mal bis 1nF hochgehen... aber bitte beim Basteln aufpassen die Presence kommt direkt vom OT => ZAPP!

Gruß
Stefan


Re: (Amps) Krachende Potis bei Röhrencombo

Hallo Leute,

das sind klasse Tips, herzlichen Dank! Caig kannte ich nicht, hätte ich in eher der Konditor-Branche vermutet *g*. Damit werde ich es probieren, aber ich komme dann nicht drum herum, die Potis auszubauen, zu öffnen, reinigen, durchzupusten und zu fetten, right? Das wird vor der Session voraussichtlich nix.
Der Kondensator hingegen ist schön erreichbar verbaut, und ich werde mich hüten, den Amp zu zerschießen... Bericht folgt.

Eine letzte Frage: laut Platine ist der Amp von 1986, sollte man da langsam befürchten, daß die Elkos trocken werden könnten?

Bis die Tage
burke

Re: (Amps) Krachende Potis bei Röhrencombo

Mojn burke,

das sind klasse Tips, herzlichen Dank! Caig kannte ich nicht, hätte ich in eher der Konditor-Branche vermutet *g*. Damit werde ich es probieren, aber ich komme dann nicht drum herum, die Potis auszubauen, zu öffnen, reinigen, durchzupusten und zu fetten, right? Das wird vor der Session voraussichtlich nix.

Wieso das? Verbaut Mesa Boogie vollgekapselte Potis? Wenn nicht, brauchst Du sie weder auszubauen noch zu öffnen. Ich empfehle zum reinigen übrigens Tuner 600 von Kontaktchemie, das Zeug verdunstet rückstandslos, ohne den üblichen Schmierfilm von normalen Kontaktspray.

Wenn sie aber geschlossen sein sollten und Krach machen, dann müsstest Du sie ganz austauschen, weil kein Dreck drin ist (der ja gar nicht rein kann), sondern die Leiterbahn kaput ist.

Eine letzte Frage: laut Platine ist der Amp von 1986, sollte man da langsam befürchten, daß die Elkos trocken werden könnten?

Hängt davion ab, wei sehr sie beheizt werden.

ne schöne Jrooß, Mathias


Re: (Amps) Krachende Potis bei Röhrencombo

So, ein kleines Update vor der Session:

habe Druckluft und Kontakt60 besorgt. Mit der Luft erst mal den Staub aus den Potis geblasen, dann eine mehr oder weniger sorgfältig reingesprühte Ladung Kontakt60 hinterher. Soweit es ging sauber und trocken gemacht, eine Zeitlang gewartet, Speaker angekabelt... und bingo, nix rauscht oder knackt mehr, auch nicht bei hoher Lautstärke. So ruhig und leise war der schon lange nicht mehr, wenn man an den Knöpfen gedreht hat. Wunderbar, das tuts erst mal, danke für den Tip.

Weil der Amp gerade offen war, hab ich den Kondensator am Presence-Poti ausgetauscht, gleich 1nF reingelötet. Hm. Wenig Unterschied. Nur bei ziemlich weit aufgedrehtem Master tut sich was... Test aus Lärmschutzgründen abgebrochen.

Aber die restlichen Regler laufen ja wie geschmiert und tun das, was sie sollen.

Gruß
burke
(doch noch vor der Session hingekriegt ;-), noch zwei Mal schlafen...)