(Amps) Krachende Potis bei Röhrencombo


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Februar 06. 2007 um 15:29:41:

Hallo liebes Forum,

die Session naht, das ist der ideale Zeitpunkt, um das Equipment flott zu machen. Ich wollte, falls ich einen Amp mitbringe, meine Mesa/ Boogie Caliber.50 Combo mitbringen, der ist schön handlich.

Allerdings gibt es bei einigen Potis ein lautes Rauschen bzw. Krachen, wenn ich an ihnen rumdrehe. Am meisten sind Volume, Treble und Middle betroffen. Die Klangregelung allerdings nur, wenn ein Kabel (mit oder ohne Gitarre dran) im Input hängt.
Gibt es ein erprobtes Vorgehen, um die Potis sauber zu bekommen? Ich hab wohl schon mal Potideckel aufgemacht, Schleifer und Bahn mit einem Wattestäbchen und einem Tropfen WD40 abgewischt, allerdings nur Potis einer Stompbox und einer Gitarre. Das ging zwar, war aber eine arge Fummelei. Komme ich bei dem Amp drumherum, die Potis komplett auszulöten (dazu müßte ich wohl alle rausschrauben, da stellenweise durchverbunden)? Der Amp läßt sich zwar einstellen und spielen, aber bei lautem Betrieb kommt einem doch schon ein kleines Gewitter entgegen, wenn man an den Knöpfen fummelt.

Und wenn wir gerade dabei sind, noch eine Frage. Der Amp hat auch einen Presence-Regler, der aber bei angeschlossener Gitarre so gut wie gar nichts tut, auf seinem vollen Regelweg. Das Grundrauschen wird zwar etwas heller, wenn man bei hoher Lautstärke daran dreht, aber im Gitarrenton macht sich das kaum bemerkbar. Dabei wäre eine effektive Presence-Regelung bei dem Amp schon schön. Soweit ich das sehe, ist ein Kondensator zwischen Schleiferkontakt und linkem Außenkontakt verbunden, das geht zum Schleiferkontakt des Master-Volumes und ein Draht auf die Unterseite der Platine (Bauteil sehe ich nicht). Kann ich da mit den Kondensatoren experimentieren, damit der Presence-Regler bei einer etwas tieferen Frequenz ansetzt? Auf dem Kondensator steht ".005P", darunter "1K25U". Daraus werd ich nicht schlau, obwohl wir das Thema Kondensatorbeschriftung vor kurzem hier hatten.

Jemand einen Tip? Cool! :-)

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.