Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Aussenjam) AJ No.61 disjointed


Hallöchen, :-D

Hab mich auch mal wieder an ein Stück gewagt...
Als ich den Jam gestern Abend das erstemal hörte, und mich dran versuchte viel mir so garnichts dazu ein. :-(
Und eigentlich bin ich ja auch gerade am 60er dran... hm..

Heut sah die Welt aber schon wieder ein klein wenig anders aus.
Sonntag... ausschlafen... Sonne... Baggersee!

Mittags wieder daheim und ran an den Pc.
Was draus wurde, könnt Ihr hier hören: AJ No.61 disjointed

Grüßle aus Stuttgart
Stefan aka Wonder

Ps: Ja, ich weiß... bin ja schon fleißig am üben. ;-)

Re: (Aussenjam) AJ No.61 disjointed

Hallo Andi,

Danke für die Blumen.
Zu laute Leadstimme? Das kann gut sein, man sollte nicht gleich mischen, bzw. nach dem Mischen erst eine Nacht vorrüber ziehen lassen, bevor man es auf die Menschheit loslässt.

Ich bin schon sehr gespannt auf die anderen Versionen.
Die werd ich mir morgen in aller ruhe zu Gemüte führen, da heute die Ohren (der Kopf) von meinem eigenen gedudel schon ermüdet sind.

Schönen Gruß
Stefan aka Wonder

Ps: Uli mußte ich schon heute hören... neugier ;-)
Aber morgen nochmals und zwar mit frischen Ohren und klarem Kopf.

Re: (Aussenjam) AJ No.61 disjointed

Hi Clay,



I'm speechless. I don't expected such big compliments! Thanx!

Tomorrow I will hear the other Jams of your nice backingtrack. So I will also give feedback to your Jam.

Sorry for my bad english.
I understand it nearly perfect, but my spoken and written words are horrible... :-(

Greets
Stefan aka Wonder


Re: (Aussenjam) AJ No.61 disjointed

Hallo Andreas,

Auch ein dickes Danke an Dich!
Heut Nacht werd ich bestimmt gut schlafen! :-)

Wobei mir mal wieder auffällt, man (ich) sollte viel mehr jammen! Über alles was man zwischen die Finger bekommt.
Stücke analysieren und drauflosjammen, oder einfach mal nur nach Gefühl.
Ich hab mich Jahre über gewehrt irgendwelche licks zu lernen.
Naja, bei der letzten Session wurde mir bewußt, dass es ganz ohne nicht wirklich geht...
Sehr angetan war ich insbesondere von den Akustikern Waufel, Cleemens, Pepe etc. Das war großes Kino!
Auch Falks Fingerspiel fand ich beeindruckend!

Das alles gehört ja eigentlich gar nicht hierher... lag mir grad aber so auf der Zunge.

Danke nochmals für's anhören.

Gruß aus Stuttgart
Stefan

Re: (Aussenjam) AJ No.61 disjointed

Hallo Stefan,

wieso mußte ich jetzt an Satriani denken? Liegt das vielleicht an Deiner Frisur? :-) Jedenfalls meine ich, ein paar seiner "Spielereien" auch bei Dir zu hören und die tollen Melodien mit Ohrwurmcharakter muß ich auch noch unbedingt erwähnen, klasse übrigens auch am Anfang die zweite Stimme.

Du bist übrigens viel zu bescheiden. Und wieso mußt Du fleißig üben? Willst Du Dir mit Andi auf der nächsten Session ein Duell liefern? :-)

Also, Deine Version hat mir wirklich gut gefallen und ich bin immer noch ein wenig baff, was mit diesem Backing alles geht, ich dachte zwar, daß da schon sehr unterschiedliche Versionen kommen könnten, aber Ihr überrascht mich wirklich alle sehr mit Euren tollen Takes.

Viele Grüße

Jochen
PS: Andi hat Recht, am Mix könnte man noch ein klein wenig drehen; vielleicht beim nächsten Jam
PPS: auf Deinen 60er bin ich übrigens jetzt schon sehr gespannt, ich hoffe, Du spielst den auch noch ein

Re: (Aussenjam) AJ No.61 disjointed

Moin Stefan,

also Deinen Jam hätte ich gern mit einem richtigen Amp gespielt gehört - der digitalo macht die schönen Läufe zu sägig - für meinen Geschmack.

Davon abgesehen sehr kühl gejammt und eine interessante Variante zur Vorlage - apropo ist es nicht zu kalt inzwischen für den Baggersee ?

GRuZZ *

Re: (Aussenjam) AJ No.61 disjointed

Hi,
hui - da hat aber wirklich einer viel geübt die letzte Zeit ;-)
Schöner, völlig anderer Ansatz an das Stück heran zu gehen.
Sehr gut gespielt, sehr schöne Ideen und einen klasse Sound.
Hier und da bist Du etwas zu forsch an die Sache heran gegangen und es wirkt etwas "dudelig", aber das ist bei so einem langen Ding auch schwer.

Grüße
MIKE

Re: (Aussenjam) AJ No.61 disjointed

Hallo Jochen,

: wieso mußte ich jetzt an Satriani denken? Liegt das vielleicht an Deiner Frisur? :-) Jedenfalls meine ich, ein paar seiner "Spielereien" auch bei Dir zu hören und die tollen Melodien mit Ohrwurmcharakter muß ich auch noch unbedingt erwähnen, klasse übrigens auch am Anfang die zweite Stimme.

Hm... Satriani? Naja, die ersten Scheiben waren wirklich klasse, jedoch spätestens als seine Haare fielen, wurde auch seine Musik ein wenig eigenartig. Also nicht mehr mein Ding.


: Du bist übrigens viel zu bescheiden. Und wieso mußt Du fleißig üben? Willst Du Dir mit Andi auf der nächsten Session ein Duell liefern? :-)

Ich glaub den Ehrgeiz hab ich dann auch wieder nicht. Ich spiel in der Wohnzimmerliga, wobei Andi schon in der Bundesliga spielt. :-)
Zum Thema bescheiden... Wenn ich so einen Track in einem Stück durchspielen könnte, dann wär ich nicht mehr bescheiden. ;-)


: Also, Deine Version hat mir wirklich gut gefallen und ich bin immer noch ein wenig baff, was mit diesem Backing alles geht, ich dachte zwar, daß da schon sehr unterschiedliche Versionen kommen könnten, aber Ihr überrascht mich wirklich alle sehr mit Euren tollen Takes.

Auch Dir Danke für die Blumen, bin ja schon mal gespannt auf die anderen Versionen. Leider kam ich noch nicht dazu sie durchzuhören.
Vielleicht sollte ich auch eine Nachtschicht einlegen. ;-)
Mußt Du morgens eigentlich nicht aus dem Bett?



: PS: Andi hat Recht, am Mix könnte man noch ein klein wenig drehen; vielleicht beim nächsten Jam
: PPS: auf Deinen 60er bin ich übrigens jetzt schon sehr gespannt, ich hoffe, Du spielst den auch noch ein


Auf den 60er hab ich bisher nur gejammt, wobei die Akkordfolge am Schluß von Deiner Akkordfolge abweicht... Das muß ich mir noch raushören.
Aber den 60 nehm ich mir fest vor!
Und dieser wird nicht gezerrt. :-)

Danke und Grüße
Stefan

Re: (Aussenjam) AJ No.61 disjointed

Hallo Lonestar,

: also Deinen Jam hätte ich gern mit einem richtigen Amp gespielt gehört - der digitalo macht die schönen Läufe zu sägig - für meinen Geschmack.

Da wirst Du wenig Glück bei mir haben. Zu einem spiel ich in den Pc mit dem Toneport, und zum anderen besitz ich nur einen AtomicAmp, welcher bei der Session zum ersten Mal zum einsatz kam.
Ich bin ein purer Wohnzimmergitarrist.
Wobei ich die nächsten Sessions nicht missen möchte... es war echt sehr genial!


: Davon abgesehen sehr kühl gejammt und eine interessante Variante zur Vorlage - apropo ist es nicht zu kalt inzwischen für den Baggersee ?


Auch Dir ein Danke für das positive Feetback!
In Stuttgart war's gestern wirklich heiß! Bin ca. 1 Stunde in der Sonnegelegen, und dann mußte ich ins kühle Nass!


Cu, next Session?

Gruß
Stefan

Re: (Aussenjam) AJ No.61 disjointed

Hallo Dan,


: klasse gespielt.

Schönen Dank! :-)


: Technischen Übungsbedarf sehe ich bei Dir nicht.
: An Deine Stelle würde ich eher an den Tönen, die nicht gespielt werden arbeiten :-)
: Weniger ist oftmals ausdrucksstärker.


Ehrlichgesagt hab ich in der Regel nur eine Grundidee und der rest ist improvisiert. Das heißt, meine Finger machen was sie wollen... *ggg*

Eines meiner Ziele ist, mehr Kontrolle beim Spielen zu haben.
Vordenken ist die devise! Und momentan häng in der Regel immer meinen Fingern hinterher... aber das wird noch! Bin ja erst 37 ;-)

Weniger ist oftmals mehr! Da stimm ich Dir voll zu!
Ich hör meinen eigenen Track, und ich hab die Töne im Kopf die ich spielen sollte, und nicht gespielt hab. Oder andersrum.
So ein Jam ist halt doch recht improvisiert und nicht komponiert.

Dank Dir für Dein Feedback.

Greets
Stefan

Ps: Feedback schreibt man mit "d" fällt mir gerade auf. Bei meinen anderen Postings bitte einfach überlesen... ;-)


Re: (Aussenjam) AJ No.61 disjointed

Hallo Mike,

: hui - da hat aber wirklich einer viel geübt die letzte Zeit ;-)

Naja, leider nicht wirklich. Ich wart immernoch auf den Lotto gewinn.
Dass ich mal mehr den Kopf für die Musik frei bekomm. ;-)


: Schöner, völlig anderer Ansatz an das Stück heran zu gehen.
: Sehr gut gespielt, sehr schöne Ideen und einen klasse Sound.



Bin ja wirklich mal auf die Anderen Jams gespannt.
Die werd ich mir heut abend antun. :-)


: Hier und da bist Du etwas zu forsch an die Sache heran gegangen und es wirkt etwas "dudelig", aber das ist bei so einem langen Ding auch schwer.

Eines der Gründe warum ich mir den 60 vorknüpfen werde.

Gruß und Danke für's anhören
Stefan



Re: (Aussenjam) AJ No.61 disjointed

hi wonder,
also, die zweistimmigen sachen (so bordunmäßig) haben mich echt angeknippst. hätte ruhig mehr sein können. den sound find ich auch total klasse und passend, kratzt halt öfter mal, aber über´s digitale können wir ja weghören. schöne melodiöse linien, gute auflösungen und pausen.
schönes tremolo hast in den fingern!
gruß hayman

Re: (Aussenjam) AJ No.61 disjointed

Hallo hayman,

Auch schönen Dank an Dich, für die schönen Worte.

: also, die zweistimmigen sachen (so bordunmäßig) haben mich echt angeknippst. hätte ruhig mehr sein können. den sound find ich auch total klasse und passend, kratzt halt öfter mal, aber über´s digitale können wir ja weghören. schöne melodiöse linien, gute auflösungen und pausen.

Wenn ich da jetzt reinhör, dann denk ich auch, hier und da hätte man noch was machen können.
Nur da kommt schon mein Problem. Das neugeborene Kind will man doch gleich rumzeigen!
Im nachhinein... na gut... man hätte es auch vorher noch das verschmierte Gesicht abwischen können... *ggg*

: schönes tremolo hast in den fingern!

Ehrlichgesagt hab ich da noch gar nie drauf geachtet. :-S
Ich glaub ich setz das alles sehr unbewußt ein. *kopfkratz*

Btw: Das zweistimmige waren nur Oktaven. ;-)
Wobei mir mehrstimmige Gitarren auch sehr gut gefallen. z.B. die Früheren Metallica sachen. Bis incl. Master of Puppets.
Danach war das Thema auch gegessen.

Grüßle und Dank fürs reinhören
Stefan




Re: (Aussenjam) AJ No.61 disjointed


hi stefan
hab die oktaven schon gehört, deswegen hab ich ja "bordunmäßig" geschrieben. dudelsack: quarten - quinten - oktaven. hätte in dem fall auch nichts anderes sein dürfen. genau richtig so!
fingertremolo: hast du noch nicht so drauf geachtet. das ist gut so, wenn man´s einfach so hat. manch einer muss es üben. ist so ähnlich wie´s tembre in der stimme. aber in zukunft immer mal auf´s tremolo achten. je flinker man auf der gitarre unterwegs ist, desto schneller geht´s verloren. wär schade. gutes beispiel wie´s finktionieren kann ist gary moore, superschnell und trotzdem immer wieder schönstes tremolo.
gruß hayman


Re: (Aussenjam) AJ No.61 disjointed

Hi Stefan,

Hey, schöner Track, jetzt ist es noch unverständlicher, warum Du in Grimme so selten in die Saiten gegriffen hast...

Dafür, dass es improvisiert ist, steckt da aber doch ein Konzept drin. DIe Meldoie ab 0:25 erinnert mich an Dan Ar Braz, einen Bretonischen Folk-Rocker, der mit ähnlichem Ton und ganz speziellem Anschlag manchmal soagr mit der Gitarre wie ein Dudelsack klingt (naja, Bretone halt...) Aber ein geiler Gitarrist, den es zu entdecken gilt.

Zurück zum Track: Im Gegensatz zu anderen finde ich natürlich nicht, dass du zu viel gespielt hast (*g*

Einziger Kritikounkt: Die Abmischung: der Track beginnt und sofort wird einem Deine Gitarre (nach der Spottnix- und Andi's Country-Version ja überraschend brachialer Sound...) um die Ohren gehauen.

Das war einfach ZU LAAAUUUUT.

Auch im Verlauf des Stückes sind einige fadings (?) nicht wirklich gelungen. Irgendwo ab der Mitte wird die Sologitarre (bzw. Merhzahl) dann auch leiser.... also: insgesamt nicht stimmig abgemischt.

Aber spielerisch fand ich das prima, waren ne Menge guter Sachen dabei.

Liebe Grüße

Uli

Re: (Aussenjam) AJ No.61 disjointed

Hi Wonder,

erst mal, was den Sound angeht, man kann einfach den kopfinternen EQ anschmeißen, und dann wirds fast schon sahnig ;-). Aber der Ton macht ja die Musik, und den finde ich bei Dir schön. Coole Melodien und Arpeggien drin, Du bleibst nicht in irgendeiner "Box" stecken. Vielleicht gönnst Du Deinen Licks mal zwischendurch etwas Luft zum Atmen, dann kommen die besser raus. Was das Üben angeht: würd ich gar nicht zwanghaft angehen, sondern einfach ein paar Jams bespielen, die man mag (oder auch, die einem anfangs etwas sperrig vorkommen). Dann wirds automatisch besser. Auch, was das Ohr beim Mischen angeht. Erfordert alles Übung. Hier sitzt halt eine verwöhnte Bande, die von stellenweise semiprofessionellen Kleinproduktionen verwöhnt ist :-).

Gruß
burke

Re: (Aussenjam) AJ No.61 disjointed

Hallo Burke,

Tja, so ist das eben... den Bläsern bleibt irgendwann die Puste weg.
Die Finger können aber ohne ende dudeln. ;-)
Aber Du hast recht, Luft ist Leben!
Und zum Mischen, das ist eine Kunst für sich. Da ist es halt doch nicht nur mit Laut und Leis regeln getan. Da wollen die Frequenzen angehoben oder abgesenkt werden. Nicht so wirklich mein Gebiet.
Die "verwöhnte Bande" darf ruhig ehrlich sein. Das ist schon ganz gut so! :-)

Cu bis zur nächsten Session
Stefan

Re: (Aussenjam) AJ No.61 disjointed

Hi Jochen,

Dann bleibt mir nix anderes übrig, als es doch noch rauszuhören.
Mir graust es davor. Das bedeutet richtig arbeit...
Aber wie heißt es so schön, nur so lernt man wirklich dazu!
Der 60er wird bei mir auf alle Fälle noch kommen.
Wann, das kann ich jedoch nicht sagen. Bin ab morgen schon wieder unterwegs... Da gehts nach Ottobeuren, und über das lange Wochenende bin ich in Bad Vilbel.

Gruß aus Benztown
Stefan

Re: (Aussenjam) AJ No.61 disjointed

Hallo Stefan,

Da ist es halt doch nicht nur mit Laut und Leis regeln getan. Da wollen die Frequenzen
angehoben oder abgesenkt werden. Nicht so wirklich mein Gebiet.


Nur mal so: ich hab noch bei keinem AJ jemals am EQ gedreht. Die Sounds sind alle
so, wie sie den Amp/Modeler/*nizer verlassen haben. Ich bin der Meinung, wenn du
beim Sound mit EQ "nachhelfen" muss, stimmts von vorneherein nicht. D.h. für mich
beschränkt sich "Mischen" tatsächlich auf Anpassen der Lautstärke und evtl. Hinzufügen von
(Plug-in) Effekten....

Grüße,

Andreas

Re: (Aussenjam) AJ No.61 disjointed

Hi Stefan,

kann ich voll und ganz bestätigen.

Das Lautstärkeverhältnis meiner (manchmal bis zu 10) Spuren will schon ein bisschen sorgfältig abgemischt werden, aber EQ, watt is datt denn?

Zu meiner Herangehensweise bei den Aussenjams habe ich irgendwann schon mal recht ausführlich was zu geschrieben...müsstest du mal im Archiv suchen.

Liebe GRüße

Uli

Re: (Aussenjam) AJ No.61 disjointed

Hallo Uli,


: Hey, schöner Track, jetzt ist es noch unverständlicher, warum Du in Grimme so selten in die Saiten gegriffen hast...

Tja... leider hab ich so gar keine Licks in Abrufbereitschaft.
Und... ich bin doch so eine ruhige Natur. :-D

: Dafür, dass es improvisiert ist, steckt da aber doch ein Konzept drin.

Ganz ohne Konzept ist es mir dann doch zu dudelig.
Ein paar Grundideen braucht es schon dazu, und der rest ist frei improvisiert, und wohl auch nicht mehr in dieser Weise reproduzierbar.


DIe Meldoie ab 0:25 erinnert mich an Dan Ar Braz, einen Bretonischen Folk-Rocker, der mit ähnlichem Ton und ganz speziellem Anschlag manchmal soagr mit der Gitarre wie ein Dudelsack klingt (naja, Bretone halt...) Aber ein geiler Gitarrist, den es zu entdecken gilt.


Der Name sagt mir leider so gar nix... :-(


: Zurück zum Track: Im Gegensatz zu anderen finde ich natürlich nicht, dass du zu viel gespielt hast (*g*
:
: Einziger Kritikounkt: Die Abmischung: der Track beginnt und sofort wird einem Deine Gitarre (nach der Spottnix- und Andi's Country-Version ja überraschend brachialer Sound...) um die Ohren gehauen.
:
: Das war einfach ZU LAAAUUUUT.
:
: Auch im Verlauf des Stückes sind einige fadings (?) nicht wirklich gelungen. Irgendwo ab der Mitte wird die Sologitarre (bzw. Merhzahl) dann auch leiser.... also: insgesamt nicht stimmig abgemischt.



Ja, ja, jaaaa... Du hast soooo recht!
Da kann, und will ich Dir nicht widersprechen!
Bei dem einem Fading hatte ich einfach den fehler gemacht, den Ton nicht ausklingen zu lassen... und schon hatte ich ein abrupptes Loch. Was nur mit dem Fade noch ein wenig abzufangen war.
Hab noch ein wenig dran rumgeflickt. Wobei ich denk, dass die Gitarren immernoch zu laut sind... *grrr*
Irgendwie gehen sie komplett unter oder sie sind zu laut!
Der neue Versuch... wenn auch nicht merklich besser...




: Aber spielerisch fand ich das prima, waren ne Menge guter Sachen dabei.

Das Äffchen würde jetzt sagen.. Viiiieeeelen Dank!
(Im Schwabenland gab es einmal im Vorabendprogramm das Pferdle und das Äffle). Wurde aber leider wegrationiert... Egal, hab ja eh keinen Fernseher mehr. Dafür die 2DVDs von den beiden... *ggg*


Grüße nach Zerbst,
Stefan

Re: (Aussenjam) AJ No.61 disjointed

hallo wonder!

besonders gefallen an deiner version hat mir der strukturierte ansatz (ups, was ein satz...).
ich meine, es klingt für mich halt schon eher wie ein song und nicht nach dudelei. gerade diese wiederkehrenden tonfolgen kommen echt gut!

na ja, zum sound haben sich die anderen ja schon ausgelassen, manchmal ist die phrasierung auch etwas weit vorne (jaaaaa, ich weiß, mein lieblingsthema...).

aber wie auch immer, auch wenn´s laut war, hatte der sound etwas sehr offenes und hymnen-mäßiges!

gruß martin

Re: (Aussenjam) AJ No.61 disjointed

Nur mal so: ich hab noch bei keinem AJ jemals am EQ gedreht. Die Sounds sind alle
: so, wie sie den Amp/Modeler/*nizer verlassen haben.


Hi andi,

Deine Sounds sind auch fast immer sehr gut bis "top notch", da versuche ich mit dem EQ wohl immer, die Schwächen auszubügeln. Allerdings fährt ja jeder auch einen anderen Ansatz; ich nehme mir viel Zeit fürs EQing beim "Mastern" (sofern man das bei meinem Kenntnisstand und meiner Ausstattung so nennen kann), für mich klingt es meist erst nach einer Behandlung per EQ so, wie ich es mir vorstelle. Ich arbeite gerne mit dem sehr "organisch" klingenden Nyquist-EQ (freeware Plugin, hier die Site).

In Wonders Fall hätte ich den Sound an der Amp-Simu wahrscheinlich anders eingestellt, aber wir sind ja alle anders.
Ich kann beide Seiten verstehen; wenns ohne EQing stimmt, ist ja alles gut; aber wenn man mit EQs rangeht, braucht man schon ein bißchen Hörerfahrung, da kann ich Wonder nur zustimmen....

Gruß
burke

Re: (Aussenjam) AJ No.61 disjointed

Hallo Stefan,

"Und zum Mischen, das ist eine Kunst für sich. Da ist es halt doch nicht nur mit Laut und Leis regeln getan. Da wollen die Frequenzen angehoben oder abgesenkt werden. Nicht so wirklich mein Gebiet."

den EQ benutze ich bei meinen Aufnahmen auch nicht, der Sound muß vorher stimmen. Ich füge dann höchstens noch etwas Hall und vielleicht noch ein Delay hinzu, den Hall aber nur, damit sich die Gitarre besser ins Backing integriert.

Den EQ benutze ich nur, wenn ich selber ein Backing erstelle, aber nie bei meinen Gitarrenspuren.

Viele Grüße

Jochen