Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Effekte) Umfrage: Netzteile für Effektgeräte

Hallo Kollegen,

ich habe in letzter Zeit schon öfters genervt mit meiner Fragerei zum Thema Stromversorgung auf dem Streßbrett. Da sich aber so viele verschiedene Lösungen abzeichnen und die Kollegen von immer wiederkehrenden Problemen berichten, die andere seltsamerweise (?) gar nicht haben, starte ich mal eine Umfrage hierzu. Denn anders als bei z.B. Zerrsound, wo die Geschmäcker stark auseinanderdriften, ist es doch bei der Stromversorgung ein und dasselbe Ziel bei allen: ruhig und störungsfrei, zuverlässig, trag- und bezahlbar.

Die Umfrage richtet sich an Gitarristen und Bassisten, die zwei oder mehr Bodeneffekte/Pedale aus einem (oder mehreren) gemeinsamen Netzteil mit Strom versorgen. Gerne könnt Ihr auch mit mehreren Antworten (am besten in verschiedenen Postings) frühere Konstellationen beschreiben, v.a. wenn es damit Probleme gab. Die sind sicher interessant zu erfahren.

Meine Fragen zielen z.T. auf mehr oder weniger bekannte Problemfelder ab, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Zur Hilfestellung oder auch nur zur Info sei hier auf eine Webseite verwiesen, die die Auflistung des Stromverbrauchs vieler Effektgeräte sowie eine Übersicht über die meisten der gebräuchlichen Netzteile für Effektgeräte bietet, z.B. für den Fall, daß einer nicht weiß, ob sein Netzteil einen Trafo (Transformer) hat oder ein digitales Schaltnetzteil (switching) ist:

Übersicht Effektgeräte und Netzteile


1. Welches Netzteil verwendest Du (Hersteller, Typ)?

2. Ist es ein Transformator-Netzteil oder ein digitales Schaltnetzteil?

3. Wie viele Effektgeräte betreibst Du damit? Welche?

4. Wie verteilst Du den Strom auf die verschiedenen Effekte (z.B. DaisyChain-Kabel: Hersteller, Typ)?

5. Betreibst Du analoge (z.V. Overdrive/Verzerrer/Chorus) und digitale (z.B. Delay, Hall) Effekte aus dem gleichen Netzteil? Falls ja: Probleme?

6. Betreibst Du ein Wah-Pedal mit dem Netzteil? Falls ja: Probleme?

7. Wie weit ist das Netzteil von den Effektgeräten entfernt?

8. Wie weit ist das Netzteil vom Wah-Pedal entfernt?

9. Hast Du Brummen oder sonstige Geräusche mit dem Netzteil? Falls ja: welches Problem mit welchem Effektgerät?

10. Hast Du Kabel/Stecker/Geräte, die 220 V führen, auf dem Streßbrett oder ganz in der Nähe der Effektgeräte?

11. Betreibst Du weitere Geräte mit einem anderen/zweiten Netzteil oder mit Batterie? Falls ja: warum (z.B. Soundqualität, Störungsfreiheit, mehr Flexibilität)?

12. Wieviel Aufwand (Geld und Stunden) hast Du für Deine Stromversorgung betrieben?

13. Hättest Du gerne etwas anderes zur Stromversorgung? Ziele, Pläne, Wünsche? Oder würdest Du die Stromversorgung wieder so gestalten? Was ist Dir dabei wichtig?

Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Groovigen Grooß
Kurt

Re: (Effekte) Umfrage: Netzteile für Effektgeräte

Hallo,

dann will ich gleich selber mal:

:
: 1. Welches Netzteil verwendest Du (Hersteller, Typ)? No-Name Wandwarze (9V), angeblich stabilisiert, aus dem Baumarkt.
:
: 2. Ist es ein Transformator-Netzteil oder ein digitales Schaltnetzteil? Trafo.
:
: 3. Wie viele Effektgeräte betreibst Du damit? Welche? Derzeit 3: Dunlop GCB-95 Wah (TB-modded), Ibanez TS-7 Overdrive, Boss CE-5 Chorus
:
: 4. Wie verteilst Du den Strom auf die verschiedenen Effekte (z.B. DaisyChain-Kabel: Hersteller, Typ)? Selbstgebastelte/-gelötete Verteiler-Verdrahtung und selbstgemachte Kabel
:
: 5. Betreibst Du analoge (z.V. Overdrive/Verzerrer/Chorus) und digitale (z.B. Delay, Hall) Effekte aus dem gleichen Netzteil? Falls ja: Probleme? Noch nicht. Geplant ist ein Boss DD-5 Digitales Delay, ein Stromfresser.
:
: 6. Betreibst Du ein Wah-Pedal mit dem Netzteil? Falls ja: Probleme? ja. Keine Probleme mit Brummen o.ä.
:
: 7. Wie weit ist das Netzteil von den Effektgeräten entfernt? 1,5 bis 2 m
:
: 8. Wie weit ist das Netzteil vom Wah-Pedal entfernt? 1,5 bis 2 m.
:
: 9. Hast Du Brummen oder sonstige Geräusche mit dem Netzteil? Falls ja: welches Problem mit welchem Effektgerät? ja, Brummen auf dem TS-7 und auf dem CE-5
:
: 10. Hast Du Kabel/Stecker/Geräte, die 220 V führen, auf dem Streßbrett oder ganz in der Nähe der Effektgeräte? nein
:
: 11. Betreibst Du weitere Geräte mit einem anderen/zweiten Netzteil oder mit Batterie? Falls ja: warum (z.B. Soundqualität, Störungsfreiheit, mehr Flexibilität)? nein
:
: 12. Wieviel Aufwand (Geld und Stunden) hast Du für Deine Stromversorgung betrieben? ca. 10 EUR für Netzteil und Stecker, 5 h Bastelei.
:
: 13. Hättest Du gerne etwas anderes zur Stromversorgung? Ziele, Pläne, Wünsche? Oder würdest Du die Stromversorgung wieder so gestalten? Was ist Dir dabei wichtig? Netzteil ohne Brummen, zuverlässige Verkabelung ohne Ausfall.
:
: Vielen Dank für Eure Mithilfe!
:
: Groovigen Grooß
: Kurt


Re: (Effekte) Umfrage: Netzteile für Effektgeräte

Hi.

: 1. Welches Netzteil verwendest Du (Hersteller, Typ)?

Ibanez (brummt niemals) und No-Name (brummt bei manchen Geräten)

: 2. Ist es ein Transformator-Netzteil oder ein digitales Schaltnetzteil?

Trafo, beide.

: 3. Wie viele Effektgeräte betreibst Du damit? Welche?

8 insgesamt, Wah, Chorus (analog), Delay, Phaser, zwei Zerrer, Reverb, Boost.

: 4. Wie verteilst Du den Strom auf die verschiedenen Effekte (z.B. DaisyChain-Kabel: Hersteller, Typ)?

Daisy Chains, selbstgemacht.

: 5. Betreibst Du analoge (z.V. Overdrive/Verzerrer/Chorus) und digitale (z.B. Delay, Hall) Effekte aus dem gleichen Netzteil? Falls ja: Probleme?

Analog und Digital selbes Netzteil: Ja.
Prinzipiell keine Probleme, aber digitale Effekte mögen das No-Name Netzteil nicht -> Brummen.

:
: 6. Betreibst Du ein Wah-Pedal mit dem Netzteil? Falls ja: Probleme?

Ja. Brummt wegen räumlicher Nähe zu Netzteilen. Kann man nichts machen, nur durch Experimente minimieren. Ist nur bei High-Gain Soli hörbar, aber im Gesamtkontext mit Band längst nicht mehr wahrnehmbar. Brummen also irrelevant.

: 7. Wie weit ist das Netzteil von den Effektgeräten entfernt?

Direkt davor. Klick:

Wah war Roger Mayer, ist mittlerweile ein altes, getweaktes Vox, freier Platz ist mittlerweile alter Marshall Guv'nor.


: 8. Wie weit ist das Netzteil vom Wah-Pedal entfernt?

25 cm?

: 9. Hast Du Brummen oder sonstige Geräusche mit dem Netzteil? Falls ja: welches Problem mit welchem Effektgerät?

Nach vielem Experimentieren (welches Netzteil zu welchem Gerät, wie liegen kabel geometrisch zueinander, etc) ist Brett fast komplett brummfrei.


: 10. Hast Du Kabel/Stecker/Geräte, die 220 V führen, auf dem Streßbrett oder ganz in der Nähe der Effektgeräte?

Ja, siehe Bild. Keine Probleme.


: 11. Betreibst Du weitere Geräte mit einem anderen/zweiten Netzteil oder mit Batterie? Falls ja: warum (z.B. Soundqualität, Störungsfreiheit, mehr Flexibilität)?

Zwei Netzteile. Siehe oben. Selbstgebastelter Bodentuner läuft mit Batterie. Zieht nur Strom wenn aktiviert; Batterie hält über 4 Jahre; Netzteilanschluß unnötig.


: 12. Wieviel Aufwand (Geld und Stunden) hast Du für Deine Stromversorgung betrieben?

Stunden viele, Geld wenig. Das Experimentieren dauert halt, ist aber das einzige was wirklich hilft.


: 13. Hättest Du gerne etwas anderes zur Stromversorgung? Ziele, Pläne, Wünsche? Oder würdest Du die Stromversorgung wieder so gestalten? Was ist Dir dabei wichtig?

So ist es ideal. Brummfrei, passt alles in meine alte Racktasche, ist in einer Minute aufgebaut, Brett raus, drei Kabel einstecken, fertig. Wenn ich jetzt noch Kabelbinder konsequenter einsetzen lernte, wäre es perfekt. Ich könnte zufriedener kaum sein und habe das Brett prinzipiell unverändert seit über vier Jahren. Leider steckt da außer Glück und Herumprobieren kein Erfolgsrezept hinter, welches man schnell beschreiben kann.

Jedes Brett is' anners.


Gruß,
groby
*

Re: (Effekte) Umfrage: Netzteile für Effektgeräte

Hi Kurt,

: 1. Welches Netzteil verwendest Du (Hersteller, Typ)?
Steckernetzteil 1 A, stabilisiert, Hersteller sagt mir nichts, hab das Gerät anno Tobak zusammen mit einem Verzerrer gebraucht gekauft.

: 2. Ist es ein Transformator-Netzteil oder ein digitales Schaltnetzteil?

Trafo, stabilisiert
:
: 3. Wie viele Effektgeräte betreibst Du damit? Welche?
Boss TU-2, MEK TD-1, Ibanez STS, Boss TR-2, Boss RV-2

Free Image Hosting at www.ImageShack.us
:
: 4. Wie verteilst Du den Strom auf die verschiedenen Effekte (z.B. DaisyChain-Kabel: Hersteller, Typ)?
DaisyChain, noname, preisgünstig
:
: 5. Betreibst Du analoge (z.V. Overdrive/Verzerrer/Chorus) und digitale (z.B. Delay, Hall) Effekte aus dem gleichen Netzteil? Falls ja: Probleme?
Ja, keine Probleme
:
: 6. Betreibst Du ein Wah-Pedal mit dem Netzteil? Falls ja: Probleme?
nein
:
: 7. Wie weit ist das Netzteil von den Effektgeräten entfernt?
> 1,5m
:
: 8. Wie weit ist das Netzteil vom Wah-Pedal entfernt?
hab keins
:
: 9. Hast Du Brummen oder sonstige Geräusche mit dem Netzteil? Falls ja: welches Problem mit welchem Effektgerät?
nein
:
: 10. Hast Du Kabel/Stecker/Geräte, die 220 V führen, auf dem Streßbrett oder ganz in der Nähe der Effektgeräte?

nein
:
: 11. Betreibst Du weitere Geräte mit einem anderen/zweiten Netzteil oder mit Batterie? Falls ja: warum (z.B. Soundqualität, Störungsfreiheit, mehr Flexibilität)?
nein
:
: 12. Wieviel Aufwand (Geld und Stunden) hast Du für Deine Stromversorgung betrieben?

beides wenig
:
: 13. Hättest Du gerne etwas anderes zur Stromversorgung? Ziele, Pläne, Wünsche? Oder würdest Du die Stromversorgung wieder so gestalten? Was ist Dir dabei wichtig?

Wollte ein Ersatznetzgerät haben - zwei andere stabilisierte Netzgeräte (in der gleichen Leistungsklasse) ausprobiert - Brummen!
-> Das alte Netzgerät scheint also gar nicht schlecht zu sein.

Was mich daran stört:
Das dünne, zweipolige StrVs-Kabel vom Steckernetzteil zum Brett ist empfindlich. Habe mir schon überlegt, es aus Gründen der Betriebssicherheit durch ein normales Klinke-Klinke-Kabel zu ersetzen.
(Oder durch ein Ersatznetzgerät, s. o.)


hoffe geholfen zu haben

Gruß
Dan


Re: (Effekte) Umfrage: Netzteile für Effektgeräte

Hi,

1. Dunlop DC-Brick
2. Laut der Homepage, die Du angegeben hast, ein digitales Schaltnetzteil
3. Korg DT-10, Fulltone OCD, Fulltone mini Deja Vibe, MXR Phase 90, Dunlop Crybaby 535Q, Danelectro Reel-Echo.
4. Es ist eine Verteilerbox dabei, ebenso verschiedene Kabel
5. Ja, es gibt aber keinerlei Probleme wie Brumm etc.
6. Ja, keine Probleme.
7. unterschiedlich, zwischen 5 und 30 cm
8. zwischen 5 und 10 cm
9. keinerlei Probleme
10. nein
11. nein
12. war nicht billig: 110 Euro, dafür keine Probleme, keine Bastelarbeiten und vor allem: 3x18V!
13. Wenn ich überhaupt etwas ändern würde, dann vielleicht die Stecker und Anschlüsse. Die sind leider auf einer Seite mit Miniklinken bestückt (die Seite wird in die Verteilerbox gesteckt). Da find ich die Lösung der Cioks-Netzteile mit den Cinch-Anschlüssen sehr gut.

Viele Grüße
Christian

Re: (Effekte) Umfrage: Netzteile für Effektgeräte

Hi,

hier meins:

1. Welches Netzteil verwendest Du (Hersteller, Typ)?

Rocktron DC OnTap

2. Ist es ein Transformator-Netzteil oder ein digitales Schaltnetzteil?

weiß ich net genau - aber ich glaub zweiteres.

3. Wie viele Effektgeräte betreibst Du damit? Welche?

Hier zu sehen:



4. Wie verteilst Du den Strom auf die verschiedenen Effekte (z.B. DaisyChain-Kabel: Hersteller, Typ)?

Selfmade-Daisy-Chain

5. Betreibst Du analoge (z.V. Overdrive/Verzerrer/Chorus) und digitale (z.B. Delay, Hall) Effekte aus dem gleichen Netzteil? Falls ja: Probleme?

Ja, ohne Probleme.

6. Betreibst Du ein Wah-Pedal mit dem Netzteil? Falls ja: Probleme?

Ja, ohne Probleme.

7. Wie weit ist das Netzteil von den Effektgeräten entfernt?

Weit. Es ist nicht mit auf demBoard und es hat ein langes Kabel.

8. Wie weit ist das Netzteil vom Wah-Pedal entfernt?

s.o.

9. Hast Du Brummen oder sonstige Geräusche mit dem Netzteil? Falls ja: welches Problem mit welchem Effektgerät?

nö.

10. Hast Du Kabel/Stecker/Geräte, die 220 V führen, auf dem Streßbrett oder ganz in der Nähe der Effektgeräte?

nö.

11. Betreibst Du weitere Geräte mit einem anderen/zweiten Netzteil oder mit Batterie? Falls ja: warum (z.B. Soundqualität, Störungsfreiheit, mehr Flexibilität)?



12. Wieviel Aufwand (Geld und Stunden) hast Du für Deine Stromversorgung betrieben?

Was es gekostet hat, weiß ich nicht mehr. Der Aufwand war einfach die selbstgelötete Daisy-Chain.

13. Hättest Du gerne etwas anderes zur Stromversorgung? Ziele, Pläne, Wünsche? Oder würdest Du die Stromversorgung wieder so gestalten? Was ist Dir dabei wichtig?

Ich finds subber!

Grüße vom highseppl!

Re: frage@groby

Hi,

Tja, die Lampe ist schon ein gutes "conversation piece". Ist aber ein Bastelprojekt.

Ich hatte eine nette Mini-Schreibtischlamp auf dem Brett des Tourgitarristen von Zinoba gesehen und wollte das auch haben. Unser Bassist wollte mir diesen Wunsch erfüllen und er ist einer dieser Leute, die eine technische Herausforderung sehr persönlich nehmen.

Grundlage ist jetzt eine USB-Lampe zum Beleuchten eines Computerkeyboards. Damit man es ohne Platzverlust mit 240 Volt befeuern und in eine Steckdose rammen kann, hat er den USB-Anschluss abgeknippst, dem Schwanenhals direkt in einen Stecker gepresst und einen Trafo mit hineingezwungen.

Wenn man aber nur ein bißchen mehr Zugeständdnisse an den Platzbedarf und Aufbau-Zeit macht, ist fast jede denkbare andere Bauvariante einfacher zu bauen als gerade diese.


Gruß,
groby
*

Re: (Effekte) Umfrage: Netzteile für Effektgeräte

Hallo Kurt,

1. Welches Netzteil verwendest Du (Hersteller, Typ)?

Cioks Baby

2. Ist es ein Transformator-Netzteil oder ein digitales Schaltnetzteil?

Keine Ahnung ;-)

3. Wie viele Effektgeräte betreibst Du damit? Welche?

2 x OKKO Diablo, Lehle Midi Looper

4. Wie verteilst Du den Strom auf die verschiedenen Effekte (z.B. DaisyChain-Kabel: Hersteller, Typ)?

Cioks Einzelkabel, von je einem Ausgang zum jew. Effektpedal

5. Betreibst Du analoge (z.V. Overdrive/Verzerrer/Chorus) und digitale (z.B. Delay, Hall) Effekte aus dem gleichen Netzteil? Falls ja: Probleme?

Nein

6. Betreibst Du ein Wah-Pedal mit dem Netzteil? Falls ja: Probleme?

Nein. Wahwahs sind für Mädchen ;-))

7. Wie weit ist das Netzteil von den Effektgeräten entfernt?

Dicht dran, alles in einer Rackwanne im 19" Rack

8. Wie weit ist das Netzteil vom Wah-Pedal entfernt?

s.o.

9. Hast Du Brummen oder sonstige Geräusche mit dem Netzteil? Falls ja: welches Problem mit welchem Effektgerät?

Nein.

10. Hast Du Kabel/Stecker/Geräte, die 220 V führen, auf dem Streßbrett oder ganz in der Nähe der Effektgeräte?

Unter der Rackwanne mit den Pedalen läuft ein TC GMajor mit 22o V.

11. Betreibst Du weitere Geräte mit einem anderen/zweiten Netzteil oder mit Batterie? Falls ja: warum (z.B. Soundqualität, Störungsfreiheit, mehr Flexibilität)?

Nein

12. Wieviel Aufwand (Geld und Stunden) hast Du für Deine Stromversorgung betrieben?

Aufwand: Onlinebestellung bei Tonetoys, ca. 60 Euro, glaub ich...

13. Hättest Du gerne etwas anderes zur Stromversorgung? Ziele, Pläne, Wünsche? Oder würdest Du die Stromversorgung wieder so gestalten? Was ist Dir dabei wichtig?

Nö. Ist sehr gut so, wie es jetzt ist.

Grüße,

Andreas

Re: (Effekte) Umfrage: Netzteile für Effektgeräte

Hi Kurt!
Keine Umfragebeteiligung, da ich keine Effekte benutze, ausser mal nem Zerrer!

Für deine Anwendung nimmst du am besten ein Ibanez AC109, einen Verteiler, dann das ganze ein wenig "organisieren", also auch mal Geräte etwas drehen und wenden um eventuelle Störfelder eliminieren zu können, und dann sollte das sehr ruhig laufen!

Ich habe schon sehr viele Kunden hier gehabt, deren Brummprobleme mit einem einzigen (nur in Ausnahmefällen bedarf es zweier) AC109 ganz schnell gelöst waren! Und sehr oft dann "ungläubiges Erstaunen", wie ruhig das ganze dann war!

Die allermeisten Baumarkt Teile taugen nicht für unsere Zwecke! Ich habe mich da mal durch einige angebotene Teile durch getestet, u.a. auch diverse teurere Ansmann Netzteile! Fazit: Das Ibanez hat sie alle "platt gemacht", was Störgeräusche angeht!

Nice day, Grüsse: "ACY"

Re: (Effekte) Umfrage: Netzteile für Effektgeräte

Hallo ACY,


: Für deine Anwendung nimmst du am besten ein Ibanez AC109, einen Verteiler, dann das ganze ein wenig "organisieren", also auch mal Geräte etwas drehen und wenden um eventuelle Störfelder eliminieren zu können, und dann sollte das sehr ruhig laufen!


Danke für Deinen Rat! Ja, ich glaube auch, daß das für meinen Fall die beste Lösung vor allem mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis ist, so sehr mich auch ein grundsolides Cioks reizen würde, das auf das Streßbrett montiert und über ein robustes 220V-Kabel versorgt wird. Aber das Cioks hat einen Trafo drin, der das WahWah evtl. brummen läßt, zumindest zeigen das die FAQs auf der Cioks- oder ToneToys-Homepage.

Die Umfrage-Ergebnisse finde ich aber trotzdem sehr interessant und ich bin gespannt auf die weiteren Antworten! Mittlerweile weiß ich ein bißchen, welche Konstellationen Probleme machen können, und da erscheinen Empfehlungen für dieses oder jenes Netzteil in einem ganz neuen Licht, wenn mit angegeben wird, welche Geräte damit versorgt werden.

Groovigen Grooß
Kurt

Re: (Effekte) Umfrage: Netzteile für Effektgeräte

Hallo Kurt,

toll, diese Umfrage erinnert mich an die Poesie- und Freundschaftsbüchlein, die in meiner frühen Jugend durch die Schulklasse gegangen sind. Hier also meine Antwort.

: 1. Welches Netzteil verwendest Du (Hersteller, Typ)?
Anlage 1: Ibanez AC109
Anlage 2: Ibanez AC109, Line6 Wechselstromtrafo

: 2. Ist es ein Transformator-Netzteil oder ein digitales Schaltnetzteil?
Die Ibanez AC109 sind Trafo-NT, das Line6 ein Wechselstromtransformator.

: 3. Wie viele Effektgeräte betreibst Du damit? Welche?


Anlage 1 ("kleines Besteck", Sessions): Adelstein Power Line Booster (neuer, nicht auf dem Bild), Boss SD-1 (in der Schaltung gepimpter Overdrive), OkkO Diablo (Zerrpedal), Boss CH-1 Chorus, Marshall VT-1 Vibratrem, Danelectro Reel Echo, Korg GT-2 Stimmgerät. Neben dem Brett steht ab und an ein Ex-CryBaby-Wah; neue, regelbare Platine in der Art eines alten VOX.






Anlage 2 (Probe und Gigs): Line6 Delay Modeler mit Exp-Pedal, Arion Stereo-Chorus, Selbstbau-Loop & A/B-Box, Korg GT-3 Stimmgerät

: 4. Wie verteilst Du den Strom auf die verschiedenen Effekte (z.B. DaisyChain-Kabel: Hersteller, Typ)?

auf beiden BretternDaisyChains von Ibanez.

: 5. Betreibst Du analoge (z.V. Overdrive/Verzerrer/Chorus) und digitale (z.B. Delay, Hall) Effekte aus dem gleichen Netzteil? Falls ja: Probleme?

Ja, bei beiden Anlagen wohnt ein digitales Delay auf dem Brett. Früher hatte ich auf Anlage 1 ein Schaltnetzteil, um den Diablo mit 12-15V zu betreiben. Das hat aber gefiept und unangenehme Leckströme verursacht.Bei Anlage 2 wird das Delay allerding von einem separaten Netzteil versorgt, weil das Gerät Wechselstrom sehen will. Line6 hat die Gleichrichtung offenbar ins Gerät verlegt.

: 6. Betreibst Du ein Wah-Pedal mit dem Netzteil? Falls ja: Probleme?

Anlage 1: Jau, keine nennenswerte Probleme. Bei Anlage 2 brummt und rauscht es mir zu heftig, darum hab ich das Wah aus dem Signalweg genommen. Warum es brummt? Kann verschiedene Ursachen haben. Das Gerät läuft auf True-Bypass und hat keine Impedanzwandlung, demnach geht das Signal hochohmig aus dem Wah raus, da ist der Kabelweg hinter dem Gerät auch anfällig für Einstreuungen (wäre ein Buffer vorhanden, könnte man dahinter quasi Klingeldraht verwenden). Das Ganze geht in einen bei Bedarf recht heftig zerrenden Engl Savage120. Das klappt einfach nicht gut, macht mir im Bandkontext aber nicht viel aus, weil ich da eigentlich kein Wah brauche.

: 7. Wie weit ist das Netzteil von den Effektgeräten entfernt?

Anlage 1: direkt mit auf dem Brett, stößt fast an das Delay.
Anlage 2: 2-3 m entfernt.

: 8. Wie weit ist das Netzteil vom Wah-Pedal entfernt?
Wenn ich ein Wah verwende, 20-30 cm.


: 9. Hast Du Brummen oder sonstige Geräusche mit dem Netzteil? Falls ja: welches Problem mit welchem Effektgerät?
Nur bei Anlage 2 mit dem Wah. Deshalb verwende ich es dort nicht mehr. Vielleicht finde ich die Brummquelle raus und eliminiere sie beizeiten. Bei Anlage 1 hatte ich früher ein Schaltnetzteil am Diablo.Das hat in Abhängigkeit der voreingestellten Spannung gefiept (höhere Spannung=höherer Fiepton); wenn ich alle FX am Trafonetzteil betreibe, ist Ruhe. Das Schlatnetzteil war in diesem Fall ein Markenteil von Voltcraft, aus dem Elektronikfachhandel.


: 10. Hast Du Kabel/Stecker/Geräte, die 220 V führen, auf dem Streßbrett oder ganz in der Nähe der Effektgeräte?
Anlage 1: ja, Steckerleiste auf dem Brett.
Anlage 2: nein, selbstgebaute Niederspannungsversorgung fürs Brett

: 11. Betreibst Du weitere Geräte mit einem anderen/zweiten Netzteil oder mit Batterie? Falls ja: warum (z.B. Soundqualität, Störungsfreiheit, mehr Flexibilität)?
s.o.; das Wah brummt bei Anlage 2 übrigens auch im Batteriebetrieb.

: 12. Wieviel Aufwand (Geld und Stunden) hast Du für Deine Stromversorgung betrieben?
Geld: gar nicht viel. Die Ibanez-Netzteile waren früher "der" Standard und recht billig zu bekommen. Irgendwo flog immer eins rum, zB im Proberaum. Es gingen häufig die (doch recht fragilen) Kabel bzw. der Knickschutz kaputt. Mit ein bißchen Lötzinn und Schrumpfschlauch kein Problem.

: 13. Hättest Du gerne etwas anderes zur Stromversorgung? Ziele, Pläne, Wünsche? Oder würdest Du die Stromversorgung wieder so gestalten? Was ist Dir dabei wichtig?
Nö, ist alles klasse. Vielleicht baue ich mir für Anlage 1 einen eleganteren Verteiler. Anlage 2 bekommt ein robusteres Kästchen für den Anschluß des Stromkabels. Ich hab da eine 4-adrige Mikrofonleitung mit 4-poligen XLR-Steckern versehen, um beide Netzteile vom Bord auszulagern. Hinterm Amp hab ich ein Brettchen mit den Netzteilen und einem Anschluß-Kistchen. Von da geht ein Kabel ans Brett...

Dazu hab ich Anno Schnee auch mal was ins Netz gestellt.

Gruß, möge es bei Deiner Problemstellung nützlich sein
burke

P.S.: Könnte man nicht auch notfalls so ein Cioks Netzteil mit Metallplättchen auskleiden (Stahlblech)? Oder ist es vielleicht schon ausgekleidet oder anderweitig abgeschirmt (leichte, dünne Folie?) und aus anderen Gründen mit einem Kunststoffgehäuse versehen? Mich würd das auch interessieren, vielleicht hat ein Besitzer das Teil ja auch schon mal aufgeschraubt...

Re: (Effekte) Umfrage: Netzteile für Effektgeräte

Hallo Kurt,

na dann:
: 1. Welches Netzteil verwendest Du (Hersteller, Typ)?
Lytron gekauft bei Mediamarkt, stabilisiert, 1500mA
:
: 2. Ist es ein Transformator-Netzteil oder ein digitales Schaltnetzteil?
Transformator Netzteil mit umschaltbarer Spannung und Polung sowie Anschluß-Christbaum
:
: 3. Wie viele Effektgeräte betreibst Du damit? Welche?
Wenn ich nichts vergessen hab, war das Maximum bisher 5 Effekte oder 4 Effekte + Stimmgerät
:
: 4. Wie verteilst Du den Strom auf die verschiedenen Effekte (z.B. DaisyChain-Kabel: Hersteller, Typ)?
Ibanez 4-fach-Verteilerkabel; ein 5. Gerät kann man nochmal direkt anschliessen, Dank dem Christbaum.
:
: 5. Betreibst Du analoge (z.V. Overdrive/Verzerrer/Chorus) und digitale (z.B. Delay, Hall) Effekte aus dem gleichen Netzteil? Falls ja: Probleme?
Ja, mindestens das Stimmgerät (Korg DT-2) ist digital. Anstelle des Stimmgerätes hatte ich aber auch mal ein Korg 411fx problemlos integriert - hauptsächlich aber analog (TS-5, Marshall DriveMaster, Ibanez CSL-Chorus).
:
: 6. Betreibst Du ein Wah-Pedal mit dem Netzteil? Falls ja: Probleme?
Ja, Dunlop Crybaby GCB95 - problemlos (naja fast - die Netzteilbuchse ist nicht sehr stabil .... aber das meintest Du wohl nicht)
:
: 7. Wie weit ist das Netzteil von den Effektgeräten entfernt?
Ich habe/hatte ein selbstgebasteltes Board mit etwa 40x30cm. Die Effekte verteilten sich entlang des unteren Randes, rechts das Wah, zwei Overdrives, ein Chorus - das Netzteil direkt oberhalb des Chorus auf der linken Seite in ca 5cm Entfernung.
:
: 8. Wie weit ist das Netzteil vom Wah-Pedal entfernt?
Zum Wah sind es dann etwa 20cm Entfernung - und das Stimmgerät liegt dazwischen.
:
: 9. Hast Du Brummen oder sonstige Geräusche mit dem Netzteil? Falls ja: welches Problem mit welchem Effektgerät?
Probleme gabs bei diversen Experimenten. Die Probleme, an die ich mich erinnere:
Effekte vor dem Amp und im Einschleifweg gemeinsam versorgt -> Brummen
Effekte und MIDI-Leiste gemeinsam versorgt (MIDI-gesteuertes digitales Multi-FX hatte eigene Stromversorgung) -> Brummen
sonstige Geräusche: nur wenn ich spiele ;^)
:
: 10. Hast Du Kabel/Stecker/Geräte, die 220 V führen, auf dem Streßbrett oder ganz in der Nähe der Effektgeräte?
Nein - die 220V-Zuleitung zum Netzteil kommt seitlich zum Board
:
: 11. Betreibst Du weitere Geräte mit einem anderen/zweiten Netzteil oder mit Batterie? Falls ja: warum (z.B. Soundqualität, Störungsfreiheit, mehr Flexibilität)?
Der Versuch, ein MIDI-gesteuertes Multi-FX mit einzubinden hat dann funktioniert, wenn die MIDI-Leiste eine eigene Stromversorgung hatte
:
: 12. Wieviel Aufwand (Geld und Stunden) hast Du für Deine Stromversorgung betrieben?
Das Netzgerät kostete etwa 30EUR, das Ibanez-Verteilerkabel etwa 15EUR - ich hab das einfach so gemacht, ohne nachzudenken ..... kein wesentlicher Zeitaufwand
:
: 13. Hättest Du gerne etwas anderes zur Stromversorgung? Ziele, Pläne, Wünsche? Oder würdest Du die Stromversorgung wieder so gestalten? Was ist Dir dabei wichtig?
Für mein Board war es perfekt so. Jetzt hab ich aber mein Board zerlegt und weiß noch nicht, wie weitermachen. Aktuell verwende ich mal dies mal das - bevorzugt mit Batterie, wegen des reduzierten Verkabelungsaufwandes. Wenn ich wieder ein Board basteln würde, dann würde ich es jedenfalls erstmal wieder mit dem Netzteil versuchen das ich hab ..... einziges Problem damit war, daß es nicht am Board bleiben wollte (alles per beidseitigem Klebeband fixiert) - war einfach zu schwer
:
LG,
Wolfgang


Re: (Effekte) Umfrage: Netzteile für Effektgeräte

Hi Kurt

1. Welches Netzteil verwendest Du (Hersteller, Typ)?

DANELECTRO DA1

2. Ist es ein Transformator-Netzteil oder ein digitales Schaltnetzteil?

keineahnung

3. Wie viele Effektgeräte betreibst Du damit? Welche?

drei: Ross Compressor (Clone); Fulltone FD2; Rocktron Short-Timer Echo

4. Wie verteilst Du den Strom auf die verschiedenen Effekte (z.B. DaisyChain-Kabel: Hersteller, Typ)?

Ibanez DC3

5. Betreibst Du analoge (z.V. Overdrive/Verzerrer/Chorus) und digitale (z.B. Delay, Hall) Effekte aus dem gleichen Netzteil? Falls ja: Probleme?

Ana+Digi gemischt; keine Probleme

6. Betreibst Du ein Wah-Pedal mit dem Netzteil? Falls ja: Probleme? nein

7. Wie weit ist das Netzteil von den Effektgeräten entfernt? vielleicht 50cm

8. Wie weit ist das Netzteil vom Wah-Pedal entfernt? kein Wah

9. Hast Du Brummen oder sonstige Geräusche mit dem Netzteil? Falls ja: welches Problem mit welchem Effektgerät?

bei eingeschaltetem Compressor und weit aufgedrehtem FD2 entsteht ein fürchterliches Rauschen, das liegt aber nicht am Netzteil.Keine Probleme mit Netzteil, kein Unterschied, wenn ich bei eingelegter Batterie den DC-Stecker aus dem Effekt ziehe.

10. Hast Du Kabel/Stecker/Geräte, die 220 V führen, auf dem Streßbrett oder ganz in der Nähe der Effektgeräte? Nein

11. Betreibst Du weitere Geräte mit einem anderen/zweiten Netzteil oder mit Batterie? Falls ja: warum (z.B. Soundqualität, Störungsfreiheit, mehr Flexibilität)? nein

12. Wieviel Aufwand (Geld und Stunden) hast Du für Deine Stromversorgung betrieben? EUR 20,50

13. Hättest Du gerne etwas anderes zur Stromversorgung? Ziele, Pläne, Wünsche? Oder würdest Du die Stromversorgung wieder so gestalten? Was ist Dir dabei wichtig?

Am liebsten hätte ich alles auf einem gemeinsamen Stressbrett mit gemeinsamer Spannungsversorgung. Ich liebäugel zur Zeit mit dem Rockbag 23100, da könnte ich das FD2 mit 12 V betreiben, allerdings weiss ich nicht, wie gut (geräuscharm) das Netzteil in diesem Board ist. Kennt das jemand ??

Gruß Martin

Re: (Effekte) Umfrage: Netzteile für Effektgeräte

Hi,

es gibt bestimmte Effektgeräte (z.B. von Boss: CE-2), da kannst du das teuerste Netzteil nehmen was es zu kaufen gibt- wenn du den CE-2 zusammen mit anderen Netzteilen betreiben willst, dann brummt es wenn du ihn einschaltest. Da hilft wirklich nur ein seperates Netzteil für den CE-2.

Was ich damit sagen will: es kommt immer auf den Einzelfall an, und da die möglichen Varianten nahezu unendlich sind kann man keine Pauschalaussagen treffen-es muss immer im Einzelfall nach einer Lösung gesucht werden...und dazu sind viele Gitarristen technisch einfach überfordert.

Gruß
Der Nominator

Re: (Effekte) Umfrage: Netzteile für Effektgeräte

Hi.

: :..., da kannst du das teuerste Netzteil nehmen was es zu kaufen gibt- wenn du den CE-2 zusammen mit anderen Effektgeräten an einem Netzteil betreiben willst, dann brummt es wenn du ihn einschaltest. .

Ich widerspreche hier.

Bei mir teilt sich der CE-2 ein Netzteil mit vier anderen Geräten beschwerdefrei.

Allerdings mag er, wie viele andere Geräte, nicht grundsätzlich jedes Netzteil.

Aber spätestens mit dem von ACY gelobten Ibanez Netzteil (anscheinend ist eines meiner Netzteile so eins) macht der CE-2 "Powersharing" problem- und brummlos mit.


Gruß,
groby
*

Re: (Effekte) Umfrage: Netzteile für Effektgeräte

Hallo Kurt,

auch ich habe zwei Stressbretter, nämlich ein großes:



und ein kleines:
.

Demnach kann ich also auch etwas beitragen...

: 1. Welches Netzteil verwendest Du (Hersteller, Typ)?
Auf dem großen Brett: Profitec (Bau- oder Mediamarkt?), stabilisiert, liefert max. 1000mA und ein Danlectro 18V Netzteil für den Chorus.
Auf dem kleinen Brett: Ein stabilisiertes Netzteil von Hama (650 mA).

: 2. Ist es ein Transformator-Netzteil oder ein digitales Schaltnetzteil?
Alles Trafos.
:
: 3. Wie viele Effektgeräte betreibst Du damit? Welche?
Auf dem großen Brett sechs, nämlich das Marshall Echohead, den Nobels Booster, den Okko, das Voodoo Vibe, den Selbstbau Looper und den Tuner.
Auf dem kleinen Brett hängen das MEK Delay und der TD1 und manchmal auf noch ein Boss Tuner dran. Der Fuzz brummt, sobald er in der Kombnination am Strom hängt, deswegen betreibe ich den mit Batterie.

: 4. Wie verteilst Du den Strom auf die verschiedenen Effekte (z.B. DaisyChain-Kabel: Hersteller, Typ)?
Auf dem großen Brett hängt zunächst eine Ollmann Verteilerbox am Netzteil, von da aus verzweige ich mit einer Daisy Chain (keine Ahnung, welche), "Ollmann - made" - Verteilern sowie eigenen Kabeln. Auf dem kleinen Brett habe ich eine Daisy Chain, die mal zu einem Schaltnetzteil gehörte.
:
: 5. Betreibst Du analoge (z.V. Overdrive/Verzerrer/Chorus) und digitale (z.B. Delay, Hall) Effekte aus dem gleichen Netzteil? Falls ja: Probleme?
Ja, auf dem großen Brett sind es das Echohead und der Tuner, keine Probleme. Wenn der Tuner mit auf dem kleinen Brett ist, gibt´s auch keinen Stress.

: 6. Betreibst Du ein Wah-Pedal mit dem Netzteil? Falls ja: Probleme?
Nein, das Wah wird mittels Batterie versorgt, habe es auch noch nicht mit Netzteil getestet.

: 7. Wie weit ist das Netzteil von den Effektgeräten entfernt?
Siehe Fotos! Beim großen Brett werden die Netzteile in eine Mehrfachsteckdose gestöpselt, die i. d. R. direkt links neben dem Brett liegt.

: 8. Wie weit ist das Netzteil vom Wah-Pedal entfernt?
s. o.

: 9. Hast Du Brummen oder sonstige Geräusche mit dem Netzteil? Falls ja: welches Problem mit welchem Effektgerät?
Im Prinzip nicht :-) Bei eingeschaltetem Wah habe ich manchmal ein leichtes Brummen, was aber vernachlässigbar ist.

Ich hatte mal ein Schaltnetzteil für die Versorgung des kleinen Bretts und das ging aufgrund des Fiepens, was durch dieses Netzteil verursacht wurde, gar nicht. Ein weiterer Geräuschgenerator, den ich momentan aber auch nicht auf dem Brett habe, ist der Electro Harmonix Holy Grail, der es gar nicht mag, wenn er sich den Strom mit anderen Geräten teilen muss. Dann macht er ebenfalls druch unschönes Fiepen auf sich aufmerksam,

: 10. Hast Du Kabel/Stecker/Geräte, die 220 V führen, auf dem Streßbrett oder ganz in der Nähe der Effektgeräte?
Auf dem Brett nicht. I. d. R. liegt halt irgendeine Verlängerung neben dem Brett, was aber zu keinen Problemen führt.
:
: 11. Betreibst Du weitere Geräte mit einem anderen/zweiten Netzteil oder mit Batterie? Falls ja: warum (z.B. Soundqualität, Störungsfreiheit, mehr Flexibilität)?
Wie oben schon erwähnt, den Danelectro Cool Cat, weil er 18V braucht. Auf dem kleinen Brett hatte ich vorher einen Reußenzehn Daniel D., der auch ein eigenes Netzteil braucht. Das war aber alles problemlos.

: 12. Wieviel Aufwand (Geld und Stunden) hast Du für Deine Stromversorgung betrieben?
Kann ich nicht sagen, weil sich die Bretter nach und nach entwickelt haben.

: 13. Hättest Du gerne etwas anderes zur Stromversorgung? Ziele, Pläne, Wünsche? Oder würdest Du die Stromversorgung wieder so gestalten? Was ist Dir dabei wichtig?
Die professionellste Lösung für das große Brett wäre wahrscheinlich ein Voodoo Lab Pedal Power. Im Prinzip bin ich aber so zufrieden, da ich so auch noch freie Ports an der Ollmann-Verteilung habe und bei Bedarf noch weitere Treter versorgen kann.


: Vielen Dank für Eure Mithilfe!
Bitte!

Gruß,
Andreas

Re: (Effekte) Umfrage: Netzteile für Effektgeräte

Hi,

nun mein CE-2 ist von 1980 - und er hat dieses Verhalten immer gezeigt - übrigens nicht nur meiner.

Wenn ma sich den Schaltplan besorgt weiß man übrigens auch weshalb das so ist-im Neztteilzweig der Stromversorgung liegt eine Schutzdiode und ein 330Ohm ?? Widerstand (hab´ihn gerade nicht parat)-das führt zum Brummen.

Eventl ist das bei neueren Modellen endlich geändert worden.

Gruß
Der Nominator


Re: (Effekte) Umfrage: Netzteile für Effektgeräte

Hi.

Was soll ich sagen?

Komm' zu einer Session, lass' den Schaltplan zuhause, steck' die Nase in meinen Lautsprecher und ich stell den Chorus auf "Eiersalat á la Scofield".

CE-2 plus Kollegium am selben Netzteil: brummt bei mir nicht.

Das Alter meines CE-2 weiß ich nicht. Ist aber noch Japan-Produktion, also < 1984 oder ungefähr.


Gruß,
groby
*

Re: (Effekte) Umfrage: Netzteile für Effektgeräte

Hallo Kollegen,

Habe nun eine Lieferung von Thomann bekommen und meine Stromversorgung umgestellt, sowie auch das Stressbrett um ein Delay erweitert:

: 1. Welches Netzteil verwendest Du (Hersteller, Typ)? Ibanez AC109
:
: 2. Ist es ein Transformator-Netzteil oder ein digitales Schaltnetzteil? Trafo ("Wandwarze")
:
: 3. Wie viele Effektgeräte betreibst Du damit? Welche? 4 Stück: GCB-95 Wah-Pedal, Ibanez Tubescreamer TS-7, Boss Digital Delay DD-5, Boss Chorus CE-5



:
: 4. Wie verteilst Du den Strom auf die verschiedenen Effekte (z.B. DaisyChain-Kabel: Hersteller, Typ)? Daisy-Chain Kabel: NoName DC5 von Thomann
:
: 5. Betreibst Du analoge (z.V. Overdrive/Verzerrer/Chorus) und digitale (z.B. Delay, Hall) Effekte aus dem gleichen Netzteil? Falls ja: Probleme? Ja (TS-7+Wah analog, Delay digital). Keine Probleme.
:
: 6. Betreibst Du ein Wah-Pedal mit dem Netzteil? Falls ja: Probleme? Ja. Keine Probleme.
:
: 7. Wie weit ist das Netzteil von den Effektgeräten entfernt? In der Testphase zuhause: ca. 80 cm
:
: 8. Wie weit ist das Netzteil vom Wah-Pedal entfernt? Dto., ca. 80 cm
:
: 9. Hast Du Brummen oder sonstige Geräusche mit dem Netzteil? Falls ja: welches Problem mit welchem Effektgerät? Nein.
:
: 10. Hast Du Kabel/Stecker/Geräte, die 220 V führen, auf dem Streßbrett oder ganz in der Nähe der Effektgeräte? Nein.
:
: 11. Betreibst Du weitere Geräte mit einem anderen/zweiten Netzteil oder mit Batterie? Falls ja: warum (z.B. Soundqualität, Störungsfreiheit, mehr Flexibilität)? Nein
:
: 12. Wieviel Aufwand (Geld und Stunden) hast Du für Deine Stromversorgung betrieben? Für Ibanez Netzteil und NoName DC-Kabel ca. 20 EUR bei Thomann, Aufbau geht natürlich Ruck-Zuck, aber bis ich wußte, was ich wollte/brauchte, waren's viele Stunden.
:
: 13. Hättest Du gerne etwas anderes zur Stromversorgung? Ziele, Pläne, Wünsche? Oder würdest Du die Stromversorgung wieder so gestalten? Was ist Dir dabei wichtig? 1. Zuverlässigkeit (meine Bastellösung hatte bei der Bandprobe mal einen Ausfall). So'n dünnes Kabel aus einer Wandwarze ist halt billig+mickrig, es wird ja oft aufgewickelt und mechanisch belastet ... 2. Tansportabel. Ich will ja keinen 5kg-Schuhkarton durch die Gegend schleppen 3. Kein Brummen, Rauschen etc. 4. Schnell + fehlerfrei aufzubauen 5. Preislich erschwinglich Ich bin mit der jetzigen Lösung sehr zufrieden, nur in Punkto Zuverlässigkeit habe ich LEICHTE Bedenken, da hätte ich mit einem Cioks Baby ein besseres Gefühl - aber das Cioks hat dafür andere Nachteile.


Groovigen Grooß
Kurt