Re: (Effekte) Umfrage: Netzteile für Effektgeräte


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Juli 25. 2006 um 00:50:00:

Als Antwort zu: (Effekte) Umfrage: Netzteile für Effektgeräte geschrieben von Kurt am Juli 24. 2006 um 13:22:37:

Hallo Kurt,

toll, diese Umfrage erinnert mich an die Poesie- und Freundschaftsbüchlein, die in meiner frühen Jugend durch die Schulklasse gegangen sind. Hier also meine Antwort.

: 1. Welches Netzteil verwendest Du (Hersteller, Typ)?
Anlage 1: Ibanez AC109
Anlage 2: Ibanez AC109, Line6 Wechselstromtrafo

: 2. Ist es ein Transformator-Netzteil oder ein digitales Schaltnetzteil?
Die Ibanez AC109 sind Trafo-NT, das Line6 ein Wechselstromtransformator.

: 3. Wie viele Effektgeräte betreibst Du damit? Welche?


Anlage 1 ("kleines Besteck", Sessions): Adelstein Power Line Booster (neuer, nicht auf dem Bild), Boss SD-1 (in der Schaltung gepimpter Overdrive), OkkO Diablo (Zerrpedal), Boss CH-1 Chorus, Marshall VT-1 Vibratrem, Danelectro Reel Echo, Korg GT-2 Stimmgerät. Neben dem Brett steht ab und an ein Ex-CryBaby-Wah; neue, regelbare Platine in der Art eines alten VOX.






Anlage 2 (Probe und Gigs): Line6 Delay Modeler mit Exp-Pedal, Arion Stereo-Chorus, Selbstbau-Loop & A/B-Box, Korg GT-3 Stimmgerät

: 4. Wie verteilst Du den Strom auf die verschiedenen Effekte (z.B. DaisyChain-Kabel: Hersteller, Typ)?

auf beiden BretternDaisyChains von Ibanez.

: 5. Betreibst Du analoge (z.V. Overdrive/Verzerrer/Chorus) und digitale (z.B. Delay, Hall) Effekte aus dem gleichen Netzteil? Falls ja: Probleme?

Ja, bei beiden Anlagen wohnt ein digitales Delay auf dem Brett. Früher hatte ich auf Anlage 1 ein Schaltnetzteil, um den Diablo mit 12-15V zu betreiben. Das hat aber gefiept und unangenehme Leckströme verursacht.Bei Anlage 2 wird das Delay allerding von einem separaten Netzteil versorgt, weil das Gerät Wechselstrom sehen will. Line6 hat die Gleichrichtung offenbar ins Gerät verlegt.

: 6. Betreibst Du ein Wah-Pedal mit dem Netzteil? Falls ja: Probleme?

Anlage 1: Jau, keine nennenswerte Probleme. Bei Anlage 2 brummt und rauscht es mir zu heftig, darum hab ich das Wah aus dem Signalweg genommen. Warum es brummt? Kann verschiedene Ursachen haben. Das Gerät läuft auf True-Bypass und hat keine Impedanzwandlung, demnach geht das Signal hochohmig aus dem Wah raus, da ist der Kabelweg hinter dem Gerät auch anfällig für Einstreuungen (wäre ein Buffer vorhanden, könnte man dahinter quasi Klingeldraht verwenden). Das Ganze geht in einen bei Bedarf recht heftig zerrenden Engl Savage120. Das klappt einfach nicht gut, macht mir im Bandkontext aber nicht viel aus, weil ich da eigentlich kein Wah brauche.

: 7. Wie weit ist das Netzteil von den Effektgeräten entfernt?

Anlage 1: direkt mit auf dem Brett, stößt fast an das Delay.
Anlage 2: 2-3 m entfernt.

: 8. Wie weit ist das Netzteil vom Wah-Pedal entfernt?
Wenn ich ein Wah verwende, 20-30 cm.


: 9. Hast Du Brummen oder sonstige Geräusche mit dem Netzteil? Falls ja: welches Problem mit welchem Effektgerät?
Nur bei Anlage 2 mit dem Wah. Deshalb verwende ich es dort nicht mehr. Vielleicht finde ich die Brummquelle raus und eliminiere sie beizeiten. Bei Anlage 1 hatte ich früher ein Schaltnetzteil am Diablo.Das hat in Abhängigkeit der voreingestellten Spannung gefiept (höhere Spannung=höherer Fiepton); wenn ich alle FX am Trafonetzteil betreibe, ist Ruhe. Das Schlatnetzteil war in diesem Fall ein Markenteil von Voltcraft, aus dem Elektronikfachhandel.


: 10. Hast Du Kabel/Stecker/Geräte, die 220 V führen, auf dem Streßbrett oder ganz in der Nähe der Effektgeräte?
Anlage 1: ja, Steckerleiste auf dem Brett.
Anlage 2: nein, selbstgebaute Niederspannungsversorgung fürs Brett

: 11. Betreibst Du weitere Geräte mit einem anderen/zweiten Netzteil oder mit Batterie? Falls ja: warum (z.B. Soundqualität, Störungsfreiheit, mehr Flexibilität)?
s.o.; das Wah brummt bei Anlage 2 übrigens auch im Batteriebetrieb.

: 12. Wieviel Aufwand (Geld und Stunden) hast Du für Deine Stromversorgung betrieben?
Geld: gar nicht viel. Die Ibanez-Netzteile waren früher "der" Standard und recht billig zu bekommen. Irgendwo flog immer eins rum, zB im Proberaum. Es gingen häufig die (doch recht fragilen) Kabel bzw. der Knickschutz kaputt. Mit ein bißchen Lötzinn und Schrumpfschlauch kein Problem.

: 13. Hättest Du gerne etwas anderes zur Stromversorgung? Ziele, Pläne, Wünsche? Oder würdest Du die Stromversorgung wieder so gestalten? Was ist Dir dabei wichtig?
Nö, ist alles klasse. Vielleicht baue ich mir für Anlage 1 einen eleganteren Verteiler. Anlage 2 bekommt ein robusteres Kästchen für den Anschluß des Stromkabels. Ich hab da eine 4-adrige Mikrofonleitung mit 4-poligen XLR-Steckern versehen, um beide Netzteile vom Bord auszulagern. Hinterm Amp hab ich ein Brettchen mit den Netzteilen und einem Anschluß-Kistchen. Von da geht ein Kabel ans Brett...

Dazu hab ich Anno Schnee auch mal was ins Netz gestellt.

Gruß, möge es bei Deiner Problemstellung nützlich sein
burke

P.S.: Könnte man nicht auch notfalls so ein Cioks Netzteil mit Metallplättchen auskleiden (Stahlblech)? Oder ist es vielleicht schon ausgekleidet oder anderweitig abgeschirmt (leichte, dünne Folie?) und aus anderen Gründen mit einem Kunststoffgehäuse versehen? Mich würd das auch interessieren, vielleicht hat ein Besitzer das Teil ja auch schon mal aufgeschraubt...


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.