Hi zusammen,
dieser Backingtrack gefiel mich auf Anhieb so gut (Kompliment noch mal an Uli M.), daß ich gleich tätig werden mußte. Das Stück hat gerade den richtigen Groove und Agressivitätsfaktor für mich.
Eigentlich hatte ich zuerst etwas Dave Gilmour (Gilmour?? Gilmore?)-mäßiges mit Delay im Sinn. Stattdessen habe ich dann die SG rausgeholt und auf open E dazugeslidet. Als kleines Sahnehäubchen habe ich dann versucht mit der Burns eine Sitar-Gitarre nachzumachen und ein Rory-mäßiges Solo draufzuspielen.
Bin gespannt ob Euch der bengalische Klemptner gefällt :-)
Gruß und viel Spaß
Dan
Übersicht
- (Aussenjam) #43 Messingrohr und Sitar - gestartet von Dan 15. November 2005 um 17:57h
- Re: (Aussenjam) #43 Messingrohr und Sitar
- von
schocka
am 16. November 2005 um 21:11
- Re: (Aussenjam) #43 Messingrohr und Sitar - von Dan am 17. November 2005 um 18:10
- Re: (Aussenjam) #43 @alle
- von
Dan
am 16. November 2005 um 15:38
- Frage zum sliden mit Hörbeispiel
- von
KlausP
am 16. November 2005 um 16:55
- Re: Frage zum sliden mit Hörbeispiel
- von
Dan
am 16. November 2005 um 20:02
- Re: Frage zum sliden mit Hörbeispiel - von KlausP am 16. November 2005 um 22:19
- Re: Frage zum sliden mit Hörbeispiel
- von
ferdi
am 16. November 2005 um 19:26
- Re: Frage zum sliden mit Hörbeispiel - von KlausP am 16. November 2005 um 22:15
- Re: Frage zum sliden mit Hörbeispiel - von Matthias am 16. November 2005 um 19:42
- Re: Frage zum sliden mit Hörbeispiel
- von
bO²gie
am 16. November 2005 um 18:13
- Re: Frage zum sliden mit Hörbeispiel - von KlausP am 16. November 2005 um 22:13
- Re: Frage zum sliden mit Hörbeispiel
- von
Michl
am 16. November 2005 um 17:32
- Re: Frage zum sliden mit Hörbeispiel - von KlausP am 16. November 2005 um 22:10
- Re: Frage zum sliden mit Hörbeispiel
- von
Dan
am 16. November 2005 um 20:02
- Frage zum sliden mit Hörbeispiel
- von
KlausP
am 16. November 2005 um 16:55
- Re: (Aussenjam) #43 Messingrohr und Sitar - von guitarslinger am 16. November 2005 um 12:41
- Re: (Aussenjam) #43 Messingrohr und Sitar - von LoneStar am 16. November 2005 um 10:36
- Re: (Aussenjam) #43 Messingrohr und Sitar - von muelrich am 16. November 2005 um 09:40
- Re: (Aussenjam) #43 Messingrohr und Sitar - von Jergn am 15. November 2005 um 23:40
- Re: (Aussenjam) #43 Messingrohr und Sitar - von ESPedro am 15. November 2005 um 21:49
- Re: (Aussenjam) #43 Messingrohr und Sitar - von burke am 15. November 2005 um 20:10
- Re: (Aussenjam) #43 Messingrohr und Sitar - von KlausP am 15. November 2005 um 20:07
- Re: (Aussenjam) #43 Messingrohr und Sitar - von Mats am 15. November 2005 um 20:02
- Re: (Aussenjam) #43 Messingrohr und Sitar - von andi-o am 15. November 2005 um 19:57
- Re: (Aussenjam) #43 Messingrohr und Sitar - von bO²gie am 15. November 2005 um 19:05
- Re: (Aussenjam) #43 Messingrohr und Sitar - von Rolli am 15. November 2005 um 18:49
- Re: (Aussenjam) #43 Messingrohr und Sitar - von Stond am 15. November 2005 um 18:14
- Re: (Aussenjam) #43 Messingrohr und Sitar
- von
schocka
am 16. November 2005 um 21:11
Hi Dan,
echt geil gespielt,gefällt mir sehr gut, vor allem der Soloteil ist klasse,das mit der Sitar Gitarre hast du auch gut hinbekommen!
Muss ich auch mal probieren.Spaß hatte ich auf jedenfall beim anhören!
gruß markus
echt geil gespielt,gefällt mir sehr gut, vor allem der Soloteil ist klasse,das mit der Sitar Gitarre hast du auch gut hinbekommen!
Muss ich auch mal probieren.Spaß hatte ich auf jedenfall beim anhören!
gruß markus
: Bin gespannt ob Euch der bengalische Klemptner gefällt :-)
Hi Dan,
prima - gefällt mir sehr gut. Gibt's nix zu motzen von meiner Seite :o)
Toller Sound, schöne Ideen und klasse gespielt!!
19,9 Narrenkappen (von 20 möglichen)
Helau
Rolli
Hi Dan,
prima - gefällt mir sehr gut. Gibt's nix zu motzen von meiner Seite :o)
Toller Sound, schöne Ideen und klasse gespielt!!
19,9 Narrenkappen (von 20 möglichen)
Helau
Rolli
Aloha Dan -
allererste Sahne und ich brauch ab jetzt keins Aussenjams mehr einzuspielen (ich komm eh nicht dazu), weil ich jetzt auf mein Double im Süden verweisen kann. Besser hät' ichs auch nicht hinbekommen.
5 mal das Röhrchen am Band und ein beganlisches Feuer.
slide on ...
Boogie
allererste Sahne und ich brauch ab jetzt keins Aussenjams mehr einzuspielen (ich komm eh nicht dazu), weil ich jetzt auf mein Double im Süden verweisen kann. Besser hät' ichs auch nicht hinbekommen.
5 mal das Röhrchen am Band und ein beganlisches Feuer.
slide on ...
Boogie
Hallo Dan,
Klasse! Besonders die Stelle, als der Sound zum ersten mal "böse" wird, verursacht Gänsehaut
im angenehmen Sinne. Cool ist auch der "slidelose"-Ausbruch gegen Ende, das sind schön
schrängige blues-surf Licks.
Vielleicht müsste das ja nicht "bengalischer Klempner" heissen, sonder eher
"begnadeter ex Kemptener"?
Grüße,
Andreas
Klasse! Besonders die Stelle, als der Sound zum ersten mal "böse" wird, verursacht Gänsehaut
im angenehmen Sinne. Cool ist auch der "slidelose"-Ausbruch gegen Ende, das sind schön
schrängige blues-surf Licks.
Vielleicht müsste das ja nicht "bengalischer Klempner" heissen, sonder eher
"begnadeter ex Kemptener"?
Grüße,
Andreas
Hi Dan, ich beneide jeden der so schön slide spilen kann.ich kann es wenigstens nicht annähernd so gut wie du.schönes ding !
mats
mats
Hi Dan
dein Slide-Spiel ist meisterhaft, mir gefällt vor allem das outro-Solo mit den verrückten "Quietschern" bei 2:32 und 2:34, da kommt so richtig Emotion rüber.
Gruß Klaus
dein Slide-Spiel ist meisterhaft, mir gefällt vor allem das outro-Solo mit den verrückten "Quietschern" bei 2:32 und 2:34, da kommt so richtig Emotion rüber.
Gruß Klaus
Holla,
da geht aber die Post ab! Schönes Stück! Auch mir gefällt Dein Slide-Spiel außerordentlich gut!
Gruß und 5 Slides aus Gold
burke
da geht aber die Post ab! Schönes Stück! Auch mir gefällt Dein Slide-Spiel außerordentlich gut!
Gruß und 5 Slides aus Gold
burke
Hallo Dan,
So,
AJ 43 zum Dritten.
:
: dieser Backingtrack gefiel mich auf Anhieb so gut (Kompliment noch mal an Uli M.), daß ich gleich tätig werden mußte.:
Gut das du das gemacht hast.
Jetzt muß ich die Werkzeugkiste holen und Brücken höher schrauben... (wo denn? Burns oder SG? oder beide?)
: Gruß und viel Spaß
ne schöne Jrooß zurück, den Spaß hatte ich (und hab ihn noch immer, läuft noch)
Peter
So,
AJ 43 zum Dritten.
:
: dieser Backingtrack gefiel mich auf Anhieb so gut (Kompliment noch mal an Uli M.), daß ich gleich tätig werden mußte.:
Gut das du das gemacht hast.
Jetzt muß ich die Werkzeugkiste holen und Brücken höher schrauben... (wo denn? Burns oder SG? oder beide?)
: Gruß und viel Spaß
ne schöne Jrooß zurück, den Spaß hatte ich (und hab ihn noch immer, läuft noch)
Peter
Hallo Dan!
Da ist viel angenehm überraschendes dabei! Du gehst sehr überzeugend auf die Struktur ein, und holst den Zuhörer immer wieder ab - das macht den Track auch Nichtgitarristenkompatibel.
Sehr spannend! Und das Slidespiel ist fett! Hut ab zum Vorbeimarsch.
Gruß Jergn
Da ist viel angenehm überraschendes dabei! Du gehst sehr überzeugend auf die Struktur ein, und holst den Zuhörer immer wieder ab - das macht den Track auch Nichtgitarristenkompatibel.
Sehr spannend! Und das Slidespiel ist fett! Hut ab zum Vorbeimarsch.
Gruß Jergn
Hi Dan,
sehr geil !
Slide über mein getapptes Intro, das hat was.
Aufbau und Dynamik des ganzen Tracks sind sehr klasse aufgebaut
Klitzekleine Anmekrung: Nach dem Solo im dritten Stropehndurchgang der Wechsel zum Slide-Refrain ist von der Dynamik her der einzige Punkt in der ganzen Aufnahme, den man als suboptimal bezeichnen könnte. Wohlgemerkt: "könnte".
Ansonsten: alle Daumen hoch, gefällt mir sehr, sehr gut
Gruß Uli
sehr geil !
Slide über mein getapptes Intro, das hat was.
Aufbau und Dynamik des ganzen Tracks sind sehr klasse aufgebaut
Klitzekleine Anmekrung: Nach dem Solo im dritten Stropehndurchgang der Wechsel zum Slide-Refrain ist von der Dynamik her der einzige Punkt in der ganzen Aufnahme, den man als suboptimal bezeichnen könnte. Wohlgemerkt: "könnte".
Ansonsten: alle Daumen hoch, gefällt mir sehr, sehr gut
Gruß Uli
Moin Dan,
kommt gut der SlideFinger - und auch immer der agressive Part auf E gefällt mit gut.
Da steckt viel Arbeit drin - die Idee mit der "Sitar" ist gelungen. An eine Sitar habe ich schon öfter gedacht zum Einsatz bei den Jams - allerdings so schön eine imitieren ist eine Überraschung.
Prima - 5 Knöpfle für den Klempner !
GRuZZ Lone *
kommt gut der SlideFinger - und auch immer der agressive Part auf E gefällt mit gut.
Da steckt viel Arbeit drin - die Idee mit der "Sitar" ist gelungen. An eine Sitar habe ich schon öfter gedacht zum Einsatz bei den Jams - allerdings so schön eine imitieren ist eine Überraschung.
Prima - 5 Knöpfle für den Klempner !
GRuZZ Lone *
Hi Dan,
unglaublich, in welch verschiedene Richtungen das gleiche Backing durch die verschiedenen Musiker gerückt wird (und auch ein Gütesiegel für das Backing selber)!
Die Slide-Passagen find ich herrlich entspannend und einfach nur schön...leider kann ich überhaupt nicht sliden, hab das schön öfters ausprobiert, komm aber einfach nicht klar.
Der sahnig-rockige Sound deines Takes rundet die Sache auf positive Art und Weise ab.
Hat Spaß gemacht das anzuhören.
Gruß
Boris
unglaublich, in welch verschiedene Richtungen das gleiche Backing durch die verschiedenen Musiker gerückt wird (und auch ein Gütesiegel für das Backing selber)!
Die Slide-Passagen find ich herrlich entspannend und einfach nur schön...leider kann ich überhaupt nicht sliden, hab das schön öfters ausprobiert, komm aber einfach nicht klar.
Der sahnig-rockige Sound deines Takes rundet die Sache auf positive Art und Weise ab.
Hat Spaß gemacht das anzuhören.
Gruß
Boris
Hallo zusammen,
danke Euch für's anhören und die netten Kommentare.
Vielleicht noch ein paar Anmerkungen zum Sliden allgemein - es ist kein Hexenwerk.
Wichtig ist eine hohe Saitenlage, damit's nicht scheppert. Zu hoch sollte sie allerdings auch wieder nicht sein, damit man auch noch bei Bedarf mit den "unbeslideten" Fingern greifen kann.
Die E, H und G Saiten sollten nicht zu dünn sein, damit der Ton etwas "Fleisch" hat, ich hab einen gemischten Satz drauf. Im Prizip ein 10er Satz mit doppelter G-Saite. Diese als H-Saite und die H-Saite als E-Saite. Die 10er E-Saite bleibt dann übrig. Um die Saitenlage hoch zu stellen hab ich bei meinem Tune-o-matic Steg einfach zwei dicke Beilagscheiben auf die Rändelschrauben gelegt (wenn das U.Pipper wüßte :-). So kann ich die Klampfe relativ schnell wieder auf eine normale Saitenlage einstellen.
Für die Spielweise gilt meiner Meinung nach noch mehr wie sonst: Das Wie ist wichtiger wie das Was. Sprich, durch das Formen der Töne mit Up- und Downslides bzw. mit Vibrato kann man aus einer einfachen Pentatonik schon ziemlich viel herausholen. Normalerweise wird beim Sliden die Gitarre auf open D, open E oder open G gestimmt. Vorteil: Man bekommt relativ schnell gute Ergebnisse. Nachteil: Man wird automatisch zum Spielen von Klischees verleitet.
Also versucht Euch doch mal am Slide!
Noch ein Wort zur Sitaremulation:
Draufgekommen bin ich mal zufällig, als ich bei meiner alten Strat den Steg und Halstonabnehmer parallelgeschalten hab und zusätzlich einen kleineren Klangregelungskondensator eingebaut habe. Ich glaub der Wert war ca. 1/10 des originalen. Mit etwas Gain erinnert dann der Sound zumindest der G, H und E Saite an eine Sitar.
Hoffentlich habe ich jetzt keinen (Boogie vermutlich schon :-) mit meinem Geschreibsel gelangweilt.
Viele Grüße
Dan
PS: Und wie man Klempner schreibt weiß ich jetzt auch :-)
danke Euch für's anhören und die netten Kommentare.
Vielleicht noch ein paar Anmerkungen zum Sliden allgemein - es ist kein Hexenwerk.
Wichtig ist eine hohe Saitenlage, damit's nicht scheppert. Zu hoch sollte sie allerdings auch wieder nicht sein, damit man auch noch bei Bedarf mit den "unbeslideten" Fingern greifen kann.
Die E, H und G Saiten sollten nicht zu dünn sein, damit der Ton etwas "Fleisch" hat, ich hab einen gemischten Satz drauf. Im Prizip ein 10er Satz mit doppelter G-Saite. Diese als H-Saite und die H-Saite als E-Saite. Die 10er E-Saite bleibt dann übrig. Um die Saitenlage hoch zu stellen hab ich bei meinem Tune-o-matic Steg einfach zwei dicke Beilagscheiben auf die Rändelschrauben gelegt (wenn das U.Pipper wüßte :-). So kann ich die Klampfe relativ schnell wieder auf eine normale Saitenlage einstellen.
Für die Spielweise gilt meiner Meinung nach noch mehr wie sonst: Das Wie ist wichtiger wie das Was. Sprich, durch das Formen der Töne mit Up- und Downslides bzw. mit Vibrato kann man aus einer einfachen Pentatonik schon ziemlich viel herausholen. Normalerweise wird beim Sliden die Gitarre auf open D, open E oder open G gestimmt. Vorteil: Man bekommt relativ schnell gute Ergebnisse. Nachteil: Man wird automatisch zum Spielen von Klischees verleitet.
Also versucht Euch doch mal am Slide!
Noch ein Wort zur Sitaremulation:
Draufgekommen bin ich mal zufällig, als ich bei meiner alten Strat den Steg und Halstonabnehmer parallelgeschalten hab und zusätzlich einen kleineren Klangregelungskondensator eingebaut habe. Ich glaub der Wert war ca. 1/10 des originalen. Mit etwas Gain erinnert dann der Sound zumindest der G, H und E Saite an eine Sitar.
Hoffentlich habe ich jetzt keinen (Boogie vermutlich schon :-) mit meinem Geschreibsel gelangweilt.
Viele Grüße
Dan
PS: Und wie man Klempner schreibt weiß ich jetzt auch :-)
Hallo, Dan und alle die sich angesprochen fühlen
Da kann ich doch gleich mal eine Frage zum Thema loswerden:
Wie es der Zufall will habe ich kürzlich selbst zum ersten mal eine Aufnahme mit slide gemacht. Ich beherrsche die Technik allerdings keineswegs.
Ist ein Rockriff und ich dachte mir etwas melancholisches Slide-Intro kontrastiert da ganz gut.
Mittlerweile kann ich es allerdings schon selbst fast nicht mehr hören, es klingt auf Dauer irgendwie zu weinerlich.
Liegt es daran daß ich irgendwas falsch mache, zu ungenau phrasiere o.ä.?
Oder ist die Melodieline schuld?
Oder bilde ich mir das nur ein?
Bitte ruhig her mit den Meinungen und keine falsche Rücksichtnahme!
hier ist das Sondbeispiel, 950 KB groß
The Lost Grounds
Danke schon mal für Antworten!
Gruß Klaus
Da kann ich doch gleich mal eine Frage zum Thema loswerden:
Wie es der Zufall will habe ich kürzlich selbst zum ersten mal eine Aufnahme mit slide gemacht. Ich beherrsche die Technik allerdings keineswegs.
Ist ein Rockriff und ich dachte mir etwas melancholisches Slide-Intro kontrastiert da ganz gut.
Mittlerweile kann ich es allerdings schon selbst fast nicht mehr hören, es klingt auf Dauer irgendwie zu weinerlich.
Liegt es daran daß ich irgendwas falsch mache, zu ungenau phrasiere o.ä.?
Oder ist die Melodieline schuld?
Oder bilde ich mir das nur ein?
Bitte ruhig her mit den Meinungen und keine falsche Rücksichtnahme!
hier ist das Sondbeispiel, 950 KB groß
The Lost Grounds
Danke schon mal für Antworten!
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
da ich selbst versuche, Slide zu lernen und die damit verbundenen Schwierigkeiten sehr gut kenne, erlaube ich mir einen Kommentar.
Ich höre mehrere Probleme: Dein Timing ist etwas ungenau, die Intonation gelegentlich nicht ganz sauber und ich finde die Melodie zu klischeehaft. Das dürfte auch in erster Linie der Grund sein, warum du es selbst nicht mehr so recht hören magst.
Aber: nicht aufgeben! Slide ist eine so wunderschöne Ausdrucksmöglichkeit auf der Gitarre.
Grüße, Michl
P.S. Vielleicht ein Tip: Hör' dir mal Joe Walsh von den Eagles an, speziell auf dem Titel "In the City". Das ist ganz sparsam eingesetzter Slide, nur ein paar Takte, nicht schwer zu spielen. Mit ganz einfachen Mitteln hat er gleich eine andere Farbe im Spiel.
da ich selbst versuche, Slide zu lernen und die damit verbundenen Schwierigkeiten sehr gut kenne, erlaube ich mir einen Kommentar.
Ich höre mehrere Probleme: Dein Timing ist etwas ungenau, die Intonation gelegentlich nicht ganz sauber und ich finde die Melodie zu klischeehaft. Das dürfte auch in erster Linie der Grund sein, warum du es selbst nicht mehr so recht hören magst.
Aber: nicht aufgeben! Slide ist eine so wunderschöne Ausdrucksmöglichkeit auf der Gitarre.
Grüße, Michl
P.S. Vielleicht ein Tip: Hör' dir mal Joe Walsh von den Eagles an, speziell auf dem Titel "In the City". Das ist ganz sparsam eingesetzter Slide, nur ein paar Takte, nicht schwer zu spielen. Mit ganz einfachen Mitteln hat er gleich eine andere Farbe im Spiel.
Moin Klaus -
: Mittlerweile kann ich es allerdings schon selbst fast nicht mehr hören, es klingt auf Dauer irgendwie zu weinerlich.
zuerstmal, ich find den melodischen Kontrast der Slidemelodie zum Black Sabbath artigen Riff sehr schön. Das es etwas "weinerlich" klingt, find ich gar nicht so übel. Versuchs mal so zu sehen: das Spiel mit dem Bottleneck gibt dem ganzen eine "vokale" Qualität. Das ineinander Gleiten der Töne ähnelt der menschlichen Stimme sehr.
: Liegt es daran daß ich irgendwas falsch mache, zu ungenau phrasiere o.ä.?
Mir fallen zwei Dinge auf: die Note, die du suchst, liegt genau über dem Bund, nicht wie beim normalen greifen, wo der Finger die Saite vor dem Bund greift. Dadurch klingt es die ganze Melodie durch etwas "flat". Und du zögerst, wärend du spielst. Man hört dich sozusagen denken. Diese Zögerlichkeit (oder besser: die Angst den Ton nicht zu treffen) hört man durch. Da gibt es eine einfache, aber effektive Methode dem beizukommen. Spiel die Melodie, die du mit dem Bottleneck spielen möchtest, zuerst ganz normal mit den Fingern. Am besten du nimmst sie so einmal auf. Dann "übersetz" die Melodie mit dem Bottleneck. Orientier dich dabei an der "gegriffenen" Melodie. Nimm eine seperate Slidespur auf und hör dir das Ergebnis mal an. Ich spiel heute noch viele Melodielinien erstmal ohne Bottleneck und "übersetzt" sie erst dann, wenn die Melodie einigermassen sitzt.
Und last but not least: stell dir vor du würdest singen, wärend du Slide spielst. Sing deine Melodien mit. So gewinnst du die tonale Sicherheit, die dir sonst die Bundstäbchen bieten. Deine Stimme übernimmt dann quasi die Bundfunktion.
slide on ...
Boogie
: Mittlerweile kann ich es allerdings schon selbst fast nicht mehr hören, es klingt auf Dauer irgendwie zu weinerlich.
zuerstmal, ich find den melodischen Kontrast der Slidemelodie zum Black Sabbath artigen Riff sehr schön. Das es etwas "weinerlich" klingt, find ich gar nicht so übel. Versuchs mal so zu sehen: das Spiel mit dem Bottleneck gibt dem ganzen eine "vokale" Qualität. Das ineinander Gleiten der Töne ähnelt der menschlichen Stimme sehr.
: Liegt es daran daß ich irgendwas falsch mache, zu ungenau phrasiere o.ä.?
Mir fallen zwei Dinge auf: die Note, die du suchst, liegt genau über dem Bund, nicht wie beim normalen greifen, wo der Finger die Saite vor dem Bund greift. Dadurch klingt es die ganze Melodie durch etwas "flat". Und du zögerst, wärend du spielst. Man hört dich sozusagen denken. Diese Zögerlichkeit (oder besser: die Angst den Ton nicht zu treffen) hört man durch. Da gibt es eine einfache, aber effektive Methode dem beizukommen. Spiel die Melodie, die du mit dem Bottleneck spielen möchtest, zuerst ganz normal mit den Fingern. Am besten du nimmst sie so einmal auf. Dann "übersetz" die Melodie mit dem Bottleneck. Orientier dich dabei an der "gegriffenen" Melodie. Nimm eine seperate Slidespur auf und hör dir das Ergebnis mal an. Ich spiel heute noch viele Melodielinien erstmal ohne Bottleneck und "übersetzt" sie erst dann, wenn die Melodie einigermassen sitzt.
Und last but not least: stell dir vor du würdest singen, wärend du Slide spielst. Sing deine Melodien mit. So gewinnst du die tonale Sicherheit, die dir sonst die Bundstäbchen bieten. Deine Stimme übernimmt dann quasi die Bundfunktion.
slide on ...
Boogie
Hi,
also ich sollte besser gar nichts sagen, weil ich zur Zeit die Slidegitarre mit nach hause genommen habe, um solange damit zu üben, bis ich es meinen Mitmusikern wieder zumuten kann.
Andererseits handelt es sich bei der Nummer, die ich über, um Bernard Allisons "Speed Slide", und da ich dass bis zur letzten Bandpause ganz gut draufhatte, sage ich einfach doch was.
Nicht denken beim Spielen! Nicht den Ton suchen, sondern ZACK hin mit dem Slide, wo's hingehört - und nicht jeden zurückzulegenden Weg auf der Saite zelebrieren - besser zackig hin zum Ton und dann (!) mit dem Slide maximal im 1/4Tonbereich um den Ton herum vibrieren. Halbtonvibrato ist deutlich zu viel.
Generell würde ich so anfangen, dass ich erstmal EINEN Ton so richtig zum klingen zu bringen versuche.
Später im Standardtuning die Saiten des offenen G nehmen (D als Quinte im Bass, dann das G, schließlich H als Durterz) und nur mit diesen drei Saiten arbeiten - vielleicht sogar erstmal nur mit G und H-Saite. Der Grundakkord wäre dann offen und am 12, die IV am 5. Bund und so weiter.
Solange du noch denken, noch suchen musst, ist es, um Kanzlers Worte zu bemühen, suboptimal.
cu, ferdi
also ich sollte besser gar nichts sagen, weil ich zur Zeit die Slidegitarre mit nach hause genommen habe, um solange damit zu üben, bis ich es meinen Mitmusikern wieder zumuten kann.
Andererseits handelt es sich bei der Nummer, die ich über, um Bernard Allisons "Speed Slide", und da ich dass bis zur letzten Bandpause ganz gut draufhatte, sage ich einfach doch was.
Nicht denken beim Spielen! Nicht den Ton suchen, sondern ZACK hin mit dem Slide, wo's hingehört - und nicht jeden zurückzulegenden Weg auf der Saite zelebrieren - besser zackig hin zum Ton und dann (!) mit dem Slide maximal im 1/4Tonbereich um den Ton herum vibrieren. Halbtonvibrato ist deutlich zu viel.
Generell würde ich so anfangen, dass ich erstmal EINEN Ton so richtig zum klingen zu bringen versuche.
Später im Standardtuning die Saiten des offenen G nehmen (D als Quinte im Bass, dann das G, schließlich H als Durterz) und nur mit diesen drei Saiten arbeiten - vielleicht sogar erstmal nur mit G und H-Saite. Der Grundakkord wäre dann offen und am 12, die IV am 5. Bund und so weiter.
Solange du noch denken, noch suchen musst, ist es, um Kanzlers Worte zu bemühen, suboptimal.
cu, ferdi
Hallo!
Deine Tipps zum Sliden finde ich sehr richtig, ferdi. Eine Kleinigkeit möchte ich noch hinzufügen.
Bei tone-tys.de gibt es den Jetslide. Der fühlt sich erst wie ein Spielzeug an, nicht richtig wie ein Bottleneck. Dafür kann man ihn nicht nur (mit etwas Übung) wegklappen sondern hat auch eine erheblich kleinere, definierte Auflagefläche und das verbessert die Intonation deutlich.
Wie gesagt, fühlt sich das Ding erst nicht "richtig" an, daran muss man sich erst gewöhnen und am besten keinen anderen Slide mehr spielen. Aber auch, wenn man das Teil zum Üben nimmt und dann wieder auf ein richtiges Röhrchen zurück geht, hilft das Ding in Sachen Intonation.
Übrigens finde ich allzu viel Slidegitarre auch wieder nervig.
Gruß
Matthias
Deine Tipps zum Sliden finde ich sehr richtig, ferdi. Eine Kleinigkeit möchte ich noch hinzufügen.
Bei tone-tys.de gibt es den Jetslide. Der fühlt sich erst wie ein Spielzeug an, nicht richtig wie ein Bottleneck. Dafür kann man ihn nicht nur (mit etwas Übung) wegklappen sondern hat auch eine erheblich kleinere, definierte Auflagefläche und das verbessert die Intonation deutlich.
Wie gesagt, fühlt sich das Ding erst nicht "richtig" an, daran muss man sich erst gewöhnen und am besten keinen anderen Slide mehr spielen. Aber auch, wenn man das Teil zum Üben nimmt und dann wieder auf ein richtiges Röhrchen zurück geht, hilft das Ding in Sachen Intonation.
Übrigens finde ich allzu viel Slidegitarre auch wieder nervig.
Gruß
Matthias
Hi Klaus,
also so verkehrt liegst Du find ich nicht.
Du hast noch Probleme die richtigen Töne zu treffen, aber das ist auch mitunter Übungssache. Probier mal, auf ausklingende Töne ein nicht zu schnelles Vibrato zu legen. Und lass Dir beim Spielen Zeit.
Gruß
Dan
also so verkehrt liegst Du find ich nicht.
Du hast noch Probleme die richtigen Töne zu treffen, aber das ist auch mitunter Übungssache. Probier mal, auf ausklingende Töne ein nicht zu schnelles Vibrato zu legen. Und lass Dir beim Spielen Zeit.
Gruß
Dan
Hi Dan,
klasse Idee mit dem Slide und dem Sitar-Imitat!
Insgesamt ein kurzweiliger, angenehm ungeschliffener - vielleicht ist rotzig auch das treffendere Attribut - Track. Bei 2:43 - 2:45 hast du auch ein Trademark-Lick versteckt, oder?
Gefällt mir sehr gut!
Gruß,
Andreas
klasse Idee mit dem Slide und dem Sitar-Imitat!
Insgesamt ein kurzweiliger, angenehm ungeschliffener - vielleicht ist rotzig auch das treffendere Attribut - Track. Bei 2:43 - 2:45 hast du auch ein Trademark-Lick versteckt, oder?
Gefällt mir sehr gut!
Gruß,
Andreas
Hallo Michl
danke für die Kritik! Das "Weniger ist Mehr" ist auf jeden Fall ein Tip den ich ausprobieren werde!
Gruß Klaus
danke für die Kritik! Das "Weniger ist Mehr" ist auf jeden Fall ein Tip den ich ausprobieren werde!
Gruß Klaus
Hallo, Boogie
ich glaube deine Analyse ist sehr richtig bzgl. Zögerlichkeit usw., da fehlt es wohl auch an der Praxis. Die Tipps sind klasse und helfen bestimmt weiter!
Gruß Klaus
ich glaube deine Analyse ist sehr richtig bzgl. Zögerlichkeit usw., da fehlt es wohl auch an der Praxis. Die Tipps sind klasse und helfen bestimmt weiter!
Gruß Klaus
hi, ferdi
deit Tip, den Ton "direkter" anzuspielen ist für mich sehr aufschlußreich weil man als Ungeübter eher automatisch zuviel slidet weil man meint das gehört sich so. Danke!
Gruß Klaus
deit Tip, den Ton "direkter" anzuspielen ist für mich sehr aufschlußreich weil man als Ungeübter eher automatisch zuviel slidet weil man meint das gehört sich so. Danke!
Gruß Klaus
Hallo, Dan
ich denke auch daß ich da noch etwas üben muß, wahrscheinlich liegt es vor allem am nicht so exakten Spiel. Danke für die Tipps!
Gruß Klaus
ich denke auch daß ich da noch etwas üben muß, wahrscheinlich liegt es vor allem am nicht so exakten Spiel. Danke für die Tipps!
Gruß Klaus
Hi Andreas,
Du bist ja erschreckend aufmerksam, aber ich bin da im wahrsten Sinne des Wortes reingerutscht :-)
Habe im Eifer des Gefechtes das Thema was ich eigentlich spielen wollte einfach vergessen.
Gruß
Dan
Du bist ja erschreckend aufmerksam, aber ich bin da im wahrsten Sinne des Wortes reingerutscht :-)
Habe im Eifer des Gefechtes das Thema was ich eigentlich spielen wollte einfach vergessen.
Gruß
Dan