Re: (Aussenjam) #43 @alle


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Dan vom November 16. 2005 um 15:38:44:

Als Antwort zu: (Aussenjam) #43 Messingrohr und Sitar geschrieben von Dan am November 15. 2005 um 17:57:42:

Hallo zusammen,

danke Euch für's anhören und die netten Kommentare.

Vielleicht noch ein paar Anmerkungen zum Sliden allgemein - es ist kein Hexenwerk.
Wichtig ist eine hohe Saitenlage, damit's nicht scheppert. Zu hoch sollte sie allerdings auch wieder nicht sein, damit man auch noch bei Bedarf mit den "unbeslideten" Fingern greifen kann.
Die E, H und G Saiten sollten nicht zu dünn sein, damit der Ton etwas "Fleisch" hat, ich hab einen gemischten Satz drauf. Im Prizip ein 10er Satz mit doppelter G-Saite. Diese als H-Saite und die H-Saite als E-Saite. Die 10er E-Saite bleibt dann übrig. Um die Saitenlage hoch zu stellen hab ich bei meinem Tune-o-matic Steg einfach zwei dicke Beilagscheiben auf die Rändelschrauben gelegt (wenn das U.Pipper wüßte :-). So kann ich die Klampfe relativ schnell wieder auf eine normale Saitenlage einstellen.
Für die Spielweise gilt meiner Meinung nach noch mehr wie sonst: Das Wie ist wichtiger wie das Was. Sprich, durch das Formen der Töne mit Up- und Downslides bzw. mit Vibrato kann man aus einer einfachen Pentatonik schon ziemlich viel herausholen. Normalerweise wird beim Sliden die Gitarre auf open D, open E oder open G gestimmt. Vorteil: Man bekommt relativ schnell gute Ergebnisse. Nachteil: Man wird automatisch zum Spielen von Klischees verleitet.
Also versucht Euch doch mal am Slide!

Noch ein Wort zur Sitaremulation:
Draufgekommen bin ich mal zufällig, als ich bei meiner alten Strat den Steg und Halstonabnehmer parallelgeschalten hab und zusätzlich einen kleineren Klangregelungskondensator eingebaut habe. Ich glaub der Wert war ca. 1/10 des originalen. Mit etwas Gain erinnert dann der Sound zumindest der G, H und E Saite an eine Sitar.

Hoffentlich habe ich jetzt keinen (Boogie vermutlich schon :-) mit meinem Geschreibsel gelangweilt.

Viele Grüße
Dan

PS: Und wie man Klempner schreibt weiß ich jetzt auch :-)




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.