Re: Frage zum sliden mit Hörbeispiel


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ferdi vom November 16. 2005 um 19:26:02:

Als Antwort zu: Frage zum sliden mit Hörbeispiel geschrieben von KlausP am November 16. 2005 um 16:55:55:

Hi,

also ich sollte besser gar nichts sagen, weil ich zur Zeit die Slidegitarre mit nach hause genommen habe, um solange damit zu üben, bis ich es meinen Mitmusikern wieder zumuten kann.

Andererseits handelt es sich bei der Nummer, die ich über, um Bernard Allisons "Speed Slide", und da ich dass bis zur letzten Bandpause ganz gut draufhatte, sage ich einfach doch was.

Nicht denken beim Spielen! Nicht den Ton suchen, sondern ZACK hin mit dem Slide, wo's hingehört - und nicht jeden zurückzulegenden Weg auf der Saite zelebrieren - besser zackig hin zum Ton und dann (!) mit dem Slide maximal im 1/4Tonbereich um den Ton herum vibrieren. Halbtonvibrato ist deutlich zu viel.

Generell würde ich so anfangen, dass ich erstmal EINEN Ton so richtig zum klingen zu bringen versuche.

Später im Standardtuning die Saiten des offenen G nehmen (D als Quinte im Bass, dann das G, schließlich H als Durterz) und nur mit diesen drei Saiten arbeiten - vielleicht sogar erstmal nur mit G und H-Saite. Der Grundakkord wäre dann offen und am 12, die IV am 5. Bund und so weiter.

Solange du noch denken, noch suchen musst, ist es, um Kanzlers Worte zu bemühen, suboptimal.

cu, ferdi


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.