Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

Röhre oder Amp kaputt?

Hallo,

ich habe in der Bucht ein gebrauchtets Quartett 6L6 verkauft. Alle liefen in meinem Twin in der Urzustandsschaltung.

Der Käufer teilte mir nun mit:

Hallo,
eine Röhre funktioniert nicht.Beim Einschalten des Amps brummt er fürchterlich.Nach entfernen der entsprechenden Röhre geht der Amp auf 3 Zylinder sozusagen. Die Röhre leuchtet auch nicht.Was nun???


Ich teilte ihm mit, er solle zunächst die Röhren untereinander tauschen, um zu sehen, ob es tatsächlich an der Röhre liegt... ohne Ausprobieren kann ich da auch nichts zu sagen... von euch jemand? Mathias? Wär schön wenn#s definitiv am Amp läg... Falls doch die Röhre kaputt ist, IST sie entweder auf dem Transport oder bei ihm kaputt gegangen...

Positiv bewertet hat er mich schon (ich ihn auch), das ist nicht das Problem...

Hat er eurer Meinung nach als Käufer den Transportschaden hinzunehmen (ich habe schließlich funktionsfähige Röhren gewissenhaft verpackt und versand) oder biete ich ihm als Gentleman die Erstattung des Viertels des Verkaufspreises an? Oder irgendwas anderes?

Hm. Ich dachte, es wäre eine gute Idee, mal zu fragen, was ihr tun würdet.

Danke! ferdi

Re: Röhre oder Amp kaputt?

:
: Hat er eurer Meinung nach als Käufer den Transportschaden hinzunehmen (ich habe schließlich funktionsfähige Röhren gewissenhaft verpackt und versand) oder biete ich ihm als Gentleman die Erstattung des Viertels des Verkaufspreises an? Oder irgendwas anderes?
:

Also wie immer das ausgeht, ich denke nicht, daß es mit einem Viertel des Preises getan ist - bestenfalls als Kulanzleistung. Gekauft hat er ja ein Quartett, und das Quartett tut nicht.
Transportversicherung bzgl. Röhren ist immer so eine Sache, hatte schon zwei Mal diesbezüglich einen Schaden, da hat sich United Package Smashers jedesmal rausgewunden.
Wie das mit dem Gefahrenübergang ist, weiß jemand anders sicher besser, hier werden ja wohl ein paar Juristen rumlungern?

Re: Röhre oder Amp kaputt?

Hi Ferdi!
Ich hatte mal einen Kunden hier, mit einem Fender Amp. Ich weiß aber nicht mehr genau, was das für einer war. Ein Combo, mit 4 x 6L6. Er hatte Probleme mit brummen und Leistung. Ich habe ihm mal ein neues Quad 6L6 reingesteckt (in den Amp!) und die Kist war sehr leise, und beim nachsehen war eine Röhre "tot"! Dann eben Fehler suchen........................................... - Es stellte sich heraus daß Fender bei diesem Amp richtig "miese" Röhrenfassungen verwendet hatte. Die Sorte mit dem Metallring der an einer Stelle noch offen ist. Wenn das Metall dann keine gute Qualität hat (was in diesem Fall wohl so war) , ist kein Druck mehr auf die Röhrenstifte vorhanden, also sehr schlechter Kontakt, oder wie in diesem Fall sogar gar kein Kontakt mehr. Habe ihm dann (mußte schnell gehen) alle Kontakte vorsichtig etwas enger gebogen, und dann hat alles wieder richtig gefunzt. Ein paar Wochen später dann Fassungs-Wechsel zu vernünftigen Fassungen!
Wenn die Röhren bei dir gelaufen sind, dann sollten sie bei deinem Käufer auch laufen! Vielleicht hat es ja was mit den Fassungen zu tun! Es kann ja unter Umständen ausreichen wenn deine 6L6 einen minimal anderen Stift-Durchmesser haben, oder nur ein Stift minimal anders steht! - Ich war jedenfalls sehr enttäuscht, als ich diese Schrottfassungen in einem so teuren Verstärker sah!
Nice day, Grüsse: "ACY"

Re: Röhre oder Amp kaputt?

Hi Ferdi,

ich bin der Meinung, dass auch bei Privatverkäufen der Kunde König sein sollte, da haben wir alle was davon. Eine Garantie oder Rückgaberechtso ist nicht drin, klar. Aber wenn etwas sofort nicht funktioniert oder ein Transportschaden angesagt ist, dann hat der Verkäufer das zu regeln und zu tragen. Der Kunde darf, muss oder soll ja auch in der Regel bei Ebay den versicherten Versand bezahlen und muss dann auch davon ausgehen können, dass er einwandfreie Ware bekommt. Den Transportschaden hat der Verkäufer dann mit dem Transportunternehmen abzuwickeln.
Ich würde ihm nach Rückgang der Ware das von ihm gezahlte Geld erstatten. Den Transportschaden kann der Verkäufer dann mit dem Transportunternehmen abwickeln.
Ist nur meine Meinung, bzw. mein Gerechtigkeitsempfinden.

Schönen Gruss sendet Diet


Re: Röhre oder Amp kaputt?

Hi!
Ich würde wie du schon angedeutet hasttest veruchen herauszufinden, was überhaupt los ist! Mit einem einfachen tauschen der Röhren ist ja schon einiges heraus zu bekommen! Und für den Fall daß wirklich nichts funzt würde ich auch die Röhren komplett zurücknehmen! Das sehe ich so wie Diet! - Aber erstmal versuchen zu lösen!
Nice day, Grüsse: "ACY"

Re: Röhre oder Amp kaputt?

Hi ferdi,


... oder biete ich ihm als Gentleman die Erstattung des Viertels des Verkaufspreises an? Oder irgendwas anderes?

Röhren tauschen ist ihm sicherlich zuzumuten, da stimme ich auch ACY zu. Allerdings kann es wie ACY schon schrob, auch an ungünstigem Zusammenspiel der Pins der "defekten" Röhre mit den Fassungen zu tun haben.

Erstattung?
Eine Röhre allein ist zumal gebraucht nicht viel wert, ein gematchtes Paar kostet mehr als das Doppelte, ein Quartett mehr als das Doppelte eines Paares.
Ist eine Röhre kaputt, so ist das Quartett hin und ein Paar aus den funzenden dreien ist nicht mal die Hälfte wert.
Richtig kulant wäre es m.E., die Hälfte des Quartett-Preises zu erstatten, ok wäre auch irgendwas zwischen Hälfte und 3/4.

Gruß
Kurt

Re: Röhre oder Amp kaputt?

Mojn ferdi,

Der Käufer teilte mir nun mit:
:
: Hallo,
: eine Röhre funktioniert nicht.Beim Einschalten des Amps brummt er fürchterlich.Nach entfernen der entsprechenden Röhre geht der Amp auf 3 Zylinder sozusagen. Die Röhre leuchtet auch nicht.Was nun???

Ich teilte ihm mit, er solle zunächst die Röhren untereinander tauschen, um zu sehen, ob es tatsächlich an der Röhre liegt... ohne Ausprobieren kann ich da auch nichts zu sagen... von euch jemand? Mathias?

Auch keine Vorstellung aus der Ferne. Wenn sie nicht leuchtet, ist der Heizfaden durch. Kommt aber eigentlich nur vor, wenn die röhre Luft gezogen und das sieht man sofort, weil sie dann nämlich milchig anläuft. Kann auch eine Sinnestäuschung sein.

Unversicherter Versand geht auf Risiko des Käufers, bei versichertem Versand haftet das Transportunternehmen bei Transportschaden.
Du bist nur drann, wenn man Dir unsachgemäße Verpackung nachweisen kann. Der Transportschaden sollte nach Möglichkeit gleich bei Aushändigung der Sendung festgestellt und protokolliert werden, ihn später geltend zu machen, ist immer schwer (je teurer desto schwerer). Ich mache deswegen immer zusammen mit dem DHL-Mann meine Ebay-Pakete auf, nicht unbedingt zu seiner Freude.

Du siehst, prima ABM für Juristen. Ich würde, dei Röhre wirklich putt ist und der Versand versichert war, den Käufer an die Post verweisen. Sonst mich auf eine Kulanzlösung einlassen, ihm ein Viertel des Preises erlassen oder ihm eine neue Röhre desselben Typs spendieren (war das ein gematchtes Quartett?)

Re: Röhre oder Amp kaputt?

Mojn Jergn,

Transportversicherung bzgl. Röhren ist immer so eine Sache, hatte schon zwei Mal diesbezüglich einen Schaden, da hat sich United Package Smashers jedesmal rausgewunden.

Das sind ja auch Ga......, äh, Selbstversicherer. D.h. sie haben eine gute Rechstabteilung und lassen Dich grundsätzlich klagen. Ich verschick mit denen nicht mal mehr eine Postkarte.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: Röhre oder Amp kaputt?

Hi Stooge,

wo steht denn, dass der unversicherte Versand auf Risiko des Käufers geht? Warum sollte der Verkäufer nicht dafür zuständig sein, dass die Ware korrekt beim Käufer ankommt?
Wenn Dir als Käufer unversichert etwas zugeschickt wird, und es ist ein Transportschaden da, wie reagierst Du dann? Nimmst Du das hin?

Gruß Diet

Re: Röhre oder Amp kaputt?

Mojn Diet,

wo steht denn, dass der unversicherte Versand auf Risiko des Käufers geht? Warum sollte der Verkäufer nicht dafür zuständig sein, dass die Ware korrekt beim Käufer ankommt?
Wenn Dir als Käufer unversichert etwas zugeschickt wird, und es ist ein Transportschaden da, wie reagierst Du dann? Nimmst Du das hin?


Wenn sie korrekt verpackt war, kann der Verkäufer nicht in Regress genommen werden, man kann höchsten über eine Kulanzlösung verhandeln. Und wenn sie nicht versichert war, dreht Dir das Transportunternehmen eine Nase. Wenn sie unsachgemäß verpackt war, muss es nachgewiesen werden.
Richtig Kacke wird es, wenn die unversicherte Sendung nicht ankommt. Wenn der Verkäufer behauptet, er hätte sie abgeschickt und vielleicht sogar noch eine Quittung von der Post vorweisen kann (die nichts mit der Sendung zu tun zu haben braucht), guckt der Käufer in die Röhre. Nachforschungen bei der Post verlaufen normalerweise im Sande. Seit in Berlin die Post die Päckchenzustellung outgesourcet hat, steigt der Schwund heftig an.
Das ist der Ärger unversicherter Sendungen. Ich bestehe ab 10 € Kaufpreis auf versichertem Versand.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: Röhre oder Amp kaputt?

Hi T,

Wenn sie korrekt verpackt war, kann der Verkäufer nicht in Regress genommen werden, man kann höchsten über eine Kulanzlösung verhandeln.

ich kenne das auch so. Wobei "höchstens" nicht wirklich "höchstens" heißen muss. Man kann dann schon über eine Kulanzlösung verhandeln.

cu, ferdi


Re: Röhre oder Amp kaputt?

Mojn ferdi,

: Wenn sie korrekt verpackt war, kann der Verkäufer nicht in Regress genommen werden, man kann höchsten über eine Kulanzlösung verhandeln.
:
: ich kenne das auch so. Wobei "höchstens" nicht wirklich "höchstens" heißen muss. Man kann dann schon über eine Kulanzlösung verhandeln.


"Höchstens" vom Standpunkt des Käufers aus, der in besagtem Fall die Arschkarte gezogen hat (den konkreten Fall kenne ich nur aus dieser Perspektive, weiß also wovon ich rede).

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: Röhre oder Amp kaputt?

Moin Stooge,

also bei mir als Verkäufer hättest Du diesen konkreten Fall nicht kennengelernt.
Ich meine, wenn der Käufer bei Ebay (darum geht es ja) dem Verkäufer Den Kaufpreis plus Versandkosten überweist, dann überträgt er damit dem Verkäufer auch die Verantwortung für den Versand, wenn nicht ausdrücklich was anderes dazu vermeldet wird. Der Käufer zahlt schließlich nicht an die Post, an Hermes oder was auch immer für ein Versandunternehmen, sondern an den Verkäufer und erteilt ihm damit den Auftrag zu liefern. Egal ob richtig verpackt oder nicht, in diesem Fall bin ich überzeugt davon, dass ein halbwegs guter Anwalt des Käufers Recht durchboxen würde und der Verkäufer kann sich dann mit dem Versandunternehmen auseinandersetzen. Ich würde es in diesem Fall als Käufer auf jeden Fall drauf ankommen lassen und mir einen Anwalt suchen.

Aber wie gesagt: ist nur meine Meinung, bzw. mein Gerechtigkeitsempfinden aus dem Bauch heraus. Mit handfester Gesetzeslage kann ich jetzt nicht dienen.

Gruß Diet

Re: Röhre oder Amp kaputt?

Hallo Diet,

was Du sagst, ist ja teilweise gesetzlich auch so geregelt, jedenfalls seit dem 1.1.2002 und für den Fall, daß der Verkäufer ein Unternehmer und der Käufer ein Verbraucher ist (auch hier gibt es eine Ausnahme, nämlich beim Verkauf gebrauchter Sachen in einer öffentlichen Versteigerung, an der der Verbraucher persönlich teilnehmen kann, also nix eBay). Zwischen Privatleuten erfolgt der Gefahrenübergang beim Überlassen der Ware an den Transportunternehmer, also dann, wenn das Päckchen den Bereich verläßt, den der Verkäufer noch beherrschen kann. Man würde die Haftung des Verkäufers ganz schön ausweiten, wenn er für jeden Schaden geradezustehen hätte, den der Transporteur verursacht. Warum sollte man ihn so sehr schlechter stellen als den Verkäufer, bei dem Du die Ware abholst? Bei Unternehmern sieht man das anders, das sind ja Profis, die sollen mit ihren Erfahrungen gefälligst ordentlich verpacken und einen sicheren Transporteur wählen... außerdem spielt da ein klein bisschen Verbraucherschutz und EU-Politik ne Rolle ;-). Letztendlich darf man von einem Kaufmann auch eine gewisse Sachkenntnis in kalkulatorischer Risikobewertung erwarten.

Wenn ich was bei eBay verticke, einige ich mich grundsätzlich mit dem Käufer, daß er den Verlust von unversichert versendeter Ware zu tragen hat. Das kommt schon in den Auktionstext; bei Abgabe seines Gebots erklärt er sich damit einverstanden; bei versichertem Versand würde ich es vom Käufer abhängig machen. Würde er die restlichen Röhren (falls tatsächlich eine kaputt sein sollte) behalten wollen und eine passende selbst besorgen, um das Quartett zu vervollständigen, würde ich im Preis runtergehen. Oder die Beschaffungskosten der neuen Röhre teilweise mittragen. Oder wenns ein hartknäckiger Mieselauner ist, nähme ich notfalls den ganzen Krempel zurück und erstattete ihm den Kaufpreis.

Normalerweise läuft das ganz gut, wenn man den Willen mitbringt, sich zu einigen. Zum Glück hatte ich bei eBay bisher nicht mit irgendwelchen Dumpfbacken zu tun, denn zum sich Einigen gehören ja meist zweie...

Gruß und so
burke

P.S.: Wer mehr wissen möchte, wie das so ein bisschen mit dem ebay und dem Recht ist, kann das hier tun.
P.P.S.: Päckchen gehen hier gar nicht mehr. Der Fahrer klingelt kurz überall, meldet sich nicht, irgendwer macht auf, dann wird der Kram für jedermann sichtbar ins Treppenhaus geworfen. Die Briefkästen sind innen; kommt jetzt der Pizzamann und liefert meinem Nachbarn ne Pizza, kann er sich an manchen Tagen über die Auswahl an Kram freuen. Hab so schon CDs und ne DVD verloren; einmal hat mir jemand ein Päckchen mit Vorstufenröhren aufgerissen, sich über die seltsamen Glühbirnen gewundert und sie mir gnädigerweise in den Briefkasten gestopft... äh, ich will dem Pizzamann nix böses, aber in einem recht anonymen Haus mit 15 Parteien mitten inner Innenstadt... da kommt schon mal wat wech.

Re: Röhre oder Amp kaputt?

Mojn Diet,

Aber wie gesagt: ist nur meine Meinung, bzw. mein Gerechtigkeitsempfinden aus dem Bauch heraus.
Schön und gut, aber die Welt ist bekanntlich böse.

Es geht allein um das Nachweisproblem. Weiß ich bei Ebay, ob der Verkäufer das Päckchen oder die Büchersendung wirklich abgeschickt hat? Oder weiß ich, ob der Käufer die Sendung wirklich nicht erhalten hat? Deswegen verschicke ich kleinere Sendungen immer per Einschrieben/Einwurf. Und logo dass man sich vorher die Bewertungen durchguckt.

Ne schöne Jrooß, Mathias

Re: Röhre oder Amp kaputt?

Hallo Dieter,

wenn du erlebst hättest, was ich erlebt habe, hättest du diese Meinung nicht:

Du verschickst ordnungsgemäß und top verpackt und bei der Post reißt jemand das Päckchen auf und tauscht den Inhalt... das war eine meiner allerersten Auktionen... das prägt.

Ich hab dem Käufer jetzt angeboten, dass wir uns den Schaden teilen und hab ihm ein paar Vorschläge gemacht. Mal gucken, was er sagt. Jedenfalls ist das mehr als ich hätte tun müssen und ich gehe aus moralischen Gründen seit ich burkes Link gelesen habe wieder gerader :o)

cu, ferdi

P.S.: Gregor Hilden hat den Delüx gekauft? Na dem kann man ja allen alten Kram andrehen ;o) Wirklich guter Gitarrist, mMn zwar nicht so gut, wie er sich findet, aber er trägt nie zu dick auch und seinen Stammbasser (den vollschlanken blonden) finde ich so klasse, da klingt jeder von uns gut mit :o)

Re: Röhre oder Amp kaputt?

Hi Ferdi,

er hat ihn bei E... ersteigert. Ich wusste zwar sofort wer er ist, aber ich habe ihn tatsächlich noch nie gehört.
Ich habe momentan eine Abneigung gegen Blues. Ich kann, wohl auf Grund einer Überdosis oder so, einfach keinen Zwölftakter mehr hören für ne Weile. Da er im Blues zu Hause ist, soweit ich weiß, hätte er momentan wohl schlechte Karten bei mir. Ganz egal,wie gut er spielt :-)
Aber ich muss trotzdem bald mal bei ihm reinhören, allein schon wegen seiner 59ziger Paula.

Schönen Gruss vom Diet

P.S. das mit dem vertauschten Inhalt ist wirklich heftig!

Allerlei @ diet, war: Re: Röhre oder Amp kaputt?

Hi,

Ich habe momentan eine Abneigung gegen Blues. Ich kann, wohl auf Grund einer Überdosis oder so, einfach keinen Zwölftakter mehr hören für ne Weile.

tjha, es überlebt sich alles. nach einer SRV-Intensiv-Phase mit Lehr-DVDs und so bin ich vor einiger Zeit (ist es schon zwei Jahre her?) bei einer Formation eingestiegen, die zwar immmer noch "Tush" und "Fool for your stockings" spielt, ansonsten aber keinen einzigen 12-Takter und insesamt könnte man fast sagen, wir spielen Funk-Rock. Dass die Gitarristen aus dem Bluesrock kommen, darf bei der Soloarbeit man ruhig hören. Alle richtigen Gitarristen kommen daher ;o)

P.S. das mit dem vertauschten Inhalt ist wirklich heftig!

auf der nächsten Session erzähle ich dir die ganze Geschichte, es kam nämlich noch viel heftiger.


cu, ferdi