Re: Röhre oder Amp kaputt?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Oktober 27. 2005 um 18:09:52:

Als Antwort zu: Re: Röhre oder Amp kaputt? geschrieben von Diet am Oktober 27. 2005 um 17:23:47:

Hallo Diet,

was Du sagst, ist ja teilweise gesetzlich auch so geregelt, jedenfalls seit dem 1.1.2002 und für den Fall, daß der Verkäufer ein Unternehmer und der Käufer ein Verbraucher ist (auch hier gibt es eine Ausnahme, nämlich beim Verkauf gebrauchter Sachen in einer öffentlichen Versteigerung, an der der Verbraucher persönlich teilnehmen kann, also nix eBay). Zwischen Privatleuten erfolgt der Gefahrenübergang beim Überlassen der Ware an den Transportunternehmer, also dann, wenn das Päckchen den Bereich verläßt, den der Verkäufer noch beherrschen kann. Man würde die Haftung des Verkäufers ganz schön ausweiten, wenn er für jeden Schaden geradezustehen hätte, den der Transporteur verursacht. Warum sollte man ihn so sehr schlechter stellen als den Verkäufer, bei dem Du die Ware abholst? Bei Unternehmern sieht man das anders, das sind ja Profis, die sollen mit ihren Erfahrungen gefälligst ordentlich verpacken und einen sicheren Transporteur wählen... außerdem spielt da ein klein bisschen Verbraucherschutz und EU-Politik ne Rolle ;-). Letztendlich darf man von einem Kaufmann auch eine gewisse Sachkenntnis in kalkulatorischer Risikobewertung erwarten.

Wenn ich was bei eBay verticke, einige ich mich grundsätzlich mit dem Käufer, daß er den Verlust von unversichert versendeter Ware zu tragen hat. Das kommt schon in den Auktionstext; bei Abgabe seines Gebots erklärt er sich damit einverstanden; bei versichertem Versand würde ich es vom Käufer abhängig machen. Würde er die restlichen Röhren (falls tatsächlich eine kaputt sein sollte) behalten wollen und eine passende selbst besorgen, um das Quartett zu vervollständigen, würde ich im Preis runtergehen. Oder die Beschaffungskosten der neuen Röhre teilweise mittragen. Oder wenns ein hartknäckiger Mieselauner ist, nähme ich notfalls den ganzen Krempel zurück und erstattete ihm den Kaufpreis.

Normalerweise läuft das ganz gut, wenn man den Willen mitbringt, sich zu einigen. Zum Glück hatte ich bei eBay bisher nicht mit irgendwelchen Dumpfbacken zu tun, denn zum sich Einigen gehören ja meist zweie...

Gruß und so
burke

P.S.: Wer mehr wissen möchte, wie das so ein bisschen mit dem ebay und dem Recht ist, kann das hier tun.
P.P.S.: Päckchen gehen hier gar nicht mehr. Der Fahrer klingelt kurz überall, meldet sich nicht, irgendwer macht auf, dann wird der Kram für jedermann sichtbar ins Treppenhaus geworfen. Die Briefkästen sind innen; kommt jetzt der Pizzamann und liefert meinem Nachbarn ne Pizza, kann er sich an manchen Tagen über die Auswahl an Kram freuen. Hab so schon CDs und ne DVD verloren; einmal hat mir jemand ein Päckchen mit Vorstufenröhren aufgerissen, sich über die seltsamen Glühbirnen gewundert und sie mir gnädigerweise in den Briefkasten gestopft... äh, ich will dem Pizzamann nix böses, aber in einem recht anonymen Haus mit 15 Parteien mitten inner Innenstadt... da kommt schon mal wat wech.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.