Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Neu in der AS-Börse: [Biete] Positive Grid -Spark 40 19.5.24

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Meinung) G.A.S. vs. Sound-Suche

Hi Aussensaiter!

Rainers Geschichte liest sich ja ein bißchen wie der Lebensweg eines anonymen Pentatonikers... ;-)
Ich fand aber, daß das ein absolut sauberer Artikel ist, der sich mal mit Problemen beschäftigt die einfach durch die wirtschaftliche Struktur unseres Systems entstehen. Man will verkaufen - und wie geht das besser als mit Slogans wie besser, höher, weiter (mit dem POD wirst du ein besserer Gitarrist usw...).

Allerdings muß ich mich jetzt mal auf dünneres Eis begeben, um meinen derzeitigen Zustand zu rechtfertigen! ;-)))
Schließlich käuft man ja nicht nur aus G.A.S. sondern, auch weil man ein besserer Musiker werden will. Natürlich darf man jetzt nicht auf Effektgeräte und Preamps hoffen, die einem plötzlich das Alternate- oder Sweep-Picking aus dem Stehgreif beherrschen lassen, oder noch besser, falsch gegriffene Töne richtig und sauber intoniert, aber ein bißchen in diese Richtung geht es schon! Ehrlich! Warum?
Nun, z.B. ist mir seit Erwerb meines letzten 24bit-Preamps (Der Name ist der Redaktion bekannt) aufgefallen, daß ich endlich dieses häßliche Bundschnarren meiner Cheri los bin. Diese Dinger mit der Formel-1-Saitenlage sind da eben verdammt anfällig drauf. Aber mit Pod wars plötzlich weg! Dafür hört man allerdings den Plek-Anschlag ziemlich deutlich (aber andererseits klingt das fett und ist endlich mal ein Grund gescheit Alternate-Picking zu lernen (Oh Nein, ich mutiere langsam zu einem Heavy-Metal-Gitarristen, dabei sind die doch schon längst alle tot *g*)).

Andererseits finde ich plötzlich den Pod-Sound über meinen Boogie doch plötzlich etwas zu dumpf und das würde ich auch schon wieder gerne ändern (Trotz aller Tips dazu aus dem Forum). Also werde ich mich nun auf die Suche nach ner kleinen Endstufe + Box begeben und mich wohl doch von dem Boogie trennen (Aber nur wenn ich was gescheites finde!). Mal schaun was dabei rauskommt. Und so dreht sich das Equipment-Karusell wieder mal bis allen schwindelig wird... :-)

Trotzdem glaube ich nicht, das G.A.S. bei mir zugeschlagen hat. Ich bin nur auf der Suche nach meinem persönlichen Live-Sound. Den hatte ich zwar schon ohne Pod besser gehabt, allerdings hat mir das alles zu sehr gerauscht und so gehts eben weiter... Der Sound-Anspruch wächst eben auch mit Können, Erfahrung und Gehörbildung (sprich Tinnitus-Verstärkung durch zu viele Konzerte..). Aber wenn ich anfange über den Sound meiner Batterien nachzudenken, haut mir bitte einen Stempel mit 'Verrückt' auf die Ommel!! ;-))

Damit gehört meine Begründung hoffentlich zu Rainers Abteilung 'Einkäufe mit klarem Grund'!

Aber so sehe ich da zwischen dem G.A.S. und der Suche nach dem persönlichen Sound wirklich nur eine ziemlich schmale Linie. Einerseits braucht man immer mal Equipment um seinen Sound zu ändern/verbessern, andererseits fängt die Industrie aber auch an einem alles aufzuschwätzen. Und wenn man ganz bestimme Sound-Vorstellungen hat (Ich möchte so klingen wie der Petrucci da...), was liegt da näher, als sich mit dem Equipment seines persönlichen Helden einzudecken?

Wo liegt da überhaupt die Grenze? Und überhaupt, was bleibt einem da zum Schluss noch übrig? Es ist vorbei, bye bye Junimond. Es ist vorbeiii.... bye, bye....... ;-)))

Gruß Benjamin (Der mit dem Equipment tanzt...)

Re: (Meinung) G.A.S. vs. Sound-Suche @ Ben′s Boogie

Hi Ben -

: Andererseits finde ich plötzlich den Pod-Sound über meinen Boogie doch plötzlich etwas zu dumpf und das würde ich auch schon wieder gerne ändern (Trotz aller Tips dazu aus dem Forum). Also werde ich mich nun auf die Suche nach ner kleinen Endstufe + Box begeben und mich wohl doch von dem Boogie trennen (Aber nur wenn ich was gescheites finde!).

Die Reise auf der Suche nach "dem" Sound ist schon mit so manch Irrweg verbunden. Ich kann da auch so manch leidvolle Geschichte erzählen. Letztens erst hab' ich mal rekapituliert, wieviele Amps ich im Laufe der letzten 20 Jahre verschlissen hab' und kam auf die erschreckende Zahl von 15 Amps und Pre-Amps. Dank POD bleiben mir hoffentlich weitere 17 Amps erspart ;)=)

Und da ich mich gerade mal wieder auf der Reise befinde, hab' ich vielleicht 'ne Idee für dein M/B DC-5 Problem. Ich suche zur Zeit händeringend einen Hot Rod Deluxe von 7ender, da der POD zwar ziemlich alles kann, aber eben doch nicht alles alles. Für Ohrenfeindt tut's der POD perfekt direkt in der PA, da brauch ich nur in Ausnahmefällen einen kleinen Amp als Monitor und dafür hab' ich ja meinen kleinen, gefürchteten Cube60 (Session II dürfte da noch manchen in den Ohren klingeln :-)). Für ein neueres Projekt hat sich das POD allerdings als nicht die ideale Lösung herausgestellt. Da kommt nämlich meine Bariton Los Booritos verstärkt zum Einsatz und da wiederum hab' ich mit einem geliehenen Hot Rod genau den Sound den ich für das Monsterbabe suche (und mit dem POD nur annähernd). Ergo, ich brauche einen Hot Rod.

Mach' doch mal folgendes: Ich hab' ja meinen Flextone hier noch ungenutzt rumstehen. Besuch mal deinen örtlichen Musikaliendealer und häng dein POD Pro mal in den Return eines Flex Plus. Die Vorstufe des Flex Plus ist ja im Prinzip ein abgespecktes POD und die Endstufe verhält sich sehr PA-ähnlich, um all die unterschiedlichen Pre-Amp Sounds adäquat zu übertragen (der 12"er Line6/Eminence tut sein übriges dazu). Wenn man eine perfekte Enstufen/Speaker Kombination sucht und man hat keine gute Gesangsanlage/PA vor Ort, ist der Flextone sicher eine der besten Lösungen.

Teste das doch einfach mal an (und nimm am besten den DC-5 als Vergleich auch mit). Bei Interesse am Flex melde dich einfach. Bei mir steht er nur rum und staubt ein.

slide on ...
bO²gie

Re: (Meinung) G.A.S. vs. Sound-Suche

Hallo Benjamin

: Schließlich käuft man ja nicht nur aus G.A.S. sondern, auch weil man ein besserer Musiker werden will.

War das nicht gerade das G.A.S.? :-)

: Natürlich darf man jetzt nicht auf Effektgeräte und Preamps hoffen, die einem plötzlich das Alternate- oder Sweep-Picking aus dem Stehgreif beherrschen lassen, oder noch besser, falsch gegriffene Töne richtig und sauber intoniert, aber ein bißchen in diese Richtung geht es schon!

Das Problem ist meiner Meinung nach, dass man oft zu schnell den Geräten die Schuld gibt. Ich war lange davon überzeugt, dass man nur mit einer guten Verzerrung schnell spielen kann (jaja, das war die Metalphase). Und wenn es unsauber tönte, war natürlich schnell der Amp/das Effektgerät schuld, dessen Verzerrung meine Fehler halt nicht einfach wegzauberte, sondern sie gnadenlos wiedergab. Und dann gab es dann ein neues Gerät, mit mehr Komprimierung, mehr Delay und Hall...

Heute spiele ich vor allem zuhause zum Üben trotz Ax2 eigentlich immer mit demselben trockenen Cleansound, ohne Effekte, ohne Chorus, Komprimierung etc. Ich habe einfach herausgefunden, wenn es mit dem Sound groovt, dann geht es nachher auch mit Verzerrung.

: Nun, z.B. ist mir seit Erwerb meines letzten 24bit-Preamps (Der Name ist der Redaktion bekannt) aufgefallen, daß ich endlich dieses häßliche Bundschnarren meiner Cheri los bin. Diese Dinger mit der Formel-1-Saitenlage sind da eben verdammt anfällig drauf.

Das Problem hatte ich in meiner Metal-Vergangenheit auch immer. Es gibt eine Lösung: Saiten höher schrauben!!!. Mich hat das eines Tages zu stören begonnen, dass ich auf meiner Floyd-Rose-24-Bund-2-Humbucker-Jackson-Axt einfach keinen vernünftigen Ton rausbrachte. Heute spiele ich wahrscheinlich auf meiner Strat im Cleanbetrieb mit Vintage-Bünden (im wahrsten Sinne des Wortes: In einem Jahr ist das fret-less wenn ich so weitermache :-) und 011er-Saiten wahrscheinlich schneller, präziser, aber vor allem besser, weil a) ich natürlich viel geübt habe *g* und b) die Gitarre Ton produziert und nicht einfach saitenschnarrenden & Floyd-Rose-verdünnten Hi-Gain-Input.
Ich habe eigentlich erst gelernt, richtig präzise und auf den Punkt zu spielen, als ich nicht mehr mit Verzerrung übte.

: Aber mit Pod wars plötzlich weg! Dafür hört man allerdings den Plek-Anschlag ziemlich deutlich (aber andererseits klingt das fett und ist endlich mal ein Grund gescheit Alternate-Picking zu lernen (Oh Nein, ich mutiere langsam zu einem Heavy-Metal-Gitarristen, dabei sind die doch schon längst alle tot *g*)).

Sie sind nicht tot, sie riechen nur komisch...

: Andererseits finde ich plötzlich den Pod-Sound über meinen Boogie doch plötzlich etwas zu dumpf und das würde ich auch schon wieder gerne ändern (Trotz aller Tips dazu aus dem Forum).

Und trotz allem noch ein Tip: Wieso nicht einen Ax2 oder so'n Flextone wie bOOgie ihn immer mal gerne anpreist? Sind live- und heimtauglich und alle Welt kosten die nicht (wenigstens im Vergleich zum Mesa...)

: Der Sound-Anspruch wächst eben auch mit Können, Erfahrung und Gehörbildung (sprich Tinnitus-Verstärkung durch zu viele Konzerte..).

Bei mir geht das im Moment umgekehrt. Ich verstehe nicht mehr, wie ich früher sabbernd über den neuen MP-Katalog herfiel und mir in Gedanken Kühlschränke von Racks zusammenbaute. Ich habe jetzt einen Amp mit genialen Zerrsounds und allen möglichen Simulationen, aber ich brauche eigentlich das wenigste davon - doch es ist gut zu wissen dass man es hat!
Vielleicht kommt das daher, dass ich mich vermehrt mit Jazz beschäftige - früher mussten ja nur die Leute Jazz spielen, denen das Geld nicht für vernünftiges Power-Equipment reichte :-)
Ach ja, und gerade bearbeite ich ein Buch namens "Advanced Country Guitar" von Albert Lee - Kauftip!!!

: Damit gehört meine Begründung hoffentlich zu Rainers Abteilung 'Einkäufe mit klarem Grund'!

Natürlich, ich habe hier im Forum noch nie eine Begründung für einen Kauf gelesen, der nicht in diese Kategorie fällt :-)

: Und wenn man ganz bestimme Sound-Vorstellungen hat (Ich möchte so klingen wie der Petrucci da...), was liegt da näher, als sich mit dem Equipment seines persönlichen Helden einzudecken?

Such Dir nen "billigeren" Helden bez. Equipment :-)))

Gruss

Silvio

Re: (Meinung) G.A.S. vs. Sound-Suche @ Ben′s Boogie

Hi bO²gie

: Mach' doch mal folgendes: Ich hab' ja meinen Flextone hier noch ungenutzt rumstehen. Besuch mal deinen örtlichen Musikaliendealer und häng dein POD Pro mal in den Return eines Flex Plus. Die Vorstufe des Flex Plus ist ja im Prinzip ein abgespecktes POD und die Endstufe verhält sich sehr PA-ähnlich, um all die unterschiedlichen Pre-Amp Sounds adäquat zu übertragen (der 12"er Line6/Eminence tut sein übriges dazu). Wenn man eine perfekte Enstufen/Speaker Kombination sucht und man hat keine gute Gesangsanlage/PA vor Ort, ist der Flextone sicher eine der besten Lösungen.

: Teste das doch einfach mal an (und nimm am besten den DC-5 als Vergleich auch mit). Bei Interesse am Flex melde dich einfach. Bei mir steht er nur rum und staubt ein.

Das hört sich doch schon richtig gut an! Ich war schon am überlegen, ob ich mir nicht ein paar Fullrange-Speaker besorgen sollte... ;-))
Aber ich werde die Tage mal nen Flextone antesten und über das Ergebnis berichten!

Gruß Benjamin

Re: (Meinung) G.A.S. vs. Sound-Suche

Hi Ben und Aussensaiter!

Wenn ich Rainer richtig verstanden hab, sagt er, daß man den richtigen Schwerpunkt setzen soll und daß einem die Beschäftigung mit diesen ganzen Dingen, die man für Geld erwerben kann, mitunter von dem eigentlich Wichtigen ablenken.

Ich glaube nicht, daß Du durch die richtigen Zukäufe ein besserer Musiker wirst (ein besserer Musiker wird man bekanntlich ausschließlich durch Teilnahme an den Diskussionenen in diesem Forum ;-). Es ist eher umgekehrt: Dadurch, daß Du ein besserer Musiker wirst, sind Deine Ohren sensibler für Feinheiten und hören Dinge, die nicht so ganz passen und die Dir früher nie aufgefallen wären (bei Dir ist das noch extremer: Du bist Gitarrist und hörst deswegen das Gras wachsen ;-)

Also das mit diesem G.A.S. muß man differenziert sehen: Wenn einem Dinge auffallen, die am bisherigen Equipment nicht so optimal sind, dann soll man sich - wenn es den was bringt - den entsprechenden Kram kaufen. Wenn im Prinzip alles paßt und man überlegt sich trotzdem immer wieder "was könnte ich mir jetzt noch kaufen", dann sollte man was dagegen einnehmen ;-))

Herzliche Grüße
Bernd (heute mal etwas mehr Zeit)

Re: (Meinung) G.A.S. vs. Sound-Suche

: Rainers Geschichte liest sich ja ein bißchen wie der Lebensweg eines anonymen Pentatonikers... ;-)

So war es auch gemeint.

: Schließlich käuft man ja nicht nur aus G.A.S. sondern, auch weil man ein besserer Musiker werden will.

Getroffen, versenkt, Ben.

Gestern abend haben wir mal testweise versucht, einige unserer Stücke 'unplugged' zu spielen, zwei akustische Gitarren um mich herum, meinereiner mit Fretless und 1.5 Watt Ausgangleistung meines Amps. Ich habe feststellen müssen, dass es harte Arbeit war, Dynamik und Volumen in die Musik zu bringen, so beschränkt. Da war der Musiker gefordert, etwas rüber zu bringen, ohne 912 Effekte und dem Rückenwind von zwei 15er-Speakern im Hintergrund.

Ich habe streckenweise Jeff Berlin, der diese Beschränkung auf das Wesentliche fordert, für einen Spinner gehalten, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr muss ich ihm zustimmen. Ich halte den Glauben, dass man durch noch etwas mehr Sound, noch etwas mehr hiervon und davon eben ein besserer Musiker wird, für einen Schritt in die falsche Richtung. Das ist nicht Musik, das ist Technologie. Das ist die Ecke der Keyboard-Freaks, die stundenlang an einem Sample herumeditieren, aber nicht mal einen Standard in die Tasten bringen.

Ich will das Kind nicht mit dem Bade ausschütten. Natürlich soll es vernünftig klingen und der Körper hört auch mit. Unter 2x15" mach' ich auch nix mehr, und mein SX-700 Effektgerät ist mir heilig. Aber gestern stellte ich bei einer Bass-Linie fest, dass mir die hohe C-Saite fehlt, und ein paar Bünde. Nun muss ich eine andere Linie bauen, weil ich mit der Ketarre an dieser Stelle satzmäßig spiele. Das ist für mich eine größere Herausforderung als einen besseren Sound hin zu bekommen. Und das ist das, was den Musiker ausmacht.

Den Rest überlassen wie Ullli .... :-))

Synchronicity :-))

: Wenn ich Rainer richtig verstanden hab, sagt er, daß man den richtigen Schwerpunkt setzen soll und daß einem die Beschäftigung mit diesen ganzen Dingen, die man für Geld erwerben kann, mitunter von dem eigentlich Wichtigen ablenken.

Oh wie wohl fühlt man sich doch von den Menschen der gleichen Instrumenten-Sparte verstanden ... ;-))

Und, das war für mich noch wichtig, dass man sich durch Kaufen und Basteln den Frust über ein Nicht-Vorankommen in musikalischer Weise versüßt. Ob das nun so ist, und damit ein klar diagnostizierbarer Fall von G.A.S. vorliegt, das muss man für sich selbst entscheiden.

Allerdings hast Du mit dem zusätzlichen Aspekt auch recht, Bernd, ich höre heute auch anders als vor ein paar Jahren.

Re: (Meinung) G.A.S. vs. Sound-Suche

:.... und alle Welt kosten die nicht (wenigstens im Vergleich zum Mesa...)

Trifft ein Jazzgitarrist einen Hardrockgitarristen. Beide sitzen zusammen und trinken ein Bierchen, da fragt plötzlich der Jazzgitarrist: Sag mal, wie könnt ihr Euch eigentlich diese unmenge an sauteurem Equipment leisten?
Der Hardrockgitarrist: Na ja, wir haben uns halt die ganzen teuren Unterrichtsstunden gespaart....

Fiel mir beim lesen grad wieder ein...

Winni

Re: (Meinung) G.A.S. vs. Sound-Suche

Hi Bernd! (Es wird mal Zeit für eine Session, ich möchte euch alle bald mal wieder sehen! :-))

: Wenn ich Rainer richtig verstanden hab, sagt er, daß man den richtigen Schwerpunkt setzen soll und daß einem die Beschäftigung mit diesen ganzen Dingen, die man für Geld erwerben kann, mitunter von dem eigentlich Wichtigen ablenken.

Ok, also wenn ich nächsten Monat anfangen sollte, alle Verstärker die im Pod sind Original zu kaufen, weils der Pod einfach nicht bringt, dann tut mich bitte alle ganz kräftig verhauen! ;-))

: Ich glaube nicht, daß Du durch die richtigen Zukäufe ein besserer Musiker wirst (ein besserer Musiker wird man bekanntlich ausschließlich durch Teilnahme an den Diskussionenen in diesem Forum ;-).

Bernd, es liegt so viel Weisheit in deinen Sätzen... ;-)

: Es ist eher umgekehrt: Dadurch, daß Du ein besserer Musiker wirst, sind Deine Ohren sensibler für Feinheiten und hören Dinge, die nicht so ganz passen und die Dir früher nie aufgefallen wären (bei Dir ist das noch extremer: Du bist Gitarrist und hörst deswegen das Gras wachsen ;-)

Was denn? Kannst du das Gras nicht wachsen hören?!?! ;-)

: Also das mit diesem G.A.S. muß man differenziert sehen: Wenn einem Dinge auffallen, die am bisherigen Equipment nicht so optimal sind, dann soll man sich - wenn es den was bringt - den entsprechenden Kram kaufen. Wenn im Prinzip alles paßt und man überlegt sich trotzdem immer wieder "was könnte ich mir jetzt noch kaufen", dann sollte man was dagegen einnehmen ;-))

Das ist eben diese schmale Grenze die ich meine! Da muß man immer höllisch aufpassen, warum man mit seinem Setup nicht zufrieden ist. Passt einem der Sound nicht, weil man in jeden Tag hat oder weil es was wirklich besseres gibt? Und da verfängt man sich immer wieder mal ziemlich schnell!

: Bernd (heute mal etwas mehr Zeit)

Schön! Sollte öfters so sein! :-))

Gruß Benjamin

Re: (Meinung) G.A.S. vs. Sound-Suche

Hallo zusammen
Rainers GAS- Artikel trifft auch voll meine Meinung. Dem gibt's nicht mehr viel (ausser untenstehendes:-)) hinzuzufügen, denke ich :-))
IMHO gibt's auch das gegenteilige Syndrom: "nur ja keine Effekte verwenden, das lenkt nur von der eigentlichen Musik ab", sagen wir dem mal "Gear- Allergie".
Ein befreundeter Jazz- Gitarrist verwendet für seine Auftritte im Gitarrentrio AUSSCHLIESSLICH eine Gretsch, alte, geschliffene 12er (oder 13er?) Saiten, Hals- PU und unverzerrten Politone Minibrute. Dem Publikum wird dann natürlich der immer gleiche Sound bald einmal langweilig, es beginnt mit der Tischnachbarin zu konversieren und verpasst so all die genialen Konstruktionen und Impros. :-))
Hier wäre vielleicht der eine oder andere abgefahrene Effekt interessant (natürlich nicht 27 simulierte Vintage- Röhrenverstärker, sondern vielleicht ein Bisschen Wah, Octaver, Git.- Synthi und so:-))
Es würde - richtig eingesetzt- das Ganze einfach spannender machen, und zwar nicht nur für den interessierten Auch- Beboper, sondern auch fürs "gemeine" Publikum!
Gruss: Christoph

Re: (Meinung) G.A.S. vs. Sound-Suche

Hi Rainer!

Ich stelle mal wieder die Theorie auf, daß Rainer und Bernd ein und dieselbe Person sind. Nicht umsonst verwechseln wir die beiden am laufenden Band. Nein, die schreiben ihre Postings auch zu gleicher Zeit. Sehr suspekt... Außerdem hat die beiden noch nie jemand von uns zusammen gesehen, entweder war Rainer zur Session oder Bernd... Da stinkt was ganz gewaltig... ;-)))

: Ich habe streckenweise Jeff Berlin, der diese Beschränkung auf das Wesentliche fordert, für einen Spinner gehalten, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr muss ich ihm zustimmen. Ich halte den Glauben, dass man durch noch etwas mehr Sound, noch etwas mehr hiervon und davon eben ein besserer Musiker wird, für einen Schritt in die falsche Richtung. Das ist nicht Musik, das ist Technologie. Das ist die Ecke der Keyboard-Freaks, die stundenlang an einem Sample herumeditieren, aber nicht mal einen Standard in die Tasten bringen.

Ich glaube jetzt aber auch nicht, daß ich ein besserer Musiker werde, wenn ich jetzt nur noch über diese 2-Watt-Zigarretten-Schachtel-Verstärker mit einer 100DM-Gitarre spiele... Natürlich, ungünstige Umgebung fordert die wirklichen Fähigkeiten eines Musikers, aber seien wir doch mal ehrlich. Wir wollen doch gar nicht unsere wirklichen Fähigkeiten zeigen. Wir wollen doch nur Mädels beeindrucken und den Proll auf der Bühne machen!! Oder hab ich da was falsch verstanden? So wie Samara das macht, ist das doch eigentlich voll der richtige Weg (Oh nein, was fange ich da zu reden an?!?!*g*)!

: Ich will das Kind nicht mit dem Bade ausschütten. Natürlich soll es vernünftig klingen und der Körper hört auch mit. Unter 2x15" mach' ich auch nix mehr, und mein SX-700 Effektgerät ist mir heilig. Aber gestern stellte ich bei einer Bass-Linie fest, dass mir die hohe C-Saite fehlt,
und ein paar Bünde. Nun muss ich eine andere Linie bauen, weil ich mit der Ketarre an dieser Stelle satzmäßig spiele. Das ist für mich eine größere Herausforderung als einen besseren Sound hin zu bekommen. Und das ist das, was den Musiker ausmacht.

Da sehe ich mal wieder den Unterschied: Als Bassist braucht man können, als Gitarrist einfach nur Equipment! ;-))

: Den Rest überlassen wie Ullli .... :-))

Möge Gott uns allen beistehen! ;-))

Gruß Benjamin

Re: (Meinung) G.A.S. vs. Sound-Suche

: Ok, also wenn ich nächsten Monat anfangen sollte, alle Verstärker die im Pod sind Original zu kaufen, weils der Pod einfach nicht bringt, dann tut mich bitte alle ganz kräftig verhauen! ;-))

Das ist doch genau, was ich meine, Ben! Warum ist dieses letzte Quentchen an tollem Sound so wichtig? Warum ist es nicht wichtiger, die Farbigkeit eines Pat Metheny, das Feel eines Carlos Sanatana oder die Virtuosität eines John McLaughlin als Vorbild zu nehmen. Oder von mir aus auch die affenartige Art eines Petrucci, oder die modale Spielweise von Satriani Josseff?

Wäre das Arbeiten an dieser Stelle nicht wichtiger als noch einen Amp-Sound oder 2,55% mehr HiGain?


Re: (Meinung) G.A.S. vs. Sound-Suche

: Ich stelle mal wieder die Theorie auf, daß Rainer und Bernd ein und dieselbe Person sind. Nicht umsonst verwechseln wir die beiden am laufenden Band. Nein, die schreiben ihre Postings auch zu gleicher Zeit. Sehr suspekt...

Spricht aber für eine Nicht-Identität, ich bin zwar multitasking-, aber nicht multiuser-fähig.

: Außerdem hat die beiden noch nie jemand von uns zusammen gesehen, entweder war Rainer zur Session oder Bernd... Da stinkt was ganz gewaltig... ;-)))

Auch Bernd und ich haben uns noch nie persönlich gesehen ...

I had a dream ...

Wenn man mal so zurückschaut, wie oft wird hier über Amps, PODs und Kabel diskutiert, Pickups und Bünde. Ist ja ok. Interessiert mich auch.

Wenn aber nun mal jemand käme und schriebe: 'Ich habe endlich herausbekommen, wie XYZ seine Solos baut' oder 'Ich weiss jetzt, welche Harmonien ABC verwendet'. Der Gipfel: 'Ich kann Groove definieren und hier ist das Kochrezept', ja das wäre mal was ganz Neues.

An die eigene Nase fassend ...

Re: (Meinung) G.A.S. vs. Sound-Suche

Hi Ben und Aussensaiter!

: Wenn ich Rainer richtig verstanden hab, sagt er, daß man den richtigen Schwerpunkt setzen soll und daß einem die Beschäftigung mit diesen ganzen Dingen, die man für Geld erwerben kann, mitunter von dem eigentlich Wichtigen ablenken.

Kann ich nur zustimmen, das wichtigste Stück "Zusatzequipment" das ich mir je kaufte war mein Metronom und das hilft nun wirklich weiter ein besserer Gitarrist zu werden!

: Ich glaube nicht, daß Du durch die richtigen Zukäufe ein besserer Musiker wirst (ein besserer Musiker wird man bekanntlich ausschließlich durch Teilnahme an den Diskussionenen in diesem Forum ;-).

LOL!

:Es ist eher umgekehrt: Dadurch, daß Du ein besserer Musiker wirst, sind Deine Ohren sensibler für Feinheiten und hören Dinge, die nicht so ganz passen und die Dir früher nie aufgefallen wären (bei Dir ist das noch extremer: Du bist Gitarrist und hörst deswegen das Gras wachsen ;-)

: Also das mit diesem G.A.S. muß man differenziert sehen: Wenn einem Dinge auffallen, die am bisherigen Equipment nicht so optimal sind, dann soll man sich - wenn es den was bringt - den entsprechenden Kram kaufen. Wenn im Prinzip alles paßt und man überlegt sich trotzdem immer wieder "was könnte ich mir jetzt noch kaufen", dann sollte man was dagegen einnehmen ;-))

Sehr war! So war zum Bespiel mein erster Amp so ein Combo von Crate mit eingebautem Hall und Chorus. Den fand ich damals echt klasse und die eingebauten Effekte trugen auch dazu bei mich häufiger mit der Gitarre zu beschäftigen, aber irgendwann hörte ich ganz von selbst auf sie überhaupt zu benutzen und dann war ich mal wieder in einem Musikladen und probierte ein paar Amps aus und siehe dar, ein einkanaliger Laney Röhrenamp war zwar nicht halb so vielseitig wie das Crate Teil, aber der Sound den er machte wusste ich inzwischen zu schätzen -> ergo hab ich mir das Ding gekauft und war seitdem viel zufriedener mit meinem Ton. Später spielte ich eine Zeit in zwei Bands und da ich mir kein Auto kaufen wollte musste ein zweiter Amp her. Diesmal kaufte ich mir ein zweikanaliges Röhrenteil. Als sich die eine Band auflöste, verglich ich die beiden noch mal sorgfältig und verkaufte den Einkanaler wieder, weil mir der andere doch besser gefiel.
Irgendwann hab ich mir dann noch einen DG1000 gekauft, mit dem ich zu hause über die Stereoanlage spiele, weil ich keine Lust mehr hatte immer ganz trocken (ohne Amp) zu üben. Wenn wieder eine BAnd dazukommt, werde ich den dann vielleicht hauptsächlich nutzen, weil ich inzwischen auch die Flexibilität wieder zu schätzen weiß.
Na ja, so kauft man sich halt von Zeit zu Zeit neues Equipmentund ich finde das macht durchaus Sinn.

Bei Gitarren ist das schon etwas anderes, die haben irgendwie Charakter und daher haben sich bei mir neben meiner (Jahrelang nur gespielten) selbstgebauten Klampfe inzwischen vier verschiedene Paulas und eine Strat angesammelt. Und solange ich nicht wirklich das Geld brauche, würde ich auch höchstens eine von den Paulas wieder verkaufen, auch wenn ich eigentlich nur zwei von den Klampfen regelmäßig spiele. Ein Kollege von mir hat mal gesagt, das schöne am Gitarrenkaufen ist, daß man nicht nur ein Instrument, sondern auch einen wunderschönen Gegenstand erwirbt. Ist irgendwie auch was dran.

Wo ich das G.A.S. aber viel gefährlicher finde ist auf dem Recordingsektor. Da ertappe ich mich immer mal wieder dabei, daß ich irgendwelches "überflüssiges" Equipment sehe und denke, na, das würde vielleicht der Sache noch ein bisschen mehr Schliff geben....
Dabei merke ich langsam wie die Übung im Umgang mit Mikrofonierung, den Mischpulteigenen EQ's und dem bisschen Equipment, das ich habe viel mehr Verbesserung bringt, als es das beste und teuerste Equipment könnte. Wenn ich das dann wirklich im Griff habe, macht es sicherlich auch Sinn, das eine oder andere Gerät dazuzukaufen, weil das Ohr mir dann auch sagt, wie ich es eizustellen hab, damit es förderlich ist, aber nicht jetzt. Und zum Glück habe ich mich auch noch immer zurückhalten können und mein Portemonaie geschont :-)
Na, nu hab ich mich aber ganz schön ausgeschüttet, aber was solls vielleicht findet ja der eine oder andere einen interessanten Aspekt dabei

Gut Ton
Winni


Re: I had a dream ...

: Wenn man mal so zurückschaut, wie oft wird hier über Amps, PODs und Kabel diskutiert, Pickups und Bünde. Ist ja ok. Interessiert mich auch.

Mich auch, man muss ja nicht alles gleich kaufen oder auch nur habnwolln. :-)

: Wenn aber nun mal jemand käme und schriebe: 'Ich habe endlich herausbekommen, wie XYZ seine Solos baut' oder 'Ich weiss jetzt, welche Harmonien ABC verwendet'. Der Gipfel: 'Ich kann Groove definieren und hier ist das Kochrezept', ja das wäre mal was ganz Neues.

Ich glaube es gab mal einen längeren Thread zur definition von Groove, wo sehr viele sehr schöne Sachen geschrieben wurden, wo aber am Ende natürlich keine Definition von Groove bei rauskam, sich aber irgendwie doch alle einig waren, was es ist....

Also so einseitig sind die Aussensaiter nun wirklich nicht, das es diese Diskussionen nicht auch gäbe.
Winni
: An die eigene Nase fassend ...


Re: (Meinung) G.A.S. vs. Sound-Suche

Tach zusammen

Ich muss fairerweise zugeben, dass ich nicht alle Replys zu diesem Thema gelesen hab und auch den auslösenden Beitrag nur diagonal studiert hab - Ich geh Morgen in Urlaub und bin ein bischen knapp bei Zeit :-)

Wenn ich so die ganze Sammlung an Gitarren und sonstigen Saiteninstrument bei mir zuhause sehe, kommen mir zusätzliche Zweifel ab der Theorie die ich rückblickend bei mir selbst beobachtet hab. Trotzdem;...

Ich behaupte, je intensiver ich Musik gelebt hab, in Form von Bands und regelmässigen und häufigen Auftritten, desto weniger hat mich dieser ganze Equipmentstress interessiert.

Das ist bei den paar Profis die ich kenne nicht anders. Wenn sie ausgebucht sind, brauchen sie ein paar funktionierende Sachen. Sobald ruhigere Zeiten anstehen, bricht der Spiel(zeug)trieb aus, und es wird wieder ge- und verkauft, gebastelt und (vermeintlich) verbessert.

Das hat mal einer im Grünen gut auf den Punkt gebracht. Er sagte, einerseits streiten wir uns über das Husten der Flöhe bei Pod's und Brücken und Funkanlagen usw, und im nächsten Posting bekämpfen wir masslose Lautstärke mit irgendwelchen Ohrstöpseln. Das hat mir gefallen.

Gruss Manuel


Re: (Meinung) G.A.S. vs. Sound-Suche


: Ich stelle mal wieder die Theorie auf, daß Rainer und Bernd ein und dieselbe Person sind. Nicht umsonst verwechseln wir die beiden am laufenden Band. Nein, die schreiben ihre Postings auch zu gleicher Zeit. Sehr suspekt... Außerdem hat die beiden noch nie jemand von uns zusammen gesehen, entweder war Rainer zur Session oder Bernd... Da stinkt was ganz gewaltig... ;-)))


Jetzt ist die Wahrheit auf dem Tisch. Rainer und ich sind rein virtuell - wir werden von einer ganz raffinierten Software simuliert, bzw. modelliert, den Namen des Herstellers verschweige ich hier mal. Das Programm (nennt sich "Bass-Player-Modelling") läuft hier bei den Aussensaitern im Beta-Test.

Beim nächsten Release gibt es noch einen Autostart - Modus. Wenn Ihr den aktiviert, erscheinen beim ersten Loaden vom Forum
Jede Menge neue Artikel von uns, die allgemeine Zielrichtung des Inhaltes könnt ihr Vorwählen, z.B: Lästern über Gitarristen, Fachsimpeln über Bassaiten, Boxen, Frauen..., Diskussion der aktuellen Bundesliga-Ergebnisse....



Re: (Meinung) G.A.S. vs. Sound-Suche

: Wäre das Arbeiten an dieser Stelle nicht wichtiger als noch einen Amp-Sound oder 2,55% mehr HiGain?

Interessanter Aspekt, diese nur noch mikroskopisch wahrnehmbare Soundveränderung, die ausser einem selber niemand mehr hört.
Vor sieben oder acht Jahren habe ich Tage und Wochen damit verbracht, in meinem Midiverb 4 immer neue und immer abgefahrenere Effekte zu programmieren, in der Hoffnung, so endlich meinen Sound zu finden.
Mein damaliges Equipment waren eine Billigststratkopie von Hondo, die clean wirklich nicht besonders klang und eine (Transistor)kopie vom FenderTwin, der mir immer noch als Wohnzimmer-Amp dient.
Nach endlosem Rumprogrammieren, das mich am Ende nur noch vom Spielen abgehalten hat, kam ich endlich auf den Trichter, mir eine gescheite Gitarre zuzulegen (Eigenbau-Paula).
Das hat´s voll gebracht, das nächste Jahr habe ich dann völlig ohne Effekte gespielt, danach kamen bis heute nur noch Hall/Echo, Verzerrer und ganz selten noch ein Chorus dazu.
Auf der Effektschiene halte ich mich jetzt nach rund 20jähriger Abhängigkeit für vom GAS-Syndrom geheilt; bei Gitarren ist das allerdings etwas anders.
Es kommt immer mal wieder vor, daß ich mich, wie unlängst geschehen, in eine ReIssue Paula oder, noch teurer, in ´ne 63er Gibson 347 vergucke. Ich glaub´, ich muß mal wieder Lotto spielen. Oder Oddset.

Keep gambling
Juergen (Zocker-Wochen)



Re: (Meinung) G.A.S. vs. Sound-Suche

Ein Vorteil bei diesem ganzen Spielkram ist aber auch dieser: Jedesmal, wenn ich nach irgendwelchen Effekt-Orgien meinen Stick mal wieder clean spiele, freue ich mich über den wunderschönen Grundsound meines Instruments ohne Effekte. Wer weiß, vielleicht wüßte ich den sonst gar nicht so zu schätzen ;-)

Johannes
(der sich in einer halben Stunde einen gebrauchten Baßverzerrer kaufen wird :-))


Re: (Meinung) G.A.S. vs. Sound-Suche

... und mein Liebling:

Kommt'n Jazzer zum Arzt. Arzt: "Sie haben leider nur noch drei Monate zu leben." Jazzer:"Scheiße, wovon denn?"

Was die Equipmentkiste angeht: Ich dachte eigentlich immer, nicht vom G.A.S. befallen zu sein. Ist man mit drei Bässen (Fretted, Fretless und Akustik) und vier Gitarren (zwei E, eine Western, eine Klassik) noch im grünen Bereich oder nicht?

Effektgeräte? Hab' ich nur ein Multidings von Korg für den Hausgebrauch. Verstärker? Einen Bass-Amp, von dem ich mir seit ungefähr zwei Jahren sage, daß da ein neuer fällig wäre. Ein Teil, wo "kv40" draufsteht und den ich im Verbund mit einer der E-Gitarren und 'ner kaputten Distortionmine für 150,- gekauft hab' (Klingt scheiße, aber es kommt was raus. Reicht für zuhause). Das einzige, wovon ich nie genug haben kann, sind Gitarrenständer ... zwei Proberäume, zuhause und vielleicht noch das Woltährmobil für unterwegs (obwohl man da auch die Proberaumständer nehmen könnte), macht 13-16 Teile. Im Moment bin ich glaub' ich bei 8, hab' den Überblick verloren. Also, wenn jemand alte Ständer loswerden will ...

Ben hat irgendwo hier geschrieben (sinngemäß): "Bassisten müssen spielen können, Gitarristen reicht Equipment" - kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Gib mir 'ne WahWah und Verzerrung (und vielleicht Chorus, mehr braucht man eh' nicht), und auf einmal klngt's, als könnte ich Gitarre spielen ...

Nos vemos en infierno, Pepe

Re: (Meinung) G.A.S. vs. Sound-Suche

: Vor sieben oder acht Jahren habe ich Tage und Wochen damit verbracht, in meinem Midiverb 4 immer neue und immer abgefahrenere Effekte zu programmieren, in der Hoffnung, so endlich meinen Sound zu finden.

Die Schwierigkeit, in unserer hochindividualisierten Gesellschaft ein Individuum zu sein. :-))

: Nach endlosem Rumprogrammieren, das mich am Ende nur noch vom Spielen abgehalten hat, kam ich endlich auf den Trichter, mir eine gescheite Gitarre zuzulegen (Eigenbau-Paula).

Und das finde ich paletti. Bestätigt auch irgendwie meine Theorie. Konkrete Entscheidung mit konkretem Hintergrund. Also was mich an meinem Jazz Bass echt nervt, ist das Schlagbrett. Ich brauche dringend einen neuen Bass.

Re: (Meinung) G.A.S. vs. Sound-Suche

Mittlerweile nerven mich diese Multieffekte eigentlich nur noch. In meinen Ohren taugen sie wirklich nur für Recordingzwecke.

Viel Spaß mit deinem "neuen" Verzerrnix. BTW: Du nimmst doch deinen Stick stereo ab, oder? Dann kannst Du ja die doppelte Anzahl Effekte einsetzen :-)))))

Juergen

Ach noch was: Hast Du als treuer KC-Fan eigentlich mal eine von diesen "Club"-CDs gehört? (der korrekte Name fällt mir gerade nicht ein). Lohnt sich das? Und wie ist die Klangqualität der alten Aufnahmen?

Re: (Meinung) G.A.S. vs. Sound-Suche


: Jetzt ist die Wahrheit auf dem Tisch. Rainer und ich sind rein virtuell - wir werden von einer ganz raffinierten Software simuliert, bzw. modelliert, den Namen des Herstellers verschweige ich hier mal. Das Programm (nennt sich "Bass-Player-Modelling") läuft hier bei den Aussensaitern im Beta-Test.

Bei uns in der Band haben wir seit ueber einem Jahr Version 0.98 davon laufen - bisher absolut problemlos, noch nicht einmal abgestuerzt. In einem Punkt sind die Entwickler jedoch etwas weit gegangen, muss ein VirtualBassPlayer wirklich rauchen ?-)
Das kann sich jedoch alles schnell aendern, denn Kleinweich hat gerade Windoze for VirtualMusicians angekuendigt...

Cheers, O//i - kuckt sich wohl mal wieder Bladerunner an...

Den richtigen Schwerpunkt setzen, und so.....

Zu der Hypothese, daß Equipment-Kaufrausch vom eigentlich Wichtigen ablenkt.....

...ich erinner mich an ein Buch über das Fotographieren, das ich vor einiger Zeit mal gelesen habe. Da hat der Autor in einem Kapitel über das G.A.S von Fotographen was geschrieben, was auch hier paßt, meine ich zumindest. Ich zitiere mal sinngemäß:

...es gibt Fotographen, die lieben ihre Ausrüstung und es gibt welche, die lieben die Fotographie. Mit den ersten kann man sich prächtig stundenlang über Kameras, Objektive und dgl. unterhalten, ohne sich zu langweilen.......bei den zweitgenannten kann man stundenlang ein einziges Bild betrachten, ohne sich zu langweilen.....wenn man ein guter Fotograph werden will, sollte man sich anstatt Fachzeitschriften und Kataloge besser die Fotos von der zweiten Gruppe ansehen

Muß ich glaube ich nicht übersetzen.



Re: (Meinung) G.A.S. vs. Sound-Suche

: Bei uns in der Band haben wir seit ueber einem Jahr Version 0.98 davon laufen - bisher absolut problemlos, noch nicht einmal abgestuerzt.

Du warst nur nicht dabei ...

: In einem Punkt sind die Entwickler jedoch etwas weit gegangen, muss ein VirtualBassPlayer wirklich rauchen ?-)

Das ist es Quantisierungs-Rauchen. Lässt sich wegen dat Digitale nicht vermeiden.

: Das kann sich jedoch alles schnell aendern, denn Kleinweich hat gerade Windoze for VirtualMusicians angekuendigt...

Mit der Johann-Sebastian-Emulation und dem Skalen-Explorer?

Re: (Meinung) G.A.S. vs. Sound-Suche


: Was die Equipmentkiste angeht: Ich dachte eigentlich immer, nicht vom G.A.S. befallen zu sein. Ist man mit drei Bässen (Fretted, Fretless und Akustik) und vier Gitarren (zwei E, eine Western, eine Klassik) noch im grünen Bereich oder nicht?

Pepe, für einen Bassisten ist das schon das fortgeschrittene Stadium ;-))


Re: (Meinung) G.A.S. vs. Sound-Suche

Hallo Jürgen,

:Mittlerweile nerven mich diese Multieffekte eigentlich nur noch. In meinen Ohren taugen sie wirklich nur für Recordingzwecke.

Ich mag Bodentreter auch viel lieber, jedenfalls live. Da kann ich beim Spielen noch an den Knöpfchen drehen und muß micht nicht durch irgendwelche Menus bewegen. Außerdem beschränkt man sich da eher aufs Wesentliche, sonst steht bald die ganze Bühne voll mit dem Zeuchs.

: Viel Spaß mit deinem "neuen" Verzerrnix.

Vielen Dank, hab ihn gerade geholt, jetzt muß ich bis zum Feierabend warten, bis ich damit rumspielen kann, au weia... Dafür hab ich mir morgen einen Tag freigenommen ;-)

: BTW: Du nimmst doch deinen Stick stereo ab, oder? Dann kannst Du ja die doppelte Anzahl Effekte einsetzen :-)))))

Oh weh, ja, da hast Du Recht, doppeltes G.A.S., sozusagen. Das kommt teuer. Und deswegen habe ich mir jetzt neben meiner Ratte noch den Baßverzerrer besorgt. (Mal gucken, vielleicht habe ich ja demnächst doch was zum Verleihen ;-) Wobei ich allerdings oft auch die beiden Seiten zusammenmische und ihn sozusagen als "ein" Instrument benutze (dementsprechend dann auch nur mit einem Effekt für beide Seiten).

: Ach noch was: Hast Du als treuer KC-Fan eigentlich mal eine von diesen "Club"-CDs gehört? (der korrekte Name fällt mir gerade nicht ein). Lohnt sich das? Und wie ist die Klangqualität der alten Aufnahmen?

Hab ich nicht... So fanatisch bin ich dann auch wieder nicht. Für mich sind die regulären Platten schon mehr als genug (da gibts ja auch so schon eine ganze Latte). Die "KC Collector's Club" CDs sollen auch von der Aufnahmequalität zum Teil eher bescheiden sein, also wirklich mehr was für die Sammler, die die Sachen sonst als Bootleg kaufen würden (das war ja wohl auch ein Grund für diesen Collector's Club: Den Bootleggern den Wind aus den Segeln zu nehmen, und die Aufnahmen in der bestmöglichen Qualität herauszubringen).
Außerdem möchte ich in meinem Plattenbudget auch noch Platz für andere Musik haben. ;-)
Fall Du gesteigertes Interesse hast, gibt es seit kurzem einen Sampler "A Beginners' Guide To The King Crimson Collectors' Club" mit Stücken von den bisher erschienenen Platten. Gibt's bei DGM per Mailorder.

Viele Grüße,
Johannes

NP: The Who: Love, reign o'er me (die Quadrophenia gibts bei Zweitausendeins grad für zwanzig Mack) - Apropos, gibt's eigentlich ein Mittel gegen C.A.S (CD Aquisition Syndrome)??

Re: (Meinung) G.A.S. vs. Sound-Suche


: Bernd, es liegt so viel Weisheit in deinen Sätzen... ;-)

Du bist seit einigen hundert Jahren der erste Gitarrist, Ben, der zu mir sagt "Bernd, du hast recht". Daß ich das noch erleben darf.

: Was denn? Kannst du das Gras nicht wachsen hören?!?! ;-)

Kommt drauf an, Ben. Wenn es um angenehme Dinge geht schon, wenn meine Frau sagt "Bernd, wann machst Du endlich mal die Steuerklärung", höre ich relativ schlecht.

: Das ist eben diese schmale Grenze die ich meine! Da muß man immer höllisch aufpassen, warum man mit seinem Setup nicht zufrieden ist. Passt einem der Sound nicht, weil man in jeden Tag hat oder weil es was wirklich besseres gibt? Und da verfängt man sich immer wieder mal ziemlich schnell!


Da gebe ich Dir jetzt mal recht. Manchmal hat die Unzufriedenheit aber auch banale Ursachen. Es gibt Phasen, da kann ich an meinem Amp rumschrauben wie ich will, es klingt dünn, undifferenziert und drucklos. Ich überlege mir dann immer, welche Box ich noch kaufen könnte, damit es besser paßt oder ob ich einen anderen Bass brauche. Dann schaue ich auf meine Kontoauszüge, kratze mich am Kopf und überlege mir "Bernd, zieh doch erstmal neue Saiten auf". Wenn die dann drauf waren, paßte der Sound wieder.

: Schön! Sollte öfters so sein! :-))

Wenn Du mein Gehalt bezahlst, ist die Sache geritzt.



Re: (Meinung) C.A.S.-Entzug

Apropos, gibt's eigentlich ein Mittel gegen C.A.S (CD Aquisition Syndrome)??

Kenn ich, hatte ich auch. Schlimme Krankheit, weit gefährlicher noch als GAS, weil CD´s im Vergleich zum Gear relativ billig sind und so den Einstieg sehr leicht machen. Aber das ist nur der Anfang ... (jetzt folgt Drogenkarriere wie in den alten Kommissar-Folgen: direkt vom Gras -> Heroin = 4-8 CD´s/Monat).

Bei mir hat nur eine Radikallösung wirklich geholfen:

geheiratet, Vater geworden, Neugewichtung aller Werte,
Drogenzufuhr auf eine CD/Monat runtergefahren.

Diese Entzugsform eignet sich allerdings nicht für jeden Abhängigen.

Cold turkey, you got me...

Juergen

Der Angler

Der Angler, der aus reinem Spaß angelt ohne Ausrüstungs und Längenstress geht zu einem Gumpen seiner Wahl und unterwegs bricht er sich eine Haselnußrute. An die Rute bindet er eine Packet-Schnur, gräbt sich einen Wurm, hängt diesen an den Stecken und diesen in den Gumpen.

"Verstehe ich nicht diese Typen mit ihren hitech-Angeln, was die so alles brauchen..." sprichts und und frönt seinem Hobby - .
Heissa wie der Wind das Wasser kräuselt und die Libellen allerlei Kunststücke bei ihrem Paarungsflug aufführen und da sogar ein Frosch ist zu sehen wie er nach einer Fliege leckt..

5 Stunden später geht der Angler nach Hause - nichts gefangen, wie auch - aber schön wars.

Was will er uns damit sagen?

Nachdem SRV bis zu 45 Verstärker zu Aufnahmen benutzt hat und nun dem wirklich keiner Sound&Ton absprechen kann, zeigt doch auch das Equipment-Kauf durchaus ein Weg ist/sein muß um zu einem Ziel zu kommen.

Wer Spaß hat mit Effekten zu "spielen" der solls tun - wer als Minimalist mit Wandergitarre und Bierflaschenhals den Blues erlebt - auch gut.

GRuSS CB

P.S. Schaut doch dazu auch mal den Geräte-Berg (das Equipment-Silo, den Anlagen-Kontainer) unseres allseitsbekannten Herrn von Reininghausen an...

Re: Den richtigen Schwerpunkt setzen, und so.....


: ...ich erinner mich an ein Buch über das Fotographieren, das ich vor einiger Zeit mal gelesen habe. Da hat der Autor in einem Kapitel über das G.A.S von Fotographen was geschrieben, was auch hier paßt, meine ich zumindest. Ich zitiere mal sinngemäß...

Kann ich voll bestaetigen. Die Analogie sprang mir beim Lesen von Rainer's Artikel gleich in den Sinn. Echt schlimm, wenn man in beiden Welten zuhause ist und sich doppelt gegen G.A.S behaupten muss... (hm, hab' ich jetzt mehr Kameras oder Gitarren...).
Ueblen Geruechten zufolge existiert ein renomierter deutscher Kamerahersteller (...der mit den roten Warnpunkten auf den Kameras...) nur noch aufgrund des Photo-G.A.S. So bewarb man den letzten Fehlgriff R8 doch in etwa mit den Zeilen "...durchdacht designtes Gehaeuse - extra leicht abzustauben...". Na denn, auf das sie in den Vitrinen vergammeln...

G.A.S. ist also wirklich kein spezifisches Problem von uns Saitenquaelern sondern tritt generell dort auf, wo man versucht ist, Kreatvitaet, Uebung, Talent, Ausdauer ect. durch Technik und Investitionen wettzumachen...

Ciao, O//i - hat sein Limit bei 4 Gitarren gesetzt und haelt dies eisern ein (bis jetzt, die Versuchung war schon gross...).

Re: Der Angler

Dann gibt es noch den Angler, der morgends um 4 aufsteht und zum Angeln fährt, bis 10 Uhr ist er damit beschäftigt, seine 20 Angeln auszupacken und aufzurüsten. Um 11 hat er den ersten Biß, da habe die Kollegen aber schon die Netze voll.

Es gibt halt Angler, die wollen Angeln und welche, die essen sehr gerne Fisch - jeder wird auf seine Art glücklich.

Es propagiert ja keiner die absolute Equipment-Askese.

Ein herzlicher Gruß, 200 km Richtung Süden
Bernd
:-)

P.S: Brauchst Du einen Container um gut zu klingen?


Re: Den richtigen Schwerpunkt setzen, und so.....


: Kann ich voll bestaetigen. Die Analogie sprang mir beim Lesen von Rainer's Artikel gleich in den Sinn. Echt schlimm, wenn man in beiden Welten zuhause ist und sich doppelt gegen G.A.S behaupten muss... (hm, hab' ich jetzt mehr Kameras oder Gitarren...).

Rainer hat mich mal auf Deine Fotos gelinkt, egal wieviele Kameras Du hast....Respekt!

So bewarb man den letzten Fehlgriff R8 doch in etwa mit den Zeilen "...durchdacht designtes Gehaeuse - extra leicht abzustauben...". Na denn, auf das sie in den Vitrinen vergammeln...

...ich dachte, die wären bald Pleite


: G.A.S. ist also wirklich kein spezifisches Problem von uns Saitenquaelern sondern tritt generell dort auf, wo man versucht ist, Kreatvitaet, Uebung, Talent, Ausdauer ect. durch Technik und Investitionen wettzumachen...

Man kann sich ja auch umgekehrt durch schlechtes Equipment, den Spaß und die Kreativität verderben. Nur der Schwerpunkt muß stimmen.

: Ciao, O//i - hat sein Limit bei 4 Gitarren gesetzt und haelt dies eisern ein (bis jetzt, die Versuchung war schon gross...).

Solange Du nicht zu jeder Probe alle mitschleppst ;-))

Gruß
Bernd



Re: Den richtigen Schwerpunkt setzen, und so.....

: : Ciao, O//i - hat sein Limit bei 4 Gitarren gesetzt und haelt dies eisern ein (bis jetzt, die Versuchung war schon gross...).

: Solange Du nicht zu jeder Probe alle mitschleppst ;-))

In der Endphase unserer alten Band habe ich Geige, Gitarre und Stick gespielt. Das war ein Generve, vor jeder Probe 20 Saiten stimmen, und dann überallhin drei Instrumente schleppen, für alle Instrumente die Kabel in Ordnung halten, etc... Als sich die Band aufgelöst hatte, hab ich mir geschworen, mich in der nächsten Band auf ein Instrument zu beschränken.

Johannes

Re: Den richtigen Schwerpunkt setzen, und so.....

: ...ich dachte, die wären bald Pleite

Sieht echt nicht so rosig aus, die R8 war auch nicht der erhoffte Verkaufsschlager. Etwa die Haelfte der verkauften Leicas soll wohl sofort in Vitrinen verschwinden und nie wieder das Licht der Sonne oder gar ein boeses Regentroepfchen sehen...

: Man kann sich ja auch umgekehrt durch schlechtes Equipment, den Spaß und die Kreativität verderben. Nur der Schwerpunkt muß stimmen.

Genau, aber auf den Trichter muss wohl jeder selber kommen. Ich erinnere mich an meine Anfaenge auf meiner Hohner: "Boah, wenn ich jetzt so eine richtig gute Gitarre haette ginge das alles viel einfacher..." Irgendwann war eine gute Klampfe da und mir wurde klar, dass die Ausrede Instrument nicht hinhaut. Ein solides Instrument ist wohl unter anderem gut, um sich selbst die eigenen Defizite aufzuzeigen.
"Der Sound kommt aus den Fingern - zwei Haende, ein Herz und ein Kopf ist alles was man braucht...", will man ja anfangs alles nicht glauben.

: Solange Du nicht zu jeder Probe alle mitschleppst ;-))
Keine Sorge, ich muesste die ja alle selber schleppen ;) Ausserdem geht mir bei zuviel Gewechsel die Feinabstimmung abhanden. Neulich fragte mich meine Holde, wozu ich vier Gitarren brauche, ich koenne ja nur eine gleichzeitig spielen - bestechende Logik von unschuldigen Aussenstehenden...

Ciao, O//i

C.A.S.-Gegenmittel

Gibt's! Und zwar Radio und MTViva ... ich bin seit laaanger Zeit nicht mehr auf die Idee gekommen, mir 'ne CD zuzulegen (außer der neuen Louise Attaque jetzt in Paris, aber die gibt's hier nicht). Selbst die Stöberei in Plattenläden löst bei mir keinen Kaufwillen aus, und wenn doch mal Interesse geweckt wird, legt es sich spätestens beim Blick auf den Preis. Ich würde fast wetten, daß ich dir meine nächsten drei Anschaffungen vorhersagen kann - Ash, Weezer und Catatonia bringen demnäxt neue Alben raus (das letzte davon nächsten Frühling).

Nos vemos en infierno, Pepe

NP: Scorpions, Moment of Glory/Huey Lewis, Stuck with you (Na? Was macht die Kauflust?)

Re: (Meinung) G.A.S. vs. Sound-Suche

Ja, aber nur einen von jeder Sorte ... und ich benutze sie sogar alle regelmäßig und vor allem auch gleich häufig, ungefähr. Ist immer lustig, wenn ein kleiner Auftritt mit dem Liedermacher ansteht, da machen wir uns nämlich vorher keinen Kopp über das Programm, das geht auch auf der Bühne. Letztens hab ich nur drei Stücke hintereinander mit dem gleichen Bass gespielt ... auch 'ne Art Bühnenshow.

Nos vemos en infierno, Pepe

C.A.S.-Gegenmittel helfen nix

: Gibt's! Und zwar Radio und MTViva ...

Hmm, wenn ich Radio höre, wird mir meistens schlecht (Ausnahme: Deutschlandradio, aber da läuft kaum Musik), und das will ich dann doch wieder nicht auf mich nehmen. Und einen Fernseher hab ich nicht (übrigens läuft da wiederum auch nicht nur Mist, z.B. lief/läuft auf Viva ein Erdmöbel-Video (weiß ich, weil ein guter Freund von mir da Regie geführt hat).

: ich bin seit laaanger Zeit nicht mehr auf die Idee gekommen, mir 'ne CD zuzulegen (außer der neuen Louise Attaque jetzt in Paris, aber die gibt's hier nicht).

Bei jpc gibts die auch...

: Selbst die Stöberei in Plattenläden löst bei mir keinen Kaufwillen aus, und wenn doch mal Interesse geweckt wird, legt es sich spätestens beim Blick auf den Preis.

Tja, und dann gehe ich mal wieder bei Zweitausendeins vorbei, oder beim Second-Händler, nur mal kucken... fatal fatal, da sind dann nämlich die Preise ganz erschwinglich...

: Ich würde fast wetten, daß ich dir meine nächsten drei Anschaffungen vorhersagen kann - Ash, Weezer und Catatonia bringen demnäxt neue Alben raus (das letzte davon nächsten Frühling).

Die kommen dann noch dazu, bei mir sinds PJ Harvey und Radiohead...

Hilft wahrscheinlich nichts als eiserne Selbstdisziplin. Jürgen, Du bist ab jetzt mein Vorbild, was das angeht!

Gruß,
Johannes

Re: (Meinung) G.A.S. vs. Sound-Suche

Moin Ben!
:
: Schließlich käuft man ja nicht nur aus G.A.S. sondern, auch weil man ein besserer Musiker werden will.
Jawoll, und das ist eine der Waffen gegen G.A.S.:

->Man stelle sich die Gretchenfage:
->Was kann ich mit dem neuen Teil, was ich jetzt noch nicht kann?

Beispiel: Ich besitze zwei Akustikgitarren (Stahlsaiten), die sich gut bespielen lassen und die im Sound variabel sind. Was ich darauf nicht kann, kann ich auch auf keiner anderen Gitarre dieses Typs.

Sinnvoll wäre höchstens der Erwerb einer Konzertgitarre, einer 12-string, einer Dobro und einer Handvoll elektrischer Gitarren plus Krempel.

: Damit gehört meine Begründung hoffentlich zu Rainers Abteilung 'Einkäufe mit klarem Grund'!

Beim POD sehe ich´s bei Dir ja ein. Bessere Recording-Möglichkeiten. Die Frage der Endstufe plus Box ist auf der Kippe. Aber ob Du´s hören willst oder nicht: die Anschaffung Deiner Signature-Gitarre ist reinstes G.A.S.

knock on wood

Matthias


Re: (Meinung) G.A.S. vs. Sound-Suche

: Räumt der virtuelle Bassist auch den Probeaum auf und saugt mal wieder ?

Ja

: Holt der auch mal 'ne Kiste und hat endlich ein eigenes Auto ?

Letzteres ja

: Ist der wenigstens pünktlich ?

Ja klar...

Rainer ? Liegst Du nachts in einem Bett oder regenerierst Du Dich in einem Alkoven(sp?) ? Langsam mache ich mir Gedanken ;)

(Sonstiges) Apopo...

hi
: Hmm, wenn ich Radio höre, wird mir meistens schlecht (Ausnahme: Deutschlandradio, aber da läuft kaum Musik), und das will ich dann doch wieder nicht auf mich nehmen.

da hätte ich mal ne frage, bei euch in D-Land gibts doch soviele Radiesender, gibts da auch welche die richtig "harte" Sachen spielen? *träum*

CRasta

Re: (Meinung) G.A.S. vs. Sound-Suche

: : Holt der auch mal 'ne Kiste und hat endlich ein eigenes Auto ?
: Letzteres ja

Dabei würde in mein Auto genug Stoff für ein Biker-Treffen passen ... oder unser komplettes Equipment. Und mit Bier haben wir es ja nicht so, ausser unser Grobmotoriker.

: Rainer ? Liegst Du nachts in einem Bett oder regenerierst Du Dich in einem Alkoven(sp?) ? Langsam mache ich mir Gedanken ;)

Sie werden bassimiliert werden! Widerstand ist zwecklos!

Re: Synchronicity :-))

: : Allerdings hast Du mit dem zusätzlichen Aspekt auch recht, Bernd, ich höre heute auch anders als vor ein paar Jahren.
: schlechter? ;-)

Nein, einfach anders. Nachdem ich mich in den letzten Jahren intensiv mit der Theorie beschäftigt habe, und dementsprechend auch sehr unterschiedliches Zeug höre (von J.S.B. bis Michael Jackson), höre ich heute 'musikalischer' als früher. Und muss erschrocken feststellen, wie viele Verspieler selbst in perfekten Studioaufnahmen drin sind, die ich früher nicht gehört habe.

Schlechter hören tue ich nur altergemäß, aber da habe ich als Basser noch Jahrzehnte Platz für Bio-HiCut.

Re: Den richtigen Schwerpunkt setzen, und so.....

"Ausserdem geht mir bei zuviel Gewechsel die Feinabstimmung abhanden. Neulich fragte mich meine Holde, wozu ich vier Gitarren brauche, ich koenne ja nur eine gleichzeitig spielen - bestechende Logik von unschuldigen Aussenstehenden... "

Gegen weibliche Logik dieser Art ist allerdings ein Kraut gewachsen: Wenn meine Liebe mit so einem Spruch kommt, führe ich sie zum Kleiderschrank und zeig ihr nochmal ihre ganzen Klamotten, so viel an der Zahl, daß sie sich am Tag 4 mal umziehen müßte, wollte sie alles innerhalb der nochverbleibenden Lebensspanne mal tragen. Dann ist in der Regel Ruhe an der Front ;-)))


Moin
Bernd


: Ciao, O//i


ROTFL (kT)

: "Ausserdem geht mir bei zuviel Gewechsel die Feinabstimmung abhanden. Neulich fragte mich meine Holde, wozu ich vier Gitarren brauche, ich koenne ja nur eine gleichzeitig spielen - bestechende Logik von unschuldigen Aussenstehenden... "

: Gegen weibliche Logik dieser Art ist allerdings ein Kraut gewachsen: Wenn meine Liebe mit so einem Spruch kommt, führe ich sie zum Kleiderschrank und zeig ihr nochmal ihre ganzen Klamotten, so viel an der Zahl, daß sie sich am Tag 4 mal umziehen müßte, wollte sie alles innerhalb der nochverbleibenden Lebensspanne mal tragen. Dann ist in der Regel Ruhe an der Front ;-)))

:
: Moin
: Bernd

:
: : Ciao, O//i


Re: Der Angler

: P.S. Schaut doch dazu auch mal den Geräte-Berg (das Equipment-Silo, den Anlagen-Kontainer) unseres allseitsbekannten Herrn von Reininghausen an...

Moooooooment .... da gehst Du selbst für meinen Geschmack einen Schritt zu weit, denn: Herr Abi und Kollegen verdienen ihre Brötchen damit, wir sind Amateure. Das Equipment, mit dem ich das Internet durcheinander bringe, wäre für einen Heim-Anwender zum Sortieren seiner CD-Sammlung auch geringfügiger Overkill.

Stop

das P.S. hatte ich nicht negativ gemeint - sondern als Beispiel was bei Profis der Standard ist. Wir Hobbyisten, die 25% unserer Zeit der Musik widmen können also auch 25% eines Profi-equipments zusammenkaufen...

GRuSS CB

Re: Stop

: das P.S. hatte ich nicht negativ gemeint - sondern als Beispiel was bei Profis der Standard ist. Wir Hobbyisten, die 25% unserer Zeit der Musik widmen können also auch 25% eines Profi-equipments zusammenkaufen...

Wow, dann habe ich ja noch Manövriermasse ...


Re: (Sonstiges) Apopo...

Hallo Rasta,
Bei uns in Hannover gibt es nur "Daddelsender". Seit kurzem gibt es einen neuen Sender, der sich selber Rocksender nennt. Dabei ist es mir fast hochgekommen als der Moderator sagte ".... die Rockklassiker der 60ger 70ger und 80ger Jahre ....."
Obwohl das Programm zumindest Abends inzwische teilweise ganz nett ist. Was das harte angeht: Ich habe da inzwischen sogar mal einen Motörhead Song gehört. Ansonsten eher Beatles und Peter Gabriel, also nichts berauschendes :-(

In unserem Lokalsender (Radio Flora) gibt es allerdings alle zwei Wochen eine Punksendung am Dienstag Abend ("stay Punk") und im Wechsel eine Heavy Metal /Hard Rock Sendung ("Stahlwerk"), wo dann auch härtere / ungewöhnlichere Sachen gespielt werden.

Gruß Winni

Ich nicht mehr ... (kT)

: : das P.S. hatte ich nicht negativ gemeint - sondern als Beispiel was bei Profis der Standard ist. Wir Hobbyisten, die 25% unserer Zeit der Musik widmen können also auch 25% eines Profi-equipments zusammenkaufen...

: Wow, dann habe ich ja noch Manövriermasse ...


Re: C.A.S.-Gegenmittel helfen nix

: Hilft wahrscheinlich nichts als eiserne Selbstdisziplin....:

Johannes, der ganze Trick bei der Sache ist, daß Du noch nicht mal merkst, daß Dir eventuell was fehlen könnte. CDs sind halt einfach längst nicht mehr so wichtig wie früher (und wenn doch, brenn ich sie halt selbst).
Ich bin selbst am meisten erstaunt darüber, klingt fast wie Gehirnwäsche, oder?

And it makes me wonder ...

Juergen

NP: Peter Green & Splinter: Heart of Stone (nicht dat Stones-Ding)

Re: (Sonstiges) Apopo...

Hallo Hoschi(so oder anders?)

: Seit kurzem gibt es einen neuen Sender, der sich selber Rocksender nennt. Dabei ist es mir fast hochgekommen als der Moderator sagte ".... die Rockklassiker der 60ger 70ger und 80ger Jahre ....."

uhh, heiß ;-)

: Obwohl das Programm zumindest Abends inzwische teilweise ganz nett ist. Was das harte angeht: Ich habe da inzwischen sogar mal einen Motörhead Song gehört. Ansonsten eher Beatles und Peter Gabriel, also nichts berauschendes :-(
sag bloß! welchen motörhead song? ich hab ja am liebsten "born to raise hell" (was aber nichts heißen soll, den ich hab nur die "everything louder than everything else")

: In unserem Lokalsender (Radio Flora) gibt es allerdings alle zwei Wochen eine Punksendung am Dienstag Abend ("stay Punk") und im Wechsel eine Heavy Metal /Hard Rock Sendung ("Stahlwerk"), wo dann auch härtere / ungewöhnlichere Sachen gespielt werden.

hmm...hier in wien gabs ja "92.9 RTL Der Rocksender" [ab und zu härteres, meistens aber eher soft (üähh..RHCP ;-)] aber den hammse ja abgeschafft...heißt jetzt *würg* 92.9 Hit FM....

: Gruß Winni
yep, Volle Kanne, CRasta
PS: Gabs eigentlich schon einen "Meine 10 besten Musikfilme thread"? wenn nicht, sollte man den mal machen (ernsthaft).....

(Sonstiges) Re: (Sonstiges) Apopo...

: Hallo Hoschi(so oder anders?)
??????


: : Obwohl das Programm zumindest Abends inzwische teilweise ganz nett ist. Was das harte angeht: Ich habe da inzwischen sogar mal einen Motörhead Song gehört. Ansonsten eher Beatles und Peter Gabriel, also nichts berauschendes :-(
: sag bloß! welchen motörhead song? ich hab ja am liebsten "born to raise hell" (was aber nichts heißen soll, den ich hab nur die "everything louder than everything else")
Es war "Ace of spades", der Titelsong meiner ersten Motörheadplatte die ich vor unendlicher Zeit als ganz junger Bengel erstanden habe :-)

: hmm...hier in wien gabs ja "92.9 RTL Der Rocksender" [ab und zu härteres, meistens aber eher soft (üähh..RHCP ;-)] aber den hammse ja abgeschafft...heißt jetzt *würg* 92.9 Hit FM....
Na das klingt ja nicht so vielversprechend....

: PS: Gabs eigentlich schon einen "Meine 10 besten Musikfilme thread"? wenn nicht, sollte man den mal machen (ernsthaft).....

Such doch mal im Archiv :-)
Scheint aber im Moment ein Problem zu haben. Zumindest kann ich im Moment nicht darauf zugreifen, weil es einen Servererror 500 gibt.

Gut Ton
Winni

Re: (Sonstiges) Re: (Sonstiges) Apopo...

: : Hallo Hoschi(so oder anders?)
: ??????
das sagen Bill und Ted in "Bill und Ted's verrückte Reise durch die Zeit" manchmal..... genauso wie "Volle Kanne" !!
;-)

: Es war "Ace of spades", der Titelsong meiner ersten Motörheadplatte die ich vor unendlicher Zeit als ganz junger Bengel erstanden habe :-)
den kenn ich auch ;-), ich muss gestehen das ich ihn mir vom internet runtergeladen hab,weil ich mal wissen wollte, wie motörhead so klingt, als ichs wußte hab ich mir die Live-Cd gekauft

: : hmm...hier in wien gabs ja "92.9 RTL Der Rocksender" [ab und zu härteres, meistens aber eher soft (üähh..RHCP ;-)] aber den hammse ja abgeschafft...heißt jetzt *würg* 92.9 Hit FM....
: Na das klingt ja nicht so vielversprechend....

Red Hot Chilli Peppers?? ;-)

: Such doch mal im Archiv :-)
: Scheint aber im Moment ein Problem zu haben. Zumindest kann ich im Moment nicht darauf zugreifen, weil es einen Servererror 500 gibt.

gute idee.....
: Gut Ton
werd mich bemühen
Stay Heavy
: Winni
ja, ähh..CRasta


Re: (Sonstiges) Apopo...

Hi CRasta,

wenn man hier im Radio vernünftige Musik hören will, muß man schon auf den lokalen Privat-und-Ex-Piratensender zurückgreifen, da läuft dann aber auch wirklich alles, querbeet von Hardcore über Metal bis Weltmusik. Für die Freunde der härteren Musik gibt es z.B. eine Sendung mit dem vielsagenden Namen "Bomb The Weekend" :-)

Johannes

Re: (Sonstiges) Apopo...

Hallo CRasta

Die harten Sachen im Radio - war lange auch mein Wunschtraum! :-)

Bei uns (Zürich) gibt's auf dem Kabel "Virus", welcher vor nichts zurückschreckt. Aber doch eher die 90er harten Sachen, also weniger AC/DC (hab da mal so ein Gerücht gehört, dass Du die gut findest ;-)

Aber mein musikalisch inzwischen ziemlich offener Horizont findet da schon seine Sender. Hier auf Kabel zu empfehlen (Zürcher hinhören!!!):

Swiss Culture & Jazz - viel Jazz&Blues, aber leider auch viel literarisches Gerede v. a. am Nachmittag

24plus - Für alle über 24...no Techno, Classics aus Rock/Pop/Blues

Radio Tropic - der Name spricht für sich...Salsa Merengue Soca Samba Zouk Reggae...

DRS3 - Black Music Special am Montag, Rock Special am Mittwoch, "DRS3 uf dä Gass" = Livekonzerte, zum Beispiel am Mittwoch Bon Jovi live aus dem Hallenstadion *vorfreu*!!!

Voice Of America - Viel News (English, of course), dazwischen aber auch mal eine Spezial über bestimmte MusikerInnen. Auch sonst gute Musikauswahl.

Weitere Radio-Tips bitte hier! Auch deutsche Sender, vielleicht kommen sie ja rein - ich glaub die staatlichen habe ich alle)

Gruss

Silvio

NP Clapton/King - Riding With The King