Re: (Meinung) G.A.S. vs. Sound-Suche


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Rainer vom August 24. 2000 um 10:09:25:

Als Antwort zu: (Meinung) G.A.S. vs. Sound-Suche geschrieben von Benjamin S. am August 23. 2000 um 22:48:13:

: Rainers Geschichte liest sich ja ein bißchen wie der Lebensweg eines anonymen Pentatonikers... ;-)

So war es auch gemeint.

: Schließlich käuft man ja nicht nur aus G.A.S. sondern, auch weil man ein besserer Musiker werden will.

Getroffen, versenkt, Ben.

Gestern abend haben wir mal testweise versucht, einige unserer Stücke 'unplugged' zu spielen, zwei akustische Gitarren um mich herum, meinereiner mit Fretless und 1.5 Watt Ausgangleistung meines Amps. Ich habe feststellen müssen, dass es harte Arbeit war, Dynamik und Volumen in die Musik zu bringen, so beschränkt. Da war der Musiker gefordert, etwas rüber zu bringen, ohne 912 Effekte und dem Rückenwind von zwei 15er-Speakern im Hintergrund.

Ich habe streckenweise Jeff Berlin, der diese Beschränkung auf das Wesentliche fordert, für einen Spinner gehalten, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr muss ich ihm zustimmen. Ich halte den Glauben, dass man durch noch etwas mehr Sound, noch etwas mehr hiervon und davon eben ein besserer Musiker wird, für einen Schritt in die falsche Richtung. Das ist nicht Musik, das ist Technologie. Das ist die Ecke der Keyboard-Freaks, die stundenlang an einem Sample herumeditieren, aber nicht mal einen Standard in die Tasten bringen.

Ich will das Kind nicht mit dem Bade ausschütten. Natürlich soll es vernünftig klingen und der Körper hört auch mit. Unter 2x15" mach' ich auch nix mehr, und mein SX-700 Effektgerät ist mir heilig. Aber gestern stellte ich bei einer Bass-Linie fest, dass mir die hohe C-Saite fehlt, und ein paar Bünde. Nun muss ich eine andere Linie bauen, weil ich mit der Ketarre an dieser Stelle satzmäßig spiele. Das ist für mich eine größere Herausforderung als einen besseren Sound hin zu bekommen. Und das ist das, was den Musiker ausmacht.

Den Rest überlassen wie Ullli .... :-))



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.