Aussensaiter Forum

Diskussionen mit neuen Beiträgen

Hier darf jeder frei heraus seine Meinung sagen, solange niemand beleidigt wird. Auf Postings von Vollidioten sinnvollerweise gar nicht erst antworten.
Extrem unerwünscht sind reine Werbe-Beiträge. Danke.

Derzeit nix Neues in der AS-Börse - vielleicht magst Du das ändern?

Nix los die nächsten 30 Tage?!

(-) Header verbergen



Übersicht

(Fette Hummeln) Danke, Jochen!

Hi Jochen,

die Welt soll es hören: ja, die Bumblebees sind geil! Vielen Dank.

Eben habe ich die Brummer in meine Paula eingebaut, war in 5 Minuten passiert, und das bringt ja echt was. Ich hatte ja angesichts Deiner Aussage, das wäre eine subtile Änderung, mit einem hör-ich-die-Flöhe-husten-oder-bilde-ich-mir-diese-Verbesserung-nur-ein-Phänomen gerechnet. Aber weit gefehlt! Das ist ja wirklich eine deutliche Verbesserung. Wie Du schon in Berlin sagtest: der Tonregler wird plötzlich eine echte Option.

Nochmal an alle im Klartext: mit den Bumblebees und dem 50s-Wiring wird der Tonregler nicht mehr zum reinen Dumpfermacher, sondern bewirkt insbesondere in der ersten Hälfte des Regelwegs eher eine Klangverschiebung ähnlich (aber schwächer) wie bei einem Wahwah.
Da kann man jetzt echt neue Sounds und andere Nuancen in den Ton reinbringen, und erweitert so mit einfachen Mitteln das klangliche Spektrum der Paula. Feine Sache. Unbedingt empfehlenswert.

Keep rockin'
Friedlieb

Re: (Fette Hummeln) Danke, Jochen!

Nochmal an alle im Klartext: mit den Bumblebees und dem 50s-Wiring wird der Tonregler nicht mehr zum reinen Dumpfermacher, sondern bewirkt insbesondere in der ersten Hälfte des Regelwegs eher eine Klangverschiebung ähnlich (aber schwächer) wie bei einem Wahwah.
:Da kann man jetzt echt neue Sounds und andere Nuancen in den Ton reinbringen, und erweitert so mit einfachen Mitteln das klangliche Spektrum der Paula. Feine Sache. Unbedingt empfehlenswert.


Hi,

taucht das auch bei Strats? Friedlieb? Jochen?

cu, ferdi

Re: (Fette Hummeln) Danke, Jochen!

: Nochmal an alle im Klartext: mit den Bumblebees und dem 50s-Wiring wird der Tonregler nicht mehr zum reinen Dumpfermacher, sondern bewirkt insbesondere in der ersten Hälfte des Regelwegs eher eine Klangverschiebung ähnlich (aber schwächer) wie bei einem Wahwah.
: :Da kann man jetzt echt neue Sounds und andere Nuancen in den Ton reinbringen, und erweitert so mit einfachen Mitteln das klangliche Spektrum der Paula. Feine Sache. Unbedingt empfehlenswert.

:

:
: taucht das auch bei Strats? Friedlieb? Jochen?

:
.....und bei ollen SG´s mit P90????
Frriedlieb! Jochen! Sacht wat!
Gruß
Peter

Re: (Fette Hummeln) Danke, Jochen!

Hi!
Es müssen auch nicht unbedingt die Bumblebees sein (sind ja nicht leicht zu bekommen und normalerweise recht teuer), auch mit den guten Orange Drops oder mit Mallory´s stellt sich dieser Effekt ein! Oder auch mit NOS Paper in Oli Caps funzt das sehr gut. Den Effekt hat Friedlieb sehr gut beschrieben finde ich! Der lange verschmähte Tonknopf hat auf einmal eine Funktion, die man nutzen kann und möchte! Ich habe in meinen Hauptgitarren Paper in Oil drin, die sehr angenehm arbeiten. Die dürften den wirklich alten Bumblebees sehr nahe stehen, da Paper in Oil früher eigentlich Standard war. Aber auch mit Mallory´s (es gibt auch noch andere) gefällt es mir sehr gut.
Mit den originalen sind die Potis reine Dumpfemacher, das hat mir auch noch nie gefallen. Mit den anderen Caps und der 50er Schaltung macht´s auf einmal Spaß, den Tonpoti ein wenig zurück zu drehen und damit zu arbeiten! Bei Strats habe ich es noch nicht so genau getestet, da könnten ja auch andere Werte gefragt sein! Aber auch da sollte sich ein besserer Kondensator sicher positiv auswirken!
Nice day, Grüsse: "ACY"

Re: (Fette Hummeln) Danke, Jochen!

Moin,

das 50s Wiring bringt auf jeden Fall auch was bei P-90s, meine Epi LP Special DC TV-Yellow mag das jedenfalls sehr, auch (noch) mit den einfachen Kondensatoren. Bumble-Bees oder Orange-Drops etc. hab ich leider noch nicht checken können. Wo kauft nab das Zeugs hier in Teutonien?

Falls es bei der "ollen" P-90-SG nichts bringen sollte, so nehme ich die Gitarre dann gern kostenlos an mich! ;o)

Clampf on

Yeti

Re: (Fette Hummeln) Danke, Jochen!

Hallo,
ich meine, dass Singlecoils noch stärker von vernünftigen Caps profitieren als Humbucker. Mit kleinem Wert (o,o15 / o,o22) bekommt man fast eine Art Midboost bei ganz geschlossenem Tonregler. Klappt IMHO bei Strats ausgezeichnet, mit P90 schon nicht mehr ganz so gut und am schlechtesten bei Humbuckern.

50s Wiring ist immer einen Versuch wert, aber kein Allheilmittel. Am besten mit Krokoklemmen alle Verkabelungsvarianten ausprobieren.
Bei meiner P90 Paula ist der Hals PU im 50th Style und der Steg "modern" verkabelt.
Bei der HB Paula musste ich den Tonregler ganz abklemmen, um das Vol.Pot. benutzen zu können.

Verblüffend finde ich, dass es einen Unterschied macht, in welcher Richtung man manche Kondensatoren verkabelt, obwohl diese nicht gepolt sind.

Gruß Holgar

Re: (Fette Hummeln) Danke, Jochen!

Tachchen Yeti
:
Wo kauft nab das Zeugs hier in Teutonien?

Bin schon dabei, eine Quelle zu suchen. Wenn ich was finde, mach ich laut.Wenn alle Stricke reißen: Jochen fragen, vielleicht kann er noch welche auftreiben.....
:
: Falls es bei der "ollen" P-90-SG nichts bringen sollte, so nehme ich die Gitarre dann gern kostenlos an mich! ;o)

Dank Dir für das "Entsorgungsangebot".Wenn der Kachelofen nicht reicht, sag ich dir Bescheid....;o)
:
: Clampf on
mach ich
:
lieben Gruß
Peter
PS:Ich hoffe, dein Urlaub war schön und erholsam (oder ist es noch). Schade, das du in Berlin nicht dabei sein konntest. Vielleicht das nächste Mal..


Re: (Fette Hummeln) Danke, Jochen!

Hi,

: Es müssen auch nicht unbedingt die Bumblebees sein (sind ja nicht leicht zu bekommen und normalerweise recht teuer),

Spielen die paar Euro noch eine Rolle, wenn man berücksichtigt,wie viel unsereins für neue Pu´s auf den Tisch blättert, und man sich den Austausch damit eventuell ersparen kann?

Ich habe in meinen Hauptgitarren Paper in Oil drin, die sehr angenehm arbeiten. Die dürften den wirklich alten Bumblebees sehr nahe stehen, da Paper in Oil früher eigentlich Standard war.


siehste!

Mit den originalen sind die Potis reine Dumpfemacher,

...das ist der Grund, weshalb ich die auch seit Jahrzehnten nicht mehr benutzt habe: etwas zugedreht und es klingt nach muffigem Keller, der seit Jahrhunderten nicht gelüftet worden ist....
Dank und Gruß
Peter

Re: (Fette Hummeln) Danke, Jochen!

Hi!
Also ich konnte bisher keinen Unterschied zwischen 715 und 716er Serie feststellen! Da müßte mal vielleicht mal einen kleinen Testaufbau machen, um direkt hin und herschalten zu können.
Beispiel bei einem 715er:
223J 0447 = 22 - 000 (Anzahl der Nullen) , also 22000pF (immer in Picofarad), also 0,022uF. J steht für Toleranz 5% (F=1%, K=10%), und die 0447 ist das Produktionsdatum, wobei erst das Jahr und dann die Kalenderwoche benannt wird! KW47 2004!
Grüsse, "ACY"


Re: (Fette Hummeln) Danke, Jochen!

: : , in dessen Gitarre 2.2kV MKP- und 630V Styroflex-Kondensatoren stecken, sicher ist sicher ;).
: ...die mit den guten Wickelinduktivitäten drinne ...

Genau, damit bei runtergedrehtem Tonpoti die Höhen bei 127.2 MHz nicht zu stark gedämpft werden, der Eigenresonanzpeak bei 304.8MHz sorgt zusätzlich für luftigeren Klang. Lagen nur gerade in passenden Werten herum...

Re: (Fette Hummeln) Danke, Jochen!

Hi ferdi, Hi Peter,

zu Strats und P90-SGs kann ich leider nicht viel sagen, ich habe es noch nicht ausprobiert.

Ne P90 SG habe ich nicht (Hallo Peter... wenn Du sie mal nicht mehr sehen kannst... ;-) ) und bei meinen Strats benutze ich die Tonpotis nie. Ansich kann ja eine Verbesserung der Qualität nicht so schlecht sein, aber ferdi, wenn Du mit Deiner Strat zufrieden bist, warum dann was ändern? Auch eine "Verbesserung" kann ja hier dann doch zu einer Verschlechterung führen. Ich meine das z.B. auch so: nehmen wir an, wir hätten einen alten Marshall 1959 SLP, der etwas sehr spitz klingt, nun haben wir aber ein altes Vox Wah (natürlich noch ohne True Bypass) davor und damit stimmt der Sound. Jetzt "verbessere" ich das Vox und baue einen True Bypass ein und plötzlich klingt der Amp unangehm. Ist das wirklich eine Verbesserung?

Ich glaube, in den alten Strats waren auch Spragues drin, aber andere Modelle als bei den Paulas. Aber wie gesagt, ich fand da eine Änderung nie nötig und kann daher auch nicht viel dazu sagen.

An Peter: wenn Dir beim Runterregeln der Lautstärke zu viel Höhen verloren gehen, würde ich mal das 50s-wiring probieren, sind nur zwei Lötstellen. Ob die Kondensatoren die richtigen Werte haben, kann ich nicht sagen, könnte Dir aber welche zur Verfügung stellen. Alles gute für Deinen Krankenhausaufenthalt.

Und ferdi, Dir wünsche ich einen schönen Urlaub, am Montag mache ich nochmal einen Test mit den Röhren und maile Dir dann.

Viele Grüße

Jochen


Re: (Fette Hummeln) Danke, Jochen!

:: Genau, damit bei runtergedrehtem Tonpoti die Höhen bei 127.2 MHz nicht zu stark gedämpft werden, der Eigenresonanzpeak bei 304.8MHz sorgt zusätzlich für luftigeren Klang. Lagen nur gerade in passenden Werten herum...

127 wäre noch Fluchfunk, bei 304 müßte man nachschauen, m.W. ist da "Fernwirken"!
Gemessen wird es mit R&S und Fluke, wegen der Genauigkeit.
Ich habe noch die guten Glimmer hier, die dicken, stromfesten. ob die ...???




Re: (Fette Hummeln) Danke, Jochen!

Hi Jochen,

bei meinen Strats benutze ich die Tonpotis nie.

wenn Du mit Deiner Strat zufrieden bist, warum dann was ändern?

Auch eine "Verbesserung" kann ja hier dann doch zu einer Verschlechterung führen.


ich sehe es so - ich bin zufrieden UND ich benutze das Tonepoti eigentlich auch nie, aber wenn es einen Sound brächte, der zu einer Spontanejakulation führt, nun, dann würde ich es wohl doch benutzen und der Umbau machte Sinn :o)

wünsche ich einen schönen Urlaub, am Montag mache ich nochmal einen Test mit den Röhren und maile Dir dann.

Jau, tu das. Es muss alles raus, was nicht GE oder JAN Philips ist...


@Peter
Alles gute für Deinen Krankenhausaufenthalt.

Genau!

Bis in zwei Wochen, mache den Rechner jetzt aus.

ferdi

Re: (Fette Hummeln) Danke, Jochen!

Hi Jochen,
:
: bei meinen Strats benutze ich die Tonpotis nie.
:

Bei meiner ollen SG benutze ich die Tonepotis auch nie.Aber nur aus dem Grund, das sich dann dieser "muffige Kellersound" einstellt.
Ich hab noch ne recht seltsame (und wohl auch seltene) Burns (auch oll), da geht beim Drehen der Potis die Sonne auf. Da wird dann auch fleißig dran gedreht.Geht von "fettem Leadsound" auf "knalligen Rhytmussound" und umgedreht.
:
: wünsche ich einen schönen Urlaub, am Montag mache ich nochmal einen Test mit den Röhren und maile Dir dann.
:
Das Ergebnis würde mich auch interessieren. Das Fenderchen braucht langsam wohl auch mal neue.Kann sein, das die so alt sind, wie der Amp. Die Gleichrichterröhre ist mal gewechselt worden, vor 10 bis 12 Jahren....

Beste Grüße
Peter


Re: (Fette Hummeln) Danke, Jochen!

Hallo Jochen,
:
: Ne P90 SG habe ich nicht (Hallo Peter... wenn Du sie mal nicht mehr sehen kannst... ;-) )
Der Yeti hat sich auch schon zur "Entsorgung" angeboten. Sogar kostenlos!!!
Aber ich muß wohl noch ein Wort zum Eifeldialekt verlieren: Wen der Eifeler sagt." ...do kütt ming Ahl", wenn seine Frau aufkreuzt, dann hört sich das erst mal respektlos an. Aber in einen hochdeutschen Satz gefasst, würde es folgendermaßen lauten: "da kommt meine schöne,geliebte, wunderbare Frau, die Beste von allen".Aber das ist dem Eifeler einfach zu lang...
Mit den Klampfen ist es ähnlich: ming olle SG (oder ES).... weiteres siehe oben.
: wenn Dir beim Runterregeln der Lautstärke zu viel Höhen verloren gehen, würde ich mal das 50s-wiring probieren, sind nur zwei Lötstellen.

Was heißt zuviel? Die sind fast alle weg!
Das werde ich auf jeden Fall zuerst machen, ich hoffe, die haben im Krankenhaus ne Steckdose für den Lötkolben.


Ob die Kondensatoren die richtigen Werte haben, kann ich nicht sagen, könnte Dir aber welche zur Verfügung stellen.

Das wäre super!Dann brauch ich nicht lange zu suchen. Ich schick dir meine Analog- Mail Adresse.

Alles gute für Deinen Krankenhausaufenthalt.
:

Danke, ich hoffe, es ist nur ne Kleinigkeit und mit einem scharfen Messer in ein paar Tagen erledigt.
besten Gruß
Peter

Re: (Fette Hummeln) Danke, Jochen!

: Danke, ich hoffe, es ist nur ne Kleinigkeit und mit einem scharfen Messer in ein paar Tagen erledigt.

Jau, da schließe ich mich mal an.

btw, ich habe meine Tele gestern mit einem Orange Drop versehen, den ich noch rumliegen hatte.
Jetzt sind es auch 22 statt 47 nF.
Mein erster Eindruck ist, daß das Tonpoti jetzt brauchbarer ist.
Allerdings habe ich keinen wirklichen AB-Test gemacht und ob es am anderen Kondensator oder an den anderen Werten liegt, weiß ich nicht.
Danke noch mal an ACY für die Tips.
Gruß,
Woody