Re: (Fette Hummeln) Danke, Jochen!


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jochen vom Juli 15. 2005 um 11:57:51:

Als Antwort zu: Re: (Fette Hummeln) Danke, Jochen! geschrieben von ferdi am Juli 13. 2005 um 23:43:57:

Hi ferdi, Hi Peter,

zu Strats und P90-SGs kann ich leider nicht viel sagen, ich habe es noch nicht ausprobiert.

Ne P90 SG habe ich nicht (Hallo Peter... wenn Du sie mal nicht mehr sehen kannst... ;-) ) und bei meinen Strats benutze ich die Tonpotis nie. Ansich kann ja eine Verbesserung der Qualität nicht so schlecht sein, aber ferdi, wenn Du mit Deiner Strat zufrieden bist, warum dann was ändern? Auch eine "Verbesserung" kann ja hier dann doch zu einer Verschlechterung führen. Ich meine das z.B. auch so: nehmen wir an, wir hätten einen alten Marshall 1959 SLP, der etwas sehr spitz klingt, nun haben wir aber ein altes Vox Wah (natürlich noch ohne True Bypass) davor und damit stimmt der Sound. Jetzt "verbessere" ich das Vox und baue einen True Bypass ein und plötzlich klingt der Amp unangehm. Ist das wirklich eine Verbesserung?

Ich glaube, in den alten Strats waren auch Spragues drin, aber andere Modelle als bei den Paulas. Aber wie gesagt, ich fand da eine Änderung nie nötig und kann daher auch nicht viel dazu sagen.

An Peter: wenn Dir beim Runterregeln der Lautstärke zu viel Höhen verloren gehen, würde ich mal das 50s-wiring probieren, sind nur zwei Lötstellen. Ob die Kondensatoren die richtigen Werte haben, kann ich nicht sagen, könnte Dir aber welche zur Verfügung stellen. Alles gute für Deinen Krankenhausaufenthalt.

Und ferdi, Dir wünsche ich einen schönen Urlaub, am Montag mache ich nochmal einen Test mit den Röhren und maile Dir dann.

Viele Grüße

Jochen




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.