Re: (Gitarre) Juhuuu!!! Mein Schatz ist wieder zu Hause


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von günther vom August 30. 2004 um 09:20:16:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Juhuuu!!! Mein Schatz ist wieder zu Hause geschrieben von Udo am August 30. 2004 um 08:44:15:

Hallo Udo,

laß mich vorab genauer sagen, was ich da zu Hause hatte.
Ist ne Strat, gebaut aus Rockinger-Teilen mit Häussel elektrik. Ist so Stück für Stück im laufe von 4 Jahren entstanden, ausgehend von ner Mexiko-Fender, von der nix mehr übrig geblieben ist.
Klanglich war das schon seit letztem Jahr was, worum ich von anderen Gitarristen beneidet wurde, dann kam über die Jahreswende der neue Hals dran, das sorgte nochmal für nen Satz nach vorne.
Wie immer tauchen bei solchen Aktionen Fragen auf, da ich den Eindruck gewonnen hatte, daß Andre (Staufer-Guitars) sehr kompetent ist, hab ich ihn gelöchert und auf alles eine Antwort erhalten. Darunter war dann auch die Empfehlung den neuen tollen Rockinger-Hals doch nach ner Einspielzeit von ein paar Monaten von einem Gitarrenbauer abrichten zu lassen (speziell Bünde und Sattel). Mir leuchtete das alles ein, genauso, daß Emils Klangoptimierung wertvolles leisten kann.

So schickte ich dann die Gitarre zuerst zu Andre. Ein genaues vorher- nachher interessierte mich eigentlich nicht, bin kein Tester, sondern Spieler.
Was ist bei rausgekommen bei Andre? Er hat die Bünde bearbeitet, die sehen perfekt aus, könnte sein, daß er am Griffbrett auch Hand angelegt hat, weiß es nicht. Sieht auf jeden Fall alles so aus, wie von teuren Fenders gewohnt. Seitenlage wird er auch eingestellt haben. Was er nicht hätte machen brauchen war z.B. Pickups justieren. Aber auch das hat er toll gemacht. Also alles in Allem: Gitarre überabeitet (wie und was auch immer), mit einem Ergebnis, für das ich ihm einfach zu danken habe. Der hats drauf, ich bin sehr zufrieden.

Danach war Sie dann bei Emil zur Klangoptimierung. Was der damit anstellen würde war mir im Detail egal, meine Erwartung war lediglich: klingt danach ein klein bischen besser, das Zickige soll weg sein (manche Töne harsch, Dead Spots usw.)
Der Preis für sowas ist zwar recht hoch, vermutete aber, daß er das wie jeder andere Geschäftsmann auf normale Weise kalkuliert, der Preis also duch seinen Aufwand und sein Know-How gerechtfertigt ist.
Sollte sich bestätigen, über 70 Stunden hat er sich mit der Gitarre beschäftigt, wovon - wie ich mal schätze er um die Hälfte auch persönlich dabei sein mußte.
Die Messungen, die er dabei durchführte zeigten, daß die Gitarre im Schnitt nur 50% ihres möglichen Schwingungsverhaltens hatte. So eine hohe Differenz hatte ich nicht erwartet, wäre von 30% fehlt ausgegangen.

Nur wie schon gesagt, vorher - nachher Vergleich war mir egal, und auch bei der Abholung konnte ich noch nicht viel dazu sagen. Der kurze Test dann gestern Abend in vertrauter Umgebung hat mich dann spontan vollends umgehauen.
Hab jetzt eigentlich eine neue Gitarre, alle vorhandenen Fehler sind weg. Und hab gleichzeitig den Eindruck, als hätte ich eine geile alte Strat in der Hand.

Mein Fazit so auf die Schnelle: Hat sich absolut gelohnt, empfehlenswert für Alle, die ein perfektes Instrument haben wollen und brauchen.

Gruß
Günther



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.