Re: (Gitarre) Juhuuu!!! Mein Schatz ist wieder zu Hause


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von günther vom August 30. 2004 um 11:30:21:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Juhuuu!!! Mein Schatz ist wieder zu Hause geschrieben von Udo am August 30. 2004 um 11:13:45:

Hallo Udo,

emilisieren wird hier im AS die von Emil Weiss angebotene Klangoptimierung genannt. (www.klangoptimierung.de)
Hatte das zunächst als "einspielen" der Gitarre angesehen, also daß er die Gitarre auf technischem Wege in den Zustand versetzt, als wenn sie 30 Jahre gespielt worden wäre.
Das ist aber nur die halbe Wahrheit und auch zu sehr aus gitarristischer Sicht gesehen. Vom technischen Hintergrund gesehen versuch ichs mal anders (stark vereinfacht) zu erklären.
Den Klang eines Instrumentes wird erstmal vom Material (z.B. Holz) bestimmt. Je besser das, desto besser kanns klingen.
Das ist aber auf der Akustischen Ebene nicht alles, es gibt da nicht nur ein Stück Holz, eine Gitarre ist aus vielen Teilen zusammengesetzt, auch die Hardware hat ihren Einfluß.
Sowas nennt Emil dann zu Recht "komplexes Schwingungssystem".
Mußt dir also vorstellen, daß du den besten Korpus der Welt hast und dessen Klang durch den Angebauten Hals dann wieder versaut wird, weil der schwingungstechnisch was anderes macht.
Da kann man dann im Detail noch viel weiter denken, kommt aber zum Schluß aufs selbe Ergebnis raus: Schwingungstechnisch leiste das Instrument nur einen Teil von dem, was gedacht und technisch möglich wäre. Zu deutsch: klingt gut, aber nicht so gut wie geht. Durch jahrelanges Bespielen wird das Instrument dann immer besser.
Stell dir also vor, daß die tolle 62 Strat seinerzeit auch nicht besser als eine heutige Mexiko geklungen hat und dann seit 1962 durch spielen erst den heutigen Klang bekam.

Sowas (und darüberhinaus) schafft Emil mit seiner Klangoptimierung. Muß da auch noch zu sagen, daß ich zwar dachte, daß da einiges passiert, aber überrascht war wieviel es dann geworden ist.

Gruß
Günther



verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.