(Monitore) A Lätschn ziagn


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Michael (Jacuzzi) vom Juni 01. 2004 um 16:11:02:


Sodele,

jetzt mal wieder was ernstes:

Ihr kennt das wahrscheinlich, wenn auf einem Auftritt eigentlich alles so nett sein könnte: Die Band spielt vor sich hin, die Damen in der ersten Reihe präsentieren eine Riege schwitzender Näbel, der Rhythmusgruppe groovt & grinst ein bisschen, der Sänger sammelt schon mal für nachher, der Gitarrist stochert in seinem Kabelsalat auf der Suche nach dem Wackelkontakt, während ihm etwas Bier von der Nase auf die Effekte tropft, kurz und gut: Einer dieser Abende, wo eigentlich alles in Ordnung sein müsste und man sich freuen sollte, dass man Musik machen darf, aber dann ....

.... Dann begehe ich immer den gleichen Fehler: Ich drehe mich zu unseren Bläsern um, die direkt hinter mir stehen, und während ich ihnen noch zubrüllen will: "Na Jungs, alles o.k. bei euch?", sehe ich schon die Gesichter: Mundwinkel unter der Schulter (hier in Süddeutschland sagen wir dazu "A Lätschn ziagn.", die Augen teils beringt, teils unterlaufen, Körperhaltung irgendwas zwischen angestrengt und extrem angestrengt, und wenn ich dann tatsächlich frage, ob mit ihnen alles in Ordnung ist, kommt so eine Antwort wie: "Soll das ein Witz sein?". Es geht ihnen nicht gut. Und es geht ihnen nicht gut, weil sie sich nicht hören. Sie blasen und blasen, aber sie hören keinen Ton. Sagen sie zumindest.

Wir wollen das jetzt ändern, haben unser Geld gezählt, noch mal nachgezählt, dann alle was in die Glückliche-Bläser-Kasse gelegt und werden uns nun Monitore anschaffen. Für die Bläser, und, wo wir schon mal dabei sind, auch für die Gesänge. Da bei etwas größeren Auftritten zumeist Monitore rumstehen, geht es in erster Linie um die eher clubbigen Sachen, und da müssten eigentlich zwei Monitore reichen, dachten wir. Und so riesig müssten sie dann wohl auch nicht sein. Für eine 8-Leute-Band sind wir normal laut, also ohrenbetäubend.

Bevor ich nun bei Thomann auf "nach niedrigstem Preis anordnen" klicke, dachte ich mir (und habe meiner Band versprochen), dass ich mich in diesem von mir so geliebten Forum mal umhöre. Hat jemand eine Empfehlung oder irgendeine Richtschnur? Eine Marke? Vielleicht Ulli oder jemand? Ich erinnere mich mit Wonne an Ullis letztes Monitorposting (hallo Ulli: bist du da?), aber da war wohl kein konkretes Stück bei, das man unbedingt anschaffen müsste. Irgendwo habe ich gehört, man könnte sich "einen aktiven und einen passiven" anschaffen, aber das war vielleicht auch nur so dahingesagt.

In diesem Sinne: Ich wäre sehr dankbar für eine Einschätzung oder einen Tipp. Damit würde ich dann zu meiner Band gehen können, damit die auch mal sehen, dass diese ständige Internetzerei nicht nur zu meinem Vergnügen ist. Vielleicht könnte uns wer ein wenig weiterhelfen; das wäre sehr nett. Und ich verspreche, diesmal auch nicht so beratungsresistent wie sonst immer zu sein.


Gruß,

Michael (Jacuzzi)


PS: Und wenn wir dann die große gemeinsame Aussensaiter-Tour durch Paderborn starten, dürft ihr auch alle mal reinblasen, versprochen.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.