Re: Keine Lätschn mehr (war: Monitore)


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Der Felix vom Juni 04. 2004 um 23:25:57:

Als Antwort zu: Keine Lätschn mehr (war: Monitore) geschrieben von Michael (Jacuzzi) am Juni 04. 2004 um 14:34:41:

Hallo Michael,

In-Ear wäre natürlich cool, aber trotzdem schrecke ich persönlich ein wenig davor zurück. Abgesehen von finanziellen Gründen, ist das ein bisschen wie mit den kabellosen Guitar-Transmittern: Ich habe immer Sorge, dass diese Systeme, wenn du sie am nötigsten brauchst, irgendein Problem kriegen.

Also darf man davon ausgehen, daß Deine Ketarre ihr Signal auch per Kabel weitergibt? In dem Fall gibt es den "da kommt keiner drauf"-Kunstgriff: IEM mit Kabel. Empfehlen die bei Hearsafe auch immer. Wozu schnurloses IEM, wenn man mit dem Instrument ohnehin schnurgebunden ist? Wer spielt schon oft auf so großen Bühnen, daß er sich so viel bewegen könnte? Und die Trompeter hüpfen wohl auch nicht so herum, oder? Und wenn die Bühne und damit die Veranstaltung doch mal größer ist und Funk nahliegt, dann ist meist auch eine sehr anständige Monitoranlage vor Ort, sodaß der eigene Kram im Koffer bleiben kann.

Was ist bei IEM eigentlich mit den Ohren? Kopfhörer sind gesundheitsschädlich, Walkmänner noch mehr (hab ich gelesen), weil der Schall nicht mehr rauskommt oder so: Dann müssten In-Ears bei Live-Auftritten doch der unvermeidbare und schnelle Gehörtod sein, noch dazu bei dieser nur einseitigen Belastung?

Jaja, das Ohr direkt an die Snare oder den brüllenden Weber™-Speaker zu halten, und überhaupt die massiv ansteigende Bühnenlautstärke bei konventionellen Monitoren ist natürlich geradezu eine Erholungskur für's Ohr...

Das stimmt schon, daß Ohrstöpsel nicht ganz gesund sind, eben durch ihre direkte und unmittelbare Einwirkung (Ohrstöpsel fördern auch Mittelohrentzündungen), aber vernünftige IEM-Anlagen sind mit Limitern versehen, und ein wenig Selbstdisziplin bei der Dosierung der Lautstärke ist sowieso immer erforderlich. Und einseitig wird IEM doch idR ohnehin nicht betrieben!

Grüße,
Felix


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.