Re: (Monitore) A Lätschn ziagn


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von ullli vom Juni 01. 2004 um 17:59:06:

Als Antwort zu: (Monitore) A Lätschn ziagn geschrieben von Michael (Jacuzzi) am Juni 01. 2004 um 16:11:02:

Moin moin - viel geschrieben kommt von mir nicht, aber wenn schon mal jemand wieder was zum Thema Monitore fragt, moechte ich schon dazusenfen :0)

Es gibt naemlich zwischen Monster-Wedges und IEM noch ein zwischen-Ding : den lokalen Monitor.

Ich habe hier schon mal (schon im Archiv nachgeguckt? *gg*) geschireben, dass Bodenmonitore imho eh verboten gehoeren. Zuviel Verlustleistung, Laermverstaerkung anstelle Rezeptionsverbesserung. Billiger als IEM sollte folgendes werden:

Mikrostative (ohne Arm) fuer jeden Blaeser und oben drauf trohnt (thront? Mein Deutsch geht den Bach hinunter...) ein kleiner Monitor. Die kann man selber bauen, aus Qualitaets-Zeug (nein, kein Weber noetig!) oder kaufen, z.B. die JBL Control1 (obwohl die noch einen Hochtoener haben, den man auf der Buehen evtl. nicht braucht, bald durchblaest etc.). Bose baute frueher mal sehr gute aktive Monitore, etwas groesser als die JBLs aber eben mit Amp drin.

So ein Blaeser bewegt sich ja nicht so sehr viel durch die Gegend, denn er/sie soll in's Mikro pusten. Da passt es ganz gut, wenn so ein Monitor nicht so breit abstrahlt. Kleiner Monitor an der richtigen Stelle spart Laerm und foerdert das gute Hoeren :0)

IEM ist was fuer Superreiche, oder nciht? letztes mal, als ich nachsah, war der Spass noch unbezahlbar - bitte nie ohne Limiter benutzen, und schlechte Limiter vermatschen den Sound!

Muss weiter, gut Ton!
ullli




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.