Re: Wer spielt TSL60 oder 100? Problem mit umschalten der Kanäle...


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom April 23. 2004 um 00:00:04:

Als Antwort zu: Wer spielt TSL60 oder 100? Problem mit umschalten der Kanäle... geschrieben von Fendi am April 22. 2004 um 22:59:11:

Hi,

bei Marshall-Amps ist das oft normal; eine Umschaltverzögerung verhindert, daß der eine Kanal beim Schalten in den anderen "hineinblutet". Das Problem liegt darin, daß sich erst irgendwelche Spannungen aufbauen müssen, mal ganz untechnisch gesprochen. Allerdings spricht eine _zu_ lange Verzögerung auch für einen Defekt oder einen "Mißstand", den der Ampdoktor beheben kann.

Ich weiß von der TSL-Serie, daß bis zu einer halben Sekunde "normal" ist. Bei meinem Mesa gibt es die Verzögerung nicht, dafür "kracht" es, wenn der (transistorangetriebe) EQ mit der Verzerrung mitgeschaltet wird. Bei meinem Engl (Volltube) gibts keine Verzögerungen oder Soundknackser; allerdings wird die Kanalumschaltung via aufwendiger Relais angesteuert, solche Lösungen werden bei Konzernware à la Marshall leider weggespart...

Allerdings hatte ich mal einen Röhrenamp, der per Optokoppler (Lichtstärkeabhängige Widerstände) umgeschaltet hat; die Stromversorgung für die Teile wurde falsch angesteuert. End vom Lied: zu lange Umschaltphase bis zum mächtigen Rauschen während des Umschaltens. Das allerdings kann man nur mit entsprechendem Meßequipment diagnostizieren...

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.