Re: (Effekte) Stromversorgung und Klettverschluss


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Dezember 05. 2003 um 15:09:32:

Als Antwort zu: Re: (Effekte) Stromversorgung und Klettverschluss geschrieben von Kurt am Dezember 05. 2003 um 14:12:25:

Hi,

kennt jemand zufällig eine Bezugsquelle für kräftiges Klett?

Conrad, Lautsprecherbauabteilung, in Bögen von 50x10 cm, pro Bogen (Flausch- oder Haftteil) 1,79 EUR.

Art. Nr. 540269 (Hafttteil) & 540277 (Flauschteil)

Hält bombenfest. Hab damit stellenweise eine sauschwere Engl-Fußleiste aus Stahlblech aufs Board gepappt. Meinen geliebten Diablo hält das auch fest. Das Streßbrett kann ich auf den Kopf stellen und schütteln, da passiert nix :-).

Strøm:

Auf Streßbrett "Senior" wohnen ein Chorus und ein DelayModeler als Stromfresser. Der Delay Modeler will auch noch Wechselstrom. Hab mir ein kleines Alugehäuse gebaut. Von den Minen selbstgelötete Leitungen (mit den Standard-Hohlsteckern) in Buchsen im Kästchen. Von dort aus in eine 4-Pol XLR Buchse, die auf der anderen Seite des Kästchens sitzt. Dann ein selbstgezimmertes Kabel (4 Adern, auf beiden Seiten XLR Stecker, einmal male, einmal female) auf ein Brett mit den Netzteilen für Gleich- und Wechselstrom (den Krempel kann ich hinter den Amp stellen). Alles in eine 3er Steckerleiste, in die auch das Amp-Stromkabel kommt. Dann mit extralangem Kabel zum Saft hinter der Bühne/ im Proberaum. Das ganze läßt sich fix und komfortabel aufbauen; verpolen kann man nix, und mit den 4-Pol XLRs käme sogar unser Drummer zurecht ;-))), da kann man nichts verwechseln. Ist auch solide und stage-fest. Nur das Brett mit den Netzteilen sieht etwas abenteuerlich aus, da ich da keine Kabel kürzen wollte (um v.a. das Line6 Netzteil im Originalzustand zu belassen); sieht durch das festgepappte Kabelgewirr wenig vertrauenserweckend aus ;-). Irgendwann pack ich den Schmuh in ein Gehäuse.

Patchkåbel:

Ein Klotz-Kabel, das einen Wackler bei den serviceunfreundlichen Klinkensteckern hatte, aus dem Proberaum-Müll gefischt (und grundgereinigt ;-) ). Dann bei Conrad die ultraflachen Klinkenstecker besorgt (Stück 1,25 EUR, Art. Nr. 735949) und Kabel schön ordentlich zurechtgebraten. Anfangs lag alles Kabelmaterial "unterirdisch"; sah zwar neat aus, war aber äußerst unpraktisch, wenn man "mal eben" was umstecken wollte.

Wenns hilft, kann ich das ja mal photographisch festhalten.

Gruß
burke

P.S.: Ich bin nicht mit dem Conrad verwandt oder verschwägert und mag den Reichelt viel lieber, aber den Kram hab ich partout nur bei Conrad gefunden.
P.P.S.: Mein nächstes Selbstbauprojekt verspricht auch, interessant zu werden. Ne True-Bypass Box mit 2 Loops bzw. Stimmgerät-Ausgang. Wenn gestimmt wird, ist Ruhe.


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.