Re: (Effekte) Stromversorgung und Klettverschluss


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Dezember 05. 2003 um 17:24:48:

Als Antwort zu: Re: (Effekte) Stromversorgung und Klettverschluss geschrieben von Kurt am Dezember 05. 2003 um 16:51:58:

Moin moin,

Klingt praktisch. Aber ich hab mir das extra (Alu)Gehäuse gespart und den Verteiler auf dem Streßbrett installiert.
...und ich habs mißverständlich ausgedrückt. Auf dem Brett ist dieses kleine Gehäuse montiert (es ist wirklich winzig, so lang wie ne Filmdose).

Extra-Brett mit Netzteilen? Macht Sinn, da Du ja 2 Verschiedene Netzteile brauchst.
Ja, platzsparender geht es wirklich nicht, wenn man die Netzteile unverbastelt lassen will. Und auf dem "Minen-Brett " sind mir die verschiedenen Netzteile einfach zu viel Gedöns. So hab ich ein langes Kabel für alles, was Strom aus der Steckdose frißt, inkl. Amp. Aber wie gesagt, die kurzen Stromversorgungskabel sind alle fest am Brett installiert und können nur an den Tretern rausgezogen werden.

Benutzt Du das Line6-Netzteil auch für die Versorgung aller anderen Gleichstrom-Minen?
Das Line6 liefert Wechselstrom. Das ist ja das Gemeine an den Line6-Tretminen. Dazu kommen noch zwei Gleichstromfresser (Stimmgerät und Chorus), die versorge ich mit einem stinknormalen Ibanez-Teil. Liefert nicht wirklich viel Saft, brauch ich aber auch nicht. Dafür ist es brummfrei und bisher sehr zuverlässig...

Mußt Du nicht aufpassen, vom Alu-Gehäuse zu den Minen jeweils das richtige Kabelchen für jede Tretmine zu
verwenden?

Nee, die kurzen Kabel sind starr mit dem Alukistchen verbunden. Bzw. das Wechselstrom-Teil geht direkt aus einer Hülse in Richtung Effekt, in die einzige freie Buchse kommt ein Mehrfachstecker, mit dem man mehrere Effekte an ein Netzteil anschlißen kann. Davon kann ich dann noch zwei freie Stecker seitlich aus dem Streßbrett rausziehen, für "Gast-Tretminen" oder wenn ich mal das Wah neben dem Brett stehen hab.

Fremdspannungsbuchsen (so heißen die "Hohlstecker"-Weibchen offiziell)
Siehste, wieder was neues gelernt :-).

alle nach BOSS-Manier gepolt sind (+ außen an der Steckermasse, - innen) und nur eine von Deinen Minen braucht die Polung andersherum
...dann muß ich mir was ausdenken. Aber ich glaube, Tretertechnisch soll es bei den beiden bleiben. Jedenfalls hab ich noch keinen Treter gesehen, der mich a) voll anfixen würde, der auch noch b) verschieden herum gepolt ist. Wahrscheinlich würd ich eher die Buchse am Pedal umbauen ;-)

Du brauchst ein spez. Kabel für diese Mine

Wie gesagt, die einzige Verbindung, an der der Drummer fummeln könnte ;-), ist das XLR-Monstrum. Und wenn der DAS verpolt kriegt, dann weiß ich auch nicht mehr ;-).

Gruß
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.