Re: hmm, ob sich das lohnen wird...?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom Januar 04. 2003 um 14:41:05:

Als Antwort zu: Re: hmm, ob sich das lohnen wird...? geschrieben von Friedlieb am Januar 04. 2003 um 12:17:12:

hallo!

also moment mal!

ich möchte mich schon von diesen pseudo-bietereien distanzieren! ich meinte es durchaus so, dass ich mir die gitarre quasi selbst kaufe, wenn die gebote richtig schlecht bleiben sollten. dabei geht es mir aber nicht darum, den preis in die höhe zu schrauben und die auktion zu manipulieren, sondern darum die gitarre nicht zu verlieren.

schließlich muss man/ich für eine "erfolgreiche" transaktion bei ebay gebühren abdrücken. in so einem fall muss man dann halt sagen: der verkauf war einen versuch wert, gekostet hat es erheblich mehr als eine anzeige in der zeitung, egal jetzt bleibt die gitarre halt bei mir.

sich mit einem fadenscheinigen grund kurz vor ende der auktion aus der affaire zu ziehen finde ich dagegen wirklich fast kriminell (schließlich wird hier ein bieter betrogen, da ja niemand höher geboten hat). wenn ich mir die gitarre selbst zurück kaufe bin ich ja auch ein bieter, und zwar einer dem die gitarre genau so viel wert ist, wie ich geboten (und evtl. überboten) habe.

klingt jetzt etwas verworren, besser kann ich es gerade nicht erklären. ich hoffe, ihr versteht schon den unterschied.

die sache mit dem einstellen für einen euro ist doch dieser: jemand bietet auf die gitarre, schaut jeden tag nach, ob er noch höchstbietender ist, schaut sich nochmal die bilder an und denkt sich, na ja, ein bißchen höher bieten kann ich ja noch. irgendwann ist man so verliebt in das teil, dass man evtl. mehr bezahlt als man eigentlich wollte, weil man sich schon so lange auf das teil freut.

so erkläre ich mir jedenfalls die tatsache, dass bei ebay teilweise völlig bescheuerte preise bezahlt werden, obwohl der neupreis im laden fast gleich oder sogar niedrieger ist.

wie auch immer, ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die magische grenze von 300,- euro auch so erreicht wird.

gruß martin


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.