Re: hmm, ob sich das lohnen wird...?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von burke vom Januar 04. 2003 um 18:06:20:

Als Antwort zu: Re: hmm, ob sich das lohnen wird...? geschrieben von martin am Januar 04. 2003 um 17:47:37:

Hallo nochmal,

aber das ist doch irgendwie absurd! wenn jemand kurz vor ende der auktion die auktion abricht "wegen nebel..." dann soll das rechtlich okay sein, oder wie?
Das ist genauso wenig gestattet. eBay schreibt dazu: "Unter außergewöhnlichen Umständen können Sie Ihr Angebot vor dem geplanten Datum zurückziehen.". Nebel ist kein außergewöhnlicher Grund. Daß das in der PRAXIS anders aussieht, weiß ich auch. Find ich doof.

mit selber kaufen meine ich auch nicht, dass man selbst unter zuhilfenahme einer weiteren ebay-anmeldung sich etwas zurückkauft, sondern dann einen freund bittet, die gitarre zu ersteigern (bevor sie für lau weggeht).
Wo ist der Unterschied? Ob Du das selber machst oder einen Dritten für ein Scheingeschäft einschaltest, ist nicht maßgeblich. Quote:"Nutzer dürfen den Verlauf der Online-Auktion nicht (...) durch die gezielte Einschaltung eines Dritten manipulieren.".
Natürlich ist das nach außen nicht nachweisbar oder so. Aber es ist eine Spielregel. Wenn sich niemand dran hält, macht das Spiel eben keinen Spaß mehr.

ebay hat an dem verkauf verdient, und es gibt einen offiziellen käufer.
...und es gibt unter Umständen einen geprellten Dritten, der ohne den "offiziellen Käufer" den Artikel ersteigert hätte.

das ist moralisch vielleicht nicht so ganz die feine englische art, aber andererseits wäre es doch auch etwas merkwürdig, wenn man seine sachen quasi verschenkt, nur weil es gerade nur einen interessenten gibt, oder?
Schau Dich doch um bei eBay. Die Klampfen mit dem großen "F" gehen immer für teuer Geld weg, wenn "USA" draufsteht und sie auch noch älter sind. Außerden zwingt Dich niemand dazu, den Kram zu verschenken: das Gebot ab einem Oiro ist absolut freiwillig. Klar darf man damit locken, aber ein Lockvogel kann immer draufgehen. Das weiß man vorher. Hättest die Geige ja auch für 300 reinstellen können.

jedenfalls bin ich froh, wenn diese auktion zu ende ist. dann wird sich diese diskussion hier nämlich von alleine in wohlgefallen auflösen.
Wer hat die Geister gerufen? ;-)

Peace
burke


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.