(Gitarre) Akustikgitarre (Anspieltips/Läden) gesucht


[ verfasste Antworten ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oli vom Dezember 13. 2002 um 15:29:46:

Hallo,

Nachdem ich meiner Lakewood D-12 ein paar Tage gegeben hab, steht für mich fest: Da muss recht bald eine Neue ins Haus. Bei der Gelegenheit möchte ich mir eine Gitarre mit Cutaway zulegen, von der Bauform her aber wohl eine Dreadnought.
Einsatzgebiet: So ziemlich alles: Strumming & Picking in der Band und im Duo, Solistisches.
Preis: Bis 1000 € wär gut, bis 1500 € wärn drin.

Getestet hab ich bisher:
-Crafter. Die gibt's bei Beyer's in grosser Auswahl, und das sind erstaunlich gute Gitarren fürs Geld; besonders wenn man berücksichtigt, was da z.T. für Pickups/Preamps drin sind. Auch akustisch gings in die richtige Richtung, nur eben nicht auf dem richtigen Level.
-Takamine. Ein günstiges Modell hat mir ganz gut gefallen (EN340SC??); klanglich ein Stück besser als Crafter, was für mich aber nicht den Mehrpreis von 100% ggü. einigen Crafters rechtfertigen würde. Dann einige teurere Exemplare, u.A. limited 2002 und die limited 1998; letzere könnte ich evtl. günstig erwerben. Fazit: Das Geld nicht wert; in Spritzigkeit/Höhen wie Volumen/Bässen dem nächsten Kandidaten deutlich unterlegen:
-Taylor. Eine 310ce; ziemlich genau das, was ich gesucht hab, und mit einem Ladenpreis von 1950 € noch einige Hunderter unter einigen der angesprochenen Takamines.
-Lakewood. Hab zwar keine gefunden; aber den Sound kenn ich ja. Leider zu teuer; Cutaway gibst nur im Customshop ab der D-32 aufwärts und auf dem Gebrauchtmarkt kann ich da lange suchen.

Gibt's sonst noch Anspieltips? Hab Gutes Furch & Yairi gehört - nur: Wo gibt's die?
Werd mir noch Hardline in W'tal angucken, Grönebaum in Schwerte, Art Of Sound wg. Stanford. Wo gibt's noch ne gute Akustikauswahl (Dortmund vielleicht?).

@Falke: Du hast noch ne Firma "südlich von Lakewood" erwähnt. Hab keine Ahnung, woran Du dabei denkst!

Gruß, Oli


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.