Re: (Gitarre) Akustikgitarre (Anspieltips/Läden) gesucht


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Oli vom Dezember 14. 2002 um 17:24:42:

Als Antwort zu: Re: (Gitarre) Akustikgitarre (Anspieltips/Läden) gesucht geschrieben von Falke am Dezember 14. 2002 um 13:41:06:

Hi,

Warum, is die nix?
Genau. Der Klang ist recht mittig; beim Strumming komprimiert. Ausserdem ist sie zu leise,was selbst Nicht-Instrumentalisten aufgefallen ist und z.T. echt störend war (Probe mit 2 Akustischen ohne Amps).

Bei den Gitarren, die du so kennst, und bei dem was du damit vorhast, würde ich mal, aus der Akustikecke betrachtet sagen: Fenster auf - Kohle raus - Fenster zu."
Ich weiß, das setzt Hiebe und Unverständnis.

Ich kann's nachvollziehen. Aus deiner persönlichen Situation mag das so aussehen (siehe unten!).
Der Qualitätsunterschied zwischen Mittelfeld und High End bei akustischen Instrumenten ist auch meiner Meinung nach größer als z.B. bei E-Gitarren. Ausserdem kommt's in der Band nicht immer auf feine Nuancen an - eine Akustikgitarre nutz ich aber auch zum solo spielen.

Taylor...
Bist Du von Taylor's generell wenig begeistert oder beziehst Du dich auf die günstigen Modelle? Ein Bekannter hat eine 700er(?); allerdings eine kleinere Bauform. Von der bin ich ziemlich angetan; da gibt's nen grossen Unterschied zu etwa einer 400er. Gar nicht zu reden von dem, was da noch bei Beyer's an der Wand hängt... ne Koagitarre für 5000 € z.B., deren tiefe E-Saite ich eher nem Klavier als einer Gitarre zuordnen würde.

Grünebaum in Schwerte und Hardline in Wtal kannst du dir schenken; die machen entweder low budget, ein paar Martins und Gibson.
Ja? Hab beide (relativ!) gutbestückt in Erinnerung. Zu Grünebaum komm ich wohl eh', zu Hardline dann wohl doch nicht.

Bob Hausmann hat eine fantastische Santa Cruz Vintage Artist custom Gitarre für knapp 2000 EUR.
Sollt' mir der Name was sagen?

Du hast doch sehr dezidierte sound- und Klangvorstellungen, probier doch mal abseits vom Mainstream - egal ob zu teuer, nur damit du weißt, was alles geht...
...Und so, wie du ans gitarrenkaufen gehst, wirst du die wieder verkaufen, oder irre ich mich?

Das wäre die erste Gitarre, die ich wieder verkaufen würde. Prinzipiell teile ich deine Ansicht und spare lieber auf ein Instrument, mit dem ich wirklich zufrieden bin, als einen Kompromiss einzugehen.
Ich hab auch schon Gitarren, "egal ob zu teuer" angespielt - denn das trifft z.B. auf eine ladenneue 300er Taylor für mich zu. Du hast einige Gitarren erwähnt, deren Preis einem Betrag nahekommt, der mir innerhalb eine Jahres zur Verfügung steht.
Dein Etat sieht da vermutlich anders aus; wenn Du das berücksichtigst kannst du meine Überlegungen vielleicht besser nachvollziehen.

Danke dir & natürlich auch den Anderen für die Antwort.

Gruß, Oli






verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.