Re: Wie viel Tremolo-Federn benutzt ihr denn so?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Jonas vom Mai 29. 2017 um 14:52:56:

Als Antwort zu: Re: Wie viel Tremolo-Federn benutzt ihr denn so? geschrieben von ferdi am Mai 26. 2017 um 21:01:58:

Moin Ferdi,

Du, wenn der Gitarrist stimmen muss, dann muss der Sänger eben warten - so, wie der Gitarrist warten muss, wenn der Sänger sich eben noch räuspern muss. Ist doch kein Problem. Etwas "hassen" ist mMn eine völlig, also VÖLLIG unangebracht Kategorie dafür, aber so meintest du es sicher auch nicht.
: Aber nicht für 1000 € versaue ich mir den Klang einer Strat mit dem Zusatzgewicht eines Robotuners. 

Hassen ist in meiner ganz persönlichen Welt für diesen Vorgang eine durchaus adäquate Kateogorie. Wenn es mir gefühlt die Show versaut, für die man hunderte Stunden probt, Geld investiert, sich das Wochenende damit killt, und für die man 5 Bier bekommt, wenn man Glück hat, dann ist das einzige, was Dich noch halbwegs bei der Stange hält eben das, das die Show gut läuft für Dich ganz persönlich vom Gefühl her. Und wenn das dann durch sowas gestört/versaut wird, dann hasse ich das, doch, ganz ehrlich, der Begriff passt für mich da.

Das hat auch etwas mit Respekt zu tun. Ich verzichte in aller Regel auf jedwedes Monitoring, damit der Soundcheck so kurz wie möglich (oder am besten gar nicht) stattfindet und man keine Pfeiforgien am Abend riskiert. Ich halte mein Equipment technisch fit, ich kann die Songs, bin pünktlich bei Auf- und Abbau am Start. Da kann ich erwarten, dass sich meine Bandkollegen ebenso am Riemen reißen und versuchen alles so reibungslos wie möglich ablaufen zu lassen, weil das weniger Stress für alle bedeutet und v.a. mehr Spaß. Da finde ich auch etwaige Umbauten an Instrumenten jetzt nicht überzogen, wenn es der Sache dient, würde ich ja auch machen.

 Und Klang, okay, psychische Komponente und so, aber eine Band die scharf auf den Gig ist und mit Feuer spielt und zwar ALLE, das ist 1000000x geiler, als wenn nur einer abgeht, weil sein Sound so geil ist und der Rest eher so mittelprächtig vor sich hin dudelt, weil das Gefühl nicht stimmt, weil evtl. der Fluß in der Show nicht da ist.

Kennst Du sicher auch, wenn Du richtig Bock hast, dann ziehst Du die Leute um Dich herum mit. Und jetzt stell Dir vor, alle hätten Bock und pushen sich gegenseitig noch weiter. So soll es sein und dafür muss man imho alles tun, und auch auf so Kleinigkeiten wie Stimmen achten.

Alles Gute!




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.