Wie viel Tremolo-Federn benutzt ihr denn so?


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom Mai 21. 2017 um 13:56:49:

Hallo liebe Gemeinde,

hier kommt eine Frage an die Stratspieler mit floating Trem: wie viele Federn benutzt ihr?

Früher mit 0.10 auf 0.46 Saiten habe ich meistens 3 Federn benutzt. Nach meinem Umstieg auf 0.095 auf 0.44 Saiten benutze ich nur noch 2 Federn.

Irgendwann und irgendwo habe ich mal gehört, dass man mit weniger (dafür aber etwas stärker gespannten) Federn eine bessere Stimmstabilität erreicht.

Inzwischen beschleicht mich aber so ein bisschen das Gefühl, dass der Ton etwas leidet durch die fehlende Feder. Mal abgesehen davon dass der Ton evtl. ein klein wenig dünner wird (was ich gar nicht mal so schlecht finde) werde ich bei der Dynamik meines nschlages etwas ausgebremst. Stärkere Anschläge führen zu einem Ton der "eiert".

Spielt jemand von euch erfolgreich 0.09er Saiten mit 3 Federn? 

Gruß Martin




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.