Re: Etwas mehr Wumms fürs Draußenspielen


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von UweB vom Juli 26. 2016 um 10:47:52:

Als Antwort zu: Re: Etwas mehr Wumms fürs Draußenspielen geschrieben von martin am Juli 26. 2016 um 00:00:11:

Hi Martin,

wenn du das AX8 nur für nen Aushilfsjob einsetzten möchtest, ist es ja eher überdimensioniert.

Das eigentlich Schöne an dem Gerät ist ja, dass es fast überall einsetzbar ist und eigentlich in jedem Einsatzgebiet kompromisslos gut funktioniert. Außerdem bedient es den Backingwahn-Gedanken komplett. ;-)
Man kann halt, wenn der Amp mal abraucht, einfach direkt in die PA weiterspielen. Raucht das AX8 ab hat man halt noch einen Zerrer + Delay im Gigbag.

Komplexität reduzieren ist immer ein guter Ansatz, gerade bei Fractal-Produkten. Außer, man entdeckt das Tweaken als Hobbie, was natürlich auch völlig o. k. ist.

Statt mit Presets würde ich an deiner Stelle zunächst mit den A/B-Schaltern und danach mit den Scenes rumprobieren.

Durch die AB-Schalter kannst du z. B. vier Zerrer hinterlegen bzw. deinen Amp in unterschiedlichen Zerrgraden in einem Preset abbilden.

Mit den Scenes kann man dann noch viel mehr machen, d. h., z. B. die einzelnen Zerrer, Amps etc. je Scene mit unterschiedlichen Parametern hinterlegen.

Persönlich genügen mir die Möglichkeiten der A/B-Switches vollkommen. Nutze neben der erwähnten IR aber auch weitestgehend nur den AC15 und ab und zu mal nen Plexi bzw. JCM800. Meine benutzten Effekte sind halt auch überschaubar. 
Spiele allerdings auch nicht mit dem Ansatz, irgendeinen Ton kopieren zu wollen.

Ach ja, Spielmann. Wie immer genial und hat auch wieder mit eine tolle Band am Start. Hätte nicht gedacht, dass er gerade Bennie Grebb so passend ersetzen kann - Respekt.

Und, man sieht / hört sehr schön, wieviel Schwachsinn in Foren verbreitet wird. Mit seinem ollen SM58, das man ja für solche Zwecke gar nicht verwenden darf (siehe diverse Foren), klingt er richtig gut. 
Benutze das mittlerweile auch wieder ausschließlich, sowohl fürs Recording als auch live. Einfach zu bedienen und klingt immer irgendwie "richtig". 

LG
Uwe 




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.