Etwas mehr Wumms fürs Draußenspielen


[ verfasste Antworten ] [ Ganzer Thread ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von martin vom Juli 22. 2016 um 22:47:54:

Hallo ihr Lieben,

morgen spiele ich seit längerer Zeit mal wieder draußen mit meiner Soul Support Band. Normalerweise spielen wir nur in kleinen Clubs, und dann bin ich immer sehr glücklich mit meinem recht kleinen Fender Vibrolux.

Bei größeren Bühnen tendiert er aber leider dazu, etwas dünn und blass zu klingen, da nützt dann auch keine größere Lautstärke (Reserven hat er, es wird dann auch lauter, aber eben nicht voller, eigentlich nur irgendwie unangenehmer).

Deswegen habe ich überlegt, auf mein B-Setup umzusteigen, also grauer Marshall Jubilee mit der 2x12 Celesetion Box mit Bluedogs. Klingt auch sehr geil (hatte ich auf der letzten Duisburgsession am Start), aber ist eben kein richtiger Fendersound.

Und da stelle ich plötzlich fest, dass mein Vibrolux noch einen weiteren parallelen Speaker-Output hat (min 2 Ohm). Also schnell mal nachgeschaut, im Vibrolux werkeln zwei parallel angeschlossene 10" Speaker mit 8 Ohm, sollte 4 Ohm ergeben. Meine Vox-Box hat die Marshall-Schaltung, ich kann da zwischen 4 und 16 Ohm im Monobetrieb wählen. Also 4 Ohm ausgewählt, und siehe da, das passt von den Lautstärken ganz gut (man hört also die internen Fender SPeaker relativ gleichlaut wie die Speaker von der Vox-Box).

Wie klingt es nun? Also, mich hat es glatt umgehauen, Hammer! Deutlich mehr Druck und Fülle, ohne zu matschen, und die Höhen kommen sehr angenehm rüber (ohne Aua). Den Amp muss ich etwas weiter aufdrehen und die Bässe noch etwas mehr wegdrehen als ich das eh schon immer mache.

Aber gut, dass konnte ich jetzt nur in meinem Keller ausprobieren, ich bin gespannt wie es morgen dann draußen klingen wird. Der Amp wird ja eh abgenommen, ist also mehr ein Luxusproblem für meinen eigenen Stagesound.

Gruß Martin




verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.