Re: (Denksport) Hebt es ab?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Pepe vom Februar 20. 2007 um 09:04:03:

Als Antwort zu: Re: (Denksport) Hebt es ab? geschrieben von Oly am Februar 20. 2007 um 08:45:22:

Tach Oly!

Ist spannend, stimmt - und ich fürchte, dass wir von Ferdi keine Antwort erhalten werden. Gib mal bei Google "Flugzeug" und "Laufband" ein, da kriegst du diese Diskussion in Millionen anderen Foren, aber keine Lösung :-)

: Das nur ein "bißchen" Gas geben nicht reicht ist wohl klar - ich bewege mich ja schon mit einer Geschwindigkeit (zum Band gesehen) von x - und es ist in dem Fall egal ob die Räder angetrieben werden oder 'ne Düse losheult - ich muss auf jeden Fall erstmal auf "eigenes" Tempo kommen. Gibt der Pilot jetzt mehr Gas, gibt auch das Band mehr Gas - das Flugzeug bleibt relativ zum Boden, bzw. zu der umgebenden Luft stehen.
:
: Anders wäre es wohl, wenn mann Trägheit, Widerstände usw. auf Null setzen könnte - aber das würde dann ja bedeuten, dass es keine Verbindung menr zwischen Flugzeug und Laufband gäbe (s.o. Beispiel - das Laufband würde sich in Bewegung setzen und das Flugzeug würde durch nicht vorhandene Widerstände trotzdem "auf der Stelle" stehen bleiben.)
:
: Also glasklare Antwort: Theoretisch könnte es abheben - praktisch bleibt es stehen.

Sehe ich immer noch anders - das Flugzeug bleibt dann stehen, wenn die Schubkraft aus den Düsen, die das Flugzeug nach vorne treibt, exakt so gross ist wie die Kräfte, die das Flugzeug am freien Rollen nach vorne hindern, also die Reibung der Räder am Fahrgestell und der Luftwiderstand. Ist die Schubkraft geringer, wird das Flugzeug vom Band nach hinten geschoben, ist die Schubkraft höher, drückt der Rückstoss das Flugzeug nach vorne. Und weil es nicht wirklich viel braucht, um Reibung und Luftwiderstand zu überwinden, beschleunigt das Flugzeug ganz normal - na gut, es braucht vielleicht 10 Meter mehr, um auf die erforderliche Geschwindigkeit zu kommen ...

Btw - ich bin mal wieder stolz auf die Aussensaiter; in sämtlichen anderen Foren, in denen diese Frage diskutiert wurde, kam spätestens nach dem zweiten Tag mindestens ein Posting in der Richtung "ihr habt ja alle keine Ahnung, haltet doch einfach das Maul". Und hier? Nicht eine Beleidigung, brav, brav :-)

Nos vemos en Duisburgo, Pepe

(PS - ob wir am Samstag mal zum Flughafen Düsseldorf fahren sollen, um da das eine oder andere Experiment zu machen? ...)


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.