Re: (Denksport) Hebt es ab?


[ verfasste Antworten ] [ Thread-Anfang ] [ Aussensaiter-Forum ]

Beitrag von Pepe vom Februar 21. 2007 um 08:26:23:

Als Antwort zu: Re: (Denksport) Hebt es ab? geschrieben von Christoph am Februar 21. 2007 um 07:46:51:

Tach Christoph!

Ich glaube, dass wir eh alle dasselbe meinen und der Fehler mal wieder in der Aufgabenstellung liegt ;-)

Die einen (mich eingeschlossen) interpretieren die Frage so: Kann das Laufband den Schub des Flugzeugs ausgleichen, egal, wie stark der Pilot den Hebel nach vorne schiebt? Die anderen legen eher Wert darauf, dass das Laufband exakt so schnell läuft wie die Räder.

Meiner Meinung nach ist zweiteres nur in einem einzigen Fall möglich (und der dürfte ziemlich theoretisch sein) - nämlich dann, wenn das Flugzeug exaktestens soviel Schub gibt, wie erforderlich ist, um sämtliche Reibungen, Trägheiten und Luftwiderstände zu überwinden, die das Flugzeug bremsen. Dann wird das Flugzeug nämlich auf der Stelle gehalten. Und hebt natürlich nicht ab.

Sobald das Flugzeug sich auch nur ein Fitzelchen nach vorne bewegt, ist die Bedingung, dass das Laufband exakt so schnell läuft wie die Räder, kaputt, weil sich nämlich die Vorwärtsgeschwindigkeit des Flugzeugs zur Rückwärtsgeschwindigkeit des Laufbands addiert und die Räder daher zwangsläufig schneller laufen als das Band.

Wenn also das Flugzeug mit gemütlichen 20 Sachen über das Laufband nach vorne gedrückt wird, rollen die Räder bei stehendem Boden natürlich auch mit 20, was das Laufband zu einer Bewegung von 20 Sachen zwingt, weshalb die Räder bei konstanter Flugzeugbewegung im Verhältnis zum Laufband mit 40 km/h drehen, was wiederum das Laufband anstachelt. Binnen Mikro-, ach was, Nanosekunden dreht sich das Laufband daher mit unendlicher Geschwindigkeit. Das ist ziemlich schnell und macht höchstwahrscheinlich auch Laufbändern den Garaus, die nicht aus chinesischer Produktion stammen. Dann explodiert das Laufband samt Flugzeug, und wenn das ein vollbesetzter Jumbo war, sind wir wieder bei hunderten von Toten. Ferdi, Ferdi ...

Bis übermorgen, ich werd' dann schonmal "White Rabbit" üben ...

Pepe


verfasste Antworten:



Dieser Beitrag ist älter als 3 Monate und kann nicht mehr beantwortet werden.